MitGedacht. #88: Zusammenbruch oder Umbruch? Borussia nach der Jahreshauptversammlung

Am Samstagabend gab es ein 1:1 bei Auswärtsspiel in Frankfurt. Montagabend gab’s dann bei der Mitgliederversammlung reichlich Erklärungen der aktuellen Situation. So richtig selbstbewusst blicken viele Fans dennoch nicht auf den anstehenden Umbruch!

Alle Infos zum Support via Patreon gibt’s HIER!

Dass auch die wortreichen Erklärungen des Vereins viele Fans nicht restlos überzeugten, hat verschiedene Gründe. Eine Rolle spielte sicher auch der Auftritt in Frankfurt, bei dem Borussia mal wieder eine Sache passierte, die eigentlich seit mittlerweile zwei Jahren eines der Hauptprobleme ist.

Stark angefangen, stärker nachgelassen: Glücklicher Punkt in Frankfurt

Denn trotz eines sehr starken Beginns und eines überragend rausgespielten Tores war es am Ende eher einem überragenden Omlin, schwacher Chancenverwertung der Frankfurter und einer Portion Glück zu verdanken, dass dieses Spiel nicht noch verloren ging. Auch gegen eine Frankfurter Mannschaft, die im Abwärtstrend nicht vor Selbstvertrauen strotzte, konnte unser Team die eigene gute Leistung der ersten 30 Minuten absolut nicht halten.

Es schien mal wieder so, als könne sich unsere Mannschaft aus schlechten Phasen einfach nicht befreien. Manchmal haben wir Fans den Eindruck, dass die Spieler auf dem Platz nur noch verharren und sich ihrem Schicksal ergeben. Kein Aufbäumen, keine Umkehr des Momentums. Einzig der Keeper Jonas Omlin tat noch das, wofür er bezahlt wird. Und weil er das überragend machte, verdiente er im Alleingang einen Punkt für die Mannschaft.

Viel Erklärung, wenig Erleuchtung auf Borussias Jahreshauptversammlung 2023

Irgendwie nachvollziehbar also, dass Roland Virkus mal wieder den Begriff der Resilienz auspackte, an der es zu arbeiten gelte. So richtig können das viele aber nicht mehr hören, weil es die immer gleiche Platte ist, die da läuft. Und auch sonst schien die JHV viele Fans nicht so richtig überzeugen zu können. Denn viele Erklärungen sind in sich zwar schlüssig – sie bleiben aber eben nur Erklärungen. Denn einen Fortschritt im Prozess des Umbruchs erkennen viele Fans weiterhin überhaupt nicht. Viele befürchten eher einen schleichenden Zusammenbruch nach der furiosen Ära der 2010er Jahre.

Die Gesamtsituation ist schwierig. Der Kader steht vor einem riesigen Umbruch mit diversen Baustellen. Planbare finanzielle Mittel gibt es bislang nicht. Besonders auf Jordan Beyer liegen aktuell die konkretesten Hoffnungen. Dahinter folgt eine mögliche Ablöse für Koné. Klar ist, dass der Kader kommende Saison auf dem Papier schwächer sein wird als in diesem Jahr. Darauf können wir Fans uns aber einstellen. Solang es – wie bereits erwähnt – erkennbaren Fortschritt gibt.

So richtig gut fühlt sich das aber alles nicht an. Dazu kommt die sehr umstrittene Figur, die der Verein im Fall Marvin Friedrich abgibt.

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

38 Gedanken zu „MitGedacht. #88: Zusammenbruch oder Umbruch? Borussia nach der Jahreshauptversammlung

  • 19. April 2023 um 10:50
    Permalink

    Bei der JHV gab es bei der Entlastung des Vorstands immerhin eine Gegenstimme
    (demjenigen gehört meine ganze Sympathie) und eine Enthaltung.
    Ansonsten nichts wesentlich Neues, ausser die Ankündigung von Herrn Bonhof, das es in nächster Zukunft keine
    Verjüngung des Vorstands geben werde!!!
    Tja, selbst beim FC Bayern werden Töne laut wie:wenn es in der Führungsetage nicht stimmt, kommt das irgendwann in den Kabinen und aus dem Rasen an.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor 🤔.
    Was die Personalien angeht, ich denke Jordan Beyer wird nicht wiederkommen. Rocco weiß ich nicht, ich fürchte, den haben sie auch vergrault.
    Lars hat zum richtigen Zeitpunkt die Reissleine gezogen, auch wenn ich ihn sehr vermissen werde. Friedrich kann ich verstehen, er ist nie so richtig zum Einsatz gekommen.
    M. E. wird sich unter dieser Führung nichts zum Vorteil wenden.
    Auf den “Umbruch” bin ich sehr gespannt…..

    Antwort
    • 19. April 2023 um 23:46
      Permalink

      Da waren Sie offensichtlich nicht bei der Jahreshauptversammlung dabei. Selbst schuld. Muss letztendlich auch jeder selbst wissen, für wie wichtig man diese Veranstaltung hält.
      Aber dann sollte man es meiner Meinung nach auch zumindest einfach lassen, hier solch einen Kokolores zu schreiben.

      Antwort
  • 19. April 2023 um 13:30
    Permalink

    Die sportliche Führung ist nicht in der Lage der Mannschaft mal so richtog den Marsch zu blasen. Spieler die den Verein verlassen und so eine schlechte Leistung über Wochen abliefern gehören auf die Tribüne. Der Vorstand, der Trainer und der Sportdirektor lassen sich seit Monaten auf der Nase rumtanzen. Da fehlt die klare Linie um auch den jungen Spielern zu zeigen wo es lang geht. So wird ein Neuanfang nicht gelingen. Der Fisch stimkt vom Kopf her.

    Antwort
  • 19. April 2023 um 22:07
    Permalink

    Eurer Meinung zur causa Friedrich stimme ich nicht zu. Wenn bei der WM die beiden gesetzten IV spielen, dann kannst Du den Ersatz nicht gehen lassen. Da würde ich aber gerne die Fans hören, wenn sich Nico oder KO verletzt hätten. Und: Friedrich kam nur, um Ginter eins auszuwischen. Erinnert Euch an sein erstes Spiel. Der Einsatz war sogar Hütter damals unangenehm

    Antwort
  • 20. April 2023 um 4:09
    Permalink

    Nein, ich war nicht da. Ich fahre nicht über 400 Km, um, wie die Mitgedachtler es ausgedrückt haben, mir immer die gleiche Platte anzuhören. Mein Einkommen beträgt keine Millionen, wie es die Herren auf dem Rasen bekommen, egal was sie dafür tun oder auch nicht.
    Das heißt aber nicht, daß mir egal ist, was in dem Verein passiert.
    Und ich lasse mir meine Meinung auch nicht nehmen!!!

    Antwort
    • 20. April 2023 um 5:45
      Permalink

      Richtig, liebste Moni, um immer wieder die gleiche Platte mit dummen Sprüchen zu hören brauchst Du nicht 400km weit fahren – die kannst Du auch hier regelmäßig von Mabüschen und seinen Schergen lesen….hahahaha

      Antwort
  • 21. April 2023 um 9:33
    Permalink

    An Scottileinchen, Dieter und Gleichgesinnte :
    Herzlichen Glückwunsch.
    Da haben Sie es geschafft und die
    Diskussionen in diesem Forum mit Ihren
    unqualifizierten, beleidigenden Äusserungen zum Erliegen gebracht.
    Sind Sie jetzt stolz auf sich???
    Ich werde meine Kommentare wohl auch einstellen, denn mit mir selbst kann ich auch zu Hause diskutieren.

    Antwort
    • 21. April 2023 um 13:22
      Permalink

      Hey Monika, lass dich von den Trollen nicht nerven. Blende die aus.
      Das nichts aus der Community nichts kommt hat m.E. eher damit zu tun, dass sich im Club nichts bewegt. Und aus dem aktuellen Beitrag des mitgedacht Teams lässt sich auch nicht viel ableiten.

      Antwort
    • 21. April 2023 um 15:26
      Permalink

      …wo – außer zu Hause – diskutierst Du denn normalerweise mit Dir selbst, liebste Moni?
      Aber ja, stell Deine Kommentare ruhig ein – dem intellektuellen Niveau im Netz ist das auf jeden Fall zuträglich!

      Antwort
  • 21. April 2023 um 13:29
    Permalink

    @ Monika

    Da hast Du vollkommen recht; ich verstehe auch nicht, warum die Mitgedacht Redaktion dabei die ganze Zeit zugeschaut hat. Denn inhaltlich ist von den dir genannten hier noch nie etwas beigetragen worden.

    Antwort
    • 22. April 2023 um 14:56
      Permalink

      Lasst den Dummkopf namens Scottilein doch polemisieren. Ich find‘s lustig. Vielleicht lernt er auch noch die Regeln der Interpunktion.

      Antwort
  • 21. April 2023 um 14:11
    Permalink

    Hallo Wingman, Gerry
    keine Sorge, die nerven mich nicht. Dazu sind sie viel zu unwichtig. Aber ich fände es schade, wenn das Ganze hier einschlafen würde.
    Mag sein, daß du Recht hast, Wingman.
    Ich habe die JGV am Live-Ticker verfolgt und fand es doch interessant, dass H. Bonhof die Verjüngung des Vorstands ansprach und H. Schippers ein Mitglied harsch zurechtwies, man wäre auf einer JHV und nicht am Stammtisch….. (besagtes Mitglied hatte sich über Pyrotechnik im Stadion beschwert).
    Ich denke, die kriegen schon was mit und konstrutive Kritik sollte nie einschlafen. (steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein).

    Antwort
  • 22. April 2023 um 16:46
    Permalink

    Mal was anderes. Über die Verlängerung von Scally habe ich mich sehr gefreut.
    Junger, entwicklungsfähiger Stammspieler, US Nationalspieler, der ist erst 20.
    Habe in anderen Foren schon Kritik dazu gelesen.
    Ich verstehe unsere Fanbase manchmal wirklich nicht. Wenn einer geht ist es Hochverrat, wenn einer verlängert ist es unnötig, weil es so viel bessere Optionen gibt…ich kann ich nur den Kopf schütteln.
    Ich finde, das ist wirklich ein gutes Signal.

    Antwort
    • 22. April 2023 um 20:55
      Permalink

      Absolut tolles Signal. Ein Spieler an dem wir noch sehr viel Freude haben werden.

      Was ich allerdings an unserem Trainer überhaupt nicht verstanden habe (wie so vieles andere auch), warum er Stevie Lainer derart vor den Kopf gestossen hat, dass er im Sommer den Verein verlassen wird. Etwas mehr Rotation auf der rechten Seite hätte gut getan, vor allen Dingen auch deshalb, weil Scally und Lainer unterschiedliche Spielertypen sind und ihre Position somit auch unterschiedlich interpretieren. Da hätte man als Trainer sehr viel mehr darauf eingehen müssen und die beiden entsprechend dem jeweiligen Gegner zum Einsatz bringen können. Nächste Saison werden wir dann als Scally-Backup nur noch Tony haben.

      Antwort
      • 23. April 2023 um 0:23
        Permalink

        @Wing Man @Gerry
        Scally hatte Vertrag bis 2016. Sprich noch 3 Jahre. Ich sehe in der Vertragsverlängerung auf den ersten Blick keine Logik. Bitte erklären.

        Antwort
        • 23. April 2023 um 7:22
          Permalink

          @DocMa, das ist eigentlich ganz einfach.
          Geh mal davon aus, dass er eine Art Ausbildungsvertrag hatte und bei uns zunächst eher als U21, bzw. Rotationsspieler geplant war.
          Die Anpassung folgt seiner Entwicklung als Stammspieler, die Verlängerung ist sein Beitrag.
          Damit steigt wiederum sein Marktwert bei einem späteren Verkauf.
          Aktuell muss er sich erstmal keine Gedanken machen aus finanziellen Gründen zu einen englischen Mittelklasseverein zu gehen, er kann bei weiterer Entwicklung direkt zu einem besseren Club gehen.
          Beide Seiten gewinnen.

          Antwort
      • 23. April 2023 um 7:36
        Permalink

        Hey Gerry, Lanier kämpft und rackert und verhält sich tadellos.
        Aber seit dem brutalen Foul von Bakker ist er leider nicht mehr der alte. Ich kann mich heute noch über die Szene aufregen.
        Bei allem Respekt, aber wenn er drin war, war er ein Unsicherheitsfaktor und seine technischen Möglichkeiten arg limitiert. Er wurde für unsere Redbullisierung gekauft, er passt nicht in den aktuell Ball orientierten Absatz. Und mit seinen Einsätzen in diesem Jahr hat er sich wahrlich nicht aufgedrängt.

        Anders sehe ich das in jüngster Zeit im Umgang mit Netz, Borges, Ngoumo, vorher Rocco und Beyer.

        Antwort
        • 23. April 2023 um 10:27
          Permalink

          @ Wingman

          Da bin ich nur teilweise bei Dir. Es ist absolut richtig, dass das schwere Foul ihn im wahrsten Sinne aus der Bahn geworfen hat. Richtig ist aber auch, dass er kaum Gelegenheit bekommen hat, sich wieder in den Vordergrund zu drängen und bei den wenigen Gelegenheiten nicht unbedingt outperformed hat. Wir sollten aber nicht vergessen, dass auch Scally das ein oder andere mal unterdurchschnittliche Leistungen abgeliefert hat, die mal einen Wechsel gerechtfertigt hätten. Ich bin mir sicher, dass Lainer mit etwas mehr Spielpraxis wieder zum alten Lainer wird. Das werden wir dann in der nächsten Saison bei dem Verein bestaunen können, zu dem er hin wechseln wird.

          Und was den ballorientierten Ansatz angeht: Wie oft sind wir damit auf die Schnauze gefallen? In solchen Spielen hätte uns ein Lainer in Topform jedenfalls gut getan.

          Die 5 Namen, die Du aufgeworfen hast, sehe ich durchaus unterschiedlich:

          Netz: Vollkommen d’accord. Er hätte weitaus mehr Einsätze verdient gehabt, da Bense nur noch selten in dieser Saison seine Qualität aufblitzen liess.

          Borges: Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er sich jemals für die erste Mannschaft aufdrängen wird. Da fehlt es doch an einigem, nicht zuletzt an der persönlichen Einstellung.

          Ngoumo: Hier ist Potential vorhanden, ob aus ihm mal ein Niederrhein-Aubameyang oder ein Diaby wird, ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Schnelligkeit ist vieles, aber nicht alles. Was Durchsetzungsvermögen angeht, hat er jedenfalls noch einen sehr weiten Weg vor sich.

          Rocco: Absolut unverständlich, wie man mit ihm umgegangen ist. Ich sehe immer noch sein tolles Debut gegen Mainz vor mir und wie man danach von Vereinsseite überschwänglich des Lobes war. Das Ergebnis kennen wir alle und es lag definitiv nicht an Rocco.

          Beyer: Da muss man eigentlich auch nichts mehr zu sagen; seine Entwicklung in Burnley spricht für sich. Aber wenn man so viele hochtalentierte Spieler wie wir hat, kann man ja aus dem vollen Schöpfen und den ein oder anderen mit Kaufoption ausleihen. Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn die Kaufoption auch gezogen wird.

          Antwort
          • 23. April 2023 um 16:31
            Permalink

            @Gerry, finde ich plausibel was du schreibst, wahrscheinlich haben wir beide teilweise recht.
            Schön mal hier mal wieder ohne Trollerei über Fuppes zu diskutieren.

  • 23. April 2023 um 16:48
    Permalink

    Ich finde, Conor Noss wird übersehen.
    Der hat doch auch schon bewiesen, dass er treffen kann.
    Und was ist mir den Gerüchten über Itten? Kennt den jemand?

    Antwort
    • 23. April 2023 um 17:01
      Permalink

      Finde Noß schwierig einzuschätzen. Er spielt seit 3 Jahre jeweils 2/3 der Regionalligaspiele und hat 3 Kurzeinsätze in der Bundesliga. Er ist mir noch nicht aufgefallen, hat aber auch noch keine wirkliche Chance bekommen. Wie gesagt, schwierig.

      Itten spielt in der Schweiz recht gut, ist aber nicht unbedingt im Alter für einen krassen Leistungsschub. Die Schweizer Liga ist ein toller Markt für junge Spieler die früh outperformen.. Wenn wir einen hoffnungsvolleren Stürmer wie Vazquez dazu bekommen könnten kann das m.E. sinnvoll sein. Aber als klare Nummer 1 auf der 9 bin ich eher skeptisch.
      Ich denke Plea geht, da brauchen wir in jedem Fall 2 Stürmer.

      Antwort
  • 23. April 2023 um 17:42
    Permalink

    Noch etwas anderes im Zusammenhang mit dem Kaderumbau. Ein Kriterium kommt mir ehrlich gesagt viel zu kurz und das ist nämlich die Identifikation mit Verein und Fans. Etwas was früher mal ein ganz zentraler Punkt bei uns war. Wenn wir jetzt immer mehr Spieler holen, die unseren Verein nur als schnelle Durchgangsstation sehen, weil sie sich zu Höherem berufen fühlen, wird es auch immer schwieriger den nötigen Support von Fanseite zu generieren. Wenn es sich nur um einen Spieler handelt, kein Problem, wenn es aber gefühlt die halbe Mannschaft betrifft, dann wird es zu einem grossen Problem.

    Zwei Namen werden ja immer mal wieder mehr oder weniger ernst herumgereicht und das sind Füllkrug und Ducksch. Beide nicht mehr die allerjüngsten aber durchaus in der Lage noch für 3-4 Jahre eine ganz wichtige Stütze zu sein. Anscheinend können sich auch beide vorstellen, Werder zum Saisonende zu verlassen. Auf jeden Fall zwei Spieler, die weit mehr Identifikationspotential bieten, als der nächste Jungspund aus der 2. französischen Liga, der sowieso nicht 3-4 Jahre bleibt.

    Antwort
  • 23. April 2023 um 17:58
    Permalink

    Ein wichtiges Argument, Gerry.
    Der von dir, Wingman, vorgeschlagene Spieler ist auch schon 31,aber ich denke, daß Erfahrung und jugendlicher Drang eine gute Mischung sind.
    Ich würde auch Spieler aus der Bundesliga (warum nicht auch die 2.)vorziehen,denn die kennen die Liga.
    So langsam fängt es an zu kribbeln.
    Mal sehen, ob es gegen Union Punkte gibt 🙏

    Antwort
  • 23. April 2023 um 21:16
    Permalink

    Der Umbruch sollte nicht mit der Vertragsverlängerung eines 2. Liga Basisspieler wie Scally eingeleitet werden, sondern mit der Entlassung von Daniel Fa(r)ke. Hat er jemals die Mannschaft gecoacht?

    Antwort
    • 23. April 2023 um 21:31
      Permalink

      Immerhin hat Trainer Planlos die späten Wechsel 10 Minuten nach vorne verlegt 🙈. Hoffnungslos….

      Antwort
  • 23. April 2023 um 21:33
    Permalink

    Bei Einschlafstörungen empfehlen wir den Ballbesitzfußball der Borussia. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Farke oder Virkus.
    P.S.
    Bei der nächsten Modenschau der French Connection vielleicht einmal Narrenkappen anprobieren.

    Antwort
  • 23. April 2023 um 21:53
    Permalink

    Übrigens:
    Als Jonas Omlin zu uns kam, hieß es oft:
    Hoffentlich kann er in die Fußstapfen von Sommer treten.
    ER KANN!!
    Ohne ihn wäre die Niederlage deutlicher
    ausgefallen.
    Danke Jonas!!!

    Antwort
  • 23. April 2023 um 22:24
    Permalink

    Für Farke ist die Bundesliga einfach eine Nummer zu groß. Vielleicht sollte man nächste Saison Polanski auf die Bank setzen. Steht ja eh auf der Gehaltsliste.

    Antwort
  • 24. April 2023 um 8:03
    Permalink

    Erster Eckball in der 66! Minute.

    Das sagt so unendlich viel über unseren “attraktiven” Ballbesitzfussball aus.

    Antwort
    • 24. April 2023 um 9:27
      Permalink

      Super wie Farke dem Gegner gratuliert zu seiner individuellen Qualität!

      Der Erklärbar gehört gefeuert!

      F A R K E R A U S !

      Was muss noch alles passieren bis der/die LETZTE das merkt?
      Abstieg kann er bekanntlich!
      Abstieg bis in die 3. Liga, da kennt er sich scheinbar aus.

      Antwort
  • 24. April 2023 um 12:08
    Permalink

    Zunächst mal meinen tiefen Respekt für die Held:innen, die sich den Abschluss des Wochenendes so richtig schön versüßt haben, mit einem Besuch beim Team emotionslos und Trainer ratlos.

    Wann haben wir eigentlich den Tempomat auf 08/15 eingestellt, sodass wir uns schon von Union, Mainz und vielen anderen Vereinen überholen lassen mussten?
    Wo ist die gute Stimmung, der geile Fußball und vor allem die Kohle aus den fetten CL Jahren hin? Und jetzt nicht mit diesem Corona Dingsda kommen, hatten wir alle.
    Darf die kleine Borussia vom Ackerbau nicht groß sein?

    Antwort
  • 24. April 2023 um 12:59
    Permalink

    Hofmann:…. der letzte Punch hat gefehlt…
    Weigl:… Wenn man die Spielanteile ansieht, haben wir kein schlechtes Spiel gemacht…
    Bei einer Torchance im ganzen Spiel????
    Farke ganz lapidar :Europa müssen wir wohl abschreiben!!!!
    Kein Wille da, um sich aufzubäumen und sich anständig aus der Saison zu verabschieden!!!
    Der EffZeB ist momentan auch in einer Krise. Aber bei denen wird es nicht mehr lange dauern, bis die Verantwortlichen reagieren.
    Schluß mit der Wohlfühloasen-Mentalität, bevor es zu spät ist!!!!!!

    Antwort
  • 24. April 2023 um 13:01
    Permalink

    Es ist ebenso erstaunlich wie erschreckend wie sehr sich die Entwicklung in MG mit der jüngeren Geschichte von Werder Bremen vergleichen lässt. Hier wie dort ein ehemals erfolgreicher Manager , der just in dem Augenblick, in dem ihm die jahrelang herausragende Spürnase abhanden kommt, um jeden Preis zu einem finalen Höhenflug ansetzen will : Also Spieler her mit scheinbar viel Perspektive , charakterliche Eignung und Bereitschaft zur Integration in das spezifische Vereinsgefüge scheinen als Kriterium zur Verpflichtung eine untergeordnete Rolle zu spielen – dient ja alles höheren Zielen…. Als der tolle Plan nicht aufgeht flieht der eine in die Autostadt, der andere nimmt sich eine psychische Unpässlichkeit und schwimmt durch das rettende Brausemeer an das sichere Plastikufer in irgendeiner Ostprovinz. Kurz noch innerhalb von 30 Sekunden alle Vereinsmitglieder begrüsst , schon geht es weiter , zumal der Übungsleiter als echter Bruder im Geiste schon mal das Nest vorgewärmt hat. Zurück blieben sowohl in Bremen als auch in MG die Trümmer der Aktion Grosskotz und ein Riesenberg an Anforderungen an die mit der Aufräumaktion betrauten Personen. In Bremen scheinen die Reparaturmassnahmen über den Umweg 2.Liga erfolgreich zu verlaufen. In Gladbach wird es zwangsläufig zu einer ähnlichen Katastrophe kommen wenn nicht sofort genau analysiert und konsequent gehandelt wird.
    Meine Meinung:
    Eine Trainer FAKE (das R wurde bewusst ausgelassen) trägt nicht zur Lösung bei sondern verhindert selbige.
    Wer als Spieler vor dem Spiel Modenschauen veranstaltet sollte das künftig ungefähr 5 Lichtjahre von Borussia entfernt betreiben und nicht länger durch seine blosse Anwesenheit jeden echten Gladbacher beleidigen.
    Ein gewisser Herr Schippers sollte sich hüten noch einmal in derart überzogener Art und Weise aufkommende Kritik wie auf der JHV abzubügeln – er hat in der derzeitigen Lage wirklich nichts an stichhaltigen Argumenten anzubieten.

    Antwort
    • 24. April 2023 um 16:11
      Permalink

      @ Borussenpetz

      Und natürlich viele andere hier:

      Ich bin voll und ganz bei Ihnen (euch)!
      Sehr treffend zusammengefasst,

      Wie kann man nur so planlos in ein Spiel gehen? Wir hatten im Vorfeld nichts zu verlieren und konnten (durch gute Leistungen) wenigstens die Sympathie bei den Fans zum Teil zurückgewinnen.

      Fake wollte wohl “nicht seinen Sessel verlieren, an dem er klebt”. Darum ist er wohl keinerlei Risiko eingegangen um möglicherweise nicht all zu hoch zu verlieren, oder aber im besten Fall “mit viel Glück” zu gewinnen.

      FAKE trifft es namentlich am BESTEN.
      Er steht für Fußball zum abgewöhnen. Er wird bei uns niemals Erfolg haben, es sei denn das Ziel ist: Nicht abzustellen und selbst daran habe ich beim Erklärbär starke Zweifel.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert