Ein unwürdiger Derby-Auftritt.

Am gestrigen Samstag erlebten wir aus verschiedenen Gründen eine Derby-Niederlage, die uns fassungslos zurücklässt. Eine Aufstellung, die signalisierte, dass das Trainerteam die Bedeutung des Spiels nicht anerkannte. Ein sportlicher Auftritt der Mannschaft, der einem Derby zu keiner Zeit würdig war. Unterm Strich sind wir einfach maßlos enttäuscht!

Zu Beginn sei gleich erwähnt: Dieser Text entsteht aus der Emotion einer gleichsam unnötigen wie hochverdienten Derby-Niederlage. Wir bemühen uns im Folgenden um Contenance. Allerdings sollte allen Leserinnen und Lesern klar sein: Wenn wir jetzt all die Worte wählen würden, die uns auf der Zunge liegen, würden wir es uns an allen Ecken und Enden verscherzen. Vermutlich könnten wir den Blog danach komplett zumachen!

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass selbst der Versuch absoluter Sachlichkeit in nur einer Schlussfolgerung münden kann: Das war gestern Abend ein in allen Belangen beschämender Auftritt! Natürlich wissen wir Borussia-Fans, dass Niederlagen zum Fußball dazugehören. Gleiches gilt für bittere Spielverläufe oder fehlendes Glück. Sogar ein Derby kann und darf die Mannschaft mal verlieren. Doch das Derby gestern Abend war eine einzige Blamage für unseren Verein. Aus Fansicht war es eine herbe Enttäuschung, wie kampflos die Mannschaft das Spiel gegen den Erzrivalen abgeschenkt hat. Dass im Derby eine B-Elf aufläuft, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans.

Roses Aufstellung: eine absolute Frechheit

Schon etwa eine Stunde vor Spielbeginn begann auch bei uns das große Rätselraten: Was bitte hatte sich Marco Rose bei dieser Aufstellung gedacht? Unser (Noch-?)Trainer ließ sich pünktlich zum prestigeträchtigsten Derby mal etwas ganz Gewitztes einfallen und veränderte seine Startfelf im Vergleich zum Pokalspiel in Stuttgart auf sage und schreibe 7 (in Worten: SIEBEN) Positionen. Jetzt lassen sich aus objektiver Sicht Begriffe, wie “Belastungssteuerung” und “Frische auf dem Platz” anbringen. Doch aus Fansicht ist das Derby eben kein objektiv zu betrachtendes Spiel. An solchen Tagen gelten alltägliche und normale Fußball-Regeln schlicht und ergreifend nicht. An solchen Tage zählt nur die beste Mannschaft, zählt nur der Sieg! 

Was uns aber am meisten aufregt: Selbst objektive Beobachter dürften bei Marco Roses Startelf ins Grübeln gekommen sein. Natürlich ist es das gute Recht des Trainers, zu rotieren. Spieler wie Jonas Hofmann und Chris Kramer wirkten zuletzt schon etwas überspielt. Dosierte Rotation? Wichtig und richtig! Aber: Spieler wie Hannes Wolf, Oscar Wendt, Tony Jantschke, Patrick Hermann und selbst Breel Emobolo zählten in den vergangenen Wochen nicht wirklich zu Leistungsträgern. Vor allem Hermann und Wolf spielten nach ihren Einwechslungen zuletzt immer wieder fehlerhaft, wirkten teils wie Fremdkörper im Spiel und konnten nur sehr spärliche Akzente setzen. Embolos Basketball-Badewannen-Intermezzo mit allen Nebenkriegsschauplätzen ist allseits bekannt. Warum nun ausgerechnet diese Spieler in einem Derby die Kohlen von Beginn an aus dem Feuer holen sollten, ist uns auch heute noch ein absolutes Rätsel.

Wir verweisen gerne auf die treffende Analyse eines MitGedacht-Freundes: “Die Aufstellung erinnert mich an eine DFB-Amerika-Tour im Sommer. Die wird so nie wieder auf dem Platz stehen!” Warum Marco Rose dennoch so entschied, trotz bevorstehenden sieben Tagen ohne Pflichtspiel? War ihm die sportliche Bedeutung der Begegnung im Kampf um die Champions-League-Plätze nicht klar? Wohl kaum. Hat er den FC unter- und die eigene B-Elf überschätzt? Es hatte zumindest den Anschein.

Rose lässt klare Worte vermissen

Dazu kam dann auch noch das merkwürdige Pre-Match-Interview unseres Trainers mit Sky-Mann Ecki Heuser. Sich hinzustellen und schon vor dem Spiel vorzubeugen, dass man im Falle eines Sieges der “Rotationskönig” und sonst eben “Buhmann” sei, ist ja wohl das Einfachste der Welt. Es brachte Rose in die komfortable Situation, nach dem Spiel genau auf diese Aussage verweisen. Credo: “Habe ich doch gewusst, dass Ihr jetzt alle auf die Rotation guckt!” Verantwortung? Nö!

Was wir erwartet hätten? Dass sich der Trainer hinstellt und klipp und klar sagt: “Ja, diese Aufstellung war ein Fehler! Wir haben schlecht gespielt und es tut mir für unser vielen Fans leid, dass ich mich falsch entschieden habe. Das geht heute auch auf meine Kappe!” Irgendwie werden wir das Gefühl nicht los, dass sich Marco Rose mit klaren Aussagen und Bekenntnissen aktuell offenbar schwer tut. Sich so immens zu vercoachen, sollte einem Trainer mit diesen Ansprüchen nicht passieren. Ganz egal, für welchen Verein er an der Seitenlinie steht. Eigene Fehler gepaart mit dünnhäutigen und unsympathischen Auftritten in Interviews tun nichts für das Image des Coaches, der sich sonst so betont lässig gibt und damit auch bei uns eigentlich immer ganz gut angekommen ist. Marco Rose sollte schnell für Klarheiten sorgen – auf allen Ebenen!

In purer Arroganz untergegangen 

Natürlich lastet aber nicht alle Verantwortung auf dem Trainer. Auch die Mannschaft spielte alles andere als derbyreif. Die bereits angesprochenen Neulinge rechtfertigten das Vertrauen des Trainers leider überhaupt nicht, weshalb Rose seine Aufstellung im Spielverlauf auch fast komplett korrigieren musste. Für die Einfallslosigkeit unseres Teams sprechen darüber hinaus folgende Fakten: In Matthias Ginter hatte ein Innenverteidiger die meisten Ballkontakte (134 – Höchstwert in dieser Saison). Dazu schlug unser Team sage und schreibe 22 Flanken – bislang waren es in dieser Saison maximal 14. Ein spielerisches Stilmittel, dass in unserem Taktik-Repertoire eigentlich mal überhaupt keine Rolle spielt.

Und so wollen wir auch den Spielern zurufen: “Das war ein Derby, verdammte Scheisse!” Und ein solches Spiel lebt allen voran von Einstellung, von Mut und vom unbedingten Willen. Davon war über 90 Minuten allerdings herzlich wenig zu spüren. Kein Biss, keine Zweikampfhärte, kein ernstzunehmendes Dagegenhalten. Dass tragischerweise auch noch mit Steve Lainer derjenige den entscheidenden Fehler machte, der eigentlich stets durch eben diese Charakterzüge auffällt, passt letzten Endes „perfekt“ zu diesem grauenvollen und in aller Hinsicht würdelosen Spiel.

Gekämpft hat nur der FC

So sehr es schmerzt, aber die die Einzigen, die sich an diesem Abend in die Bälle reingeschmissen haben, die gebissen haben, die über sich hinaus gewachsen sind und mit all diesen Tugenden ihre weiterhin so offensichtlichen sportlichen Mängel überspielen konnten, trugen rote Trikots. Der “Effzeh” hat sich diesen Sieg redlich verdient – übrigens mit 120 Pokalminuten und einem enttäuschenden Elfmeterschießen in den Knochen. Die Mannschaft ist als Kollektiv aufgetreten und hat einen sicherlich besser besetzten Gegner mit einfachsten Mitteln in die Knie gezwungen. Dass diese Truppe mit Eckfahne in unserem Stadion tanzt und “Derbysieger, Derbysieger” gröhlt, tut weh. Immerhin waren keine Fans dabei.

Diese Niederlage sollte Konsequenzen haben! Es war schlicht hochnäsig, eine bessere B-Elf auf den Rasen zu schicken – frei nach dem Motto: „Unsere Qualität wird schon reichen“ oder „Die schlagen wir locker“. Ganz ehrlich: Selbst wenn wir diese Zeilen aus Frust etwas überspitzen, ändert das an der schwachen Leistung nichts. Das war nix! Es wäre schön gewesen, wenn das mehr Spieler nach Abpfiff auch genau so geäußert hätten! Aus unserer Sicht sollten sich Mannschaft und Trainer nun kritisch hinterfragen: Sind die billigen Rotationsexperimente wirklich nötig? Ist eine derart lasche Einstellung mit einfachem Punkteherschenken angebracht?

Wir finden: Für den Verein Borussia Mönchengladbach steht dafür viel zu viel auf dem Spiel. Die Niederlage kam einmal mehr zum ungünstigsten Zeitpunkt. Stand heute müssen wir uns ganz schön strecken, um den Anschluss an die Champions-League-Plätze zu halten. Und das Programm der kommende Wochen (Wolfsburg, Mainz, City und Leipzig) spricht auch nicht zwingend für uns. 

Reißt Euch also den Arsch auf – und macht dieses Spiel irgendwie vergessen. Das wird in den kommenden Wochen schwer genug!


Alles Weitere wollen wir am Sonntag (ab 13 Uhr) in unserem neuen Talk-Format “MitGeredet” bei “Clubhouse” besprechen. Um 13 Uhr geht’s los. Seid dabei!

Foto zu diesem Beitrag: Sascha Steinbach - Pool/Getty Images

32 Gedanken zu „Ein unwürdiger Derby-Auftritt.

  • 7. Februar 2021 um 9:39
    Permalink

    Gerade als Leipziger sollte Marco Rose wissen, was ein Derby für eine Bedeutung hat. Ja, auch in Leipzig gab und gibt es eins und das ist kein Kindergeburtstag…
    Was nützen uns Siege gegen Bayern, Dormund oder RB, die Pflichtaufgaben sind zuerst zu erfüllen. Uns sind mindestens 10Punkte so abhanden gekommen, da wird es selbst mit der Euroleague schwer.
    Ich bin immer noch fassungslos, gegen die Spacken, und das noch verdientermaßen, verloren.
    Blau- gelbe und Schwarz-weiß-grüne Grüße aus Leipzig.

    Antwort
    • 7. Februar 2021 um 12:16
      Permalink

      Unser Trainer soll endlich sagen was nächstes Jahr los ist.
      Das ungewisse schadet unserem Team.
      Wenn das so weitergeht wird alles verspielt, und zu guter letzt sind wir komplett raus aus den Geldpötten.
      Mfg Harry
      PS. Es gibt nur eine BORUSSIA

      Antwort
  • 7. Februar 2021 um 9:44
    Permalink

    Genau richtiger Kommentar! Im Derby muss man mit der A Truppe antreten! Die Niederlage geht zum großen Teil auf den Trainer!

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 9:51
    Permalink

    Danke für diesen ehrlichen und tollen Bericht, ich hadere immer noch ganz schön.

    Antwort
    • 7. Februar 2021 um 12:14
      Permalink

      Lainer wird meiner Meinung auch überschätzt, er läuft zwar Tag ein Tag aus die Linie rauf und runter kämpft wie ein Irrer. Aber die Flanken und Abspiele sind sowas von Grotte.

      Antwort
  • 7. Februar 2021 um 10:04
    Permalink

    Sehr sehr guter Text! Trifft mit sehr vielen Punkten absolut den berühmten Nagel auf den Kopf! Ich bin am Morgen danach immer noch schockiert und wütend. Gerade nach den erfolgreichen letzten Wochen hätten wir mit dem Derbysieg endgültig viele „Scheißmomente“ aus der Hinrunde endgültig egalisieren können. Denke die CL rückt nun in weite Ferne was in der aktuellen Situation ( VV wichtiger Spieler und Trainer) doppelt bitter ist.

    Beim Thema Rose muss einfach Klarheit reinkommen. Das Rumgeeiere ist einfach furchtbar. Ich denke er wird gehen (auch wenn ich es 0,0 nachvollziehen kann was jemanden als Trainer aktuell reizt sich Dortmund anzutun) und dann soll es einfach klar formuliert werden und wir brauchen schnellstmöglich einen Nachfolger.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 10:20
    Permalink

    Moin,
    der ganze Bericht entspricht in allen Punkten genau dem was ich gestern vor, während und nach dem Spiel gedacht habe. Absolute Frechheit in allen Belangen.
    Nur eins habt ihr vergessen. Und das denken mittlerweile auch viele andere Borussen Fans. Das wir mittlerweile einen nicht mehr als mittelmäßigen Goalie in unserem Kasten haben. Lasst die Wochen Revue passieren was für Tore er gefangen hat. Und gestern beim zweiten geht er raus und bleibt dann stehen. Für mich wäre es an der Zeit auch hier mal ein Zeichen zu setzen.
    Grüße aus dem Süden

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 10:21
    Permalink

    Dieser Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf. Der Auftritt unserer Mannschaft war eine bodenlose Frechheit. Ich finde, dass der Rose endlich mal sagen soll, ob er geht oder bleibt. Dieser Eiertanz ist unmöglich und wirkt sich meiner Meinung nach auch auf die Leistung der Mannschaft aus. Das selbe trifft auf Neuhaus zu. Ich komme zwar aus Bayern, bin aber seit 57 Jahren Gladbachfan.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 10:27
    Permalink

    Da wir nach dem Spiel acht Tage Pause haben, war die Rotation ein absoluter Witz. Der Bericht ist absolut richtig und harmlos. Vielleicht will unser Trainer für nächste Saison die Hummeln vor uns sehen.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 10:34
    Permalink

    Sehr treffende Analyse. Auch einen Tag danach kann ich noch gar nicht fassen, wie BMG gespielt hat. Das war einfach nur ein grottenschlechter Auftritt – und sicherlich nichts, was wir uns von einem Derby versprochen haben.

    Antwort
    • 7. Februar 2021 um 12:56
      Permalink

      Alle Kommentare sprechen mir aus der Seele. Es war eine Frechheit unseres Trainers , solch eine B- Elf aufzustellen, es war eine Frechheit, wie dann die Mannschaft gespielt hat und der Höhepunkt waren danach die Aussagen unseres Noch-Trainers. Eberl muss in dieser Woche Klarheit schaffen in der Trainerdiskussion und die Mannschaft muß sich in Wolfsburg den „Arsch“ aufreißen und so spielen, wie es sich für eine Gladbacher Mannschaft gehört. Ansonsten ist es vorbei mit den vorderen Plätzen und wir landen zwischen Platz acht und zwölf. Ich habe bis gestern nicht geglaubt, dass sich ein Trainer, der einen Verein verlassen wird, diese Mannschaft durch seine Aufstellung so schwächt, dass er auch eine Niederlage einkalkuliert ( gut für Dortmund) . Herzliche Grüße mit der Raute im Herzen U. B.

      Antwort
  • 7. Februar 2021 um 11:38
    Permalink

    Sehr gute Zusammenfassung. Zu fern hätte ich die Rohfassung gelesen. Zum Trainer. Rose wird überbewertet. Das ist nicht erst seit gestern meine Meinung. Was hat er denn bei uns bewirkt, was nicht auch andere vor ihm, ja sogar ein Schubert, geschafft haben? Siegermentalität? Wo? Spielerische Klasse? Abwehrverhalten? Der smarte Herr Rose ist für mich passend zu seinem Namen der Bachelor unter den Trainern. Der Hype um ihn ist substanzlos. Wir brauchen in Gladbach keinen Rosenkavalier, keinen Bachelor, …wir brauchen einen Trainer. Und wer ein Derby nicht ernst nimmt, hat nicht nur Borussia Mönchengladbach nicht verstanden, er hat Borussia Mönchengladbach auch nicht verdient.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 11:40
    Permalink

    Sehr gute Zusammenfassung. Zu gern hätte ich die Rohfassung gelesen. Zum Trainer. Rose wird überbewertet. Das ist nicht erst seit gestern meine Meinung. Was hat er denn bei uns bewirkt, was nicht auch andere vor ihm, ja sogar ein Schubert, geschafft haben? Siegermentalität? Wo? Spielerische Klasse? Abwehrverhalten? Der smarte Herr Rose ist für mich passend zu seinem Namen der Bachelor unter den Trainern. Der Hype um ihn ist substanzlos. Wir brauchen in Gladbach keinen Rosenkavalier, keinen Bachelor, …wir brauchen einen Trainer. Und wer ein Derby nicht ernst nimmt, hat nicht nur Borussia Mönchengladbach nicht verstanden, er hat Borussia Mönchengladbach auch nicht verdient.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 11:56
    Permalink

    Leider ein sehr richtiger Artikel, für den ich mir wünsche, Eberl, Rose und alle Spieler würden ihn lesen und sich zu Herzen nehmen.

    Wir verlieren alle lieber sang- und klanglos mit einer B-Elf beim direkten Konkurrenten in Wolfsburg, als ein Spiel gegen Köln. Wenn es um das Thema Belastungssteuerung geht, kann man kommende Woche von mir aus die Ersatzbank der Weisweiler-Elf aufstellen… im Derby spielt man jedoch immer mit voller Kapelle!

    Das war – unabhängig davon, dass auch unser zweiter und dritter Anzug gegen Köln gewinnen muss – von Beginn an das falsche Zeichen, was sich in den Köpfen unserer Spieler verfestigt hat und sicher auch noch den ein oder anderen Punkt Motivation beim Gegner mehr erzeugt hat. Auch wenn es dem gegnerischen Verein von gestern eigentlich nicht gebührt: so eine Aufstellung war schon relativ respektlos.

    Die Vermutung, dass Rose nichts von Fussballromantik, Emotionen und Traditionen hält, wurde durch dieses Derby noch einmal bestätigt. Ein Trainer, der viele Jahre bei RB Salzburg trainiert hat, weiß selbstverständlich die Bedeutung von Derbys nicht zu schätzen. Jemand, der nach 1,5 Jahren bei uns offensichtlich einen Entscheidungskonflikt hat, ob er nun gehen oder bleiben soll, ist niemand, der sich mit Verein und den Werten dieses Vereins identifiziert. Auch Rose scheint nur einen Karriereplan zu verfolgen und tut es somit vielen Spielern gleich, die nach drei gelungenen Ballannahmen gleich vom “nächsten Schritt in meiner Karriere” sprechen.

    Wir haben schon viele Derbys verloren bzw. nicht gewonnen, aber das gestern war wirklich das bitterste Erlebnis, da es von vornherein hausgemacht war und niemand bis heute Verantwortung dafür übernehmen möchte. Selbst wenn Rose heute bis 2028 ohne Klausel verlängern würde, bleibt diese Schmach noch lange an ihm haften.

    So wird wirklich jeder Kredit verspielt… ich hoffe, Eberl findet intern und auch extern noch die richtigen Worte.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 12:00
    Permalink

    Sehr guter Kommentar von euch, wobei mir der Trainer noch deutlich zu gut weg kommt. Die Aufstellung ist mehr als eine Frechheit und einem Derby nicht würdig. Das Dortmund Gerücht vehement nicht kommentieren zu wollen hilft keinem im Verein und verunsichert alle. Die beiden Siege gegen den BVB und Bayern bleiben eigentlich die einzigen Top Leistungen in der Bulli in dieser Saison. Die große Weiterentwicklung kann ich bis jetzt nicht wirklich erkennen. Ich frage mich tatsächlich ob der Trainer der richtige für die Borussia ist. Ich bleibe sehr skeptisch.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 12:09
    Permalink

    Noch folgende Ergänzung zu meinem Kommentar davor:

    Roses Einstellung und Identifizierung gegenüber dem Verein wurde bereits vor ein paar Wochen klar und deutlich, als er, auf den Verbleib von Neuhaus angesprochen, zu verstehen gab, Neuhaus würde schon wissen was er tut.

    Jemand, der sich mit seinem Verein und der Zukunft identifiziert, trifft solche Aussagen nicht in der Öffentlichkeit. Ein Trainer versucht über alle Maße und mit allen Mitteln, jeden guten Spieler auf ewig zum Verbleiben zu überzeugen.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 12:53
    Permalink

    Ok man kann ein Derby auch mal verlieren aber nicht so. Absolute Frechheit ehrlich. Aber wenn Marco Rose sich nicht bald auskäst, wird die Stimmung immer noch schlechter. Das ganze belastet ja auch die Mannschaft. Und ich denke mach dem ganzen Heimlichgetue und Schweigen ist doch sicherlich schon klar was er macht. Mund auf, raus damit und klartext. Und dann das beste noch herausholen aus der Session. Denn ehrlich Marco ist ein toller Trainer aber nicht der einzige!

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 13:12
    Permalink

    Was erlaube sich…?
    Bin immer noch sprachlos und verärgert. Alle Vor-Kommentare haben Recht. Im Derby nur volle Kapelle! Was nutzt uns da 7-fache Qualität auf der Bank?! Wir brauchen AC/DC in Ansprache und Auftreten! Was für ein lethargischer Haufen ab und an. Vorbild: Berti Vogts! Abgrätschen und Willen zeigen! Die können alle doch viel mehr. Verdacht erneut: Wohlfühl-Oase BMG. Völlig unnötig Kredit verspielt und Fass aufgemacht. Ich leide als Fan und Fanclub und habe Flasche auf und fertig…

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 13:42
    Permalink

    Vorab, Sehr sehr guter Beitrag.
    Ich würde gerne aber noch hinzufügen dass ich von Herrn Rose mehr enttäuscht bin dass er sich nicht hinstellen kann und zur richtigen Borussia bekennen kann. Da er das nicht macht ist es eigentlich schon klar dass er nach Dortmund gehen wird, denn wenn man weiß dass man bleibt würde man sich doch sofort hinstellen und sich zu seinen Farben bekennen und somit ruhe in der Verein bringen und die Fans zufrieden stellen. Wenn man das allerdings nich tut, ist für mich jetzt schon klar dass er gehen wird.

    Antwort
    • 7. Februar 2021 um 15:40
      Permalink

      Thema Rotation. Was ist mit Spielern wie Lewandowski Müller Weghorst usw. ? Keiner von denen sitzt auf der Bank. Man kann jedes Spiel mit der stärksten 11 beginnen und während des Spiels jederzeit rotieren. Aber später ,ein schlechtes Spiel ,versuchen zu korrigieren,das funktioniert selten. Ein top Trainer geht da cleverer vor. Und auf welchem Level sind wir jetzt? Es tut echt weh.

      Antwort
  • 7. Februar 2021 um 14:50
    Permalink

    Ganz ehrlich, als langjähriges Mitglied der Borussia kann ich nur Folgendes nach eingehender Beobachtung der letzten Wochen sagen und ich sehe ich bin hier nicht alleine: wir gewinnen kein wichtiges Spiel. Ich meine nicht solche Spiele wie zum Beispiel gegen Bayern München, sondern Spiele gg. Stuttgart, Union Berlin oder Hoffenheim etc. Immer dann wenn wir die Chance auf die CL Plätze haben – wo wir ja wohl auch hin wollen – versagt die Mannschaft. Rose guter Trainer hin oder her, kein klares Bekenntnis zur Gladbacher Borussia seit Wochen. Arrogantes und lustloses Auftreten bei Interviews und dabei noch Hände in den Hosentaschen. Von sinnloser und auch einem Derby unangemessener Rotation mal ganz abgesehen. Die Arroganz hat er jedenfalls auf seiner Mannschaft und aufs Feld übertragen. Das war gestern offensichtlich. Für den „Übertrainer für den er von der Borussia und deren Umfeld immer gesehen und angepriesen wird, kann ich nichts erkennen. Vielleicht ist er wirklich besser bei anderen Borussen aufgehoben. Zumindest gestern hat er den Eindruck gemacht, erstens ein Derby gegen Köln nicht verstanden zu haben und zweitens nimm deinen Hut und geh nach Dortmund. Sorry! Es gibt nur eine Borussia

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 15:19
    Permalink

    Ich kann verstehen, dass ein Trainer nach einem Mittwochsspiel am Samstag gewisse Änderungen in der Startelf vornimmt. Aber wie es eigentlich jeder Kommentator vor mir am heutigen Tage schon angesprochen hat: Gleich 7 Wechsel???? Wolf, Herrmann, Embolo alle geradezu unterirdisch. Auffällig aber war doch, dass die Einwechselspieler sich umgehend dem schwachen Niveau ihrer Vorgänger angepasst haben. Rose hätte wohl noch 5x wechseln können, ohne dass es besser geworden wäre.

    Wenn die Herren Fußballprofis die Belastung nach einem Spiel am Mittwoch, am Samstag wieder spielen zu müssen nicht aushalten, haben sie vielleicht doch ihren Beruf verfehlt. Und was heißt hier Belastungssteuerung? Unser nächstes Spiel ist in genau einer Woche, da bleibt doch genug Zeit zur Regeneration, oder nicht?

    Und zu Marco Rose möchte ich noch sagen: “Junge, mach´ endlich den Mund auf und sag`, ob du nun nach Dortmund gehst, oder nicht!” Es ist doch klar, dass die Journalisten bei diesem Verhalten immer weiter nachbohren.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 15:39
    Permalink

    Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht von dieser Arroganz! Auf die Frage zu einem möglichen Abschied von Trainer Rose, antwortete der Manager gestern im ZDF-Interview , das es ein reines Geschäft ist und keine Gefühlsduselei. Wenn es sich nur noch ums Geschäft geht, dann hat das ganze keinen Platz mehr in meiner Freizeit! Nach 56 Jahren als echter Fan der Borussia, sage ich zum Abschied nur noch leise „Servus Borussia“

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 19:10
    Permalink

    Für Platz sieben oder acht brauche ich keinen Rosé . Das konnten Hecking, Schubert und Co. auch. Schließe mich einigen Vorrednern an. Er lässt sich gerne hypen. Dann müssen aber auch Taten her.Er muß jetzt sagen was er macht. Das Pokalspiel wird auf jeden Fall brisant.

    Antwort
  • 7. Februar 2021 um 20:40
    Permalink

    Ich kann mich allen Kommentaren vorbehaltlos anschließen. Rose ist kein schlechter Trainer wird aber maßlos überschätzt. Bis heute hat er die Schwächen in der Defensive nicht in den Griff bekommen. Die Punkteausbeute geht stetig nach unten und in der Hinrunde ist die Mannschaft exakt auf dem Hecking Niveau angekommen. Daran ändert auch ein Sieg gegen Bayern nichts. Und das obwohl das Team keine Abgänge verkraften musste. Von der CL-Qualifikation braucht da niemand mehr zu träumen. Wenn das so weiter geht, kommt am Ende nicht einmal die EL dabei heraus. Eberl sollte sich um einen vernünftigen Nachfolger bemühen und keine Energie in einen Trainer investieren, der Klarheit scheut und die Bedeutung eines Derbys nicht erkennt.

    Antwort
  • 8. Februar 2021 um 6:02
    Permalink

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, dem Herrn Rose mal etwas direkt ins Gesicht sagen zu können, dann würde ich ihn bitten, mir seine Definition des den Begriffes “Haltung” mal genauer zu erläutern.
    Danach würde ich ihn Fragen, ob auch er im Zusammenhang mit seiner Verantwortung der (einzig wahren) Borussia gegenüber auch mal über seine “Haltung” nachgedacht hat und ob er sich diesbezüglich seiner Aussendarstellung bewußt ist.
    Mir scheint es fast so, als ob er charakterlich doch besser zu dieser AG passt als zu einem echten Fußballverein – schade eigentlich… aber offensichtlich konzernverseucht.

    Antwort
  • 8. Februar 2021 um 11:32
    Permalink

    Ich würde mich mal Roses Stelle fragen, wie Aki Watzke, Susi Zorc, die Südtribüne und das gesamte Dortmunder Umfeld wohl reagieren würden, wenn er ein Derby gegen Schalke mit einem Experiment und arrogante Haltung verschenken würde.

    Die würden sich nicht am Abend danach brav ins Sportstudio setzen und ihn verteidigen…

    Viel Spaß!

    Antwort
  • 8. Februar 2021 um 14:37
    Permalink

    Wir können doch nicht ernsthaft den Mai abwarten, bis Marco etwas besser sieht, wo die Reise beim BähVauBäh hingeht. Und um sich dann erst in die eine oder andere Richtung zu entscheiden.

    Lieber Marco, Du hast Dir sehr viel Kredit in den vergangenen anderthalb Jahren bei den Fans erworben. Leider bist Du gerade dabei, innerhalb weniger Tage und Wochen alles zu verspielen. Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte mal ein Gladbacher Trainer nach einem Spiel mit einer derartigen Arroganz vor die Kamera getreten ist. Zwei Statements von Dir hätten genügt:

    1. Ich übernehme die volle Verantwortung für das was heute passiert ist. Ich möchte mich dafür bei allen Fans, die zu recht masslos enttäuscht sind, entschuldigen.

    2. Selbstverständlich bin ich vertragstreu und bleibe bis Sommer 22 hier und darüber hinaus würde ich gerne bei diesem genialen Verein weitermachen, weil wir gemeinsam noch so viel erreichen können.

    Aber es hat nicht sollen sein. Naja, so geht es aber auf keinen Fall weiter. Ein Trainer der in der Mitte seiner Vertragslaufzeit damit liebäugelt, die einzig wahre Borussia zu verlassen, signalisiert, dass er diese Trainerstelle nur als persönliches Karrieresprungbrett missbraucht. Wobei mir ehrlich gesagt auch nicht klar ist, worin der Karriersprung zum BähVauBäh liegen soll, aber vielleicht erklärst Du uns das dann auf der Pressekonferenz, wenn Du als neuer Trainer vorgestellt wirst.

    Jetzt ist Max gefordert und muss von Marco eine Entscheidung verlangen, auch wenn das Ergebnis sein sollte, dass der Trainer geht. Dann wissen wir aber alle, woran wir sind.

    Antwort
  • 8. Februar 2021 um 15:56
    Permalink

    Vielleicht wollte der Marco dem Max ja auch nur zeigen, dass der zweite Anzug einfach nicht sitzt. Leider sitzt dieser zweite Anzug nur beim FC Bayern. In Gladbach sollte man solche Experimente Unterlassen. Vor allem, wenn es gegen Köln geht.

    Antwort
  • 9. Februar 2021 um 19:08
    Permalink

    Sehr gute Kommentare, eigentlich noch zu harmlos zu diesem Drecksspiel. Ich bin seit dem Aufstieg 1965 treuer Gladbach Fan und schäme mich für diesen jämmerlichen Auftritt der Borussia. Ich kann das immer noch gar nicht begreifen. Aber ich habe das jetzt schon in einigen Spielen vorher gesehen, wie schlecht Gladbach eigentlich spielt, man gewinnt Spiele , weil die Gegner einfach noch schlechter sind. Ein Lainer auf Rechts, keine anständige Flanke, ein Kramer der entweder quer oder zurück spielt, ein Neuhaus, viel zu harmlos , ein Hofmann irrt auf dem Platz herum, spielt viel zu ungenau. Wolf, Hermann und Embolo im Sturm, harmloser geht es nicht mehr, die haben doch in dieser Mannschaft nichts verloren. Unser Capitano Stindel, wo eigentlich in solchen Spielen voraus gehen sollte, keine saubere Ballannahme, quer, quer und zurück. Man muß diesen Spieler mal ein ganzes Spiel beobachten, in meinen Augen ein Totalausfall. Wie man so einen Spieler mit der Nationalmannschaft in Verbindung bringen kann, ist mir ein Rätsel. Unsere beiden Torjäger Thuram und Plea, oh je, wieviel Tore haben sie geschossen ?? Man muß Ihnen zu Gute halten, das Sie auch kaum einmal mit gescheiten Bällen angespielt werden. Noch kurz zu Marko Rose, die Niederlage ganz klar sein Verdienst, mit seiner eigenwilligen Rotation, die er jetzt mit der Haltung der Mannschaft weg redet. Wenn jemand keine Haltung hat, dann ist er es. Hochmut kommt vor dem Fall, so gut ist er nämlich gar nicht. Er kann von mir aus schon morgen nach Dortmund gehen. Wenn sich die Mannschaft nicht zusammen reißt, sehe ich schwarz für die nächsten Spiele, man landet wieder im Niemansland der Bundesliga.

    Antwort
  • 12. Februar 2021 um 16:12
    Permalink

    Vielleicht waren auch zu viele Spieler in Gedanken schon bei anderen Vereinen. Floh Neuhaus sollte sich mal den Werdegang von Julian Weigl ansehen. Bei welchem Weltverein er heute spielt. Von der Spielanlage her sehr ähnlich.Aber vom Körper her, genau so schmächtig. Dortmund hat schon viele Spieler eher schlechter gemacht. Siehe, Dahoud, Brandt, Schulz,ect. ect.

    Antwort
  • 13. Februar 2021 um 17:51
    Permalink

    So,übers Derby wurde zu recht ja alles gesagt! Zum “Trainer” eigentlich auch.
    Nach den heutigen Ergebnissen haben Mannschaft und Trainer am morgigen
    Sonntag es mal wieder in den Füssen Boden gut zu machen! Die Möglichkeit
    ist also da.Und es ist nicht Union,Hoffenheim,Augsburg Hertha etc.Nein,es sind
    die spielerisch,in dieser Saison, überzeugenden “Radkappen”. Also ein Team das selbst Fussball
    “spielen” will.Das sollte uns eigentlich entgegen kommen.Für mich ein Richtungsweissendes Spiel
    in dieser Saison.Schauen wir mal…..

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert