Das richtige Zeichen!

Der „Dauer-Interimstrainer“ André Schubert ist nicht länger Interimstrainer und wird offiziell Cheftrainer unserer Borussia. Wir meinen: Richtig so! Ein knackiger MitGedacht.-Kommentar.

Was lange währt, wird endlich gut. Seit einigen Tagen pfiffen es die Medienspatzen von ihren Redaktionsdächern – nun ist es offiziell: André Schubert bleibt Trainer bei unserer Borussia. Der Verein befördert ihn vom Interimscoach zum Cheftrainer und stattet ihn mit einem Vertrag bis 2017 aus. Wir finden: Richtig so!

Die vergangenen zwei Monate waren ein Wechselbad der Gefühle. Auf Niederlagenserie und Derby-Ernüchterung samt Trainerrücktritt folgten ein nie dagewesener Siegeslauf und extreme Euphorie. Ein Mann mit Glatze hatte daran erheblichen Anteil: André Schubert. Der U23-Trainer holte die Mannschaft mit einfachen Tricks aus der Lethargie und gab den Spielern das Selbstvertrauen zurück, was ihnen zu Saisonbeginn noch abhanden schien. Schubert kombinierte die Spielidee von Vorgänger Lucien Favre mit seinen eigenen Vorstellungen.

Mit der Parole: „Ihr dürft Fehler machen“ arbeitete sich die Truppe um Neukapitän Granit Xhaka vom Tabellenkeller auf die Europapokalplätze hoch. Als Sahnehäubchen lieferte sie in drei Champions-League-Partien zusätzliche Meisterstücke. Dort haben wir immerhin noch die Chance in der Europa League zu überwintern. Aber auch das Weiterkommen im DFB-Pokal gegen zuweilen desillusionierte Schalker sollten wir nicht vergessen.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate mit Schubert, seinem grünen Trainingspulli und einer Fußballmannschaft, die wieder richtig Bock auf Fußball hat. Auch Max Eberl und dem Präsidium sei gedankt, dass sie den (einzig logischen) Schritt gehen und Schubert weiterhin das Vertrauen schenken. Warum auf eine neues Pferd setzen, wenn ein Fohlen aus dem eigenen Stall die nötige Power und Ausstrahlung versprüht? Es wäre undenkbar, einen neuen Trainer zu verpflichten. Man stelle sich vor, dieser würde zu Beginn ein oder zwei Mal verlieren. Fans und Medien würden prompt nach Schubert schreien. Nein, André Schubert hat sich seine Chance verdient!

In diesem Sinne: Weitermachen und überraschen lassen. Auf neue geile Momente mit unserer Borussia – und Cheftrainer André Schubert an der Seitenlinie!

Foto: Torfabrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert