Jetzt wird’s dramatisch!

Borussia verliert auch beim Abstiegskandidaten FC Augsburg 1:3 und „feiert“ damit die sechste Pflichtspiel-Niederlage in Folge. Die Stimmung vieler Fans geht in Richtung reiner Resignation. Aber das wäre falsch. Wir fordern deshalb noch einmal lautstark: Es muss etwas passieren – schleunigst!

Die vergangene Woche war für uns MitGedacht.’ler eine der Bewegendsten seit dem Blog-Start im Sommer 2013. Nach dem öffentlichen Brief an Max Eberl letzten Sonntagmorgen erreichten uns Tausende Reaktionen per Kommentar, Mail, Share oder Like. Der Text wurde im Doppelpass diskutiert, in den Sozialen Medien und offenbar sogar in den Büros im Borussia-Park. Letztlich reagierte Sportdirektor Eberl wohl auch dank der zahlreichen Reaktionen noch am frühen Abend und wendete sich (ebenfalls per öffentlichem Brief) an alle Borussia-Fans. Nicht ganz üblich und doch endlich mal ein Lebenszeichen unserer sportlichen Führung im direkten Dialog mit den Fans. Immerhin!

Allerdings hat Eberls Brief keineswegs zur Deeskalation beigetragen. Dazu waren sein misslungener Appell ans „Wir-Gefühl seit 1999“ und die lasche Erklärung am Rose-Festhalten inhaltlich auch zu dünn. Vermutlich hätte im Nachgang aber auch nur ein Sieg in Augsburg die angespannte Lage beruhigen können. Weil das gestern Abend allerdings nicht passiert ist, wollen wir eine Passage aus Eberls Brief herausgreifen und ihn zur Basis dieses Textes machen:

„Unser Verein steht über allem. So verstehen wir, Stephan Schippers und ich, unsere Arbeit immer. Wir und ich entscheiden an dem Tag, an dem Entscheidungen gefällt werden müssen, und nicht aufgrund von zwischenmenschlichen Gefühlen, nicht aufgrund von Rücksichtnahme auf andere, nicht auf Druck von außen und auch nicht aus eigener Eitelkeit heraus. Der wichtigste Punkt bleibt: Wir wollen für Borussia Mönchengladbach die besten Entscheidungen treffen.“

Agieren die Fans oder agiert Eberl emotional?

Folgende Feststellung tut extrem weh, ist aktuell aber leider traurige Realität: Genau die von Eberl beschriebenen rationalen Handlungen trifft unser Sportdirektor in der aktuellen Situation aus unserer Sicht nicht. Mit jeder Niederlage, mit jedem neuen sportlichen wie psychologischen Rückschlag wirkt es so, als handle Eberl eben nicht im Sinne des Vereins, sondern im Sinne des eigenen Trotzes und der eigenen Emotion. Er will an Marco Rose festhalten. Möglicherweise auch, weil er ein Zeichen der Kontinuität und der Krisenfestigkeit an den potentiell kommenden Trainer senden möchte. Offenbar sogar dann, wenn das für den Verein eine in den vergangenen 10 Jahren nie mehr dagewesene sportliche Talfahrt bedeutet.

In diesem Zusammenhang unterstellt Eberl uns Fans in seinem Brief indirekt, wir würden nur aus der Emotion heraus argumentieren. Er selbst müsse dagegen „Emotionen beiseite schieben und mit Ratio und Verstand entscheiden“. Aus unserer Sicht tut er das in der aktuellen Situation aber nicht. Weil er folgende grausame Zahlen einer verschenkten Rückrunde missachtet: Acht Pflichtspiele in Folge ohne Sieg (ein Unentschieden). Aus den letzten 10 Pflichtspielen nur einen Dreier geholt. Vor sieben Wochen Tabellen-Fünfter, nach diesem Wochenende in die zweite Tabellenhälfte abgerutscht. Der Kontakt zu den Champions-League-Plätzen ist weg, der zur Europa League ebenfalls in weiter Ferne.

Wir wiederholen uns. Immer wieder …

Ja, die Zahlen haben wir schon mal angeführt – wir werden dies aber immer wieder tun. Weil sie Realität sind! Und weil wir der Meinung sind, dass sie eine sportliche Lage abbilden, die mehr als dramatisch ist. Denn die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf einen Zeitraum, in dem entweder sehr vehement über die Zukunft des Trainers diskutiert wurde oder dieser selbst entschied, das Projekt Borussia Mönchengladbach ziemlich überstürzt beenden zu wollen und damit anders handelte, als er es beispielsweise im Interview mit uns suggerierte. Auch einigen Spielern gegenüber soll der Trainer noch im vergangenen Sommer den Eindruck einer langfristigen Planung erweckt haben. Max Eberl bestreitet das alles und kann die Diskussionen nicht nachvollziehen, weil er Rose weiterhin den für Borussia besten Trainer in dieser Situation hält. Eberl muss die Vehemenz der Aufregung vieler Fans auch gar nicht verstehen. Doch wer den Zusammenhang zwischen den Resultaten und dem Rose-Aus leugnet, lebt an der Realität vorbei. Und wer deshalb noch länger “aus Rücksichtsnahme auf andere” an diesem Trainer festhält, gefährdet nachhaltig den Erfolg des Vereins Borussia Mönchengladbach!

Natürlich – und das sei in diesem Artikel der Vollständigkeit halber erwähnt – kann man längst auch über die Mannschaft und die Einstellung einiger Spieler diskutieren. Der Auftritt in Augsburg in Hälfte eins war natürlich mehr als okay: viele Chancen, aber eben kein Tor. Zu einem Fußballspiel gehören aber seit jeher zwei Spielhälften. Und da hatte ein Abstiegskandidat mal wieder wenig Mühe mit der Spielidee der teuersten Mannschaft, die je das Trikot von Borussia Mönchengladbach tragen durfte. Oder um es deutlicher zu sagen: Der Auftritt der Mannschaft in der zweiten Halbzeit war einmal mehr eine Bankrotterklärung für die Spieler – und damit auch für den Trainer und die an ihm weiter festhaltende sportliche Leitung!

Der Verein steht über allem!

Die Situation ist dramatisch und Max Eberl trägt – wie er in seinem Brief selbst zugegeben hat – die Verantwortung. Wir möchten deshalb noch einmal inständig an Dich, Max, appellieren: Analysiere die Lage „nicht aufgrund von zwischenmenschlichen Gefühlen (…) und auch nicht aus eigener Eitelkeit“, sondern mit einem klaren Blick. Wir haben den Eindruck, dass es sich für Dich in der aktuellen ‘Corona-Blase Profi Fußball’ ohne direkten Kontakt zu Fans im Stadion noch relativ ruhig lebt. Der Gegenwind findet immerhin „nur“ im Netz und mit wenigen Plakaten am Stadion statt. Da kann man dann gerne mal die eigene Position aussitzen…

Aber ist es nicht längst Zeit für einen neuen Impuls? Für eine Interimslösung bis zum Sommer? Eine Lösung, die keine Langfristigkeit garantiert, die aber diese hochtalentierten Spieler von der Leine lässt? Nach dem Modell Jupp Heynckes – vielleicht mit einem alten Fahrensmann, dem klar ist, dass er nur für neun Spiele angestellt ist? Eine Lösung, die aus diesen neun Spielen vermutlich einen besseren Punkteschnitt liefern wird als Marco Rose aus den vergangenen neun Partien? „Unser Verein steht über allem!“ Zählen diese Worte aus Deinem Brief noch, Max?

Wir können aus unserer langen Fan-Erfahrung Folgendes mit Sicherheit schreiben: Gestern Abend wären wieder annähernd 4.000 Borussinnen und Borussen diesem Verein Borussia Mönchengladbach nach Augsburg hinterhergereist. Der Gästenlock hätte garantiert mehr Leidenschaft und Feuer als Marco Rose und sein Team an den Tag gelegt. Vermutlich hätte dieser Block spätestens in Hälfte zwei verbal gebrannt und mehrfach „Trainer raus“ und „Wir haben die Schnauze voll“ angestimmt. Leider hätte sich irgendwann wohl eine gewisse Portion Galgenhumor breit gemacht. Aus Frust und Hilflosigkeit hätten enttäuschte Kehlen selbstironische Songs wie „Zweite Liga – Gladbach ist dabei“ gesungen. Das zeigt doch wie dramatisch die Lage ist und wie sehr die Identifikation mit diesem Verein mittlerweile unter der sportlichen Situation leidet.

So weit darf es niemand kommen lassen! Max Eberl sollte seine Entscheidung überdenken! Die Lage ist längst dramatisch! In der nächsten Woche könnte der Abstand zum Relegationsplatz erstmals kleiner sein als der Rückstand zu den internationalen Rängen! Deshalb muss Borussia handeln und endlich wieder für einen Zusammenschluss aller Einheiten dieses Vereines sorgen! Und das geht nur so: Rose raus! Sofort!

Foto zu diesem Beitrag: Eduard Martin/Jan Huebner/Pool Augsburg via Imago/OneFootball

101 Gedanken zu „Jetzt wird’s dramatisch!

  • 13. März 2021 um 10:00
    Permalink

    Max! Verpflichte Friedhelm Funkel!

    Antwort
    • 13. März 2021 um 11:28
      Permalink

      Aus meiner Sicht sind alle Argumente ausgetauscht worden. Max Eberl hat eine Entscheidung getroffen. Diese gilt es zu akzeptieren, auch wenn man anderer Auffassung ist. Er ist deutlich näher an der Mannschaft als wir Fans.
      Für mich stellt sich die Frage nach der Zukunft. Alle Trainer die im Gespräch waren haben deutlich gemacht nicht zu uns zu wechseln. Welche Spieler bleiben für die neue Saison. Für sie ist sicherlich die Trainer Lösung auch nicht ganz uninteressant.Nebenbei starkes Zeichen von Elvedi und Sippel. Ich verfolge nun die restliche Saison unserer Mannschaft und hoffe auf die Zukunft.

      Antwort
      • 13. März 2021 um 17:17
        Permalink

        Ich, schreibe hier zum zweiten Mal
        Der Artikel ist wieder super geschrieben. Es ist mir ein Anliegen zu betonen, dass er nicht von Emotionen geleitet ist, sondern von ehrlicher Sorge, wie die meisten Kommentare hier. Auch ich denke, dass. es nun zu spät zum Handeln ist. Nun las ich vor einer guten Stunde in der WZ., dass ein Vertragsdetail azs dem Vertrag mit Rose durchgesickert sei, welches besagt, dass bei Vertragsauflösung des Vertrages keine Ablöse fällig wäre. Ob dies nun der Wahrheit entspricht, oder nicht, glaube auch ich, dass, wie oben schon erwähnt, dem Max Eberl in irgend einer Form die Hände gebunden sind. Das würde auch die Ausage von Max E. erkären, er müsse an das Große und Ganze denken. Auch, wenn so ein Vertrag, nicht unbedingt eine Glanzleistung für einen Sportdirktor-Profi wäre, vielleicht denkt ihr mal darüber nach, eh ihr über den Max herfallt.

        Antwort
        • 13. März 2021 um 21:58
          Permalink

          Aber bei allem Respekt für den Trainer als Menschen, wenn er jetzt nicht selber auf die Idee kommt den Verein zu verlassen. Dann stellt ihm doch ein schwarz gelbes Auto vor unserem Borussiapark mit der Straßenkarte zum Signal Iduna Park und den Besten Wünschen von uns allen , er möge sich doch bitte, bitte nicht verfahren hin. P.S. viel Erfolg bei der reizvolleren Aufgabe mit der falschen Borussia.

          Antwort
          • 13. März 2021 um 22:47
            Permalink

            Der Trainer muss sofort weg, und den Spielern das Alibi genommen werden. Hier hilft nur noch eins, 21 punkte aus den letzten Spielen, und wer nicht mitzieht sofort verkaufen ohne Rücksicht.

          • 14. März 2021 um 2:34
            Permalink

            Wir folgen Borussia auch in die zweite Liga. Dieser Trainer und einige Spieler aber mit Sicherheit nicht. Schickt die lahme Ente endlich zum BVB.

      • 14. März 2021 um 10:09
        Permalink

        Mit der Aufstellung und der damit verbundenen Niederlage gegen Köln hat der Trainer die ganze Saison zerschossen.
        Seitdem ist er jeglichen Beweis schuldig geblieben ein guter Bundesligatrainer zu sein.

        Antwort
    • 13. März 2021 um 13:08
      Permalink

      Gute Idee Friedhelm Funkel zu holen — aber nur für 2 Monate bis zum Saisonende !
      Dann Gerado Seaone von YB Bern . Erolgstrainer aus der Schweiz !

      Antwort
      • 14. März 2021 um 7:35
        Permalink

        Was bringen uns die 5 Millionen Ablöse, wenn unser Verein fahrlässig in den Abgrund geführt wird.

        Antwort
    • 13. März 2021 um 13:09
      Permalink

      Herr Eberle,so kann das nicht weiterlaufen! Rufen sie Mal ihren Freund Ulli Hoeneß an,dieser wird ihnen sagen,das Herr Rose weg muss ! Oder möchten sie allen Ernstes zweitklassig spielen ? Wir Fans und Mitglieder nicht ! Bitte unternehmen sie endlich etwas!
      Ihr guter Ruf leidet auch darunter .
      Liebe Grüße
      Siegel

      Antwort
      • 13. März 2021 um 17:30
        Permalink

        Für mich hat Herr Eberl zunächst viele Verdienste für den Verein und die Entwicklung der Borussia. Fans zu verunglimpfen sollte Sie aber besser unterlassen Herr Eberl. Auch Sie sind nur Angestellter des Vereins, man fragt sich in diesen Zeiten – hat eigentlich nur Herr Eberl im Verein etwas zu sagen? Herr Rose war zu keinem Zeitpunkt der Mäsias für den er gemacht wurde. Letztes Jahr Platz 4 mit hängen und würgen. Ach ja Herr Eberl vergessen Sie nicht zu sagen wo die Borussia vor 10 Jahren stand, das ist doch ihr Lieblingsstaetment. Vergessen sollte man bei aller Bescheidenheit auch nicht , das Borussia mittlerweile einen breiten und teuren Kader hat , welche nun um Platz 10 spielt. Man fragt sich warum man einen Trainer verpflichtet der eine Aussstiegklausel hat und daherkommt als hätte er Erfolge wie Jupp Heynkes vorzuweisen. Die Borussia wird gerade durch die Personalie “Rose” kleiner gemacht als sie ist. Die letzten Spiele kann man durchaus auch nicht nur Herrn Rose ankreiden, das soll der Fairnis halber auch gesagt werden. Ganz eindeutig sollte schnellstmöglich ein Trainer gefunden werden welcher zur Borussia passt und Stolz ist bei Gladbach zu arbeiten. Ein Borusse seit 1973. Werner Mourer Zweibrücken/Pfalz

        Antwort
    • 13. März 2021 um 15:39
      Permalink

      Max hat sicherlich große Verdienste um Borussia, wer möge das bestreiten? Aber in der aktuellen Situation ist er dabei Borussia mehr zu schaden, als zu nützen.

      Mir missfällt seine One Man Show und seine Art zu kommunizieren nicht erst seit der ominösen PK vor Mainz. Er spricht immer nur von sich, agiert auch in PKs und Interviews hochemotional und sollte wirklich mal seine Art der öffentlichen Darstellung und auch seine Wortwahl überdenken.

      In der Umkehr spricht er dann von rationalen Entscheidungen und holt zum wiederholten Male zum Rundumschlag gegenüber den Medien und uns Fans aus.

      Mir gefällt auch die Formulierung “Mein Baby” von ihm ebenfalls nicht. Max ist Angestellter des Vereins und hat sich viel Macht in den letzten Jahren erworben. Er hat sicherlich viele Dinge richtig gemacht, aber gerade kommt er mir sehr Machtrunken und in seiner Bubble gefangen vor.

      Antwort
      • 13. März 2021 um 17:17
        Permalink

        Da sprichst Du was an was mir auch schon länger Kummer bereitet. Eberl ist der Macher, Big Boss und Architekt der letzten Jahre und tritt aber immer mehr auf wie ein Patriarch alten Schlages der keine anderen Meinungen gelten lässt. Gibt es die Vorstände eigentlich noch oder hat Eberl die Generalvollmacht für alles???

        Denkt er eigentlich wirklich alle Fans wären betrunkene Randalebrüder ohne Hauptschulabschluss oder Hater aus dem Internet? Meint er wirklich wir Fans, die wir Kinder großziehen, Familen ernähren, Häuser bauen und in anspruchsvollen Berufen unseren Mann oder Frau stehen sind wirklich sooo doof?

        Wäre schön wenn ihn mal jemand zwickt … und ihm mal die Realität spiegelt….

        Antwort
        • 13. März 2021 um 17:57
          Permalink

          Volltreffer. So sehe ich das auch.

          Antwort
      • 14. März 2021 um 6:27
        Permalink

        Max , verpflichte sofort Favre bevor der nach Frankreich geht . Der kennt den Verein und das Umfeld. Rose beurlauben , denn er reist in Gladbach nicht mehr .

        Antwort
      • 14. März 2021 um 8:49
        Permalink

        Sie haben es 100% auf den Punkt gebracht. Der größte Fehler des Vereins war Eberl einen Rentenvertrag zu geben!??

        Antwort
        • 17. März 2021 um 6:26
          Permalink

          Guter Artikel und die Sichtweise auf den Punkt gebracht . Was ich aber noch ergänzen möchte , sind es doch auch Emotionen die zum Fussball dazu gehören . Sie stacheln an , sind Leidenschaft , genau das was zZ dem Trainerstab und somit der Mannschaft völlig fehlt. Dann sollte Max Eberl diese wenigstens vorleben um Visionen und Ambitionen wieder voran zu bringen . Herr Rose ist sicher sehr professionell , aber das wars auch schon . Ein Trainer sollte wenn er das Traineramt bekleidet bei Borussia genau diese Tugenden haben , dann braucht es keine Klausel . Der erwünschte nächste Schritt ging mit Rose in die Hose . Was hat er erreicht ? Diese Personalie hat mehr ruiniert als es Borussia in irgend einer Form genutzt hat . Wenn man doch weiß wo wir her kommen , aus Meistertiteln Uefa Cup siegen und Pokal Erfolgen , nicht aus Abstiegen aus der Bundesliga , dann sollte der Trainer und der Manager diese DNA auch mitbringen . Loyalitätsmarketing zu einem Trainer wie MR bringt da eher wenig und man gefährdet alles . Der Fan mit seiner Emotion erkennt das , wann Sie Herr Eberl ?

          Antwort
    • 13. März 2021 um 19:11
      Permalink

      Hallo
      Borussia Mg ist nicht nur ein Sportverein, es ist ein Wirtschaftliches Unternehmen das Wirtschaftlich so handeln muß, das Arbeitsplätze gesichert sind. Dies läuft Gefahr, Verspielt zu werden. Wenn ein Mitarbeiter ein Unternehmen derart Gefährdet, bleibt nur eine logische Konsequenz. Wie in anderen Unternehmen auch,Kündigung da man nicht mehr tragbar ist. BMG ist eigentlich seit Herrn Grasshoff, dafür bekannt immer Wirtschaftlich zu handeln. Es ist in keinster Weise mehr Nachvollziehbar wie man so fahrlässig handelt.

      Antwort
    • 14. März 2021 um 8:48
      Permalink

      Der Eberl ist wirklich uneinsichtig, blind und stur. Der sagt tatsächlich, er würde Rose wieder mit Ausstiegsklausel holen wenn er es nochmal machen müsste. Seine ganzen Argumente sind, dass mit Rose die CL erreicht wurde. Dass wir im Sommer nach seinem Abgang aber die wahrscheinlich schlechteste Platzierung seit 10 Jahren haben werden, das blendet er aus und es scheint ihn auch nicht zu interessen. Hauptsache es kann seine Ego Nummer durchziehen. Ich sag’s jetzt mal ganz deutlich. Rose ist ein überbewerteter Blender auf den Eberl hereingefallen ist.
      https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-13-maerz-2021-100.html

      Antwort
    • 14. März 2021 um 14:11
      Permalink

      Der König ist tot, es lebe der König.
      Ich wünsche mir einen jungen Gruß Trainer.
      Mfg der ewige Borussen Martin

      Antwort
    • 14. März 2021 um 19:31
      Permalink

      Was für ein starker Bericht. Aber was nützt es? Ihr sprecht uns allen aus der Seele. Irgendetwas stimmt nicht, und diese Treue zu Rose ist verdächtig. Wer weiss, ob Max Eberl in zwei, drei Jahren nicht auch schwarz gelb wird.

      Antwort
  • 13. März 2021 um 10:08
    Permalink

    Mal wieder ein super Beitrag.
    Noch ein Gedanke: es macht Sinn an einem Trainer in der Krise festzuhalten an dem man glaubt. Aber welchen Sinn macht es an einem Trainer in der Krise festzuhalten der nicht an den Verein glaubt?
    Es geht um Borussia, nicht um Rose.

    Antwort
  • 13. März 2021 um 10:13
    Permalink

    Jetzt ist scheiss egal wer es macht. Es ist zu spät. Nach oben geht nix mehr. Es wäre für jeden anderen jetzt einfach unfähr. Wenn der Spacken meint er hätte einen Namen in der Bundesliga, dann soll er Ihn jetzt bitte auch an die Wand fahren. Vor knapp vier Wochen hätte man handeln müssen. Jetzt soll er auch den Spott und die Häme mit aufsaugen. Nicht nur wir Fans.

    Antwort
    • 13. März 2021 um 10:32
      Permalink

      Ich bin voll bei euch,der Rose muss weg.Sonst feiert S 04 am Samstag einen Sieg.Es geht so nicht weiter

      Antwort
      • 13. März 2021 um 12:14
        Permalink

        Vollkommen Deiner Meinung! Die Saison ist gelaufen! Lasst uns doch gelassen zuschauen, wie sich der Ruf dieses Vollpfostens weiter in masochistischster Art und Weise stetig ruiniert.

        Antwort
        • 13. März 2021 um 15:27
          Permalink

          Am 13.08.2021 geht’s wieder von vorne los.

          Der Borussiapark steht tatsächlich immer noch an der gleichen Stelle.

          Ein paar gute, gestandene Spieler haben uns für viel Geld verlassen.

          Der Rose hat uns auch noch ein paar Mio Euro gebracht.

          Ebenfalls gute Spieler sind dazugekommen, die dann der neue Trainer auf seine Art integrieren wird.

          Das Team wird auch mal wieder zu den besseren in der Bundesliga gehören!

          Und wir werden uns auch wieder darauf freuen.
          Wie jedes Jahr!!!

          Womöglich noch ohne uns Fans im Stadion und eben mal ein Jahr ohne Europa.

          Ist das schlimm?
          Nööö.
          Warum denn?

          WIR
          (klein Mönchengladbach)
          spielen erste Liga!!!!

          Schalke, Hannover, Düsseldorf und vielleicht mal wieder der HSV eben nicht!!!

          Die haben Probleme, wir nicht!

          Klar, auch ich ärgere mich über die fehlenden Erfolgserlebnisse, aber so ist Fussball.
          Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir uns, coronaconform, in den Armen gelegen.

          Auch in Liverpool schauen sich im Moment alle blöd an. Da war vor kurzem die Fussball Welt auch noch in Ordnung.

          Unser Borussiaschiff fährt zwar im Moment ohne Wind, aber von Sinken kann sicherlich keine Rede sein.

          Jeder hat natürlich seine eigene Betrachtungsweise, aber für mich ist die aktuelle Lage kein Untergang und es kommen auch wieder bessere Zeiten, da bin ich sicher.

          Auf geht’s Borussia

          Ein Fohlen

          Antwort
          • 13. März 2021 um 16:57
            Permalink

            Der Vergleich mit Liverpool gefällt mir

          • 13. März 2021 um 18:43
            Permalink

            Moin ich bin jetzt seit 36 Jahren Gladbach Fan. Hmm ich Frage mich schon eine Weile und schon vor der Ankündigung das der Herr Rose gehen wird .woher kommt der Ruf er sei einer der besten Träniner ein zweiter Klopp? Zumindest kam es durch die Medien so rüber. Kann da irgendwie nichts finden was ein anderer Durchschnitts Träniner nicht auch erreicht hätte. Hmm vielleicht weiß ja einer besser Bescheid als ich .Ich denke Herr Rose wurde wohl ein wenig überbewertet. B.Dortmund freut sich bestimmt schon auf ihn .also warum lange warten könnten ihn doch gleich haben. LG aus dem Norden

        • 13. März 2021 um 15:45
          Permalink

          Ich bin stinkend sauer… habe die größten Krisen mit Herzblut hingenommen . Soll all dies wieder von vorne anfangen ? Zu unseren Kickern… ja wir haben den einen oder anderen dabei der für den Verein Borussia MG alles geben würde aber die meisten werden diesen Verein verlassen da legen ich mich fest . Neue Spieler konnten wir holen weil wir international dabei sind bzw ab Donnerstag waren. Und dann ? Und das alles nur weil einer stur ist . Bin mal gespannt welch hervorragenden Trainer wir bekommen und natürlich welche Spieler wir mit internationaler Klasse bekommen weil keiner vor die Tür gesetzt wird wenn es scheisse läuft und er seinen Job nicht macht . Ich sehe unseren Hans Meyer nächstes Jahr als Trainer schon wieder an der Außenlinie stehen und Spieler holen die woanders auf der Bank sitzen . Sorry… für mich eine glatte 6 im Führungsstil. Jemand der in der Saison sich für einen anderen Club entscheidet muss mit sofortiger Wirkung freigestellt werden dann gibt es auch keine Ausreden mehr .

          Antwort
    • 13. März 2021 um 12:13
      Permalink

      Vollkommen Deiner Meinung! Die Saison ist gelaufen! Lasst uns doch gelassen zuschauen, wie sich der Ruf dieses Vollpfostens weiter in masochistischster Art und Weise stetig ruiniert.

      Antwort
      • 13. März 2021 um 19:45
        Permalink

        Mittlerweile stellt sich mir die Frage ob Max konsequent oder einfach nur stur und bockig ist. Wenn keine Person über unserer Borussia steht, dann zählt das auch für Max. Max möchte nicht der Sportdirektor sein, der bei Gegenwind umfällt. Es möchte ein Sportdirektor sein, auf den man sich verlassen kann. Alleine diese beiden Argumente, haben mit Max’ Ego zu tun. Und er stellt sein Ego im Moment über das von Borussia, ohne es selbst zu merken.

        Antwort
  • 13. März 2021 um 10:17
    Permalink

    Es ist alles gesagt, und bestens beschrieben im Artikel!
    Das was mit Rose aktuell herauskommt, kann mit einer Interimslösung nicht schlechter werden.
    Es scheint mir auch, dass das Team nach 60 Min. platt ist.
    Rose ist nicht mehr Borussia Mönchengladbach!!! Wir brauchen jemanden, der mit Leidenschaft voran geht.

    Antwort
  • 13. März 2021 um 10:37
    Permalink

    Moin zusammen,
    das hier ist mein erster Kommentar in irgendeinem Forum überhaupt.
    Daran könnt Ihr sehen, dass mich etwas gewaltig nervt.
    1) Ich bin extrem von Marco Rose enttäuscht, und von mir, dass ich auf den Typen reingefallen bin und Ihm sein “Ich will hier etwas entwickeln-Gelaber” geglaubt habe. Wie ein Freund von mir sehr treffend sagt: Das ist eine Wanderhure !
    Entschuldigung für die unschöne Wortwahl.
    Die Borussia war für Ihn nur ein Steigbügel zum “großen” Geld. Allerdings passt er daher perfekt zum BVB.
    2) Mich nervt, dass alle “sogenannten” Fans, die wohl doch scheinbar eher nur Anhänger sind, aktuell die Schuld beim Trainer suchen bzw. glauben, dass mirakulös durch einen anderen Trainer auf einmal die Ergebnisse stimmen.
    Aus den letzten Spielen war nur das Spiel gegen Köln wirklich schlecht, und gegen die Geldwäscherei aus England/Arabien waren wir einfach nicht gut genug. Insbesondere das gestrige Spiel gegen Augsburg war spielerisch und moralisch Top.
    Es ist ein steiler Vergleich, aber glaubt hier irgend jemand, dass Schalke so schlecht ist, wie es aussieht. Sicher nicht. Deren Probleme liegen zwischen den Ohren, so auch bei uns. Mal abgesehen, dass das berüchtigte Spielglück aktuell nur unsere Gegner haben. Und diese Probleme lösen offensichtlich auch nicht 5!!! unterschiedliche Trainer.
    Ich bin total bei Max – Rose muss bleiben. Außerdem ist es enorm wertvoll, wenn die Mannschaft es selbst schafft, und es nicht so aussieht als hätte es an einem anderen Trainer gelegen.
    Nur wenn die Mannschaft mehr solche Spiele wie gegen Köln zeigt, muss der Trainer getauscht werden.
    Schönes Wochenende !!

    Antwort
    • 13. März 2021 um 11:56
      Permalink

      Ein versautes Geschäft, dieser Profifußball ist nicht mehr zu retten.

      Antwort
  • 13. März 2021 um 10:38
    Permalink

    Wenn es wirklich um den Verein gehen würde muss Eberl endlich handeln. Gladbach macht sich doch lächerlich. Wie kann es sein dass wir in jedem Spiel in der zweiten Halbzeit einbrechen? So lange der Söldner auf der Bank sitzt sehe ich mir das nicht mehr an. Nach der Niederlage gegen Schalke will Dofmund den Rose auch nicht mehr. Warum täuscht Eberl nicht einfach und holt den BVB Trainer?

    Antwort
  • 13. März 2021 um 10:43
    Permalink

    Wir sehen das alles falsch. Für Max Eberl ist Herr Rose “der bester Trainer für Borussia”. Er hofft innigst, dass Dortmund Marco Rose nach den jetzt hier gezeigten Leistungen im Sommer nicht mehr haben möchte. Es läuft dort ja mit der Interimslösung ganz gut, im Gegensatz zu hier. Wir sollten doch einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Max langfristig mit Marco Rose arbeiten möchte. Liebend gern würde er den Vertrag sogar verlängern. (mit viel Galgenhumor geschrieben, sorry!!!)

    Antwort
  • 13. März 2021 um 10:55
    Permalink

    Der Artikel ist wieder einmal top und bringt es genau auf denn Punkt. Rose muss weg damit wir zumindest noch eine minimale Chance haben auf die erste Tabellen Hälfte. Und wenn du Max für die restlichen Spiel denn Hans einfach auf die Bank setzt kommen da sicherlich mehr Emotionen rüber als von Herrn Rose.

    Antwort
  • 13. März 2021 um 10:56
    Permalink

    Wie immer gut geschrieben und viel wahres drin. Trotzdem muss man sagen, dass die Mannschaft gestern in der ersten Halbzeit super gespielt hat und nur die Tore fehlten. Nachdem Lars die letzten Elfmeter alle sicher rein gemacht hat, war das gestern sicherlich für ihn doppelt schlimm. Aber auch danach haben sie immer weiter gemacht. Was ist dann in einem Spiel so läuft, weiß jeder und auch nach dem 1:0 zurückzukommen, war stark und wir waren dem zweien Tor sicherlich näher als Augsburg. Nun ja, den Rest kennen wir ja… Trotzdem war hier keine desolate und total verunsicherte Mannschaft zu sehen. Auch ich hätte gerne Marco Rose früher abgelöst gesehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt macht ein Wechsel m.E. auch keinen Sinn mehr. Das bringt nur noch mehr Unruhe und durch das ewige darauf rumhacken, wird es auch nicht besser machen. Max eberl ist der definitiv beste Sportdirektor der Liga und ihm zu vertrauen, nicht die schlechteste Entscheidung. Daher trage ich für meinen Teil seine Entscheidung mit, auch wenn ich innerlich hin- und hergerissen bin. Emotionen gehören auf allen Seiten dazu und das alles geht auch an allen Seiten nicht spurlos vorbei. Aber gerade jetzt müssen alle Gladbach Fans zusammenhalten und bei jedem Spiel werde ich wieder mitfiebern und die Hoffnung nicht aufgeben. Klar, Europa können wir uns abschminken aber einstellig die Saison zu beenden sollte drin sein. Dann heißt es nächstes Jahr wieder mit einem neuen Trainer und sicherlich teilweise verändertem Kader neu anzugreifen. Borussia, you’ll never walk alone!

    Antwort
    • 13. März 2021 um 14:39
      Permalink

      Sehr gut geschrieben, ich denke und fühle genau so. Der Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist leider vertan.

      Antwort
    • 13. März 2021 um 15:24
      Permalink

      Sehr gut ! Sehe ich exakt genau so !

      Antwort
  • 13. März 2021 um 10:57
    Permalink

    Dieser Trainer hat keinen Charakter und keine Eier in der Hose, schon vor bekannt wurde das er wechselt hat er die Mitarbeiter, Mannschaft und Umfeld vergiftet, nimm endlich deinen Hut und geh

    Antwort
  • 13. März 2021 um 11:14
    Permalink

    Klasse Artikel, vielen Dank. Ich finde unsere Borussia macht in letzter Zeit gute Spiele, kriegt es aber, aus welchen Gründen auch immer, schiessen wir keine Tore. Wie Frank vor mir geschrieben hat, ist Eberl bei weitem einer der besten Sportdirektoren in der Liga und seine Haltung an Marco festzuhalten bei weitem verständlich. Er erreicht die Spieler weiterhin und die heben alles. Haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß. Wenn es ein Phrasenschwein gibt, Zahl ich gern die 5€. Noch mehr Druck durch und Fans aufzubauen hilft weder den Spielern noch Marco und schon garnicht Max. Auch wenn ich in Hamburg sitze und aus der Ferne mitleide, hoffe ich auf ein erneut gutes Spiel gegen City und das die Jungs gut was mitnehmen können.

    Antwort
  • 13. März 2021 um 11:27
    Permalink

    Es kann nur einen Grund geben weiter an Rose festzuhalten.
    Es gibt nicht nur die Vertragsklausel, die für einen neuen Verein (Dortmund) eine Ablöse von 5 Mio vorschreibt. Es gibt eine weitere Klausel, die es dem Trainer erlaubt bei Freistellung oder Beurlaubung ablösefrei zu gehen oder eine Abfindung zu beanspruchen

    Wenn Rose sich mit Dortmund einig ist, warum ist noch nichts unterschrieben – oder habe ich etwas verpasst ?

    Hier geht es jetzt nur noch ums Geld.

    Mal so aus Eberls/Schippers’ Perspektive betrachtet
    Die Saison ist vergeigt
    Es werden uns so oder so wertvolle Spieler verlassen
    Es ist lediglich die Frage, ob wir noch mehr Geld ans Bein binden

    und alles wegen eines falschen Fufzigers.

    Die pokern jetzt

    Auf der einen Seite wir mit Max
    auf der anderen Seite Rose und Dortmund

    Denn – der entscheidende Punkt – vertraglich ist nichts offiziell.

    Vorschlag an Dortmund:
    Läuft doch mit Terzic

    und wir setzen Rose an die Luft auch wenn es etwas kostet.
    Das wär ein Signal

    Antwort
    • 13. März 2021 um 12:05
      Permalink

      Lieber Thomas,

      eine solche Klausel gibt es nicht, weil sie totaler Blödsinn wäre!
      Der Verein muss den Heuchler ja weder freistellen, noch beurlauben (Urlaub – das wäre ja noch schöner für diesen “sexiest Loser alive”!).
      Es steht jedem AG frei, einen Mitarbeiter seiner Qualifikation entsprechend in einem anderen Bereich einzusetzen – bei der U23 z.B. oder im NLZ.
      Eine solche Klausel würde ja bedeuten, dass es gar keiner Ausstiegsklausel bedurft hätte.
      Wenn der Trainer wechseln wollte, bräuchte er nur seine Arbeit einstellen und würde dann irgendwann – i.d.R. nach einer Niederlagenserie, wie sie dieser Übertrainer aus der Konzernschmiede der Pissbrühe-Mafia gerade hinlegt – “freigestellt” werden.
      Ich finde es inzwischen gut, dass der Max an der Gay-WG festhält! Sollen sich die Herren Rosi, Zicki und Mari mal schön den Ruf versauen und eine tolle Startposition bei ihrer neuen “reizvollen Aufgabe” erarbeiten.
      Die werden beim “schwarzer Hals und gelbe Zähne BVB” schneller vom Hof gejagt, als der Terzic sich einen schleimigen Popel gerollt hat – hahahahahahaha

      Antwort
      • 15. März 2021 um 17:29
        Permalink

        😜,….finde mittlerweile auch,dass “Rosi “die Suppe selbst auslöffeln soll.
        Sechs Punkte werden sie noch irgendwie zusammen bekommen! Wenn Max das so sieht und er seine
        Entscheidung auch nochmals bekräftigt,dann ist das so! Gefallen hat es mir auch nicht! Auch sein
        Auftritt im ASS fand ich ein wenig arrogant.Er wird sich verantworten müssen,so oder so! Nochmal
        kurz zum Spiel gegen die “Puppenkiste”: Wer so viel Chancen z.T. kläglich liegen lässt,plus Elmeter gefühlte 3 Meter neben! das Tor setzt, der hat es sich auch nicht verdient zu gewinnen! Der Trainer
        steht letztlich nicht auf dem Platz.Glück im Abschluss muss man auch mal erzwingen! Aber das ist bei unserer Borussia ja schon seit Jahren ein Problem….
        Kopf Hoch…”Lebe geht Weidder”😎
        BG aus SH
        Michael D.

        Antwort
  • 13. März 2021 um 11:50
    Permalink

    gladbach kann doch noch locker die championsleague rocken :-), dann wirds auch wieder was mit Rose…Spaß..Samstag auf Schalke wird der absolute Tiefpunkt erreicht werden…null punkte Rose on tour..wie lange noch???

    Antwort
  • 13. März 2021 um 12:40
    Permalink

    Liebe Borussen,
    die Lage ist dramatisch. Unser Verein steckt in der größten Krise seit Frontzeck. Dafür gibt es nicht den einen Schuldigen, aber die aktuelle Augenwischerei wird uns nicht weiterhelfen.
    Tatsache ist: Wer gegen extrem limitierte Truppen wie Köln, Mainz und gestern Augsburg keinen einzigen Punkt holt, wird in der Bundesliga auch sonst keinen Punkt mehr holen. Und mit 33 Punkten kann man durchaus noch absteigen. Das Gefasel von Europa sollte endgültig abgehakt werden. Wie Lars Stindl gestern richtig sagte: Es geht darum, überhaupt mal ein Bundesligaspiel zu gewinnen. Ich verstehe ohnehin nicht, warum die bewährte Philosophie „Von Spiel zu Spiel denken“ durch aggressiv formulierte Champions-League Ambitionen abgelöst wurde. Und das von einem Trainer, für den unser Verein ohnehin nur ein Steigbügelhalter zur großen Kohle ist und der nachweislich seine Spieler angelogen und getäuscht hat. Nachzulesen unter anderem in früheren Aussagen von Matthias Ginter.
    Ich werfe Herrn Rose seinen Weggang nach Lüdenscheid nicht vor. Die Klausel stand im Vertrag, also ist es legitim. Aber sein monatelanges Rumgeeiere, seine Lügen, seine Unaufrichtigkeit und seine emotionslose Führung der Mannschaft in den letzten Wochen werfen leider kein gutes Licht auf ihn und seinen Charakter.
    Natürlich sind einige Spieler seit Wochen ebenfalls nicht bei der Sache. Über Neuhaus und Zakaria liest man seit Saisonbeginn nur noch, zu welchen Vereinen sie denn so wechseln wollen. Plea und Thuram wirken lustlos, ohne Esprit. Der ganzen Mannschaft fehlt jegliche Überzeugung, ein Spiel gewinnen zu können. Und dies dem Team zu vermitteln, ist die Aufgabe des Trainers. Wenn man seine Plattitüden bei den Pressekonferenzen liest, bekommt man eine Vorstellung, wie gelangweilt und belanglos seine Ansprachen an das Team vor jedem Spiel wohl klingen.
    Noch einmal: Den freien Fall unseres Teams als „Ergebniskrise“ zu bagatellisieren, geht an der Realität vorbei. Das Konstrukt Borussia und Rose ist am Ende, das zeigen die Ergebnisse ganz deutlich. Und im Sport geht es um Ergebnisse! Eine gefällige Halbzeit gegen einen biederen Abstiegskandidaten reicht einfach nicht, um in der Bundesliga zu bestehen.
    Also was nun?
    Herr Eberl, der in den letzten Jahren Großartiges für Borussia geleistet hat, muss nun handeln. Wenn er weiter nichts tut, droht sogar der Absturz auf den Relegationsplatz. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die Mannschaft in zwei Spielen gegen den HSV um den Bundesliga-Erhalt zittert. Nach den Niederlagen gegen City und Schalke muss gehandelt werden. Welcher Interimstrainer auf der Bank sitzt, ist völlig egal. Rose ist mittlerweile auch ein Alibi für die emotionslosen Auftritte der Mannschaft. Und dieses Alibi muss weg – auch wenn es Eberl schwer fällt und er damit einen Fehler eingestehen muss. Er hat es selbst gesagt: Der Verein steht über allem. Also auch über seiner eigenen Sturheit und über seinem Ego!

    Antwort
  • 13. März 2021 um 12:49
    Permalink

    Jeder kann sich über Rose seine eigene Meinung bilden, so wie ich das auch seit Monaten tue. Auch gestern startete Rose in den letzten 15 min. seine nicht nachvollziehbaren Wechselspiele, in dem er Embolo und Herrmann brachte. Dies habe ich hier in der Vergangenheit schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Was erwartet der normale Fan von diesen Wechsel. Eigentlich nur Tore, um nicht zu verlieren und ganz genau das Gegenteil wird damit unterstrichen. Denn weder Embolo noch Herrmann sind in der Lage der Mannschaft entscheidend zu helfen, weil es einfach nicht (mehr) reicht. Und auch Wolf hat diese Klasse (noch?) nicht und Wendt ist für mich der Rückpasskönig, denn er kann aus versch. Gründen keine 1gegen1 Situationen mehr bestreiten.
    Rose ist aus meiner Sicht als verantwortlicher Trainer eine riesige Enttäuschung, denn er kann ein Spiel nicht wirklich lesen und erkennt auch nicht die Schwächen des Gegners. Unzählige Punkte hat er u.a. auch durch seine Wechselspiele verschenkt, denn immer wieder (so auch gestern) stand bei weitem nicht die stärkste 11 auf dem Platz, wenn das Spiel entschieden wird. Und das ist zu 90% in den letzten 20 min. der Fall.
    Mit ist es vollkommen egal ob er eine Ausstiegklausel hat, oder er zum BVB geht, ob er ein cooler begehrter Trainer ist, der bei seiner Lizenz toll abgeschnitten hat. Für mich zählt nur das, was er für Borussia Mönchengladbach leistet, was er als Trainer bewegt und wie sich “SEINE JUNGS” in den unterschiedlichen Situationen präsentieren. Und hier liegt der Hase begraben, denn auch unter den Spielern gibts intelligente Jungs, die erkennen ob der Trainer durch sein Handeln das umsetzt, was er bei seinen Ansprachen vorgibt. Und hier liegen scheinbar inzwischen tiefe Schluchten dazwischen.
    Wenn ein leistungswilliger Spieler, der auch nach 80min. noch “gut unterwegs ist”, gegen einen vorrausichtlich schwächeren Ersatzspieler ausgewechselt wird, sehen das im Prinzip Alle und reagieren mit unterschiedlichen Gedankengängen und genau dies schwächt dann das eigene Leistungsvermögen. Die Spieler müssen dem Trainer zu 100% vertrauen und dessen Vorgaben in Bezug auf Aufstellung, Positionswechsel, takt. Veränderungen, Umstellungen und/oder Auswechslungen sofort umsetzen, ohne nachzudenken oder Zweifel zu hegen.
    Ich bleibe dabei und auch wenn wir gestern grundsätzlich kein schlechtes Spiel abgeliefert haben, so wird Fussball letztendlich nur durch Tore entschieden!
    Rose ist für mich eine der grössten Enttäuschungen auf unserer Trainerbank!

    Antwort
  • 13. März 2021 um 13:05
    Permalink

    Gute Idee für 2 Monate Friedhelm Funkel zu holen . Nicht länger – er will eigentlich aufhören als Trainer !
    Zur neuen Saison Gerado Seaone von YB Bern holen. Erfolgstrainer aus der Schweiz !

    Antwort
  • 13. März 2021 um 13:07
    Permalink

    Rose kann ich nicht mehr sehen…..aber ich finde auch, daß er jetzt schön bleiben soll. So kann man seinen Namen besser ruinieren, als ihn rauszuwerfen. Mit 10,12 verlorenen Spielen kann er dann nach Dortmund wechseln, die freuen sich ja auf ihn, sagte da der Chef. Auf dass ihm die Freude im Hals stecken bleibt!

    Antwort
  • 13. März 2021 um 13:16
    Permalink

    Servus,
    Alles richtig beschrieben wie schon in den letzten Beiträgen auch. Rose hätte nach der Heimblamage gegen Mainz beurlaubt werden müssen! Da war es schon höchste Zeit und Eberl hätte nicht die dämliche Ausrede gehabt: zur Zeit ist der Spielplan etwas gegen uns wie er die letzte Wochen mehrmals sagte. Wenn ich so einen sch….schon höre würde ich am liebsten den Fernseher rausschmeißen. Was soll der Mist? Die Gegner Augsburg, Leverkusen, BXB waren nicht besser. Im Gegenteil: die waren selbst in der Krise.
    Nur eines darf man bitte nicht verschweigen: der “Trainer” sagt der Mannschaft bestimmt nicht schieß den Elfmeter mal 1 Meter am Tor vorbei oder mach bloß den Ball nicht rein wenn du alleine aufs Tor zuläufst. Auch die Mannschaft ist in der Pflicht! Man darf ruhig mal 90min richtig und knallhart verteidigen. Man darf ruhig verlangen, wenn man nach 90min vom Platz geht das man platt ist oder zumindest schwitzt.
    Die Saison ist durch, der Stecker schon lang gezogen und das alles durch das verlorene Derby und einer total überzogenen Rotation von Rose, der wohl an diesem Abend im Kopf mehr in Dortmund war und etwas getrauert hat weil der BXB in Freiburg verloren hat.

    Antwort
  • 13. März 2021 um 13:41
    Permalink

    Hallo Zusammen,

    der Artikel gibt in allen Belangen meine Meinung wieder!

    100% Zuspruch!

    Sehenden Auges, bei klarem Verstand eine solche Abwärtsspirale unserer Borussia hilflos zuschauen zu müssen, ist für mich und die allermeisten Fans absolut unzumutbar
    .
    Mit absoluter Sicherheit ist die Meinung des Blogautors, meine eigne, sowie die der meisten Kommentatoren hier, keine exotisch anmutende Einzelmeinungen, sondern sie spiegeln, recht repräsentativ, mit leicht unterschiedlichen Facetten und Nuancen, im wesentlichen Kern die Meinung der allermeisten Fans wider, welche ich persönlich kenne.

    Ich bin derart enttäuscht und finde die Haltung von Rose, dass er nicht freiwillig aufgibt, und mittlerweile auch von Max Eberl derart bizarr und skurril, dass ich aufgrund des selbstgerechten, bornierten Verhaltens unseres Sportdirektors das Gefühl entwickle,
    dass es sinnvoll sein könnte auch die Person MAX EBERL zur Diskussion zu stellen.

    Seine Einzelmeinung macht ihn – eindeutig selbstverschuldet – angreifbar.

    Sein Verhalten uns Fans gegenüber, ist nicht weiter hinnehmbar. Daumen runter!

    Egal, wie verdient er sich tatsächlich auch gemacht haben sollte, soviel Arroganz und Ignoranz haben wir FANS nicht verdient. Auch und insbesondere Max Eberl, ist und bleibt nur ein Passant, der sich zunehmend mehr als unbeliebt macht!

    Er wird niemals mit einem Ralf Rangnick zurechtkommen, das wird er selbst wissen. Deshalb wird es „das Beste für den Verein sein“, so wie Max Eberl dies interpretiert und auch auslebt, ihn nicht zu verpflichten!

    Danke an Dich, den Autor diese Blogs, das wir hier überhaupt kommentieren können bzw. dürfen.
    Im vorauseilenden Gehorsam, gegenüber den derzeitig handelnden Personen unserer Borussia, haben viele Fan Foren, die Gazetten, bereits seit langer Zeit die Kommentarfunktionen „abgeschaltet“.
    Zuallererst sei hier die Rheinische Post genannt!

    Ein kritischer Dialog mit uns Fans wurde seitens der Vereinsführung zu keinem Zeitpunkt gewünscht, das wissen wir doch eigentlich schon recht lange und man hält uns selbstredend für eine dümmliche Masse, so wie dies hin und wieder auch verbal – uns gegenüber – zum Ausdruck gebracht wird.

    Selbst die letztlich vom Verein organisierte und orchestrierte „einzige von Borussia anerkannte Dachorganisation und Interessenvertretung für alle Fans: die FPMG Supporters Club e.V.“ hat sich doch anscheinend bereits dem Druck der Vereinsführung ergeben. Es herrscht mittlerweile nach ersten kritischen Kommentaren gespenstische RUHE.

    WIR, DIE FANS, SIND DER VEREIN: Borussia Mönchengladbach – und wir tragen ihn!

    Antwort
    • 14. März 2021 um 8:58
      Permalink

      Sie haben es 100% auf den Punkt gebracht. Der größte Fehler des Vereins war Eberl einen Rentenvertrag zu geben!??

      Antwort
  • 13. März 2021 um 13:41
    Permalink

    “Die Seele brennt” … nicht mehr !

    Alles was ich hier lese, kann ich verstehen. Beide Positionen ob mit oder ohne MR weiter zu machen. Das ist m.E. aber auch gar nicht mehr entscheidend, denn es ist bereits viel Schlimmeres passiert. “Die Seele brennt” … nicht mehr !
    Einer großen Gruppe von Fans, Freunden und Förderern unserer Borussia fehlt jegliches Verständnis für die von einer einzigen Person verursachte Situation, den sportlichen Niedergang und die Entfremdung der Fans vom Verein (Trainer, Mannschaft, Manager, Präsidium).
    Max hat durch sein stures Festhalten an einem Blender in nur vier Wochen billigend den Bruch der treuesten Fans, Freunden und Förderern mit unserer Borussia in Kauf genommen.
    Wegen eines karriere- und geldgeilen Mannes verkauft Max Eberl unsere Seele !!!

    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich fühle mich seit Wochen, als wäre mir das Herz aus der Brust gerissen worden.

    Antwort
  • 13. März 2021 um 14:13
    Permalink

    Was für ein perfides Spiel von Borussia!
    Erst die Sondertrikots rausgekramt als Zahnpasta-Remineszenz an Heiko Husefack.
    Dann das Signal der Mannschaft an Max, dass man Augsburg locker mit acht Toren aus dem eigenen Stadion schießen könnte (übrigens so wie die ersten 20 Minuten gegen Augsburg unter Schubert nach dem Hinwerfen von Favre…), wenn man denn nur wollte – und der Capitano setzt das Signal, indem er den Elfer lässig neben das Tor schiebt. Da soll die Aktiengesellschaft den nächsten Premiumtransfer seit ˋ95 landen, damit wir sie nächstes Jahr aufkaufen könnten, wenn wir denn nur wollten.
    Ich weiß gerade gar nicht, ob ich mich ärgern soll, den Ärger nicht jede Woche im Stadion rauslassen zu können oder froh sein soll, mich nicht den Rest der Saison im Stadion über das Elend ärgern zu müssen…

    Max wird uns wieder richtig aufstellen, wenn wir nach zehn Jahren endlich wieder dort angekommen sind, wo wir herkommen, wie wir wissen.
    Ob wir am Saisonende nun 9. oder 13. werden, lässt mich aus der Distanz gerade relativ emotionslos abwarten, dass es ab August endlich wieder losgeht!

    Antwort
    • 13. März 2021 um 15:16
      Permalink

      Am 13.08.2021 geht’s wieder von vorne los.

      Der Borussiapark steht tatsächlich immer noch an der gleichen Stelle.

      Ein paar gute, gestandene Spieler haben uns für viel Geld verlassen.

      Der Rose hat uns auch noch ein paar Mio Euro gebracht.

      Ebenfalls gute Spieler sind dazugekommen, die dann der neue Trainer auf seine Art integrieren wird.

      Das Team wird auch mal wieder zu den besseren in der Bundesliga gehören!

      Und wir werden uns auch wieder darauf freuen.
      Wie jedes Jahr!!!

      Womöglich noch ohne uns Fans im Stadion und eben mal ein Jahr ohne Europa.

      Ist das schlimm?
      Nööö.
      Warum denn?

      WIR
      (klein Mönchengladbach)
      spielen erste Liga!!!!

      Schalke, Hannover, Düsseldorf und vielleicht mal wieder der HSV eben nicht!!!

      Die haben Probleme, wir nicht!

      Klar, auch ich ärgere mich über die fehlenden Erfolgserlebnisse, aber so ist Fussball.
      Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir uns, coronaconform, in den Armen gelegen.

      Auch in Liverpool schauen sich im Moment alle blöd an. Da war vor kurzem die Fussball Welt auch noch in Ordnung.

      Unser Borussiaschiff fährt zwar im Moment ohne Wind, aber von Sinken kann sicherlich keine Rede sein.

      Jeder hat natürlich seine eigene Betrachtungsweise, aber für mich ist die aktuelle Lage kein Untergang und es kommen auch wieder bessere Zeiten, da bin ich sicher.

      Auf geht’s Borussia

      Ein Fohlen

      Antwort
      • 13. März 2021 um 17:39
        Permalink

        dieser Leserbrief von Frank hier trifft es eigentlich genau auf den Punkt, denn für unsere einzig wahre Borussia wird sich das Rad zweifellos auch ohne Rose und ohne den ein oder anderen Spieler weiter drehen und ich bin sicher, das wir auch wieder bessere Tage erleben werden. Es waren auch schon deutlich bittere Zeiten angesagt….wenn ich an die beiden Abstiege denke.

        Antwort
        • 14. März 2021 um 9:10
          Permalink

          Ohne einen Trainer der besseren Kategorie und mit einem Kader, in dem 5-6 Spieler gehen, sehe ich nicht, dass wir nicht auch dort wieder landen können…
          S04 sollte als abschreckende Beispiel dienen…
          Nur, weil wir lange Jahre oben dabei waren, heisst das nicht, dass wir ein “Abo” darauf haben.
          Die nächste Saison wird grausam werden.
          Von den internationalen Plätzen werden wir weit entfernt sein…

          Für das Spiel gegen S04 sehe ich schwarz, sorry.

          Antwort
  • 13. März 2021 um 15:23
    Permalink

    Punkt 1: Saison abhaken
    Punkt 2: Den Blender maximal beschädigt (also nach 9 weiteren Bundesligapleiten und einem epochalen CL-Desaster) weiterreichen
    Punkt 3: Im Sommer neu aufstellen und wieder angreifen
    Punkt 4: Freudig zusehen, wie es in Do bergab geht und das Projekt schon Weihnachten ’21 gescheitert ist

    Antwort
    • 14. März 2021 um 15:29
      Permalink

      Lieber Achim,
      das Problem ist: 33 Punkte werden möglicherweise nicht für den Klassenerhalt reichen! Es muss noch mindestens ein Sieg her, sonst spielen wir nächstes Jahr gegen Sandhausen. Dann geht der ganze Verein den Bach runter, so wie Schalke!
      VG,
      Andy.

      Antwort
  • 13. März 2021 um 15:30
    Permalink

    Mit dem Judas auf der Bank verlieren wir sogar gegen Schalke. Richtig was ihr sagt . Rose Raus Sofort !!!! Heiko Vogel könnte direkt übernehmen daher versteh ich Max sein Problem nicht .

    Antwort
  • 13. März 2021 um 16:41
    Permalink

    Es sind die gleichen Spieler, die auch in der Hinrunde auf dem Platz gestanden haben. Die sollten sich mal hinterfragen, ob sie zu 100% ihre Leistung abrufen. Es auf den Trainer zu schieben, nur weil der den Laden verlässt, ist mir zu einfach. Plea, Thuram, Lainer, Embolo und Neuhaus sind im Moment nicht auf dem Niveau der Hinrunde.
    Die sind z. T. vll. auch schon in Gedanken bei ihren zukünftigen Vereinen. Klar ist Rose nur ein Söldner, der der großen Kohle hinterher jagt. Aber die Spieler stehen auf dem Platz und werden für ihre Leistung fürstlich bezahlt. Also sollten sie sich auch mal ihren Allerwertesten aufreissen.

    Antwort
  • 13. März 2021 um 19:08
    Permalink

    Ehrlich gesagt kann ich alle verstehen, Rose, Eberl und auch den Unmut aller Fans. Klar, Rose ist ein Söldner, aber das sind 99% der Spieler und Trainer im Profigeschäft. Und wenn mir einer beruflich mein Gehalt verdoppeln oder verdreifachen würde, würde ich wohl auch wechseln. Dass Eberl an Rose festhält und ein wenig Kontinuität in der BL zeigt, finde ich gut. Schalke zeigt, dass ein Wechsel auch keine Wunder bewirkt.
    Ich bin nur extrem enttäuscht von den Spielern. Natürlich wird der ein oder andere enttäuscht sein vom Trainer. Aber sich durch das emotionslose Gekicke die kommende Saison kaputt zu machen, das ist dumm.
    Letztendlich ist die aktuelle Saison ein Spiegelbild der letzten. Dort haben wir als Vizeherbstmeister überwintert und mit einer schlechten Rückrunde fast die CL verdaddelt. Diesmal war die Hinrunde nicht so gut und wir verdaddeln diesmal den einstelligen Tabellenplatz. Meine persönliche Meinung ist, einem wirklich sehr guten Trainer, für den sich Rose augenscheinlich selber hält, wäre so ein Einbruch in der Rückrunde nur einmal passiert.

    Aber jetzt den Trainer wechseln bringt nichts. Die Saison ist gelaufen, hoffen wir auf die Wende gegen Schalke und freuen uns auf die kommende Saison mit einem neuen Trainer.

    Roland B. – Fan seit über 40 Jahren!

    Antwort
  • 13. März 2021 um 21:37
    Permalink

    Unabhängig von der aktuellen Situation. Es werden noch 27 Punkte verteilt bis die Saison “gelaufen” ist.
    Es geht einzig und allein darum alles zu tun um möglichst viele dieser Punkte auf unsere Habenseite zu bekommen.
    Sollte es eine Klausel im Vertrag geben die eine Freistellung, Degradierung. oder ähnliches verhindert und somit die sehnlichst erwünschte Ablösung des Trainers blockiert, sollte unser Verein einen Weg finden das den Fans zukommen zu lassen. Gibt es eine solche Klausel nicht geben, erlöst uns von dem Trainer und setzt einen Impuls der die Blockade im Team löst.
    Natürlich kann Max oder der Verein sich nicht hinstellen und vertragliche Inhalte publik machen, aber es gibt Wege uns unwissende Fans abzuholen und damit für Ruhe und Verständnis unsererseits zu sorgen.

    Antwort
  • 13. März 2021 um 22:56
    Permalink

    Der Artikel trifft wieder so gut wie alles auf den Punkt.
    Auch die Kommentare bestätigen das.
    Diejenigen die sich hier äußern tun es auch durchaus differenziert.
    Der einzige der die gesamte Situation nicht differenziert betrachtet, ist Max Eberl.
    Zunächst war es nur die Causa Rose, mittlerweile ist es die Causa Eberl/Rose.
    Max hat es total überzogen.
    Er hat es nicht mehr hinbekommen. Seine Enttäuschung über die Blendung des zukunftweisenden Trainers, das drohende Risiko zukunftweisender Spieler somit zum Ende der Saison zusätzlich zu verlieren.
    Die Auszeit zum analysieren und zum nüchternen Betrachten hat er gebraucht aber nicht genutzt.
    Alle sind nur Menschen mit Fehlbarkeiten.
    Marco Rose fokussiert auf Karriere und stets steigendem Einkommen. Grundsätzlich ok.
    Nur Labern sollte man dann nicht. Erst recht nicht Ziele propagieren, die nicht im geringsten eigener Einstellung entsprechen.
    Max Eberl fokussiert mittlerweile nur noch auf sich.
    Sein offener Brief ist ein Armutszeugnis.
    Kein Ansatz zu reflektieren, reines Geschwätz.
    Er hat völlig aus dem Blick verloren, dass ER nicht rein sachlich handelt und redet zum steten Wohle des Vereins.
    Sein hochemotionales Fehlverhalten in München im Juni 20, der den Verweis aus dem Innenraum bedeutete, sei ihm ja eigentlich noch verziehen, da unmittelbar aus der Situation heraus geschehen.
    Zitat ME: “Ich bin emotional gewesen, daraus mache ich keinen Hehl. Man hat es ja wohl auch an den TV-Bildschirmen gesehen. Mir hing dieser Mundschutz ja quasi quer über dem Gesicht.“
    Aber er ist derjenige der sich emotional nicht im Griff hat, da es nicht das erste mal war.
    Die PKs noch Köln belegen das noch mal ausdrücklich im Zusammenhang mit Rose.
    Er hat es geschafft, dass man ihn, zumindest zur Zeit, nicht mehr ernst nehmen kann.
    Gute Arbeit in der Vergangenheit und großes Lob von außen dürfen aber nicht zu Kopf steigen.
    Max hat es nicht hinbekommen.
    Er hat nur eine Entfremdung der Fans bewirkt.
    Und eine Gleichgültigkeit für die noch laufende Saison.
    Bei Spielern und Fans.
    Für Spieler ist das nicht so tragisch, sie wechseln einfach den Verein, wenn die Perspektiven ausbleiben und bekommen gar mehr Geld.
    Für Fans ist es aber nicht so, sie bleiben dem Verein treu und finanzieren die Fehlentscheidungen mit.
    Rose hat keine Eier, Max hat sich seine von Rose weichkochen lassen.
    Haken wir die Saison ab, da Max aufgrund seines Egos nicht mehr einen anderen Weg beschreiten wird.
    So weh es tut, Max und Rose sollten jetzt auch bis zum bitteren Ende der Saison gehen und eine unsägliche Negativserie umfänglich ertragen und verantworten müssen. Die Spieler haben offensichtlich auch genug vom Theater und können nicht mehr frei aufspielen.
    Ab August geht es dann wieder von vorne los. Möglicherweise mit Neuaufbau und viel Geduld.
    Der Verein steht über allem, auch über einen emotional handelnden, gekränkten und unter Realitätsverlust leidenden und beratungsresistenten Sportdirektor.
    Am besten sollte man ihm mit eigenen Sprüchen entgegen treten:
    „Das ist doch ein schlechter Witz!“ „Du redest nur Scheiße hier!“
    Aber es geziemt sich nicht, und wäre außerdem nicht sachlich und zu emotional.

    Antwort
    • 14. März 2021 um 2:05
      Permalink

      Borussia hat in Augsburg Pech gehabt und z.T. Unvermögen im Abschluss gezeigt, aber – immerhin – nach langer Zeit wieder einmal eine ansprechende kämpferische Leistung gezeigt. Am Willen hat im Vergleich zu vielen Spielen zuvor nicht gelegen. Manchmal laufen Spiele so. Der Gegner war aber auch “nur” Augsburg…

      Aber jetzt kommt “das Finale” auf Schalke!

      Wird auch hier kein Dreier eingefahren, sollte eine einvernehmliche Vertragsauflösung unausweichlich sein.
      Bleibt diese aus, verspielt Herr Eberl seine Ansehen und seine Kompetenz.
      Herr Rose hat schon alles verspielt. Ob man in Dortmund schon langsam zweifelt…?

      Es werden wieder bessere Zeiten kommen. Borussia Fan zu sein bedeutet eine gewisse Leidensfähigkeit an den Tag zu legen. Aber auch die ist endlich …
      Schwarz Weiß Grüne Grüße

      Antwort
  • 14. März 2021 um 4:11
    Permalink

    Vorweg:
    Ich bin seit 44 Jahren Fan der Borussia und habe so manches ertragen, wie so viele von uns.
    Schon seit langem sehne ich mich nach einem Erlebnis wie 1995 in Berlin, gerade deshalb ist die Enttäuschung jetzt so groß.

    Für mich war die Saison so gut wie gelaufen, als das Duo Rose/Eberl nach dem ewigen Für-Dumm-Verkaufen verkündet hatten, was längst klar war. Das hätte nur noch die Mannschaft retten können, indem sie sich total auf das Pokalspiel gegen die schwächelnden Doofmunder fokussiert hätte. Sie hätte einmal zeigen können, was für ein Potential doch in ihr steckt. Hat sie aber nicht, denn da war eindeutig mehr drin! In der Liga und der Champions-League war aus meiner Sicht nichts mehr zu erwarten.

    So dürfen wir jetzt zusehen, wie der kontinuierliche Aufstieg der letzten 10 Jahre in nur wenigen Wochen wieder zunichte gemacht wird. Herr Eberl hat da einen großen Anteil daran, sowohl am Aufstieg als auch an der jetzigen Talfahrt. Er hat sich mit dem Blender Rose total verzockt und kann sich das nicht eingestehen. Von wegen der Verein steht im Vordergrund, da geht z. Zt. sehr viel den Bach runter und Herr Eberl merkt es nicht. Er hat offensichtlich auch keinen Plan B und verstört zudem große Teile der so wichtigen Fangemeinschaft. Seinen Brief hätte er sich sparen sollen.
    Mal sehen wie viele nach Corona überhaupt noch bereit sind, hunderte Kilometer zu einem Heimspiel zurückzulegen. Ich werde es mir jedenfalls sehr genau überlegen.

    Krisenmanagement sieht für mich anders aus.
    Wichtig wäre jetzt, schnell einen neuen, guten Trainer zu präsentieren, damit man wenigstens einige der willigen Spieler noch zum Bleiben bewegt. Bei Ginter, Hofmann und Bensebaini sollte man es zumindest versuchen. Zakaria, Neuhaus und die Franzosen wird man wohl nicht mehr halten können. Stattdessen ist wieder einmal Neuaufbau angesagt und zwar ziemlich zügig.
    Herr Eberl ist nach seiner Pause ausgeruht und sollte seine Zeit auch nicht mit dem Gelaber im Aktuellen Sportstudio vergeuden!
    Rose freistellen oder nicht, der Zug ist schon längst abgefahren, da braucht man jetzt überhaupt nicht mehr zu diskutieren.

    Zum Schluss:
    Auch einen Schalke-Sieg am nächsten Spieltag werde ich überleben und Borussia bleibt trotzdem immer mein Verein!

    Antwort
  • 14. März 2021 um 8:53
    Permalink

    Taktisch gesehen und zwar auf lange Zeit hin hat hier nur einer alles richtig gemacht: die sportliche Leitung des BVBs (so weh es tut das zu schreiben). Sie haben es mit diesem einen Move nicht nur geschafft einen wirklich, bis zur Entscheidung, guten Trainer zu verpflichten, nein sie haben es damit geschafft sich unsere Borussia über die nächsten Jahre vom Leib zu halten. Mitten in dieser Saison, wo es noch um die CL Plätze ging und welche Borussia die Talfahrt angehen wird, die Entscheidung raus zu blasen, war der taktische Sieg sportlicher Leiter. Jetzt hast du in den eigenen Reihen einen Trainer, der alles dafür tut, gefühlt sieht es wie Sabotage aus, das sein neuer Arbeitgeber zukünftig sehr stolz auf ihn ist. CL und EL spielen diese Saison keine Rolle mehr, entsprechend kann jeder Interimstrainer nichts falsch machen, er kann nur alles richtig machen: Nämlich den Spaß zurück bringen, so dass die Borussia mit Start zur neuen Saison mit positiven Schwung starten kann, ansonsten haben wir in der neuen Saison Schalker Verhältnisse und das durch einen einzigen BVB Move.

    Antwort
  • 14. März 2021 um 8:53
    Permalink

    Der Eberl ist wirklich uneinsichtig, blind und stur. Der sagt tatsächlich, er würde Rose wieder mit Ausstiegsklausel holen wenn er es nochmal machen müsste. Seine ganzen Argumente sind, dass mit Rose die CL erreicht wurde. Dass wir im Sommer nach seinem Abgang aber die wahrscheinlich schlechteste Platzierung seit 10 Jahren haben werden, das blendet er aus und es scheint ihn auch nicht zu interessen. Hauptsache es kann seine Ego Nummer durchziehen. Ich sag’s jetzt mal ganz deutlich. Rose ist ein überbewerteter Blender auf den Eberl hereingefallen ist.
    https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-13-maerz-2021-100.html

    Antwort
    • 14. März 2021 um 8:59
      Permalink

      Stimmt zu 100%…(ach nee, 98% ist ja die Zahl, oder? 🤔🤔😂😂😂😂🙈🙈).

      Sehe ich GANZ GENAUSO 👍👏👏👏🖤🤍💚🐎

      Antwort
  • 14. März 2021 um 8:53
    Permalink

    Auf den Punkt gebracht und sehr gut geschrieben! Hut ab.

    Ich fürchte nur, es wird sich absolut GAR NICHTS ändern und Max wird seinen kindischen Dickkopf durchsetzen, zumal jetzt eh alles vorbei und zu spät ist.

    Mich stören die Langzeitfolgen…
    In den letzten 4 Wochen wurde ALLES kaputt gemacht, was man sich in den letzten Jahren mühevoll aufgebaut hat und es scheint so, als hätte Max es “geschafft”, dass wir in der nächsten Saison wieder da sind, wo wir hergekommen sind. Er hat ja immer betont, dass wir das niemals vergessen dürfen… 🙈🙈 Unfassbar!

    Mit jeder Weiteren Entfernung vom internationalen Geschäft, wird die Liste der Top-Trainer kleiner und schon jetzt hat es den Anschein, dass man den “Dumpfbacken”, Fans und Medien nachher einen Kohfeldt, Tedesco, Baum oder Wagner als “Top-Wunschtrainer” vorstellen muss.
    Lieber Max, dann wird es unglaubwürdig hoch 10!!!!!!! Das glaubt Dir niemand.
    Dass Du aber keinen Trainer findest und Dir die Spieler auch alle weglaufen, hast Du dir aber alles selbst zuzuschreiben. Daran bist DU schuld!
    Solange keine qualifizierter Trainer kommt, wird auch jeder Spieler wechseln, der im Visier anderer Vereine ist. Davor kann man sich nicht verschließen. So einfach ist das Geschäft.
    Um Rangnick hat nan sich viel zu spät bemüht. Nun hat man den Salat.

    Es steht eben doch eine Person über dem Verein und damit machst Du Dich unglaubwürdig, lieber Max.

    In Interviews versuchst Du zu erklären, wie bei Borussia gehandelt wird und wie Borussia arbeitet.
    WARUM aber handelt Du anders, als Du es vor Mikrofonen und Kameras sagst.
    Sind Deine Aussagen halbherzige Hinhaltetaktiken? Als mehr dienen sie ja nicht.
    Du handelt komplett an Deinen eigenen Aussagen vorbei.
    Das ist Verarsche an alle!

    Was ist mit “keine Person steht über dem Verein Borussia Mönchengladbach”?
    Was ist mir “ich muss entscheiden, was für Borussia das Beste ist”?
    Borussia ist binnen kürzester Zeit auf Platz 10-11 abgerutscht, obwohl die EL-Plätze möglich waren.
    Was ist mit “Borussia ist, wie jeder Proficlub der 1. Bundesliga, auch ein Wirtschaftsunternehmen und muss auch wie ein Wirtschaftsunternehmen fungieren”?
    In JEDEM Wirtschaftsunternehmen wäre ein führender Angestellter, der zu einem direkten Konkurrenten wechselt (und das war der BVB zu dem Zeitpunkt noch), SOFORT freigestellt worden.
    Von 18 Vereinen hätten 15 Vereine entsprechend gehandelt, nur Freiburg, Bremen und die Borussia nicht. Ich finde das fahrlässig und zum jetzigen Zeitpunkt vereinsschädigend, da es die gesamte Lage auf Jahre fast aussichtslos macht.
    Das derzeitige NICHThandeln ist verantwortungslos!

    Das obendrein die Führung des Vereins dabei zu schaut und nichts macht, macht mich fassungslos.
    Ich bin enttäuscht, wie man so schnell, ALLES Aufgebaute wegschmeißt.
    Gleichzeitig zeigt es leider aber auch, dass hier Personen tätig sind, die vor den Mikrofonen und Kameras sehr viel “heile Welt” predigen können aber vermutlich nicht wirklich einen Verein erfolgreich führen können, zumindest nicht so erfolgreich, dass man irgendwann mal irgendeinen Titel in den Händen halten kann und LANGFRISTIG etwas erreichen kann. Da ist nan Lichtjahre vom FCB, BVB und vermutlich auch RB entfernt. Tradition allein schießt keine Tore und reicht heutzutage auch nicht um Spieler und Trainer zu bekommen.

    Es ist enttäuschend, wie man einfach nur seinen Dickkopf durchsetzen will und damit den Verein so dermaßen gegen die Wand fährt, dass der Erfolg der letzten Jahre damit ins Nichts befördert wird.

    Antwort
  • 14. März 2021 um 11:16
    Permalink

    Mal ganz ehrlich:
    Welcher vernünftige Trainer und welche halbwegs “guten” Spieler wollen denn noch zu einem solchen Verein, wo der Manager und der Vorstand tatenlos zusehen, wie der Verein von einem völlig überschätzten Trainer + Co-Team gnadenlos in Grund und Boden gefahren wurden?
    Glaube nicht, das wir wirklich einen richtig guten Trainer bekommen, der alles von vorne wieder neu aufbauen will, da uns mit Sicherheit einige “Stammkräfte” verlassen werden und das kannst Du nicht innerhalb einer Saison wieder aufbauen!!
    Vielen Dank ME das Du tatenlos zugesehen hast!
    Aber falls Du schon dabei bist eine neue Mannschaft “zu bauen”, solltest Du endlich mal daran denken einen wirklichen “Knipser” zu holen, denn den benötigen wir seit Jahren schon dringend!!
    Verstehe in dem Zusammenhang nicht wirklich, warum dies anderen Vereinen immer wieder gelingt (Wolfsburg, FCB, RBL, Frankfurt oder auch dem BVB…) Was machen unsere Scouts falsch??

    Antwort
  • 14. März 2021 um 11:41
    Permalink

    Wir haben nichts zu verlieren: Rose umgehend den Laufpass geben und auf die 5 Mios pfeifen.
    Lieber noch 2 bis 3 Spieler für (noch) gutes Geld mitschicken, nach dem Motto “weg von den launischen Rennpferden und wieder hin zu den wilden Fohlen” – nutzen wir die Gunst der Stunde und machen das Beste draus!

    Antwort
  • 14. März 2021 um 11:55
    Permalink

    Es ist müßig sich weiter irgendeine Kehrtwende zu erhoffen.
    Eberl hat ein klares Profil seiner eigenen Persönlichkeit und Psyche abgeliefert.
    Die PKs, sein offener Brief, sein aktuelle Sportstudio Auftritt.
    Er hat so extrem den Blick auf die Realität verloren.
    Er merkt einfach nichts mehr.
    Er hat im AS ziemlich aufgeregt gesprochen und abschweifend unangenehme Fragen beantwortet. Irgendwann ist er dann wieder ausschweifend in Selbstgefälligkeit versunken. Er wiederholt die Schelte an den Fans, Jochen Breyer hakt nach ob die Fans jetzt für die Misere Schuld tragen und Eberl muss dann zugeben die Fans seien daran natürlich nicht Schuld, um aber im nächsten Satz weiter zu machen, die Verantwortung ins Umfeld zu schieben. Jochen Breyers Erstaunen darüber war deutlich wahrnehmbar, innerlich hat er nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
    Eberl hinterfragt sich überhaupt nicht, und gestern hat er sich nochmal vor breitem Publikum bezüglich seiner argen Defizite geoutet.
    Traurig aber wahr, über viele Jahre Aufgebautes zerstört Eberl jetzt selbst.
    Glaubwürdigkeit ist übrigens nur sehr schwer wieder zurück zu gewinnen.
    Für den BVB hat es übrigens gut funktioniert, Ziel erreicht. René hat das recht gut zuvor beschrieben.

    Antwort
    • 14. März 2021 um 15:36
      Permalink

      Stimme Dir zu, das war leider ein trauriger Auftritt gestern im AS. Er scheint es nicht zu verstehen bzw. will es scheinbar nicht verstehen: Der Mehrzahl echter Borussen geht es gar nicht um diesen Herrn Rose und ob er in Lüdenscheid Plattheiten von sich gibt oder dort mit Watzke einen Trinken geht, sondern darum, irreparablen Schaden (Abstieg!) von unserer Borussia abzuwenden.

      Antwort
  • 14. März 2021 um 16:40
    Permalink

    Marco hat den Karren sportlich an die Wand gefahren und Max ist für die Entfremdung zwischen Fans und Verein verantwortlich. Auch wenn zwischen ihm und Marco kein Blatt Papier passt, zwischen den Fans und den Verantwortlichen im Verein passt mittlerweile ganz dicke Pappe. Ich habe die Forderung nach Roses Freistellung immer unterstützt, glaube mittlerweile aber auch, dass es zu spät ist. Alle sportlichen Ziele sind vergeigt. Die Verantwortlichen dafür kennen wir.

    Ich möchte aber einen neuen, provokanten Gedanken in die Runde werfen. Inwiefern sind wir Fans an der aktuellen Situation mitschuldig? Es ist noch gar nicht so lange her, da galt auch in diesem Forum, die leiseste Kritik an Max als grösste denkbare Majestätsbeleidigung. Ich weiss wovon ich spreche, wen es interessiert kann es hier gerne in den Archiven nachlesen. Ich habe Max immer als das gesehen was er ist: Ein Mensch mit hohem fussballerischen Sachverstand, der auch Fehler macht. Aber er war für mich nie eine Lichtgestalt, ein Prophet, ein Heiliger oder was auch immer. Dass die allermeisten Fans ihm in der Vergangenheit diese Rolle angetragen haben, hat jetzt dazu geführt, dass er fernab jeglicher Fussballrealität, stur und bockig an einer fatalen Fehlentscheidung festhalten kann, ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen. Nicht falsch verstehen, ich hoffe sehr, dass Max uns zukünftig mit seiner Kompetenz wieder in die Erfolgsspur zurück führt. Aber solange er im Glauben gelassen wird, dass er absolut unangreifbar in diesem Verein ist, werden wir auch zukünftig mit solchen verqueren Entscheidungen von ihm Leben müssen. Deshalb, es liegt auch an jedem Einzelnen von uns.

    Antwort
    • 14. März 2021 um 17:38
      Permalink

      Leider ist die von Dir angesprochene Thematik in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Auch bei Herrn Rose liegen zwischen Heiligenverehrung und Verteufelung ja nur wenige Wochen. Bei Max Eberl scheiden sich die Geister seit jeher. Er macht seit Jahren einen sehr guten Job, aber natürlich hat er auch – wie wir alle – Fehler gemacht. Aktuell wirkt er trotzig und beratungsresistent. Die erfolgreichen Jahre haben bei ihm das Gefühl „Ich bin Borussia“ aufkommen lassen, und daher braucht es jetzt einen konstruktiven Druck seitens der Fans, ihn wieder auf den Boden zu holen.

      Antwort
      • 15. März 2021 um 8:38
        Permalink

        “und daher braucht es jetzt einen konstruktiven Druck seitens der Fans, ihn wieder auf den Boden zu holen.”

        Da bin ich zu 100 % bei Dir. Und ich denke auch, dass ein volles Stadion Max das nötige Feedback sowohl verbal wie auch visuell über Plakate gegeben hätte. Von daher hat auch die Corona Krise dazu beigetragen, dass er weiterhin vollkommen sinnfrei seine Entscheidung durchziehen kann. Hoffentlich vergessen die Fans zukünftig nicht, was sich in diesen Wochen bei der Borussia abgespielt hat oder womöglich noch abspielen wird. Damit wir nie wieder in eine solche Situation gebracht werden.

        Antwort
    • 14. März 2021 um 19:25
      Permalink

      @Gerry: Daumen hoch. Zwei Sätze die unser ganzes Dilemma auf den Punkt bringen.

      >>>Dass die allermeisten Fans ihm in der Vergangenheit diese Rolle angetragen haben, hat jetzt dazu geführt, dass er fernab jeglicher Fussballrealität, stur und bockig an einer fatalen Fehlentscheidung festhalten kann, ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen.<<>>Aber solange er im Glauben gelassen wird, dass er absolut unangreifbar in diesem Verein ist, werden wir auch zukünftig mit solchen verqueren Entscheidungen von ihm Leben müssen.<<<

      Antwort
  • 14. März 2021 um 22:06
    Permalink

    Traurig, dass ein Trainer ein Champions-League Rückspiel im Achtelfinale lästig findet, stattdessen lieber trainieren würde. Wie war das noch in Madrid, als die Spieler sich nach dem Abpfiff um die Bildschirme gedrängt und den Schlusspfiff in Mailand herbei gesehnt haben? Habe ich Alzheimer oder hat man sich tierisch gefreut?
    Jetzt hat man einen blutleeren illoyalen Übungsleiter in der Verantwortung. Wie soll der denn in den Spielern ein Feuer entfachen, Begeisterung und Kampfgeist erwecken, und für eine Einstellung sorgen, die an ein Fußballwunder glauben lässt.
    Das kann Herr Rose nicht mehr. Schon die Tatsache, dass er bereit ist die Sache auszusitzen, um im Falle einer Gladbacher Kündigung seinem neuen Arbeitgeber die 5 Millionen Ablöse zu ersparen, zeigt welche Farben für Herrn Rose bereits jetzt zählen.
    Für die Spieler wäre es das Spiel ihres Lebens, selbst wenn es schief geht, sie könnten zu Helden werden. Aber da muss ein Trainer auch Bock drauf haben. Er muss die Spieler einstellen, Rose kann das nicht, soll’s Uwe Kamps machen, Rose kann ja zuhause bleiben und Traningspläne Schmieden.
    Frust ohne Ende

    Antwort
  • 15. März 2021 um 1:08
    Permalink

    Es mag dahin gestellt sein ob dieser Mensch ein guter Trainer ist, in meinen Augen ist er ein Trainer, aber kein guter Mensch. Uns als langjährige Fans so zu verarschen, das ist unterste Schublade. Nach jedem Spiel hört man im Interview von Ihm, ja, meine Jungs, das haben sich meine Jungs erspielt, das haben meine Jungs prima gemacht. Immer wenn ich so was aus seinem Mund hörte, fühlte es sich für mich so an, als ob er ganz nah bei den Jungs ist, Ihnen dieses Wir gehören zusamnen Gefühl täglich vermittelt und vorlebt. Eine gewisse Vaterrolle hat er übernommen, sich vor die Mannschaft gestellt, Ihr den Rücken gestärkt hat, um Sie dann in absehbarer Zeit fallen zu lassen wie die berühmte heiße Kartoffel. Diese ganze Sch….. Diskussionen um seinen Weggang, die Dementis seinerzeit usw. Während dieser Zeit hat er nicht einmal deutlich gemacht das er wirklich zu unserer Borussia steht. Kein klares Lipoenbekenntnis, gar nix.

    Als es dann endlich heraus kam, das er bald zur schwarz-gelben Söldnergruppe gehören würde, tritt er in Fußstapfen div. Spieler und Trainer die Gladbach in den letzten Jahren verließen weil Geld regiert die Welt. All das wollte ich garnicht schreiben, mein Anliegen war eigentlich nur wie das alles abgelaufen sein soll.
    Bereits in der Hinrunde hat es in der Halbzeitpause im Spiel gegen Dortmund bereits erste Annäherungen gegeben. Es gibt ein Interview mit Rose, wo er mit seinem verkappten Grinsen genau dies erzählt. Als ich es sah, war es für mich ein Schlag in die Fresse. Jeder von uns, der schon mal betrogen worden ist, hintergangen wurde o.ä. kennt dieses Gefühl. Man denkt, wow hier wächst was heran, uns kann keiner was. Und dann sowas, Herr Rose. Es steht mir nicht zu über Sie als Übungsleiter zu sprechen aber Hochmut kommt vor dem Fall. Wie falsch muss dieser Mensch sein? Egal, man kann nur hoffen das der Super-Maxe ein wirklich guten Hasen im Zylinder hat, denn sonst wird die Mannschaft durchgereicht werden. Und solange Herr Rose die völlig übertriebene Kraft spürt, wie Max an Ihm festhält, solange wird die Mannschaft kein Spiel mehr gewinnen.
    Nehmt den Spielern dieses Alibi, so wird das nichts. Aber wie bereits hier auch schon geschrieben wurde ist es nur eine Frage der Zeit bis auch der Max sich auf den Weg Richtung Dortmund odet München macht.

    Antwort
  • 15. März 2021 um 6:31
    Permalink

    Vielleicht sollte bei der derzeitigen Diskussion um Eberl, Rose und Borussia mal ein wichtiger Punkt klargestellt werden.
    Alle Gladbach-Fanportale behaupten immer wieder, dass ein Großteil der Fans Eberls Entscheidung nicht mittragen.
    Woher kommt dieses Wissen? Wurden wirklich alle Gladbachfans und/oder -mitglieder befragt?
    Wieviele Fans hat die Borussia auch über die Mitglieder hinaus und wieviele davon äußern sich in den diversen Foren und Kommentarbereichen?
    Ich denke, das letztgenannte Gruppe nur ein ganz geringer Teil der gesamten Fangeneinschaft ist.
    Es verhält sich doch hier genau so, wie bei den Online-Bewertungen von Produkten und/oder Dienstleistungen.
    Wenn jemand bei Amazon schlechte Erfahrungen bei einem Kauf gemacht hat, dann läßt er man so richtig seine Wut in der Bewertung raus.
    Hat er aber nichts auszusetzen, dann schreibt er in den wenigsten Fällen eine positive Bewertung.

    Um das auf die Borussia zu übertragen:
    Wenn im Stadion 54000 Zuschauer sitzen, dann sind die 10000, die in der NK stehen und ihre “Kevin – wir sind bei Dir” Banner hochhalten nicht mal 1/5 davon. Und die Fangruppe, die nicht im Stadion, sondern in Kneipen oder zu Hause vorm Fernseher sitzen ist noch viel größer.
    Somit ist die NK-Gruppe nur ein verschwindend geringer Anteil der Fans.
    Diese NK-Fans glauben aber immer im Namen der gesamten Fangemeinschaft zu sprechen – sowas nenne ich maßlose Selbstübertschätzung.

    Natürlich kommt sich eine solche Minderheit ganz groß vor, wenn sie von den Medien aufgegriffen und größer gemacht wird, als sie ist. Da sind dann die oft (und zurecht) gescholtenen BILD-, Express- oder Gladbachlive Seiten aber auch SKY oder Sport1 ganz tolle und seriöse Medien, die sich immer an alle Fakten halten und die immer die Wahrheit sagen. Nein, die übertreiben ja nie und wollen nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit berichten! Und die Abstimmungen “Ist Eberls Entscheidung, an Rose festzuhalten richtig? Ja / Nein / Vielleicht” auf diesen Seiten sind plötzlich auch alle immer repräsentativ – jaja….

    Auch ich bin nicht begeistert von Max Eberls Entscheidung, an dem dreckigen Verräter und seinen Bettgefährten festzuhalten, aber ich gestehe dem Max seine Meinung und damit seine Entscheidung zu. Wenn ich das nicht könnte, dann würde ich meinen Mitgliedausweis und die beiden Dauerkarten zurück geben.

    Antwort
    • 16. März 2021 um 15:38
      Permalink

      Ein sehr guter Beitrag. Danke Scott !!
      Hinzusetzen möchte ich noch, dass enorm viele Beiträge hier etwas von “copy-paste” haben und nur Politik von diejenigen ist, die glauben sich von Max Eberl scheinbarer “Fan-Kritik” angesprochen fühlen zu müssen. Und wenn Anhänger Politik machen wollen……., da komm ich vor Lachen kaum in den Schlaf. 😉

      Antwort
  • 15. März 2021 um 12:29
    Permalink

    Hallo Zusammen,

    es gab den einen Moment, an welchem ich zähneknirschend akzeptiert habe, indem ich Max Eberl zugestanden habe, dass er an Marco Rose festhält. Die Authentizität und Glaubhaftigkeit in Person des Trainers gegenüber uns Fans und insbesondere gegenüber der Mannschaft ist sehr extrem mit der Verkündung des Wechsels beschädigt worden.

    Meine Meinung war zwar schon zu diesem Zeitpunkt, aufgrund meiner Lebenserfahrung, eine vollständig andere als die eines Max Eberl und mir schien dies sehr naiv und unerfahren von ihm, aber es gab zugegebenermaßen eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Kalkül an Rose festzuhalten, aufgehen konnte.

    Nachdem wir mittlerweile über diesen und einer Vielzahl anderer Punkte weit hinaus sind, sich mittlerweile alle Saisonziele erledigt haben und die erkennbare Entwicklung ins Negative verkehrt ist, eine schier unaufhaltbar anmutende Abwärtsspierale nicht gestoppt werden kann, ist die alles entscheidende Frage doch:

    >> Was muss aus Sichtweise eines Max Eberl denn passieren, dass auch er zu der Schlussfolgerung gelangt, dass es objektiv und nicht nur durch seine Brille betrachtet, tatsächlich das Beste für UNSEREN Verein ist, sich von Rose und seinem Team zu trennen?

    Ist ein solcher Punkt überhaupt von ihm definiert? <> Welche Saisonziele haben wir denn überhaupt noch? Vielleicht sollte sich der ein oder andere Reporter mal beharrlich an dieser Fragestellung probieren. <> Was macht Max Eberl JETZT – HIER UND HEUTE – sicher, dass wir nicht noch absteigen können?
    Wie hoch ist der Flurschaden bei den ohnehin wechselwilligen Spielern und wie viel ist daran letztlich eigenverschuldet, indem man nicht rechtzeitig bzw. überhaupt handelte?

    Was macht uns auch nur ansatzweise sicher, dass die Abwärtsspirale mit diesem Trainerteam aufgehalten werden kann und wo endet unsere Talfahrt? <<

    Es ist ein schwieriger Fragenkomplex, der niemals im HIER und JETZT abschließend beurteilt werden kann, jedoch immer einen faden Beigeschmack hinterlassen wird!

    Das sich Max Eberl jetzt öffentlich hinstellt und recht bockig (in meiner Wahrnehmung durchaus borniert) argumentiert, dass wir Fans – Herrn Rose – ausschließlich aus emotionalen Gründen loswerden wollen und er sich folglich aus rationalen Gründen dagegenstemmen muss, ist auch eine weitere sehr fatale Fehleinschätzung seinerseits.

    Dies noch mit der höheren RATIO zu begründen, ist skurril und grotesk zugleich.

    Antwort
  • 15. März 2021 um 12:42
    Permalink

    Hallo Zusammen (Teil 2)

    Man kann bereits – objektiv betrachtet – folgendes allgemeingültig feststellen: Alle die emotional reagiert haben und den Rauswurf von Rose, zum Zeitpunkt der Verkündung seines Wechsels, haben doch absolut recht gehabt. Daran kann es doch keinerlei zwei Meinungen geben. Die Entwicklungen sind doch vollkommen desaströs. Dies hat alleinig Max Eberl zu verantworten, indem er diese mögliche Auswirkung billigend in Kauf genommen hat.

    Fußball ist eine Mannschaftsportart und gerade Rose und sein Team haben sehr auf die Faktoren Emotionalität und Motivation als Erfolgsgaranten gebaut. Wie gut dies umgekehrt funktioniert, kann sich jeder derzeit bei Chelsea und Tuchel anschauen und entkräftet damit das Argument weitestgehend, das auch die Spieler zu sehr aus der Verantwortung genommen werden, denn die stellen sich bekanntlich nicht von selbst und zudem mit einem Matchplan auf, geschweige denn, dass man während des Spiels demokratisch auf dem Platz darüber abstimmt, wer, wann und wo aus- und eingewechselt wird.

    Wie glaubhaft und authentisch ist ein Trainer, welcher die Mannschaft zur Höchstleistung motivieren will, wenn er recht frühzeitig – für sich selbst – einen „besseren Weg gewählt hat“ und damit öffentlich indirekt kundtut, an das eigens initiierte und propagierte Projekt nicht mehr zu glauben, oder aber wichtigere Ziele zu haben?

    Welche Vorbildfunktion hat er und welches Signal gibt er damit ab?

    Wenn IHR (Spieler) ein besser bezahltes Angebot habt, dann wechselt gefälligst?

    Der Trainer hat doch durchaus eine längere Haltwertzeit in seinem Berufsleben als ein Fußballspieler.

    In Unkenntnis über die tatsächliche Vertragsgestaltung mit dem Trainerteam, ob unsere Borussia ggfls. aus formal juristischen Gründen an Rose & Co. festhalten muss, damit die Abfindung von gemutmaßten 5. Mio. Euro eingefordert werden kann, welches ich wiederum hinsichtlich der Vertragsgestaltung, für welche unserer Sportdirektor verantwortlich zeichnet, müsste man sodann erneut feststellen, dass dies – wieder einmal – eine sehr unprofessionelle Vertragsgestaltung zu Lasten unseres Vereines darstellen würde.

    Sollte dieser Aspekt das Leitmotiv für Max Eberl sein?

    Es wäre übrigens das Einzige, welches ich ihm auf rationaler Ebene zugestehen würde. Es wäre wahrscheinlich in diesem Fall sehr hilfreich mal juristisch sehr kreativ nachdenken zu lassen. Ich habe aber ernsthafte Zweifel, ob die in die Vertragsgestaltung involvierten Juristen der letzten Jahre dazu taugen, denn an vielen Vertragsgestaltungen, welche erst im Nachhinein offenkundig wurden, hätte ich so einiges auszusetzen.

    Ein arbeitsrechtlicher Ansatz wäre, vielleicht genügt ja hier schon die indirekte Drohung dies tatsächlich disziplinarisch umsetzen zu wollen, Herrn Rose mit der Betreuung der U23 zu beauftragen, oder aber unserer ersten Damenmannschaft, oder aber einer anderen U-Mannschaft.

    Der arbeitsrechtliche Aspekt, ist, wie gesagt, reine Spekulation!

    Nun kann man immer wieder einwenden, und dies ist tatsächlich ein pauschales Totschlag-Argument, man hätte ansonsten denjenigen nicht bekommen usw. usw. Ob dies tatsächlich den auch so stimmt, wird man aus eigenem Erkenntnisstand niemals beurteilen können. Umgekehrt betrachtet, wäscht es damit immer die Hände des oder aber besser gesagt der dafür Verantwortlichen rein!

    Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Vielleicht wäre ein fähiger Jurist auf die Idee gekommen, wenn Max Eberl den Gedankengang schon nicht selbst anlegt, eine Ausstiegsklausel differenzierter in die Vertragsgestaltung aufzunehmen, welches einen Ausstieg innerhalb desselben Wettbewerbs, also innerhalb der Bundesliga, nicht nach 2 Jahren problemlos zu einem Mitstreiter zu ermöglichen

    Sämtliche Chancen, welche mit einem raschen Trainerwechsel einher gehen, sind meiner Meinung zu einem Großteil bereits vertan.

    Im Moment gilt mein banger Blick auf die Talsohle der Tabelle. 11-12 Punkte Abstand zum Relegationsplatz, bei noch 9 Spieltagen, stellen auch keine bedenkenlos annehmbare Komfortzone dar.

    Ich hoffe trotzdem auf GLÜCK, und das werden wir auch brauchen, denn es wirkt so, als hätten sich die Verantwortlichen bereits ihrem Schicksal – ohne Gegenwehr – ergeben.

    Antwort
    • 15. März 2021 um 17:10
      Permalink

      Lieber Reinhard,

      du schreibst: “Die Entwicklungen sind doch vollkommen desaströs. Dies hat alleinig Max Eberl zu verantworten, indem er diese mögliche Auswirkung billigend in Kauf genommen hat.”

      Ja, das stimmt! Und der Max hat ja auch nie bestritten dass er diese Entscheidung zu verantworten hat.
      Doch er hat sie nun mal gefällt und bleibt – bis jetzt – auch dabei.

      Und? Was soll er denn jetzt Deiner Meinung nach tun?

      Sich bei den Fans dafür entschuldigen, dass er eine Meinung hat und diese auch vertritt?
      Sich dafür entschuldigen, dass er seinen Job macht, wie er es für richtiug hält?
      Eine Umfrage unter den Ultras starten und dann das Ergebnis umsetzten?
      Zurücktreten?

      Ich würde ja gerne mal wissen, ob all diejenigen, die hier meinen Max Eberls Job besser machen zu können als er selbs bei Ihrem Arbeitgeber auch derart vehement die unternehmerischen Entscheidungen der GL kritisieren würden.

      Ich habe als langjähriges BR-Mitglied in dem Betrieb, bei dem ich früher beschäftigt war die Erfahrung gemacht, dass die Kollegen immer sehr laut gegen den AG protestiert haben – selbst haben sie aber nie für ein BR-Mandat kandidiert.

      Das waren alles Maulhelden, die – wie H.D. Hüsch sagen würde – nix wissen aber alles erklären können.

      Ich finde – wie schon gesagt – die Entscheidung auch nicht richtig und ich sehe die Gefahr, dass wir diese Saison erstmals seit langer Zeit auf einem zweistelligen Tabellenplatz beenden werden. Bei den hysterischen Prognosen, dass es jetzt gegen den Abstieg geht kann ich aber nur den Kopf schütteln. Diese Experten glauben wahrscheinlich auch, dass die am Horizont von der Erdscheibe fallen können….

      Antwort
      • 15. März 2021 um 18:13
        Permalink

        Hallo Scott,
        bin da komplett bei Dir!
        PS
        hatte auf Deinen Post vom 13.3. um 12:05 Uhr bzgl.Max geantwortet.
        BG
        Michael D.

        Antwort
      • 15. März 2021 um 20:45
        Permalink

        Wir werden sehen…
        Wenn Schalke gegen uns gewinnt, wüsste ich nicht, gegen wen man noch einen Punkt holen sollte. Gegen Mainz, Köln, Augsburg und schwer angeschlagene Leverkusener gab es ja auch schon nichts zu holen.
        Noch einmal: 33 Punkte reichen möglicherweise nicht.
        Die Mannschaft wirkt zwar in Teilen willig, hat aber den Glauben an die eigene Stärke komplett verloren.

        Antwort
        • 16. März 2021 um 6:12
          Permalink

          …aber gegen die Übermannschaften aus Bayern, Leipzig, Dortmund, Madrid und Mailand gab es was zu holen.
          Selbst wenn wir gegen S04 verlieren können wir noch gegen Frankfurt, Bayern, Hoffenheim, Stuttgart und ja, sogar gegen Bielefeld gewinnen!
          Oder ist das dann laut DFL-Reglement nicht mehr erlaubt?
          Macht euch doch nicht alle gleich in die Hose….

          Antwort
      • 16. März 2021 um 14:31
        Permalink

        Scott,

        wie geistreich, humorvoll Sie doch sind.

        An Sozial Kompetenz und Lebenserfahrung kaum noch zu überbieten, da Sie mal Betriebsratsmitglied waren. Amazon, Hüsch und Co., Lebensweisheiten etc.

        Sie kennen sich “sehr pauschal und wenig differenziert betrachtet” wohl aus!

        Chapeau!

        Antwort
        • 17. März 2021 um 6:33
          Permalink

          Lieber Reinhard,

          Danke für die anerkennenden Worte!
          Doch ich kenne mich auch im Speziellen und differenziert betrachtet sehr gut aus – ich lebe halt nicht über den Wolken….

          Antwort
      • 16. März 2021 um 22:23
        Permalink

        Lieber Scott,
        ich kann ein Stück weit nachvollziehen, wie arg Du deinen Intellekt geohrfeigt siehst, Du fühlst Dich, wie in Deinem erfolgreichen Berufsleben, von Maulhelden umzingelt. Es ehrt Dich dennoch ob Deiner Großzügigkeit, dass Du den Schreibern zugestehst, Hüsch zu kennen. Das bedarf eines gewissen Alters und Kenntnis etwaiger Satireinterpretern. Du hättest sicher auch den jungen Nuhr zitieren können: “Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten!”
        Leider tun wir das aber nicht!
        Aus meiner erst kurzen Berufserfahrung von 45 Jahren kann ich nur sagen, dass ein Gros von Betriebsratmitgliedern eigentlich eine Komfortzone gesucht haben. Da kann man schön reden ohne Konsequenzen. Ich habe nichts gegen Betriebsräten, sie sind durchaus wichtig. Aber oft haben sie nicht wirklich mehr erreicht als die Maulhelden auf dem Parkplatz oder der Kantine.
        Wir sitzen hier aber nicht in einer Kantine zu Mittag.
        Wir werden auch nicht bezahlt von dem, den wir kritisieren. Der wird nämlich letztendlich von denen bezahlt, die ihn kritisieren. Von Mitgliedsbeiträgen, Eintrittsgeldern, Merchandising, PayTV Anteilen uvm.
        Das trifft auch auf seinen Protegés zu.
        Ja, Du stehst sicher über Maulhelden, so wie Max über Dumpfbacken.
        Aber ihr könnt euch auch irren.
        Allerdings, ein Betriebsrat und eine Geschäftsleitung hätte wahrscheinlich eine äußerst betriebsschädigende Äußerung Konsequenzen folgen lassen.
        Es kann nicht sein, dass Rose vor laufenden Kameras sagt, ein Champions Leauge Achtelfinal Rückspiel passt nicht in den den Kram.
        Auch wenn das Hinspiel 0:2 verloren ging.
        Es geht um Borussia Mönchengladbach!
        Das ist kein Fussball-Alltag, ein solches Spiel spielen zu dürfen.
        Wie steht es da mit deiner Erfahrung als Betriebsrat und Konzernexperten?
        Wie motiviert hat die Belegschaft eigenhändig den Hammer in Hand genommen, um das Eisen zu schmieden, wenn es von der Führung als ein lästiges Nebenereignis proklamiert wird?

        Antwort
        • 17. März 2021 um 6:29
          Permalink

          Es ist schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit Deinem BR gemacht hast.
          Warum hast Du das denn – in Deinen 45 Berufsjahren – nicht mal selbst in die Hand genommen und denen gezeigt, wie´s geht?
          Merke: Jede Belegschaft bekommt den BR, den sie verdient! Demokratie nennt man sowas, schon mal davon gehört? Das Nuhr Zitat passt demnach genau auf Deinen Beitrag – Glückwunsch!

          Doch zurück zur Borussia.
          Du hast Recht, bester GeLA, wir sitzen hier nicht in der Kantine, sondern reden über einen Fußballverein, bei dem man Mitglied werden kann, bei dem man Dauerkarten, Fanartikel und was weiß ich alles kaufen kann.
          Dazu wird man aber nicht gezwungen. Wenn Du den Max und die Spieler nicht mehr “mitbezahlen” willst, dann lass es doch!

          Ich habe auch eine Weile darüber nachgedacht, ob ich austrete und die DK abgebe.
          Letztendlich habe ich mich aber dann doch für die Borussia – und damit auch für den Max! – entschieden.

          Wenn ich irgendwann mal zu einem anderen Ergebnis kommen sollte, dann nehme ich “eigenhändig den Hammer in die Hand und schmiede das Eisen”, indem ich den Verein verlasse – so einfach ist das!

          Antwort
          • 17. März 2021 um 13:27
            Permalink

            Eine recht unsachliche Reaktion aufgrund gekränkten Egos.
            Das mit dem Betriebsrat und die Kritik an deinen Beiträgen auch von anderen, hat dich doch sehr getroffen.
            Damit erübrigt sich, weiter darauf einzugehen. Alle die nicht Max’s und deiner Meinung sind haben nun mal keine Ahnung.
            Wem es nicht passt, kann sich vom Verein abwenden.

            Ach ja, zu deinem Kommentar an Reinhard, das mit den Wolken glaube ich keinesfalls, den Rest daher auch nicht.

          • 18. März 2021 um 6:33
            Permalink

            GeLa schrieb:

            “Eine recht unsachliche Reaktion aufgrund gekränkten Egos.
            Das mit dem Betriebsrat und die Kritik an deinen Beiträgen auch von anderen, hat dich doch sehr getroffen.
            Damit erübrigt sich, weiter darauf einzugehen. Alle die nicht Max’s und deiner Meinung sind haben nun mal keine Ahnung.
            Wem es nicht passt, kann sich vom Verein abwenden.”

            Ach ja, zu deinem Kommentar an Reinhard, das mit den Wolken glaube ich keinesfalls, den Rest daher auch nicht.

            Scott erwiedert:

            Ach liebes Gelaleinchen, Du bist wahrscheinlich nicht in der Lage, die Dinge so zu erfassen, wie sie nun mal sind. Dann mach es halt wie ein kleines bockiges Kindchen nach dem Motto: “Wenn Du mir einer mit schlüssigen Argumenten kommt, dann red´ ich nicht mehr mit dem, pffft!”

            PS: Ach ja, bist ja nicht über den Wolken, sondern am Rande der Erdscheibe – hahahahaha

        • 18. März 2021 um 10:36
          Permalink

          Hallo GeLa,

          ich rate dazu, sich nicht mal ansatzweise zu ärgern.

          Es gibt immer wieder Menschen, die haben soviel Bodenhaftung, die würden es aus der Adlerperspektive betrachtet, gar nicht verstehen können!

          Es wird immer einen Bodensatz an Menschen geben, die den Kontext dessen, was man auszudrücken versucht, ins Lächerliche ziehen werden bzw. dies müssen, eben weil sie keine sachlich fundierten Argumente mehr aufbringen können.

          Dieses dann damit an den Tag gelegte Verhalten ist gleichzeitig der ablesbare Beleg deren geistiger Reife. Dieses kindhafte Gehabe, einiger Labertaschen, haben wir Beide nicht nötig!
          “Jeder disqualifiziert sich selbst!” Ein weiteres Zitat, welches mir dabei einfällt: “Es gibt Menschen, die ziehen einen auf ihr Niveau herab und schlagen einen dann mit Erfahrung.”

          Zum Ausgangsthema: Die Machtdemonstration von Max Eberl habe ich persönlich verstanden und ich werde dies auf der nächsten JHV entsprechend quittieren. Mein soziales Umfeld, so ist mein Eindruck, wird es mir gleichtun.

          Antwort
          • 19. März 2021 um 6:00
            Permalink

            He, Reinhard – anstatt Dich mit Deinen Spielkameraden schmollend an den Sandkastenrand zu setzen, antworte doch erstmal auf die Fragen, die man Dir stellt! Haben Dir das Deine Eltern nicht beigebracht?

            Also nochmal: Was soll der Max denn Deiner hochqualifizierten Meinung nach jetzt machen?

            Vielleicht schreibst Du ihm das ja mal VOR der nächsten MV, damit er bis dahin nicht an Ahnungslosigkeit stirbt….

  • 15. März 2021 um 18:10
    Permalink

    Bitte bei der neuen Kaderplanung mal einen echten Mittelstürmer mit einplanen.Die ersten sechs der BL haben alle klassische Knipser. Nur wir nicht. Wir haben sogenannte Halbstürmer.Wir brauchen einen „Knipser „ Der macht dann die Chancen rein, die wir uns ja tatsächlich hin und wieder herausspielen.

    Antwort
    • 15. März 2021 um 19:31
      Permalink

      Der Zeitpunkt Rose freizustellen ist vorbei. Ich denke Max Eberl hat einen neuen Trainer, der noch unter Vertrag steht und möchte das Ding durchziehen bis die Saison zu Ende ist. Die Spieler sollten sich jetzt mal alle hinterfragen ob sie wirklich alles für einen Sieg tun…Gegen Augsburg sah es eigentlich gut aus, aber wenn man so viele Chancen versemmelt, kann auch Marco Rose nix machen. Es sind noch 9 Spiele, da sollten jetzt die 18 Punkte gegen die kleineren geholt werden. Rose hin Rose her. Entweder haben die Charakter oder nicht. Wenn sich die Spieler hinter dem aktuellen Trainer verstecken, tun sie das auch beim nächsten Trainer wenns mal ne Krise gibt. Der Max soll allen mal klar machen wieviel Geld sie alle verdienen. Diese Saison sind sie alle, inklusive Trainer maßlos überbezahlt.

      Antwort
    • 16. März 2021 um 8:38
      Permalink

      Wie oft habe ich mir das auch schon gewünscht. Aber der “klassische Knipser” ist aus zwei Gründen die am schwersten zu besetzende Position in einer Mannschaft: 1. Der Knipser der in Verein A funktioniert, muss nicht unbedingt auch in Verein B erfolgreich sein. Es hängt vieles von den Mitspieler ab, so wäre z.B. ein Lewa ohne einen Müller längst nicht so erfolgreich. 2. Selbst wenn man glaubt den Richtigen gefunden zu haben, wird er extrem teuer und wahrscheinlich für uns nicht zu bezahlen sein.

      Aber ganz klar: Als Topmannschaft musst Du diese Position besetzen.

      Antwort
  • 21. März 2021 um 16:28
    Permalink

    33 Punkte werden definitiv nicht reichen. Wir (VfB Stuttgart) sind mit 33 Punkten DIREKT abgestiegen. Nach dem Sieg gegen Schalke ist jetzt immerhin die Relegation noch drin. Aber auch da kann man absteigen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert