Authentisch bleiben!

Ein paar Tage ist die neue Saison nun alt. Und schon geht es rund bei unserem Herzensklub. Die einen meckern über fehlende Dauerkarten, andere wiederum über sonstige Ticket-Verfehlungen oder das neue Trikot. Fest steht: Unser Verein ist im Wandel. Und das gefällt uns gar nicht.

Ganz ehrlich: Ich habe die Sommerpause wirklich herbeigesehnt. Die vergangene Saison war so ziemlich die geilste Spielzeit, die ich jemals mit Borussia erlebt habe. Meiner Borussia. Meinem Verein. Jahrelanger Abstiegskampf, immer wieder dieselbe Scheiße. Und dann? Auferstanden aus Ruinen! Ihr kennt die Geschichte. Einfach unglaublich.

Wenn man 30+x Bundesliga-Spiele, zehn Europa-League-Partien und ein paar DFB-Pokal-Spiele besucht, braucht man die Sommerpause – wirklich! Wir wissen, dass das in Deutschland wirklich nur ein wirklich kleiner Kreis von Fußball-Fans nachvollziehen kann. Dieser aber umso mehr! Ein paar Wochen gar keinen Bock auf den eigenen Verein. Klar, den einen oder anderen Spieler-Transfer nimmt man schon wahr, auch das Drumherum. Aber eher oberflächlich. Das war es dann aber auch schon.

Selbst die geliebten Jungs, mit denen man Wochenende um Wochenende verbringt, verschwinden kurz vom Bildschirm. Und auch das können wohl nur hartgesottene Fans verstehen. Fast ein ganzes Jahr lang hockt man – ab und zu mehrfach in der Woche – mit diesen Jungs in irgendwelchen Regionalzügen, Bussen, Autos und manchmal sogar Flugzeugen. In diesem einen Jahr erlebt man Geschichten, die andere Menschen in zehn Jahren mit ihren Freunden durchmachen. Da muss man wirklich mal durchatmen.

Diese Zeit neigt sich nun aber dem Ende entgegen. Seit knapp einer Woche nähere ich mich dem Geschehen rund um meinen Herzensverein nun wieder an. Und das, was ich dort teilweise lese, höre und sehe kotzt mich einfach nur an!

Vor ein paar Wochen haben wir MitGedacht.‘ler uns zu einem Text entschieden, in dem wir angemahnt haben, dass unsere Borussia vielleicht zum neuen BVB werden könnte. Ein neuer Modeverein, ganz neu, ganz trendy, ganz hipp. Und leider stellt sich die Lage momentan genauso dar.

Ganz plötzlich ist der Zuschauerzuspruch so groß, dass 70.000 Dauerkarten verkauft werden könnten. „Fans“ fangen an zu meckern, pöbeln gegen „ihren“ Verein. „Warum kriege ich keine Dauerkarte?“, „Könnt ihr mir eine Dauerkarte besorgen?“ Ehm, wir überlegen kurz. Nein!! In den vergangenen Jahren gab es immer wieder die Chance an eine Dauerkarte zu kommen. Wo war der Zuspruch Anfang der 2000er, als ein großer Teil der jüngeren aktiven Szene zu ihrer DK kam? Wo war der Zuspruch nach dem Abstieg 2007 oder nach der Seuchen-Saison 2011?

Wir finden es gut, dass wir in oberster Ebene Verantwortliche haben, die eine niederrheinische Bescheidenheit an den Tag legen. Denn wo soll das denn hinführen? Da läuft es eine Saison gut, die „Fans“ rennen dir die Türe ein und nach einer eher durchschnittlichen Saison bleiben sie wieder weg. Und vielleicht hast du auf Druck dieser Fans auch noch dein Stadion ausgebaut – und knabberst an erhöhten Kosten. Na bitte schön! Gleiches gilt natürlich für den sportlichen Bereich. Warum für mehrere Millionen teure Spieler holen, die dann das Gehaltsgefüge sprengen und dich für ewig dazu verdammen, unbedingt ins internationale Geschäft zu kommen. Der HSV, der VfB Stuttgart, Peter Pander und Dick Advocaat lassen grüßen…

Überhaupt keinen Bock haben wir – im Gegensatz zu Schippers, Eberl und Favre – momentan auf die Marketing-Abteilung unseres Herzensvereins. Denn den Jungs und Mädels scheint die momentane Lage ziemlich zu Kopf gestiegen zu sein. Zunächst schlachtete man den Kurven-„Auf, auf, auf“-Gesang noch weiter aus, als man es ohnehin schon zum Saisonende tat. Gleiches gilt natürlich für den Telekom-Cup. Steig mit dem größten Telekommunikations-Unternehmen ins Bett. Wird schon gut gehen!

Höhepunkt der momentanen Peinlichkeit: Der amateurhafte „Werbespot“ zum neuen Auswärtstrikot. Kurze Erinnerung: Darin tun drei Laienschauspieler so, als ob sie zu einer Auswärtstour fahren würden. Dabei bedienen sie alle Klischees, die man von saufenden Fans nur so haben kann. Anscheinend ist unsere Marketing-Abteilung also auf dem Trip, genau den von uns so angemahnten super hippen und trendigen Verein zu schaffen. Gladbach sucht die Super-Fans – wir unterstellen diesen Werbe-Heinis noch nicht einmal, dass sie es extra machen…

Viele werden jetzt wieder tönen: „Oh ja, da kommen die Fußball-Romantiker!“ Oder auch: „Was wollt ihr denn? So ist das Geschäft!“ Ja, wir sind Romantiker. Und wie der Fußball-Zirkus funktioniert, braucht uns auch niemand zu erklären. Aber wir wollen unseren Verein so im Herzen behalten, wie wir ihn kennengelernt haben! Und wir wollen mit diesem Klub die nächste tolle Saison erleben. Eine Saison in drei Wettbewerben, mit 30+x-Liga-Spielen, ein paar internationalen Partien und vielleicht sogar dem einen oder anderen DFB-Pokal-Hit!

Wir freuen uns tierisch auf die neue Saison. Dazu brauchen wir aber nur wirkliche Borussia-Fans, vor allem den Großteil unserer unfassbaren aktiven Szene, eine richtig motivierte Mannschaft, der wir auch gerne Niederlagen verzeihen, und die Raute im Herzen. Und alles andere, egal ob Marketing-Videos, Dauerkarten-Pöbler, hippe Neu-Fans, der Telekom-Cup oder sonst was, kann uns mal.

WIR sind BORUSSIA!

Foto zu diesem Beitrag: nordkurvenfotos.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert