MitGedacht #85: Diese Defensive gewinnt keinen Blumentopf!

Einige Tage nach dem mehr als enttäuschenden 2:2-Unentschieden gegen Werder Bremen blicken wir im Podcast vor der Länderspielpause auf die Lage bei Borussia Mönchengladbach. Dabei geht der Blick sowohl zurück auf die vergangenen 10 Pflichtspiele als auch aufs Derby in Köln!

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Ja, wir geben es gerne zu: Die vielen offensiven Chancen vom Freitagabend waren sicherlich der Lichtblick des vergangenen Borussia-Spieltages. Ansonsten sieht unsere Miene aber mehr als düster aus. Denn von einem “guten Spiel” wie wir es mehrfach in den letzten Tagen von Borussia-Fans gehört haben, wollen Christoph und Martin (in Urlaubsvertretung für David) in unserer aktuellen Podcast-Folge nicht sprechen.

Ein einfach hergeschenktes Gegentor als Krönung

Vielmehr zeichnet den beiden die katastrophale Defensivleistung tiefe Sorgenfalten ins Gesicht. Borussia schafft es gegen Werder einmal mehr nicht, die Kiste sauber zu halten. Krönung ist das total einfach und unnötig hergeschenkte Gegentor in den letzten Minuten des Spiels – eingeleitet durch einen bitteren Ballverlust von Manu Koné am gegnerischen Sechzehner. Bittere Pointe: Marvin Friedrich stand bereits zur Absicherung am Spielfeldrand bereit. Aus unserer Sicht einige Minuten zu spät…

Das Derby als Mentalitätsprobe

Nun wartet in zwei Wochen ein Gegner auf unsere Borussia, der trotz schwacher Ergebnisse zuletzt sicherlich mit Messern zwischen den Zähnen ins Spiel gehen wird. Borussia braucht also ihr “Großes-Spiel-Gesicht”. Die große Frage, die wir uns allerdings stellen: Kann sich unsere Mannschaft dazu motivieren? Oder ist das Spiel gegen einen Vielleicht-Abstiegskandidaten wieder einmal eines aus der “Kategorie Augsburg”?! Wir geben es offen zu: Grenzenlos optimistisch gehen wir nicht ins Derby.

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

46 Gedanken zu „MitGedacht #85: Diese Defensive gewinnt keinen Blumentopf!

  • 21. März 2023 um 16:46
    Permalink

    “Die vielen offensiven Chancen waren ein Lichtblick”
    Die wären ein Lichtblick gewesen, wenn mehr als zwei den Weg ins Tor gefunden hätten. So hat man sich wieder einmal die Butter vom Brot nehmen lassen.
    Der Chancenwucher ist eine der Baustellen!!!
    Dann mal wieder der Gegentreffer in den letzten Spielminuten!! Passiert doch ständig. 😡
    Was die Motivation für das Derby angeht, meiner Meinung nach sollte man jedes Spiel mit Siegeswillen angehen. Ob es klappt steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn das Derby gewonnen werden sollte, ist dann alles wieder gut?? Mitnichten.
    Ausserdem glaube ich nicht, daß ein Derby für die Spieler den gleichen Stellenwert hat, wie für die Fans.
    Schon gar nicht, wenn die aus allen möglichen Ecken der Welt eingekauft werden.
    Da ist der Bezug zum eigenen Verein nicht so emotional als wenn die Spieler b. B. aus der eigenen Jugend kommen.
    Früher war eben doch mehr Lametta 🤗

    Antwort
  • 22. März 2023 um 12:05
    Permalink

    Habt Ihr Euch mal unser “Restprogramm” angeguckt?

    Ein potenzieller Abstieg ist für uns immer noch möglich und durchaus realistisch.
    Ein banger Blick folgt daher auf die nächsten Spielansetzungen.
    Wer hier meint, so schlimm wird es schon nicht werden, der sollte mal einen Blick auf Werder Bremen richten. Die hatten – bereits auch mal 10 Spieltage vor Saisonende – 30 Punkte auf dem Konto und sind dann noch sang- und klanglos abgestiegen.

    Wenn zum Unvermögen unserer Mannschaft und deren sportlichen Führung auch noch eine Portion “Pech” dazukommt, dann könnte es noch sehr, sehr eng für uns werden. Die etwaigen Früchte durch Fleißarbeit, die sich dann irgendwann einstellen sollten, durch die Arbeit von Farke, sind weder erkenn- noch wahrnehmbar! Der Trend der letzten 10 absolvierten Spiele ist verheerend!

    Die letzten 10/5 Spiele:

    Gesamt: B. Mönchengladbach 10 S 2 – U 3 – N 5 12:20 Tore 9 Punkte
    Auswärts: B. Mönchengladbach 10 S 1 – U 0 – N 4 5:13 Tore 3 Punkte
    Heim B. Mönchengladbach 5 S 1 – U 3 – N 1 7:7 Tore 6 Punkte

    Frage: In welchen Spielen decken wir uns mit den nötigen 9 Punkten ein, welche höchstwahrscheinlich für einen Klassenerhalt reichen werden? Bei Bochum zuhause? Liegen die uns?

    Wir haben noch insgesamt 9 Spiele im “Restprogramm” dieser unsäglichen Saison. Da die Mannschaft schon im Spiel selbst – nach Negativerlebnissen – kein Rückgrat zeigt, ist davon auszugehen, dass sie den Rest der Saison auch so angehen wird. Der Negativtrend wird doch zunehmend immer beunruhigender und verheerender und auch deutlich wahrnehmbar!

    – Davon haben wir 5 Auswärtspartien zu bestreiten, bei welchen wir schon mal erfahrungsgemäß nichts Gutes dabei ahnen (darunter Dortmund, Frankfurt, Leverkusen, Köln und gegen pot. Absteiger Stuttgart)

    – Von den 4 verbleibenden Heimspielen hake ich persönlich das Spiel gegen Union Berlin bereits ab.

    Verbleiben noch 3 Partien, in welchen 9 Punkt geholt werden müssen.
    Puuuuh, das könnte noch sehr, sehr eng werden …

    1. FC Köln – Bor. Mönchengladbach

    Bor. Mönchengladbach – VfL Wolfsburg

    Eintracht Frankfurt – Bor. Mönchengladbach

    Bor. Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin

    VfB Stuttgart – Bor. Mönchengladbach

    Bor. Mönchengladbach – VfL Bochum

    Borussia Dortmund – Bor. Mönchengladbach

    Bayer 04 Leverkusen – Bor. Mönchengladbach

    Bor. Mönchengladbach – FC Augsburg

    – Analog zu Trapper-Toni: – “Habe fertig!”

    Antwort
    • 22. März 2023 um 12:59
      Permalink

      Hey Vereinsmeyer, 2 Siege reichen zum Klassenerhalt. Das 40 Punkte notwendig sind ist ein Mythos. Die 2 Siege haben wir nach den Spielen gegen Köln und Wolfsburg.
      Also locker bleiben.

      Antwort
  • 22. März 2023 um 13:28
    Permalink

    Hey WingMan, hätte gerne deine Ruhe. 😊 Also ich tippe mal auf 8 Punkte aus den restlichen Spielen. Aber wie beim Metzger: darf gerne etwas mehr sein…..

    Antwort
  • 22. März 2023 um 13:59
    Permalink

    Ich bin da bei Monika,

    ich gehe irgendwie auch von 8 erzielbaren Punkten (2 Punkte auswärts & 6 Punkte zuhause) aus. Diese Punktzahl entspricht sogar der statistisch erwartbaren Mitte.

    Die 3 Punkte gegen Köln, so sehr ich mir diese auch wünsche, sehe ich definitiv nicht!

    Es wird dieses Jahr “enger und wettbewerbsintensiver” zugehen als sonst, denn zwischen dem Tabellenletzten und dem 15. Platz liegen derzeit nur 2 Punkte!

    Antwort
  • 22. März 2023 um 16:30
    Permalink

    Die Saison ist für mich gelaufen, ich schaue die Spiele mittlerweile emotionsloser. Von den unteren Mannschaften werden nicht viele auf 35 Punkte kommen. Aber ja, save sind wir nicht, es gibt ein kleines Restrisiko.
    Zufrieden bin ich nicht und unser Anspruch sollte das natürlich auch nicht sein. Diese Saison ist m.E. Unser kleinstes Problem.
    Ich mache mir aber viel mehr Sorgen um die nächste Saison. Diese Sorgen beziehen sich bei mir auf die unausgewogene Restmannschaft (insbesondere nach den Abgängen), das Vertrauen in Virkus eine neue Mannschaft aufzubauen und das Vertrauen ins Präsidium (sind die eigentlich noch da?) Rahmenbedingungen zu schaffen.
    Das bereitet mir Sorge, und das hat nichts mit Farke zu tun. Welcher andere vernünftige Trainer würde sich uns unter den gegebenen Rahmenbedingungen antun? Da kannst du dir nur deinen Ruf ruinieren und dich aus dem Business schießen.

    Wenn wir durch einen Abstieg den Vorstand und den Spodi loswerden würden, würde ich selbst das aktuell kaufen. Durch unsere unvergleichliche Vereinssatzung können wir den Vorstand nicht loswerden. Ich fürchte, dass wir in der Konstellation über Jahre siechen.

    Antwort
  • 22. März 2023 um 17:38
    Permalink

    „Da kannst du dir nur deinen Ruf ruinieren und dich aus dem Business schießen.“
    So isses. Genau das erlebt Farke gerade.

    Antwort
  • 23. März 2023 um 5:53
    Permalink

    “Durch unsere unvergleichliche Vereinssatzung können wir den Vorstand nicht loswerden. Ich fürchte, dass wir in der Konstellation über Jahre siechen.”

    ….na, dann müsst ihr doch einfach nochmal querdenken. Das könnt ihr Experten doch am besten!
    Ihr Bürger seid doch so reich an Erfahrung 🙂

    Antwort
    • 23. März 2023 um 7:28
      Permalink

      Oh man, Scottilien, meine Aussagen in Zusammenhang zu Querdenkern und Reichsbürgern zu setzen ist sogar für dich eigentlich zu dumm. Dachte ich zumindest. Wenn du für mich irgendeine Relevanz hättest wäre ich sogar beleidigt. Hast du aber nicht.
      Mach dir doch mal bitte die Mühe in unsere Vereinssatzung zu schauen. Diese ist antidemokratisch. Was eher in deinen konstruierten Zusammenhang passen würde.
      Aber am Ende geht es dir wie immer nur um Provokation. Du tust mir leid.
      Und nein, Wortwitz ist nicht deine Stärke, falls du das glaubst.

      Antwort
      • 23. März 2023 um 11:14
        Permalink

        WingMan, du hat völlig recht.
        Solche Provokationen muss man ignorieren.
        Trotzdem werde ich das ungute Gefühl nicht los, das immer wenn massiv Kritik am Präsidium geäußert wird, diese Provokateure auftreten. Kommt das von oben? Nicht von den Mitgedachtlern, das glaube ich auch nicht. Aber es sei die Frage erlaubt, warum lassen die so etwas in ihrem Forum zu?
        Es war so schön ruhig und harmonisch die letzte Zeit. 🤗

        Antwort
        • 25. März 2023 um 10:08
          Permalink

          Tausend Dank für eure konsequente Ignoranz 🙂

          Antwort
  • 23. März 2023 um 9:45
    Permalink

    Saisonplanung eines Laien: wir brauchen endlich einen Linksfuß als IV,Elvedi nicht verkaufen,sondern IV rechts spielen lassen,da ist er eine Klasse besser.Itakura dafür auf die Sechs,dort kann er seine Dynamik nach Ballgewinn(weiche Weigl und Kramer komplett abgeht) ausspielen.Dahoud ablösefrei holen und damit Kone ersetzen.Zwei defensivstarke LV müssen her,Netz ist kein LV,sondern ein Offensivspieler auf Links,aber auch das hat unsere sportliche Führung immer noch nicht gemerkt!
    Vorne brauchen wir zwei Knipser,die nicht Thuram-like 5 Großchancen für ein Tor brauchen,dafür lieber keine Sprinter und Balljongleure,sonst sind sie nicht zu bezahlen…Also ruhig Kategorie Pavlidis o.ä.
    Und womit den ganzen Spaß bezahlen?
    40 Mio Thuram,15 Mio Beyer,12 Mio Plea(hoffentlich zieht irgend ein Blinder die Ausstiegsklausel),2 Mio Lainer,4 Mio Friedrich,3 Mio Wolf,dazu Gehaltseinsparungen durch Abgänge von Großverdienern(Thuram,Stindl,Bensebaini,Plea) und Verzicht auf eine Weigl-Verpflichtung!
    Systemänderung in ein 4-3-3,dann könnte es in etwa so aussehen:
    Omlin-Scally,Elvedi,neuer IV,neuer LV-Itakura-Dahoud,Neuhaus-Ngoumou,neuer MS,Hofmann

    dahinter immer noch Leute wie Jantschke,Kramer,Reitz,Fraulo,Hermann,neuer MS,Borges-Sanches und Netz.

    Antwort
  • 23. März 2023 um 11:32
    Permalink

    Ich muss mir den Podcast noch anhören, aber wir werden definitiv nicht absteigen. Der Trend ist zwar eindeutig negativ, aber wir haben schon 31 Punkte auf dem Konto. Da reichen wohl noch 4-6 Zähler um nicht mal in Abstiegsgefahr zu geraten. Die letzten 5 Manschaften machen alles unter sich aus, ich denke maximal an 32 Punkten für den Tabellen 15. Ich hoffe dass Hoffenheim und Hertha absteigen.

    Unser Trend ist allerdings sehr bedenklich für die nächste Saison. Wir werden viel Qualität verlieren und bekommen Kampfkraft hinzu. Das sollte reichen um nicht abzusteigen. Wir werden aber gegen die grossen dann nichts mehr reißen. Es wird sich umkehren. Ich habe trotzdem Bauchschmerzen Borussias Zukunft in den Händen von Virkus und Farke zu wissen. Unser Präsidium ist eh nicht existent.

    Antwort
  • 23. März 2023 um 15:58
    Permalink

    Sorgen sind berechtigt, das Beispiel Werder zeigt es auf. Aber die nötigen Punkte zum Klassenerhalt schätze mal 7, 8 Punkte sollten wir holen. Zumal die Auftritte gegen Freiburg und Werder, wenn auch nicht von der Punkteausbeute mich eigentlich positiv stimmen. Wenn unsere Verantwortlichen für kommende Saison keinen Knipser finden und eventuell noch einen starken Innenverteidiger wird die kommende Saison eine wo es direkt gegen den Abstieg geht. Aber warten wir mal ab. Wer hätte vor 2 Monaten gedacht das Schalke mit ein paar Leihspielern plötzlich wieder mit in der Verlosung um den Ligaverbleib ist. Das Geschäft ist sehr schnelllebig , deshalb rege ich mich jetzt noch nicht auf, über das was eventuell morgen sein kann. Wohl aber habe ich ehrlich gesagt keine Vermißtenanzeige Richtung Julian Weigl geschrieben, ist in meiner Wahrnehmung nicht der Unterschiedsspieler, und die kolportierten 12 Millionen sind an anderer Stelle sinnvoller investiert.

    Antwort
  • 23. März 2023 um 20:39
    Permalink

    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass wir noch in die Abstiegsplatzverlosung geraten werden. Die nötigen Punkte werden wir schon noch irgendwie auftreiben. Die Saison ist jedoch schon lange gelaufen und wird auch nicht besser werden zum Ende hin. Damit müssen wir uns leider abfinden.

    Was mir die allermeisten Sorgen macht, dass wir mit dem vorhandenen Personal (namentlich Farke und Virkus) in die neue Saison gehen werden. Die beiden haben nun wirklich oft genug in dieser Saison gezeigt, dass sie der Aufgabe nicht im geringsten gewachsen sind. Bei Virkus ist es Kaderplanung und Kommunikation mit den Fans, bei Farke sein unansehnlicher und zugleich erfolgloser Ballgeschiebefussball. Ballbesitzfussball trifft es ja wohl eher nicht. Wenn die beiden unser Duo für die Zukunft sind, na dann gute Nacht.

    Der ein oder andere wird sich ja noch an Virkus Gerede Anfang der Saison erinnern. Er wollte zurück zu den Wurzeln, zurück zur Gladbacher DNA. Was ist daraus geworden, absolut gar nichts: Die wenigen Talente, die wir als Eigengewächse noch haben, kamen nie zum Einsatz oder wurden vor den Kopf gestossen. Und wenn die angeblich nicht bundesligatauglich sind, sagt das eine ganze Menge über unsere Nachwuchsarbeit aus. Wer war da noch mal Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in all den Jahren?

    Antwort
  • 24. März 2023 um 7:40
    Permalink

    Der FC Bayern zeigt den Borussen mal wieder, wie konsequent und erfolgsorientiert im Vereinsinteresse Entscheidungen in der Führungsebene getroffen werden.

    Antwort
  • 24. März 2023 um 8:59
    Permalink

    Ich war nie ein Freund vom EffZehBeh und werde es auch nie sein. Aber von den Managementleistungen hätten wir uns meistens eine Scheibe abschneiden können. Das Schema ist immer das Gleiche:

    1. Man hat ein Problem identifiziert (hier: Drohender Verlust der Meisterschaft)
    2. Man reagiert umgehend durch personelle Veränderungen (hier: Entlassung des Trainers)
    3. Man präsentiert eine schnelle Lösung, die man vorgängig vorbereitet hat (hier: wahrscheinliche Verpflichtung von Tuchel). Die Betonung liegt auf vorgängig.

    Man muss sich schon fragen, wenn beim EffZehBeh der 2. Tabellenplatz ausreicht, um den Trainer zu entlassen, was muss eigentlich bei uns noch passieren, bis gewisse Leute mal wach werden. Müssen wir erst auf einem Abstiegsplatz stehen, damit man dann wieder in einem Panikanfall inferiore Lösungen präsentiert. Das ist keine Vereinsführung.

    Vereinsführung heisst: PROAKTIVES HANDELN ZUM WOHLE DES VEREINS.

    Antwort
    • 24. März 2023 um 10:51
      Permalink

      Mit deinem letzten Satz hast du Recht, aber wo soll es herkommen? Wir haben bei Borussia leider eine Vereinsführung die nur Weltklasse im Versteckspiel ist. Es dürfte eigentlich jeder mitbekommen haben, dass Virkus und Farke überfordert sind. Zum Wohle des Vereins kann das nicht sein. Jugendspieler und die Bankdrücker werden abgekanzelt, Farke erzeugt hier nur unzufriedene Spieler. Das ist schlecht für die Manschaft und somit haben immer weniger Lust für Borussia zu spielen. Es sind offensichtlich immer mehr mit dem Kopf woanders. Stindl wird wohl in seine Heimat zurückgehen, sonst hätte er schon längst verlängert. Kone hat auch schon mehrmals gesagt, dass er im Sommer den nächsten Schritt gehen will. So spielt er auch neuerdings, unkonzentriert. Wir benötigen einen echten Glücksgriff, wie damals mit Favre. Der richtige Mann am richtigen Ort und zur richtigen Zeit! Man sieht wie es bei Bayern geht, ruckzuck wird ausgetauscht wenn die Ziele in Gefahr sind. Borussia? Wir haben ja nicht mal Ziele…dafür ist die Manschaft laut Farke und Virksu ja zu schlecht 🙂
      MG-Bayern 3-2 ! Ja wir sind einfach zu schlecht…

      Antwort
    • 27. März 2023 um 15:01
      Permalink

      Einfach mal ausrechnen, was die Bayern der Spaß mit Nagelsmann kostet. Können die halt machen, als Monopolist in der Liga.

      Ich finde es langsam wirklich aberwitzig, was wir für Fans haben bei Borussia.

      Vorstand auswechseln, Trainer auswechseln, Sportdirektor auswechseln, Spieler auswechseln, Scouting auswechseln usw. – vielleicht sollten wir einfach mal die Hälfte unserer Fans an Bayern München, Leipzig und Borussia Dortmund abgeben.

      Antwort
      • 27. März 2023 um 18:01
        Permalink

        @Ralph, zwischen alle auswechseln und so weiter machen gibt es ja Nuancen.
        Viele beklagen das veraltete Präsidium , ähnlich viele Virkus. Das hat m.E. auch etwas mit Vertrauen und Kommunikation zu tun. Das Scouting hat die letzten Jahre nachweislich auch nicht viele Erfolge gefeiert. Die wirklichen Kracher sind selten und es wirkt unsystematisch. Ich denke da kann man nicht wirklich zufrieden sein. Aktuell ist das aber die Ernte die Virkus gesät hat. Die Überarbeitung des Teams ist expertenübergreifend länger überfällig. Beim Trainer streiten sich m.E. die Geister.
        Alles im Allen gibt es aktuell wenig was Fans bei unserer Borussia Spaß macht und leider wenig Vision. Warum lässt der Vorstand nichts von sich hören?
        Jetzt kann man hoffen, dass die handelnden Personen das richten. Das kann gut gehen.
        Ich persönlich habe kein Vertrauen in Virkus und das Präsidium.
        Andere nicht in den Trainer. Andere sehen wieder etwas anderes.
        Solange wir keinen Erfolg, alternativ eine Vision sowie Vertrauen in handelnde Personen , wird die Diskussion nicht aufhören.
        Und das ist gut so!

        Antwort
        • 27. März 2023 um 20:31
          Permalink

          @Ralph
          Was mir persönlich nicht so gefällt, ist, daß wenn man Kritik an Präsidium und Spielern übt, es gleich heißt : wechsel doch den Verein. Das ist unrealistisch und unfair. Das können Spieler tun, nicht aber Fans
          Es kann einem doch nicht egal sein wie der Verein geführt wird.
          Es kommt zu wenig von oben.
          Kein Plan für die Zukunft. Ein Platz im Mittelfeld als Ziel wird keinen Spieler an den Niederrhein locken.
          Jordan Beyer wird auch nicht zurück kommen. So werden die wenigen Talente aus dem eigenen Fohlenstall vergrault.

          Antwort
          • 29. März 2023 um 8:33
            Permalink

            Mir geht es nur darum, dass wir mittlerweile bei Borussia eine Dauernörgel- und Motzschleife ohne gleichen unter den Fans haben, die doch mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Von Virkus, Farke und dem Präsidium wird die Quadratur des Kreises gefordert. Da hat sich etwas verselbständigt in den letzten Jahren, so eine Art Fußball-PEGIDA, die ich persönlich furchtbar finde.

  • 24. März 2023 um 9:18
    Permalink

    Ich bin auch der Meinung diese Saison ist zum Vergessen. Es zählt nur der Klassenerhalt – Punkt. Was mich persönlich traurig macht, das wurde im Podcast beschrieben, man sich nicht mehr auf die Spiele freut – hinfiebert. Es geht darum sich mit Kumpels zu treffen, quatschen 1-2 Kaltgetränke ☺️ ach ja Borussia spielt 🤔 Wo ich euch sowas von Recht gebe und mir es tierisch auf die 🥚🥚geht – dieses Hochjubeln und stark reden der Gegner bei der PK. Die ganzen Klatschen in den letzten Jahren machen Borussia nicht attraktiver für neue Spieler. So ehrlich sollte man bei den Fans aber auch bei der Vereinsführung sein: Freiburg, Frankfurt und Union haben uns sowas von angehängt. Gerade Freiburg und Union sind Beispiele wie es mit weniger 💰 geht – auch erfolgreich zu sein. Um etwas Ruhe zu bekommen muss das Derby gewonnen werden 👊🏼und nicht wieder als Aufbaugegner für einen strauchelnden Verein.

    Antwort
  • 24. März 2023 um 10:18
    Permalink

    Geht einfach davon aus das die Saison gelaufen ist, viel wird in Richtung Punkte eh nicht mehr passieren, bei welchem Gegner auch?? Das Problem das viele schon erkannt haben ist die nächste Saison, wer will noch bei uns unterschreiben? Man sieht es doch schon in den Medien: einige die auf unserer Liste standen haben sich schon für andere Vereine entschieden, ist ja auch klar bei Virkus, Farke und Co. Kann diese Fussballer verstehen wenn man unsere vergangenen Spiele sieht. Keine Idee was man anders machen könnte, Lobhudeleien für unsere Gegner und ich kann mir nicht vorstellen das es kommende Saison mit den Entscheidern besser läuft… Ballbesitzfussball bringt uns nix wenn man daraus nix macht… Defensiv und Offensiv eine Katastrophe, Weigl evtl. für ca. 12 Millionen kaufen??? Die Leistungen sprechen nicht unbedingt für ihn. Für diese Summe könnte man mit Sicherheit bessere Lösungen finden. Wir werden es erleben und hoffen einfach das es nächste Saison besser wird. Alleine der Glaube fehlt irgendwie..

    Antwort
  • 24. März 2023 um 22:12
    Permalink

    „Nun sind wir aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders ….. zunehmend seltener gezeigt hat. Nach der WM haben wir immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison infrage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert.“

    Nein, diese Sätze sind leider nicht von Rolf Königs. Ich weiss auch nicht, was noch alles passieren muss, bis wir mal ähnlich Worte an der Hennes-Weisweiler-Allee hören werden.

    Antwort
  • 25. März 2023 um 5:27
    Permalink

    Hoffentlich habt ihr Optimisten da mal recht ( wobei das Wort Optimismus für den Fall des Nichtabstiegs irgendwie seltsam klingt). Das entscheidende Spiel wird nächste Woche stattfinden. Ein Sieg in Köln wären nicht nur 3 Punkte. Bei einer – nicht ganz unwahrscheinlichen- Niederlage sehe ich allerdings den Abstiegskampf für die „Fohlen“ als realistisch an. Das Restprogramm hat es ja in sich. Und Farke kennt sich bestens aus mit Abstieg aus der 1. Liga. Entlassen wurde er letztendlich nach einer langen Reihe siegloser Spiele ( der erste Sieg danach rettete ihn nicht mehr). Zum Wiederaufstieg hat er damals 65 Millionen für neue Spieler zur Verfügung gehabt. Danach wollte ihn nur noch Krasnodar. Bis Rolli der IV. angefixt war. Das Gefühl ist bei unserem Spodi vermutlich längst Geschichte. Don‘t worry be happy.

    Antwort
  • 25. März 2023 um 14:04
    Permalink

    Wir werden diese Saison nicht absteigen, was die Verantwortlichen als großen Erfolg verkaufen werden.
    Konnten wir bisher gegen die Großen der Liga spielerisch überzeugen, wird uns in der nächsten Spielzeit diese Qualität und somit auch die Punkte fehlen. Dazu werden wir keine Schnitte gegen die Dauerabstiegskandidaten Augsburg und Mainz haben. Somit können wir nur auf zwei blasse Aufsteiger aus der 2. Liga hoffen.
    Ich sehe weit und breit keinen Masterplan. Selbst wenn sich ein Herr Füllkrug doch noch für die Borussia entscheiden sollte, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann – warum sollte er auch, haben wir in allen Bereichen keine ausreichende Qualität, um im nächsten Jahr das Abenteuer Klassenerhalt überleben zu können.

    Antwort
    • 26. März 2023 um 20:16
      Permalink

      Oh nein, wir werden alle sterben….

      Antwort
    • 27. März 2023 um 11:23
      Permalink

      Tja Walter, mit Füllkrug dürftest du wohl Recht haben. Nach seiner sehr guten Leistung im Länderspiel gegen Peru hat er ganz andere Möglichkeiten.
      Schade, es wäre endlich mal einer, der das Tor auch mal öfter trifft…

      Antwort
      • 27. März 2023 um 15:20
        Permalink

        Was spricht für Köln?

        Funkel: Erstens ist es ein Derby. Das ist es für Gladbach natürlich auch, sie sind aber aufgrund ihrer Auswärtsschwäche im Moment mit der dankbarste Gegner. Die Mannschaft ist sowas von inkonstant, besonders auswärts.

        Antwort
        • 27. März 2023 um 18:07
          Permalink

          Jetzt mal ernsthaft. Who the fuck ist Funkel?
          Natürlich hauen wir Köln weg. Ohne Zweifel.
          An jedem Tag, zu jeder Uhrzeit, in jeder Verfassung und Konstellation.

          Antwort
  • 26. März 2023 um 20:17
    Permalink

    Mabuse, Gerry, Monika……bitte bitte rettet uns……

    Antwort
  • 28. März 2023 um 13:03
    Permalink

    … schon mal drüber nachgedacht, warum unser Capitano nicht verlängern will?

    Böse Zungen behaupten, Stindl hat bereits eine Vorahnung auf die Erfolgsaussichten, was die beiden Branchengrößen “Virkus & Farke” so hinsichtlich des geplanten Umbruchs zu bewerkstelligen imstande sind. Der Abschied sei beschlossen und wird nicht verkündet um einen unnötigen Unruheherd zu vermeiden.

    Dann doch lieber ein Abschied mit Würde und back to the roots, anstatt die bevorstehenden chaotischen Verhältnisse in unserem Verein “mitmachen zu müssen”.
    Er will weiterhin Fußball spielen und der Gehaltsunterschied ist ihm dabei wohl egal.

    Ich mochte ihn und seine Charakter schon immer und werde ihn dann wohl sehr vermissen!

    Antwort
    • 29. März 2023 um 5:52
      Permalink

      “Böse Zungen behaupten…”

      Diese Behauptung habe ich jetzt zum ersten mal hier gelesen.
      Wer hat denn jetzt die böse Zunge?
      Etwa das Mitglied des Taubenzüchtervereins Köln Mühlheim, das hier regelmäßig postet?
      Ach nein, hier tummeln sich ja nur die wahren “Branchengrößen”…..hahahahahahahaha

      Antwort
  • 28. März 2023 um 13:29
    Permalink

    Lars ist einer von der alten Garde, offen und ehrlich. Er will nicht mit Mitte 30 noch das große Geld machen (siehe Modeste, ja und auch Yann Sommer). Und noch einen Titel gewinnen. (würde ich auch gerne mal wieder 🤷‍♀️.)
    Aber ich kann ihn auch verstehen. Mit 34
    möchte man die Karriere in Ruhe und Würde beenden. In Gladbach wird er in Zukunft nur noch als Lückenbüßer auf der Bank sitzen.
    Fehlen wird er mir auch.

    Antwort
    • 29. März 2023 um 6:00
      Permalink

      Aber Monilein, Du hast doch schon einen Titel => Kerze, Torte….denk mal nach 🙂
      Mal im Ernst: Ich habe mich im stolzen Alter von 34 Jahren auch zur Ruhe gesetzt, weil ich nicht mehr wusste, was ich mit der ganze Kohle, die ich bis dahin schon eingenommen habe tun soll.
      Wer braucht schon mit Mitte 30 so viel Geld? Ich jedenfalls nicht, da bin ich offen und ehrlich!

      Antwort
  • 2. April 2023 um 17:34
    Permalink

    Hört doch bitte auf. Peinlich, peinlich und nochmals peinlich.
    Damit ist die Saison nun endgültig vorbei und man kann seine Wochenenden sinnvoller gestalten.
    Dieser Kader braucht eine Kernsanierung. Unterirdische Performance. Leidenschaft minus 10, Können = 0 und Teamgeist für den A****

    Antwort
    • 2. April 2023 um 17:56
      Permalink

      Wie befürchtet, Not gegen Elend.
      Farke kann sagen, was er will. Es kommt bei den Spielern einfach nicht an.
      Und wer meint, dass die Herren auf dem Platz einen Zahn zulegen nur weil es das Derby ist sollte endlich die rosarote Fanbrille abnehmen.
      Walter, du hast völlig Recht. Es braucht eine Kernsanierung, nicht nur beim Kader, sondern beim ganzen Verein.

      Antwort
  • 2. April 2023 um 22:07
    Permalink

    „Das hat mit modernem Fußball nichts zu tun.“ ( S. Khedira)

    Antwort
  • 2. April 2023 um 22:42
    Permalink

    Herrlicher Artikel bei Seitenwahl.de. Unser Trainer ist ne Laberbacke, aber sowas von. Wenigstens hat mir der Artikel von Seitenwahl das Wochenende etwas gerettet.

    Antwort
  • 3. April 2023 um 10:26
    Permalink

    Man kann ja über unseren Ex-Trainer 🌹
    sagen was man will. Aber er hats verstanden, warum es bei RB momentan nicht läuft. “Wir sind an einem Punkt angelangt, wo der Kopf hinzukommt. Und da bin ich gefordert.”
    Immerhin. Schaun wir mal, was passiert.
    Bin nur mal gespannt, was der größte Spodi aller Zeiten macht wenn es auch weiterhin nicht läuft… Er würde ihn doch nie entlassen, oder???? 😂😂😂

    Antwort
    • 3. April 2023 um 10:29
      Permalink

      Aber was ich damit sagen wollte, er hinterfragt sich wenigstens. Farke redet viel und sagt nichts aus.
      Ich frage mich, wo das noch hinführt.
      Einfach traurig, dass Gladbach in aller Munde ist. Aber leider nicht im positiven Sinn.

      Antwort
  • 4. April 2023 um 8:06
    Permalink

    Was Menschen (D. Farke) so alles anstellen – im konkreten Fall die Wahrheit derart zu verdrehen – um sich an den wohl gutbezahlten JOB zu klammern, ist schon erstaunlich.

    Analog dem – wieder mal sehr guten und treffenden Artikel von Seitenwahl – kann man D. Farke nur noch als “Lachnummer und Labertasche” titulieren. Nicht nur “uns Fans” hat er zum größten Teil verloren, sondern mit absoluter Sicherheit auch den Respekt seitens der Mannschaft, weil man davon ausgehen muss, dass er dieser auch seinen geistigen Dünnsch …. darlegt.

    Kompetenz ist ein wesentlicher Baustein und Vorrausetzung dafür, dass Mitarbeiter (Spieler) ihren Vorgesetzten (Trainer) akzeptieren! Oder aber, eben aus diesem Grunde, nicht!

    Wie ließe sich sonst die “nicht vorhandene Leistung” bei dem “unbestrittenen und vorhandenem Potenzial” erklären?

    Was hätte Lucien Favre daraus gemacht?

    Daniel Farke findet nicht nur keine Lösungen, sondern er ist längst Teil des Problems!
    Er mag zwar – irgendwie ein netter Kerl sein – aber genügt alleine dies, was wir Fans von ihm erwarten dürfen?

    Oder dürfen wir mittlerweile gar keine Erwartungshaltung mehr haben, wie uns dies R. Virkus mittlerweile einzureden versucht? Dank dieser Vorlage, in dieselbe Kerbe hat ja auch schon unser Trainer reingeschlagen.

    Wenn das Präsidium all dies nicht eigenständig erkennt, und “nicht rechtzeitig handelt”, was es im Fall M. Eberl bereits schuldhaft nicht getan hat, gehört es gleichfalls entmachtet!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert