MitGedacht. #72: Kurz und schmerzvoll – die Bochum-Aufarbeitung

Borussia verliert 1:2 beim VfL Bochum und holt auch im siebten Bundesliga-Auswärtsspiel dieser Saison keinen Sieg. Im Podcast setzen sich Christoph und Martin kritisch mit dem absolut enttäuschenden Auftritt unserer Mannschaft im Ruhrstadion auseinander und blicken auf das Spiel gegen Dortmund.

Eigentlich wollten wir uns in dieser Woche nicht noch einmal zu Wort melden. Aus unserer Sicht bedarf der Auftritt in Bochum aber einer Bewertung aus Fan-Perspektive. Deshalb melden sich am Donnerstag spontan Christoph und Martin mit einer neuen Podcast-Folge zu Wort und besprechen den aus unserer Sicht enttäuschenden Auftritt unserer Borussia. Die kürzere Folge ist perfekt für den Arbeitsweg, die Abendgestaltung oder die Anreise am Freitag nach Gladbach zum Heimspiel.

Einsatz auf dem Platz vs. auf den Rängen

Offen gestanden geht es uns einfach nicht in den Kopf wie konträr Fans und Mannschaft in einem Auswärtsspiel auftreten können: Auf der einen Seite machen sich Tausende aus dem ganzen Bundesgebiet unter der Woche auf den Weg nach Bochum. Sie machen früher auf der Arbeit Schluss, kämpfen sich durch den Verkehr und geben alles für ihren Verein. Als Belohnung sehen sie dann eine Mannschaft, die der eigene Trainer öffentlich als “lauffaul” bezeichnet. Spieler, die selbst in der 20. Minute gefühlt noch in der Kabine sind. Ein Team, das meint, es könne Bochum im Vorbeigehen besiegen und jegliche Grundtugenden maximal vermissen lässt.

Aufreger Schiedsrichter

Dazu kommt natürlich die irre und maximal verwirrende Regelauslegung vor dem vermeintlichen 2:2-Ausgleich. In der Folge äußern wir unsere Sichtweise auf den Treffer, finden aber auch, dass die Diskussion um dieses “Tor” auf keinen Fall die sonstige Leistung überdecken sollte. Diese gilt es schleunigst zu analysieren und schon am Freitag im Heimspiel gegen Dortmund zu korrigieren. Dann ja vielleicht sogar schon wieder mit Ko Itakura im Kader. Die Personalie besprechen wir ebenfalls in der Folge.

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

24 Gedanken zu „MitGedacht. #72: Kurz und schmerzvoll – die Bochum-Aufarbeitung

  • 9. November 2022 um 14:54
    Permalink

    Nach dem verdientermaßen gewonnenen Spiel gegen den VFB habe ich mich bewusst mal zurück genommen, weil mir A mancher Lobgesang schon zu viel des guten war, und B das zweite Gesicht der Mannschaft ja jedem hier bekannt ist. Dieses Ballgeschiebe hinten unter Gegnerdruck, führt unweigerlich zu Fehlern, geparrt mit wenig Bewegung vorne, sowohl wieder außen als auch zentral, leider mal wieder für uns tödlich. Fakt ist leider, wir haben keine Konstanz, lauffaule Spieler und jede Mannschaft der Liga kann uns mit einfachen Mitteln schlagen. Farke macht mir nicht den Eindruck als ob er diese Seuche in den Griff bekommt. Die merkwürdige Mannschaftsaufstellung ist auch wenig zielführend, wenn ich bessere Laufwerte haben möchte. Aber gut, hoffen auf das fast unmögliche gegen Dortmund und das mal ehrliche tiefgreifende Analysen in der WM Pausen vorgenommen werden. Das wirkte gestern vor allem in Halbzeit eins wieder sehr lähmend und in allen Mannschaftsteilen unsouverän.

    Antwort
  • 9. November 2022 um 15:22
    Permalink

    Wie vorausgesagt, die Meckerer der ach so hoch qualifizierten Experten ziehen hier wieder mal voll vom Leder. Wenn man sie (Grüppchen) so hier liest, mit Ihren Meinungen, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass sie die erfolgreichsten Vorstandsvorsitzenden, Manager, und Trainer in Ihrem Leben sind. Ich komme ja vor Lachen nicht in den Schlaf. Man könnte sie auch die permanenten Schwarzseher nennen.

    Antwort
  • 9. November 2022 um 15:27
    Permalink

    Hallo Mitgedachtler, euer Plädoyer für die Fans spricht mir aus der Seele. Da gab es Zeiten, wo Mannschaft und Fans nach einem tollen Spiel zusammen gefeiert haben. Wenn beim Verlassen des Stadions “die Seele brennt” gespielt wurde, lief es einem eiskalt den Rücken hinunter. Mannschaft und Fans waren eine Einheit. Und heute!! Nach einem lustlosen Auftritt kommen die Akteure in die Kurve geschlüpft, Hände in den Hüften, Leichenbittermiene im Gesicht. Wobei ich nicht weiß, ist es Bedauern über ein schlechtes Spiel oder nur eine ungeliebte Pflichterfüllung? Ganz ehrlich: Diese Mannschaft hat solche Fans gar nicht verdient!! Aber man tut es für Borussia 🖤🤍💚

    @Achim,du hast sicher teilweise recht mit Punkt A. Mein Lob bezog sich auch nur auf Flaco und Tony. Das sind eben echte Borussen und keine Legionäre, die Gladbach nur als Sprungbrett benutzen.

    Antwort
    • 9. November 2022 um 16:17
      Permalink

      @ Monika
      Diese Mannschaft hat solche Fans gar nicht verdient!! Aber man tut es für Borussia 🖤🤍💚

      Und das aus dem Munde einer absoluten ach so Expertin und Schwarzseherin. Ich würde mal sagen,mit Sicherheit andersrum, die Fans haben eine solche Mannschaft nicht verdient. Die, die Mannschaft öffentlich als Lauffaulbetitelt.

      Antwort
      • 10. November 2022 um 7:50
        Permalink

        „mutlos, lauffaul, gedanklich langsam…“ Das ist ein Originalzitat vom Trainer Daniel Farke. Und nu Didi?

        Antwort
      • 10. November 2022 um 19:54
        Permalink

        Flaco und Toni würden in anderen Vereinen nur noch in der zweiten Mannschaft spielen. Fakt!!!

        Antwort
  • 9. November 2022 um 15:30
    Permalink

    @Achim Pelzer. Ich danke dir für den ausgezeichneten Kommentar, dem ich mich an dieser Stelle nur anschließen kann.

    Wie toll war schon wieder alles nach dem meiner Meinung am Ende glücklichen Sieg gegen den VfB Stuttgart? Mit wie breiter Brust sind unsere Herren Profis dann nach Bochum gefahren, um dort wieder einmal kläglich zu versagen? Bis wir gestern (und in manchen Spielen der Vergangenheit) dann mal aufgewacht waren, war das Spiel fast schon gelaufen.

    Nach solch einem Spiel lesen wir dann immer die gleichen Sprüche der Einsicht, dass man die Anfangsphase verschlafen habe, und dass uns das aber nicht aus der Bahn wirft. Denn gegen Dortmund wird ja alles wieder besser.

    Mag ja sein. Aber wie lange dauert es dann, bis uns der nächste Gegner in den ersten 15-20 Minuten in Grund und Boden spielt, und wir erneut vernehmen dürfen, wie einsichtig unsere Spieler sich dann zeigen und Besserung geloben?

    Antwort
  • 9. November 2022 um 15:31
    Permalink

    Nicht geschlüpft 🙈, sondern geschlurft!!

    Antwort
  • 9. November 2022 um 15:46
    Permalink

    Ich finde es nur noch peinlich, habe nach Halbzeit 1 abgeschaltet.
    Ein bekannter ehemaliger Eishockeytrainer (Hans Zach) hat schon vor 20 Jahren gesagt: “Willen schlägt Talent.”
    Diese Aussage ist brandaktuell für die Profimannschaft von VFL 1900 Borussia Mönchengladbach.
    Mehr ist dazu gar nicht zu sagen.

    Antwort
  • 9. November 2022 um 16:16
    Permalink

    Bremen, Darmstadt und auch Bochum wurden für mich in den ersten 25-30min verloren. Borussia hat zwei komplett unterschiedliche Gesichter bzgl. Heim und Auswärtsspiele. Ich finde das macht es emotional sehr schwierig als Fan. Wären die aktuellen Punkte zwischen Heim und Auswärtsspielen fast gleich aufgeteilt, würden wir anders diskutieren. Vor 2 Jahren haben mir unter Hr. R. in den letzten Minuten Punkte verschenkt, das war auch nicht besser. Ich kann mich kaum noch an Spiele erinnern, wo 90min Vollgas Fußball gespielt wurde.

    Realistisch gesehen ist für mich Borussia ohne Verletzungspech eine Mannschaft für Europaplätze, in der jetzigen Situation einfach nur Mittelmaß. Die Zeiten mit einer üppigen und starken Ersatzbank sind vorbei. Der Beweis dafür ist Daniel mit seinen späten Auswechselungen. Als Fan nervt das tierisch! Man kann als Fan abschalten und versuchen emotional kalt zu reagieren, oder wie gewöhnlich das Leiden auf ein Neues neu erfinden und es akzeptieren.

    Antwort
  • 9. November 2022 um 16:59
    Permalink

    Mich würde doch liebend gerne mal interessieren, wie die Kommentare hier ausgefallen wären, wenn wir gestern nicht diese grottenschlechte Schiedsrichter-VAR-Leistung gesehen hätten. Wahrscheinlich wäre dann die generelle Meinung: “Mal wieder die Anfangsphase vollkommen verpennt, verdient 0:2 in Rückstand geraten, aber dann toll zurückgekämpft.”

    Mir kommt diese unterirdische Schiedsrichterleistung hier viel zu gut weg. Mal wieder sind wir innerhalb kurzer Zeit vom Schiedsrichter um den verdienten Lohn der Arbeit gebracht worden. Das sollte von Vereinsseite auch einmal offiziell im Rahmen einer Pressekonferenz zur Sprache gebracht werden. Man kann zum EffZehBee stehen wie man will, aber die Bayern hätten solche Schiedsrichtervorstellungen laut und deutlich in der Öffentlichkeit zur Sprache gebracht. Wir sind mal wieder viel zu brav. Und wenn die Vereinsführung zu brav ist, wie will man dann von den Spielern Aggressivität verlangen.

    Und noch etwas zu Daniel Farke. Zu recht hat er den Auftritt der Mannschaft in der ersten Halbzeit kritisiert. Nur frage ich mich (und das nicht zum ersten mal) warum coacht er die Mannschaft nicht besser vom Spielfeldrand und warum bringt er nicht sofort neue Spieler, wenn er solche Defizite sieht. Die ganze Zeit am Spielfeldrand “bedröppelt” drein schauen und hinterher auf der Pressekonferenz lospoltern, geht nicht. Wenn Farke am Spielfeldrand alles gegeben hätte, dann vielleicht ja, aber so nicht.

    Antwort
  • 9. November 2022 um 19:00
    Permalink

    Bezüglich Coaching und Feuer geben vom Spielfeldrand oder reagieren auf das Spielgeschehen bin ich voll bei dir Gerry. Macht meines Erachtens viel aus. Auch eigene Erfahrungen fließen da mit ein. Habe selbst zwar nur fünftklassig gespielt und habe auch nur einen Trainer B Schein, aber trotzdem keine getrübten Augen, zudem steht es mir zu meine Eindrücke, gesehene Leistungen und oder persönliche Emotionen hier kundzutun. Und nun mal zu dir lieber Dieter, ich habe hier noch in keinem Kommentar von dir herauslesen können, dass du überhaupt Ahnung von Fußball hast. Durchhalteparolen und vermeintliche Bekundungen was du doch für ein toller Fan bist, mag ja schön sein, kann aber auch jeder 14 jährige schreiben. Auch dieses Herumgehacke auf Monika, ey Junge was soll das, und was sagt das aus. Du selbst bist wahrscheinlich einer der Jungs die von der F bis zur A – Jugend nur die Ersatzbank gewärmt haben. Und dann hier einen auf Fußball Intellektuellen machen. Super Typ echt. Selbst wenn Monika nicht weiß was die Aufgaben der Achter sind und sie auch mit Seitenüberlagerung oder auch anderen Sachen nicht so viel anfangen kann, verbietet es sich doch einem gestandenen Kerl sich andauernd abfällig zu äußern. Als F oder E Jugendlicher wusste ich von diesem ganzen Fach Kram auch nichts, habe aber trotzdem gemerkt ob ich meine Gegenspieler leicht nass machen kann, oder ob Stürmer durchsetzungsfähig sind, oder ein Abwehrspieler kaum zu überwinden ist. Jeder sieht ein Spiel aus seinem Blickwinkel, und auch Monika wird es nicht verborgen bleiben ob eine Mannschaft mehr Spielanteile oder Strafraumscenen hat. Und das kannst du mir glauben, ich kenne hier keinen und bin folglich auch in keinem Grüppchen. Ich möchte mich hier auch nicht mehr zu dir äußern wollen, weil du mir ehrlich gesagt ziemlich egal bist. Aber tu mir einen Gefallen, schreib von mir aus Achim du Arsch, aber lass dieses Oberlehrer hafte, und stell dich hier erst recht nicht über andere Leute. Jeder darf seine Meinung schreiben und Fans sind wir auch alle.

    Antwort
    • 9. November 2022 um 19:26
      Permalink

      Achim, ich finde du hast vollkommen recht. Aber bitte reagiere nicht auf D., das bringt nichts.
      Er will nur pöbeln und freut sich wenn sich jemand über ihn ärgert. Ein Troll halt.
      Hier soll jeder, egal mit wie viel Ahnung, seinen Blickwinkel aus Fanperspektive darlegen und diskutieren.
      Leider gibt es D., der jeden ohne Mehrwert niederschreibt. Monika, DocMa und ich sind da besonders im Fokus. Ich kenne auch keinen aus dem Achsoexpertenrat, ich mag es aber das sie mit Herz dabei sind.
      Ich hoffe wir können das Them D. ein für alle mal beenden uns uns unserer Borussia widmen. Ignorieren ist der einzige Weg.

      Finde deinen Kommentar ganz oben übrigens voll auf dem Punkt. Wer das nicht sieht sollte m.E. mal die Augen aufmachen.

      Antwort
      • 11. November 2022 um 12:05
        Permalink

        Ich werde auf gewisse Störfeuer nicht mehr reagieren, möchte aber an dieser Stelle einmal anmerken, daß es gut tut, sich mit Gleichgesinnten!! auszutauschen. Dann ist man mit seinen Sorgen nicht allein. Ich hoffe, daß die schwarze Serie gegen die falsche Borussia endlich reißt. Es bestehen zwar einige Zweifel, aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt ✊✊🖤🤍💚

        Antwort
    • 10. November 2022 um 17:56
      Permalink

      Sie scheinen mich ja offensichtlich mit Ihren Angestellten Vermutungen meiner Person bestens auszukennen.
      Also genau wie die ach so Experten hier mit Hellseherischen Fähigkeiten in anmaßender Weise es besser zu wissen, einen erfolgreichen gestandenen Verein, bis hin teils unter der Gürtellinie zu kritisieren usw. Dann die eigenen Unzulänglichkeiten auf meine Person Proezieren, in lächerliche zu ziehen, weil die Wahrheit die, die ach so Experten geradeaus gesagt bekommen, Ihnen nicht passt. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Kritik, Meinungen ja, aber mit der Wahrung des Respekts. Konstruktive Kritik ist das Zauberwort. Und wer seine Emotionen nicht im Griff hat, sollte besser schweigen. Den wer hier diejenigen sind, die hier Oberlehrer artig, pöbelnd daher kommen ist hinlänglich bekannt. Das ganze dann unter man mache sich Sorgen, man ist mit Herz zu verpacken, ist meiner Meinung nach Heuchelei. Man kann nicht erst mit der Axt durch den Wald gehen, und danach es verunglimpfen. Das macht kein wahrer Borusse. Und wenn ich der Meinung bin das eine Monika keine Ahnung hat, aber ach so Expertenhaft daher kommt gegenüber des Vereins, dann ist das weder Pöbelei noch beleidigend.
      Dann wiederholtem male den Versuch zu starten, vehement andere dazu aufzufordern mich zu ignorieren. Wer hat eigentlich Wing Mann dazu auserkoren, Entscheidungen für andere zu treffen!
      Wenn jeder laut Aussage Wing Mann hier seine Meinung kundtun darf, aber meine ignorieren werden soll, da beißt die Katze sich doch in den Schwanz. Also schön den Ball flach halten. Aber wer hat noch den Satz gleich gesagt, wir haben ja 82 Mio. Bundestrainer und Trainer. Ich maße mir jedenfalls nicht an einen Verein und deren Abläufe, Arbeitsweisen, Entscheidungen infrage zu stellen.
      Das wäre genauso als, wenn ich es besser wüsste wie der Metzger eine Wurst zu machen, ohne Metzger zu sein.

      Antwort
      • 10. November 2022 um 18:38
        Permalink

        Lange habe ich Didilein für den persönlichen Lakaien von unserem Maxe gehalten. Wenn ich jetzt wieder seine aktuellen Pöbeleien sehe und mir Orthographie, Grammatik und Interpunktion mal genauer anschaue, ist mir eigentlich klar, dass es sich nur um einen russischen Troll handeln kann.

        Man möchte der Mitgedacht-Redaktion zurufen, diesen “Experten” endlich zu sperren, damit die wirklichen Anhänger dieses Vereins weiterhin niveauvoll miteinander diskutieren können.

        Antwort
        • 11. November 2022 um 12:40
          Permalink

          Interessant, dass die Mitgedacht-Redaktion einen so offensichtlichen und in seiner Spielanlage und vom handwerklichen Können her ziemlich limitiertenTroll so lange gewähren lässt, dabei geht es auf dieser Seite ja gar nicht darum Werbung zu verkaufen und Klicks zu generieren. Es ist ja immer die selbe biedere Leier, die er da abspult. Früher gab es wenigstens noch gute und witzige Fakes und Trolls, z.B. bei Torfabrik – und hier gibt es Dieter. Steht leider in krassem Widerspruch zum sonstigen Niveau der Podcasts und der Usermeinungen.

          Antwort
  • 10. November 2022 um 12:49
    Permalink

    Was mich am meisten stört – und ich glaube es wurde hier auch schon in den Kommentaren beschrieben – dass man sich gegen körperlich robuste, lauf-, sprint- und zweikampfstarke Mannschaften so ergibt.
    Gegen Darmstadt war ich im Stadion und war schon erschüttert wie kampflos man sich da präsentiert. Es ist ja nicht so, dass man nicht weiß was einem da erwartet…
    Ich bin verwirrt, dass man sich als Profi gegen diese Art von Gegnern immer wieder auf’s Neue überraschen lässt. (Darmstadt, Union, Bochum, Schalke)
    Das würde mich als Spieler total ankotzen und es müsste ein gewisser natürlicher Eigenantrieb da sein um sich seinem Gegner auf Augenhöhe zu stellen. In den Zweikämpfen zeigen “so nicht mein Freund”. Nicht falsch verstehen, ich mag den technisch versierten Fußball den Borussia spielen kann. Das funktioniert in der Regel aber nur gegen Teams die auch Fußball spielen wollen (Leipzig, VfB). Kommt aber die Abteilung “Zehnkämpfer”, tauchen wir völlig ab.
    Laufbereitschaft, Zweikampfhärte und Wille sollten ab Anpfiff auf dem Platz zu sehen sein und über diese Eigenschaften dann zum eigenen “schönen” Fußball kommen.

    Antwort
  • 10. November 2022 um 19:14
    Permalink

    @ Gerry
    niveauvoll

    Das Wort dürfte Ihnen im Halse stecken bleiben.
    Sie stellen sich ihr eigenes Armutszeugnis aus.
    An Armseligkeit nicht zu Überbieten.

    Antwort
    • 11. November 2022 um 11:19
      Permalink

      Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Kritik, Meinungen ja, aber mit der Wahrung des Respekts. Konstruktive Kritik ist das Zauberwort. Und wer seine Emotionen nicht im Griff hat, sollte besser schweigen.

      Antwort
      • 11. November 2022 um 11:21
        Permalink

        Das ist von dir, Dieter. Denk mal drüber nach.

        Antwort
        • 11. November 2022 um 19:03
          Permalink

          Jetzt schießt er sich noch der eigene Pokal aus.

          Antwort
  • 12. November 2022 um 13:42
    Permalink

    Mit der gestrigen Leistung könnte man Deutscher Meister werden. Torverhältnis 99:98 🙂
    Warum immer nur die dicken Fische? Wieso kann man den vermeintlich Kleinen nicht seinen Spielstil aufdiktieren?
    Es war auf jeden Fall eine geile Leistung der gesamten Mannschaft. Gerne mehr davon.

    Antwort
  • 15. November 2022 um 14:59
    Permalink

    Vergangenes Wochenende hatte ich das Vergnügen, bei einer Jubiläumsfeier meines Fanclubs Conor Noss und Rocco Reitz kennen zu lernen. Sympathische, bodenständige Jungs, die aber auch durchblicken ließen, dass sie spielen wollen. Sie fühlen sich in Gladbach wohl, wollen aber nicht nur auf der Bank sitzen. Den Medien zufolge will angeblich
    auch Luca Netz weg. Da kann ich den Verantwortlichen nur zurufen: integriert sie endlich in die Mannschaft. Gepaart mit erfahrenen Spielern kann es dem Verein nur gut tun.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert