Holt den Derbysieg!

Eigentlich bedarf eine Partie gegen den 1. FC Köln keiner weiteren Worte. Weil uns n den letzten Derbys aber das Gefühl beschlich, dass ein Teil der Mannschaft diese Devise nicht sonderlich leidenschaftlich mit Leben füllt, möchten wir die Fohlenelf mit diesem kurzen Text noch einmal an das erinnern, was heute zählt: Ein Derbysieg!


Hallo Jungs, liebes Trainerteam, liebe sportliche Führung!

Vielleicht reichen zu Beginn des Textes drei Zahlen, um Euch zu beweisen, warum wir zwar voller Vorfreude, aber auch ein wenig besorgt auf das heutige Derby blicken: NULL, DREI und NEUN. Was sich auf den ersten Blick wie eine logische Mathematik-Folge liest, hat eine tiefe und ernste Bedeutung. Denn aus den vergangenen drei Spielen gegen den 1. FC Köln hat Borusisa NULL Punkte geholt. Dabei haben wir selbst mickrige DREI Tore geschossen (in jedem Spiel eines), insgesamt aber NEUN Gegentreffer kassiert. Eine Bilanz, die mit dem hansmeyer’schen Wort „beschissen“ noch freundlich beschrieben ist.

Die Bedeutung eines Derbys – das dachten wir zumindest lange – müssen aktive Fußballfans eigentlich keinem Profisportler erklären. Diese Aufeinandertreffen, in denen auf und neben dem Platz so viel Historie, so viele Emotionen und so extreme Leidenschaft mitschwingt, sind für Anhänger:innen eines Vereins das Größte. Spieler, die schon lange genug dabei sind, wissen: Es gibt für Borussia-Fans in einer Saison genau ein Duell, das diese Kriterien erfüllt: Es sind die Spiele gegen den 1. FC Köln. Es gibt an diesen Spieltagen für uns nichts anderes. Ein Derby bedeutet die Welt – und es zählen eigentlich nur drei Punkte!

„Ein Spiel wie jedes andere!“

Lange Zeit waren Gladbacher Siege nicht nur im Bereich des Möglichen, sondern galten quasi als Gesetz. Nur mal als Beispiel: Zwischen den Spielzeiten 2008/09 und 2014/15 gab es 10 Derbys. Davon gewann Borussia sechs, es gab drei Unentschieden und nur eine Niederlage. In diese Zeit fielen übrigens so grandios emotionale Geschichten wie der brachiale Gefühlsausbruch rund um den Last-Minute-Treffer von Granit Xhaka im Derby 2015. Wir denken bei solchen besonderen Derby-Anekdoten aber auch an Marc-André ter Stegens brutale Derby-Feuertaufe 2011 vor heimischem Publikum. Das Spiel gewann Borussia übrigens 5:1. Aber auch an den ersten Thuram-Fahnenjubel in Köln oder die Feierei vom Stadionbalkon im Anschluss ans „Corona-Derby“ im März 2020.

Von solch positiven Momenten fühlen wir uns aktuell aufgrund der jüngsten Derby-Vergangenheit meilenweit entfernt. Wir haben das (natürlich rein subjektive) Gefühl, dass das Derby für einige (nicht alle!) Spieler zu einer Pflichtveranstaltung verkommen ist. Ein „Spiel wie jedes andere“ – so wurde es ja von Spielern sogar betitelt. Frei nach dem Motto: „Jaja, ihr Fans findet das ganz besonders. Wir Spieler versuchen auch unser Bestes. Wenn es aber nicht klappt, dann ist es auch ok. Dann versuchen wir es eben beim nächsten Mal. Da geht die Welt nicht von unter!“ An dieser Stelle möchten wir eines nur noch einmal unmissverständlich klarstellen: Doch! Von einer Derby-Klatsche geht die Welt unter!

Seid Euch bewusst, was das Spiel bedeutet!

Wir Fans müssen uns am Arbeitsplatz oder im Bekanntenkreis seit nunmehr drei Spielen unfassbar nervige Frotzeleien anhören! Wir Fans müssen zusehen, wie unser „Lieblingsfeind“ in unserem Stadion mit dem eigenen Anhang feiert! Wir Fans müssen es aushalten, wenn nicht mehr der eigene Verein die Oberhand hat, sondern plötzlich Köln Derbys dominiert! Wir Fans müssen verstehen, warum nicht mehr unser hochtalentierter Kader, sondern die Kölner Trümmertruppe (verdient) durch Europa reist! Und das Schlimmste zum Schluss: Wir Fans müssen darunter leiden, dass Köln diese Derbys voll motiviert angeht, total in den Spielen drin ist, bis zum Umfallen mit allen Grundtugenden kämpft, immer an einen Sieg glaubt und diesen trotz einer semi-talentierten Truppe gemeinsam mit den Fans auch holt.

Wir möchten deshalb an dieser Stelle noch einmal eindringlich an ALLE handelnden Personen im Verein Borussia Mönchengladbach appellieren: Seid Euch bewusst, was dieses Spiel bedeutet! Wenn Ihr auch nur Anzeichen erkennt, dass ein Spieler Nachholbedarf in diesem Bereich hat, dann macht ihm klar, was dieses Spiel bedeutet! Heute zählt kein “schönes Spiel”, kein “Ball ins Tor tragen”. Heute zählt einzig und alleine der Kampf und ein Sieg! Zerreißt Euch deshalb für diesen Verein und dessen Fans! Wir werden auf den Rängen das Gleiche tun und dann gemeinsam das Ding hoffentlich ziehen! Ihr könnt Euch selbst belohnen und übrigens einige Derbys sowie die Bremen-Klatsche vergessen machen. Im Grunde ist das sogar ganz einfach:  

HOLT DEN DERBYSIEG – ENDLICH WIEDER!

5 Gedanken zu „Holt den Derbysieg!

  • 9. Oktober 2022 um 7:56
    Permalink

    Ich verstehe die Intention des Textes. Frage mich aber was soll das bringen, Charaktere verändert das nicht, ebenso wenig einen merkwürdig zusammen gestellten Kader, und zu allerletzt, es ändert nichts an sehr fragwürdigen Aufstellungen und auch nicht an wenig zielführende Änderungen, Maßnahmen oder Einflussnahme während eines Spiels. Ich habe die Befürchtung das der FC mit seiner Herangehensweise, Mannschaft und Trainer, die Punkte holen wird. Ich freue mich natürlich wenn’s anders kommt. Egal wie es kommt, Borussia bleibt immer meine Herzensangelegenheit.

    Antwort
    • 9. Oktober 2022 um 10:56
      Permalink

      Alle hoffen auf einen Derbysieger Borussia. Könnte jemand den Text noch schnell ins Französische übersetzen? Vielleicht hilft‘s.
      Monsieur Farke widerspricht euch leider. Nur mit Emotionen, so der Cheftrainer, würde man keinen Blumentopf gewinnen. Mal abwarten, was er so vorhat. Das allergrößte Problem scheint mir aber zu sein, dass so ziemlich alle der Borussia zugewandten Beteiligten und Fans an der Vorstellung festhalten, dass wir einen hochtalentierten Kader hätten und K… nur eine semi-talentierte Trümmertruppe. Wer so denkt, hat jetzt schon verloren. Egal, ich bin im Stadion und drücke die Daumen. Und hoffe, dass wir nicht all zu viele „Fans“ der Sorte sehen, wie auf dem Bild oben.

      Antwort
  • 9. Oktober 2022 um 10:28
    Permalink

    Danke. Da habt ihr mir aus meiner Seele gesprochen, die brennt.
    Ich möchte heute ein Team sehen das sich zerreißt.
    Eine vierte Derby Niederlage in Serie verkrafte ich nicht.
    Wer jetzt versucht diesen Appell analytisch einzuordnen hat es nicht verstanden.
    Keine Ausreden.

    Antwort
  • 9. Oktober 2022 um 11:34
    Permalink

    Ich gebe euch Recht. Ich glaube auch, daß sie sich heute anstrengen. Aber, ist es damit getan? Ich fürchte, gegen Wolfsburg ist der Schlendrian wieder da.
    Ein kluger Trainer hat mal gesagt: “Nach dem Spiel ist vor dem Spiel….
    Jedenfalls für heute ✊✊✊🖤🤍💚

    Antwort
  • 9. Oktober 2022 um 11:53
    Permalink

    Egal, was geredet oder geschrieben wird: wir gewinnen heute und das ist gut so !!!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert