MitGedacht. #69: Auf dem Boden der Tatsachen!

1:3-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt. Unsere eigentlich heimstarke Borussia muss am Wochenende den nächsten Dämpfer hinnehmen. Christoph und David sprechen im Podcast über das Spiel, die aktuelle Stimmung, Farkes emotionale Pressekonferenz und konnten Borussias Geschäftsführer Markus Aretz zu den “Legenden des Parks”, der WM in Katar und Max Eberls Kritik befragen!

Trotz des zufriedenstellenden Saisonstarts ist Eintracht Frankfurt aktuell einfach besser als unsere Borussia. Gegen einen Champions-League-Teilnehmer und amtierenden Europapokalsieger reicht es für Borussia in der aktuellen Situation nur bei einer sehr guten Leistung. Und die gab es am Samstag nicht zu sehen! Borussia machte zu viele einfache Fehler im Spielaufbau und wackelte so hinten vor allem in Halbzeit eins teils bedenklich. Und so stand es nach zwei vergebenen Chancen mit dem Pausenpfiff eben verdient 0:3. Eine schwache Leistung, die aber niemanden jetzt in tiefe Sorgen versetzen muss. Wir sind eben in einem Umbau. Da gehören schwächere Phasen dazu.

Kritik muss erlaubt sein

Wer nun den eigentlich guten Saisonstart vergessen hat, der sollte sich hinterfragen. Denn Borussia steht weiter passabel da und hat trotz der Pokal-Enttäuschung und ein paar Rückschlägen in den letzten Wochen schon gute bis sehr gute Spiele gezeigt. Eine Entwicklung im Vergelich zur letzten Saison ist erkennbar. Und trotzdem muss Kritik erlaubt sein. Das muss auch Daniel Farke lernen, der vergangene Woche zur emotionalen Ansprache ausholte.

Sind Umfeld & Medien zu kritisch?

Die emotionale Ansprache Farkes saß – in voller Länge. Denn auf der Pressekonferenz holte Farke weit aus und äußerte sich zur aus seiner Sicht zu kritischen Medienlandschaft rund um Borussia. Doch evrgaß er dabei nicht vielleicht, dass es eben die Aufgabe der Medien ist, nach schlechten Spielen auf Fehler und Defizite hinzuweisen? Obwohl er in manchen Punkten sicher Recht hat, war das vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, für diese emotionale Ansprache.

Legenden des Parks: Max Eberl wird wohl nicht dabei sein

Etwas ab vom tagesaktuellen sportlichen Geschäft hatte Borussias Geschäftsführer Markus Aretz Zeit, um mit uns auf das Weihnachtsorogramm der Borussia samt dem Benefizspiel am 17. Dezember zu sprechen. Obwohl es natürlich direkt nichts mit der WM in Katar zu tun hat, könnte es als Gegenprogramm gelesen werden. Ob das so gemeint ist, wollten wir natürlich wissen.

Und auch um das leidige Thema Max Eberl kamen wir nicht rum. Deshalb erklärte Markus Aretz nochmal, wie der VErein zu den der Kritik unseres Ex-Managers steht.

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

31 Gedanken zu „MitGedacht. #69: Auf dem Boden der Tatsachen!

  • 24. Oktober 2022 um 20:57
    Permalink

    Umsonst gefreut , das Spiel hat wieder mal gezeigt das wir gegen Lauf und kampfstarke Teams, sofern es 11 gegen 11 bleibt meist das Nachsehen haben. Wenn es dem Trainer nicht gelingt das die Achter und die Sechser im Vollsprint nach hinten umschalten, und auch die ersten Mannschaftsteile in der Arbeit gegen den Ball mit einbezogen werden, können wir zwar europäisch träumen, aber eher der Klassenerhalt ist das zu verfolgende Ziel. Nach dem Ausfall von Hofmann sollte man schauen wie wir Tempo auf die Außenbahnen bringen, mit Stindl und Plea funktioniert es nicht. Beide sind sich sehr ähnlich in ihrem Verhalten im Ballbesitz auf Lücke zu kommen und den tödlichen Pass zu spielen, und besitzen in Strafraumnähe Torgefahr. Aber um Außenbahnen zu beackern, offensiv wie defensiv, wohl eher ungeeignet. Und Brandrede hin oder her, Herr Farke ist Trainer einer Bundesliga Mannschaft. Da muss man ein dickes Fell haben. Bochum hat gezeigt das Union auch schlagbar ist, warum sollte Borussia das nicht auch können. Ich hoffe mal das die Mannschaft es verstanden hat und zeigt mal wieder mehr Laufbereitschaft. So jedenfalls sollte es nicht weitergehen.

    Antwort
    • 25. Oktober 2022 um 13:00
      Permalink

      Bochum hat auch Frankfurt geschlagen…
      Ich gebe dir auch Recht, da u.a. unsere Laufleistung bald in jedem Spiel weniger war als der Gegner.

      Antwort
  • 24. Oktober 2022 um 21:02
    Permalink

    Der Herr Eberl sollte mal in eine Klinik wo wirklich Menschen mit psychischen oder Bournout Erkrankungen sind…. Plötzlich ist er wieder gesund und heuert bei einem unseriösen Dosenverein an und das alles für viel mehr Kohle . Armer Fußball ⚽ und dann wird alles noch schön geredet. Ihr solltet mal eine Woche auf den Bau , dann weißt ihr was man leisten muß. Ich hoffe daß viele Menschen wach werden und endlich begreifen was wichtig ist ….

    Antwort
  • 24. Oktober 2022 um 22:24
    Permalink

    so siehts aus
    Charakter ducht man vergeblich in diesem Geschäft. Für Fans ist es Sport mit Emotionen für die Protagonisten ein Geschäft ohne Skrupel

    Antwort
  • 24. Oktober 2022 um 23:32
    Permalink

    Was ist es denn jetzt nun für euch? Ein zufriedenstellender oder ein guter Saisonstart? Auf jeden Fall ein schlechterer als unter Adi Hütter. Da hatte die Borussia letztes Jahr nach 11 Spieltagen 17 statt 16 Punkte wie aktuell mit Farke. Der Tabellenletzte Bochum fertigte vor 2 Wochen die ach so tollen Frankfurter mit 3:0 ab. Allerdings spielten die auch mit Gier und Siegeswillen. Am letzten Wochenende schickte man die Unioner mit 2:1 nach Hause ( und es war locker auch ein 4:1 drin). Wieder in der Startelf der Bochumer: Gier und Siegeswille. Solche Typen gibt’s bei den Schwiegermutterlieblingen in Schwarzweissgrün leider nicht. Farke fährt wieder mit viiiiiel Respekt nach Berlin. Und womit sonst noch? Wer in dieser Mannschaft unter Farke eine Entwicklung sieht, der ist wirklich visionär. Und das wusste schon unser Altkanzler Schmidt: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“.
    P. S.
    Lasst uns endlich mit Max Eberl in Ruhe. Das Thema psychische Erkrankung, die Symptomatik, die Diagnose und der Verlauf bis zur Rekonvaleszenz gehört nicht hierher.

    Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 8:06
    Permalink

    Auch lese ich hier immer vom Umbruch und Ballbesitz Fußball. Gottvater des Ballbesitz Fußballs Guardiola, hatte kürzlich auch noch seine Abwehr mit schnelleren und jüngeren Spielern bestückt. Wenn man wie in diesem Fall exzellente Techniker mit Raketen im Team hat, hat man natürlich auch viel Ballbesitz, man ist halt meist den sprichwörtlichen Schritt schneller. Der Fußball hat sich Richtung Dynamik entwickelt , siehe auch die letzten drei Champions League Sieger und deren Spielweise. Aber gehen wir doch mal viele, viele Jahre zurück, da begeisterte unsere Borussia mit wunderbarem Konterfußball. Und das aus einer stabilen bissigen Deckung heraus, da hießen unsere Raketen vorne Del Haye, Simonsen , Sternkopf oder Pinkall. Natürlich hatten wir auch in diesen Jahren tolle Vollstrecker, Heynckes, Mill oder Criens. Ich frage mich echt seit drei Jahren, wann wird der Kader endlich mal richtig umstrukturiert. Union Berlin hat es doch vorgemacht wie man mit bescheidenen Mitteln die richtigen Typen ins Boot holt. Mit diesem hin und her Geschiebe des Balles im ungefährlichen Bereich, und trotzdem mit teilweise dabei unglaublichen Ballverlusten reißen wir auf Sicht überhaupt nichts.

    Antwort
    • 25. Oktober 2022 um 9:37
      Permalink

      Meiner Meinung nach werden die Spiele von der Verantwortlichen wieder schön geredet, allein die Aussage von unserem Trainer zum Frankfurter Spiel ” er hat ein Spiel auf Augenhöhe gesehen ” da frag ich mich wird der Trainer überschätzt ? in meinen Augen wurde bisher nur 1 sehr gutes Spiel abgeliefert gegen Leipzig gegen Köln war vom Ergebnis her toll für uns Fans aber man darf nicht übersehen eine Halbzeit gegen 10 Kölner.

      Antwort
    • 26. Oktober 2022 um 18:53
      Permalink

      Die Zeiten der 70 er 80er und 90er ist vorbei.das jetzt und heute zählt. 1.haben wir gerade mal 5Stammspieler zu ersetzen. 2.dind die Schiri nicht uns wohlgesonnen sonst hätte der Frankfurter Abwehrspieler die gelb rote für absichtlich Hände bekommen müssen oder im Pokal einen klarer Elfer für uns. Ja wir haben Phasen im Spiel wo wir es besser machen müssen, aber bringt von Euch Kritiker jeder immer 100%?! Also lasst mal die Kirche im Dorf und warten wir ab wo wir nach 17Spieltagen stehen.

      Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 10:33
    Permalink

    Tja, auf den Umbruch warte ich auch. Ich fürchte nur, daß der unter den momentan Verantwortlichen nicht
    stattfinden wird. Man redet sich auf Corona raus und das man kein Geld hat.
    Und das wird bestimmt nicht mehr, wenn man zum dritten Mal hintereinander die europäischen Plätze verpasst. Angeblich ist im Winter keine Verstärkung geplant. Meine größte Sorge ist, daß nach dem sportlichen Abstieg der finanzielle folgt,was einige Vereine (RW Essen, Kaiserslautern…) bereits demonstriert haben. Und was Luca Netz betrifft, ist er lt. Kicker im Gespräch für die Nationalmannschaft. Meist ist ja an Gerüchten etwas Wahres dran und dann frag ich mich zum wiederholten Mal, warum Farke den im Moment besten Verteidiger wieder erst nach 70 Minuten bringt?? Ja, und jetzt kommt wieder :ich denke zu deutsch. 🤷‍♀️Aber lieber tue ich das, als gleichgültig zuzusehen, wie wieder ein Traditionsverein in der Versenkung verschwindet. 🖤🤍💚

    Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 13:54
    Permalink

    Hallo zusammen, ich fühle mit meinen Vorkommentatoren zu 100%.

    Wann kommen unsere “Verantwortlichen” endlich mal nach einigen Jahren auf den Trichter Stürmer und wirklich schnelle Leute zu holen??? Egal für welche Positionen.
    Unsere Spieler sind insgesamt gesehen einfach zu langsam und wenn ich an die auslaufenden Verträge denke die wahrscheinlich verlängert werden (Stindl usw.) dann denke ich an rabenschwarze kommende Jahre…
    Warum schaffen es andere Vereine mit geringen Mitteln spiel- und kampfstarke sowie schnelle Spieler zu holen und wir nicht???
    Da stimmt doch einiges bei unseren “Scouts” nicht!!!!! Diese Abteilung sollte wirklich mal hinterfragt werden!!!!!
    Setzt endlich mal Reitz, Netz usw. ein, wesentlich schlechter kann es nun wirklich nicht werden!!!

    Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 14:37
    Permalink

    Ich finde wir könnten die Kirche mal im Dorf lassen. Farke und Virkus haben das Erbe von Eberl, Rose und Hütter übernommen, inkl. auslaufender Verträge, kaputter Mannschaft, kaputtem Umfeld, leerer Kassen und einer überteuerten, überalterten Mannschaft. Sollen die jetzt zaubern?
    Wie soll der Umbruch funktionieren? Wo kommt jetzt das Geld her? Im letzten Winter fehlten 2 Mio für einen südamerikanischen Junioren Verteidiger. Wer kauft jetzt einen Thuram, wenn er ihn kommende Saison umsonst haben kann?
    Was haben wir im Sommer gemacht?
    Geschwindigkeit: Ngoumou gekauft, Weigl? Topp Transfer, Stabilisator. Itakra? Formstärkster Verteidiger der Liga bis zur Verletzung. Was gibt es da zu meckern?
    Unsere Franzosen? Laufen wieder. Ein Stürmer? Wer soll Thuram aktuell verdrängen?
    Aktuell sind 5 Basisspieler (!) verletzt.
    Jetzt sollen wir Stindl wegschicken? Der ist immer noch wichtig für die Kaderchemie.
    Ja, der Umbruch läuft, das sieht man deutlich. Allerdings klappt so was nicht in 4 Monaten. Eberl durfte immer sagen, wenn 2 Basisspieler gegangen sind, dass das ein Übergangsjahr wird. Da hat keiner gegen geredet.
    Mir hat Bremen und Darmstadt auch nicht gefallen. Aber was erwartet ihr eigentlich nach den letzten 2 Jahren?

    Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 15:17
    Permalink

    Zaubern sicher nicht. Das kann keiner. Aber warum hat man es in den letzten
    Jahren soweit kommen lassen? Und der Umbruch muss auch in den Köpfen der Verantwortlichen stattfinden. Es wird immer nur alles schön geredet. Aber in den letzten beiden Spielzeiten wurde zu wenig von den Spielern eingefordert. Jetzt steckt die Karre im Dreck und dann wird es schwer. Verletzungen passieren leider. Aber dann sollte man in der 1.Bundesliga einen einigermaßen breiten Kader haben. Womit wir wieder beim lieben Geld wären. Ohne Europa kein Geld, ohne Geld kein Europa. Zum Anderen :warum vermarktet man nicht den Stadionnamen? Traditionsstolz muss man sich leisten können. Und überhaupt, für mich bleibt es im Herzen immer das Bökelberg-Stadion! Aber das würde jährlich einige Millönchen bringen. Und wenn im Winter nichts passiert, wird nicht nur Thuram ablösefrei gehen… Und was ich erwarte? Das mal ein vernünftiger Umbruch stattfindet, und nicht nur Flickwerk. Und der sollte mal ganz oben anfangen…..

    Antwort
    • 25. Oktober 2022 um 15:40
      Permalink

      Nichts für ungut, aber was soll passieren damit Thuram bleibt? Das Wetter ist nicht toll, die Stadt auch nicht, und die Strahlkraft hat Borussia für nicht-Fans auch nicht. Handgeld winkt auch bei sblösefreiem Wechsel. Thuram geht in jedem Fall, Bense auch. Leider.
      Wenn es eine vernünftige Option gegeben hätte wäre der Stadionname bereits verkauft. Das wäre vor 3 Jahren leichter gewesen, da herrschte etwas Größenwahn im Verein.
      Das mit „denen da Oben“ ist mir zu einfach. So schlecht machen das Königs, Bohnhof und Schippers nicht. Frag mal bei Hertha nach 😂
      Wir müssen m. E. etwas Geduld haben.
      Ich sehe keine realistische Option die Probleme der letzten Jahre kurzfristig zu lösen. Das dauert. Und bitte nicht mit „so wie Union“. Die Wahrscheinlichkeit, dass die in 2 Jahresfrist abschmieren halte ich für sehr groß. Ist auch nicht kopierbar.
      Wenn jemand ein bezahlbares, kurzfristiges Konzept hat würde ich das sehr gerne lesen.

      Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 15:38
    Permalink

    Weder Virkus noch Farke wurden gezwungen, dass Erbe zu übernehmen.
    Es wurde und wird auch keiner gezwungen, Verträge mit Herrmann, Jantschke und Stindl zu verlängern. Wenn Thuram und Bensebaini ablösefrei wechseln im kommenden Sommer, dann gibt es auch ablösefreie Alternativen. Vielleicht überlegen sie es sich aber auch noch einmal und telefonieren mal mit dem Superstar Zakaria.

    Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 16:10
    Permalink

    Gute, junge Spieler würden bleiben, wenn Gladbach international vertreten wäre. Und wenn es die ungeliebte Conference League wäre. Ich kann das verstehen. Und die Strahlkraft wird nicht mehr, wenn man nur im unteren Teil der Tabelle rumdümpelt? Und man muss sicher nicht nur Union Berlin als Beispiel nennen. Der Sc Freiburg macht seit Jahren gute Arbeit. Meines Erachten lösen sich Probleme nicht dadurch, daß man nur abwarten..

    Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 17:45
    Permalink

    Fans suchen nach Entschuldigungen wenn Verantwortliche, und das in mehreren Positionen einfach einen schlechten Job machen. Bestes Beispiel: Farke wollte Tempo vorne, Borussia blecht 8Millionen und holt den Jungen aus Frankreich, und dann schafft es der Trainer nicht, trotz fast täglichem Training und unzähligen Spielformen ihn in die Mannschaft zu integrieren. Der ist U21 Nationalspieler in Frankreich, kann also so verkehrt nicht sein. Wirkt bei uns wie ein Fremdkörper, und das liegt am Trainer. Ihn und Itakura sehe ich auch als gute Transfers an, aber wenn ich sparen möchte, gucke ich erst recht nach Leistung und nicht nach irgendwann erbrachte Verdienste für den Verein. Mit Jantschke, Hermann und Stindl haben wir drei, die ihre beste Zeit weit hinter sich haben. Verdienen aber noch wie Profis. Ich finde auch man sollte sie im Verein in anderer Form binden, weil es gute Jungs sind. Aber wir reden über Leistungssport, und da hätten die genannten selbst in Liga 2 Probleme mit Stammplätzen.

    Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 19:57
    Permalink

    Kritik darf erlaubt sein, sofern sie konstruktiv ist. Monika, wenn man keine Ahnung hat, und die hast du meiner Meinung nach nicht. Denn, den Vorsitzenden Unfähigkeit wiederholt vorzuwerfen ist unter aller Kanone, es in anmaßender Weise auch noch besser zu wissen.
    Wo steht die Borussia? Auf keinem Abstiegsplatz, man ist sehr gut gestartet, Niederlagen gehören dazu. Manche ach, so Experten hier leben ganz ungeniert und offensichtlich in einer anderen Welt. Sehen alles permanent nur Negativ und Schwarz, aber ganz oben mitspielen wollen.
    Des Weiteren dem neuen Trainer von Anfang an keinerlei Vertrauen einzuräumen, in Ruhe, mit den Mitteln, die, die Borussia besitzt zu arbeiten.
    Es ist absolut anmaßend, einen Herrn Eberl der Lügen zu bezichtigen, er sei nicht krank gewesen. G Hepp
    Du scheinst dich ja bestens mit Diagnosen anderer Menschen auszukennen, dass du dir solch ein Urteil hier erlaubt vom Stapel zu lassen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, 23 Jahre erfolgreich für die Borussia tätig. Und dann kommen da so paar Möchtegern Propheten daher und versuchen Herrn Eberl mit allen Mitteln zu demontieren. Bitte kriecht unter euren kleinen Steinen von denen Ihr hervorgekrochen seit, wieder zurück. Schämt Ihr euch gar nicht! Ihr nennt euch Borussen Fans!

    Antwort
    • 25. Oktober 2022 um 21:14
      Permalink

      Herr Dieter, ist das nicht langweilig, immer mit dem gleichen Wortlaut auf immer den gleichen Leuten herum zu hacken???

      Antwort
      • 25. Oktober 2022 um 22:07
        Permalink

        Und wieder ein ganz billiger Versuch, Ihre Unzulänglichkeiten auf mich zu lenken.

        Antwort
        • 25. Oktober 2022 um 22:49
          Permalink

          @Monika, eine Konversation mit Dieter macht keinen Sinn. Es führt zu nichts. Am besten überlesen und ignorieren. Vielleicht verliert er dann die Lust zu pöbeln.

          Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 22:37
    Permalink

    Nachdem jetzt ein Drittel der Saison vorbei ist, kann man sicher schon einmal ein erstes Fazit ziehen.

    So sehr ich die menschliche Seite an Daniel Farke schätze, so sehr muss es aber auch erlaubt sein festzustellen, dass 16 Punkte aus 11 Spielen mit dieser Mannschaft einfach zu wenig sind. Da kann unser Trainer rekordverdächtige Monologe in irgendwelchen Pressekonferenzen halten, es ändert nichts daran, dass die Bilanz leider nur mittelmässig ausfällt. Dabei kann man ihm aus meiner Sicht sicherlich zwei Dinge vorwerfen:

    1) Er greift während des Spiels viel zu wenig ein, wenn etwas schief läuft und es lief so einiges in bestimmten Spielen schief. Seine Aufgabe muss es sein, ein Spiel “online” am Spielfeldrand zu analysieren und entsprechend Anpassungen vorzunehmen, wenn etwas nicht funktioniert. Sei es die Taktik anzupassen, sei es personelle Veränderungen (Spielerauswechslungen) vorzunehmen. Wenn man meint, immer wieder Patrick Herrmann in der 85. Minute bringen zu müssen, hat man etwas nicht verstanden.

    2) Daniel Farke wurde wurde uns Fans u.a damit “verkauft”, dass er wieder verstärkt auf junge Gladbacher Eigengewächse setzt. Wo war denn bisher ein Rocco Reitz oder ein Conner Noss? Beiden Spielern wurde überhaupt keine Chance gegeben.

    Wir haben bisher tolle Spiele gesehen, aber auch sehr grosse Enttäuschungen erlebt. 16 Punkte und ein Pokal-Zweitrunden-Aus spiegeln dass wieder.

    Lieber Daniel Farke, ein einstelliger Tabellenplatz am Ende dieser Saison, ist nicht das Ziel, dann wäre Ihre Mission gescheitert. Mit diesem Kader muss das Ziel sein, nächste Saison wieder international mitzuspielen.

    PS: Didilein, erspare uns deine unqualifizierten Kommentare. Maxe ist weg, damit muss Du Dich abfinden. Es wäre schön, wenn Du ihn auf dem Weg nach Dosencity begleiten würdest. Wir können hier auf Dich verzichten.

    Antwort
  • 25. Oktober 2022 um 23:44
    Permalink

    Dieter schafft es, daß ich Gerry einmal 100% zustimmen kann.

    Antwort
  • 26. Oktober 2022 um 10:30
    Permalink

    Na da ist doch das Grüppchen der ach so Experten, Wort um Dreher, ins Lächerliche Zieher.
    Noch etwas, ich wiederhole mich da gerne, wer hat euch hier auserkoren, zu entscheiden, wer hier etwas schreibt, ganz zu schweigen davon mich Mundtot machen zu wollen, damit Ihr ungestört eure Realitätsfernen Theorien frönen könnt.
    Die Wahrheit kann ganz schön weh tun.

    Antwort
  • 26. Oktober 2022 um 23:24
    Permalink

    Liebes Präsidium, bitte jetzt handeln und Schröder als Spodi installieren. Habe die Hoffnung, das war der Plan ab 28. Januar und begründet die für mich nicht nachvollziehbare bis heute wahrende Inthronisierung des Trainers des 12 jährigen Ter Stegen

    Antwort
  • 28. Oktober 2022 um 16:41
    Permalink

    Wir fahren nach Berlin. Eisern Union. Da gab es offensichtlich weder Corona noch Energiekrise und die Konten sind im Gegensatz zum leeren Safe an der Weissweiler-Allee prall gefüllt. In der Liga besser, im DFB Pokal Achtelfinale und in Europa fluppt es auch. Das alles war Bochum wurscht. Aber DF erklärt auf der PK, dass man eigentlich nicht konkurrenzfähig sei. Plea+Thuram+Benesebaini+Kramer+Stindl+Weigl usw. nicht konkurrenzfähig. Solche PK stärken das Selbstbewusstsein. Allerdings nur das des Gegners. Es soll mehrere Transferfenster brauchen, bis die Truppe wieder konkurrenzfähig sei. Und deswegen erst einmal mit Stindl und Kramer verlängern. Macht Sinn.

    Antwort
  • 30. Oktober 2022 um 17:45
    Permalink

    Niederlage mit Ansage, ab der 70 Minute. Die Jammerlappen können körperlich nichts entgegensetzen. Wer hat unterhalb der Wochen eigentlich international gespielt?
    Sorry, aber Sippel muss auf die Bank, da ist nix Gutes zu finden. Beim Rest leider auch nicht. Nur Mittelmaß, auf ganz niedrigem Niveau.

    Antwort
  • 30. Oktober 2022 um 17:48
    Permalink

    Die ach so Grüppchen Experten, nicht Vergessen im nächsten Bericht, wie gehabt auf der Borussia Herumhacken.

    Antwort
  • 30. Oktober 2022 um 17:52
    Permalink

    Es ist zum Heulen. Aber da gibt es schon mal einen Vorgeschmack bei der Torhüter – Position, wenn Yann Sommer weg ist. 🙈 Ich erspare mir die Interviews. Sind eh immer die gleichen Floskeln.

    Antwort
  • 30. Oktober 2022 um 18:40
    Permalink

    Unzweifelhaft hat die Borussia momentan ein großes Verletzungspech und somit fehlen zahlreiche Unterschiedsspieler. Ersetzen kann man sie aktuell nicht. Sippel ist nun mal unterster Durchschnitt und macht das, was er kann. Nathan N. erinnert mich leider an Hannes Wolf. Und der Vergleich sagt eigentlich alles. Friedrich ist was für die 2. Liga. Aber da steht immer noch eine gute Truppe auf dem Platz, die den Berlinern im Prinzip überlegen ist. Aber so langsam dämmert es auch bei blauäugigen Fans ( Dieter einmal ausgenommen), dass der Farke-„Ballbesitzfußball“ immer öfter an schlimmste Frontzeck Zeiten erinnert. Unattraktiv. Langsam. Nicht inspiriert und somit vorhersehbar. Hinten quer und zurück und nach vorne langes Holz. Mag in Englands 2. Liga funktionieren. In der Bundesliga spielt man damit bald mit Schalke und Bochum um die Relegation. Die Vereinsführung hatte eigentlich im Sommer die richtige Anslyse durchgeführt und die richtige Therapie vor Augen. Dann hat man statt auf Schulmedizin auf Homöopathie gesetzt. Farke ist der Umschwung mit homöopathischer Dosis. Das hat noch nie funktioniert.

    Antwort
  • 31. Oktober 2022 um 13:24
    Permalink

    Mich würde auch mal interessieren, wie eine Mannschaft, die Woche für Woche pro Spieltag mit am wenigsten läuft, immer und immer wieder körperlich am Limit ist nach 70 Minuten ? Bei Berlin hat man bis in die letzte Minute (leider auch Sekunde) gesehen, was Willen ausmachen kann. Wann hab ich bei Borussia mal ein vergleichbares Mentalitäts-Spiel gesehen ? Ich erinnere mich nicht. Der Kader jetzt in der dritten Saison hintereinander im Kern identisch und gefühlt untrainierbar. Der große Umbruch hat scheinbar nur bei Borussias Kantinenpersonal stattgefunden.
    Das wird eine ganz miese Saison. Aber es gibt auch was gutes. Die Stadionwurst schmeckt immer noch.

    Antwort
  • 31. Oktober 2022 um 16:47
    Permalink

    Eigentlich gibt es für die läuferischen Defizite eine Erklärung. Seit D. Hecking nimmt die Mannschaft Mittwochs die Vorbereitung auf das Wochendspiel auf. Immer und immer wieder. Auch diese Woche wird für das Freitagspiel erst am Mittwoch trainiert. Wie soll man da 90 min. marschieren? Bitte korrigiert mich wenn meine Informationen nicht stimmen. Andere Mannschaften spielen noch unter der Woche und sind voll im Saft. Vielleicht braucht diese Truppe mal einen Trainer ( Egon Cordes, Felix Magath.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert