Bald ist’s endlich vorbei!

Am morgigen Samstag trifft unsere Fohlenelf im heimischen Borussia-Park auf den VfB Stuttgart. Es ist das letzte Heimspiel einer komischen und lustraubenden Saison. Dann ist’s endlich vorbei und wir können uns hoffentlich wieder auf Borussia freuen!

Zu Beginn dieses Textes möchte der Autor alle Leserinnen und Leser einladen: Schließt die Augen und denkt einfach mal zurück an die letzten Spieltage der vergangenen Saisons. Beispiel vor zwei Jahren: Vorletzter Spieltag. Auswärtsfahrt nach Nürnberg. So ziemlich eines der stimmigsten Auswärtsspiele der vergangenen Jahre. Perfekte ICE-Tour. Bomben-Wetter. Motto-Shirts. Ein berauschender 4:0-Sieg. Eine noch berauschendere Rückfahrt! Eine Woche später eine zwar bittere, aber irgendwie doch emotional-versöhnliche 0:2-Niederlage gegen den BVB inklusive des Abschiedes von Dieter Hecking. Europa League klargemacht. Top!

Oder im Jahr davor: Zwar wurde Borussia damals letztlich nur enttäuschender Tabellenneunter. Dennoch waren es spezielle letzte Spieltage. Zunächst ein ordentlicher 3:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Dann der Abschied vom Hamburger SV in Liga zwei. Eine unvergessliche Tour, die sicher in die Annalen eingehen wird – auch weil es der Hamburger SV nun wohlmöglich zum dritten Mal nicht schaffen wird, den Betriebsunfall von damals zu korrigieren und in die Bundesliga zurückzukehren.

Das ganz besondere Spieltags-Flair fehlt

Es gab freilich auch noch andere überragende Heim- und Auswärtserlebnisse an den letzten Spieltagen: Wolfsburg 2017 – eine Top-Tour. Darmstadt Auswärts 2016 bei Bomben-Wetter – hui, da denken wir gern dran zurück. Bremen und Augsburg 2015 mit der sicheren Champions-League-Qualifikation. Wir könnten jetzt zurückgehen bis zur Rettung 2011 und würden immer zum sicheren Schluss kommen: Der Saisonendspurt mit dem letzten Heim- und dem letzten Auswärtsspiel war immer ganz besonders und hatte ein tolles, eigenes Flair.

Davon ist heute wahrlich nichts zu spüren. Wie schon in der vergangenen Saison liegt das zum einen sicher daran, dass wir Fans dem Saisonende weiter nicht im Stadion beiwohnen dürfen. Auch wenn das romantisch sein mag: An diese Art von Fußball wollen wir uns einfach nicht so recht gewöhnen. Zum anderen ist unser eher fatalistisches Grundgefühl an diesen letzten Bundesligaspieltagen aber auch einer aus unserer Sicht total verkorksten Saison zuzuschreiben.  

Conference League? Oder doch lieber nicht?

Genauer wollen wir auf diese ganzen Begleitumstände jetzt noch gar nicht eingehen, weil wir erst einmal abwarten wollen, wie die Saison nun zu Ende geht. Doch irgendwie hat diese Spielzeit mit all ihren größeren und kleineren Wehwehchen nicht wirklich identifikationsstiftend gewirkt: erst die Champions-League-Hammer-Gruppe, auf die wir Fans verzichten mussten. Dann das wochenlang fehlende Bekenntnis unseres Noch-Trainers samt Flucht zum heutigen Pokalsieger. Anschließend die sportliche Misere und das Abstürzen in der Tabelle vom Champions-League- zum Conference-League-Aspiranten. Und zuletzt zwar eine minimale Stabilisierung, die das 0:6 in München aber in nur 90 Minuten wieder eingerissen hat. Nein, das war einfach nicht unsere Saison…

Und so bleibt uns heute nur zu schreiben, dass wir uns freuen, wenn diese komische Saison bald vorbei ist. Natürlich wäre schön, wenn Borussia diese Saison noch irgendwie auf Platz 7 beenden würde. Das würde für den Klub das internationale Geschäft und nicht zu unterschätzende zweistellige Millionen-Zusatzeinnahmen bedeuten. Und für uns Fans wohlmöglich unvergessliche Europa-Reisen abseits der ganz großen Königsklassen-Bühne in Barcelona, Manchester oder Turin. Vielleicht mal nach Island, Portugal, Schweden oder Griechenland. Das könnte lustig werden!

Dafür müsste unsere 0:6-Truppe aber morgen erst einmal Stuttgart besiegen. Eigentlich würden wir der Mannschaft gerne mit einem Bier in der Hand aus der Nordkurve verbal Beine machen. Eigentlich! Denn wie zu Beginn beschrieben, wird das nicht einer dieser grandiosen letzten Spieltage. Hoffentlich kriegen es die Jungs so hin. Ansonsten würde das alles zu dieser komischen Saison passen!

Foto zu diesem Beitrag: Imago via One Football

40 Gedanken zu „Bald ist’s endlich vorbei!

  • 15. Mai 2021 um 13:00
    Permalink

    Viele eigenartige und stur falsche Entscheidungen :
    Rose nicht freistellen – Hütter teuer einkaufen und damit den Zecken den 4. Platz schenken. Fatal!
    Die BMG Führung baut nur ein Kartenhaus. Selbst Schuld! Hoffe die Rose verseucht als das Virus schlechthin den BvB…..

    Antwort
    • 15. Mai 2021 um 13:34
      Permalink

      Vergangenheit einfach abhaken, bringt nur schlechte Laune. Wir werden die letzten zwei Spiele gewinnen. Und in der neuen Saison angreifen und dem hütter eine Chance geben. Mit BMG Gruß Moni

      Antwort
      • 16. Mai 2021 um 16:09
        Permalink

        Wer im letzten Saisonheimspiel sich nicht zerreißt und alles gibt , hat Europaspiele nicht verdient.
        Hoffentlich verstummen jetzt nach dieser Blamage gegen Stuttgart die Schoenredner.
        Die Trainerkarawane zieht weiter zum gelbschwarzen Krösus. So ist das Geschäft.
        Sportsgeist Fehlanzeige. Als Krönung jammern einige Spieler
        über das enttäuschende Ergebnis. Welch ein Armutszeugnis !

        Antwort
  • 15. Mai 2021 um 17:48
    Permalink

    Ich bleibe dabei, Max Eberl sollte gleich mitgehen. Der restliche Vorstand guckt bei seinen selbstherrlichen Entscheidungen sowieso nur zu. Was muss denn noch passieren? Herr Eberl hat sicher gute Entscheidungen für den Verein (oder für sich?) getroffen, aber die vielen Fehkeinkaeufe in der letzten Zeit summieren sich.

    Antwort
    • 15. Mai 2021 um 18:04
      Permalink

      1:2 gegen eine Taktisch hervorragend eingestellte Stuttgarter Mannschaft.
      Die zweite Halbzeit war Arbeitsverweigerung.
      Fazit, sie können es einfach nicht besser.
      Gut, dass wir nicht im Stadion waren.

      Antwort
      • 15. Mai 2021 um 19:03
        Permalink

        Dankeschön für diesen tollen Text und eine passende Zusammenfassung der Saison!
        Das geschimpfe in den Kommentaren kann ich nicht teilen! Max baut diesen Verein sehr wohl gemeinsam mit dem restlichen Vorstand auf. Wenn man da keinen Einblick mangels Interesse hat sollte man kein verfälschtes Bild nach außen Posaunen …lieber dann Mal andere Themen wählen 😉 nur so als Tip.

        Ja, Rose ist es wahrlich selber Schuld, zuerst große Versprechen von wegen Aufbau zu geben und dann doch zum nächst-größeren Verein zu gehen ..letztlich beraubt er sich mit sowas aber nur seiner eigenen Glaubwürdigkeit….
        Ich vertraue auf die Planung von Max, hoffe die meisten oder auch alle Spieler bleiben und nächste Saison wird nicht nur halb gut sondern komplett gut😉💪

        Antwort
        • 16. Mai 2021 um 12:24
          Permalink

          Na, die Kritik ist ja wenigstens vernünftig geschrieben. Wie gesagt, es ist meine persönliche Ansicht. Aber eins muß ich noch loswerden : Ich Posaune nicht, sondern spiele Fluegelhorn 😉🎺

          Antwort
    • 15. Mai 2021 um 20:29
      Permalink

      Liebe/r Hillemann/Hillefrau,
      wenn Sie mal einen Rollbraten/ eine Rollbrätin zu lange im Ofen/in der Öfin gelassen haben, dann wird Sie ihr Mann/ihre Frau sicherlich auch nicht gleich in die Wüste/den Wüsterich schicken.
      Wenn dem so wäre, dann hätten Sie ein schlechtes Händchen bei der Auswahl Ihres Gatten/ihrer Gattin gehabt.
      Ich denke aber, er/sie würde ihnen bestimmt noch eine Chance/Chancin geben!
      Ich hoffe, ich habe eine Thematik angesprochen, von der Sie ausnahmsweise auch mal was verstehen!

      Antwort
      • 15. Mai 2021 um 21:46
        Permalink

        Ein in meinen Augen vollkommen hirnrissiger und vor allem unverschämter Kommentar. Was maßen Sie sich an, hier andere Menschen so zu beleidigen?

        Antwort
        • 16. Mai 2021 um 6:37
          Permalink

          Liebe/r Daniel/Daniela,

          nichts liegt mir ferner, als jemanden zu beleidigen, nur weil er keine Ahnung von dem hat, was er öffentlich kritisiert oder weil er nicht den Horiztont hat, zu verstehen, was er liest.
          Auch bei Ihnen würde ich das nicht tun, obwohl es sich anböte….

          Antwort
        • 16. Mai 2021 um 10:25
          Permalink

          Jetzt reicht es mir aber. Wir leben in einem freien Land, wo jeder seine Meinung frei aeussern kann. Und wenn Ihr Horizont größer ist der meiner, wuerde ich das Wort wenigstens richtig schreiben…

          Antwort
          • 16. Mai 2021 um 10:36
            Permalink

            Oh Verzeihung, Herr Scott, es sollte natürlich heissen: als meiner. Nicht, dass Sie denken, ich wäre der Rechtschreibung auch nicht mächtig.

          • 16. Mai 2021 um 11:25
            Permalink

            Ja, so argumentieren die Querdenker auch: Freies Land – freie Meinung – auch wenn diese nicht mit belastbaren Fakten flankiert/gestützt werden kann.
            Wo bitte haben sich die Fehleinkäufe des Max Eberl summiert, meine Liebste Monika?
            Für jeden von Ihnen als “Fehleinkauf” dargestellten Spieler werde ich zwei Topverpflichtungen nennen.
            Also dann mal los…..

          • 16. Mai 2021 um 11:58
            Permalink

            Abschließend nur noch dies :
            1. Bin ich nicht Ihre “liebste Monika” und 2. sehe ich einige
            Fehleinkaeufe in den letzten Jahren. Werden Sie anders sehen und das ist Ihr gutes Recht. (richtig:freie Miunungsaeusserung). Das war es für mich mit diesem Thema. 🖤🤍💚-Grüße

          • 16. Mai 2021 um 13:43
            Permalink

            Finde es schon komisch wie viele die vorzeitige Entlassung von Rose fordern bzw. gefordert haben. Es gibt keine Garantie das ein Trainerwechsel was gebracht hätte. Statistisch gesehen sind Trainerwechsel eh meist Wirkungslos.
            Die Spieler kommen wie immer zu gut weg. Wieder zeigt sich das es in diesem Kader keinen Kern gibt der den Karren aus dem Dreck ziehen kann wenn es nicht läuft. Oder auch vorne weg geht wenn es um wichtige Punkte geht. Dieses Image eines Ausbildungsclub der aber nur Junge Spieler ohne wirklichen Bezug zum Verein fördert wird niemals dazu führen das wir mal einen Titel gewinnen. Ohne Herz keine Titel.

          • 17. Mai 2021 um 5:53
            Permalink

            Wie ich ihrem Techtelmechtel mit Daniel entnehmen kann, können Sie keinen Fehleinkauf namenlich benennen. Warum haben Sie nicht die Größe, das auch mir gegenüber zuzugeben?
            Wenn sich ein junger Spieler unglücklicherweise mehrfach verletzt (Doucoure), dann kann man dies sicherlich nicht dem Max als Fehleinkauf vorwerfen.
            Wie ich schon vermutete kommt bei Ihnen nur heiße Luft. Wahrscheinlich haben Sie nirgendwo sonst die Möglichkeit ihren Frust abzubauen. Versuchen Sie es doch mal mit Joggen – oder einem Frühjahrsputz.
            Wie Ihr Busenfreund Daniel schon korrekterweise schreibt: Der einzige Fehler, den man Max Eberl vorwerfen kann ist, die verlogene, geldgeile Zeckensau mit seinem debilen Grinsen nicht direkt in die Abteilung Rasenpflege versetzt zu haben.
            Ansonsten kann sich die Borussia glücklich schätzen mit Eberl den besten deutschen Sportdirektor zu beschäftigen. Fragen Sie mal ihren Mann, der kann Ihnen das vielleicht erklären!

          • 17. Mai 2021 um 20:29
            Permalink

            So liebe Userschaft. Jetzt ist aber Feierabend.

            Speziell an den Kollegen Scott: Wir stehen seit 8 Jahren dafür, dass hier zwar kritisch, aber immer offen, fair und transparent diskutiert wird. Wir haben keinen Bock auf Beleidigungen, sexistische Kack-Kommentare oder herabwürdigendes Verhalten. Entweder Contenance oder Feierabend! Das ist die ganz einfache Devise auf unserer Seite! Wir hoffen, dass das deutlich genug ist…

            Ansonsten hier nochmal für etwas einfacher Gestrickte: Lass die anderen User in Ruhe und diskutiere auf einem normalen Zivilisations-Niveau oder unterlass bitte das Kommentieren unter den Artikeln. Das ist sehr lange gut gegangen hier. Hoffentlich bleibt es in Zukunft auch so. Danke und einen schönen Abend, die vier MitGedacht.’ler

          • 17. Mai 2021 um 10:43
            Permalink

            Zum allerletzten Mal: mit Ihnen diskutiere ich nicht mehr. Und reden Sie nicht von Größe, Sie können doch nur Leute beleidigen. Geben Sie es endlich auf. Sie können mich nicht beleidigen, Herr Scott!!

        • 16. Mai 2021 um 10:28
          Permalink

          Vielen Dank für Ihren Artikel, Daniel. Es beruhigt mich, dass es auch noch Menschen gibt, die die Meinung anderer respektieren. Man muss sie ja nicht teilen….

          Antwort
          • 16. Mai 2021 um 12:16
            Permalink

            Sehr gerne! Ist ja nicht das erste Mal, dass der User “Scott” mit unterirdischen und beleidigenden Kommentaren auffällt. Was er damit bezwecken will? Keine Ahnung!

            Man kann ja gerne unterschiedliche Meinungen haben und diese hier auch ausdiskutieren. Persönliche Beleidigungen, niveaulose Sprache und anderen Usern hier den Verstand abzusprechen, geht gar nicht! Nirgends!

            Wobei ich aber auch nicht Ihrer Meinung bin, dass Max Eberl gehen sollte. Zusammen mit Stephan Schippers steht Max Eberl für den Erfolg und die positive Weiterentwicklung der Borussia. Ich bin sehr froh, dass beide Protagonisten ihre Verträge langfristig verlängert haben und zuversichtlich, dass die positive Entwicklung der wahren Borussia weitergeht.

            Wo ich bei Ihnen bin: im Nachhinein betrachtet ist der Einkauf von Marco Ro$€ ein Fehleinkauf, den man Max Eberl aber nicht vorwerfen kann; man schaut den Leuten ja nur vor den Kopf. (Wobei ich noch nicht weiß, welche Fehleinkäufe Sie meinen und ob der Söldner dazugehört.) Bis auf das krampfhafte Festhalten an MR und permanente Schönreden einer doch eher enttäuschenden Saison sehe ich keine Fehler bei Max Eberl.

            Das ist aber auch nur meine Meinung, ohne die Details im Hintergrund – hätte ME die “Lame Duck” ohne finanzielle Einbußen freistellen oder versetzen können? – zu kennen.

          • 16. Mai 2021 um 12:58
            Permalink

            Es ist gut, daß es verschiedene Meinungen gibt. Bei Stefan Schippers bin ganz Ihrer Meinung. Der macht wirklich einen guten Job und Max Eberl käme vielleicht sympathischer rüber, wenn er Fehler (die jeder Mensch macht) auch mal zugeben würde (wie im Fall🌹). Mit Fehleinkaeufen meine ich z. B. auch Spieler, die nie zum Einsatz kommen, weil die ständig im Aufbautraining sind. Wie gesagt, meine persönliche Meinung. 🖤🤍💚-Grüße

      • 17. Mai 2021 um 11:06
        Permalink

        Z. B. Villalba. Lang. In der Vergangenheit Vincenzo Grifo . und wenn Spieler wie Doucoure öfters verletzt sind, tut mir das sehr leid, aber es werden doch vor der Verpflichtung Medizinchecks gemacht!?! .
        Wie gesagt, ist mein persönlicher Eindruck. Bei den Spielern Embolo, Lazaro, Wolf (die ja schon tolle Tore gemacht haben) erhoffe ich unter Adi Hütter eine Steigerung. Und auch Spieler wie Patti Hermann sollten auch nicht länger auf dem Abstellgleis versauern. Und abschließend kann ich Ralf Crump nur zustimmen. Er hätte ein paar Minuten wenigstens verdient gehabt zum Abschied. Er hatte das, was die wenigsten Spieler heute noch haben – Treue zum Verein!

        Antwort
        • 17. Mai 2021 um 11:22
          Permalink

          Oskar Wendt meine ich natürlich 😉

          Antwort
        • 17. Mai 2021 um 16:25
          Permalink

          Das der Vinci nicht vom Trainie eingesetzt wird, das hat der Maxi nicht zu verantworten. Ein Fehleinkauf war er beileibe nicht.
          Und Doucies Verletzungen kann kein Medizincheck der Welt vorhersehen.
          Bleibt also Lange, der als Fehleinkauf gesehen werden kann (neben der extrem miesen, geldgeilen Zeckensau natürlich – aber das könnte der Max ja nicht ahnen).
          Dafür schmeissen ich aber Mal die Namen Thuram, Leiner, Neuhaus, Zakaria und Bensebini in den Ring.
          Also allerliebste Moni, wo häufen sich die Fehleinkäufe?
          Merkst Du was? Du bläst nur heisse Luft – das hilft Dir HIER aber nicht so viel….

          Antwort
          • 17. Mai 2021 um 16:27
            Permalink

            Sorry, ich meinte natürlich Thurie, Leinie, Neuie, Zakie und Bensie….

        • 17. Mai 2021 um 18:25
          Permalink

          Das ist jetzt aber nicht Deine ernsthafte Antwort auf meine Frage, oder ? Diese 3 Namen ?
          Wenn Du jetzt Namen wie Luuk de Jong, Josip Drimic, Andreas Poulsen, Timothee Kolodziejczak genannt hättest.

          Und welche guten Transfers stehen den paar Namen gegenüber: Königstransfers wie Marco Reuß, Thorgan Hazard, Yann Sommer, Max Kruse, Raffael und Granit Xhaka sowie Matthias Ginter, Marcus Thuram, Christoph Kramer, Denis Zakaria, Florian Neuhaus, Alassane Plea, Stefan Lainer, Ramy Bensebaini, Jannik Vestergaard, Laszlo Benes, Tobias Strobl etc… Selbst ein Michael Cuisance (für 250.000 eingekauft und für 10 Mio verkauft) war aufgrund der Transfersumme ein Top Transfer.

          Also man kann ja von ME halten was man will aber Transfers, mit den Finanziellen Mitteln die wir haben, kann er wie so gut kein anderer in der Bundesliga !!!

          Antwort
  • 15. Mai 2021 um 19:18
    Permalink

    Hallo BorussiaMG
    Im Wahrsten Sinne des Wortes Vobei ist Vorbei.
    Aber dies Stand ja schon vorher fest mit Abgang vom Trainer. Und just,steht auch wie jedes Jahr, so sicher wie das Armen in der Kirche fest, das gute Spieler den Verein verlassen. Weil deren Anspruch ein höherer ist einen Titel gar International zu Spielen was ja trotz großer Planungen und Ziele in Zukunft Buchtäblich Versaut worden ist, und mit BorussiaMG nie zu Erreichen ist. Es war klar das
    dies in die Hose geht, es ist von einigen Spielern der Wille nicht mehr da, da sie ja den Verein Verlassen werden und somit International Ade. Und Jahr für Jahr Grüßt das Murmeltier. Für den Fan einen Tiefen Stich ins Herz.

    Antwort
  • 15. Mai 2021 um 20:54
    Permalink

    Mitgedacht hat es geschrieben. „Rose muss weg“. Damals, als unser, zum Glück noch Trainer, verkündet hat zur falschen Borussia zu wechseln. Inzwischen muss man ja ein bisschen schadenfroh sein. Seit der Verkündung des Wechsel sind alle Chancen verspielt überhaupt etwas in dieser Saison zu erreichen. Was mich heute total aufgeregt hat war das Interview vom Nochtrainer nach dem heutigen Spiel. Hat er da irgendwas gefaselt von „wir haben noch großes vor “ ? Also ehrlich, so einen Stuss von sich zu geben. Naja, die Saison ist zum Glück demnächst Geschichte, hoffen wir auf die Nächste.

    Antwort
  • 15. Mai 2021 um 20:59
    Permalink

    Von wegen bald ist’s endlich vorbei, das fängt jetzt vielleicht erst richtig an!
    Rose geht zwar endlich, zum Glück muss ich dessen Fratze nicht mehr ertragen.
    Hoffentlich gehen dazu auch noch ein paar der satten, lustlosen und völlig überschätzten Spieler.
    Aber wer kommt denn?
    A. H., der bei der Eintracht genauso verbrannte Erde hinterlässt und nach seinem Wortbruch auch nichts mehr hinbekommen hat. Grüße an die Leidensgenossen aus Frankfurt, ich hätt’ es euch viel mehr gegönnt als den Zecken.
    Von neuen, hungrigen Spielern ist mir nichts bekannt, da bremst Herr Eberl ja schon wegen der Kohle.
    Nur der Staff wird wieder einmal größer, da werden die Spieler vermutlich noch mehr verhätschelt.

    Für mich wird das in der nächsten Saison überhaupt kein Selbstläufer.
    Mein erster Gedanke nach dem Rosenverkauf im Februar war: Das wirft uns um Jahre zurück.
    Ich will nicht unken, aber noch fällt mir der Glaube an eine schnelle Genesung total schwer.
    Herr Eberl und der Rest des Präsidiums kommen hoffentlich bald mal zur Vernunft!
    Dass das dieses Jahr ziemlicher Mist war, kann man ja wohl kaum noch leugnen.
    Um wieder mutig nach vorne zu blicken, muss man sich endlich mal die Fehler eingestehen.
    Darauf hoffe ich doch sehr!

    Antwort
  • 15. Mai 2021 um 22:03
    Permalink

    Na, das war ja mal wieder eine “Glanzleistung”.

    Das einzig Positive: So wird auch der unsägliche 7. Tabellenplatz verspielt, der 3. europäische Liga bedeutet. Urs Fischer freut sich schon darauf, also sei es ihm gegönnt. Nein, bei uns muss ein Neuanfang her, ohne Störung durch diesen Schwachsinnswettbewerb.

    Und noch ein gut gemeinter Rat an Max:

    Lieber Max, ich würde an deiner Stelle die letzte Saisonwoche nutzen, um mich einmal ausdrücklich und ohne wenn und aber bei den zigtausenden Fans dieses Vereins zu entschuldigen, die im Februar eine ganz andere Meinung zur Trainersituation hatten als Du. Deine Fehleinschätzung hat uns die Saison geraubt und dem Verein grossen Schaden zugefügt.

    Es grüsst Dich Borussias Schwarmintelligenz.

    Antwort
  • 16. Mai 2021 um 5:15
    Permalink

    Borussia – Stuttgart 1:2
    Schalke – Frankfurt 4:3

    7,5 Mill Euro für den nächsten Übertrainer! Der dann ab Sommer 2021 diesen lustlosen Jungs das Fußballspielen schmackhaft machen soll. Ziemlich sicher würden Watzke und Eberl heute anders entscheiden.

    Bei Rose neigte Eberl dazu,, auch noch daran festzuhalten, wenn Aufgeben längst klüger gewesen wäre. Ein bekanntes Phänomen. Deswegen sei mir ein klitzekleiner Tip für Max Eberl erlaubt ( der ja bekennender Leser dieses Blogs sein soll): Das Risiko des Aufgebens sind alle bekannt, die Risiken des Weitermachens zeigen sich erst am Ende. Und solche Fehlentscheidungen wie bei Rose kosten Geld und Renommee. Bitte daran denken, wenn es die mit dieser Mannschaft zu erwartenden Probleme auch in der neuen Saison unter A.H. geben wird.

    Antwort
  • 16. Mai 2021 um 7:40
    Permalink

    @DocMa:
    5Mio. von den 7,5 hat die Faltenfresse aus Westphalen ja übernommen.
    Bleiben also nur noch 2,5 Mio. von uns für Adolf. Also halb so viel, wie die Zeckensau!
    Ich finde, der Max macht das schon nicht schlecht.
    Besser, die AG aus DO kassiert (noch mehr) CL-Millionen, als dass Frankfurt auch noch profitiert.
    Sonst wachsen die Hessen schneller zu einem dauerhaften Konkurrenten an, als nötig.
    Und den Eisernen gönne ich es, auch mal an den duftenden Fleischtöpfen zu schnuppern.
    Lange werden die ohnehin nicht in Liga 1 bleiben, wenn der BCC mit Poplic & Co. erstmal in Fahrt kommt….

    Antwort
    • 16. Mai 2021 um 10:34
      Permalink

      Ich mache es kurz. Ich bin zutiefst enttäuscht von diesen Vorstellungen nach Bekanntgabe des Trainerwechsels. Dazu zählen auch etliche Spieler , die nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Also bleibt die neue Saison als Hoffnung.

      Antwort
  • 16. Mai 2021 um 10:01
    Permalink

    Es wäre trotz aller berechtigten Kritik sehr bitter, wenn wir am Ende auf dem 8. Platz stehen würden und bei internationalen Spielen zuschauen müssten. Irgendwo gehts auch um die Kohle. Wenn man allerdings ehrlich ist, muss man sagen, das wir auch die umstrittene neue Conference League nicht verdient haben. Und dies hat aus meiner Sicht einzig und allein der Trainer zu verantworten. Rose ist und bleibt für mich die grösste Enttäuschung auf unserer Trainerbank seit langer Zeit. Sage und schreibe 26 !!! Punkte haben wir in dieser Spielzeit nach Führungen verspielt, weil Rose immer wieder mit nicht nachvollziehbaren Ein- und Auswechslungen experimentiert hat. Von Max als Manager bin ich auch nach der Fehlentscheidung an Rose festzuhalten, nach wie vor überzeugt, aber es wäre schön, wenn er dies irgendwann mal zugeben würde. Inzwischen bin auch ich froh, wenn die Saison vorbei ist und es wieder bei NULL beginnt. Auch wenns für die Eintracht mit der Königsklasse nicht klappt, so hat Eintracht Frankfurt im Gegensatz zu unserer Borussia zweifellos eine tolle und auch erfolgreiche Runde gespielt. Hütter ist ein guter Trainer, der diesen Status in der kommenden Saison bei uns beweisen muss und ich hoffe auch wird.
    Und genau da liegt mein Optimismus, denn erstens hat er keine Ausstiegsklausel und zweitens findet er trotz des ein oder anderen noch folgenden Abgangs eine gute Mannschaft vor.

    Antwort
  • 16. Mai 2021 um 12:23
    Permalink

    Alleine schon die Tatsache das O. Wendt in seinem letzten Heimspiel für Borussia nicht für ein paar Minuten auf den Platz durfte, zeigt doch was für ein Arschloch der Rose ist. Den interessiert der Verein einen Scheissdreck.

    Antwort
  • 16. Mai 2021 um 12:39
    Permalink

    Eberl ist der Architekt dieser Mannschaft, Eberl hat seine Wunschspieler und seine Wunschtrainer (Hecking, Rose) in den letzten Jahren verpflichtet, deshalb verstehe ich nicht warum man Eberl immer vor jeglicher Kritik schützen möchte.

    Eberl hat beschlossen, das mit Rose auf Gedeih und Verderb durchzuziehen, es war Eberls Entscheidung Hütter Frankfurt rauszukaufen und Eberl hält laufend die schützende Hand über sein “Baby” und quasselt auf seine typische Art alles rosarot.

    Nach Hans Meyers unterirdischem Eberl-Vertreter-Auftritt im Doppelpass letzte Woche, kann man nur hoffen, dass die Vorstandssitzungen nicht genauso ablaufen.

    Man sollte auch mal mit diesem Whataboutismus aufhören, immer gleich reflexartig Vereine anzuführen, denen es aktuell wesentlich schlechter geht als Borussia. Wir sollten mal ehrlich vor der eigenen Haustüre kehren und auch mal die Realität anerkennen.

    Es klafft eine Riesenlücke in der Wahrnehmung zwischen der überwiegenden Fansicht und der Darstellung des Vereins.

    Eberl hat sicher vieles richtig gemacht in den letzten Jahren, aber ihn immer von allem freizusprechen ist falsch. Niemand will Eberl ernsthaft entlassen, aber auch er gehört hinterfragt. Auch er gehört auf den Prüfstand, zumal er ja die nächsten Jahre nach wie vor die bleibende Konstante sein soll.

    Wenn Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse nur noch 4er und 5er schreiben und auf den Schulbänken rumlümmeln und gähnen, dann muss man sowohl die Lehrkraft (Rose) als auch irgendwann den Schulleiter (Eberl) hinterfragen.

    Vorallem dann, wenn die Schulklasse, obwohl inzwischen aus anderen Schülern bestehend, immer wieder die selben Auffälligkeiten und Leistungsschwächen zeigt, wie die Jahrgänge vor ihnen. Die aktuelle Symptomatik gab es ja auch schon in Phasen unter Favre, unter Schubert, chronisch unter Hecking und nun wieder. Stichwort: Wohlfühloase

    Antwort
    • 16. Mai 2021 um 19:14
      Permalink

      Klasse Zoppke, du sprichst mir mit allem was du sagst, tief aus der Seele. Die Mannschaft wurde vor der Saison nicht so verändert, dass der Trainer sein System hätte durchziehen können. Nicht dass ich den aktuellen Trainer reinwaschen möchte, aber mit dem Gerede (M.E.) den Kader weder qualitativ noch quantitativ verstärken zu können, sehe ich die selber Fehler in der kommenden Saisonplanung wieder auf uns zukommen. Wenn der Kader dem System von Adi Hütter nicht angepasst wird, läuft uns in absehbarer Zeit der nächste Top-Trainer weg. Auch bedarf es Ein zwei potentieller Führungsspieler im Kader, die wir seit Stranzel nicht mehr haben. Obendrein muss klar sein, Corana-Minus hin oder her, dass wenn ich internationale Plätze erreichen will, auch mal ein – zwei Spieler jenseits der 20- oder 25- Millionengrenze einkaufen muss. Dies ist der Borussia möglich, ohne Schulden zu machen. Aber ist eben neben Stegan Schippers vor allem Max Eberl gefragt. Wenn Max das huer alkes qirklich liest, kann ich ihm nur zurufen ” mach endlich hinnw Max zeratör dein tolles Image nucht ! Oder bist su genauso letargisch, wie deine alten Pferde, Fohlen möchte ich sie im Moment nicht nennen, auf dem Rasen ?

      Antwort
  • 16. Mai 2021 um 12:58
    Permalink

    Ganz ehrlich, mir ist es völlig wurscht, ob Borussia es nach Europa schafft.
    Verdient wäre es nicht, aber der eigentliche Grund ist:
    Ich sehe für uns Fans aufgrund der aktuellen Situation auch für nächste Saison keine Möglichkeit auf eine vernünftige Europa-Reise. Und wenn ja, dann wären diese unvergesslich, allerdings in Puncto Negativität. Die Corona-Maßnahmen würden uns den Spaß bis aufs Letzte verderben, und als Krönung würde sich die Borussia womöglich gegen einen unterklassigen Verein blamieren. Europa unter diesen Umständen: Nein, danke! Bei Borussia wird die Welt ebenfalls nicht untergehen, auch nach 2016/17 und 2017/18 sind wir ohne Europa ausgekommen, aber das haben die zuständigen Leute danach sehr gut kompensiert. Ich hoffe auf Europa ab der Saison 2022/23.

    Antwort
  • 18. Mai 2021 um 5:55
    Permalink


    So liebe Userschaft. Jetzt ist aber Feierabend.

    Speziell an den Kollegen Scott: Wir stehen seit 8 Jahren dafür, dass hier zwar kritisch, aber immer offen, fair und transparent diskutiert wird. Wir haben keinen Bock auf Beleidigungen, sexistische Kack-Kommentare oder herabwürdigendes Verhalten. Entweder Contenance oder Feierabend! Das ist die ganz einfache Devise auf unserer Seite! Wir hoffen, dass das deutlich genug ist…

    Ansonsten hier nochmal für etwas einfacher Gestrickte: Lass die anderen User in Ruhe und diskutiere auf einem normalen Zivilisations-Niveau oder unterlass bitte das Kommentieren unter den Artikeln. Das ist sehr lange gut gegangen hier. Hoffentlich bleibt es in Zukunft auch so. Danke und einen schönen Abend, die vier MitGedacht.’ler

    ….ihr meintet doch bestimmt user und userinnen!!!!11!!!
    Immer schön gender-korrekt bleiben, nicht wahr?
    Sonst verstehen das die “einfacher Gestrickten” nicht (….mal sehen, wer sich dadurch herabgewürdigt fühlt – meine Wortwahl war es aber zum Glück nicht!).

    Ich hoffe jetzt nichts falsches/unerlaubtes geschrieben zu haben….

    PS: Die Contenance habe nicht ich verloren, sondern andere user und userinnen!
    Und an alle einfacher Gestrickten: Das Wort Contenance bedeutet „Haltung“, „Fassung“ oder „Gemütsruhe“ sowie die Gelassenheit und Besonnenheit in schwierigen Situationen der Interaktion und Kommunikation. Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen und eine Eskalation verhindern. (Wikipedia)

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert