Der Celtic-Ticket-K(r)ampf

Es ist das alte Dilemma: Zum Champions-League-Spiel nach Glasgow wollen mehr Borussia-Fans als es Karten gibt. Internet-Foren und Ticket-Börsen laufen über, es kursieren verschiedenste Gerüchte. Wir haben den aktuellen Stand.

Wenn in einer Woche Borussia im Celtic-Park aufläuft, werden ganz sicher knapp 3.000 Gladbach-Fans im Stadion sein. Diese Anzahl an Karten sind im vergangenen Monat von Glasgow nach Mönchengladbach verschickt worden. 3.000 Karten, um die es – zumindest im Internet – gehörig Zoff gibt. Es ist das alte Dilemma: Einmal mehr ist die Nachfrage an Karten höher als das an Borussia ausgelieferte Ticket-Kontingent.

Und wieder einmal laufen Fan-Foren, Ticket-Börsen und Facebook-Pinnwände daher heiß. Am Dienstagabend zählten wir auf die Schnelle über 130 Ticket-Anfragen auf den unterschiedlichsten Kanälen. Wir haben auf jeder Seite immer nur wenige Minuten und sehr oberflächlich nach Ticket-Suchanfragen geschaut. Die ernüchternde Bilanz: 15 auf borussen.net, 42 bei borussia-forum.de, 26 Inserate auf der FPMG-Pinnwand und weit über 50 alleine in einer einzigen Facebook-Gruppe.

Was die verzweifelte Suche vieler Borussen erschwert bzw. belastet: Es gibt eine Fülle an Gerüchten über angeblich zu wenige Tickets, die aus Glasgow nach Mönchengladbach verschickt wurden. Einige behaupten felsenfest, Borussia habe alle Tickets für den FPMG Supporters Club komplett vergessen, andere wollen dem FPMG Supporters-Club den schwarzen Peter zuschieben. An dieser Stelle sei einmal deutlich gesagt: Vieles, was da behauptet wird, ist schlichtweg falsch!

Fakt ist: Seit langem besteht der bekannte Kooperationsvertrag zwischen Borussia und dem FPMG Supporters Club, der diesem den Auftrag erteilt, die Alles- und Vielfahrerszene mit Karten zu versorgen. In der Regel handelt es sich dabei um 1500 Karten, mindestens aber 60 Prozent der Gesamtkapazität. Davon werden normalerweise die Afk, die Regionalbetreuer und das Fanhaus bedient. Allerdings bestehen beide Seiten – also das FPMG und Borussia – nicht immer auf die 100-prozentige Einhaltung dieser Regel. So wie jetzt beim Celtic-Auswärtsspiel. In diesem Fall sollten nur 1.300 Karten an den FPMG Supporters Club gehen.

Das Problem: Letztlich erhielt das FPMG nur die Tickets für die AFK-Inhaber. Der Rest – also knapp 650 Karten – wurden anderweitig vergeben! Letztlich konnte zwar ein kleiner Teil des verlorenen FPMG-Kontingentes „gerettet“ werden, allerdings nicht alle Karten.

Fanbetreuer Thomas Jaspers stellte am Dienstag im Gespräch mit unserer Redaktion allerdings noch einmal klar, dass diese Karten dennoch an Borussia-Fans vergeben wurden. „Die Anzahl Karten, die das FPMG in diesem Fall nicht vertreiben konnte aber wollte, sind speziell an Fanclubs gegangen. Die Karten haben also keine “Nichtfans” erhalten“, so „TJ“, der aber auch einräumte: „Klar ist, dass es bei derartigen Spielen einfach grundsätzlich viel zu wenig Karten gibt, um die Nachfrage bedienen zu können!“

Ärgerlich für viele aktuell kartenlose Borussia-Fans: Auch die Möglichkeit, vorab Tickets über Celtic Glasgow zu ergattern, fällt wohl flach. Zwar konnten viele Gladbacher Anfang der Woche Tickets über das Online-Portal der Schotten bestellen, am Dienstagmorgen folgte aber die Ernüchterung. Celtic stornierte auch die zuvor bestätigten Karten-Wünsche aus Deutschland (siehe Foto unten). Auch hierüber haben wir mit „TJ“ gesprochen. Der Fanbetreuer: „Das war leider zu erwarten, nachdem die Sicherheitsbeauftragten von Celtic ausgeschlossen hatten, dass Borussia noch weitere Karten für unsere Fans erhält.“

So bleibt die Celtic-Reise für viele Borussen zunächst leider noch eine Zitterpartie. Die Fanbetreuung rechnet nächste Woche mit knapp 4.000 Borussen in Glasgow – darunter wohl auch einige Fans, die jetzt noch ohne Karten sind. Ein Tipp der MitGedacht.-Redaktion: Nicht verrückt machen lassen und vor Ort noch einmal alle Möglichkeiten (auch über den Heim-Verein) abklappern. Bislang sind Borussia-Fans international fast immer ins Stadion gekommen!

Bildschirmfoto 2016-10-11 um 20.21.10
Screenshot einer Mail von Celtic an Anhänger der Borussia
Foto zu diesem Beitrag: nordkurvenfotos.de, MitGedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert