MitGedacht. #87: Viele Ostereier – wenig Euphorie!

Borussia gewinnt das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 2:0 und Nathan Ngoumou erzielt sein erstes Tor. Euphorie kommt dennoch nicht wirklich auf, was neben den letzten Wochen auch am Spiel liegt: Ein Sonntagnachmittag gegen Wolfsburg liefert wenige Gründe für Freudensprünge. Darauf machten auch fliegende Eier der Ultraszene aufmerksam!

Alle Infos zum Support via Patreon gibt’s HIER!

Grund zur Freude gab es aber vor allem wegen des ersten Sieges seit Karneval und des ersten Ngoumou-Treffers im Borussia-Trikot. Besonders schön für den jungen Franzosen, dass er sogar einen für den Spielverlauf extrem wichtigen ersten Treffer beisteuern konnte.

Hälfte eins als perfekte Derby-Ergänzung

Bis zum 1:0 gab es allerdings absolut keinen Grund zur Euphorie. Borussia bot eine extrem schwache Leistung, die den blutleeren Derby-Auftritt fast noch einmal unterbot. Eine Wolfsburger Fußspitze sorgte dafür, dass es bis dahin nicht schon 0:1 stand. Dass es letztlich mit diesem Ergebnis (nur andersherum) in die Halbzeit ging, wusste eigentlich niemand.

Ob der dürftige Auftritt an den Pfiffen gegen Thuram und Bensebaini lag? Wer die Leistungen der letzten Wochen auch ohne Pfiffe noch im Kopf hat, der kann sich das schwer vorstellen. Dass Farke und Virkus die beiden verteidigen, ist selbstverständlich. Für uns sind die Pfiffe dennoch nachvollziehbar, haben sich beide Spieler den Unmut der Fans in den vergangenen Wochen allemal verdient. Allerdings sollte die Kritik fair und im Rahmen bleiben.

Hälfte zwei als Lichtblick vor Frankfurt

Zumindest Thuram ließ beim 2:0 dann aber aufblitzen, dass er weiter am Spiel teilnimmt. Ebenso wie die gesamte Mannschaft auf die erste Hälfte eine deutlich verbesserte zweite Hälfte folgen ließ. Das macht zumindest ein wenig Mut für die kommenden Wochen. Wobei die Fanseele aktuell wenig Grund für überbordende Euphorie hat. Die Mannschaft hat nun weiter die Chance, das Bild in den kommenden Wochen deutlich aufzupolieren. Das nächste Mal in Frankfurt am Samstag um 18:30.

Wieder kein 15:30 Spiel am Samstag also. Wenngleich doch jeder fußballbegeisterte Mensch lieber Samstagabend in Frankfurt als Sonntags gegen Wolfsburg spielt. Dass Samstags 15:30 überhaupt eine Anstoßzeit ist, wissen viele Borussia-Fans kaum noch. Zumindest spielen wir zu dieser Zeit nie. Um darauf aufmerksam zu machen, flogen am Sonntag Eier auf den Rasen des Borussia-Parks. Ob das die DFL interessiert? Weiß niemand? Ist es richtig, auf die Interessen der Fans aufmerksam zu machen? Mit Sicherheit!

Foto zu diesem Beitrag: Nordkurvenfotos.de

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

8 Gedanken zu „MitGedacht. #87: Viele Ostereier – wenig Euphorie!

  • 11. April 2023 um 21:51
    Permalink

    Eier sollte man essen, nicht werfen. Solche Aktionen werden bei der DFL wohl kaum zum erhofften Ziel führen. Diesen Herren muss man mit guter Argumentation entgegen treten, traurig in unserem Fall, aber wahr. Zum Spiel selbst, absolut richtig, die erste Halbzeit war sehr bescheiden, da haben wir mehr als Glück gehabt. Zweite Halbzeit war um einiges besser, defensiv auch kaum noch was zugelassen, Elvedi diesmal richtig gut. Das Tor für Ngoumou hat mich richtig gefreut, aber wenn man auch sieht wie beschissen der Junge oft angespielt wird, da kann er oftmals gar nicht mehr draus machen. Ich habe bewusst ihn und die Zuspiele im Stadion länger beobachtet, vorwerfen würde ich ihm daß er defensiv konsequenter werden muss. Aber lassen wir nicht weiter meckern, drei Punkte, geiles Wetter, hätte schlimmer kommen können.

    Antwort
  • 12. April 2023 um 10:53
    Permalink

    Zum Podcast: Ich finde es ehrlichgesagt Wahnsinn, dass man in der gleichen Folge davon spricht, dass man jeden Spieler gerne bei Borussia sieht, solange er alles gibt, und gleichzeitig macht man sich mehrfach über die Vertragsverlängerungen von Sippel und Jantschke lustig. Das sind Jungs, die sich absolut nichts haben zu Schulden kommen lassen und die für genau die Werte stehen, nach denen ihr euch angeblich so sehnt.
    Davon abgesehen ist doch völlig klar, dass es hier nicht um den großen sportlichen Mehrwert geht. Aber wir werden innerhalb von 12 Monaten mit Ginter, Embolo, Sommer und vermutlich Stindl 4(!) Kapitäne verloren haben. Dazu generell ein großer personeller Umbruch. Das man da noch Jungs wie Jantschke, Sippel und Herrmann dabei haben will, die mit ihrer Erfahrung auch jungen Spielern viel geben, das Niveau im Training hochhalten und die du, wenn es Ausfälle gibt, einfach reinwerfen kannst, ist doch keine absurde Idee.
    Kein anerkennendes Wort über Tony fucking Jantschke zu verlieren, wenn der seinen Vertrag verlängert und sich wohl auch über seine sportliche Karriere hinaus an Gladbach bindet, ist einfach schwach.

    Antwort
    • 13. April 2023 um 13:44
      Permalink

      Also, ich für meinen Teil mache mich keineswegs darüber lustig.
      Beide Spieler sind wirkliche Fohlen, aber
      auch sie werden nun mal älter.
      Es war immer mein Wunsch, dass junge
      Spieler beizeiten integriert werden.
      Die Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Eifer machts.
      Aber leider sind sie, und damit meine ich auf dem Platz, nicht die Zukunft.
      Das beide darüber hinaus Aufgaben im Verein übernehmen, ist auf jeden Fall von Vorteil.
      Leider werden unseren jungen Talente lieber verliehen und kommen dann nicht wieder. Andere wechselwillige Spieler gehen lieber zu anderen Vereinen.
      Das macht mir Sorgen.

      Antwort
  • 12. April 2023 um 14:46
    Permalink

    Ja, ich fand den Einsatz von Ngoumou gelungen und würde mir wünschen, daß er integriert wird. Nachdem Beyer wohl weg ist, steht jetzt im Raum, dass Rocco Reitz sich in Belgien sehr wohl fühlt. Das wäre der Nächste aus dem Fohlenstall, der weggegrault wird. Von Conor Noss hört man auch nichts mehr.
    Stattdessen wird laufend mit den über 30jährigen verlängert. Wenn Sie in den Verein eingebunden werden geht’s ja noch, Sippel als Torwarttrainer z. B.
    Aber wer wird in Zukunft auf dem Rasen stehen??
    Da sehe ich schwarz.

    Antwort
  • 12. April 2023 um 15:19
    Permalink

    Nach Jantschke verlängert der Verein jetzt noch mit Sippel. Der Umbruch nimmt langsam Formen an. Fehlen noch die Herrmann und Stindl-VVL und dann steht der Kader für 23/24 fast fest ( Achtung Wing Man – Sarkasmus). Christoph spricht im Podcast von Maskottchen-Transfer. Da bin ich bei ihm.

    Antwort
    • 12. April 2023 um 19:58
      Permalink

      Danke für die Erläuterung. Ich bin wirklich zu dumm für deine Posts.

      Antwort
  • 12. April 2023 um 16:47
    Permalink

    So, nun ist die Katze aus dem Sack.
    Der Capitano verlässt uns. Auch wenn er ein gewisses Alter erreicht hat, hat er immer sein Bestes für den Verein gegeben. Ich werde ihn vermissen.
    Danke Lars 👍.
    Aber im Gegensatz zu Sommer ist er nicht dem Lockruf des Geldes gefolgt, sondern bodenständig geblieben.
    Tja, wenn der gute Yann Pech hat, wirds auch nichts mit einem Titel. Die CL ist fraglich und in der Meisterschaft ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.
    Und im Sommer, wenn Neuer wieder da ist, sitzt er eh auf der Bank oder wird gleich verkauft. 🤷‍♀️

    Antwort
  • 12. April 2023 um 19:20
    Permalink

    Danke Lars. Du warst und bist der Größte. So macht man das!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert