Borussia droht eine Zerreißprobe

Am Samstagnachmittag bestreitet unsere Borussia das vorletzte Heimspiel dieser Saison. Die Stimmung ist – gelinde gesagt – alles andere als euphorisch. Die Fans wenden sich von Mannschaft und Trainer ab, die sportliche Führung vermag diese Stimmungen nicht einzufangen. Ein Situationsbericht.

Eigentlich (!) sollten die Bundesliga-Spieltage im Mai die spannendsten und faszinierendsten einer ganzen Saison sein. In dieser Zeit biegt eine Bundesliga-Saison mit Vollspeed auf die Zielgerade ein. Das Wetter ist meist gut, die Tage sind hell, was Stadionbesuche und Auswärtsfahrten meist zu echten Highlights macht. Es geht um Meisterschaften, europäische Qualifikationen und existenzielle Kämpfe um den Liga-Verbleib. Es geht um emotionale Siege und bittere Niederlagen, Tränen der Freude und des Leids. Es geht um nicht weniger als irgendwie alles, was Fußball-Fansein doch auszeichnet. Wie geschrieben: Eigentlich!

Denn unsere geliebte Borussia aus Mönchengladbach rangiert in diesem Mai 2023 wieder einmal im trostlosen, grauen und maximal unattraktiven Mittelfeld. Wie im vergangenen Jahr. Nur mal zum Vergleich: Vor zwei Jahren war Borussia am ersten Mai-Spieltag Tabellen-Siebter, davor (in der Corona-Saison 2019/20) vier Spieltage vor Schluss Vierter, davor ging unser Klub als Tabellen-Fünfter in den Mai und im Jahr 2017/18 zwar als Tabellen-Neunter, damals aber mit gerade mal drei Punkten Rückstand auf Platz sechs, also allen Chancen aufs internationale Geschäft.

Die aktuelle Tabellensituation hingegen ist Sinnbild eines beispiellosen Absturzes: Vom sexy Traditionsverein, der vieles (oder sogar fast alles) richtig machte und ligaweit dafür gefeiert wurde, hin zur grauen Mittelfeldmaus, deren Trend klar nach unten zeigt. Gewinnt der VfL Bochum am Samstag im Borussia-Park (was wir keinesfalls für unrealistisch halten), rückt der Abstiegskandidat bis auf fünf Punkte an unseren Klub heran. Auch wenn echte Abstiegssorgen aufgrund direkter Duelle im Tabellenkeller wohl nicht aufkommen werden, ist dieser Trend ein Armutszeugnis für den gesamten Verein Borussia Mönchengladbach.

Faktencheck von Farkes “Abstiegskampf-Aussage”

Mittlerweile wäre es schlicht zu billig, diese Entwicklung alleine der früheren sportlichen Führung in die Schuhe zu schieben. Zur Wahrheit gehört: An der (vor der Saison ziemlich defensiv formulierten) Zielsetzung der aktuellen sportlichen Führung, eine „stabile“ und „sorgenfreie“ Saison zu spielen, wird Borussia mit ziemlicher Sicherheit krachend scheitern. Wobei diese Zielsetzung ohnehin kritisch hinterfragt werden darf: Mit seinen Hinweisen auf den ‚Abstiegskampf der vergangenen Saison‘ hat vor allem Daniel Farke immer wieder suggeriert, Borussia habe unter seinem umstrittenen Vorgänger Adi Hütter permanent im Tabellenkeller gestanden.

Der Faktencheck zeigt: Ja, Borussia hat 2021/22 definitiv einen sehr schwachen Winter hingelegt – mit zeitweise nur einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz (nach dem 21. Spieltag). Das war aber – wie wir heute alle wissen – nicht nur sportlich begründet, sondern lag auch an einer maximal untypischen Unruhe im gesamten Verein, die sich auf die Arbeit des Trainerteams und nachweislich auch auf die Mannschaft auswirkte. Fakt ist allerdings auch, dass Adi Hütter ab dem 25. Spieltag den Turnaround schaffte und den knappen Vorsprung auf den Tabellenkeller mit 18 Punkten aus 10 Spielen kontinuierlich vergrößerte. Letztlich standen am Ende 12 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und 7 Punkte Rückstand auf Platz sieben zu Buche. Farke kann dies freilich auch noch schaffen – die nackten Zahlen sprechen aktuell aber (nicht nur punktemäßig, sondern auch mit Blick auf Leistungswerte im Ligavergleich) eher dagegen.

Farkes Aussagen sorgen für Kopfschütteln

Ohnehin verliert Daniel Farke zunehmend die Unterstützung unter Borussias Fans. Um das festzustellen, reicht ein Blick in die Kommentarspalten in den Sozialen Medien oder Umfragen wie die bei Spotify im Zuge unserer aktuellen Podcast-Folge. Auf die Frage „Würdet Ihr mit dem Trainer in die neue Saison gehen?“ antworteten 28 Prozent mit „Ja“, 44 Prozent mit „Nein“ und 28 Prozent mit „Weiß ich nicht“. Ein eindeutiges Votum sieht freilich anders aus, bedingungslose Unterstützung für den Trainer aber eben auch. Bis zum Donnerstagabend nahmen etwa 600 Zuhörende an der Umfrage teil. Als plumpe Internet-Einzelmeinungen lassen sich die Meinungen der Fans definitiv nicht mehr abstempeln.

Dass Farke große Teile seines sicherlich übertriebenen Vertrauensvorschusses vor der Saison mittlerweile verspielt hat, liegt natürlich zum einen an den mehr als dürftigen sportlichen Auftritten der letzten Wochen und Monate (14 Punkte 2023, Platz 15 in der Jahrestabelle), an denen neben dem Trainer auch die Mannschaft einen Riesen-Anteil hat. Andererseits hat sich der Trainer mit fragwürdigen Sichtweisen und Presse-Statements auch selbst ins Abseits geschossen. Erst am Wochenende kommentierte er das demonstrative Wegdrehen des Gästeblocks zur Mannschaft mit den Worten: „Ich glaube unsere Einstellung, unsere Mentalität, den Willen das Trikot mit der Raute zu verteidigen, da ist heute mal gar nichts zu kritisieren.“ Eine mehr als exklusive Sichtweise. Selbst der sonst so defensive „Kicker“ zählte den Trainer öffentlich an und schrieb in einer ersten Text-Version über irritierende Aussagen. Der Artikel ist inzwischen verändert und an einigen Stellen deutlich entschärft worden (zum Beispiel wurde die ‚Mär einer stabilen Saison‘ entfernt). Über die Hintergründe können wir nur spekulieren…

Am Donnerstagmittag nun ließ Farke auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Bochum erneut aufhorchen. Seine oben schriftlich niedergeschriebene Aussage vom Wochenende soll plötzlich so nie gefallen sein. Farkes Erklärung: „Wenn Sie sich meine Aussagen angucken: Die Frage war, ob ich Verständnis dafür habe, dass die Fans uns nach dem Spiel den Rücken zudrehen. Da habe ich erstmal gesagt: zu 100 Prozent. (…) Ich kann das total verstehen – das war meine Antwort.“ Borussia twitterte dazu parallel zur Pressekonferenz: „#Farke: Meine Aussagen nach dem Spiel in Stuttgart wurden teilweise etwas verkürzt wiedergegeben. Natürlich konnte ich verstehen, dass die Fans enttäuscht waren. (…)“ Es ist die nächste Situation, in der zumindest wir nicht verstehen, in welche brenzlige kommunikative Lage sich Farke vollkommen unnötig manövriert.

Verliert Farke im Verein die Unterstützung?

Über die Flure des Borussia-Parks geistern seit Wochen Erzählungen, dass Farke aufgrund solcher (in einigen Punkten irritierender) Aussagen in den Gremien längst nicht mehr die volle Unterstützung genießt. Die Tendenz der Geschäftsführung ist allerdings eindeutig und wurde am Donnerstag von Roland Virkus noch einmal untermauert: Stephan Schippers, Markus Aretz und Virkus möchten mit dem Trainer weitermachen und ihm den Umbruch im Sommer zugestehen. Der Sportvorstand erklärte dies unter anderem mit Farkes Wirken bei Norwich City – eine Erzählung, die in letzter Zeit auch von Farkes Supportern aus dem Fan-Lager vermehrt als Argumentationsbasis genutzt wurde. Dass die Situationen von Norwich (durchaus ambitionierter Zweitligist im zweiten Jahr nach dem Premier-League-Abstieg) und Mönchengladbach (ehemaliger Europapokal-Teilnehmer) natürlich keinesfalls vergleichbar sind, bleibt bei dieser Argumentation leider häufig auf der Strecke. Die ganze Linie passt aber gut in das öffentliche Kleinmachen und die nicht ausformulierten Ambitionen in den letzten Monaten.

Interessanter und stimmiger könnte eher folgende These sein: Die Geschäftsführung fürchtet im ungewöhnlich fragilen und aufgeheizten Gladbacher Umfeld um die eigene Glaubwürdigkeit – immerhin hat sie sich im vergangenen Sommer nach der Absage Lucien Favres voller Überzeugung für Farke als Trainer entschieden. Bei einem schnellen Abrücken (in ziemlich ähnlicher Situation wie vor einem Jahr als der Daumen über einem Trainer gesenkt wurde) würde auch das Handeln der Geschäftsführung kritisch hinterfragt – die Hütter-Trennung konnte man dagegen recht simpel auf das Wirken von Max Eberl schieben.

Borussias Fans stehen vor schwierigen Fragen

Nach allem, was wir hören, ist man sich allerdings eines Risikos, vor dem viele Fans warnen, auch an der Hennes-Weisweiler-Allee bewusst: Es ist freilich gefährlich, den Kader jetzt plump nach den Wünschen Farkes umzubauen und dann im Winter wohlmöglich zur Erkenntnis zu gelangen, dass es doch nicht so gut passt zwischen Daniel Farke und Borussia Mönchengladbach. Daher soll der ‘Borussia-Weg‘ mit ‘kreativen Lösungen’ zum Leitbild der kommenden beiden Transferperioden werden. Von außen wirkt es allerdings so, als müssten sich Geschäftsführung und Trainer über die genaue Ausgestaltung dieser Strategie erst selbst noch einmal bewusst werden. Farkes Forderung nach einem 30-Tore-Sturm ist – Stand jetzt – mit den Transfer-Plänen und finanziellen Mitteln Borussias kaum vereinbar.

Zwischen diesen Themen stehen wir Fans dieser Tage vor extrem diffizilen Fragen: Bringt es etwas (mehr oder weniger ‚plump‘) jetzt schon den Kopf des nächsten Trainers zu fordern? Ist es sinnvoll, Roland Virkus infrage zu stellen, obwohl dieser jetzt erst in seinen ersten richtigen und unbeeinflussten Transfersommer geht? Und wie sollen wir eigentlich mit großen Teilen dieser teils lustlos wirkenden, pomadig auftretenden und zum Teil gar nicht intensiv spielenden Mannschaft umgehen, die in Lars Stindl jetzt auch noch eine ihrer wenigen absolut unumstrittenen Identifikationsfiguren verliert?

Wir MitGedacht.’ler finden nach vielem Hin- und Herüberlegen keine zufriedenstellenden Antworten auf diese Fragen. Es wirkt fast so als müssten wir Fans wieder einmal zurückstecken und der Vereinsführung unsere Geduld schenken. Denn was soll der nächste Trainer-Wechsel bezwecken? Was versprechen wir uns von dem nächsten Beben auf der sportlichen Führungsebene – außer massive Unruhe und den nächsten Bruch im Verein? Wir fürchten, dadurch würde alles noch viel schlimmer werden! Also sind wir MitGedacht.‘ler durchaus bereit, Daniel Farke das Vertrauen für diesen Umbruch im Sommer noch einmal entgegenzubringen. Der Trainer soll den den Kader gemeinsam mit Roland Virkus nach der entwickelten Vereinslinie neu gestalten. Im Hintergrund wäre es schön, wenn die Gremien gleichzeitig an einer Modernisierung und Verjüngung des Vereins arbeiten.

Klar ist aber auch: Vor allem Farke ist angezählt. Drei bis vier Transferperioden werden er und Virkus im ergebnisgeprägten und -getriebenen Profifußball nicht bekommen. Eine Spielidee muss schleunigst implementiert und sichtbar werden, er muss es endlich schaffen, wieder für die Fans zu sprechen und sie nicht mit unnötigen Aussagen gegen sich aufzubringen. Und mal ehrlich: Am Ende müssen auch die kurzfristigen Ergebnisse stimmen. Ansonsten kann man als emotionaler Fan in der Kurve für wenig garantieren. Eigentlich müssten die Reihen im Saisonendspurt geschlossen sein. Borussia hingegen droht schon am Samstag eine Zerreißprobe!

63 Gedanken zu „Borussia droht eine Zerreißprobe

  • 4. Mai 2023 um 21:32
    Permalink

    Der Spielstiel unter Farke ist langweilig, unattraktiv und hat absolut Nichts mit dem Fußball, der typisch ist für eine Fohlenelf, zu tun. Was ist aus dem noch vor 2 Jahren hoch gelobten Angriffsfußball der Fohlen geworden? Bis auf Breel Embolo sind alle Angreifer noch da. Zur Zeit ist das alles nur ein trostloses Gekicke, 100 mal zurück zum Tormann, bevor vielleicht mal ein Pass in die Spitze kommt. Die Entwicklung in der letzten Zeit ist sehr traurig und hat sicher nicht nur mit der finanziellen Situation zu tun.
    Also, wir sind Fohlenfans und wollen Fohlenfussball sehen.

    Antwort
    • 6. Mai 2023 um 8:19
      Permalink

      Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber dieses sinnlose Hin- und Hergeschiebe des Balles wurde von Virkus gewollt. Seiner Meinung nach ist Gladbach eine Mannschaft die für Ballbesitzfussball steht, aber Ballbesitzfussball wurde im Grunde nur unter Favre in Gladbach praktiziert. Und es gehört nicht zur Borussia DNA wie von Virkus behauptet. Gladbach hat in früheren Jahren immer für Offensivspiel und Kampf gestanden

      Antwort
  • 4. Mai 2023 um 21:33
    Permalink

    es hilft uns leider nicht weiter, anbringen Trainer festzuhalten, der jetzt schon, mit einer „ordentlichen“ Mannschaft ausgestattet, uns in der Rückrunde auf Platz 15 und in die Abstiegszone führt!
    Liebe ein schnelles Ende mit kurzen Schrecken, als langen Schrecken ohne Ende.
    Letztendlich ist unsere Borussia ein Wirtschaftsunternehmen, dass auf solche finanziell beängstigenden Entwicklungen der letzten 3 Jahre, nur noch aus guten Willen zum Trainer hält!
    Daher Trainerwechsel sofort notwendig 🙁

    Antwort
  • 4. Mai 2023 um 21:46
    Permalink

    Ich bin absolut Pro Virkus, der muss die ganze Suppe auslöffeln. Farke ist eine Platzpatrone und muss weg, ich kann das Gelaber von dem Typen nicht mehr ertragen.

    Antwort
    • 4. Mai 2023 um 22:37
      Permalink

      hey Nils, wie kann man pro Virkus sein? also nur um es zu verstehen. Der Mann war die letzten Jahre eine absolute Vollkatastrophe. Meines Wissens war er für die Amateure/Jugend und Frauenabteilung zuständig. Jugend und Amateure die letzten Jahre einfach nur schlecht. Die Frauen machen den Durchmarsch von der dritten in die erste Liga. finanzielle Unterstützung von Virkus=0! aktuell wieder in der 3.liga angekommen. Dieser Mann hat bisher alles was er angepackt hat, in den Sand gesetzt. Und nun geht dies bei den “Profis” weiter.

      Antwort
    • 4. Mai 2023 um 22:46
      Permalink

      Ich persönlich bin nicht sicher ob ein Neuanfang mit Farke uns gelingt. Dem Virkus gebe ich noch eine Transferperiode.
      Bei Farke bin ich der Meinung, dass er einige (zu viele) Fehler gemacht. Er hat irgendwann im Laufe der Saison den Zugang zu den Mannschaft verloren. Ich vermute nach der 4:0 Niederlage gegen Mainz.

      Antwort
    • 5. Mai 2023 um 1:01
      Permalink

      Das einzige was farke kann ist labbern und alles schönreden.Ein Trainer sollte doch Spieler besser machen aber farke macht jeden einzelnen Spieler schlechter. Er muss weg sonst ist die nächste Runde schon vorbei bevor sie richtig begonnen hat.

      Antwort
  • 4. Mai 2023 um 22:09
    Permalink

    Virkus löffelt nichts aus, er ist ein Löffel.
    Er hat nichts drauf im Senioren Profifußball, keine Anerkennung und seine Aussprache ist katastrophal. Artikulieren ist bei ihm ein Fremdwort und soweit weg wie die Erde zum Mars. Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken..::

    Antwort
  • 4. Mai 2023 um 22:17
    Permalink

    “Also sind wir MitGedacht.‘ler durchaus bereit, Daniel Farke das Vertrauen für diesen Umbruch im Sommer noch einmal entgegenzubringen.”

    Ja, das ist doch mal eine Ansage/Aussage. Leider geht Sie an der Sicht der Fans vollkommen vorbei. Ihr selber habt ja aus der Spotify Umfrage zitiert. Ich sehe täglich die hier vertretenen Meinungen und verfolge auch das Stimmungsbild andernorts. Die Mehrheit der Fans hat eine ganz andere Einschätzung.

    Liebe Mitgedachtler: Leider macht ihr jetzt wieder den gleichen Fehler, den ihr damals schon bei Eberl gemacht habt. Ihr habt ihm noch lange den Rücken gestärkt, als das Stimmung unter den Fans schon lange gekippt war. Wer damals recht hatte, wissen wir heute alle und ich fürchte, ich weiss auch, wer diesmal wieder recht haben wird: Es wird nicht die Mitgedacht-Redaktion sein.

    Antwort
    • 6. Mai 2023 um 2:08
      Permalink

      “Ja, das ist doch mal eine Ansage/Aussage. Leider geht Sie an der Sicht der Fans vollkommen vorbei.”

      Das ist eine Verallgemeinerung, die so schlichtweg falsch ist. Es mag sein, dass ein Großteil der Fans eine andere Meinung vertritt. Es gibt aber auch viele Fans, die die Gemengelage (vollkommen) anders einschätzen.

      Wer am Ende des Tages bzw. der Saison 2023/24 mit seiner Einschätzung richtig(er) liegen wird, wage ich nicht zu prognostizieren.

      Was ich zu prognostizieren wage ist, dass Farke mindestens bis Ende 2023 Trainer bei Borussia Mönchengladbach sein wird.

      Antwort
  • 4. Mai 2023 um 22:18
    Permalink

    Wer Farke’s Aussage nach dem Stuttgart Spiel ungekürzt und in voller Länge gesehen hat, braucht nicht spekulieren und kann über den Zustand des Journalismus nur mit dem Kopf schütteln. Schade, dass ihr nach dem Fehler in eurem Podcast auch jetzt nicht in der Lage seid, selbständig zu recherchieren, obwohl Farke auf diese einseitige Verkürzung (und damit das aus dem Kontext reißen) hingewiesen hat.

    DAS ist ein generelles Problem und betrifft nicht nur, aber eben auch euch. Es wird zu viel nachgeplappert, anstatt selber zu denken. Stimmungen auf Social Media werden zur Expertenmeinung gebündelt; wofür sonst gibt es die Schwarmintelligenz?! Sachverhalte werden aus dem Kontext gerissen und isoliert dargestellt. Oder falsch interpretiert, weil Zusammenhänge fehlen.

    Wer die Puzzleteile zusammensetzt, erkennt, dass die Probleme in der Mannschaft selber zu suchen und zu finden sind. Die fehlende Motivation und Intensität über weite Strecken der Saison sind auf Führung (Mannschaftsrat), French Connection (totale Isolation vom Rest des Kaders), fehlenden Konkurrenzkampf (insbesondere auf den vier Offensivpositionen mit gleicher Besetzung seit nunmehr vier Jahren) usw. zurückzuführen.

    Welcher Trainer stand eigentlich bei den Siegen gegen Bayern, Dortmund, Leipzig und Köln an der Seitenlinie? Genau! Gegen die blutleeren Auftritte dieser Mannschaft, insbesondere nach der WM helfen auch kein perfekter Matchplan und gute Struktur mit oder gegen den Ball.

    Kein Virkus. Kein Farke. Und auch der einzelne Spieler kann nichts oder nur bedingt etwas dafür. Die Nacht ist am dunkelsten, bevor es hell wird. Im Sommer kommt der notwendige Umbruch im Kader.

    Zugegeben ist die Kommunikation von Virkus und Farke nicht immer glücklich, aber fachlich sportlich gibt es an beiden nur wenig auszusetzen. Und unsere Borussia durch diesen Übergang zu führen, gleicht einem Minenfeld. Bis hierhin haben sich beide nichts zu schulden kommen lassen.

    Wir sind alle unzufrieden. Und vom Niemandsland der Tabelle gelangweilt. Da sind Pfiffe gegen die unmotivierten Auftritte der Mannschaft oder Banner aus dem letzten Jahr angebracht. Der Klassiker, “wir wollen euch kämpfen sehen”, kanalisiert diesen Unmut ins Positive.

    Aber lasst uns das Kind nicht mit dem Bade ausschütten und jemanden zerstören, den wir nächste Saison an der Seitenlinie brauchen. Und der mehr Ahnung vom Fußball hat, als wir alle zusammen.

    Mit schwarz-weiß-grünen Grüßen

    Antwort
    • 5. Mai 2023 um 7:45
      Permalink

      “…. aber fachlich sportlich gibt es an beiden nur wenig auszusetzen. Und unsere Borussia durch diesen Übergang zu führen, gleicht einem Minenfeld. Bis hierhin haben sich beide nichts zu schulden kommen lassen.”

      Schön, dass es noch Leute mit Humor gibt. 🤣

      Antwort
    • 5. Mai 2023 um 8:50
      Permalink

      Dem kann ich nur beipflichten. Farke hat sich bewusst in den Wind gestellt, um die Mannschaft zu schützen nach Stuttgart. Das kann man kritisch sehen dass er die immer noch schützt, aber was einige sogenannte Fans teils daraus machen, ist dann eben eine Spur zu viel. Er hat nämlich durchaus gesagt, dass er volles Verständnis hat und er stocksauer war über die Art und Weise des flapsigen Verteidigens.

      Dieser Reflex: Der Trainer ist schuld. Der zieht nicht und der Vergleich zu Hütter ist einfach nicht zielführend. Hütter wurde unter falschen Versprechungen (wir alle wissen von wem) nach Gladbach geholt. Dass Virkus sich des Hütter-Stils nicht verschreiben wollte war richtig. Und Hütter wird vermutlich auch selbst nicht mehr gewollt haben. Dafür war allein im ersten halben Jahr zu viel passiert.

      Ich erinnere auch gerne nochmal an die Begeisterung, als Farke vorgestellt wurde. Und ich verweise auf seine bisherigen Trainerstationen. Da hat man es immer geschafft, intensiv zu spielen und attraktiv mit dem Ball. Wer steht bei uns seit dem Embolo Abgang noch für Intensität? Kone wenn er mal Lust hat und Scally / Lainer. Dann hört es aber auf. Der Kader ist komplett lost, wie die Jugend sagen würde 😀

      Abschließend: Bei uns glaubt man nach P 8, P 10 und nun wieder P 10 die Welt geht unter. Und einige haben Angst vor dem Umbruch. Ich sehne hingegen den Umbruch herbei, denn diese Mannschaft ist mit der Geschichte der letzten 2-3 Jahre nicht mehr wettbewerbsfähig. Mental sowie von der Zusammensetzung her.

      Der Anfang ist durchaus vielversprechend: Omlin, Itakura, Weigl sind für mich passende Spieler für uns. Jetzt gilt es, die Mannschaft um diese 3 herum grundlegend zu verändern.

      Antwort
    • 5. Mai 2023 um 13:28
      Permalink

      Chapeau!

      Eloquent formuliert – Trotz alledem ziehen sie die völlig falschen Schlussfolgerungen.

      Ich halte mal mit dem Thema “Erfahrung” im Stile Roland Virkus dagegen:

      “Nach nur zwei Punkten vor dem elften Spieltag der Saison 2021/22 gelang Norwich gegen Mitaufsteiger FC Brentford der erste Sieg. Unmittelbar nach dem Spiel wurde Farke entlassen.[5]”

      Quelle:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Farke

      Fragestellung 1:
      Warum sollten wir in Farke den richtigen Trainer hinsichtlich seiner fachlichen Kompetenz und seiner Erfahrung für unsere Borussia sehen? Seine Vita lässt diese Schlussfolgerung keinesfalls zu.

      Ich erinnere an einen gewissen Herrn Frontzeck. Der hat auch auch nahezu jeden Verein zerlegt (inklusive Fan-Basis), in welchem er als Trainer tätig war. Hätten wir mit ihm seinerzeit weitergemacht, dann wären wir sicherlich in die 3. Liga durchgereicht worden.

      Eine recht ähnliche Tendenz, welche wir unter Rainer Bonhof erleben durften. Mit dieser Kompetenz ausgestattet, gehört er heute zur “Kompetenz Sport” innerhalb des Präsidiums. Ein absolut begnadeter Fußballspieler, der allerdings nach seiner aktiven Karriere als Fußballer sprichwörtlich “nichts mehr auf die Reihe” bekommen hat und sein Gnadenbrot bei der Borussia aufgrund seiner unnachgiebigen Treue zum Präsidenten erhält, damit dieser sich mit “Ehemaligen” schmücken kann!

      Fragestellung 2:
      Es ist schon auffällig, dass ausgerechnet seitdem Roland Virkus nicht mehr das Zepter für den Jugendbereich in der Hand hat, sich die Erfolge dort signifikant häufen. Alles nur Zufall?

      Ich muss mich hier leider wiederholen: Warum sollten wir in Roland Virkus den richtigen Sportdirektor hinsichtlich seiner fachlichen Kompetenz und seiner Erfahrung für unsere Borussia sehen? Seine Vita lässt auch hier diese Schlussfolgerung keinesfalls zu.

      Insofern möchte ich auch hier an das erfolglose Wirken im Damen-Bereich und an die Person Heiko Vogel und seinen Errungenschaften in der U23 erinnern.

      Hätte mir vor 2 Jahren irgendjemand erzählt, dass wir unsere Schlüsselpositionen mit Farke und Virkus besetzen, ich hätte ihn glatt für verrückt gehalten und nicht näher beachtet. Farke und die ERSTE Mannschaft unserer Borussia, daran hätte ICH noch nicht einmal im Traum glauben wollen.

      Antwort
      • 5. Mai 2023 um 14:43
        Permalink

        Stimmt alles bzgl. Farke und Virkus.
        Es sei nochmal der Gewinn des
        Niederrhein – 🏆 durch die U19 erwähnt. 👏

        Antwort
        • 6. Mai 2023 um 1:06
          Permalink

          Und wer hat hier ggf. die Grundsteine für diesen Erfolg gelegt?

          Antwort
      • 5. Mai 2023 um 16:52
        Permalink

        Zu Frage 1 / Daniel Farke
        Leider fehlt ihnen die Information, da sind sie aber nicht alleine, dass Farke mit Norwich auf- und abgestiegen ist, bevor der direkte Wiederaufstieg gelang und Farke dann am 10. Spieltag entlassen wurde. Verbessert hat sich die Situation in Norwich durch den Trainerwechsel nicht. Also, Farke ist mit Norwich zwei Mal (!!!) aufgestiegen und beim zwischenzeitlichen Abstieg trotz Angebote anderer Vereine aus der Premier League treu geblieben. Querverweise auf die Vita anderer “Erfolgstrainer” im Rheinland spare ich mir an der Stelle.
        Wenn wir jetzt über die fachliche Eignung sprechen, müssten wir die Struktur auf dem Platz analysieren und welche systemtheoretischen Ansätze Farke verfolgt. So viel sei verraten: Wir werden in der neuen Saison zum Kryptonit für Pressingmannschaften, und ja, nicht nur Union oder Mainz, auch die Bayern pressen hoch und schieben durch.
        Ähnlich intensiv wäre der Diskurs über die pädagogischen Ansätze des Fußballlehrers Farke in Bezug auf junge Talente. Auch hier hat Farke in Norwich gezeigt, was er kann. Und am Beispiel Luca Netz zeigt sich, dass dieser gezielt auf seine neue Rolle als Stammspieler in der nächsten Saison vorbereitet wird. “Don’t reward yourself too early”, ist das Motto. Der Junge lernt gerade konstant Leistung unabhängig äußerer Umstände zu bringen.

        Zu Frage 2 / Roland Virkus
        Gerade wurde die Verpflichtung von unserem zukünftigen Kapitän Julian Weigl für 8 Mio mit 5 Jahresvertrag bekannt. Nach Jonas Omlin im Tausch für Yann Sommer im Wintertransfer arbeitet Roland Virkus weiter am Umbruch und der neuen Kaderstruktur. Als nächstes rechne ich mit ablösefreien oder “günstigen” Neuzugängen für die Breite, insbesondere in der Offensive. Aber ein neuer ST könnte noch im Mai präsentiert werden, bevor dann der eine oder andere den Verein verlässt. Danach geht der Umbau im aktuellen Transferfenster weiter.
        Die Erfolge im NLZ und der U23 könnte man auch der guten Arbeit von Virkus in den letzten 10 Jahren zuschreiben, wenn man davon ausgeht, dass diese nicht über Nacht kommen. Vielleicht hat auch der ehemalige Sportdirektor (Vorstand Sport und damit auch verantwortlich für NLZ, U23, Frauen) einiges blockiert. Max Eberl war der direkte Vorgesetzte von Roland Virkus.

        Fazit: Ich finde es vollkommen okay, wenn Fans einfach Fans sind und sein wollen. Wer aber ernsthaft mitreden möchte, sollte mehr als nebulöse Ängste kombiniert mit “Farke / Virkus raus” formulieren. Die Berichterstattung (vor allem RP und BILD) mit entsprechenden kognitiven Fehlleistungen steuert ihren Anteil bei.
        Aber auch Virkus und Farke müssen im zweiten Jahr, wie ich bereits angemerkt habe, in der Außendarstellung zulegen. Das kommt allerdings mit den Erfolgen ein Stück weit auch von selber. Umbruchjahre sind halt keine Herrenjahre.

        Antwort
    • 6. Mai 2023 um 0:47
      Permalink

      Endlich mal ein Kommentar, dem ich uneingeschränkt beipflichten kann und muss!

      Erst mal eins vorweg: mich nervt die aktuelle Saison ebenfalls. Die davor auch. Und die letzten Spiele unter Rxxe ebenfalls.

      Aber wie sich hier der ein oder andere aufspielt und Köpfe fordert, das geht gar nicht! Diesen Verein hat es jahrelang ausgezeichnet, Ruhe und vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren.

      Was hat Virkus denn falsch gemacht!? Die Kommunikation ist – sagen wir mal – unglücklich. Aber die bisherigen Transfers und Vertragsverlängerungen (Hofmann, Plea) sitzen aus meiner Sicht.
      Grandios aus meiner Sicht, wie er den Deal mit Omlin hinbekommen und den Bauern Sommer “untergejubelt” hat. Yann wäre nach dieser Saison ablösefrei weg gewesen. So haben uns die Bauern einen hervorragenden Nachfolger fast zu 100% finanziert.

      Itakura – wenn ich mich recht erinnere – wurde auch unter Virkus verpflichtet. Ein definitiv guter Transfer, auch wenn der Junge aktuell etwas schwächelt.

      Jordan Beyer – den kenne ich als Mitglied des SV Thomasstadt Kempen eigentlich noch als Louis Beyer – hat er an Burnley mit eine Kaufoption i.H.v. 15Mio.€ verliehen. Da können wir unterm Strich nur gewinnen, egal ob er zurück kommt oder auf der Insel bleibt. Und da hätte man Virkus auf der Mitgliederversammlung auch einfach mal zuhören müssen, sofern man denn überhaupt zugegen war: letztendlich ist das ausschließlich eine Win-Stuation für uns!

      Und nun hat er einen Julian Weigl für die Hälfte der Ausstiegsklausel verpflichtet. Was gibt es daran zu kritisieren? Ich bin gespannt, wer sonst noch kommt.

      Den Rest des Kaders hat er von “Eber” geerbt. Es ist unsäglich, ihm, wie hier im Forum geschehen, vorzuwerfen, Thuram und Bensebaini ablösefrei gehen zu lassen und nicht im Winter “für 30-50 Mio.” (!) zu verkaufen. Gab es für einen der beiden 6 Monate vor Vertragsende denn überhaupt ein Angebot? Vor allem in dieser illusorischen Höhe? Wohl eher nicht! Diese Deals haben “Eber” und Hütter (beim damaligen Einsatz von Thuram gegen die Pillen) verbockt.

      Und dann höre ich hier Namen wie Matthäus und Stranzl (so wird er übrigens richtig geschrieben): beide Arbeiten aktuell als “Experten” für Sky. Die Vita und die “Erfolge” von Matthäus nach Karriereende sind bekannt, die möchte ich hier nicht weiter ausführen.
      Aber was qualifiziert einen Martin Stranzl denn bitteschön den Posten des Sportlichen Leiters zu bekleiden. Ich hätte Stranzl gerne zurück bei der Borussia, gar kein Frage, aber (noch) nicht in dieser Funktion. Dafür fehlt im einfach (noch) die Qualifikation und Erfahrung, sofern er diesen Posten überhaupt bekleiden will. Der hat eine Kfz-Werkstatt betrieben, eine unserer Jugendmannschaften trainiert und ist nun für Sky-Austria am Start. Was qualifiziert diesen Mann derzeit als “Manager Sport”?

      Wer Virkus zugehört hat, hat auch gehört, dass aus dem Nachwuchs gute Spieler nachkommen werden. Den U19er Jahrgang hat er dabei explizit genannt. Die Jungs haben gerade den Niederrhein-Pokal gewonnen. Wie groß der Anteil von Virkus an diesem Erfolg ist, mag ich nicht beziffern. Unbeteiligt wird er daran aufgrund seiner vorherigen Position als Jugendleiter aber sicherlich nicht sein.

      Der nächste wirft dann Eugen Polanski als Ersatz für Farke in den Ring. Der Junge macht eine hervorragende Arbeit bei der U23, gar keine Frage. Polanski hat aber gerade (im Januar 2023) erst mit der Ausbildung für die Pro-Lizenz begonnen. Wie kommt man (hier explizit: Frau) auf das schmale Brett, dass Polanski jetzt schon als Nachfolger für Farke geeignet wäre? Der Junge wäre aktuell noch nicht einmal für diesen Job zugelassen und man müsste ihm eine Trainer mit entsprechender Lizenz zur Seite stellen.

      Dann noch die ständigen Forderungen, das aktuelle Präsidium “abzusägen”. Warum? Nur weil die in den Medien nicht so präsent sind wie “Würstchen”-Uli Hoeneß?
      Warum soll ein Rolf Königs, der gerade mal ein Jahr älter als Joe Biden ist, der aktuell eine Weltmacht führt, und zudem Geschäftsführer eines erfolgreichen Großkonzern ist, plötzlich, nach Jahren des Erfolgs, nicht mehr geeignet sein. Der Mann ist knallhart und hat dafür gesorgt, dass “Eber” nicht einfach so und ohne Ablöse zu “Red Bull Fuschl am See” wechselt. Warum sollte der sich vor die Presse stellen und in Uli-Hoeneß-Manier lospoltern. Das hat dieser Mann a) nicht nötig und b) passt es, wer ihn schon mal live erlebt hat, überhaupt nicht zu seinem (patriarchischen) Stil.

      Und wer’s noch nicht gemerkt hat: Der Umbruch im Präsidium ist doch mit Aretz und Stegemann bereits eingeläutet.

      Es ist daher aus meiner Sicht unfassbar, wer sich hier so als Experte hervor tut.

      Für mich zählen aktuell nur folgende Fakten:

      – Virkus hat einen ziemlichen Scherbenhaufen von “Eber” übernommen. Es ist aufgrund verpasster Transfers und Corona einfach kein Geld für den Königstransfer da. Dies Virkus vorzuwerfen, insbesondere die verpassten Vertragsverlängerungen, ist aus meiner Sicht einfach nicht fair.

      – Daniel Farke – so unglücklich die ein oder andere Aussage in letzter Zeit auch gewesen sein mag – ist noch nicht einmal ein Jahr als unser Cheftrainer dabei. Und an dieser Truppe sind schon Hütter und Rose gescheitert. (Und denjenigen unter uns hier möchte ich sehen, der nach einem Jobwechsel zu einem Arbeitgeber, bei dem es in den letzten Jahren definitiv nicht rund lief, es innerhalb eines Jahres schafft, den Laden umzukrempeln und wieder in die Spur zu bekommen.)

      Ich kann an alle Fans der wahren Borussia nur appellieren, Ruhe zu bewahren und die aktuelle Vereinsführung bedingungslos zu unterstützen, so sehr die derzeitige Leistung der Mannschaft auch schmerzt und frustriert.

      Und eine Sache ist doch hoffentlich allen hier im Forum klar: es wird weder nach dieser Saison noch zu Beginn der neuen Saison einen Wechsel des Trainers und/oder der Managers Sport geben. Da könnt ihr hier so laut schreien und zetern, wie ihr mögt!

      Antwort
  • 4. Mai 2023 um 22:22
    Permalink

    Ja, es ist wirklich schwierig im Augenblick. Ich bin gerne bereit Farke eine zweite Saison zu geben. Die Mannschaft war letztes Jahr schon „launig“ und hat das mit einem Trainer, der nicht zu ihr passe, begründet. Nun spielt dieselbe Mannschaft (Minus Zakaria und Embolo, gefühlt die einzigen beiden schnellen Spieler letztes Jahr und Minus Abwehrchef Ginter) unter einem Trainer, der angeblich besser passen soll, eine noch schlimmere Grütze. Da ist es mir zu billig das auf den Trainer zu schieben und manchmal braucht man auch ein wenig Zeit (siehe zB Napoli dieses Jahr). Zu Farkes Aussagen: da hoffe ich ja einfach auf den „Vorgesetzten“, der sich vor seine „Untergebenen“ stellt und diese nicht öffentlich an die Wand nageln will. Das ist seine Aufgabe irgendwo und als Trainer zu sehr auf die eigenen Spieler zu hauen, hat noch nie funktioniert. Dann spielen die früher oder später (komplett) gegen dich und du fliegst… er könnte nur manchmal etwas weniger sagen vermutlich.

    Was uns/dem Verein fehlt ist insgesamt frischer Wind. Vielleicht hätte man schon diese JHV mal zumindest einen Präsidiumsposten jünger/dynamischer nach besetzen können (auch wenn nicht erforderlich). Wir (also der Verein) weiß einfach im Augenblick nicht, wer er ist und wer er sein will. Und das ist sau gefährlich. An so Identitätsproblemen sind schon andere Vereine gescheitert. Und es gibt wohl auch wenig, was schlechte Leistungen absehbarer macht, als starke Unruhe im Verein….

    Antwort
  • 4. Mai 2023 um 22:41
    Permalink

    Ganz ehrlich gesagt habe ich wirklich Angst um unsere Borussia. Farke und Virus werden in meinen Augen scheitern. Das Problem was ich habe ist, wer soll uns aus dem dreck ziehen ohne wirklich nächstes Jahr im Abstiegskampf zustecken. Es stehen leider uns sehr schwere Zeiten vor uns.

    Antwort
    • 5. Mai 2023 um 7:41
      Permalink

      Guten Morgen.
      Wir haben Mal wieder Angst um unsere Borussia.
      Was und wie Farke agiert, und Medial von Woche zu Woche von sich gibt, haben wir alle hier ausführlich diskutiert.
      Er schafft es von PK zu PK noch ein Ding drauf zu setzen.
      Es werden sich noch mehr Spieler abwenden vor allem die Jungen Spieler müssen sich veralbert vorkommen.
      Ganz zu schweigen von uns Fans die man ja sowieso nicht für voll nimmt.
      Es stimmt in seinem Konstrukt nichts.
      Und wie schon erwähnt hat man den Eindruck Virkus und der Verein mit seinen Zielen und Ideen mit denen wir uns Fans absolut identifizieren können scheint den Herrn Farke nicht zu interessieren.
      Er will seine Spieler bekommen die Borussia ihm so nicht bieten kann. (30 Tore Stürmer)
      Warum haben wir nicht einen Trainer geholt wie Svensson, Ole Werner oder Kompany die eher gepasst hätten, und auch eine Spielidee implementieren können.
      Das Projekt Farke wird scheitern weil es nicht zu dem Konzept passt was der Verein vorgibt.
      Und ich sage Mal so lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.
      Denn dann ist es zu spät weil man den Kader versucht hat auf einen Trainer aus zu richten der in der ersten Saison in allen Belangen gescheitert ist.
      Dann hätten wir auch Hütter behalten können und ihm die Spieler holen die er brauchte.
      Das jeder Trainer seine Wünsche und Ideen ist klar, das man das aber so abgängig macht und intern mit der Saison abgeschlossen hat finde ich als falsches Signal an die Mannschaft denn nicht alle werden im Sommer wechseln.
      Was würdet ihr denken wenn euch euer Arbeitgeber sämtliche Kompetenzen abspricht.
      Sehr Besorgnis erregend.
      Ich hoffe man zieht Ende der Saison ein Fazit, beendet die Geschichte Farke, gesteht Fehler ein was nicht schlimm sondern gut ist, gehört auch zum Prozess und stellt gemeinsam mit einem neuen jungen Übungsleiter neu auf.
      Ich wünsche mir nur das wir eine junge aufstrebende, kämpfende (unzähmbare Fohlen) Truppe auf den Platz zu sehen bekommen und einen Trainer der einen Plan hat.
      An die Mitgedacht Jungs vielen Dank für eure Berichterstattung.

      Antwort
  • 5. Mai 2023 um 6:55
    Permalink

    Euer Fazit ist sicher richtig. Durch einen erneuten Trainerwechsel und sogar eine Ablösung von Virkus würde extreme Unruhe entstehen. Also Augen zu und durch? Vertrauen auf neue Spieler, die individuell weniger Qualität als die jetzigen haben und Vertrauen darauf, dass Farke es hinbekommt, eine Mannschaft zu formen? Sehr schwierig.
    Ebenso finde ich es genauso wichtig, dass wir in der Führungsetage Personen mit fußballerischem Sachverstand bekommen ( Martin Stranzl, z. B. ) , die auch mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet sind. Aber das scheint mir aufgrund der derzeitigen Führung nicht gewünscht zu sein.

    Antwort
    • 6. Mai 2023 um 1:11
      Permalink

      So gern ich Martin Stranzl mag: Wo hat Martin Stranzl seinen fußballerischen Sachverstand nachhaltig unter Beweis gestellt? Was qualifiziert ihn für einen Führungsposten bei Borussia Mönchengladbach? Das möge mir hier im Forum doch bitte mal einer erklären.

      Antwort
  • 5. Mai 2023 um 7:22
    Permalink

    „Aber unser Job ist es auch, diese Dinge zu versachlichen. Und wir hier bei Borussia haben schon viel schlimmere Situationen mitgemacht.“ Das ist Original Herr Virkus. Das versteht er unter Versachlichung. Darauf zu verweisen, dass alles schon mal viel schlimmer war. Farke wird es nicht richten. Spätestens Ende Oktober ist der Geschichte. Wir sprechen uns wieder.
    Ja, Farke stand an der Seitenlinie bei den Spielen gegen Bayern, Dortmund, Leipzig und Köln. Er stand aber auch in Leipzig und in Köln an der Seitenlinie. Und in Bremen, bei der Hertha und in Mainz stand er, so erinnere ich mich, ebenfalls an der Seitenlinie. Fakt ist. Er spielt die mieseste Saison der letzten 12 Jahre. Warum sollte es also in der neuen Saison mit weiter abnehmender Spielerqualität besser werden? Alles spricht dagegen.

    Antwort
    • 5. Mai 2023 um 14:19
      Permalink

      @ DocMa und @ all

      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:

      “Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!”
      Und ich lachte und war froh – UND es kam schlimmer!

      Übrigens:
      Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass unsere Fan-Blog Betreiber konkret Angst davor haben, bei kritischer Berichterstattung über den Verein und insbesondere gegenüber den verantwortlich handelnden Personen, einige “lieb gewonnene Privilegien” zu verlieren!

      Und/oder aber vorauseilender Gehorsam, weil beispielsweise Interviewanfragen abgelehnt werden können etc.

      Antwort
      • 5. Mai 2023 um 15:07
        Permalink

        Ich will ja nicht nur meckern, aber der Verdacht drängt sich schon auf.
        Ein User in diesem Forum hatte auch mal geschrieben, dass Stefan Effenberg damals nicht gerade nett behandelt wurde (um es mal höflich auszudrücken).
        Außerdem sind Ehemalige beim Präsidium nicht gerade beliebt. Aus Angst um den Verlust des Chefsessels?

        Antwort
      • 6. Mai 2023 um 1:15
        Permalink

        Ich glaube einfach, dass den Jungs von Mitgedacht einfach die Zeit fehlt, euren Quatsch hier auch noch zu beantworten/zu kommentieren.

        Antwort
  • 5. Mai 2023 um 7:58
    Permalink

    Den Fußball den wir spielen ist einfach nicht mehr mit anzusehen . Total langweilig .
    Virkus und Farke sprechen immer vom Umbruch . Warum haben sie dann unserer Nr . 2 im Tor nicht die Chance gegeben anstatt Omlin zu verpflichten ? ter Stegen wurde auch ins kalte Wasser geschmissen und ist heute einer der Weltbesten Torhüter . Telalovic sollte auch die Chance von Anfang an bekommen . Genau wie andere Talente . Nicht immer nur Labern sondern direkt umsetzen .

    Antwort
  • 5. Mai 2023 um 8:57
    Permalink

    Meine anfängliche sehr positive Einschätzung zu Herrn Farke hat sich im Laufe der Saison stark reduziert. Ein Trainer muss in erster Linie ein Motivator zu Bestleistungen seiner Spieler in einem mannschaftlichen Verbund sein. Das wir nicht nur Spitzenspieler zur Verfügung haben ist klar, aber durch engagierten Einsatzwillen und auch mal gemeinsamen Kampf, lässt sich viel bewegen. Da gibt es genügend Beispiele bei unseren Wettbewerbern in der Liga.
    Zu Trainer-Aufgabe gehört auch eine technische und athletische Verbesserung der Spieler. Da sehe ich bislang nur Rückschritte. Eine wirklich erfolgreiche Spielidee ist für mich auch nicht erkennbar.
    Nach der Bereinigung und Umstellung des Kaders, muss uns Herr Farke sehr zeitnah davon überzeugen, dass er wirklich der richtige Mann am richtigen Platz ist.
    Morgen fahre ich mal wieder mit einem sehr unguten Gefühl in den Borussenpark, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

    Antwort
  • 5. Mai 2023 um 12:32
    Permalink

    “Ich will Köpfe rollen sehen, eben des Köpfe-Rollens wegen! – Wenn schon kein Spektakel auf dem Spielfeld, dann halt Offline!”

    OT: VereinsMeyer
    In gleicher Sachlichkeit, wie die Kernthesen des Podcasts.

    Habe fertig!

    Antwort
  • 5. Mai 2023 um 13:42
    Permalink

    Vom Fohlenstall zur Pension, für lahme Gäule…..

    Antwort
  • 5. Mai 2023 um 13:43
    Permalink

    Vom Fohlen Stall zur Pension, für lahme Gäule…..

    Antwort
  • 5. Mai 2023 um 15:56
    Permalink

    Auch wenn es meiner Meinung keinesfalls entspricht, möchte ich diejenigen,

    welche sich für den Verbleib von Farke – über diese Saison hinaus – aussprechen,

    wirklich freundlich darum bitten, kurz anzugeben, wo denn

    die eigenen “roten Linien” definiert sind,

    an dem Farke nicht mehr für den Verein trag- bzw. aktiv beschäftigungsfähig ist?

    Mir geht es keinesfalls darum, hier mögliche Angriffsflächen offenlegen zu wollen, sondern vielmehr darum, diesen Standpunkt ggfls. besser verstehen zu können.

    Einer meiner Fragen ist dabei beispielsweise: Würde man Farke die Chance geben müssen, bei einem (möglichen) Abstieg in die 2. Liga, sogar Wiedergutmachung einzuräumen?

    Wo sind die eigenen”roten Grenzen”, die nicht überschritten werden dürfen?

    (Könnte man ironisch auffassen, ist aber keinesfalls so gemeint. Meinerseits versichere ich eine absolut sachliche Diskussion darüber!)

    Antwort
    • 6. Mai 2023 um 1:22
      Permalink

      Ein 2. Jahr – sofern man nicht schon nach der Hinrunde im Abstiegskampf steckt- sollte man Farke schon zugestehen.

      Bis dato hatte er keinen / kaum Einfluss auf die Zusammenstellung des Kaders. Er (und auch Virkus) haben den Trümmerhaufen vorgefunden, an dem bereits Hütter und Rxxe gescheitert sind und den “Eber” hinterlassen hat.

      Mit der kommenden Transferperiode ändert sich dies. Daran sollte man Farke – und auch Virkus – messen. (Wobei der finale Umbruch sicherlich noch bis in die Saison 2024/25 hinein dauern wird.)

      Antwort
  • 5. Mai 2023 um 16:01
    Permalink

    So langsam tut sich was in Sachen Umbruch: Weigl bleibt. Finde ich gut.
    Ich hoffe, dass Lainer bleibt,mindestens ein guter Stürmer kommt und ein Trainer, der wieder Schwung in den Laden bringt. Was brauchen wir noch?? 🤔

    Antwort
    • 5. Mai 2023 um 22:35
      Permalink

      Was bitte hat Weigl mit Umbruch zu tun, liebe Monika? Der ist doch Bestandteil dieses Schwiegersohn Clans. Und der kostet richtig Kohle. Wo kommt die plötzlich eigentlich her?

      Antwort
      • 6. Mai 2023 um 1:30
        Permalink

        “Und der kostet richtig Kohle.”

        Meiner Meinung nach leider keine Ahnung, denn 7.179.487,10 € sind für einen Spieler mit dieser Erfahrung aus meiner Sicht ein Schnapper. Und dieser Junge hat richtig Bock auf unsere Borussia und den Umbruch mitzugehen. Das ist die o.g. Ablöse mindestens wert!

        Antwort
        • 6. Mai 2023 um 6:03
          Permalink

          Sieht man in Lissabon offensichtlich völlig anders, du Ahnungsloser.

          Antwort
          • 7. Mai 2023 um 11:23
            Permalink

            Bitte sachlich bleiben. Danke.

    • 6. Mai 2023 um 1:24
      Permalink

      Es wird keinen Trainerwechsel geben.

      Und Lainer muss weg. Der Einsatz ist ihm nicht abzusprechen. Aber das hat mit Fußball nichts zu tun, was dieser Stümper seit Jahren abliefert.

      Antwort
  • 5. Mai 2023 um 16:38
    Permalink

    “….. eine Erzählung, die in letzter Zeit auch von Farkes Supportern aus dem Fan-Lager vermehrt als Argumentationsbasis genutzt wurde.”

    Ich finde diese Formulierung etwas herablassend und auch arrogant von den MitGedacht.’ler. Da wurde eindeutig mal nicht “MitGedacht”
    Hier wird mit “Farkes Supportern” eine Gruppierung herbei geredet. Und Meinungen einiger Fans ins lächerliche gezogen. Das gabze mit einer gewissen Arroganz. Warum?
    Weil es eine andere Meinung ist als vin den MitGedacht.’ler? Darf nur die Meinung der MitGedacht.’ler als eine nicht plumpe Einzelmeinung angesehen werden? Die MitGedacht.’ler kritisieren doch in fast jeder Folge das der Verein die Meinungen der Fans als plumpe Einzelmeinungen abstellt. Aktuell macht das MitGedacht.-Team das auch.
    Ich hoffe es mag nur an der unglaublichen Formulierung liegen.

    Antwort
  • 5. Mai 2023 um 22:44
    Permalink

    Weigl auf Elvedi. Elvedi auf Weigl. Weigl auf Omlin. Omlin auf Weigl. Weigl auf Scally ( Lainer). Scally auf Weigl. Weigl auf Koné. Koné auf Weigl etc pp

    Antwort
    • 5. Mai 2023 um 23:11
      Permalink

      Das liegt doch nicht an Weigl, sondern eher am Trainer.
      Mit einem vernünftigen Trainer wäre es
      anders. Und Lainer ist mir lieber als Elvedi.

      Antwort
      • 6. Mai 2023 um 6:24
        Permalink

        In 19 Spielen dieser Seuchensaison stand Weigl in der Elf. Und traf einmal per Elfmeter. Schon zu BvB- Zeiten und auch in Lissabon galt er als einer der torungefährlichsten Mittelfeldspieler. Da steckt mit persönlich zu viel Fortsetzung und deutlich zu wenig Umbruch drin. Richtig Bock auf die Borussia hatte er von Beginn an. Das spreche ich ihm nicht ab. Gebracht hat es Platz 16 in der Jahrestabelle 2023.

        Antwort
        • 6. Mai 2023 um 7:15
          Permalink

          “richtig Bock auf Borussia”
          Die ganze Zeit haben wir gejammert, dass die Spieler keinen
          🐐haben. Ich finde das wicbtig.
          Was nützen mir “Stars”, denen es egal ist, bei welchem Verein sie spielen. Hauptsache, die Kohle stimmt.
          Aber er alleine kann es nicht richten.
          Er braucht die richtigen Mitspieler
          und vor allem einen Trainer, der
          pushen kann und eine Vereinsspitze, die klare Ansagen bzw. Forderungen stellt bzw. der Vereinsziele. Ubd da muss due Messlatte einfach höher.
          Und da sehe ich das Übel.
          Im Moment könnte man einen Messi in die Mannschaft stellen. Wenn als Ziel in etwa “einstelliger Tabellenplatz” ausgegeben wird, würde der sich auch nicht mehr bewegen als nötig.
          Ich weiß nicht, ob Virkus den Umbruch schafft. Manchmal gibt es Wunder…..

          Antwort
  • 6. Mai 2023 um 7:59
    Permalink

    Wenn man die ganzen Kommentare liest haben wir sie, die Zerreißprobe. Ich habe mich nach dem letzten Spiel wieder abgeregt und versuche sachlich zu sein.

    Es scheinen sich alle einig, dass es einen massiven Umbruch im Team und mindestens einen moderaten im Präsidium geben muss. So weit gut.
    Jetzt gibt es Uneinigkeit, dass das Virkus und Farke das hin bekommen. So weit so gut.

    Ich finde Virkus auch extrem sperrig, und seine Kommunikation ist gruselig. Aber die getätigten Verpflichtungen und die wohl geplanten finde ich nachvollziehbar und gut.
    Wer beispielsweise nicht sieht, dass Weigl ein extrem wichtiger Baustein eines ambitionierten Teams in Neuaufbau sein kann ist meines Erachtens blind. Ja, er ist torungefährlich und nicht der schnellste. Aber seine Qualität sieht man, die kann er in unserer bräsigen Truppe aktuell nicht ausreichend zeigen. Charakterlich ist er einwandfrei. Das er das im 1. Jahr nicht so stark einbringen kann ist in Teamprozessen auch nicht ungewöhnlich.
    Für andere potentielle Neuzugänge ist es jedenfalls jemanden mit dieser Qualität zu haben.

    Farke hat eine satte, überalterte, charakterschwache Cliquen-Truppe übernommen. Daran ist noch jeder gescheitert und würde auch jeder weitere scheitern. Wenn sie Lust haben spielen sie gut, wenn nicht dann nicht. Was glaubt ihr passiert wenn er öffentlich Klartext reden würde? Dann bekommen genau die Spieler plötzlich Charakter? Nein, dann sind sie beleidigt und würden sie den Verein hängen lassen und wir ständen noch ganz woanders. Die muss man leider irgendwie bei Laune halten. Sieht das echt keiner hier?

    Die jungen dahinter können die Lücke nicht auffangen. Das sind gute Jungs, die benötigen aber eine Mannschaft die ihnen Raum gibt. Ein junger Reuss, beispielsweise, konnte bei uns brillieren, weil das Team ihm das gegeben hat. Viele unserer Spieler denken nur an sich selber.

    Jetzt ist der komplette Verein verunsichert. Weitere Unruhe ist in diesem Status eher toxisch. Neue müssten sich erst ein Bild machen, sich einarbeiten und einen Plan erstellen. Ist nicht ganz so einfach.

    Welche realistisch machbare Kombination verspricht denn kurzfristige Besserung? Ich bitte um realistische Vorschläge. Ja ich mag Stranzl, aber welchen Arbeitsnachweis hat er? Natürlich könnte man einbinden, fände ich gut. Aber will er das? Und wann ja wie? Komplett auf ihn bauen? Warum?

    Auch wenn mich das selber nicht komplett überzeugt sollten wir den beiden bis zur Winterpause Zeit geben und dann Bilanz ziehen.

    Antwort
    • 6. Mai 2023 um 8:28
      Permalink

      “Die muß man irgendwie bei Laune halten”
      Ich bin ja größtenteils deiner Meinung,
      Wingman.
      Aber Spielern, die ein fürstliches Gehalt
      für ihre lustlosen Auftritte beziehen, auch noch Honig ums Maul zu schmieren, kann ich nicbt nachvollziehen. Vielleicht will ich mit dem Kopf durch die Wand, aber ich hab den Kaffee auf.
      Und was Stranzl angeht: mein Vorschlag wäre ihm einen erfahrenen externen
      Spodi zur Seite zu stellen.
      Aber wer will im Moment schon zur Borussia?

      Antwort
      • 6. Mai 2023 um 10:24
        Permalink

        Die Lustlosen Spieler gehen mir auch mächtig gegen den Strich, ist aber offenbar der Status quo. Es gibt keinen Hebel der den Verein nicht noch stärker schwächt.
        Die Idee mit Stranzl hört sich nett an. Aber welcher erfahrene Spodi, der es wirklich drauf hat, will denn Assistent vom Spodi-Auszubildenden Stranzl sein?

        Antwort
        • 6. Mai 2023 um 10:53
          Permalink

          Da hast du mich falsch verstanden,
          Wingman. Stranzl soll von einem
          erfahrenen Spodi lernen, um das Amt später zu übernehmen.
          Aber wer will an den Niederrhein????

          Antwort
  • 6. Mai 2023 um 11:32
    Permalink

    Wird Farke am Sonntag entlassen, wenn wir heute 0:2 verlieren? Werden uns Dortmund und Leverkusen nur eine einzigen Punkt schenken? Ist ein Endspiel gegen Augsburg, um den direkten Klassenerhalt, ausgeschlossen?

    Auf diese Fragen wird vermutlich niemand eine Antwort haben, aber alleine die Tatsache, dass man sie durchaus stellen kann, zeigt mir wo wir derzeit stehen. Natürlich gibt es dafür Gründe, die in der Vergangenheit liegen, aber die Verantwortung bzw. die Chance etwas anders/besser zu machen haben/hatten der aktuelle Trainer und sein Spodi.
    Leider sehe ich keinen Aufwärtstrend. Auch die bisherigen Neuverpflichtungen stimmen mich für die nächste Saison nicht optimistisch.
    Ja gut, immerhin (noch) kein weiterer Franzose, aber unser Glück im 2. Liga Mittelmaß zu suchen ist wenig ambitioniert und zeigt wie bescheiden es um die Elf vom Niederrhein steht.

    Antwort
  • 6. Mai 2023 um 13:46
    Permalink

    Roger Schmidt stand gerade mit Benfica im Viertelfinale CL und ist erneut Tabellenführer der 1.Liga in Portugal. Der muß komplett blind sein, dass er Weigl „verschenkt“!

    Antwort
    • 6. Mai 2023 um 20:00
      Permalink

      Wir haben einen anderen Fußball Ansatz als Benfica und bei weitem nicht deren Qualität.
      Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
      Bleib doch bitte fair.

      Antwort
  • 6. Mai 2023 um 17:24
    Permalink

    Glückwunsch, Capitano 🖤🤍💚
    Nie habe ich jemandem ein Tor mehr
    gegönnt.
    Du fehlst schon jetzt 😭

    Antwort
  • 7. Mai 2023 um 1:52
    Permalink

    Ich gehe jetzt über 35 Jahre zu jedem Heimspiel. Was DF hier spielen lässt und uns insbesondere in der PK danach versucht zu verkaufen hat wirklich noch niemand so versucht. Was für ein Schwaadlappen. Mit dem Trainer in die neue Saison? Machen wir uns nichts vor, das wird Abstiegskampf und ist natürlich ein Teil des Umbruchs 😳😳.

    Antwort
  • 7. Mai 2023 um 11:10
    Permalink

    Ich möchte hier meine Meinung zur Borussia und ihren verantwortlichen Personen nieder schreiben.

    Fakt ist aus meiner Sicht: Roland Virkus ist als Sportdirektor im Profifußball ein Novize.. ein Anfänger.
    Das bedeutet zwar nicht automatisch, dass er für diese Position ungeeignet ist, aber er muss und wird noch viel lernen. Bisher kamen weites gehend Verlängerungen als Amtshandlungen… auch solche, die viele Fans kritisch sehen. Der Ullrich Transfer ist in Ordnung und entspricht dem Borussia Weg, aber man muss sich als Trainer und auch als Fan die Frage stellen, ob man wirklich mit einem 20jährigen Netz mit knapp 2000 Spielminuten und einem 19jährigen Ullrich mit null Spielminuten als Linksverteidiger in eine Bundesliga Saison gehen will?!? Das halt ich für sehr mutig.
    Der Weigl Transfer, den viele Fans nun feiern aufgrund der sehr günstigen Konditionen gemessen am Marktwert halte ich für eine weitere “einfache Sache”. Der Spieler ist schon da, er fühlt sich wohl und bekommt bei Borussia auch ein sehr gutes Gehalt. Wirklich überzeugt werden vom Borussia Weg musste Weigl bestimmt nicht. Wenn man sich Weigls Leistungen (statistisch gesehen) anschaut dann bekommt man für die 7,2 Mio. Ablöse also einen passsicheren und recht zweikampfstarken defensiven Mittelfeldspieler. Progressives/Vertikales Spiel? Torgefahr? Nicht vorhanden! Haben wir dafür nicht schon einen Chris Kramer? Mir erklärt sich der Weigl Transfer nicht so wirklich… Oder andersrum gedacht.. wenn man zukünftig im DM auf Weigl setzt: Mir erklärt sich die Verlängerung des Vertrags im Januar mit Chris Kramer nicht so wirklich. Beide sind sehr ähnlich.. Beide haben den Anspruch Stammspieler zu sein und beide verdienen richtig gutes Geld bei Borussia.
    Zurück zu Virkus: Rollo Fans kommen dann gerne mit dem Argument des Itakura Transfers. Da bin ich sicher, dass der schon zu Eberl Zeiten gescoutet wurde und evtl. auch schon Kontakt bestand.
    Man kann Virkus Arbeit eigentlich erst in diesem Sommer so richtig einschätzen und bisher sehe ich nur einen externen Neuzugang mit Lukas Ullrich.
    Ich gebe zu, dass ich Zweifel an der Tauglichkeit von Roland Virkus als Sportdirektor habe, bin aber gewillt ihm die nächsten 2 Transferperioden zu zu gestehen, damit er uns allen zeigen kann, dass er diese Position gut ausüben kann. Ich ziehe aber meinen Hut vor Virkus, dass er sich mit 55 Jahren diesen Job zutraut.

    Der verantwortlichen Person, der ich weniger zugeneigt bin, ist unser Trainer Daniel Farke.
    Endlose Monologe in Pressekonferenzen, dass man am Ende der Antwort die eingangs gestellte Frage bereits wieder vergessen hat. Ideenloser und aus meiner Sicht auch planloser Ballbesitzfußball zum Wegschauen.. dazu die teils sehr lustlose Performance einiger Spieler, die wohl nächste Saison ihre Schuhe in anderen Vereinen schnüren.
    Farke bekommt die Mannschaft nicht heiß genug, damit mal alle 11 auf dem Platz wirklich das Trikot mit der Raute verteidigen.
    Was für einen Matchplan gibt er der Mannschaft eigentlich mit? Man kann irgendwie keinen erkennen!

    Viel schlimmer finde ich gewisse Aussagen von D. Farke, die aus meiner Sicht schon längst zu einer Entlassung hätten führen müssen.

    Nach dem 20. Spieltag sagte Farke, dass Borussia nichts mit den internationalen Plätzen zu tun haben wird. Nach dem 20. Spieltag!!!!!! Da sind noch 14 Spiele zu spielen… 42 Punkte zu vergeben! Ist der Mann Hellseher? Wie kann man als verantwortlicher Trainer so eine Aussage tätigen? Wie fühlt sich eine Mannschaft nachdem man den Trainer so was sagen hört?

    Nach dem Stuttgart Spiel und der aus meiner Sicht berechtigten Fan Aktion mit dem “Rücken zudrehen” hat Farke sehr wohl ablehnend auf diese Fan Aktion reagiert.. nur um es alles wieder zu relativieren, nachdem er merkt, dass der Wind schärfer in sein Gesicht pfeift…

    Passend zum Gegenwind veröffentlicht Roland Virkus zwei Transfers, um die geschundene Fan Seele zu beruhigen. Der Zeitpunkt der Ullrich und Weigl Verpflichtung ist schon clever gewählt.

    Ich sehe in Farke nichts was ein längeres Engagement in Mönchengladbach rechtfertigt und bin der selben Meinung wie Mitgedacht:
    Im Winter wird man getrennte Wege gehen und einer muss den Scherbenhaufen dann wieder aufkehren und die Saison retten.

    Antwort
  • 7. Mai 2023 um 12:48
    Permalink

    Hurra, ein weiteres Jahr 1. Bundesliga ist gesichert.
    Und das war es auch schon was man medial über die Borussia berichten kann. So bedeutungslos wie unser Spiel auf dem Rasen ist auch unsere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
    Ruhe ist sicherlich erstrebenswert, aber nur wenn die Erfolge auch sichtbar sind, so wie in Freiburg oder Union.
    Wir dagegen sind ein fades Mitglied der Liga im trostlosen Niemandsland.

    Make Borussia great again!
    Ein weiteres Jahr unter Farke sollte es unter keinen Umständen werden.
    Oliver Glasner steht vermutlich nächste Saison zur Verfügung.
    Wer es gut um die Borussia meint sollte alles dafür in die Waagschale schmeißen, um diesen Trainer zu verpflichten.
    Ein weiter so wird uns nicht helfen, sondern die Probleme in der nächsten Saison nur verschärfen.

    Antwort
    • 7. Mai 2023 um 13:29
      Permalink

      Ich fürchte nur, daß Glasner ein weiterer
      Trainer ist, der sich die Zähne an
      diesem Verein ausbeisst,wenn es in der Führungsetage keine Neuerungen gibt.
      Nur der Trainer kann es nicht richten.
      Aber es wäre ein erster Schritt.
      Gespannt bin ich auf das nächste Spiel.
      Nach einem Sieg folgt meistens…..
      Zumindest solllte man nicht wieder
      Chancenwucher betreiben wie gestern!

      Antwort
    • 7. Mai 2023 um 14:28
      Permalink

      Oliver Glasner steht mit einer deutlich besser besetzten Truppe lediglich einen Platz über uns. Keine tolle Performance.
      Was macht ihn so wertvoll für uns?

      Kann man sich auch mal über einen Sieg freuen?

      Antwort
      • 7. Mai 2023 um 15:01
        Permalink

        Könnte man sicher, wenn man nicht das blöde Gefühl hätte, dass es am nächsten Spieltag wieder in die 🩳 geht. Nach all den Enttäuschungen in
        der letzten Zeit muß da schon etwas mehr kommen als e i n Sieg.
        Aber wirklich gefreut habe ich mich mit Lars Stindl. Dessen Freude war wirklich ansteckend 👍😀

        Antwort
      • 7. Mai 2023 um 18:52
        Permalink

        “kann man sich nicht über einen Sieg freuen”
        Habe gerade auf Gladbach live
        einen Appell von Nicole Hammling, der Betreuerin der Fußball – Mädels von BMG gelesen. Die Mädels stehen kurz vor dem Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga und erfahren keine Aufmerksamkeit, weder von der Vereinsspitze noch von Fans…..
        Ich lass das mal so stehen….. 🤔

        Antwort
    • 7. Mai 2023 um 16:05
      Permalink

      Hey, Walter Trump!
      So bedeutungslos wie unsere Borussia in der öffentlichen Wahrnehmung ist auch die Meinung von ahnungslosen Querdenkern wie Dir – zum Glück für alle, die es gut “um” die Borussia meinen.

      Antwort
  • 9. Mai 2023 um 15:25
    Permalink

    Wieder mal ausschließlich auf GEFROTZEL mit den Kommentatoren aus?

    Habe noch nie einen “Sachbeitrag” von Ihnen gelesen.

    Sie können wohl mit alles und allem einverstanden sein!

    Sie sind absolut NIVEAULOS und das ist keine Creme.

    Ihr pubertärer Sprachgebrauch und der ständige Gebrauch des Diminutivs sagt viel über Sie aus.

    Dass Sie keinerlei Respekt vor Frauen im Allgemeinen haben, haben Sie ja hier schon mehrfach zum BESTEN gegeben.

    Sie liegen zudem nicht nur bei der Einschätzung der Person Max Eberl vollkommen daneben.

    Höchstwahrscheinlich leiden Sie unter Ihrer niedrigen Körpergröße und Ihrer zaghaften Statur, welcher für die Frauenwelt vollkommen uninteressant ist.

    Armer Wicht

    Antwort
    • 10. Mai 2023 um 5:41
      Permalink

      Oh, Walter ist eine Frau – das wusste ich nicht Meyerlein 🙂

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert