MitGedacht. #77: Vorne und hinten viel zu langsam

Borussia Mönchengladbach verliert 2:3 gegen Leverkusen und verpatzt so den Start ins Pflichtspieljahr 2023. Viel besser war die Stimmung im nasskalten Borussia-Park auch nicht. Ein Fazit zu einem missglückten Heimspieltag.

Die Vorfreude war groß bei vielen Fans unserer Borussia. Doch dann stand es eben 0:3 nach knapp 70 Minuten und die Ernüchterung war groß, weil auch der Schlussspurt viel zu spät kam.

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Vorne und hinten zu langsam

Dass die Mannschaft isich viel vorgenommen hatte, war von Beginn an erkennbar. Spielbestimmend und überlegen trat unsere Borussia in den ersten 20 Minuten auf. Doch es gelang kaum, Torgefahr auszustrahlen. Die Leverkusener kamen zwar nicht so recht ins Spiel – gerieten hinten aber auch überhaupt nicht in ernsthafte Gegentorgefahr. So konnten sie genau das machen, was sie lieben: Abwarten und bei Fehlern blitzschnell und überfallartig angreifen. Genau so fiel das 0:1 und im Grunde verliefen alle Angriffe danach genau nach dem Muster. Einzig eine Parade von Omlin verhinderte ein 0:2, das dann aber nach einem fetten Elvedi-Patzer fiel.

Kaltes Stadion, schwache Borussia und einschläfernde Stimmung

Als beim 0:2 dann auch die optimistischsten Fans gemerkt hatten, dass es in Hälfte zwei sehr schwierig werden würde, das Ding noch zu drehen, war die Stimmung absolut miserabel. Eisige Temeraturen und ein enttäuschendes Spiel unserer Borussia sind zwar Erklärungen – so ganz entschuldigen sie die abermals schwache Stimmung im Borussia-Park nicht.

Trotz Endspurt unter Druck in Augsburg

Borussia war in der Hinserie insgesamt zwar nicht immer konstant, konnte aber meist von enormer Heimstärke profitieren. Dass die Mannschaft jetzt trotz Aufholjagd mit der Hypothek einer Heimspielniederlage und tabellarischem Druck von Leverkusen und dem FC nach Augsburg fahren muss, macht die Sache nicht einfacher. Hoffnung macht es indes, dass zumindest einige Fehler klar benannt wurden. Außerdem ist die Augsburger Offensive zumindest nicht so schnell wie die Leverkusener Angreifer. In diesem Sinne hat Farke die einfachen und richtigen Schlüsse auf der Pressekonferenz gezogen: Mehr Tore schießen und weniger bekommen. Ganz einfach also. Hoffen wir, dass es in Augsburg nicht die nächste Enttäuschung gibt …

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

16 Gedanken zu „MitGedacht. #77: Vorne und hinten viel zu langsam

  • 23. Januar 2023 um 16:36
    Permalink

    Donnerwetter, unser Trainer ist ja ein richtiger Blitzmerker. Vorne und hinten zu langsam. Einigen kann man beim Laufen die Stollen austauschen. Und – hat er auch eine Idee, was man dagegen tun kann??? Wenn er im Coachen so gut wäre wie im Reden, hätten wir diese Probleme nicht. Und da wundert man sich, wenn die Stimmung bei den Fans am Boden ist?? Die lassen sich nicht so leicht einlullen wie die Vereinsführung. Es ist schon große Liebe zur Borussia, dass überhaupt noch so viele ins Stadion kommen.

    Antwort
  • 23. Januar 2023 um 16:43
    Permalink

    @ vorne mehr Tore schießen und hinten weniger kassieren. Das ist eine einfache Milchmädchen-Rechnung. Ernsthafte Konsequenzen werden aus solchen Erkenntnissen leider nicht gezogen.

    Antwort
  • 23. Januar 2023 um 17:31
    Permalink

    Ehrlich gesagt kommen wir nicht von der Stelle. Trotz einiger Baustellen im Kader (fehlender Back Up für Thuram, kein ausreichender offensiver linker Mittelfeldspieler/Linksaußen, kein ausreichender Rechtsverteitiger) gehört der Kader in den internationalen Fussball. Leider zeigt er das auch unter Farke nicht kontinuierlich. Die Leverkusener Geschwindigkeit und Handlungsschnelligkeit hat sich offensichtlich immer noch nicht herumgesprochen, trotz nunmehr 6 Niederlagen in Folge gegen die Pillen. Was Kramer auf der 10 soll, erschließt sich mir nicht und Ngoumou in der Spitze ebenso wenig. Was mich zudem sehr stört, ist die Außendarstellung des Vereins. Klein/Klein, wenig ambitioniert in der Zielsetzung, ständiges Understatement, Team Vorsicht, all das nervt mittlerweile und passt nicht zu dem Gladbach, das ich gerne sehen und hören würde. Gemessen an den vergangenen 10 Jahren entwickelt sich Gladbach jetzt leider zurück. Sehr schade!

    Antwort
  • 23. Januar 2023 um 18:52
    Permalink

    @ Dirk , sehr gut formuliert und sehr treffend. In der Analyse des Gegners stellt man normalerweise im Dialog mit seinem Co Trainer eine Taktik zusammen, unter Berücksichtigung von einigen Parametern, die da z.B heißen was können meine Spieler auf Position X in der Situation X . Und gerade gegen Leverkusen zeigt sich doch leider immer wieder das unser Defensiv Verbund nicht so hoch aufrücken darf. Weil ganz einfach ein zu großer Geschwindigkeits Unterschied besteht. Ich denke zumal Leverkusen keinen 9ner wie Kießling mehr hat, würde es uns besser stehen hinten mit zwei Ketten die Räume kurz und eng, und dann selber mit Hofmann und Ngoumou probieren Räume im Umschaltspiel zu nutzen. Ist meine Meinung, kann auch jeder anders sehen, aber Fakt ist das sich mittlerweile schon der dritte Trainer hintereinander an Leverkusen die Zähne ausbeißt, weil wir denen andauernd in die selbe Falle tappen.
    Es stellt sich hier ja öfters die Frage ob die Mannschaft europäische Klasse hat, nächste Frage, hat sie denn unser Trainer. Als gewieften Taktiker, der nicht nur Schema F drauf hat, sehe ich ihn nicht.

    Antwort
    • 23. Januar 2023 um 21:19
      Permalink

      Irgendwie scheinen die Fans die besseren Trainer zu sein.
      Gegen die Pillen so hoch zu stehen ist mehr als fahrlässig.Ich sehr den Trainer auch nicht als Taktikfuchs, und Haare gehofft das er der Mannschaft mehr Mentalität einhaucht, denn nur schön spielen reicht halt nicht.
      Es fehlt die absolute Dynamik. Etwas was die Borussia mal hatte.
      Zuletzt mit Stindl von Anfang an, und auf Konter gespielt hätte Lev nicht gewonnen.. Naja,.. hätte hätte

      Antwort
  • 23. Januar 2023 um 22:36
    Permalink

    @Dirk
    Alles hundertprozentig richtig beschrieben. Ob Rolli der Vierte das auch so sieht, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Antwort
  • 24. Januar 2023 um 11:31
    Permalink

    Noten zum Spiel (kurz & knapp)

    Aufstellung: 5
    Taktik: 5
    Handlungsschnelligkeit der (Des-) Akteure : 5
    Stindl: 2+

    Fazit: Mal wieder Aufbaugegner nach der Winterpause. Eigentlich wusste wohl jeder, dass wir gegen Kusen einen optimalen Tag brauchen. Bei der Aufstellung und Taktik hatten wir allerdings keine Chance! Das Ergebnis ist sogar noch schmeichelhaft für uns!

    Antwort
  • 24. Januar 2023 um 16:08
    Permalink

    Sehr gute Kommentare, ich müsste eigentlich gar nichts mehr schreiben.
    DF hat nach dem Dortmund- Spiel gesagt, dass man keine Mannschaft für das erste Drittel sei. Ich befürchte aber mittlerweile, wir sind eher eine Mannschaft für das letzte Drittel der Liga.
    Die Führung hat einfach keinen Ehrgeiz und keine Ambitionen, und daher wird die Mannschaft nicht gefordert. MR und AH haben was von der Mannschaft gefordert, das war deutlich zu spüren. Jetzt will man wieder alles spielerisch lösen.
    Taktisch war es indiskutabel bis dilettantisch, eher ein Trainer- Problem.
    Kramer kann auf der 10 funktionieren, aber nur, wenn der Gegner das Spiel machen muss. Alles in allem ist er ein viel besserer 6er, aber da spielt ja jetzt Weigl, vom Trainer gewollt und daher gesetzt. Er spielt zwar nie wirklich schlecht, aber den Mehrwert für das Team kann ich nicht erkennen.
    Nächstes Jahr ohne Thuram, Bensebaini, Kone….
    Willkommen im Mittelmaß.

    Antwort
  • 24. Januar 2023 um 19:55
    Permalink

    Guten Abend zusammen,
    ich bin grundsätzlich bei euren Aussagen. Das die 💊 sehr schnelle Spieler haben wissen doch alle nicht erst seid Sonntag Abend. Trotzdem wird wie schon geschrieben wurde hoch sehr hoch verteidigt 🤦‍♂️Bei aller Vereinstreue von Elvedi kommt er mir zu gut weg. Kann mal passieren – das kann ich nicht mehr hören. Was ich Farke ankreide – Stindl muss nach der Pause kommen und Kramer nicht mehr auf der 10. Einfach weiter spielen bzw. 😴 wie in der 1. Halbzeit bringt nix. Ich sehe das genauso wie im euren Podcast gesagt. Das 2:3 hat das Spiel viel zu positiv aussehen lassen als es war.

    Antwort
  • 25. Januar 2023 um 12:48
    Permalink

    »Das ist eine Mannschaft, die genau weiß, worum es geht«, sagt Borussias Trainer Daniel Farke.
    Da haben wir also die nächste Ausrede für die nächste Pleite….(und die Erklärung was bei uns seit geraumer Zeit fehlt).

    Wir brauchen den “alten” Stindl, um Druck auf den Kessel zu kriegen? Gute Nacht, Borussia.
    “Nächstes Jahr ohne Thuram, Bensebaini, Kone….” Wo ist das Problem, was leisten die (konstant) bisher?

    War die Abwehr noch im Winterschlaf oder war das schon deren Höchstleistung? Nur einen Spieler an den Pranger stellen greift natürlich immer zu kurz. Allerdings bin ich mir bei Elvedi nicht so sicher, ob ihm die Nähe zu Breel Embolo gut bekommen ist. Lag er damals mit in der Badewanne? Sorry lieber Nico, aber du spielst nunmehr seit zwei Spielzeiten eine Grütze. Was ist passiert?

    Antwort
  • 25. Januar 2023 um 13:14
    Permalink

    Das Schlimme daran ist, daß man überhaupt keinen Hoffnungsschimmer am Horizont sieht. Spieler, die vor wenigen Jahren noch in der CL begeistert haben, können es auf einmal nicht mehr? Der versprochene Umbruch ist nicht wirklich zu sehen. Warum stellt man nicht mal die jungen Spieler (Netz, Reitz, Noss) an der Seite von erfahrenen (Stindl, Kramer) auf? Wer auf welcher Position überlasse ich Leuten, die die nötige Erfahrung haben (aber als Sofa – Trainer gebe ich alles 😉). Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit, mit Rocco und Coner zu sprechen. Auf meine Frage, warum sie nicht mal eingewechselt werden (was hat man denn beim Stand von 0:3 noch zu verlieren?) antwortete Rocco : “das frage ich mich jeden Morgen). Man merkte ihm den Unmut deutlich an. Mir graust vor heute Abend!! Vielleicht sollte ich lieber Handball gucken. Die kämpfen wenigstens, auch wenn noch nicht alles gelingt 🙈. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 🖤🤍💚

    Antwort
    • 25. Januar 2023 um 21:09
      Permalink

      Gott sei Dank entscheidet eine sogenannte ach so Expertin wie sie sind, nicht wer spielt. Und hier mehrere unqualifizierte Kommentare abgeben, ist auch einer zu viel. Wenn die von Ihnen angesprochen Spieler für das Trainerteam nicht die Leistungen oder Spielerisch es nicht passt, dann ist das ein ganz normaler Vorgang. Sich dann noch damit zu brüsten, mit Borussen Spieler gesprochen zu haben, ist auch fraglich. Ich vermute hier eindeutig eine gewisse Geltungssucht.

      Antwort
  • 25. Januar 2023 um 17:49
    Permalink

    Augsburg wird heute Abend giftig und gallig und vor allem hochmotiviert loslegen. Der Quer- und Rückvertikal-Ballbesitzfußball der „Fohlen“ (auch Farke-Ballbesitz-Fußball genannt), perfekt vom ZDF Kommentator und Hobby Fußballer Kramer und 100 m-in -14 sec -Elvedi praktiziert, wird wieder alle enttäuschen, die zur Borussia halten. 0:3 nach 35 Minuten. Danach plätschert es so vor sich hin, bis der Niederrhein-Auba sein erstes Buli-Tor schießt. Leider in 90+3.
    Drücke trotzdem alle Daumen, dass es bitte bitte anders läuft. Allein mir fehlt der Glaube.

    Antwort
  • 25. Januar 2023 um 22:57
    Permalink

    Jetzt wird es langsam ernst. Was uns vergangenen Sonntag und auch heute zugemutet wurde, grenzt schon an eine Frechheit. Wie Farke die Spieler auf den Gegner einstellt und während des Spiels “coacht” ist absolut bundesligaunwürdig. Und somit stellt sich zwangsläufig die Frage, ob dieser Trainer noch tragbar ist. Kommt jetzt eine Ende mit Schrecken, oder werden wir gleichsam dem Eberlschen Durchhaltemodus ein Schrecken ohne Ende sehen? Ich fürchte Letzteres wird der Fall sein und somit rauscht eine weitere Saison den Bach hinunter …..

    Antwort
  • 25. Januar 2023 um 23:01
    Permalink

    Was nun Daniel Fake? Entschuldigung. Freudscher Versprecher.

    Antwort
  • 25. Januar 2023 um 23:37
    Permalink

    Es kotzt mich einfach nur noch an.
    Nun wird auch der letzte Optimist einsehen müssen, dass wir wieder gegen den Abstieg spielen. Von internationalem Fussball sind wir jedenfalls meilenweit entfernt.
    Man scheint in diesem Verein überhaupt nichts aus den Fehlern der Eberl-Ära gelernt zu haben. Von wegen die Stimmung ist im Umfeld wieder besser und wir kehren zu alten Tugenden zurück, Unsinn!
    Der Farke ist ja noch um einiges schlechter als der Hütter, für den man eine Menge Geld verbraten hatte um ihn dann in die Wüste zu schicken. Es ist überhaupt kein Spielkonzept mehr zu erkennen und Leistung spielt auch keine wirkliche Rolle. Es spielen immer wieder dieselben, egal wie schlecht. Die Wechsel sind auch immer fast die gleichen. Der Farke ist nur wirklich top im Phrasendreschen.
    Die Mannschaft hochbezahlt, aber nicht willig sich endlich mal den Arsch aufzureissen. Noch ein halbes Jahr abkassieren und dann ablösefrei wechseln, scheint die Devise. Auf die Nachwuchsspieler wird auch nicht gesetzt, wie man es eigentlich verkündet hatte. Das beste Beispiel hierfür ist der Sommer-Abgang. Anstatt einfach das Geld mitzunehmen und Olschowsky zur Nr. 1 zu machen, wird es gleich wieder verbraten. Lieber verleiht man die ganzen Hoffnungsträger und lässt stattdessen die Pfeifen weiterspielen. Wem ist damit gedient, frage ich mich.
    Die paar Highlights wie gegen Leipzig oder Dortmund nützen mir gar nichts, wenn man gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte keine Einstellung hat und folgerichtig keine Punkte einfährt. So wird das keine Zukunft haben, irgendwann erwischt es uns, wenn man so weitermacht.
    Auch wenn ich die Geißböcke nicht mag, die zeigen aber, wie es gehen kann. Erfrischender Fußball einer No-Name-Truppe, die durch einen super Trainer zur Leistung getrieben werden.
    Bei uns dagegen Schlafwagenfußball ohne große Emotionen. Wenn ich nur diesen Träumer Elvedi sehe, wird mir schon speiübel.
    So, das musste ich einfach mal alles loswerden.
    Meine Liebe zur Borussia wird trotzdem bleiben, wie in den letzten 45 Jahren!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert