#49: Borussias peinlich-historische Derby-Blamage

Zum ersten Mal seit 32 Jahren verliert Borussia beide Derbys gegen den 1. FC Köln. Nach der 1:3-Pleite am Samstag kommt es zur Aussprache zwischen Ultras und Teilen der Mannschaft. In MitGeredet. #49 blicken Christoph und David auf das Spiel, die Reaktionen danach und wagen einen sorgenvollen Blick in die Zukunft.

In der Saison 1989/90 “schaffte” Borussia zuletzt in einer Saison eine ähnlich katastrophale Derby-Bilanz. Damals hieß es nach zwei Spielen 0:5 aus Sicht unserer Borussia. Eine negative Tordifferenz gab es seitdem nur ein einziges Mal in der Saison 1996/97 (2:5 – ein Sieg, eine Niederlage). Diese Zahlen belegen: Das Versagen der aktuellen Borussia-Mannschaft ist historisch. Es ist das Werk einer Mannschaft ohne Charakter und Herz, deren Trainer die Spieler nicht zu erreichen scheint. Zu allem Überfluss wirkt Borussia auch in der sportlichen Führung schwach …

Bis zum Anpfiff stimmte fast alles

Aber kommen wir zurück zum Spiel: Das Wetter am Ostersamstag war fantastisch. Endlich mal wieder ein Derby mit allem Drum und Dran: Aktive Fanszenen, volles Stadion, der angebliche Wille zur Wiedergutmachung. Außerdem gab es in den letzten Wochen zumindest punkteteschnisch einen Aufwärtstrend und aus dem Verein gab es Beteuerungen, die Mannschaft wisse genau, worum es im Derby gehe. Was dann folgte, können wir auch heute nur schwer in Worte fassen. Denn alles kam ganz anders. Unsere Mannschaft versagte komplett, verlor das Derby kläglich und bestätigte alles, was Fans ihr seit Monaten vorwerfen: kein Einsatz, kein Wille, kein Kampf und erst recht kein Gespür dafür, was das Derby für uns Fans bedeutet.

Stimmung und Spiel gleichermaßen katastrophal

Zugegebenermaßen war die Stimmung aus der Kurve auch nicht derby-like. Aus unserer Sicht geht das aber ebenso auf die Mannschaft. Wer das zweite Derby innerhalb einer Saison bereits nach 5 Minuten abschenkt, der braucht nicht auf die Unterstützung der Fans hoffen. Bedingungsloser Support auch in schwierigen Zeiten setzt Vertrauen und Identifikation mit der Mannschaft voraus. Mit dieser Mannschaft wird das sehr schwierig bis unmöglich. Das wird dem Großteil des Haufens aber wohl auch egal sein, scheint er doch damit beschäftigt zu sein, möglichst schnell aus Mönchengladbach zu verschwinden.

Volle Kraft nach vorn mit Adi Hütter?

Eigentlich sollte es nach Niederlagen stets nach dieser Zeile aus dem Song “Die Seele brennt” gehen. Doch auch das fällt beim Blick auf die aktuelle Situation schwer. Geht Borussia einen ähnlichen Weg wie Werder Bremen? Mindestens gibt es Parallelen. Und es scheint nicht so, als sei Borussias Führungsebene vollends willens, einen radikalen Neuanfang zu wagen. Denn vielleicht braucht es trotz aller Kontinuität doch mal größere personelle Änderungen? Und vielleicht müssen sich alle eingestehen, dass Hütter nicht der richtige Trainer für Borussia ist? Auch wenn wir alle euphorisch waren. Klar ist: Ohne irgendwelche Veränderunngen sollte und darf Borussia auf keinen Fall in die neue Saison gehen. Ansonsten droht schneller als gedacht der bittere Gang in Liga zwei …

Aktuelle Folge MitGeredet. hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

13 Gedanken zu „#49: Borussias peinlich-historische Derby-Blamage

  • 18. April 2022 um 21:53
    Permalink

    Man kann das einfach nicht verstehen was da für eine Arbeit abgegeben wird. In der freien Wirtschaft wären schon lange Köpfe gerollt. Warscheinlich sind bei ( noch) meiner Borussia alle verbeamtet!

    Antwort
    • 18. April 2022 um 23:09
      Permalink

      Der Fisch stinkt am Kopf
      Und das sind viele alte Köpfe….. Der Untergang ist nah und deren Werk 💩

      Antwort
    • 19. April 2022 um 21:05
      Permalink

      Aber auch die Aussagen von unserem neuen sportdirektor passen ins Bild, meines Erachtens hat er sich schon unmöglich gemacht. Erst sollen alle drei Stürmer verkauft werden, dann sollen sie unbedingt behalten werden. Dann heißt es , er setzt sich mit Hütter nach der Saison zusammen da man den Vertrag unter anderen Voraussetzungen gesetzt hat , ein paar Tage später heißt es dann gleich nee da habt ihr mich alle falsch verstanden. Es gibt bei dem Trainer das Gerücht, dass man ihm einen zweistelligen Millionenbetrag überweisen müsste wenn man ihn vorzeitig loswerden will . Ich hoffe nicht dass da was dran ist. Einer der beim Derby den capitano auf der Bank lässt, will meines Erachtens entlassen werden. Hütter ist doch kein Idiot, die ganzen Fehler die er gemacht hat mit unseren großen Spielern , die sollen dem Trainer selbst nicht aufgefallen sein??? Der Mann hat irrsinnig Erfahrung und ist ziemlich lange dabei, er weiß was er mit seinen fehlentscheidungen provoziert. Ich hoffe nicht das Gladbach jetzt den gleichen Fehler wie bei advocard macht, und wir anschließend total zerstört und ruiniert in die zweite Liga gehen bevor dann er endlich seinen Hut nimmt mit viel viel Geld. Mir schwant nichts Gutes!!!

      Antwort
      • 20. April 2022 um 20:29
        Permalink

        „Advocard ist Anwalts Liebling“
        Dieser Scherz sei mir erlaubt. Als Gladbach-Fans haben wir aktuell ja sonst nichts zu lachen! 😜👊😀

        Antwort
  • 18. April 2022 um 21:59
    Permalink

    Man kann das einfach nicht verstehen was da seit Monaten für eine Arbeit abgegeben wird. In der freien Wirtschaft hätte es schon lange personelle Veränderungen gegeben. Warscheinlich sind bei meiner (noch) Borussia alle im Beamtenstatus. Traurig!

    Antwort
  • 18. April 2022 um 22:03
    Permalink

    Wieder einmal eine sehr zutreffende Analyse. Leider hat unsere Truppe weit weniger Format als der mitgedacht block.
    Der Klassenerhalt ist ja auch noch nicht zu 100% sicher, wenngleich wahrscheinlich. Erschreckend ist, was der FC aus einer Mittelmaß-Truppe und einem guten, aber nicht gehypten Trainer macht. Unsere „Stars“ blamieren sich dagegen Woche für Woche und steigen nur deshalb nicht ab, weil Sommer überragend hält und das Spielglück oft auf unserer Seite ist. Und unser Trainer versagt vor, während und nach den Spielen. Wenn er Rückgrat hat, sollte er zurücktreten, denn er hat diese Truppe zu keiner Zeit im Griff. Aber die schönen Millionen, die ihm der anscheinend nicht mehr klar bei Verstand agierende Max zugesichert hat, wird er sich natürlich nicht entgehen lassen. Wer soll diese Scheisstruppe denn auch trainieren? Alle können ja nicht weg, also werden wir viele dieser Loser auch nächste Saison wieder sehen. Traurig, traurig, was aus unserer Borussia geworden ist.

    Antwort
  • 18. April 2022 um 22:56
    Permalink

    Bis zum ersten Gegentor dachte ich, sieht ja gar nicht so schlecht aus, obwohl die Bälle ins letzte Drittel meist gut für den FC zu verteidigen waren. Aber nach dem 0:1 , war wieder alles vogelwild und planlos. Unglaublich viele Unkonzentriertheiten und Fehlpässe. Was in meinen Augen Kopf Sache ist. Was jedoch für mich ein No Go ist, waren fast alle Umschaltmomente, wo es heißt Situation erkennen und jetzt laufen was das Zeug hält um meinen Bereich dicht zu machen. Das grenzte an Arbeitsverweigerung, oder die Mannschaft hat schlichtweg nicht kapiert wie verteidige ich gegen den Ball und wie kriege ich die Aussenpositionen dicht wenn man mit einer Dreier Kette spielt. Das machten die Kölner wesentlich besser, weil die Laufbereitschaft einfach in deren Köpfen einzementiert zu sein scheint. Dazu kommt noch das wir ausgerechnet in dem Spiel, die wenigen Chancen die wir hatten auch noch kläglich vergeben werden. Über Verletzungen möchte ich hier gar nicht sprechen, weil Ginter stand ja leider auch neben sich, auch weil seine Vorderleute ihn oft im Stich gelassen haben. Verkettung von Fehlern halt. Das sind meine Eindrücke vom Spiel, über das danach, da sollte man in Ruhe mal drüber nachdenken, gut war direkt danach und die Stimmung dermaßen scheiße, aber ehrlich, es hilft keinem, im Gegenteil.

    Antwort
  • 18. April 2022 um 23:41
    Permalink

    Also, ich bin froh, dass das Spiel so ausgegangen ist. Besser ging es kaum. Warum? Weil nach 10 Punkten gegen 4 Abstiegskandidaten alles schon wieder von “Entspannung”, versöhnlichem (trotz schlechtem) Saisonabschluss, Qualität in der Mannschaft, einige Spieler halten (inkl der ganzen Ü30 Truppe, die schon seit fast zwei Spielzeiten keine Impulse mehr bringt), usw. geredet wurde. Kurz, einige Entscheider scheinen immernoch zu glauben, mit 2-3 Neuzugängen kommt hier alles wieder in die Spur. Ich denke hier hilft nur eine Radikalkur. Am besten alle verkaufen oder gehen lassen ausser Scally, Beyer, Netz, Kone. Führungsspieler haben wir eh keine und die “Erfahrung” in der Mannschaft hat uns auch nichts geholfen. Also, kann es wirklich schlechter werden?
    Dem Trainer sollte noch eine Chance gegeben werden, was soll der denn machen? Hecking und Rose haben mit dem Haufen in der Form auch nichts erreichen können. Wer hat da wirklich geglaubt, dass Hütter erfolgreich sein kann. Diese Truppe küsst nichts und niemand mehr wach.

    Antwort
  • 19. April 2022 um 12:35
    Permalink

    Wie vorhergesagt- was zugegebenermaßen nicht schwer war- erneutes kollektives Versagen der lahmendem Fohlen und des hilflosen Trainers. Laut Ersatzmanager Virkus brauchen wir uns keine Sorgen um die Borussia machen. Wenn er sich da ‘mal nicht täuscht. Ein Rollatorpräsidium, ein Not-Sportdirektor und ein völlig überfordertes Trainerteam werden den Verein ins Mittelmaß führen. Wenn es glücklich läuft.

    Antwort
  • 19. April 2022 um 13:37
    Permalink

    Ich erwische mich dabei, dass ich nach vielen Jahren die Lust an Borussia verliere.
    Wir haben schon viele Tiefschläge gehabt, z.B. Abstiege, die ich klaglos mitgemacht habe.
    Seinerzeit gab es aber ein Krisenmanagement und eine Krisenkommunikation.
    Also eine Borussia die da war.
    Es muss dringend ein Krisenmanager her.

    Jetzt tauchen alle ab und sprechen davon, dass dieses Mal irgendwas nicht gut war und dass das das nächste Mal besser gemacht werden soll. Bei den 10 Punkten, kürzlich, war sehr viel Matchglück dabei.
    RV kann man m.E. nur vorwerfen das er sich wohl überschätzt, bzw. die Aufgabe unterschätzt hat. Er kann es offenbar leider nicht. Kein Ding, ist ein extrem schwieriger Job.
    Hütter hat bisher keinen Leistungsnachweis erbracht und muss schnell weg.
    Ich finde die Mannschaft will, bis auf 2,3 Spieler die als Konsequenz auf die Tribüne müssten. Das Team wird nach meiner Einschätzung falsch geocached, falsch eingestellt und ist vollkommen verunsichert.
    Wahrscheinlich muss doch ein kompletter Neuanfang auf allen Ebenen her. Außer Korell.

    Antwort
  • 19. April 2022 um 18:11
    Permalink

    Ich vermute: Borussia ist handlungsfähig in Sachen Trainerentlassung. Das würde sie finanziell ruinieren. Darum hat Virkus auch ohne Not das Thema Trainergespräch aufgemacht. Es signalisiert die Bereitschaft des Vereins ihm keine Steine für einen Wechsel in den Weg zu legen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt nicht.

    Antwort
  • 19. April 2022 um 19:42
    Permalink

    Es ist müßig , weiter zu analysieren und rauf und runter zu diskutieren. Gegen Borniertheit und Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen. Die fetten Jahre unserer Borussia sind vorbei. Was mühsam aufgebaut wurde, wird nunmehr schnell eingerissen. Ich kann mich jedenfalls mit den handelnden Personen bei der Borussia im Präsidium und der sportlichen Führung nicht identifizieren und vertraue ihnen nicht. Ich werde Fan bleiben, über meine Mitgliedschaft mache ich mir Gedanken. Man kann ja am Wochenende auch etwas anderes tun als sich live im Stadion die Derbyklatsche zumuten lassen zu müssen.

    Antwort
  • 21. April 2022 um 17:45
    Permalink

    Komme gerade nach Hause, das Handy vibriert und macht mich damit auf Neuigkeiten in der Fohlen App aufmerksam: Heute war PK vor dem Freiburg Spiel: “Wollen nochmal alles raushauen…..”.
    Hallo???? haben wir solche Worte in dieser Saison nicht schon so oft gehört?
    Worte aus dem Munde eines top bezahlten Märchenerzählers.
    Mir fehlt jedoch nicht erst seit jetzt der Glaube an solche Worthülsen und frage mich, warum die Journaille nicht ein paar unangenehme Fragen an die Verantwortlichen stellt.

    Jedenfalls eines ist mir klar: Abgerechnet wird zum Schluss und da könnte es verdammt knapp werden. Denn ich behaupte, das Freiburg die Punkte einfahren wird…

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert