MitGedacht. #79: Auswärtssieg in Hoffenheim – endlich richtig angekommen in 2023?

Borussia siegt auswärts 4:1 beim Retortenclub TSG Hoffenheim. Balsam für die Fanseele nach dem enttäuschenden Start in 2023. War der erste Auswärtssieg der Saison wieder nur ein Strohfeuer oder wird jetzt alles besser?

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Natürlich hoffen wir Fans immer, dass das jetzt DIE Trendwende war. Aber auch für sich genommen war das einfach ein geiles Spiel aus Borussensicht. Wichtige drei Punkte gegen die ungeliebten Kraichgauer und angemessene Feierei vor dem Auswärtsblock. Mehr braucht’s doch eigentlich nicht. Und auch die Hoffenheim-“Fans” hatten was davon: Sie durften sich aus sicherer Entfernung mal anschauen, wie ein bunter Fanblock aussieht. Hatten also alle was von!

Zum Rückrundenstart: Borussias erster Auswärtssieg der Saison

Nun könnte man meinen, dass der erste Auswärtssieg zum Rückrundenstart reichlich spät käme. Andererseits haben wir doch schon deutlich Schlimmeres mitmachen müssen. Die “Auswärtsdeppen”-Zeiten. Like wer’s noch kennt. Oder so. Jedenfalls hielt der Auswärtsauftritt in Sinsheim deutliche Verbesserungen aus Borussia-Sicht bereit. Vor allem das zielstrebigere und dazu sehr effiziente Offensivspiel legte den Grundstein für den wichtigen Dreier! Doch ebenso wenig wie nach den letzten beiden Spielen Abstiegsstimmung angebracht war, sollten wir jetzt gleich wieder von Europa träumen. Denn das war ein gutes Spiel und ein richtiger Schritt. Und vor allem fast schon ein Pflichtsieg für die Stimmung. Aber eben weder mehr noch weniger.

Wieso nicht immer so, liebe Borussia?

Ja: Wieso nicht immer so? Weil’s langweilig wäre? Weil das eben nicht zu Borussia passt? Oder weil die Qualität des Kaders eben nicht für konstant gute Leistungen reicht? Wissen wir nicht. Klar ist aber, dass die Mannschaft es immer wieder schafft, uns zu überraschen. Am vergangenen Samstag glücklicherweise positiv. Und das trotz ein bis zwei Wackler, die auch in Hoffenheim dabei waren. Aber die Offensive um Stindl, Hofmann und diesmal auch Kramer machte einfach Laune! Manchmal ist’s dann eben so einfach.

Im Heimspiel gegen Schalke nachlegen

Das Wort Trendwende kramt Sportberichterstattung immer gerne raus. Nach den ersten beiden Spielen des Jahres 2023 haben sich Borussias Fans wenig so sehr gewünscht wie eine Trendwende. Doch um die zu erreichen, muss die Mannschaft Samstagabend gegen Schalke nachlegen. Und um mehr als nur in Trends positiv zu überraschen, braucht es dann endlich mal sowas wie Konstanz. Da ist Daniel Farke mit seinem Team gefordert. Aber ehrlich gesagt ist er der dritte Trainer, der Schwierigkeiten hat, dieser Mannschaft Konstanz beizubringen. Also ist auch die Mannschaft gefordert, sich zu pushen. Die älteren müssen den jungen Talenten klar machen, dass es für die ganz große Karriere eben nicht reicht, punktuell zu glänzen. Die nächste Mission heißt Schalke. Aus Fansicht gibt es kaum etwas Schöneres als solche Traditionsduelle! Wir bleiben positiv.

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

57 Gedanken zu „MitGedacht. #79: Auswärtssieg in Hoffenheim – endlich richtig angekommen in 2023?

  • 30. Januar 2023 um 12:10
    Permalink

    Minus gleich minus ergibt plus. So ist das nun mal im Fußball, es geht wie an der Börse mal ein Hoch mal ein tief. Und hier von Abstieg zu reden, ist blanker Unsinn.

    Antwort
  • 30. Januar 2023 um 12:14
    Permalink

    Ja, das hat der Fan-Seele mal richtig gutgetan. Sie können es doch,wollen aber leider nicht immer. Ich hoffe, das Daniel Farke gemerkt hat, dass Lars Stindl noch lange nicht zum alten Eisen und somit in die Startelf gehört. Danke Capitano. Weiter so und reiß die Jungen mit. Und was Europa angeht: nicht nur davon träumen! Das muss das Ziel eines Profiklubs sein! Denn nur, wer Ziele vor Augen hat, bewegt dich vorwärts. In diesem Sinne – 3 Punkte gegen Schalke 🖤🤍💚

    Antwort
    • 30. Januar 2023 um 12:53
      Permalink

      Starke Worte, von einer, die bei Niederlagen permanent Abstiegsszenarien und Untergangstimmung prognostiziert.
      Aber was befähigt Sie, eine Mannschaft aufzustellen?
      Doch nur Ihr Gefühl.

      Antwort
  • 30. Januar 2023 um 14:12
    Permalink

    Dieter wo warst Du die letzten Jahre, als es darum ging Spiele zu bewerten.
    Wenn Du doch angeblich Gladbach-Fan bist, wo warst Du die letzten Jahre? Mich jedenfalls nervst Du aufs äußerste. Immer nur aus Präsidiums und Vorstandsbrille berichten.
    Mich würde es nicht wundern wenn Du Dich hinter Deinem Pseudonym versteckst. Nur wer vom Vorstand bist Du. Und auch das Du immer so frauenfeindlich reagierst. Du gehst mir tierisch auf den Sack. Und ich bleibe dabei.
    Du bist bestimmt alles, aber kein „Borussenfan“
    Und wenn dann wahrscheinlich von der falschen.

    Antwort
  • 30. Januar 2023 um 14:33
    Permalink

    Hallo Zusammen,

    Dieter würde die Leute nicht so stark verteidigen, wenn es nicht immer die Gleichen wären, die hier nach Niederlagen die Köpfe rollen sehen wollen. Als wäre jeder frische Wind, gleichzeitig ein langanhaltender Atem der uns in die CL führt. Wenn ich dieses Hysterische dann lese, dann kann ich verstehen, dass hier jemand auch dagegensteurn will. Wer mit den Frust von schlechten Partien nicht sachlich umgehen kann, braucht sich dann nicht zu wundern.

    Nochmal, wir sind Kadertechnisch in einer Kackposition. Vielleicht nicht von den Namen aber von der Zusammenstellung. Das muss man akzeptieren. Die Jungs habens im vorletzten Podcast gesagt und damit haben sie Recht. Es ist kein CL-Kader, bei weitem nicht!

    Es ist halt das Einfachste immer neue Leute zu fordern, um anschließend über diese zu meckern.

    Antwort
    • 30. Januar 2023 um 14:55
      Permalink

      Genau das wollen die sogenannten ach so Experten nicht verstehen, teils mangelnden fußballerischen Sachverstand.
      Passen Sie auf, nicht, dass sie nicht auch noch Maß genommen werden. Wie sie es bisher mit jedem gemacht haben, der andere Meinung war oder ist.
      Ihre Einschätzung trifft genau ins Schwarze, die Mannschaft gibt das derzeit nicht her. Aber so ist nun mal Fußball.

      Antwort
  • 30. Januar 2023 um 14:39
    Permalink

    Hallo Crumpi, lass ihn einfach, er ist es nicht wert, dass man sich deswegen aufregt. Eigentlich kann er einem nur leid tun, denn wie unzufrieden muss ein Mensch mit seinem Leben sein, wenn sein einziges Vergnügen darin besteht, andere zu beleidigen. Mich jedenfalls lässt das kalt. Lass uns einfach unsere Sorgen, aber auch freudige Ereignisse wie das letzte Spiel ausdiskutieren. (geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude. 😉

    Antwort
    • 30. Januar 2023 um 15:11
      Permalink

      Sie tun mir leid. Den wer bis vor kurzem nicht mal mehr wusste, was ein Sechser ist, und schlaue Statements abgibt, Spieler aufzustellen zu wollen.
      Der hat für meine Begriffe nicht so viel Ahnung vom Fußball. Such vom Gefühl leiten zu lassen ist das eine, aber die Realität sieht anders aus. Dies ist auch in keinster Weise eine beleidigende Aussage gegenüber Ihnen. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben Monika.

      Antwort
  • 30. Januar 2023 um 14:57
    Permalink

    Es hat uns allen gut getan, sollte man aber auch nicht zu hoch hängen, da Hoffenheim auf etliche Stammkräfte verzichten mußte. Die Mannschaft muss den Sieg in den nächsten Spielen bestätigen.

    Antwort
    • 30. Januar 2023 um 18:21
      Permalink

      Hoffenheim hat transfermäßig aber auch noch zugelegt und sie trafen auf eine Mannschaft, die seit knapp einem Jahr kein Auswärtsspiel gewonnen hat. man muss die Siege nicht immer auf Zwang relativieren oder überbewerten.

      Antwort
  • 30. Januar 2023 um 15:09
    Permalink

    „Minus gleich minus ergibt plus.“ Herrlich der Dieter. Da braucht es keine Satire. Wie man diesen bot noch ernsthaft verteidigen kann, ist mir ein Rätsel.

    Antwort
    • 30. Januar 2023 um 15:17
      Permalink

      Sie waren ganz offensichtlich Kreide holen während der Mathestunde.

      Antwort
  • 30. Januar 2023 um 15:49
    Permalink

    “Passen Sie auf, nicht, dass sie nicht auch noch Maß genommen werden.”

    Was für ein dilettantisch programmierter Bot namens Didilein. In Zeiten von ChatGTP sollte doch qualitativ viel Besseres möglich sein.

    Antwort
    • 30. Januar 2023 um 16:06
      Permalink

      Sie drohen mir ganz ungeniert hier. Ich würde sagen, kriechen Sie hinter Ihren kleinen Stein, von dem Sie hervorgekrochen sind, wieder zurück.
      Eine erbärmliche Vorstellung Ihrerseits.

      Antwort
  • 30. Januar 2023 um 21:34
    Permalink

    Hört doch bitte endlich auf auf die ständigen Provokationen von Dieter zu reagieren. Jeder hat seine Meinung und die soll sie oder er hier unabhängig von seiner oder ihrer Kompetenz hier schreiben können. Was und wie Dieter hier schreibt ist einfach nur Widerlich. Mir gehen seine frauenfeindlichen, beleidigenden stereotypen Wiederholungen auch auf den Sack. Ist aber leider so.
    Ich würde hier gerne „rund um Borussia“ diskutieren.
    Mal ernsthaft, wir haben endlich mal auswärts gewonnen und wir verschwenden unsere Zeit mit seinem minderbemitteltem Geschreibsel. Wenn das hier ein FC Fan mitliest lacht der sich über unsere Dummheit schlapp.
    Wir sollten uns eigentlich freuen! Ich habe mich sehr über den Sieg gefreut.

    Antwort
    • 30. Januar 2023 um 23:42
      Permalink

      Wer hier provokativ, beleidigend ist, ist ja hinlänglich bekannt. Also bitte schön bei der Wahrheit bleiben WingMann, (Pseudonamen so viel dazu) und nicht versuchen auf meine Person zu lenken. Denn das was Sie und Ihre ach so Experten praktizieren ist mit Worten nicht mehr zu beschreiben. Unterstellungen wie ich wäre frauenfeindlich ist ebenfalls an den Haaren herbeigezogen. So schaut’s aus.

      Antwort
  • 31. Januar 2023 um 2:23
    Permalink

    Last Reply to Didi!
    „Sie waren ganz offensichtlich Kreide holen während der Mathestunde.“ Genau. Und zwar bei Dieter, dem Hausmeister. Minus mal Minus ergibt Plus du Troll. Frag doch mal die Maus warum.

    Im vorletzten seitenwahl.de Beitrag (Toxisch) ist im ersten Abschnitt gleich alles zum Spiel beschrieben ( auch wenn der Beitrag vor dem Spiel publiziert wurde).

    „An vielen Tagen agiert der Partner irrational-unberechenbar und enttäuscht das geplagte Herz immer wieder aufs Neue. In einzelnen Momenten ist er dagegen so wunderbar-verführerisch, dass er an die Anfangszeit erinnert, in der man sich so unsterblich in ihn verliebt hat. Dies nährt jedes Mal aufs Neue die Hoffnung darauf, dass er seinen Charakter irgendwann doch einmal in der Art dauerhaft wird ändern können, die eine glückliche gemeinsame Zukunft ermöglichen könnte. Liebe macht blind und die Hoffnung stirbt zuletzt.“
    (Heinen,seitenwahl.de,26.1.2023)

    Ersetze Partner durch das Wort Borussia und schon ist meine aktuelle Gefühlslage bezüglich Fohlenelf gut beschrieben.

    Antwort
    • 1. Februar 2023 um 9:27
      Permalink

      @DocMa und selbstverständlich viele andere hier!

      Den seitenwahl.de Beitrag kannte ich bisher nicht. Vielen Dank für den Hinweis!

      Er entspricht so ziemlich exakt meiner aktuellen Gefühlslage.

      Auch Ihren anderen Beitrag teile ich in Gänze. Ich habe selbst auch keine Lust mehr zu reagieren, befürchte jedoch mit meinem letzten Posting höchstwahrscheinlich ins Schwarze getroffen zu haben, wenn man dies an der neuerlich dargebotenen Reaktions-/Angriffswelle festmachen wollte.

      Im Allgemeinen gesprochen verstehe ich sowieso den Typus “Gladbachfan” nicht, der der Meinung ist: “Der einzig wahre Fan, ist mit alles und allem einverstanden, egal welche (Fehl-) Entscheidung(en) die derzeitig verantwortlich handelnde(n) Person(en) auch treffen mag/mögen.”

      Wieso gibt es offenkundig Fans, denen eine autokratische Vereinsführung lieber ist?

      Spätestens seit der “Post-Ära Eberl” müsste doch bei einigen dieser “einzig wahren Fans” sprichwörtlich zumindest mal “das Lämpchen angehen” und dabei mal zu kritischem Nachdenken anregen.

      Antwort
      • 1. Februar 2023 um 9:59
        Permalink

        Bezüglich meines vorherigen Post bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt,

        dass ich selbst “Gladbachfan” bin und mich zu Recht als solchen bezeichne.

        Ich distanziere mich ganz entschieden jedoch von allen “Gladbachfanatikern”,

        die man zumeist unschwer daran erkennen kann, weil sie sich für “die einzig wahren Gladbachfans” halten und dies auch gerne kundtun.

        Dieses Problemklientel ist wohl kein ausschließliches Problem unseres Vereins!

        Antwort
        • 1. Februar 2023 um 10:14
          Permalink

          Danke für deine Ausführungen, VereinsMeyer. Sie sprechen mir aus der Seele. Es heisst doch Borussia-Familie und wie eine solche sollten wir miteinander umgehen. Lobend – wenn es angebracht ist – aber auch kritisch.

          Antwort
          • 1. Februar 2023 um 12:53
            Permalink

            Toll was ihr drei schreibt. Ich habe den Artikel auch gefeiert.
            Und ein wertschätzender Umgang sollte hier selbstverständlich sein. Das fängt damit an, dass man andere Meinungen (!) und Einschätzungen respektiert und konstruktiv (!) diskutiert. Kritik an handelnden Personen im Verein gehört absolut dazu. Ein kritischer Fan ist wertvoll. Wenn jemand ständig pöbelt, Kompetenz anspricht, sich über andere stellt und polemisiert sollte diese Person isoliert werden.
            Wir teilen alle die gleiche Passion.

  • 31. Januar 2023 um 7:57
    Permalink

    Ups, ein richtiger Blitzmerker sind Sie DocMa, Ihr mit Befürworter Freund war allerdings schneller aber schön eingestiegen. Da sieht man mal, wie schön Sie korrekt aufpassen können, um anschließend jemanden zerlegen zu können, aber Ihre eigenen Unzulänglichkeiten außer Acht lassen.

    Antwort
  • 1. Februar 2023 um 10:27
    Permalink

    Mir ist durchaus bewusst, daß die Presse z. B. Bild) gerne alles aufpuscht und ich weiß auch nicht, ob es 52 Mio. sind. Aber es wird schon ein erkleckliches Sümmchen sein, dass dem Verein durch die Lappen geht, wenn Thuram und Bensebaini im Sommer ablösefrei gehen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie verlängern. Es wird immer gejammert, daß kein Geld da ist und auf der anderen Seite wird selbiges zum Fenster rausgeschmissen!! Muss man das verstehen??

    Antwort
  • 1. Februar 2023 um 12:01
    Permalink

    @ VereinsMeyer:

    Ein echter Gladbachfan, zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er nach aussen bedingungslos den Verein unterstützt und verteidigt, aber nach innen den Verein auch genauso kritisch begleitet und die Dinge, die schief laufen, auch klar beim Namen nennt. Das setzt natürlich eine gewisse Intelligenz voraus, die wir nicht bei jedem per se annehmen können. Und das unterscheidet uns auch von Dödeln wie Didilein. Vereine, die mit ganz vielen Didileins “gesegnet” sind, kann man sich zuhauf in der 2. und 3. Liga anschauen.

    Aber zurück zur vereinsinternen Kritik: Nehmen wir als Beispiel die letzten anderthalb Jahre von Max E. hier in Gladbach. Es waren die echten Fans (und dazu zähle ich mich ausdrücklich auch), die ihn und den Verein damals hier sehr kritisch hinterfragt haben. Leider ist vieles von dem, was wir hier angesprochen haben, genau so eingetreten. Und es ist dem mitgedacht-Team auch zu danken, dass es diese kritischen Diskussionen immer zugelassen hat. Es gibt andere Foren, in denen selbsternannte Zensoren, im angeblichen “Sinne des Vereins”, Meinungsfreiheit permanent unterdrücken

    Antwort
    • 1. Februar 2023 um 12:49
      Permalink

      “Kritik an M E.”
      Da können z. B. Wingman und ich auch ein Lied singen. Anfangs wurde man fast geteert und gefedert. Ich denke, bei vielen Älteren ist noch die Ansicht gefestigt, daß die “Oberen” immer Recht haben bei dem, was sie tun. Viele trauen sich einfach nicht, ihre Meinung einfach mal zu schreiben. Ich glaube, dass es da auch in unserem Verein noch zu viele gibt.

      Antwort
    • 1. Februar 2023 um 13:27
      Permalink

      @Gerry @Monika @ WingMan u.a. (Ich hoffe ich habe keinen vergessen)

      Ihr habt absolut recht und wenn man nicht einer Meinung ist, was man aber auch nicht unbedingt sein braucht, dann gibt es so viel Respekt und Anstand, die Meinung des vermeintlich (ggfls. in dieser Position) Andersdenkenden auszuhalten, ohne ihn beleidigen zu wollen.

      Jeder hat zudem schließlich auch mal einen schlechten Tag.

      Unter uns Fans heißt es auf jeden Fall: Zusammenhalt nach außen, Kritik ist möglichst nach innen gerichtet. Gar kein Thema, halt wie in einer guten Familie! Die Abweichler wurden aber in der Vergangenheit öffentlich als “Dumpfbacken” bezeichnet, zu denen ich – im intendierten Sinne – jedenfalls auch zähle und zählte.

      Was ich mit dem entscheidenden Unterschied zwischen “Fan” vs. “Fanatiker” meine, wird vielleicht nachfolgend besser verdeutlicht und erkennt vielleicht den EIN oder ANDEREN dabei wieder:

      >> Kennzeichen eines Fanatikers/Fanatismus (Quelle: Wikipedia)

      Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet.

      Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. nicht anerkannt.

      Fanatismus steht oft mit weiteren Persönlichkeitseigenschaften in Zusammenhang (siehe z. B. autoritärer Charakter). Zu nennen sind vor allem Intoleranz, Humorlosigkeit und fehlende Selbstironie, Aggression, Hass, Vereinfachung von Zusammenhängen, Mangel an Empathie, narzisstische Persönlichkeitsstruktur, Gewaltausübung.[3] Daher ist Fanatismus oft ein erstes Anzeichen für das Vorliegen klinisch-psychologischer Störungen.

      Aus psychologischer Perspektive gehört Fanatismus zu den Phänomenen, bei denen – auf der Basis bestimmter Konstellationen von Persönlichkeitseigenschaften – Teilaspekte des Lebens übermäßig idealisiert, d. h. emotional übermäßig bewertet werden (siehe z. B. auch Idolisierung, Fetischismus oder Verhaltenssucht), was meistens zu Lasten einer ausgewogenen, realistischen Selbstregulation geht. Daraus kann sich eine erhebliche Einseitigkeit der Lebensführung ergeben und es können nicht zuletzt Spannungen mit Partnern oder Bezugspersonen entstehen.

      „Fanatiker aller Couleur kennen keine Ambivalenzen, keinen Kompromiss und keinen Dialog. Sie würden dies als Verrat an ihrer heiligen Sache verurteilen. Ihr ganzer Lebensalltag wird von einer fixen, «überwertigen» Idee bestimmt, von deren unumstösslicher Wahrheit sie durchdrungen sind und die ihren Gedanken, Gefühlen und Handlungen eine hohe moralische Bedeutung verleiht.“

      Antwort
  • 2. Februar 2023 um 12:10
    Permalink

    Wow, ich wäre ja fast begeistert bei den ganzen Postings, der bekannten ach so Experten, aber weit gefehlt.
    Denn dass die Vereinsführung, Manager, Spieler, und ich hier an Worten geboten bekomme, entbehrt jeglicher Grundlage.
    Die von Ihnen allen genannten Worte wertschätzender Umgang, Ihre Einschätzungen zu respektieren, konstruktiv zu diskutieren, u.s.w. u.s.w. Diese Worte sollten Ihnen allen, Monika, Wing Man, DocMa, Gerry,VereinsMeyer………..
    buchstäblich im Halse stecken bleiben.
    Sie alle sind buchstäblich Meister darin, von Ihren Unzulänglichkeiten abzulenken, andere zu diffamieren. Sich in einem festen Kollektiv hier mit Ihrem abstrusen Geschwurbel Gehör zu verschaffen zu wollen, Meinungen aufzuzwingen. Und jeden anderen infrage zu stellen, gar sich über alle zu stellen, es besser zu wissen.
    Des Weiteren meine Person hier mehrfach entfernen lassen und isolieren zu wollen, zeigt eindeutig wie sie versuchen, mit Widersachern hier umzugehen pflegen, die, die Wahrheit aussprechen. Und wenn ich mich so recht entsinne war und bin ich nicht der einzige User hier, der diese exklusive Behandlung, inklusive aller beleidigenden Aussagen erfahren durfte und darf. Einige hier haben sich nicht mehr mit den von mir o.g Personen weiterhin beschäftigt, und denen das Feld überlassen. Womit Sie Ihr Ziel ganz ungeniert erreicht haben.
    Mir jedenfalls ist bisher keiner der Borussen Fans begegnet, der hier so daneben agiert wie Sie alle ach so Experten es hier tun. Also zählen Sie sich bitte nicht zu den gut Borussen, wie sie es immer tun, den Sie sind Gott sei Dank nur eine kleine Minderheit hier.
    Und nicht vergessen sich Selbst zu reflektieren, vielleicht geht ja dann mal ein Licht auf.

    Nicht der einzige wahre Borusse, aber ein wahrer Borusse.

    Antwort
    • 2. Februar 2023 um 12:38
      Permalink

      Lieber Dieter, niemand will dich hier entfernen. Selbstverständlich darfst du deine Meinung (!) wie alle hier äußern. Gerne diskutiere ich, und andere mit Sicherheit auch, mit dir inhaltlich.
      Dafür müsstest du lediglich auf ein paar Regeln achten. Satzteile wie „hinter den Stein kriechen“, „mangelnder Sachverstand“, „eigene Unzulänglichkeiten“ und das ständige herumhacken auf Monika „noch nicht mal wusste was ein 6er ist“ sind einfach nur unangenehm. Damit aktivierst du Solidaritätsmechanismen isolierst du dich leider selber.
      Wenn du mit der Performance von Vorstand, Spodi und Spieler einverstanden bist: Prima.
      Ich, und andere sind das nicht. Auch prima. Die Borussia ist für uns alle Nebensache und Passion.
      Lass uns unter Beachtung der Netiquette über Inhalte reden. Und denk bitte noch einmal über den Unterschied von Kritik (an öffentlichen Personen) und Beleidigung nach.
      Noch was zu Pseudonymen: Dieter gibt mit genau so viele Informationen über dich, wie Wing Man dir von mir. Ist also egal.

      Antwort
  • 2. Februar 2023 um 14:38
    Permalink

    @ Dieter

    Mal wieder Phrasendreschereien eines Gladbachfanatikers!

    Antwort
    • 2. Februar 2023 um 15:06
      Permalink

      Ich schätze den Meinungsaustausch in diesem Forum sehr und freue mich immer auf neue Beiträge. Was die Fairness und gegenseitige Achtung angeht: das ist halt der Nachteil der Anonymität. Gewisse Leute lassen alles raus. Man ist ja anonym. Ob diejenigen auch so ein großes Wort hätten, wenn sie Andersdenkenden gegenüber stünden, würde mich echt mal interessieren.

      Antwort
  • 3. Februar 2023 um 10:26
    Permalink

    Zurück auf den Platz.

    Die gesamte Borussia Nation bangt um den Rücken eines 34 jährigen. Noch Fragen?

    Was hört man aus Gelsenkirchen? Nichts.
    Was macht unser Trainer? Redet einen Absteiger stark.

    Man könnte Samstag Abend auch mal wieder ins Kino oder lecker Essen gehen…..

    Antwort
    • 3. Februar 2023 um 12:08
      Permalink

      Pirlo war in dem Alter auch noch super. Dann ist er halt unser Pirlo 😂.
      Farkes Gegner Einschätzung erinnert in der Tst immer mehr an Farke.
      Morgen 3 Punkte!

      Antwort
    • 3. Februar 2023 um 12:29
      Permalink

      Was das Starkreden des Gegners angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Eine beliebte Methode, um die eigenen Schwächen zu vertuschen. Aber für Lars Stindl muss ich mal eine Lanze brechen. Er ist einer der Wenigen, die sich noch mit Fug und Recht Fohlen nennen dürfen. Wenn er fit ist, gibt er alles für Borussia. Ich würde mir schon wünschen, dass er noch 1 oder 2 Jahre bleibt,um die Nachwuchsspieler (Netz, Noss, Reitz, Olschowski) zu begleiten. Sagt mir mein Gefühl, aber schließlich hat sich das bei M E. Auch nicht getäuscht, oder? Hoffen wir, dass sie Schalke nicht unterschätzen. Wenn das im heimischen Stadion schief geht… uiuiuiuiauauau 🙈

      Antwort
  • 3. Februar 2023 um 13:25
    Permalink

    Ja, der alte Stindl. Ein echter Ehrenmann auf dem Platz. 11x diese geile Mentalität und wir wären der Rekordmeister.
    Er soll und darf gerne auf ewig Borussia treu bleiben, aber jünger wird er leider nicht mehr. Umso trauriger ist es, dass wir scheinbar extrem abhängig von seiner Performance sind.

    In Hoffenheim hat man gesehen was das „magische Dreieck“ Stindl, Hofmann und ja leider auch der ZDF Experte im Stande sind zu leisten. Wo waren Thuram, wo waren Plea….Flasche leer….
    Es passt halt nicht zusammen und das wissen wir doch alle. Hoffen wir im nächsten Jahr auf Lücke, anstatt weiterhin im Sturm auf Lücke zu setzen. Der alte Stindl alleine wird es nicht richten können….leider.

    Antwort
  • 3. Februar 2023 um 16:26
    Permalink

    @ Monika:

    Reis: „Mönchengladbach ist fußballerisch eine herausragende Mannschaft mit viel Qualität………“

    Das Starkreden des Gegners scheint nicht nur ein Gladbacher Phänomen zu sein. Bochum ist da ähnlich unterwegs. Was man aber sicherlich feststellen kann: Mannschaften, bei denen es nicht rund läuft, neigen sehr oft dazu den Gegner stark zu reden, um natürlich eigene Unzulänglichkeiten zu relativieren.

    Starke Mannschaften haben das nicht nötig.

    Antwort
    • 3. Februar 2023 um 18:38
      Permalink

      Das Wort von Reis in Gottes Ohr. 😂😂
      Aber mal Spaß beiseite, wenn das morgen schief geht, fürchte ich, daß mein Vorrat an Galgenhumor
      aufgebraucht ist. Und was kommt dann von den Verantwortlichen………

      Antwort
  • 4. Februar 2023 um 4:49
    Permalink

    Ists nur bei mir so, oder ist die Folge extrem leise?
    Sowohl auf meinem Handy als auch auf meinem Laptop kann ich trotz max Lautstärke kaum was verstehen?

    Antwort
  • 4. Februar 2023 um 9:25
    Permalink

    @Monika et al.

    Luca Netz brauch einen Stindl nicht. Der braucht einen Trainer, der ihn einsetzt. Und Reitz, Noß und Co. sind offensichtlich nicht bundesligatauglich. Und da kann dann auch Herr Stindl nix dran ändern.
    @Walter
    Ich sitze trotzdem wieder im Stadion beim heutigen Heimsieg. Hoffentlich war kein Maulwurf unterm Rasen.

    Antwort
    • 4. Februar 2023 um 11:00
      Permalink

      Also, ich finde schon, dass Stindl für die Mannschaft noch wertvoll ist. Man hat auch ohne fachliche Insiderkenntnisse gesehen, daß die Mannschaft ganz anders auftrat.Natürlich ist das keine langfristige Lösung. Er denkt ja wohl auch selbst über einen Abschied nach. Und dafür, daß Jan Olschofski nicht bundesligatauglich ist, hat er sich als Sommer-Vertreter ganz gut geschlagen. Und wenn das stimmen sollte, das unser Nachwuchs nicht bundesligatauglich ist, woran liegt das wohl? Das immer am Trainer festzumachen, ist mir zu einfach.

      Antwort
  • 4. Februar 2023 um 14:38
    Permalink

    Jan Olschowsky habe ich auch nicht gemeint, sondern die Angesprochenen und von mir aus noch Sanches und Luigi Fraulo. Aber auch bei Olschowsky war man sich nicht sicher und hat lieber Monsieur Omlin eingekauft. Der macht’s aber auch prima bis jetzt. Jetzt muß ich langsam los. Toi Toi Toi.

    Antwort
    • 4. Februar 2023 um 14:48
      Permalink

      Auf 3 Punkte und einen Beitrag für’s Torverhältnis ✊ Döpdöpdöp….

      Antwort
  • 4. Februar 2023 um 20:40
    Permalink

    Die Deppen der Nation. 2 Punkte Bilanz gegen Schalke.

    Der Trainer wieder wie ein toter Stein am Wegesrand. Die Mannschaft ohne Matchplan. Nach 70 Minuten ausgelaugt.
    Deutscher Meister im Nicht-Wechseln, aber was die Bank schon zu bieten? Meine Güte dieser Plea erinnert immer mehr an kleines dickes Ailton. Bitte geh doch Austern schlürfen.

    Antwort
  • 4. Februar 2023 um 21:13
    Permalink

    Virkus vor dem Spiel:Alles wird schlecht in den Keller geredet!!…

    Farke nach dem Spiel :Wir haben seit langer Zeit wieder zu Null gespielt. Das Positive muss man mitnehmen. – Fußball ist kein Wunschkonzert.. 🙈

    Für wie blöd hält man die Fans eigentlich??

    In der 2. Halbzeit hatte man das Gefühl, ein Spiel auf Schalke zu verfolgen und nicht im Borussia – Park. Das tut verdammt weh. Das Pfeifkonzert war absolut berechtigt. Und dann kommt mit Sicherheit wieder: die Fans wollen zu viel. 🙆

    Antwort
  • 4. Februar 2023 um 22:31
    Permalink

    Gerade zurück aus der Veltins Arena an der Weissweiler-Allee.
    FC Not 04 vs Borussia Elend. 0:0 – „… mal wieder zu Null gespielt.“ Stimmt. Obwohl Elvedi sich alle Mühe gegeben hat, Omlin zu düpieren. Und „zu Null“ gespielt gilt eben auch für die eigene Torquote. Im Grunde genommen nicht eine einzige richtige Torchance in 95 Minuten. Unfassbar. Nicht eine einzige Passfolge über mehr als 3 Pässe. Der ZDF Moderator mit gruseligen Abspielfehlern. Und wer wird Thuram wirklich ein Handgeld geben? Oh my god. War Farke auch im Stadion?

    Antwort
  • 5. Februar 2023 um 8:51
    Permalink

    Was macht dieser Kerl mit den fettigen Haaren, der da immer zwischen unserer Ersatzback und dem Spielfeld steht eigentlich beruflich?
    Sicherlich kann man “ingwie” verstehen, dass er diesen Superspitzenstürmer Thuram nicht “ingwie” ausgewechselt hat…..er hat ihn “ingwie” einfach nicht auf dem Feld wahrgenommen. Und was man nicht sieht, das fällt einem “ingwie” natürlich auch nicht auf.
    Dieser Superspitzeninnenverteidiger aus der Schweiz hat aber immerhin “ingwie” auf sich aufmerksam gemacht!
    Aber (auch) hier hat der Synchronsprecher von Majas bestem Freund Willi offenbar “ingwie” keine Veranlassung gesehen, den Gefahrenherd “ingwie” auszuwechseln. Er hat ja (das eigene Tor) nicht getroffen, also “ingwie” alles gut, alles gut, alles gut…..
    Da hat unsere 9 Millionen Investition zumindest “ingwie” gezeigt, was er für ein Weltklassemann ist.
    (Mit Janschke und Olschowsky ware es wahrscheinlich gar nicht zu einem solch peinlichen Slapstick gekommen)
    Mit Statements wie “immerhin kein Gegentor” habe ich “ingwie” gerechnet. Das ist ja auch “ingwie” wirklich eine große Kunst, gegen den “ingwie” abgeschlagenen Tabellenletzten, der immerhin nur 20 Tore weniger kassiert hat, als die Borussia “ingwie” die Null zu halten!

    Wenn man sich dann im Stadion noch in der Halbzeitpause diesen gehirnamputierten Clown “Micky Krause” anhören muss, dann ist die Spitze der Peinlichkeiten mehr als überschritten.
    Ich dachte immer, man muss sich schämen, Pissdosen- oder Pharmabetriebssportkunde zu sein.
    Bei solchen an Dummheit triefenden und den einigermaßen mit Gehirnzellen ausgestatteten Stadiongängern beleidigenden Werbespots müsste man sich allerdings bei allen Gästen förmlich entschuldigen.

    Wenn unser Stadionkasper Knippertz vor dem Spiel in die Runde fragt (oder frei nach Bobic “frägt”), ob die Fans denn “bereit” seien, dann sollte er dies “ingwie” lieber auch mal die Mannschaft fragen, wenn sie auf´s Spielfeld läuft.

    Meine inständigen Bitten an die Verantwortlichen der Borussia:

    1. Lasst diesen ungepflegten Kerl nicht mehr stundenlange Prosa über die vorangegangenen Grottenkicks bzw. über die “starken” zukünftigen Gegner ablassen. Schickt lieber den Busfahrer an die Sky-Mikrophone. Redezeit max. 90 Sekunden – das sollte reichen!

    2. Schickt Thuram und Bensebaini in die 2. Mannschaft – da können die noch was lernen………..Demut und Respekt z.B. …….obwohl, warum sollte man die Zweite ohne Not schwächen?

    3. Schaltet die Lautsprecher (die ohnehin nach fast 20 Jahren immer noch einen Sound wie das Kofferradio meines Großvaters haben) in der Halbzeitpause stumm und verschont die zahlenden (!!!!) Gäste mit Schwachköpfen auf Ballermannniveau. (Für die gesparte Gage könnte man das Bier und die Miniwürstchen dann wieder billiger machen).

    4. Wenn o.g. Poetry Slammer doch noch “ingwie” weiter rumdilletieren darf, dann soll ihm der Busfahrer doch zumindest erklären, dass es “ingwie” erlaubt ist, auch vor der 80. Minute mehrere Spieler auszuwechseln (inzwischen sogar 5!!!! ….o.k., das weiß der Busfahrer vielleicht auch noch nicht).

    Abschliessed noch ein “Glück auf” nach Gelsenkirchen! Ihr habt euch den Punkt (eigentlich sogar drei) redlich verdient, weil ihr ihn wirklich wolltet! Unsere Starkicker wollen offenbar nur immer rechtzeitig die Kohle auf dem Konto haben.

    Antwort
  • 5. Februar 2023 um 11:16
    Permalink

    Erst einmal Gratulation an Jonas Omlin. Heute hat er uns den Punkt gerettet.

    Dann zum Rest der Mannschaft und insbesondere zu unserem Trainer, oder trifft es ‘Wohlfühloasenbetreuer’ nicht viel besser. Wer das gestrige Spiel beobachtet hat, musste feststellen, dass der schwächste Gladbacher mal wieder nicht auf dem Platz, sondern am Spielfeldrand zu finden war. Wer in der 89. !!! Minute die Wechsel Nr. 2 und 3 vornimmt, hat das Spiel leider vollkommen verschlafen.

    Und das unser Trainer nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist, sieht man auch an folgenden Statements nach dem Spiel:

    “Mir war klar, dass es heute ein schwieriges Spiel wird gegen einen Gegner, der alles gibt, um in der Liga zu bleiben. So hat sich das Spiel entwickelt, wie sich das Spiel entwickelt hat.” DANN IST ES AUFGABE DES TRAINERS DIE MANNSCHAFT ENTSPRECHEND AUF EINEN DERARTIGEN GEGNER EINZUSTELLEN UND WÄHREND DES SPIELS AUCH ZU COACHEN.

    Und weiter: “Den Punkt nehmen wir mit, der Abstand zu den unteren Plätzen ist gewahrt.” Daniel Farke hat leider keine Ambitionen. Er zeigt es ja auch unmissverständlich durch seine Körpersprache am Spielfeldrand. Statements wie diese sind ein Schlag ins Gesicht jedes Zuschauers und Fans.

    Jetzt wäre Virkus gefordert, aber ich fürchte wir erwarten zu viel von ihm. Es wird es seinem Vorgänger gleich tun und alles aussitzen. Wohin das geführt hat, ist uns ja noch allen bestens bekannt.

    Antwort
  • 5. Februar 2023 um 12:00
    Permalink

    Wenn ich sehe wie sich Eintracht Frankfurt entwickelt hat tut es weh wie sich unsere Borussia momentan präsentiert. Die Entwicklung wie in Frankfurt wäre doch auch in Mönchengladbach möglich gewesen. Da gibt es ein besseres Management und wahrscheinlich auch bessere Scouts. Einen Kolo Muani ablösefrei zu verpflichten ist schon sehr gute Arbeit.
    Stimme meinem Vorschreiber zu, dass Daniel Farke keine gute Figur abgibt. Also beim Stand von 0:0 gegen einen Tabellenletzten in der 89. Minute eingewechselt zu werden grenzt schon an verarsche ( Entschuldigung ).

    Antwort
    • 5. Februar 2023 um 12:18
      Permalink

      Brauchst dich nicht zu entschuldigen, lass es raus. Wenn ich gerade lese, dass Daniel Farke “Verständnis” für die Pfiffe der Fans hat und ihm in der Kabine auch nach Pfeifen zumute war, frage ich mich doch – warum tut er es dann nicht??
      Will er nicht oder kann er nicht? Wenn ich da an Lucien Favre denke, der hat sich akribisch mit jedem Gegner befasst. (auch wenn die Zettelwirtschaft immer ein bisschen antik daherkam). Was mich am meisten fertig macht, ist, daß immer die gleichen Fehler gemacht werden und keiner etwas dagegen tut.

      Antwort
  • 5. Februar 2023 um 23:42
    Permalink

    Der Trainer coacht sich dieser Tage aus seinem Job. Lange geht das nicht mehr gut. Der wird bald die Kabine verlieren. Egal wie schlecht du spielst (Elvedi, Kramer, Bense), du bleibst drin. Einwechslungen kurz vor Schluss, obwohl der ganze Haufen 80 Min Mist spielt. Welcher Bankspieler macht das eine ganze Saison mit?

    Antwort
  • 5. Februar 2023 um 23:44
    Permalink

    Der Trainer coacht sich dieser Tage aus seinem Job. Lange geht das nicht mehr gut. Der wird bald die Kabine verlieren. Egal wie schlecht du spielst (Elvedi, Kramer, Bense), du bleibst drin. Einwechslungen kurz vor Schluss, obwohl der ganze Haufen 80 Min Mist spielt. Welcher Bankspieler macht das eine ganze Saison mit?

    Antwort
  • 6. Februar 2023 um 8:39
    Permalink

    Ganz ehrlich, ich bin gegen eine Trainerdiskussion.
    Aber wie lange sollen wir uns die blutleeren, ambitionslosen Auftritte noch ansehen? 3 von 4 Spiele in der Rückrunde wurden als Dreckstage bezeichnet. Das soll ernsthaft noch jemand glauben?
    Warum z.B. Bensebaini und Thuram nicht mal auf die Bank setzen. Unfassbar was die spielen. Die sind mit ihrem Kopf offenbar woanders. Ich fürchte sie ziehen mir ihrer Einstellung das ganze Team runter. Für die beiden läuft keiner mehr, warum auch.
    Netz, Wolf, beispielsweise, hauen sich wenigstens rein.
    Es ist keiner im Verein der das notwendige Standing für unangenehme Entscheidungen hat. Auch da nur nette Schwiegersöhne.
    Ich entferne mich emotional immer mehr von dieser Borussia.

    Antwort
    • 6. Februar 2023 um 10:56
      Permalink

      “Ich entferne mich immer mehr von dieser Borussia”
      Da bist du nicht der Einzigste, wie die Stimmung im Borussia – Park zeigt. Es ist ja auch keine Fohlenelf mehr, sondern ein bunt zusammen gewürfelte Haufen Legionäre, die Gladbach als Zwischenstation betrachten (z. B. Frankreich via Mönchengladbach auf die Insel oder nach Spanien). Aber es gibt doch einen Aufsichtsrat. Aber ähnlich wie manchmal der VAR in der Bundesliga sehen die auch keinen Grund zum Eingreifen. Aber vielleicht ist das ja auch so einfach wie ich es mir wünsche. Aber wie schon erwähnt – dieses Nichtstun macht mich fertig 😡

      Antwort
      • 6. Februar 2023 um 11:08
        Permalink

        nicht so einfach sollte es heißen

        Antwort
  • 6. Februar 2023 um 9:19
    Permalink

    Bensebaini und Thuram brauchen definitiv eine längere Pause. Was Thuram am Samstagabend abgeliefert hat war eine läuferische und technische Katastrophe. Bense hatte genau eine gute Offensivaktion. Wer aber müsste denn jetzt die beiden mal auf die Bank oder die Tribüne setzen?
    Das Problem ist nur, dass du dann auch Elvedi und den ZDF Moderator und auch noch die, hoffentlich bald beendete, Leihe aus Lissabon daneben setzen müsstest. Außerdem sagt Farke, dass er nicht viel von Wechseln hält. So geht es dann vermutlich mit denselben Akteuren ins Hertha Verderben.
    P.S.
    Natürlich bringt eine Trainerdiskussion nichts, denn an der Schwiegermüttersöhnchentruppe beißt sich gerade der 3. Trainer die Zähne aus. Der fußballspielende ZDF Moderator empfand ja den Auftritt seines Teams in der 2. Hälte als “zu gierig”. Ich hoffe inständig, dass die Truppe mal gierig auftritt. Vermutlich gibt es die Chance erst wieder in der kommenden Saison, falls richtig ausgemistet wird.

    Antwort
  • 6. Februar 2023 um 10:07
    Permalink

    @ Wing Man, @ DocMa

    Ihr beide seid gegen eine Trainerdiskussion. Gleichzeitig benennt ihr aber vollkommen zu recht jede Menge Probleme. Der Punkt ist nur, dass all diese Probleme bei einer Person, nämlich dem Trainer zusammenlaufen. Ich bin auch gegen eine sofortige Trainerentlassung. Was ich aber erwarte ist, dass die Vereinsführung namentlich Sportdirektor und Präsidium sich mit Daniel Farke zusammensetzen, ihm klarmachen, dass er weit hinter den Erwartungen liegt und dass er ganz offensichtlich lern- und beratungsresistent agiert und daher auch nicht bereit ist aus offensichtlichen Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen. Falls das alles nichts helfen sollte, werden wir in der Tat für die nächste Saison einen anderen Trainer brauchen.

    Dass auch Trainer sich entwickeln können und bereit sind an sich zu arbeiten, sieht man ganz gut bei Oliver Glasner. Der Oliver Glasner heute hat ja kaum noch etwas mit dem Oliver Glasner 2019 zu tun.

    Antwort
    • 6. Februar 2023 um 11:21
      Permalink

      Fairer Punkt. Wenn Farke das weiter ohne Lernkurve so durchzieht (Bense, Thuram, Kramer auf der 10, wenn es so weiter geht auch Elvedi, etc.) und es nicht fruchtet, brauchen wir m.E. auch da frischen Wind.
      Sich als Trainer zu hinterfragen ist essentiell. Wäre schade wenn er das nicht hinbekommt.

      Antwort
  • 6. Februar 2023 um 13:33
    Permalink

    @Gerry
    Stimme voll zu. So wäre es richtig. Sollte Farke hinbekommen. Ob es allerdings so ablaufen wird?
    Zumindest hat Farke schon bewiesen, dass er No-Name-Mannschaften pushen kann. Und so eine No-Name-Mannschaft wird spätestens ab 24/25 für die Borussia auflaufen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert