Das Beste kommt zum Schluss.

Sonntagabend schließt das Bundesligajahr mit dem Duell unserer Borussia gegen Darmstadt 98. Ein Duell zweier Traditionsteams, an dessen letzte Ausgabe sich wohl kein Borusse gerne zurück erinnert. MitGedacht. blickt auf unseren Sonntagabendkick und dessen Begleitumstände.

Ganz so heiß wie im August 2013 wird es aller Voraussicht nach nicht werden – richtiges Winterfeeling wird aber wohl auch am Sonntag noch nicht aufkommen. Es wird das 26. Pflichtspiel in den letzten gut 16 Wochen sein. Diese Zahlen machen deutlich, welches Pensum die Jungs abgerissen haben. Auch wir Fans haben in den letzten Wochen gemerkt, wie es ist in drei Wettbewerben zu supporten. Da kommen Schlaf und Arbeit zu kurz – die Stimme leidet. Und wenn wir Fans schon auf dem Zahnfleisch gehen, dann sollte klar sein: die Jungs erst recht.

Dazu kam in der Hinrunde leider auch ein enormes Verletzungspech. In der grandiosen Vorsaison war unsere Borussia von Verletzungen nahezu komplett verschont geblieben. Sicherlich auch ein Grund für den überragenden dritten Platz. Dass wir trotz des Verletzungspechs und eines – wie Max Eberl ihn beschönigend nannte – “holprigen” Saisonstarts am Ende der Hinrunde richtig gut dastehen ist bewundernswert. Auch zwei schwache Spiele gegen Ende können diese Leistung nicht schmälern. Starke Reaktion auf einen schwachen Saisonstart, Jungs!

Dennoch wird das Duell gegen den Aufsteiger keine leichte Aufgabe werden. Schubert umschrieb die Spielweise der Lilien auf der Pressekonferenz vor dem Spiel treffend. Sie würden den Gegner mit alle Mitteln “bespielen und bearbeiten”. Dazu erwartet unsere Jungs eine defensive eingestellte Truppe. En typisches und unangenehmes Duell gegen einen Aufsteiger eben. Überdies gegen einen Aufsteiger, der eine sehr beachtliche Punkteausbeute vorweisen kann und daher völlig ohne Druck aufspielt. Wir sind der Favorit. Von uns erwarten alle den Sieg. Damit müssen unsere Jungs umgehen. Die passende Unterstützung mit der nötigen Geduld muss von uns Fans kommen.

Aber auch das Duell auf den Rängen wird spannend werden. Was die Stimmgewalt angeht sollten wir die Oberhand behalten. Dennoch bringen die Lilien eine kleine aber aktive und kreative Fanszene mit. Ein neuer Gegner im Borussia-Park, der sicher etwas Abwechslung reinbringt. Im Vorfeld des Spiels appellierte der Zusammenschluss “Block 1898” der Lilienfans an die gesamte Fanszene in Gladbach vorsichtig aufzutreten. Man solle sich möglichst nicht in Kleingruppen bewegen und auf das eigene Material aufpassen. Die Warnung ist eine Reaktion auf die Scharmützel zwischen den beiden Fanszenen rund um das Pokalspiel im August 2013. Wir finden dennoch, dass Vereine und Szenen wie die des SVD spannend, interessant und abwechslungsreich sind. Eine nette Alternative zu leeren Hoffenheimer oder Wolfsburger Gästeblöcken eben.

Wir sollten uns als Fanszene am Sonntag jedoch auf den Support der Mannschaft konzentrieren. Denn obwohl wir uns über etwas Abwechslung im Gästeblock freuen, wollen wir zeigen: Wir sind der Herr im Hause! Unser Anspruch sollte es sein die Lilienfans am Samstag nicht zu vernehmen. Kein einziges Mal! Lasst uns die anstrengende Hinrunde gemeinsam veredeln. Danach gehts ab ins Weihnachtsfest. Aber erstmal an den Glühweinstand. Drei Punkte begießen.

Das Beste kommt eben zum Schluss.

Vorwärts Borussia!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert