Durchdrehen!

Es liegt die für viele von uns unglaublichste und erfolgreichste Saison aller Zeiten hinter uns. Sportlich werden wir das kaum übertreffen können. Als Fanszene sollte uns das aber nicht beeinträchtigen. Es geht dieses Jahr um viel mehr.

Wenn das Spiel am Samstag um 18.30 endlich angepfiffen wird zählt es. Für die Jungs wird es die erste Nagelprobe. St. Pauli war sportlich eine Pflichtaufgabe, die souverän gelöst wurde. Dortmund ist, das sollte auch der letzte Erfolgsfan begreifen, keine Pflichtaufgabe. Trotz der letzten Jahre, insbesondere des vergangenen Jahres, laufen wir nicht als Favorit auf. Ein ausverkauftes Westfalenstadion ist und bleibt eine extrem heikle Aufgabe. Unsere Jungs können sie lösen, das ist klar! Sollten sie aber scheitern, ist das kein Beinbruch. Nach der letzten Saison hat die Mannschaft einen Kredit, der so groß ist, dass selbst Eike Immel in keine finanzielle Notlage geriete. In der Bringschuld sind wir Fans. Klar, auch wir haben unseren Anteil am Erfolg gehabt. Jedoch müssen wir den Anspruch haben, dieses Jahr die Champions League zu bestehen. Fantechnisch!

Sportlich kann es sein, dass unser Verein dort kein Land sieht. Auf den Rängen geht das aber nicht. Sportlich ist es wahrscheinlich, dass wir auch in der Bundesliga weniger erreichen als letzte Saison. Das kann passieren. Auf den Rängen darf uns das aber weder in der Königsklasse noch im Alltag der Bundesliga passieren. Dortmund ist daher vor allem für uns Fans wichtig. Im Kampf der Kurven muss die wahre Borussia siegen. Der Kampf sollte allerdings ausschließlich mit unseren Stimmen, riesigen Fahnen und gewaltigen Klatscheinlagen geführt werden. Verzichtet auf dumme Provokationen auf den Anreisewegen. Spart euch jeden Funken Power für die neunzig Minuten.

Es wird ein verdammt schwieriges Spiel für die Jungs von Trainergott Lucien Favre. Wesentliche Pfeiler der letzten Saison waren Kruse und Kramer. Die müssen erstmal ersetzt werden. Auch Martin Stranzl wird fehlen. Wir haben das Glück, junge Spieler in der Hinterhand zu haben. Diese brauchen aber Zeit. 80.000 Zuschauer im Westfalenstadion sind wohl das berühmte „kalte Wasser“, in das Einige geschmissen werden. Erleichtern wir den Jungs den Einstieg also, indem wir sie neunzig Minuten bedingungslos unterstützen. Das bedeutet: kein Raunen bei Fehlern, keine ruhigen Phasen beim Support und erst recht kein Pfiff! Wer glaubt, dass alles andere als Platz eins bis fünf mittlerweile eine Frechheit gegenüber uns Fans ist, der ist kein Fan. Der ist vielleicht Sympathisant. Im besten Fall Erfolgsfan. Ihr dürft euch über jeden Fehlpass, jede Unaufmerksamkeit und jeden Fehlschuss ärgern. Diesen Ärger solltet ihr aber kanalisieren und in positive Emotion für unsere Jungs umwandeln.

Diese Jungs vertreten den wunderbarsten Verein der Welt unter den 32 besten Mannschaften Europas (!). Das haben sie sich durch grandiose Leistungen verdient. Und wir vertreten unsere Fanszene auf diesem Niveau. Der BVB und seine „Gelbe Wand“ wurden jahrelang für ihre europäischen Auftritte gefeiert. Wir haben es zwar nicht gesehen, glauben aber, dass der Auftritt beim ruhmreichen Wolfsberger AC auch ganz großer Sport war. Sicher sind die 25.000 Stehplätze auf der Süd ein enormer Anblick. Aber Masse ist eben nicht alles. Zeigen wir denen was Klasse ist. Wir wollen, dass hier heute jeder neunzig Minuten völlig durchdreht. Wir wollen heute verdammt nochmal lauter sein. Wir sind der Championsleague-Teilnehmer. Hier geht heute keiner raus, ohne das Wissen jeden Funken hinausgebrüllt zu haben. Lasst die beiden unermüdlichen Antreiber da unten auf dem Zaun nicht verzweifeln. Gebt ihnen, wonach sie verlangen. 90 Minuten volle Hingabe. 90 Minuten auspowern. Ausruhen und schonen könnt ihr euch Sonntag. Geht an eure Grenzen. Nein! Scheißt auf Grenzen. Macht euch kaputt für die geilste Sache der Welt!

Scheiß BVB. Scheiß FC. Wir sind Borussia!

Foto zu diesem Beitrag nordkurvenfotos.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert