Geisterspiele für alle? Die DFL muss handeln!

Das Derby wird zum Geisterspiel und viele andere Bundesligaspiele wahrscheinlich auch. Aber eben nicht alle. Die DFL scheut sich vor einer einheitlichen Regelung und sorgt damit aus unserer Sicht für Wettbewerbsverzerrung – unser Kommentar.

Bitter! Ausgerechnet unser Derby gegen den FC wird das erste Bundesligaspiel der Geschichte sein, dass ohne Zuschauer ausgetragen wird. Die aktuelle Lage rund um das Coronavirus sorgt dafür, dass die Begegnung im Borussia-Park morgen um 18.30 Uhr zum Geisterspiel wird. Nur bereits akkreditierte Journalistinnen und Journalisten sowie Vereinsoffizielle werden das Spiel live verfolgen dürfen. Zum zweiten Mal findet unsere Vorfreude auf das Rheinderby zu Hause ein jähes Ende. Die Stadt Mönchengladbach folgt damit den Anweisungen des Gesundheitsministeriums und des Landes NRW. Es steht uns nicht zu, zu beurteilen, ob die Entscheidung richtig ist. Auch nicht, ob sie unausweichlich war. Was wir dennoch kritisieren ist, dass die DFL weiterhin keine einheitliche Linie vorgibt. 

Wenn Geisterspiele, dann für alle!

Um jedes einzelne Spiel wird nun gefeilscht und spekuliert. Während also unsere Mannschaft oder auch das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke ohne Unterstützung der Fans ausgetragen werden, wird Union Berlin das Heimspiel gegen den FC Bayern nach jetzigem Stand wie geplant vor Fans austragen.

Für uns ist das Wettbewerbsverzerrung. Die Bedingungen sollten doch für alle Mannschaften gleich sein. Zumindest die Äußeren. Wenn Geisterspiele wegen der Ausbreitung des Coronavirus nötig werden, dann bitte für alle Teams einer Liga und für den gleichen Zeitraum. Borussia trifft es besonders hart, weil ihr Nachholspiel gegen Köln jetzt auch noch betroffen ist. Alle anderen Mannschaften konnten den 21. Spieltag vor Fans austragen. Außer der FC natürlich. Aber das können wir so eben noch vertreten.

DFL: konsequent inkonsequent

Der Spielbetrieb läuft weiter. Ob mit oder ohne Fans, sollen die jeweiligen Kommunen entscheiden. Für Fans gilt aktuell: Von Spiel zu Spiel schauen. Die DFL scheut sich vor einer Regelung für alle Vereine. Die Entscheidung, die Verantwortung an die Behörden weiterzugeben, ist fragwürdig. Sie will sich vermutlich nicht angreifbar machen. Doch dabei entzieht sie sich komplett ihrer Verantwortung. Gleichzeitig verhindert sie einen fairen Wettbewerb für alle. Vereine, die weiterhin vor ihren Heimfans spielen dürfen, haben schließlich einen klaren Vorteil den Vereinen gegenüber, die in leeren Stadien spielen müssen. Das gilt auch für deren Einnahmen.

Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers rechnete auf der PK vor dem Derby vor, dass ein ausverkauftes Heimspiel in etwa zwei Millionen Euro netto in die Kasse spült. Borussia schreibt also ein dickes Minus, weil sie für einen solchen Fall nicht versichert ist. Die Deutsche Fußball Liga hat ihre Entscheidung bezüglich Spielabsagen und Geisterspielen lange hinausgezögert. Das Topspiel der zweiten Bundesliga am Montag fand noch wie geplant statt, während in Italien schon gar nicht mehr gespielt wurde.

Die Leidtragenden dieser Entscheidung sind vor allem die Fans. Das Derby ist eben eines der Spiele – wenn nicht sogar das Spiel – auf das man sich am meisten freut. Die Entscheidung mag dennoch unausweichlich sein. Wie gesagt, maßen wir uns da kein Urteil an. Das werden Fachleute beurteilt und dementsprechend entschieden haben. Die Gesundheit vieler Menschen geht vor. Auch wenn ein Derby ohne Fans besonders schmerzt. Nun liegt es an der DFL, endlich Verantwortung zu übernehmen. Das ist aber keine Spezialität von Verbänden und Institutionen des Profifußballs.

Ganz konkret leidet morgen die Mannschaft, die auf den Heimvorteil verzichten muss. Im Stadion wird eine komische Stimmung herrschen. Damit müssen beide Mannschaften umgehen. Wir sind uns aber sicher, dass Roses Team die deutlich höhere Qualität im Vergleich zum FC auf den Platz bringen kann. Wir glauben an die Mannschaft. Wer das dem Team im Vorfeld des Spiels zeigen möchte, der kann dem Aufruf der Ultraszene folgen und den Mannschaftsbus bei der Ankunft am Stadion empfangen.

Foto zu diesem Beitrag: Ina Fassbender/AFP via Getty Images

8 Gedanken zu „Geisterspiele für alle? Die DFL muss handeln!

  • 11. März 2020 um 10:11
    Permalink

    Kann ich nur so unterschreiben. Wo bleibt die Solidarität unter den Vereinen? Wo eine Entscheidung vom DFB? Die Kassen sind dort voll. Ein Ausgleich muss her! Unverständlich!

    Antwort
  • 11. März 2020 um 11:26
    Permalink

    Gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
    Aber die DFL wird keine einheitliche Entscheidung treffen, weil sie keine Einheit vertritt sondern nur vermarktet…

    Antwort
  • 12. März 2020 um 6:09
    Permalink

    Wie man hören konnte, war eine stolze Zahl von Fans hinter der Nordkurve.
    Respekt – und das bei dem beschissenen Wetter!
    Borussia mal wieder einen kuriosen Eintrag in den Vereinschroniken dazugewonnen.
    Auf drei Punkte in Frankfurt!

    Antwort
  • 12. März 2020 um 6:27
    Permalink

    Die Schwachmaten der Nordkurve versammeln sich zu Hunderten vor dem Stadion um ihr Pyroarsenal vor dem Ablaufdatum abzufackeln und das Team „feuert“ diese „Hornochsen“ auch noch an. Im Anschluss werden diese „tollen Fans“ dann noch von Vereinsseite gelobt. So funktioniert Corona-Infektionsschutz bei der Borussia. Unfassbar.
    Spätestens jetzt sollte die DFL dem Horror ein Ende bereiten und die Liga mit allen Konsequenzen vorzeitig beenden. Wir werden bis zum Sommer kein Spiel mehr mit Zuschauern erleben. Für mich war dieses Geisterspiel sinnlose Zeitverschwendung und auf jeden Fall das erste und letzte, was ich mir angetan habe.

    Antwort
  • 12. März 2020 um 8:03
    Permalink

    @DocMa
    der einzige schwachmat bist du!!
    Hut ab an die “Hornochsen”

    Antwort
    • 13. März 2020 um 16:00
      Permalink

      Dein intellektueller Beitrag zur Viruskrise. Respekt klappilein!

      Antwort
  • 12. März 2020 um 9:14
    Permalink

    Liebe Mitgedachtler,

    zwei Anmerkungen zum Verbreiten und Verlinken eines Aufrufs der Ultraszene:

    1. Damit ist eure Nähe zu diesen “Fankreisen” (ein Verdacht den ich schon früher geäussert hatte) endgültig dokumentiert.

    2. Was sehr viel schlimmer ist: Ihr sabotiert damit die Bemühungen der Behörden diese Krise in den Griff zu bekommen. Warum hat dieses Spiel wohl ohne Zuschauer stattgefunden? Etwa damit sich hunderte Fans ausserhalb des Stadions zu einem Happening zusammenfinden können? Ist das wirklich euer ernst?

    Bevor ihr solche Aufrufe unterstützt, empfehle ich euch dringend: Unterhaltet euch mal mit einem Experten in Sachen Virologie. Dann würdet ihr nämlich erfahren, wie eminent wichtig es ist, eine Virus in der Anfangsphase zu bekämpfen. Das ist nämlich die einzige Phase, in der man noch Einfluss auf Ausbreitung und Eindämmung nehmen kann (solange kein Impfstoff vorhanden ist).

    Fazit: Diesen Aufruf mit zu verbreiten, war mehr als töricht.

    Antwort
  • 14. März 2020 um 5:54
    Permalink

    Ich weiss nicht, was während und nach dem Spiel hinter der NK passiert ist, aber dass dort Fans waren ist doch klar. Daraus kann man den Jungens auch keinen Strick drehen – höchstens die ganzen neuen Corona-Experten, die jetzt auf einmal überall auftauchen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert