Endlich machen Heimspiele wieder Spaß!

Wenn Borussia am Samstagabend auf den VfB Stuttgart trifft werden erstmals seit 19 Monaten wieder knapp 40.000 Fans im Borussia-Park ihre Mannschaft anfeuern. Wir geben offen zu: Unsere Motivation könnte kaum größer sein. Weil die Mannschaft wieder überzeugt und die Heimspiele aufgrund diverser Faktoren wieder riesigen Spaß machen.

Ein ganz besonderes Spiel haben wir an dieser Stelle oder auch in unserem Podcast “MitGeredet.” schon des öfteren besprochen: Es handelt sich um den 07. März 2020: Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Mittlerweile dürften die meisten Borussia-Fans wissen: Damals war der Borussia-Park zum letzten Mal annähernd ausverkauft. 53.877 Borussinnen und Borussen wohnten damals der bitteren 1:2-Niederlage gegen den BVB bei. Das Spiel war übrigens überschattet von der ersten schweren Verletzung von Denis Zakaria. Aber das sei hier nur am Rande erwähnt! Viel wichtiger ist: Seit dieser Partie vor exakt 587 Tagen waren nicht mehr annähernd so viele Fans im Borussia-Park. Der Höchstwert seitdem: 25.000 Fans kurioserweise wieder bei einem Spiel gegen Borussia Dortmund.

An diesem Samstag wird diese Zahl nun noch einmal um fast 15.000 Fans erhöht, was wieder ein gewaltiger Schritt in Richtung Normal-Zustand in Fußballstadien bedeutet. Gegen den VfB Stuttgart erwartet Borussia knapp 40.000 Fans, wie uns Mediendirektor Markus Aretz heute noch einmal bestätigte. Zwar können Fans weiterhin Tickets kaufen, im Verein rechnet man aber nicht mit einer signifikanten Steigerung der verkauften Karten. Über die Borussia-Fans hinaus werden ca. 1.100 Stuttgart-Fans den Auswärtsblock bevölkern.

Die besonderen Heimspiel-Momente

Wir schreiben es ganz offen und ehrlich: Für uns ist dieser Schritt ein bedeutender mit Blick auf das Heimspiel-Erlebnis. Zwar war unsere Motivation in dieser Saison bei einigen Heimspielen schon ziemlich groß. Das lag aber eben auch an den zugegebenermaßen starken und attraktiven Gegnern wie Bayern und Dortmund. Dass jetzt ein derart “normales” Spiel wie das gegen den VfB für derart positive Emotionen sorgt, liegt neben der Erhöhung der Zuschauerkapazität natürlich an der Rückkehr der aktiven Fanszene vor einigen Wochen und an der Freischaltung unserer Dauerkarten. Endlich können wir auf unsere Stammplätze zurückkehren! Wobei zur ganzen Wahrheit auch gehört, dass einige DK-Inhaber, die eben keine “Plus-Option” besitzen, weiter unter der Situation leiden, weil sie auf (teurere) Alternativ-Plätze ausweichen müssen.

Ein weiterer triftiger Grund unserer Heimspiel-Vorfreude sind natürlich die kampfbetonten, leidenschaftlichen und deutlich verbesserten Leistungen der Mannschaft. Spiele unserer Borussia machen aktuell wieder richtig Spaß, weil die Spieler sich reinhauen und zeigen, dass sie Spiele neben aller spielerischen Klasse notfalls auch über den Kampf entscheiden wollen. Und sind wir doch (bei aller Erfolgsmaximierung im modernen Fußball) mal ganz ehrlich: Ist es nicht genau das, was wir Fans sehen wollen? Plötzliche Ballgewinne, leidenschaftlich bestrittene Zweikämpfe, schnelle Umschaltmomente und Strafraumszenen! Eben solche Augenblicke und Sekunden, in denen alle Zuschauerinnen und Zuschauer mitgehen. In denen ein Raunen durch den Borussia-Park geht. In denen die Gesänge schlagartig lauter werden. In denen die Fans den Ball wie eine Walze mit nach vorne schieben. In solchen Momenten kann unser Stadion eine grandiose Eigendynamik annehmen. Beispiele gibt es zur Genüge: Bayern-Duelle, Derbys, Kiew, Bochum, Barcelona und und und… Und natürlich machen solche Spiele mit mehr Fans (wie aktuell eben 40.000) noch mehr Spaß. Deshalb haben wir so Bock auf Samstag!

Wir suchen Euer Lieblings-Heimspiel!

Übrigens wollen wir genau deshalb unsere Podcast-Folge am Montag den geilsten Heimspiel-Momenten widmen. Dazu wird es nach den “Top5-Auswärtsmomenten” sowie den “Top5-Lieblingsspielern” mal wieder eine Ranking-Folge geben, bei der uns in guter alter Tradition unser Freund Sinan unterstützen wird. Wie gewohnt wollen wir in diesem Rahmen auch euch zu Wort kommen lassen: Schickt uns deshalb doch bitte die Geschichte zu eurem Lieblingsheimspiel in einer kurzen Sprachnachricht zu – am liebsten per Mail an redaktion@mitgedacht.de! Wichtig: Achtet doch bitte darauf, dass Ihr nicht länger als eine Minute sprecht. Das macht es uns später beim Schnitt der Sendung leichter!

Wir haben jedenfalls richtig Bock auf das Schwelgen in alten Heimspiel-Erinnerungen und ein hoffentlich unvergessenes neues Heim-Topspiel gegen den VfB Stuttgart. Unsere Mannschaft kann den dritten Sieg im dritten Spiel feiern. Dazu bedarf es aber nicht nur einer starken Leistung auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen. Wir wünschen euch allen jedenfalls viel Spaß im Stadion! Genießt den Tag mit Euren Freundinnen und Freunden im Vorfeld! Und gebt dann im Stadion Gas! Heimspiele machen endlich wieder Bock – auch weil wir mit 40.000 gemeinsam unsere Borussia anfeuern!

Foto zu diesem Beitrag: Christian Verheyen

2 Gedanken zu „Endlich machen Heimspiele wieder Spaß!

  • 15. Oktober 2021 um 16:07
    Permalink

    Hallo, wenn ihr fortgesetzt über hohe Ticketpreise meckert, bitte ich auch mal folgendes zu bedenken: zig-tausende Fans haben keine Chance, mal an günstige Stehplatzkarten zu kommen, da diese alle durch Dauerkarten vergeben sind. Da sind aber auch viele dabei die mit vollen Herzen zum Verein stehen und nicht nur “Eventgäste” sind. Und noch schlimmer: möchte man ein TOP Spiel sehen muss man neben dem TOP Zuschlag auch noch Vereinsmitglied sein, um überhaupt an Karten zu kommen.
    Wenn ich dann das ständige Meckern von euch über die Preise höre, verstehe ich es echt nicht.
    Und noch eins: selbst wenn man will, gibt es keine Chance an DK zu kommen. Nach 30 Jahren auf der Warteliste könnte es dann ja eventuell klappen:-(

    Gruß
    Andreas

    Antwort
    • 15. Oktober 2021 um 16:53
      Permalink

      Hi Andreas, dieses Mal meckern wir doch gar nicht zu sehr 😉

      Aber Du hast total Recht. Als DK-Inhaber:in ist man privilegiert. Aber das erwähnen wir eigentlich immer wieder. Aber zu Deiner impliziten Kritik an der Besserstellung von DK-Inhaber:innen: Das ist aus unserer Sicht aber nun mal der beste Modus. Natürlich ist das nicht perfekt. Aber so belohnt Borussia die, die immer da sind. Und das eben auch in Zeiten von Liga 2 etc. Dass man aktuell an keine “neue” DK kommt, ist doof. Aber daran kann Borussia nur schwer etwas ändern. Natürlich sind nicht alle, die keine DK haben, Eventgäste. Das wirst Du von uns nie hören.

      Aber wir meckern in letzter Zeit manchmal, weil Corona eben dazu geführt hat, dass aktuell einige DK-Inhaber:innen normale Tageskartenpreise zahlen. darüber ärgern sich viele DK-Besitzer:innen. Nun kann man sagen, dass das andere seit Jahren machen. Da halten wir aber dagegen: Schließlich ist 17 mal ein Tageskartenpreis eben heftig. Und wer “nur” 5 mal in der Saison geht, kann das dann eben besser ab. Dazu ist das Konzept DK ja erfunden worden. Aber die aktuelle Situation ist ja hoffentlich absehbar endlich.

      Liebe Grüße und auf einen Dreier morgen!

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert