MitGedacht. #61: Bayern-Achtungserfolg im Transfer-Endspurt

Borussia holt einen Punkt in München. Helden des Abends: Yann Sommer und die ganze Gladbacher Mannschaft. Unsympath des Abends: Julian Nagelsmann. Alles wie immer also. Christoph und David blicken auf den Bonuspunkt gegen die Bayern, quälen sich ein letztes Mal sehr kurz durch die aktuellen Transfergerüchte und schauen auf das Spiel gegen die Mainzer am Samstag.

Auch am heutigen Montag haben wir noch ein Grinsen im Gesicht. Der Punkt gegen die Bayern am Wochenende war gleichsam überraschend wie begeisternd und ein echtes Ausrufezeichen unserer Borussia – auch wenn das Unentschieden natürlich glücklich war. Wir finden aber: Für einen Punkt in München brauchst du eben das Glück des Tüchtigen – und einen überragenden Torwart.

Matchwinner Yann Sommer

Und der stand am Wochenende einmal mehr im Gladbacher Kasten: Was Yann Sommer da ablieferte, braucht eigentlich eine eigene Wortneuschöpfung. Grandios! Wir finden allerdings: Auch den Verteidigern vor ihm gebührt ein großes Lob, weil sie geschlossen und diszipliniert verteidigten – und das können wir trotz 33 Bayern-Torschüssen guten Gewissens so sagen. Warum? Das hört Ihr im Podcast – genauso wie leichte Kritik an Matchwinner Yann Sommer wegen dessen weiterhin ungeklärter Vertragssituation.

Die Transfergerüchte haben bald ein Ende

Ein letztes Mal in dieser Saison schauen wir noch einmal auf die Transferphase unserer Borussia – und offen gestanden: Wir freuen uns auf das Ende dieser wilden Spekulationen. Aus unserer Sicht bleiben nur zwei mehr als heiße Neuzugangs-Kandidaten: Julian Weigl und Nathan Ngoumou. Wenn beide kommen, hätten die Kaderplaner Virkus/Korell aus unserer Sicht einen fantastischen Job gemacht. Bis Donnerstag lautet unser Rat: Vertraut den Verantwortlichen! Die Kiste wird schon noch ins Laufen kommen.

Bebt der Borussia-Park gegen Mainz?

Sportlich kommt es am kommenden Wochenende zum Duell mit Mainz 05, einer weiteren Überraschungsmannschaft dieser Saison. Sehr erfreulich: Der Borussia-Park könnte sogar gegen diesen eher unattraktiven Gegner ausverkauft sein. Wir hoffen sehr darauf und wünschen uns eine bombastische Stimmung sowie die nötige Geduld auf dem Platz und auf den Rängen. Dann wird es klappen mit dem nächsten gemeinsamen Positiv-Erlebnis!!

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

3 Gedanken zu „MitGedacht. #61: Bayern-Achtungserfolg im Transfer-Endspurt

  • 29. August 2022 um 22:04
    Permalink

    Punkt in München erkämpft ist angesichts der aktuellen Form der Bayern wirklich aller Ehren wert. Ich hoffe mal auf gute Transfers, vorne eine zweite Rakete würde uns schon richtig gut tun, mit dem Weigl Interesse kann ich mich nicht anfreunden, richtig überzeugt hat er mich nie. Aber lass mich gerne Lügen strafen, persönlich fände ich einen Linksverteidiger mit richtig Tempo sinnvoller. Dann wären wir meiner Meinung nach auch schwerer auszurechnen. Ich lass mich mal überraschen was wirklich kommt und wie die Saison weiter geht. Aktuell haben wir für unsere Möglichkeiten sehr gut gepunktet, kann gerne so weiter gehen.

    Antwort
  • 30. August 2022 um 0:22
    Permalink

    Da parkt Farke den Gelenkbus vor Yann Sommer und der hält, was dennoch aufs Tor kommt. Genau. Auch der Torhüter gehört zum Team. Und insofern ist das 1:1 ok. Und Nagelsmann darf Arschlochfragen stellen, weil er ein A……… ist. Wenn man wirklich ehrlich ist und die schwarzweißgrüne Brille absetzt: Der Papst ist Mitglied der Fohlen. Mindestens. Weigl? Kramer 2.0. Brauche ich nicht. Den anderen kenne ich nicht. Manü – oh la la – kannte auch niemand ( außer Mitgedacht natürlich) und der ist supi. Rolli wird’s richten.

    Antwort
  • 31. August 2022 um 16:01
    Permalink

    Sommer ist längst auf Neuer Niveau, da kann es meiner Meinung nach keine zwei Meinungen geben. Wer jetzt von den beiden besser ist, finde ich mühselig zu diskutieren. Alle Funktionäre, Spieler usw. einkalkuliert, war für mich Sommer DER Schlüssel, weshalb es letzte Saison nicht noch tiefer und länger in den Abstiegskampf ging. Niemand hatte so einen positiven Einfluss auf das glimpfliche Ende.

    Weigl ist ein toller Fußballer aber auch Spezialist. So gesehen ein Ballbesitzspezialist. Dass Roger Schmidt wenig Verwendung für ihn hat, wundert mich jetzt nicht. Kramer hat sich unter Schmidt in Leverkusen ebenfalls schwer getan und Kramer kommt eigentlich mit Pressingfußball besser klar als Weigl. Ich sehe aber Weigl und Kramer nicht in einer potentiellen Startelf zusammen. Für mich sind das zwei sehr ähnliche Spieler mit einer sehr niedrigen Grundgeschwindigkeit. Weigl sehe ich fußballerisch stärker, Kramer sehe ich im Zweikampf und beim Zulaufen stärker. Ich fände diesen Transfer grundsätzlich nicht schlecht aber da wir im zentralen Mittelfeld gut aufgestellt sind, hätte ich mir lieber einen weiteren Offensiven gewünscht.

    Wolff hat mich gegen Bayern nicht überrascht. Er hat ansatzweise immer wieder gezeigt, dass er was drauf hat. Er ist nur kein Stindl-Ersatz, welcher mit dem Rücken zum Gegner Bälle annimmt, abschirmt und dann das Spiel weiter trägt. Er hat sich in dieser Rolle ähnlich schwer getan wie Neuhaus es jetzt tut. Wolff hätte ich zugetraut, dass er im System von Hütter aber besser zu Recht kommt. Wieso er dort aber so keinerlei Chance gehabt oder bekommen hat, verstehe ich nicht.

    Für das Gehaltsbudget, welches Weigl einnehmen könnte, hätte ich mir eher ein Stindl-Ersatz-Alternative gewünscht.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert