Eine Bitte in eigener Sache: Diskutiert sachlich und fair!

In den letzten Wochen ist es vermehrt zu Beleidigungen und unsachlichen Diskussionen unter unseren Beiträgen insbesondere hier auf dem Blog gekommen. Das muss aufhören. Bevor wir die Kommentarfunktion deaktivieren, ein letzter Appell!

Manchmal müssen wir uns selbst kneifen: Seit fast neun Jahren führen wir unseren Blog MitGedacht. mittlerweile. Wir betreiben MitGedacht. und den Audio-Ableger MitGeredet. weiterhin in unveränderter Personalkonstellation (Initiativbewerbungen trotzdem immer gerne her) – stets mit voller Leidenschaft und Hingabe. Wir sind unfassbar stolz auf das, was wir uns hier gemeinsam aufgebaut haben. Das gilt vor allem im Bezug auf Euch: unsere zu 95 Prozent konstruktive Community, die mit uns oder untereinander stets fair, aber sachlich hart und durchaus kritisch diskutiert. Ihr seid unsere Motivation! Für Euch machen wir das alles!

Wir haben festgelegte Prinzipien!

Leider scheint die sportlich angespannte Lage der letzten Wochen und Monaten einigen Kommentatorinnen oder Kommentatoren aber im wahrsten Sinne des Wortes an die Nerven zu gehen. Immer öfter beobachten wir Beleidigungen, unangebrachte Schlussfolgerungen oder direkte persönliche Angriffe – vor allem unter unseren Artikeln hier auf unserem Blog. Ganz ehrlich: Da haben wir überhaupt keinen Bock drauf! Bei uns soll jede und jeder kommentieren und seine Meinung kritisch kundtun können. Aber eben nur solange es im Rahmen von gewissen, völlig selbstverständlichen, Grenzen bleibt: Sachlichkeit, Fairness, Respekt, Achtung.

Wir haben bereits vor einigen Tagen intern diskutiert, ob wir die Kommentarfunktion nicht einfach komplett abschalten sollten. Allerdings wäre das unfair gegenüber dem überwiegenden Teil der sehr akribischen und tollen Kommentatorinnen und Kommentatoren, denen wir immer wieder für spannende neue Perspektiven danken. Deshalb möchten wir diesen Text noch einmal als Warnung für all diejenigen verstanden wissen, die sich nicht an die oben beschriebenen Werte halten wollen.

Seid respektvoll zueinander! Andererseits werden Eure Texte von uns kommentarlos gelöscht! Wir haben keinen Bock darauf, dass Ihr uns unsere ehrenamtliche Leidenschaft kaputt macht! Uns liegt nämlich etwas am Austausch innerhalb der Borussia-Familie!

Die besten Grüße und mit der Hoffnung auf baldigen sportlichen Aufschwung, die MitGedacht.-Redaktion.

11 Gedanken zu „Eine Bitte in eigener Sache: Diskutiert sachlich und fair!

  • 26. Januar 2022 um 17:58
    Permalink

    Schade das man so einen Artikel lesen muss.

    Antwort
  • 26. Januar 2022 um 17:58
    Permalink

    Das scheinen aber einige User offensichtlich nicht zu interessieren. Den wer mehrfach mit teils beleidigenden, hämischen Aussage gegenüber Personen des Vereins so wie gegenüber Usern in Grüppchen-Bildung agiert, der hat das Einmaleins des Benehmens nicht beigebracht bekommen.
    Und genau diese User können in keinster Weise mit konstruktiver Kritik umgehen.
    Sie sollten sich mal selbst hinterfragen, was realitätsfernen ist und was nicht.

    Antwort
    • 26. Januar 2022 um 18:28
      Permalink

      Hallo Dieter. Wir glauben, dass hier jede und jeder vor ihrer bzw. seiner eigenen Türe kehren sollte. Beste Grüße und einen schönen Abend

      Antwort
      • 26. Januar 2022 um 18:55
        Permalink

        Zur Not müssen diejenigen die es nicht lernen ausgesperrt werden!

        Antwort
        • 26. Januar 2022 um 18:59
          Permalink

          Ja, da werden wir in Zukunft verstärkt drauf achten. Nur dachten wir bislang, dass wir so eine Kontrollfunktion (die uns extrem viel private Zeit raubt) nicht brauchen…

          Antwort
  • 27. Januar 2022 um 11:25
    Permalink

    Mahlzeit zusammen,
    da kann ich Euch nur zustimmen!👍
    BG aus SH
    Michael

    Antwort
  • 27. Januar 2022 um 17:29
    Permalink

    Die Gesellschaft verroht, und warum sollte das hier anders sein als in anderen Netzwerken. Es ist unfassbar, wie ungeliebt manche Menschen sein müssen , die sich anonym versuchen in irgendeiner Form Gehör zu verschaffen. Eigentlich alles Fälle für die Couch.

    Antwort
  • 27. Januar 2022 um 19:42
    Permalink

    In diesem Zusammenhang ist der Artikel von Joachim Schwerin auf Seitenwahl ganz interessant, wie ich finde. Er spricht in der Summe auch nichts anderes an, als die kritischen Stimmen in den Threadverläufen hier.

    Man muss auch zulassen können, dass an Eberl Kritik geäußert wird. Der Reflex alles niederzubügeln was Kritik an Eberl betrifft und ihn wegen seiner “Verdienste” jedweder Kritik entziehen zu wollen ist kontraproduktiv und sicherlich auch ein Problem der aktuellen Lage.

    https://www.seitenwahl.de/index.php/78-news/newsartikel/7188-fuehrungsschwach-im-sinkflug

    Antwort
    • 27. Januar 2022 um 19:43
      Permalink

      Hallo Ralph! Das ist doch vollkommener Humbug! Es geht um frauenfeindliche, diskriminierende oder persönlich verletzende Kommentare der User hier untereinander. Eberl und (berechtigte) Kritik an ihm sind doch gar kein Thema… Da hast Du wohl etwas missverstanden. Beste Grüße

      Antwort
  • 28. Januar 2022 um 6:03
    Permalink

    Als erstes möchte ich mich für eure Arbeit bedanken. Das Problem ist leider ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung. Knickt nicht ein vor diesen Leuten , ich schätze die Möglichkeit hier unter gleichgesinnten einen Meinungsaustausch stattfinden zu lassen. Bitte lasst uns diese Möglichkeit.
    Halt Pohl Borussia

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert