MitGedacht. #89: Fast wie vor einem Jahr – bei Borussia geht wenig voran

Borussia verliert das Heimspiel gegen Union Berlin und ist nun nach Punkten schlechter als vor einem Jahr. Die Stimmung rund um unseren Verein liegt irgendwo zwischen verzweifelt und gleichgültig. Und innerhalb der Kurve ärgern sich viele dann über ein Statement der Ultras in puncto Fahneneinsatz.

Alle Infos zum Support via Patreon gibt’s HIER!

Irgendwie ist es ja nichts Neues, dass Borussia Fans in dieser Saison enttäuscht nach Hause gehen. Dennoch wird es von Woche zu Woche schlimmer.

Pfiffe gegen einzelne Spieler: No-Go oder legitime Unmutsbekundung?

Denn es gibt die, denen das Ganze sportlich mittlerweile gleichgültig ist und die, die dann einzelne Spieler auspfeifen. Gestern traf es wieder Ramy Bensebaini, der es immer heftiger abbekommt. Für einige Fans ist das ein No-Go, einzelne Spieler des eigenen Teams auszupfeifen. So ganz dieser Meinung sind wir aber nicht. Schließlich haben es sich einige aus der Mannschaft doch “hart erarbeitet”, dass sie so gesehen werden. Und wenn wir einzelne Spieler bei besonderer Leistung feiern, dürfen wir dann nicht in Extremsituationen auch einzelne Spieler auspfeifen. Besonders wenn einigermaßen absehbar ist, für welchen Verein der Spieler nächstes Jahr (hoffentlich ebenso ambitioniert) gegen den Ball treten wird?

“Gar nicht so schlecht: Aber nahezu ohne Torchancen

Ein wenig Verständnis sollte es für die Pfiffe also schon geben. Wenngleich das nur der letzte Ausweg sein soll. Aber die Saison ist eben eine, die uns Fans viel Nerven kostet. Deswegen ist es auch zunehmend schwer zu ertragen, wenn einige immer wieder von einem “gar nicht so schlechten” Spiel reden. Denn wer in einem Heimspiel nicht eine Großchance hat, der war dann eben doch deutlich zu schlecht. Keine Klatsche wie in Bremen bekommen sollten wir nicht mit “gar nicht so schlecht” verwechseln.

Klar ist schon jetzt, dass Daniel Farkes Aufgabe von Woche zu Woche schwieriger wird. Es gibt eine kleine Gruppe, die ihn weiter abfeiert für taktische Finessen. Und dann gibt es die, die ihn sofort loswerden wollen. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Einzig die tabellarische Situation und die Art und Weise des Spiels sprechen bislang eine klare Sprache. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich absolut nichts verbessert. Wir stehen in der Tabelle sogar schlechter.

Block verlassen, wenn Fahnen stören?

Als sei der Sport nicht das Einzige, was uns Fans nervt, sorgten die Ultras zumindest bei einigen Anhänger:innen für weiteren Ärger. Denn die ewige Diskussion darüber ob, wann und wie intensiv Fahnen während des Spiels geschwenkt werden sollen, ging in die nächste Runde. Und in dieser Runde rieten die Ultras alle, die sich daran stören, doch einfach in einen anderen Block zu wechseln. Schließlich seien 15, 16 und 17 die Stimmungsblöcke. Obwohl das erstmal stimmt, ist der Text sicher keine Art der Kommunikation unter Borussia-Fans. Denn es gibt dann eben doch viele, die Stimmung auch im Stimmungsblock ganz anders definieren als es die Ultras tun.

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

69 Gedanken zu „MitGedacht. #89: Fast wie vor einem Jahr – bei Borussia geht wenig voran

  • 24. April 2023 um 22:33
    Permalink

    Erbärmlich Ärmlich Beschämend.. …. Wollen die uns alle verarschen oder leben die in ihrer eigenen Welt . Union hat viel weniger an Möglichkeiten u Geld und liegt auf Platz 3. Wo sind die Stars zu denen Sie bei unsrer Borussia geworden sind ? Sommer Zackaria uvm sehen jetzt was Sie an Borussia hatten . Der Tiefpunkt des Eberl Grösenwahns werden wir nächstes Jahr beim Abstiegskampf sehen …. oder gibt’s wieder Spieler die sich mal den Arsch aufreisen und nicht im Realitätsverlust leben . Gruß vom Borussencharles Fan seit fast 60 Jahren

    Antwort
    • 27. April 2023 um 22:16
      Permalink

      Charles, du spricht steht mir aus der Seele.
      Leblos, fehlt noch.
      Aber mal ehrlich, woran liegts ??? Namen sagen gar nichts.
      Fest steht, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert, geht es in der Saison 23/24 gegen / in den Abstieg.
      Bin auch schon seit 1967 glühender Borusse und grüße alle Gleichgesinnte.

      Antwort
  • 24. April 2023 um 22:39
    Permalink

    Was ich nicht verstehe, dass man wie gestern bei einem HEIMSPIEL nur mit einem einzigen Stürmer antritt (Thuram), der möglicherweise gedanklich schon ganz irgendwo anders ist. Plea, der seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat, lässt der Trainer auf der Bank. Ngoumou, der meines Erachtens gegen Wolfsburg gute Ansätze gezeigt hat, sitzt auch auf der Bank. Ein Trainer, der die Offensive derart vernachlässigt, hat gerade im Gladbach nichts verloren. Wenn jetzt im Sommer der groß angekündigte Umbruch erfolgen sollte, muss auch ein neuer Trainer her.

    Antwort
  • 24. April 2023 um 22:45
    Permalink

    Jeder soll letztlich machen was er für richtig hält, ich persönlich finde das man eigene Spieler nicht auspfeiffen sollte, auch ein Ramy hat uns schon schöne Spiele beschert, vor allem gegen die Bayern. Das er zu Dortmund wechselt muss akzeptieren, nicht mehr, nicht weniger, besser spielen wird er jedenfalls durch die Pfeiferei gegen ihn nicht. Jeder von uns fordert für sich selbst auch Respekt am Arbeitsplatz ein. Zu den Fahnen finde ich, die gehören ganz klar dazu und sind ein wichtiger Bestandteil unseres sichtbaren Supports. Also wer sich daran stört sollte sich wirklich eine Dauerkarte in einem gemäßigten Bereich zulegen. Ich sage aus meiner Warte, liebe Ultras gebt weiter Gas und supportet euer Team, und dazu gehören ganz klar Fahnen und Banner. Zum sportlichen, nun ja es ist sehr schade das wir dem Einfachstfußball von Union auch erlegen sind und wir nicht an Wolfsburg anknüpfen konnten. Wie schon richtig erwähnt wurde, das Spiel war nichtmal schlecht, bis auf klare Aktionen im letzten Drittel. Ich hoffe nur das jetzt nicht so Gedanken wie die Saison ist eh gelaufen, sich in den Köpfen der Spieler breit macht. Die Saison sollte schon mit Charakter zu Ende gespielt werden, da sollte auch ein Augenmerk drauf sein, auch bezüglich Kader Zusammenstellung für die nächste Saison.

    Antwort
  • 25. April 2023 um 1:28
    Permalink

    Wieso immer gleich den Trainer freistellen? Wieso hat Farke nicht den Stil, zu Virkus zu gehen und zu sagen: „Du Rolli. Ich kann das doch nicht. BvB II Regionalliga und 2. Englische Liga sind doch etwas anderes. Ich kündige zum nächsten Ersten. Vielleicht bist du angefixt von der Idee und kommst am besten gleich mit.“

    Antwort
    • 25. April 2023 um 8:32
      Permalink

      @ DocMa

      Wo nimmst Du nur diesen Optimismus her?

      Antwort
  • 25. April 2023 um 11:38
    Permalink

    Ich kann auch nicht so richtig einen Fortschritt unter Farke erkennen. leider…
    Vor einiger Zeit haben wir noch deutlich mehr Gegentreffer bekommen und mussten immer 3 Dinger reinmachen um was mitzunehmen. Nun ist die Abwehr stabiler aber es geht zu Lasten der Offensivkraft. Diese Balance ist noch nicht gelungen. Vielleicht ist das ein Punkt und vielleicht ist es eine Art Richtung, erst defensiv sicherer stehen und dann wieder vorne gefährlicher werden. Aber es ist auch mehr ein Suchen nach Fortschritten.

    Mich erschreckt aber auch, dass Spieler wie Hofmann, der angeblich ja so eine Siegermentalität hat und jedes Spiel gewinnen will, ein grottenschlechtes Defensivverhalten an den Tag legt. er trabt da rum und durch das Rumgetrabe kommt er dann auf seine 12km oder so und alle feiern ihn für seine Laufstätke… Und er ist einer dieser Spieler um die eine Achse gebaut werden soll. ich schätze Hofmann grundsätzlich, aber werde das Gefühl nicht los, dass auch er an guten Tagen,wenn es läuft,richtig aufdreht, aber keiner ist, der die Mannschaft wirklich mitreißt.
    ich hoffe wirklich, dass wir Mentalität einkaufen.
    und ich hoffe man gibt Telalovic noch ne Chance,vielleicht ist er ja auch eine Option für nächste Saison. die Thuram Verletzung (insgeheim hoffe ich dass er nicht nehr spielt) kommt da ganz gelegen.

    …. und wenn nicht, tütet Rollo Lücke Füllkrig ein……. (In mir keimt Hoffnung, dass da an den lauter werdenden Gerüchten doch was dran sein könnte….)

    Antwort
    • 25. April 2023 um 11:54
      Permalink

      Liebe Sonja,
      Füllkrig könnte, dank Rollo, unterschreiben. Füllkrug hingegen wird sicher nicht bei der Borussia unterschreiben.
      P.S.
      Du meintest natürlich Füllkrug. Sorry. Deinen Kommentar zu Hofmann unterschreibe ich hiermit.

      Antwort
      • 25. April 2023 um 12:24
        Permalink

        Vielleicht gibt es ja noch charakterstarke Spieler, die nicht auf den Hype um die eigene Person aufspringen und glauben,dass sie reif für die ganz große Fusballbühne sind. Vielleicht sieht ein Füllkrug, dass er sich in der Bundesliga für weitere Einsätze in der Nationalmannschaft äußerst gut beweisen kann. Und vielleicht sieht Füllkrug, dass Werder nächstes Jahr wieder um den Klassenerhalt spielt. und vielleicht sieht Füllkrug dass er in einem Verein wie Gladbach eine tragende Rolle spielen kann und vielleicht ist es einem Spieler wie Füllkrug mehr wert mit einer solchen Mannschaft wie Gladbach wieder nach Europa zurückzukehren,als irgendwo Stürmer Nr 3 oder 4 zu sein und 2 Mio mehr zu verdienen. und ganz vielleicht sieht er ja auch das Projekt was wir alle noch nicht ganz greifen.
        ich mag es zu träumen, in Zeiten der Tristesse der noch verbleibenden BuLiSpiele. und ich kann und werde mich nicht damit abfinden können, dass unsere Borussia eine graue Maus wird. ich glaube irgendwie immer noch an die Strahlkraft dieses Vereins.
        stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.

        ps: und wenn es nur Träume bleiben, ist es nicht das was es ausmacht? wir warten ab was passiert.

        Antwort
  • 25. April 2023 um 12:39
    Permalink

    Tausenden Besuchern der NK wird in letzter Zeit zunehmend durch das eskalierende Fahnenschwenken die Sicht auf das Tor versperrt! 90 Minuten lang! Und diese Tausende sollen sich jetzt also alle einen neuen Platz im Stadion suchen, damit einige wenige ihr Ding weiter durchziehen können. Hmm…
    Es geht mir hier nicht darum, mich generell über Fahnen oder kurzzeitige Sichtbeeinträchtigungen zu beschweren, denn Fahnen gehören natürlich zur Fankultur. Aber das man das komplette Spiel überhaupt gar nicht mehr sehen kann, was vor der NK passiert, ist völlig inakzeptabel!
    Das einfach mit “Stimmungsblock” abzutun, klingt mal wieder sehr egoistisch.
    Im Sinne der Solidarität, hoffe ich auf ein baldiges Einsehen der Ultras. Ansonsten muss der Verein als Hausherr da einfach eingreifen…

    Antwort
  • 25. April 2023 um 12:55
    Permalink

    Ich finde es ist an der Zeit ist, dass junge hungrige Spieler in den letzten 5 Spielen in der Startelf stehen und nicht erst in der 70Minute eingewechselt werden. Hier muss sich der Trainer mal hinterfragen. Z. B. Netz für Bense, Ngoumou für Thuram, oder ein Fraulo, Noss oder… Farke sagt immer die Jungen machen Druck, aber Mut für ein Startelf Umstellung hat er nicht. Auch die Eigengewächse Herrmann oder Jantschke waren sich mit mehr Herzblut dabei, als manch Andere. Ich bin auch schon 57Jahre Borussenfan und habe 400km Anfahrtsweg. Aber bei derartigen Leistungen keine Lust auf Livespiele obwohl ich schon alle Höhen und Tiefen er und durchlebt habe.

    Antwort
  • 25. April 2023 um 13:52
    Permalink

    @Sonja
    Diese Träume habe ich auch und mit der grauen Maus und der Vorgabe “einstelliger Tabellenplatz” (ist Platz 9 auch) habe ich schon immer gefremdelt.
    Aber Füllkrug (Duksch hätte ich auch gerne) sieht auch, dass mit einem ratlosen Trainer und einer Führung, die ihren Zenit längst überschritten hat, Gladbach einer ungewissen Zukunft entgegensteuert. Da sind andere Vereine (Union, Freiburg b. B.) sicher attraktiver.
    Und die Spieler mit Charakter sterben mit der Generation Stindl, fürchte ich, aus. Das Problem ist meiner Meinung nach das viele Geld, mit dem schon 17-18jährige gelockt werden. Geld verdirbt bekanntlich den Charakter.
    Aber die Hoffnung auf bessere Zeiten stirbt zuletzt…..

    Antwort
  • 25. April 2023 um 15:33
    Permalink

    Ich habe es wohl schon mal geschrieben: aber das Duo Farke- Virkus ist für mich verbrannt. Anstatt die „Borussia- DNA“ über Ballbesitzfußball zu reaktivieren, hätte man lieber das kleine Einmaleins des Fußballs ( Laufen, Einsatz, Identifikation, Siegeswille) beherrschen müssen.
    Wer das nicht beherrscht, wird unter seinen Möglichkeiten bleiben. Das Ganze erinnert mich sehr stark an Hecking, da hat man teilweise ähnlich lustlos gekickt.
    Dass im nächsten Jahr alles besser wird, kann ich mir praktisch nicht vorstellen.
    Der Kader wird an Qualität verlieren und der Trainer holt maximal 80% aus dem Kader.
    Das ergibt irgendwas zwischen Platz 12- 16.

    Antwort
  • 25. April 2023 um 16:00
    Permalink

    @ Alle, die hier immer noch nicht so ganz kapiert haben, in welcher Situation wir uns befinden.

    Dieser Verein befindet sich seit Anfang 2021 in einer stetigen Talfahrt. Damals ausgelöst durch unser Traumduo Rose/Eberl und jetzt finalisiert durch ein weiteres Traumduo namens Farke/Virkus. Seht ihr eigentlich überhaupt nicht, was hier los ist, welche Spieler uns in den letzten zweieinhalb Jahren verlassen haben und noch verlassen werden und welche fussballerische Entwicklung unser Verein in dieser Zeit genommen hat. Und ihr diskutiert hier ernsthaft, ob ein paar Fahnenschwenker mit ihrem Fähnlein den Anderen die Sicht rauben oder ob ein Bensebaine zu recht oder zu unrecht ausgepfiffen werden darf.

    Ich lese hier immer wieder: “Diese Saison ist für mich gelaufen.” Ja richtig, ist sie für mich auch. Aber glaubt ihr allen ernstes nächste Saison wird mit dieser sportlichen Leitung alles besser? Ich kann Euch sagen was der Unterschied zwischen nächster Saison und dieser Saison sein wird. Wir werden vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg kämpfen. Jetzt mag der ein oder andere denken: Hm, ein spannender Abstiegskampf ist immer noch besser als ein dahin vegetieren im fussballerischen Niemandsland wie wir uns das in der Saison 22/23 eindrucksvoll ansehen durften und leider immer noch dürfen. All denen, die diese Meinung vertreten, kann ich nur sagen: Aus einem spannenden Abstiegskampf kann ganz schnell ein Abstieg werden und für das was dann kommt, empfehle ich Euch doch mal ein Gespräch mit Fans von Traditionsvereinen aus Hamburg, Düsseldorf, Nürnberg, Kaiserslautern, Hannover usw.

    Und noch etwas: Bevor jetzt wieder die Corona Leier losgeht, die vereinsseitig ja immer so gerne vorgetragen wird: Wo haben eigentlich Vereine wie Union, Freiburg, Mainz, Frankfurt usw. die vergangenen 3 Jahre verbracht?

    Das einzige, was unser Verein in den vergangenen Jahren perfektioniert hat, ist das Einlullen der Fans oder anders formuliert: Sich mit dem zufrieden geben, was man hat. Ja liebe Borussenverantwortliche, in der Disziplin sind wir schon lange Meister und spielen auch in der Champions League.

    Ich bleibe dabei, die sportlich Verantwortlichen haben in dieser Saison eindrucksvoll gezeigt, dass sie nicht ansatzweise in der Lage sind, das Ruder herumzureissen und lieber weiter genüsslich musikspielend auf der Titanic dem Eisberg entgegen schippern.

    Ich könnte jetzt noch etwas vom Fisch erzählen, der vom Kopf her stinkt. Aber es ist genug:
    Ich habe fertig.

    Antwort
    • 25. April 2023 um 17:32
      Permalink

      Ein super Beitrag, der haargenau den Nagel auf den Kopf trifft. Applaus Applaus. Besser kann man es nicht ausdrücken. Hoffentlich wird es auch von den Richtigen gelesen.

      Antwort
      • 26. April 2023 um 8:33
        Permalink

        Das kann sein, aber es wird nichts passieren. Zumal die letzte JHV gezeigt hat, dass die Mitglieder mit deutlicher Mehrheit mit der Arbeit des Vorstands zufrieden sind. Wie @Gerry schon schrieb, beim “Einlullen der Fans” wird gute Arbeit geleistet.

        Antwort
        • 26. April 2023 um 9:36
          Permalink

          @WalterR.
          Walter,das ist genau der Punkt, der nicht in meinen Kopf will.
          So blind kann man doch nicht sein,
          Es ist wie bei den 3 🙈🙉🙊
          Nichts sehen, nichts hören , nichts sagen!!!
          Und die vereinzelten, die mal Kritik anbringen, werden z. B. von Herrn Schippers abgekanzelt.
          So darf es doch nicht weitergehen.!!!

          Antwort
          • 26. April 2023 um 11:47
            Permalink

            Nächstes Jahr wird sich etwas ändern Monika, da bin ich mir recht sicher!

            Aufgrund des “Könnens” von Virkus und Farke werden wir uns in völlig anderen Tabellenkonstellation wiederfinden.

            Danach wird es wohl zu spät sein sich neu in der Liga aufzustellen. Selbst das verbliebene (restliche) Tafelsilber wird spätestens dann den Glauben “auf bessere Zeiten ” verloren haben und will sich infolgedessen dann (sogar verständlicher Weise) aus dem Staub machen.

            Dann fangen wir wieder bei 0 oder im Minus Bereich an.

            Es unkt bereits die 2. Liga und Gerry hat absolut recht, dass uns dann das gleiche Schicksal, wie anderen Traditionsvereinen blühen könnte.

            Wenn dann die überfällige Palastrevolution im Präsidium bei den eingebildeten Greisen und Grauhaarigrn ausbleibt, wechsele ich die Sportart (zum Hallen-Mikado).

            Sehenden Auges, bei klarem Bewusstsein solche Spiele abzuliefern und dann noch uns Fans versuchen dieses absolut verklärend schönzureden … ist schon ne starke Nummer.

            Der durchschnittliche Gladbachfan muss zwangsläufig verblödet sein, damit wird man sich abfinden müssen. Wenn ich sehe, wie viele Fans zu UNZEITEN (Wochentag, Anstosszeit, Gegner) und in der jetzigen Situation ins Stadion strömen, kann man leider zu keinem anderen Ergebnis kommen.

            Wahrscheinlich schöpft unser Präsidium den Glauben hieraus alles richtig gemacht zu haben.

            Frage: Seit wann interessieren sich unsere Ultras denn für Fußball?

      • 26. April 2023 um 12:13
        Permalink

        Zun Thema unseres Möchte-Gern-Erste Liga-Trainers

        FA(R)KE

        Ist meinerseits abschließend festzustellen:

        “Sieht aus wie ‘ne Bulldogge, hat die Tonlage eines Chihuahuas und macht einen auf Terrier.

        Ich wusste sofort, da stimmt was nicht!”

        Da ist es doch vorprogrammiert, dass das restliche Rudel verwirrt ist.

        OT: VereinsMeyer
        Mit selbiger Sachlichkeit, die mir als Fan entgegenschlägt!

        Antwort
        • 26. April 2023 um 12:49
          Permalink

          Ach weißt du, VereinsMeyer, deine
          Kommentare zaubern mir doch ein paar Lachtränchen in die Augen 😂.
          Du hast so was von Recht!!
          Übrigens hab ich auch schon überlegt, golfen zu gehen. 🙈
          Aber,aber……

          Antwort
          • 26. April 2023 um 13:10
            Permalink

            Aber, aber soll heißen, daß ich die Spiele weiterhin verfolge, aber Stadionbesuche bis auf weiteres einstelle.
            Wenn das mehr Fans machen würden, kämen die Verantwortlichen vlt. doch ins Grübeln, falls die das in ihrem Olymp noch können.

          • 26. April 2023 um 14:36
            Permalink

            Schön zu lesen/hören.

            Ich bin froh, wenn mir das dann verein-zelt gelingt.
            Das Leben ist doch teilweise schon ernst genug.

            Zudem bin ich “Niederrheiner” und sogar in Mönchengladbach geboren, was mich aber damit nicht “zum Überfan” macht. Ich mag Harmonie, Gerechtigkeit, Einigkeit und vor allem Humor und im Moment ist meine Fanseele so richtig mächtig auf Krawall gebürstet.

            Um in bessere Gewässer zu gelangen, ist ein Sturm vonnöten.

            Im Moment ist mir das alles zu ruhig, tendenziell zu harmonisch und wenn ich mitbekomme, dass ein Großteil unserer Protagonisten mit zu VIELEM sich bereits arrangieren können, oder aber irgendwie zufrieden sein können, dann sträuben sich meine Nackenhaare zu Berge (mehr als ggfls. sogar vorhanden sind).

            Die Wahrheit ist zudem:
            Erst als eine mutmaßlich rechtsradikale Gruppierung um die skurrile Person Michael Weigand (Übrigens heute Sprecher des Fanprojekt Mönchengladbach Supporters Club e.V. ,die einzige von Borussia anerkannte Dachorganisation und Interessenvertretung für alle Fans) und einen weiteren unförmigen Haufen, der sogenannten Initiative Borussia auf der Bildfläche um das Jahr 2011 auftauchten, hat der Verein, oder besser gesagt, haben die Protagonisten mal funktioniert.

            Ansonsten wären wir mit Michael Frontzeck erneut in die 2. Liga abgestiegen. Der unverbesserliche, sture Narzisst in Person von Max Eberl wurde überstimmt, denn er war wild entschlossen und wollte an Michael Frontzeck festhalten.

            Eigentlich waren wir schon abgestiegen und es grenzte an ein Wunder, für welches ein gewisser Lucien Favre (der Anti-Far(k)e) verantwortlich zeichnete und fortan ging es mit dem vorhandenen Spielern bergauf und jeder wurde individuell besser und der Marktwert der vorhanden Spieler steigerte sich. Der Grundstein für den Erfolg des Vereins für circa 10 Jahre!

            Analytisch betrachtet hätte man schon längst den Verein wechseln müssen. Da das Fandasein irgendwie unlogisch ist und mein Fußballherz und meine Fanseele immer der Borussia gehören werden, finde ich es durchaus schäbig, wie man derzeit mit mir umgeht!

            Ich fühle mich dem Verein verbunden und nicht nur aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im privaten und beruflichen Bereich, weiß ich mit ziemlicher Sicherheit sehr genau, dass die Titanic bei spielender Kapelle gegen den Eisberg fahren wird (um bei Gerry´s Vergleich zu bleiben). Allen Warnungen zum Trotz.

            Ich versuche es nun mal mit Humor aufzuarbeiten, denn darin steckt dann manchmal mehr als ein Fünkchen Wahrheit!

            Übrigens: Früher bin ich gerne in den Block 16 gegangen, obwohl es da auch schon viele Fahnen gab, die teilweise die Sicht behindert haben. Das Problem, sofern es eines ist, ist jedenfalls nicht neu. Der Zeitpunkt überrascht mich, denn wir haben gravierende, andere und jedenfalls echte Probleme.

            Ich gehe nicht mehr gerne in diesen Block, obwohl da 2-3 sehr gute Freunde seit Jahren stehen, weil ich zu oft das Gefühl hatte als “Schlichter” fungieren zu müssen, da es zig-fach massive Streitigkeiten unter den verschiedenen Fangruppierungen gab und die Situationen mehrfach zu eskalieren drohte. Nun ist “Schlichter” insbesondere dort keine angenehme Aufgabe, da einem dabei immer Gefahr droht, selbst in den Focus der Beteiligten zu geraten. Selbst “vor Kindern (noch nicht mal Jugendliche)” machen einige nicht halt!

            Ich habe da vielleicht ein falsch verstandenes Helfersyndrom und kann situativ irgendwie nicht anders, deshalb gehe ich – seit einiger Zeit – nicht mehr in einem dieser Blöcke. Bisher ist es immer irgendwie gelungen die Situation irgendwie zu entschärfen, aber es war mehrfach “auf Messers Schneide”.

            Das ist in meinen Augen ein echtes Problem und nicht die Fahnenschwenker! Auch wenn´s mal nervt es gehört zum Kulturgut Borussia dazu. Wenn es einen nervt positioniert man sich einfach um, da die Plätze “nicht offiziell” (indirekt schon) zugewiesen sind!
            Das ist m. E. aber eine Diskussion, die uns von unseren echten Problemen ablenken soll.

    • 26. April 2023 um 18:55
      Permalink

      perfekte analyse, leider liest es von den verantwortlichen niemand. farke gehört auf jeden fall beurlaubt. virkus ist auch überfordert, er muss aber den dreck von eberl rauskehren, er ist das kleinere übel. ich denke er weiß schon, was borussia für spieler benötigt, nur farke kann definitiv dann damit auch nichts anfangen.

      Antwort
  • 25. April 2023 um 17:02
    Permalink

    Hi Gerry, das ist doch mal Klartext. Danke dafür.

    Antwort
  • 26. April 2023 um 14:24
    Permalink

    Der Frustfaktor ist offenbar gerade im Umfeld ziemlich hoch, bei mir übrigens auch…
    Das Unverständnis über das Nichtstun der sportlichen Leitung ist einfach nicht zu übersehen, zumindest für uns Normalos nicht.
    Was sich aber unsere Busladung Staff an den Spieltagen leistet, oder vielmehr nicht leistet, ist schon atemberaubend. Die anlaysieren, sitzen vor den Tabletts, diskutieren mit vorgehaltener Hand…..nur das was jeder Kreisligatrainer erkennen würde, bleibt der Gruppe offenbar verborgen.
    Schilda im Borussiapark…..

    Antwort
  • 26. April 2023 um 15:43
    Permalink

    Vielen Dank für die positiven Reaktionen.

    Leider bin ich mit den unangenehmen Wahrheiten noch nicht fertig. Ich glaube es ist an der Zeit mit dem weit verbreiteten Irrglauben aufzuräumen, dass wir hier eine kleine Minderheit sind und die grosse Mehrheit der Fans und Mitglieder mit der Arbeit des Vereins hochzufrieden ist. Als Beleg wird dann immer die JHV angeführt.

    K o m p l e t t e Falschannahme.

    Habt ihr mal darüber nachgedacht, warum die JHV montagabends um 18:00 Uhr als reine Präsenzveranstaltung stattfindet. Wer nimmt denn an dieser Veranstaltung teil? Doch nur Mitglieder aus Mönchengladbach selbst oder aus der näheren Umgebung. Also überwiegend Personen aus dem näheren Umfeld des Vereins. Fans also, die der Vereinsführung auch im Falle des Abstiegs noch mit grossem Applaus Entlastung erteilen würden.

    Deshalb meine Frage: Warum wird die JHV nicht als Hybridveranstaltung durchgeführt, dass heisst als Präsenzveranstaltung in Kombination mit virtueller Beteiligung und elektronischer Abstimmungsmöglichkeit. All das ist technisch ohne grossen finanziellen Mehraufwand möglich. Viele Wirtschaftsunternehmen bedienen sich mittlerweile dieser Veranstaltungsform um ihre Hauptversammlung durchzuführen. Nur eine solche Veranstaltungsform, bei der JEDES Mitglied die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen, ohne das von ihm ein Opfer wie ein Urlaubstag abverlangt wird, würde eine repräsentative Stimmung der Fans wiedergeben.

    Und jetzt dürft ihr drei mal raten, warum genau so eine Veranstaltungsform vom Verein nie zugelassen werden wird.

    Antwort
  • 26. April 2023 um 15:51
    Permalink

    @ Gerry

    RECHT hats Du!

    Genau auf diesen Umstand habe ich bereits mehrfach hingewiesen!

    Siehe beispielsweise meine Kommentare vor der JHV an Monika!

    Es war leider bereits zu spät einen entsprechenden Änderungsantrag einzureichen, welcher (gemäß aktueller Satzung) zur Abstimmung gestellt werden konnte.

    Antwort
    • 26. April 2023 um 16:37
      Permalink

      @ VereinsMeyer

      Das stimmt. Ich will mich da überhaupt nicht mit fremden Federn schmücken. Mir war es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es praxiserprobte Alternativen zu unserer antiquierten JHV gibt und dass das Präsidium ein Interesse daran hat, genau diese Alternativen nicht zuzulassen.

      Antwort
      • 26. April 2023 um 17:07
        Permalink

        Stimmt auffallend.
        Die JHV digital mitzugestalten, ist sogar während der Corona-Zeit in meinem Musikverein praktiziert worden.
        Aber das mit der allgemeinen Meinung unter den Fans kommt schon sehr verzerrt rüber.
        Und ja, natürlich hat das Präsidium kein Interesse daran.
        Aber sind wir Fans deswegen machtlos?
        Das mit dem Antrag auf Verlegung behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, aber ein Jahr ist lang…..

        Antwort
      • 27. April 2023 um 9:34
        Permalink

        @Gerry, @Monika, @VereinsMeyer

        Diesem Vorschlag kann ich absolut nichts abgewinnen. Die Vergleiche mit Wirtschaftsunternehmen etc. sind nicht angebracht. Dort sind es meist Aktionäre die an ihr Geld denken und meist keine emotionale Entscheidungen treffen. Bei Borussia sind es über 90.000 Mitglieder, ob die alle die Raute im Herzen haben? Oft ist man Mitglied geworden um zu allen Spielen Karten zu bekommen. Bei Umsetzung dieses Vorschlags ist das Chaos vorprogrammiert.
        Das heißt nicht dass ich mit der jetzigen Situation einverstanden bin. Der Termin Anfang der Woche abends geht gar nicht, sinnvoller wäre ein Tagestermin am Wochenende. Nur da haben alle aktiven Mitglieder ein Ligaspiel. Ob dann aber auch wirklich mehr Mitglieder teilnehmen würden? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit etwa 10% der Mitglieder auf einer Versammlung zu rechnen ist. Wenn der Baum brennt kommen mehr. Auch dann wenn die Veranstaltung an einem Montagabend ist. Es wohnen genügend Mitglieder in Mönchengladbach und naher Umgebung für die es kein Problem wäre an dem Abend die Priorität 1 auf Borussia zu setzen. Man geht ja auch zu den Abendspielen.
        Auf der JHV geht es nicht allein um die Bundesliga-Mannschaft, es gibt den Jugend- und Amateurbereich im Fußball, die Handball- und Tischtennisabteilung über deren Arbeit dort berichtet und abgestimmt wird. Deren Vorsitzende neben anderen “verdienten Mitgliedern” in den “Ehrenrat” gewählt wurden, der der Versammlung die Mitglieder des Aufsichtsrates vorschlägt, die dann das Präsidium ernennen. Diesen letzten Satz sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da liegt das Hauptübel begraben. Diese Vereinsgremien wollen gar nicht das “Fan-Mitglied” auf der Versammlung sehen. Der soll das Stadion füllen mit dem Kauf der Eintrittskarte und die Kasse des Merchandising füllen. Meines Erachtens hilft nur eines, den Spielen fern bleiben und den Support einstellen. Denn auch der “harte Kern” des Vereins ist eine Wohlfühloase, der man weiter angehören möchte und wehe da kommt Jemand!

        Antwort
        • 27. April 2023 um 10:37
          Permalink

          Walter, wer kämpft, kann verlieren – wer nicht kämpft, hat schon verloren!
          Das man nicht die Raute im Herzen
          haben muss, um Mitglied zu werden, sieht man an unserem Präsi. In diesem Forum wurde geschrieben (sorry, ich weiß nicht mehr wer), das ihm das Amt durch Dritte angeboten wurde.
          Ich erwähnte ja schon mal, dass auf der JHV anscheinend nur “geladene Gäste” präsent sind.
          Ich finde einfach, dass man alle legalen Möglichkeiten ausschöpfen sollte, auch wenn es vielleicht nicht klappt. Borussia hat nun mal auch Mitglieder, die nicht in Gladbach wohnen. Das sollten die oberen Herrschaften endlich mal begreifen.
          Ich finde es auch seltsam, dass das Stadion im Moment immer voll ist.
          Wie willst du die alle dazu bringen, nicht hinzugehen?

          Antwort
          • 27. April 2023 um 17:08
            Permalink

            Monika, ich sehe das Geschehen auch kritisch, möchte aber folgendes als gebürtiger Gladbacher entgegnen, der noch nie Mitglied bei Borussia war, aber über Jahrzehnte alle Heimspiele und auch einige Auswärtsspiele besucht hat. Zu einer Zeit schon als Borussia herumdümpelte und trotzdem Deutscher Pokalsieger 1960 wurde weil wir eine gute Mannschaft um Albert Brülls und dem Vater von Michael Frontzeck hatten. Danach der Aufschwung, dank eines guten Managers und den jungen Spielern aus Gladbach und Umgebung wie Netzer, Heynckes, Laumen, Wimmer, Bonhof und Vogts mit einem Trainer Weisweiler. Das war pures Glück. Der Vorstand? Borussia hatte noch nie einen guten Vorstand sage ich mal. Es fehlte immer an Geld, die Plätze für die vielen Jugendmannschaften waren über die ganze Stadt verstreut und gehörten der Stadt. Ich frage mich auch ob man mit 80 Jahren nicht Jüngere dran lassen soll. Sehe Rolf Königs mit all seinen Funktionen die er überall immer noch hat eher kritisch. Nur ihm ist es aber zu verdanken, dass der Verein über dieses Stadion verfügt, tolle Übungsplätze für die Amateur- und Jugendmannschaften hat. Nur bei “Personalien” wurde des Öfteren auf das falsche Pferd gesetzt. Zuviel “in Familie” gemacht und weniger auf tatsächliche Eignung geachtet. Ich könnte da einige Leute nennen. Auch aus der jüngsten Zeit. Man kennt sich ja in dieser überschaubaren Stadt. Den kritischen Fans hier geht es m.E. in erster Linie um die Bundesliga-Mannschaft. Aber Borussia war immer ein kleiner etwas schläfriger Verein am linken Niederrhein der eine Zeitlang mal richtig Glück hatte und wirklich guten Fußball gespielt hat. Die – ich sage mal – echten langjährigen Gesamtvereinsmitglieder (Fußball, Handball, Tischtennis) sind stolz auf das von diesen Herren erbrachte, Königs wegen Stadion/Umfeld, Bonhof als Spieler und Meyer als Kulttrainer. Denen wünscht der typische Niederrheiner nichts Böses.
            Zu dem Besuch der JHV. Auf Schalke z.B. ist die JHV auch öfter an einem Montagabend. In meinem Verein in einer anderen Sportart auch. Grund ist, dass die meisten Mitglieder an diesem Tag weder ein Ligaspiel noch Training haben, also Zeit für die JHV da ist. Und wenn einem der Verein am Herzen liegt geht man auch an einem Montag da hin! Auf Schalke sind es zum Beispiel 5000 bis 6000 Mitglieder. Und hier?

  • 26. April 2023 um 17:47
    Permalink

    @ Gerry

    Das Ziel ist wichtig und nicht unbedingt der Weg dorthin.

    Daher volle Zustimmung für Deinen Post!

    Kann jemand vielleicht eine Petition aufsetzen, über deren Inhalt wir uns einigen sollten, damit diese Aussicht auf Erfolg hat!

    Antwort
    • 26. April 2023 um 18:54
      Permalink

      Das ist eine sehr gute Idee. Das Aufsetzen traue ich mir nicht zu, aber wenn es jemand macht, hat er meine volle Unterstützung.

      Antwort
    • 27. April 2023 um 8:57
      Permalink

      Hi VereinsMeyer, gute Idee, aber wie willst du das praktisch umsetzen. So ne Petition muss x-mal abgestimmt, neu geschrieben und diskutiert werden, bis Inhalt und Form stimmen und alle zufrieden sind. Die Jungs von >mitgedacht< werden kaum ihre Plattform hier dafür zur Verfügung stellen. Idee gefällt mir trotzdem.

      Antwort
      • 27. April 2023 um 10:08
        Permalink

        Ich mache mich mal kundig mangels Erfahrungen und melde mich dann bei Euch.

        Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, die uns zur Verfügung stehen.

        Antwort
  • 26. April 2023 um 18:40
    Permalink

    ich habe mir das spiel als re-live angeschaut, weil ich dachte die kommentare sind ganz schön hart und können das spiel nicht wiedergeben. klassicher fall von denkste. das spiel war ein weiterer negativer denkzettel. null komma null einstellung, ein trainer der nichts kann, ein stummes präsidium und ein spodi der eine ausstrahlung hat wie ….
    ein wunder war der vierfachwechsel von farke in der 69.(?) minute! ich traute meinen augen nicht, ob das auf druck von virkus kam? sonst wechselt er doch immer ab der 88. minute, wenn überhaupt. eine bodenlose frechheit den spielern gegenüber.

    farke hat all seine ziele nicht erreicht, die spieler werden immer schlechter, er hat nicht einen spieler besser gemacht. der einsatz ist ein witz, die laufleistung katastrophal, unsere abwehr und offensive meist nicht vorhanden. auswechselspieler die keine chance bekommen und eine jugend die anscheinend nur kaderplätze blockiert. farke kann keine manschaft harmonisch führen, es ist kein zusammenhalt sehbar. die ausgeliehenen spieler wollen wohl gar nicht mehr zurück, kein wunder! omlin ist unser bester mann und ein klasse typ und das nach 3 monaten! kein anderer macht seinen mund auf! die manschaft ist so emotionslos wie meine socken. gladbach holt mich einfach schon länger nicht mehr ab, das ist total traurig.

    virkus und farke enttäuschen mich total. ein vernünftiger trainer kann mit dem spielermaterial besser umgehen als farke. es müssen mindestens 6-10 spieler getauscht werden. wir benötigen frisches blut und emotionale spieler die kämpfen und beissen können. schwiegersöhne und wohlfühloase haben wir genug! hier muss sich was ändern! wir verlieren wieder ein jahr, wenn wir mit virkus und farke weiter machen. was ich gar nicht begreife ist, dass farke nicht die spieler aufstellt die nächste saison spielen sollen (netz, fraulo, ngoumou, noß etc.) – es geht bei borussia um nichts mehr! was sollen da die enttäuschenden thuram und bensebaini weiter über den platz schleichen? gut, jetzt sind sie eh verletzt. ich begreife es nicht. farke kann auch die restlichen spieler nicht ins boot holen, sein presse-geschwafel kann niemand mehr hören, alle sind stark nur wir nicht! wenn er die bankdrücker für nicht spielbar hält, dann muss virkus sie alle verkaufen! wie blöd wäre das denn?

    unsere aussendarstellung ist praktisch nicht vorhanden, jeder sitz auf seinen stuhl und dreht däumchen. kein brennen im verein, kein aufbäumen, kein fight – alles nur alibi. somit begeistert man keine neuverpflichtungen. wo sind denn die spieler vor der türe, wie virkus sagt? wir machen weiter im schlafmodus. wir brauchen eine auffrischung im präsidium, einen neuen begeisterungsfähgen spodi und einen trainer der spieler besser macht!

    Antwort
    • 26. April 2023 um 22:25
      Permalink

      In allen Punkten hast du recht !!

      Mit Stranzl wäre ein anderer schwung sicherlich erkennbar !!!

      Er kam ja auch als Spieler und sogleich ging es Aufwärts !!!

      Antwort
  • 26. April 2023 um 22:36
    Permalink

    Transfergerüchte: Sorry, aber Füllkrug (30 Jahre), so gut ich den finde ist einfach zu teuer für uns. Er würde mit der Ablöse und seinem Gehalt den Rahmen sprengen; zumindest wenn man nicht so viel Geld hat. Dafür könnten wir uns 3 – 4 Topp-Zweitliga-Spieler (23 bis 27 Jahre) holen, die jünger als “Lücke” sind und ggf. nach 2-3 Jahren noch verkauft werden können.

    Zum Trainer: Ich glaube nicht daran, dass DF Spieler besser macht; wir erleben ja gerade das Gegenteil. Er redet vom Leistungsprinzip und ließ/lässt Woche für Woche die Spieler aufs Feld, die nicht gut spielen und verunsichert sind. Die Ersatzspieler dürfen maximal minutenweise ran, Ausnahmen bestätigen die Regel. Was heißt das für junge und/oder neue Spieler, die nicht direkt Stammpersonal sind? Wenn ich nach Gladbach gehe, dann spiele ich so gut wie gar nicht bzw. ich bekomme kaum eine Chance bzw. Einsatzzeit. Ich würde mir unter DF dreimal überlegen nach Gladbach zu wechseln… Den Spielern, die kaum Einsatzzeiten haben, aber die nächstes Jahr für uns Stamm spielen sollen, den wird ständig vor den Kopf gestoßen. Was sind das für Entscheidungen von einem Trainer in der 1. BL? Das ist wirklich schräg….
    Ich werde trotzdem am Samstag nach Stuttgart fahren und meine Borussia anfeuern! Mein Tipp: 3:1 für die Schwaben. 🙁 Die Fans haben im Hinspiel gute Stimmung gemacht und sehr gut supportet, daher hoffe ich, dass dieser Traditionsverein in der BL1 verbleibt. Besser als Hertha und Hoffenheim….

    Antwort
  • 27. April 2023 um 9:28
    Permalink

    Don Rollo beginnt das Editorial im neuen FohlenEcho mit dem Eingangssatz, die Mannschaft wolle in den verbleibenden Spielen das Maximum rausholen. Und das ist nicht als Satire gekennzeichnet.

    Antwort
  • 28. April 2023 um 19:10
    Permalink

    @ Walter R.

    Die Kritik an meinem Vorschlag, der Deiner Meinung nach ins Chaos führt, kann ich nicht nachvollziehen, weil es sich um ein erprobtes und bewährtes Verfahren handelt. Der “normale” Fan dieses Vereins hat nicht sehr viele Möglichkeiten, um sein Missfallen über den sportlichen Niedergang auszudrücken. Die jetzige Form der JHV als Präsenzveranstaltung am Montagabend jedenfalls ergibt ein Zerrbild, das nicht ansatzweise der Wirklichkeit entspricht. Die Gründe dafür, habe ich weiter oben ja beschrieben.

    Deinen Vorschlag, nämlich nicht ins Stadion zugehen und den Support einzustellen, lehne ich ab (bis auf den Boykott irgendwelcher abstrusen Anstosszeiten, wie z.B. Sonntagabend um 19:30). Das wäre eine Form des stillen Protests, der leider keine grosse Beachtung finden wird.

    Nein, es gibt nur zwei Möglichkeiten um unsere Verärgerung über die sportlich desaströse Situation zum Ausdruck zu bringen.

    1. Lautstark im Stadion in Verbindung mit entsprechenden Plakaten und Bannern.
    2. Den Vereinsverantwortlichen für ihre schlechte Arbeit die Entlastung auf der JHV verweigern. Dazu muss jedes Vereinsmitglied durch sein Abstimmungsverhalten eine Möglichkeit erhalten. Und praktisch und technisch ist das nur über die von mir vorgeschlagene Hybridlösung möglich.

    Antwort
    • 29. April 2023 um 12:16
      Permalink

      @Gerry

      Danke für die Reaktion!

      Zuerst die Frage, bei welchem Bundesliga-Verein wurde der Vorschlag erprobt und hat sich bewährt?
      Nehmen wir mal an, alle ca. 90.000 Mitglieder nehmen an der Online-Versammlung teil und erteilen keine Entlastung? Die Gremien treten danach zurück, wie geht es dann weiter? Von wem kommen ernsthafte Vorschläge wer dann den Karren aus dem Dreck ziehen soll? Bei der aktuellen Satzung bedeutet das meiner Meinung nach “das Chaos ist vorprogrammiert”.

      Der “VfL Borussia 1900 e.V.” ist ein Sportverein (Verein für Leibesübungen) mit den Sparten Fußball, Handball und Tischtennis. Auf der JHV geht es um die Interessen des Gesamtvereins und da geht es den Mitgliedern bei den Möglichkeiten ihren Sport auszuüben bestens. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Männer und Frauen und deren Familien. Zu verdanken hat man das größtenteils diesen amtierenden Gremien, ist stolz auf das was jetzt im Nordpark steht. Auch die wirtschaftlichen Bedingungen sind noch in Ordnung, was nicht immer war. Das Stadion mit Umgebung gehört dem Verein! Man geht natürlich auf die JHV, entlastet die Gremien! Warum auch nicht bei den Gegebenheiten. Das muss man einfach anerkennen.
      Meiner Meinung nach ist das Hauptübel, dass der Profibereich nicht vom Verein ausgegliedert ist. Wieso sollen “Mitglieder” – eigentlich Fans der 1. Mannschaft – über die Belange des Gesamtvereins bestimmen? Das Konstrukt ist nicht mehr zeitgemäß, vielleicht sogar die 50/1 Regel. Bundesliga-Fußball ist ein Wirtschaftsbetrieb. Wenn der “Kunde” unzufrieden mit der Leistung ist, kauft er dort nicht mehr ein. Bezogen auf Fußball geht er nicht mehr zu den Spielen oder äußert sich vorher lautstark im Stadion. Was hier aber nicht passiert oder nur von wenigen Personen. Die weitaus meisten der über 50.000 Besucher in den Heimspielen mögen einfach nur Fußball, wollen ein packendes gutes Spiel sehen, einen Teil ihrer Freizeit damit verbringen. Sie haben nicht die “Raute im Herzen”, dann würden sie auch zur JHV am Montagabend gehen und ihr Anliegen vortragen. Deine Aussage zu den Mitgliedern aus MG und der näheren Umgebung halte ist für eine respektlose Unterstellung. Das Interesse ist einfach nicht da dorthin zu gehen. Vielleicht habe ich ja auch Recht mit meinen Aussagen.

      Antwort
      • 29. April 2023 um 15:19
        Permalink

        @ Walter R.

        Zwei Dinge würde ich gerne klar stellen:

        1) Es ist von mir an keiner Stelle und zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen worden, dass die von mir vorgeschlagene Hybridveranstaltung ein gängiges Verfahren bei Bundesligavereinen ist. Ich denke wir Beide sind uns einig, dass die JHV eines Bundesligisten eindeutig mehr der Hauptversammlung eines mittelständischen Wirtschaftsunternehmens, als der des FC Kleinklickersdorf entspricht. Meine Aussage bezog sich nachweislich nur auf Wirtschaftsunternehmen. Und bitteschön, warum soll unser Verein in diesem Punkt nicht einmal Neuland betreten. Die Mitglieder würden es danken.

        2) Du unterstellst mir Respektlosigkeit gegenüber den Mitgliedern aus der unmittelbar Region. Dabei weist Du selbst mehrmals darauf hin, dass die Mitglieder aus der Stadt und der Umgebung eine ganz andere Motivlage haben, an einer JHV der Borussia teilzunehmen, als die übrigen Vereinsmitglieder. Mein Argument entspricht damit genau dem, was Du nur mit anderen Worten ausgeführt hast. Ich im Gegensatz dazu, betrachte es aber als absolut respektlos, diejenigen Mitglieder, die mal nicht einfach so an einem Montag im April einen Tag Urlaub machen können oder wollen, abzuqualifizieren damit, dass sie nicht die “Raute im Herzen” tragen.

        Antwort
        • 29. April 2023 um 16:37
          Permalink

          Warum denn so aufgeregt, Gerry!

          Zu 1.)
          Diese JHV von der wir sprechen verknüpft aber die Interessen eines Bundesligisten mit denen des FC Kleinknickersdorf mit unzähligen Jugendmannschaften in allen betriebenen Sportarten. Daher hilft nur die von mir vorgeschlagene Ausgliederung des Profibereiches. Dann erst würde die Hybridveranstaltung evtl. möglich sein. Wobei ich mich frage, wieso sie noch von keinem anderen Bundesligisten durchgeführt wird.
          Zu 2.)
          Zitat @Gerry: “Habt ihr mal darüber nachgedacht, warum die JHV montagabends um 18:00 Uhr als reine Präsenzveranstaltung stattfindet. Wer nimmt denn an dieser Veranstaltung teil? Doch nur Mitglieder aus Mönchengladbach selbst oder aus der näheren Umgebung. Also überwiegend Personen aus dem näheren Umfeld des Vereins. Fans also, die der Vereinsführung auch im Falle des Abstiegs noch mit grossem Applaus Entlastung erteilen würden.”

          Diese Aussage ist doch ganz eindeutig. Hier wird einfach was unterstellt was so nicht stimmt. Vielleicht sehen die “im Verein sportlich Aktiven” dieses ganze Geschehen realistischer ein als die – in der Tat doch sehr wenigen – Diskussionsführer hier in dem MitGedacht-Blog? Die Redaktion ist ja auch eher zurückhaltend bei dem Thema.

          Das Argument mit dem Urlaubstag bei einem Montag verstehe ich ja. Es ist aber doch nicht so, dass von den 90.000 Mitgliedern der überwiegende Teil eine weite Anreise hat. Mehr als die in etwa 1500 die zur JHV kommen werden doch wohl aus der Nachbarschaft oder aus MG selbst kommen. Das sind doch nicht alles Vorstands-Jubler? Warum bleiben diese der Versammlung fern? Wo bleibt der Aufstand im Stadion? Sind es vielleicht doch gar nicht so viele wie von Dir angenommen? Oder ist es denen einfach egal? Wie dann evtl. den meisten Mitgliedern bei einer Hybridveranstaltung. Stelle Dir vor, einige wenige präsente “Chaoten” würden den Verein ins Chaos stürzen?

          Antwort
  • 29. April 2023 um 14:05
    Permalink

    Natürlich erkennt man die Verdienste des Präsidiums an. Die will ihnen auch keiner nehmen.
    Aber wir sind im 21. Jahrhundert und der Fussball hat sich weiter entwickelt.
    Mönchengladbach ist ein Profiverein.
    Die Eintrittskarten haben ihren Preis, dazu die saftigen Topzuschläge. Dazu kommt noch der Mitgliedsbeitrag.
    Also kann man auch Leistung erwarten.
    Die “1. Mannschaft” besteht aus gut bezahlten Profis. Wer damit nichts anfangen kann, geht halt zu den Amateurvereinen.
    Ausserdem kann man auch im Profifußball schöne Spiele sehen,wenn die Leistung stimmt. Und diese einzufordern ist der Vorstand da.
    Aber die ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus. Im übrigen ist jeder zu ersetzen.
    Martin Stranzl ist sicher nicht der einzige von den Ehemaligen, der was bewirken kann.
    Zuletzt möchte ich noch bemerken, dass die “Fans der 1. Mannschaft” genauso die Raute im Herzen haben wie die anderen. Also sollte man die Anführungszeichen doch tunlichst weglassen.

    Antwort
    • 29. April 2023 um 18:35
      Permalink

      Monika, fast alles was Du schreibst sehe ich auch so. Das bedeutet aber die Ausgliederung des Profibereiches aus dem Gesamtverein wie andere Vereine ihn vollzogen haben. In meiner Antwort an @Gerry habe ich mehr dazu geschrieben. Ich kann mir durchaus vorstellen das Vorstand/Trainer und Präsidium ihrer Aufgabe von den Spielern Leistung einzufordern nachkommen. Werden sie auch von den aktuellen Spielern erhört? Da habe ich erhebliche Zweifel bei diesem Kader. Und den hat unser voriger Sportdirektor mit seiner immer noch im Amt befindlichen Scoutingabteilung zusammengestellt und der Jubel der Fans war ihm dabei sicher. Nicht das Präsidium! Bei der Neubesetzung des Sportdirektors gab es wohl eine Reihe Absagen, daher und mangels Geld die interne Lösung, die es bei Borussia schon viel zu oft gegeben hat. Das war für Insider damals bei Max Eberl schon so und jetzt bei dem ins Gespräch gebrachten Martin Stranzl befürchte ich es auch. Ein guter verlässlicher Spieler muss kein guter Manager sein. Mit den “Anführungszeichen” wollte ich keinen Fan der 1. Mannschaft diskriminieren. Darauf hinweisen das wir bei diesem Konstrukt sportlich aktive Mitglieder haben, aber auch Fans die nur wegen der 1. Mannschaft Mitglied geworden sind. Die sind eindeutig in der Mehrheit, haben andere Prioritäten und deshalb mein Vorschlag der Ausgliederung. Beide Blöcke haben zu unterschiedliche Interessen in einem Verein, sind nicht unter einem Hut zu bringen. Und ehrlich gesagt, “die Raute im Herzen” kann ich nicht mehr hören. Ich bin in etwa im Alter von Heynckes, Netzer und Vogts. Kenne sie seit deren aktiven Zeit persönlich. Kenne auch den einen oder anderen aktuellen Spieler/Betreuer, in der überschaubaren Stadt bekommt man auch so einiges vom privaten Umfeld mit. Da hat sich aber so einiges geändert, in sehr sehr vielen Bereichen. Auch in der heutigen Zeit steht nicht alles in der Zeitung oder den Social Media. Es gilt nur eines, KOHLE.

      Antwort
  • 29. April 2023 um 16:13
    Permalink

    Jetzt hab auch ich die Schnauze voll.
    Farke und Virkus raus.

    Antwort
  • 29. April 2023 um 16:27
    Permalink

    Wird nicht mal was mit dem einstelligen
    Tabellenplatz wie es aussieht. (Was in meinen Augen zu wenig Anspruch ist)
    Jetzt sollte auch der letzte Romantiker
    die rosarote Fanbrille absetzen.

    Antwort
  • 29. April 2023 um 16:35
    Permalink

    Auswärts bei einem glasklaren Abstiegsaspiraten:

    0:1 zur Pause

    Das hat sich dann für uns wohl bereits erledigt!

    F A (R) K E u. V I R K U S – R A U S ! ! !

    Der Erklärbär sonderte laut Torfabrik.de im Vorfeld folgendes ab:

    Derweil betonte Farke mit den üblichen Umschreibungen, wie kompliziert die Aufgabe in Stuttgart werden wird und forderte von seiner Mannschaft die gängige Palette an Eigenschaften, damit man etwas Zählbares mitnehmen kann.

    Das ist, wie man weiß in, in dieser Saison auf fremden Plätzen eher selten gelungen.

    Gerade deshalb wäre es wichtig, am Samstag eine Einstellung an den Tag zu legen, mit der sich auch die Fans identifizieren können.

    »Die Endphase der Saison ist wichtig für die Stimmung, weil du dies über die spielfreien Wochen transportierst«, so Farke.

    Auch insoweit kann das Spiel in Stuttgart Aufschlüsse geben.

    Mein Hinweis dazu: Daran wird sich auch der Möchte-Gern-Erste-Liga-Trainer F A (R) K E, und der überalterte, völlig unerfahrene und bisher absolut erfolglose Sportdirektor V I R K U S messen lassen müssen. Beide haben den Nachweis Ihrer fachlichen Tauglichkeit keinesfalls erbracht. Das Gegenteil ist der Fall. Das unsägliche Experiment muss sofort beendet werden.

    Mut-, Trost-, Lustlos = Chancenlos!

    Antwort
  • 29. April 2023 um 17:30
    Permalink

    Grundgütiger, es reicht!!!!
    1. Man braucht einen Elfmeter, um ein
    Tor zu erzielen.
    2. Ithakura verwechselt Fußball mit
    Sumo Ringen. Folge: Elfmeter und
    Roter Karton.

    FARKE und VIRKUS RAUS!!!!!!
    Und was den Rest der Verantwortlichen angeht: nan kann Verdienste, die man mit den Händen aufgebaut hat, mit dem
    A…. wieder umschmeissen.
    Zu dem Zitat von Walter R. :
    … stell dir vor, einige präsente “Chaoten”
    würden den Verein ins Chaos stürzen.
    1. Andersdenkende als Chaoten zu
    bezeichnen, ist schon starker Tobak.
    2. Um den Verein ins Chaos zu stürzen,
    brauchen wir nicht bis zur JHV warten.
    Das geschieht bereits.. 😡😡😡😡😡

    Antwort
    • 29. April 2023 um 18:56
      Permalink

      Monika, ich glaube Du hast das nicht richtig verstanden. Wenn jetzt schon die vielen unzufriedenen Mitglieder aus der näheren Umgebung von MG nicht zur JHV gehen, werden auch bei einer Hybridveranstaltung sich nur wenige Mitglieder daran beteiligen. Und dann besteht die Gefahr dass das von – ich bleibe dabei – Chaoten ausgenutzt wird. Eine Online-Abstimmung ist was anderes als vor Ort zu sein. Du redest doch auch immer von Chaoten wenn es um die Ultras etc. im Stadion geht, die mit Fußball und dem Verein nichts am Hut haben. Sind das keine Mitglieder? Und für Chaos stehen die immer zur Verfügung. Aber wieso stürzt der Verein nach Stuttgart ins Chaos? Die 2. Mannschaft hat heute Nachmittag in Lippstadt in der 90. Minute den Ausgleich zum 2:2 kassiert. Die Reaktion darauf war direkt danach das dritte Tor zum 3:2 Auswärtssieg. Es liegt eindeutig an Mannschaft und Trainer! Und das können die Fans am nächsten Spieltag gegen Bochum deutlich machen! Ich glaube nur nicht daran!

      Antwort
      • 29. April 2023 um 19:41
        Permalink

        Das viele Fans zwar unzufrieden sind, aber aus Bequemlichkeit den Mund nicht aufmachen, ist schade,aber leider in vielen Vereinen (auch in meinem) leider nicht selten.
        Aber ich hoffe, dass es anders wird..
        Eine Online-Abstimmung ist aber besser als eine verzerrte Wiedergabe
        der allg. Meinung.
        Bzgl. der Ultras: Sicher sind das auch Mitglieder, die aber m. E. den Verein als Plattform für ihre Selbstdarstellung nutzen. Genauso wie einige (in diesem Fall sage ich “Chaoten”) nur Randale machen wollen. Das hat nichts mit Fussball zu tun.
        Und der Verein stürzt nicht erst seit heute ins Chaos. Dieser Negativtrend
        besteht bereits seit geraumer Zeit.
        Und da komme ich wieder zum Vorstand.
        Erst lassen sie H. Eberl schalten und walten wie er will und als er sich aus dem Staub gemacht hat, fühlte sich keiner berufen, das Ruder in die Hand zu nehmen. Und wenn sich nicht bald was ändert, geht es weiter abwärts.
        Es muss frischer Wind in das Dornröschen – Schloss Borussia-Park.
        H. Virkus ist überfordert und Daniel Farke hat keinen schlüssigen Plan. Seine Aus/Einwechslungen ab der 80. Minute verstehe ich nicht und da bin ich nicht alleine.
        M. Stranzl mit einem erfahrenen, externen Spodi an seiner Seite wäre doch einen Versuch wert. Aber leider ist Borussia im Moment wohl nicht attraktiv für Aussenstehende…..

        Antwort
        • 29. April 2023 um 19:55
          Permalink

          Und wenn es wirklich so ist, dass der Vorstand Vorgaben macht (bin da eher skeptisch) und Trainer und Mannschaft das nicht zur Kenntnis
          nehmen bzw. umsetzen, dann ist
          da was oberfaul. Warum lässt man so etwas durchgehen ohne zu reagieren?
          Glückwunsch an die 2. Mannschaft.
          Warum lässt man nicht mehr eigene Leute ran, statt im Ausland Möchtegernstars einzukaufen?
          Es stimmt ganz und gar nicht im Verein!

          Antwort
        • 30. April 2023 um 11:04
          Permalink

          “…aber leider in vielen Vereinen (auch in meinem) leider nicht selten.”
          Oh, interessant, erzähl mal…. welcher ist denn Dein Verein?
          Borussia kann es ja nicht sein, sonst wärst Du da ja sofort mit Deiner unfassbare Kompetenz eingeschritten und das Team wieder auf Kurs Meisterschaft gebracht.
          Ich tippe mal: FC Schlaumeiershausen? oder doch Victoria Klugschiss?

          Aber wir Borussen können uns ja glücklich schätzen, dass bald die “Petition der Krümel” eingereicht wird und den Verein vor dem Niedergang bewahrt.

          Antwort
          • 30. April 2023 um 11:05
            Permalink

            Scottileinchen natürlich 😄

  • 29. April 2023 um 17:39
    Permalink

    Und schon sind es nur noch 8 Punkte zum Relegationsplatz. Da hat Farke doch gleich das Leitthema für die neue Saison. Abstiegskampf.

    Antwort
  • 29. April 2023 um 18:15
    Permalink

    Und man muss festhalten: Auch Netz und Ngoumo – und Fraulo durfte auch noch – läuft der Driss wie gehabt. Suche den Fehler.

    Antwort
    • 30. April 2023 um 11:54
      Permalink

      Hab’ ihn gefunden. Du bist es, richtig? 😄

      Antwort
      • 30. April 2023 um 20:49
        Permalink

        @Dummkopf
        Der Fehler. NICHT Das Fehler.

        Antwort
        • 1. Mai 2023 um 6:21
          Permalink

          Schön, dass Du es selbst erkennst 😄 Gratulation!

          Antwort
          • 1. Mai 2023 um 6:23
            Permalink

            Dummköpfchen natürliche 😄

  • 30. April 2023 um 12:01
    Permalink

    FA(r)KE News,nächstes Kapitel oder die Ansiedlung des Murmeltieres in MG ist gelungen !

    Es ist schon paradox – da spielt die Mannschaft endlich mal eine gefühlte Ewigkeit konstant und die Zufriedenheit hält sich in Grenzen…
    Von ebenso penetranter Konstanz sind die FAKE – Äusserungen nach dem Spiel, immer geprägt von einem Hang zur Zufriedenheit ob der gebotenen Leistung in einer Endlosschleife.
    Ach Daniel… Daniel bedeutet übrigens in der Übersetzung “Gott ist mein Richter”
    Da dessen Mühlen bekanntlich langsam mahlen ist auch aus der Ecke in absehbarer Zeit kein Beistand zu erwarten. Aber halt -vielleicht reicht in diesem Fall auch die Intervention eines Fussballgotts , also mal schnell eine Petition an Tony gerichtet mit der Bitte um schnelle Erledigung. Vielleicht macht der dem Mister FAKE klar das ein Gesicht nicht nur als Makel gesehen werden muss ,man kann es auch als Chance zur beruflichen Veränderung begreifen, Ich spreche aus Erfahrung . meine Visage gibt mir die Möglichkeit den Eindruck völliger Inkompetenz und Ignoranz zu erzeugen – ein unschätzbarer Vorteil im Gespräch mit Politikern , bevorzugen diese doch das “Gespräch auf Augenhöhe”…
    Also Dannyboy – vielleicht ergeben sich Chancen im Rotlichtmilieu oder im Schaustellergewerbe !
    Unter uns älteren Borussen ist Dein Platz im Olymp der naja-Trainer schon lange gesichert – wir durften die Herren Lattek(erfolgreich) Gelsdorf und Frontzeck(eher mässig erfolgreich) erleben und wissen den Stellenwert eines Übungsleiters einzuschätzen !
    Na dann -bis zum nächsten Murmeltiertag

    P.S, Tut mir leid , eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist mir derzeit nicht möglich

    Antwort
  • 30. April 2023 um 14:27
    Permalink

    Ich kann Dich gut verstehen, Borussenpetz, dass es Dir schwer fällt, sich aktuell noch sachlich mit der Borussia auseinanderzusetzen. Aber es hilft nichts, wir müssen uns der Lage stellen.

    Die Saison ist schon lange vorbei. Und die beiden Herren Farke und Virkus haben den deutschen Fussball mit der sogenannten LEA-Philosophie “bereichert” . LEA steht für:

    L ustlos
    E motionslos
    A mbitionslos

    Ein vollkommen neues Konzept, das überraschenderweise so noch keinen Nachahmer gefunden hat. Jedenfalls konnten sich Fischer, Alonso, Svensson, Streich, Terczic und co noch nicht dazu durchringen, dieses Konzept ebenfalls einzuführen.

    Aber werfen wir doch einen Blick in die Zukunft:

    Thuram, Bensebaini und Stindl verlassen uns fix.
    Lainer und Friedrich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
    Kone, Plea, Elvedi, und Wolf wahrscheinlich.

    Von diesen Neun Spieler werden Plea und Elvedi zusammen 20 Mio, Lainer, Friedrich und Wolf noch einmal 15 Mio und Kone 35 Mio einbringen. Insgesamt 70 Mio für 9 Spieler, die einen Marktwert von 130 Mio haben.

    Das bezeichnet man allgemeinhin als Ausverkauf oder verscherbeln und verschenken von Tafelsilber.

    Von den 70 Mio werden 10-20 Mio an Herrn Schippers fliessen, um den Verein ökonomisch wieder besser aufzustellen. Mit den verbleibenden 50-60 Mio wird dann ein Kader zusammengestellt nach dem Gusto eines Trainers, der spätestens in einem Jahr nicht mehr unser Trainer ist. Stichwort: Abstiegskampf. Der neue Trainer muss dann mit einem Kader zurecht kommen, der ballorientierten Schlafwagenfussball in Perfektion kann, aber nicht im geringsten die Eigenschaften für einen Abstiegskampf mitbringt.

    Deshalb: Farke und Virkus haben fertig und zwar jetzt. Sie suchen sich eine neue Stellung ausserhalb des Fussballs, vielleicht als Motivationscoaches im Seniorenheim. Innerhalb der Fussballbundesliga wird das jedenfalls mit den beiden eher nichts mehr.

    Antwort
    • 30. April 2023 um 20:43
      Permalink

      Hi Gerry, deine Prognosen in der Vergangenheit waren immer verdammt gut. Ich hoffe für den Verein, dass du dieses mal was die wenigen Transfereinnahmen angeht, daneben liegst.

      LEA merk ich mir.😁

      Antwort
  • 30. April 2023 um 20:23
    Permalink

    Ich kann mich noch an die Worte von Roland Virkus erinnern bei der Vorstellung von Daniel Farke als Trainer unserer Borussia. Er hat da was von Gänsehaut gefaselt, die er bekam als er bei Gesprächen mit unserem Trainer erläutert bekommen hat wie denn Daniel Farke Fußball denkt und spielen lassen will.
    Also ich bekomme zur Zeit Schnappatmung, wenn ich sehe wie sich das Team präsentiert. Die Fans haben schon immer gemerkt ob eine Mannschaft sich ordentlich verkauft oder nur Dienst nach Vorschrift leistet. Momentan ist es ja noch weniger als das und da muss man auch die mitgereisten Fans verstehen, die sich von den Möchtegernstars abwenden. Unser Trainer versteht aber nicht mal das.
    Und noch was zu unserem Präsidium. Gefühlt zusammen 500 Jahre alt verweilen sie, denn der Moment ist so schön. Merken die nicht mehr das es höchste Zeit ist was zu ändern?
    Wahrscheinlich nicht.
    Mir graut es vor den nächsten Spielen und der neuen Saison.

    Antwort
    • 30. April 2023 um 20:46
      Permalink

      Hi Jens: “Mir graut es vor den nächsten Spielen und der neuen Saison.”

      Willkommen im Club.

      Antwort
  • 1. Mai 2023 um 19:33
    Permalink

    Glückwunsch an die U19 zum Pokalsieg!!
    Wenigstens mal eine erfreuliche Nachricht. 👍

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert