MitGedacht. #59: Borussia ungeschlagen – Eberl zu Red Bull

Borussia verpasst in letzter Minute auf Schalke den perfekten Bundesligastart. Ist der Auftakt in die Bundesliga nach dem 2:2-Unentschieden jetzt geglückt oder redet Daniel Farke die bisherigen Leistungen zu schön? Christoph und David diskutieren das in unserem neuen Podcast und haben dazu auch Meinungen von Euch da draußen am Start.

Auch wenn der 2:2-Ausgleich am Samstag auf Schalke am Ende super bitter war – die Euphorie rund um Borussia hat auch das Auswärtsspiel in Gelsenkirchen überstanden. Wir sprechen im Podcast ausführlich über die Auswärtstour in den Pott und schildern unsere Sicht des Samstages. Außerdem besprechen wir die sportlichen Komponenten rund um die Systemfrage, einige offensichtliche spielerische Schwächen in Hälfte eins und den großen Kampf im zweiten Durchgang. Fakt ist: Borussia ist auf einem guten Weg, von Topform aber noch entfernt. Da sollten auch die lobenden Worte von Daniel Farke nicht drüber hinwegtäuschen.

Das nächste Bundesligaspiel: Hertha BSC

Gut ist: Am Freitagabend geht es für Borussia schon weiter. In den Borussia-Park kommt dann der selbsternannte “Big City Club” aus dem Berliner Westen. Wir widmen uns in der Folge noch einmal in aller Ruhe der Berliner Hertha und den 375 verpulverten Windhorst-Millionen. Wahnsinnige Zahlen für einen Verein wie Borussia, der gerade gefühlt um jeden Euro kämpft. Wir kommen zum Schluss: Unsere Sympathietabelle führt Hertha BSC alles andere als an…

Eberl und Red Bull

Darüber hinaus müssen wir uns an diesem Montag noch einmal unserem Ex-Sportdirektor Max Eberl widmen. Borussia und Red Bull Leipzig befinden sich in Gesprächen, die Höhe der Ablöse scheint sich abzuzeichnen. Langsam aber sicher sollte sich also jede Borussin und jeder Borussia damit abfinden, dass Max bald in Leipzig die sportlichen Geschicke leitet. Unsere Meinung dazu tun wir im Podcast kund.

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

9 Gedanken zu „MitGedacht. #59: Borussia ungeschlagen – Eberl zu Red Bull

  • 15. August 2022 um 22:32
    Permalink

    Habe heute noch irgendwo gelesen, das Hütter davon schon länger gehört hat, das Max vorzeitig in Gladbach aufhören wollte. Nun ist halt der Lauf der Dinge, unersetzlich ist letztlich niemand. Glaube der Hauptgrund dabei war wohl der Rose Abgang. Aber letztlich Schnee von gestern , Red Bull hat Kohle, dann sollen sie bezahlen. Dem Max trotzdem, alles Gute. Zum Saisonstart, also ich bin zufrieden mit der bisherigen Ausbeute, obwohl wir gegen Schalke besonders in Hälfte eins kaum Tiefe ins Spiel bekommen haben. Vieles wirkte sehr behäbig, und der Ballbesitz verpuffte als brotlose Kunst. Hoffe das wir noch einen oder zwei schnelle Offensiv Spieler finden. Hinter den Kulissen und da bin ich mir sicher, wird aber daran gearbeitet. Sowohl Trainer als auch Roland Virkus haben ja richtig erkannt das uns Speed fehlt. Aber wie gesagt, Punkte passen, Stimmung im Stadion top und alles weitere wird man sehen.

    Antwort
  • 15. August 2022 um 23:41
    Permalink

    Max, danke für alles! Bist und bleibst ein guter Jung:))))

    Antwort
  • 16. August 2022 um 11:27
    Permalink

    Hallo liebes MitGedacht-Team,

    auf diesem Weg erst mal ein herzliches Dankeschön für euren Podcast! Dieser ist mal wieder – wie eigentlich immer – richtig gut gelungen!

    Es kam bei euch beiden ja noch mal das Thema “Fahnenjubel Marcus Thuram” und eure Sicht darauf aus dem vorherigen Podcast zur Sprache. Es mag mir in diesem bzw. dem vorherigen Podcast vielleicht ja entgangen sein, aber dass Thuram am 6. August beim Spiel gegen Hoppelheim Geburtstag hatte und aus diesem Grund vielleicht etwas überschwänglich gefeiert hat, habt ihr möglicherweise ja übersehen; ich kann da aber auch falsch liegen.

    Zur Causa “Max Eberl – Fuschl am See” fällt mir folgendes ein:
    Das Denkmal “Eberl” bröckelt und ein solches – wie von vielen vorm Stadion gewünscht – darf – wenn es tatsächlich dazu kommt – dann niemals Realität werden! Ich fühle mich von Max und dem, was er jahrelang in Hinblick auf die Borussia, Tradition, etc. gepredigt hat, als Fan verraten.

    Und irgendwie verrät er sich meiner Ansicht nach auch selbst.

    Während der damaligen PK habe ich ihm die Erschöpfung komplett abgenommen und seine Entscheidung absolut akzeptiert. Dass er aber nach so kurzer Zeit wieder zurückkommt und dann auch noch zu diesem unnötigen Retortenkonstrukt gehen will, hätte ich nicht erwartet. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: so ganz uneingeschränkt nehme ich ihm die damalige PK nun nicht mehr ab.

    Ich bin gespannt auf die Reaktion der Fans, sollte er in absehbarer Zeit als Funktionär dieser Werbetruppe im Borussiapark auftauchen. Meinen Applaus bekommt er trotz aller Verdienste für unsere Borussia nun bestimmt nicht mehr!

    VG, Daniel

    Antwort
    • 16. August 2022 um 15:19
      Permalink

      Ein Denkmal für jemanden, der seinen Job gemacht hat? Das habe ich sowieso nicht verstanden. Das machen jeden Tag Millionen Menschen! Ich hoffe, dass die Ablösesumme hoch genug ist, um Angriff und Mittelfeld zu verstärken und das Thema dann ein für alle Mal vom Tisch ist.

      Antwort
      • 30. August 2022 um 15:25
        Permalink

        Sehr guter Kommentar Monika, genau so ist es!

        Antwort
  • 16. August 2022 um 15:14
    Permalink

    Zu Max Eberl:
    Die letzten 3 Jahre Management von Eberl waren aus meiner Sicht eher schlecht. Das startete mit der Verpflichtung von Rose inklusive der damit verbundenen Ausstiegsklausel. Und damit hat dann das Drama seinen Verlauf genommen, welches mit dem Ende der letzten Saison seinen (hoffentlich) Höhepunkt gefunden hat.
    Ich verbinde das damit, dass Eberl das erste Mal in seiner Management Zeit von den Vorgaben der Vereinsführung abgewichen ist und hier seine eigene Handschrift hinterlassen wollte. Davor hat er eher innerhalb der aktuellen Vereinsphilosophie operiert.
    Auch über seinen dramatischen Abgang kann man jetzt diskutieren. Das sollte auch bei einem Burnout ein Manager besser hinkriegen und wäre aus meiner Sicht mit so Leuten wie Hans Meyer besser zu machen. (unaufgelöster Vertrag, fragwürdiger Wiedereinstieg, Unruhe durch ungeklärte Beziehung, Gerüchte um Leipzig schon im letzten Herbst etc…)
    Roland Virkus arbeitet jetzt wieder komplett innerhalb dieser Philosophie und damit stellt sich der Erfolg wieder ein. (Oder zumindest sieht es zur Zeit danach aus)
    Deswegen weiß ich nicht, wie sehr für die Erfolge der Jahre zuvor Eberl der Garant war oder inwiefern er nur das Aushängeschild für den Teamerfolg war. Deswegen bin ich sehr gespannt und hoffe, dass er bei Leipzig anfängt. Der Erfolg mit ihm dort ist aus meiner Sicht nicht garantiert! Oder provokativ formuliert: Ist er wirklich so ein guter Manager oder hat er nur in einem optimalen Umfeld gearbeitet?
    Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.

    Antwort
  • 17. August 2022 um 11:04
    Permalink

    @Monika Daumen hoch.
    @Mark – zunächst einmal ist es mir völlig egal, wo und wann Eberl wieder startet, Hauptsache es fließt die Kohle in die Kasse der Fohlen. Wir brauchen dringend neues Personal in der Offensive. Und damit ist nicht der nächste Perspektivspieler aus der südfinnischen Jugendliga gemeint.
    Das die letzten 3 Jahre Management von Eberl eher schlecht waren? Rose ist in seinem ersten Jahr immerhin 4. geworden und kam in der CL ins Achtelfinale. Das müssen Rolli und Farke erst einmal wiederholen. Aktuell sehe ich da leider schwarz. Die ersten beiden Spiele waren ergebnistechnisch sehr gut bis befriedigend (Schalke). Spielerisch war das bestenfalls Mittelmaß. Ballbesitzfußball im Sinne von Quer- und Rückpass. Vorne bemüht und manchmal glücklich und/ oder effektiv. Hinten fahrig (Ausnahme Ko Itakura). Ob so die Fohlenphilosophie aussehen soll? Und ob Kramer diese Fohlenphilosophie wirklich repräsentiert? Er fällt mir – wie zu Heckings Zeiten – erneut als Hasenfuß auf, der Vertikalpass irgendwie falsch verstanden haben muß, was die Richtung angeht. Und das ein Innenverteidiger gegen Schalke zum besten Spieler gekürt wurde, sagt vieles aus. Gegen Bayern hätte ich das akzeptiert, aber gegen Schalke? Aber ‘mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Ein wenig mehr Offensivpower wünschte ich mir gegen den Big City Club allerdings schon. Farke wird es richten. Und Rolli kommt vielleicht noch einmal aus den Puschen.

    Antwort
  • 17. August 2022 um 15:29
    Permalink

    Wäre schön wenn ihr euch nicht an dem Genderwahn beteiligt! Es nervt!!!

    “Langsam aber sicher sollte sich also jede Borussin und jeder Borussia damit abfinden, dass Max bald in Leipzig die sportlichen Geschicke leitet.”

    Borussia ist eine Frauenstatue für den Staat Preußen! Also wäre Borussia und Borusser wohl korrekt… Ironie AUS!

    Hier mal ein sehr guter Artikel zur deutschen Sprache:

    https://www.facebook.com/511733641/posts/pfbid02x12S4dWGhAGc5rgXYeUricpDofCC4VZNqMUgzfNDNPLKBGxy1qmHUyhXydXFVyWLl/

    Antwort
  • 18. August 2022 um 20:28
    Permalink

    Tja, Mark. Schwere Frage. Wenn Max Eberl bei Fuschl am See anfängt, oder irgendwann wo anders, werden wir es vielleicht sehen, ob er der Top-Manager ist oder nicht. Er hat in Gladbach sicherlich vieles richtig gemacht, allerdings stellt sich mir die Frage ob er wirklich alles allein entschieden hat. Ich gehe mal davon aus, dass da sicherlich ein Team am Wirken war. Und einige Transfers haben auch nicht hingehauen (Luuk de Jong), aber wer macht schon alles richtig. Wer was macht, macht auch Fehler, dass ist menschlich.
    Ansonsten traue ich dem Frieden noch nicht so ganz. Bin über die 4 Punkte froh und mal sehen wie es weiter geht.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert