Handy raus – “MitGeredet.” ab jetzt wöchentlich!

Am vergangenen Wochenende haben wir in der App “Clubhouse” zum ersten Live-Podcast unserer Redaktion geladen. Die rege Teilnahme, aber auch das positive Feedback haben uns dazu veranlasst, mindestens für die Zeit der Corona-Beschränkungen weiterzumachen. Und so gibt es “MitGeredet.” ab jetzt nach jedem Spiel unserer Borussia!

Zugegeben, die erste Folge unseres neuen Audio-Formates entstand vor allem aus akuter Langweile im Lockdown. Eigentlich wollten wir uns, solange keine Fans im Stadion sind, nicht mehr über Borussia zu Wort melden. Weil diese Phase nun aber doch länger anhält als wir befürchtet hatten und es plötzlich eine Plattform gibt, über die wir nicht nur einseitige Kommunikation betreiben sondern mit unserem Publikum in den Diskurs treten können, haben wir uns für das Live-Podcast-Debüt bei “Clubhouse” entschieden.

Endlich wieder Austausch mit anderen Fans

Die erste Folge von “MitGeredet.” am Tag nach dem Sieg gegen Borussia Dortmund war aus unserer Sicht ein voller Erfolg: In der Spitze war eine dreistellige Anzahl an Hörerinnen und Hörer mit von der Partie. Zu den verschiedenen Themen wie der Spielanalyse, dem Fansein im Lockdown, Breel Embolos Basketball-Ausflug zum Baldeneysee und den Folgen für unsere Borussia schalteten sich immer wieder andere Borussia-Fans aus dem Auditorium zu und sorgten für wert- und gehaltvollen Input. Unvergessen sind jetzt schon die Schalten zu Hörer Milad, der mit exzellentem Fachwissen zu Ramy Bensebaini und den aktuellen Getränkemarkt-Angeboten glänzen konnte. Uns hat es ganz einfach Spaß gemacht, sich endlich mal wieder mit anderen Fans im Anschluss an ein Spiel auszutauschen. Da das im Stadion aktuell eben nicht geht, machen wir das eben auf “Clubhouse”.

Aufgrund des wirklich gelungenen ersten Aufschlages haben wir uns für eine Fortsetzung des Live-Podcasts entschieden. Ab sofort werden wir nach jedem Spiel die aktuelle Lage bei Borussia analysieren: mal kurz und schmerzlos – mal lang und tiefgründig. Dabei wollen wir den Fokus auch immer wieder auf unsere eigentliche Kernkompetenz legen: Das Fansein und die vielen Fan-Themen – soweit dies in einer Sportart, die aktuell komplett ohne ihre Anhänger auskommen muss, möglich ist.

“MitGeredet.” nach dem Spiel gegen Union Berlin

Die zweite Folge “MitGeredet.” hört Ihr also am Mittag nach dem Auswärtsspiel bei Union Berlin – also kommenden Sonntag um 12 Uhr bei Clubhouse. Vergesst also den Doppelpass oder sonstige Pseudo-Diskussionen und widmet Euch lieber mit uns der Lage bei Borussia. Natürlich sind wir uns übrigens der Kritik an “Clubhouse” weiterhin bewusst. Allerdings ist dieses Medium aufgrund fehlender Alternativen derart direkter Kommunikationswege für uns momentan alternativlos. Wir hoffen natürlich inständig, dass die App in absehbarer Zeit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird. Fürs Erste freuen wir uns aber über alle Zuhörerinnen und Zuhörer, die Sonntag schon einschalten!

Wer dabei sein will – hier geht’s zum Veranstaltungslink: https://www.joinclubhouse.com/event/ePr1vwjm


Foto zum Beitrag: Imago via OneFootball

Ein Gedanke zu „Handy raus – “MitGeredet.” ab jetzt wöchentlich!

  • 30. Januar 2021 um 7:03
    Permalink

    Also, wenn die Disskussionsrunde eine Präsenzveranstaltung wäre, dann würde ich es noch verstehen, aber so distanziert am Rechner fühlt es sich doch an, wie BL-Fußball ohne Stadionbesucher vor dem Fernseher – da macht man dann doch aus Prinzip nicht mit, oder? 🙂
    Im Stadion werden die Gespräche übrigens nicht mitgeschnitten – im Gegensatz zu Clubhouse – und Borussia verlangt auch keinen Einblick in die Adressbücher seiner Stadionbesucher!
    Aber naja, wer´s braucht…..viel Spass!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert