MitGedacht. #90: Was soll man zu dieser Borussia noch sagen?

Borussia verliert das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart 1:2, die Fans wenden sich ab, Daniel Farke fordert einen objektiven Blick auf die Situation und sieht keinen Grund, der Mannschaft etwas vorzuwerfen. Die Gemengelage ist explosiv!

Vielleicht bestätigen Ausnahmen die Regel. Grundsätzlich empfinden wir es aber so, dass die Stimmung unter Borussias Fans katastrophal ist. So richtig Lust hat niemand mehr auf diese Saison und diese Mannschaft – und immer häufiger auch auf diesen Trainer? Das Spiel in Stuttgart zeigte einmal mehr: Die Kluft zwischen Mannschaft und Trainer auf der einen und den Fans auf der anderen Seite wird zunehmend größer!

Verdiente Niederlage gegen Abstiegskandidaten

Eigentlich gab es im Anschluss an die Niederlage wenig zu diskutieren: Völlig verdienter Sieg für den VfB nach einer wieder mal schwachen Leistung der Borussia. Natürlich war das 0:1 umstritten. Und natürlich war auch die rote Karte gegen Itakura hart. Aber die Gesamtleistung der Mannschaft war einfach mal wieder extrem schwach – Feuer, Spielidee und Einsatz vermissten die Fans völlig. Und der Trainer? Der scheint die Situation völlig anders einzuschätzen und fordert offen Objektivität.

Objektiv steht Borussia schlechter da als unter Hütter

Doch dieser objektive Blick schmeichelt Daniel Farke wenig. In der Auswärtstabelle steht Borussia auf Platz 15. Nach 30 Spielen haben wir einen Punkt weniger als unter Hütter. Und um zumindest punktemäßig das Niveau der vergangenen Saison zu erreichen, braucht es drei Siege aus den vergangenen vier Spielen. Borussia hat Farke geholt, weil sie mit den Ergebnissen unter Hütter unzufrieden war. Objektiv aber hat Farke Borussia nicht weiterentwickelt, sondern ist noch schlechter. Soviel zur Objektivität…

Die Fans erkennen keine Vision

Aber auch subjektiv schafft es der Trainer nicht mehr, die Fans zu emotionalisieren. Der Verein scheint vor sich hin zu torkeln. Nichts bewegt sich, es gibt kaum positive Zeichen und so richtig weiß niemand, wie Borussia den seit zwei Jahren klar negativen Trend umkehren möchte. Dass Farke die Unzufriedenheit der Fans abtut, stärkt seine Position nicht wirklich. Ein wenig scheint es so, als sei Farke nur deshalb fest im Sattel, weil die Vereinsführung weiß, dass ein endgültiges Scheitern Farkes den Weg des gesamten Vereines in Frage stellen würde

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

46 Gedanken zu „MitGedacht. #90: Was soll man zu dieser Borussia noch sagen?

  • 1. Mai 2023 um 20:45
    Permalink

    Es tut mir leid, aber weder der Trainer noch der Vorstand begreifen wue es um unsere Borussia steht. Ich bin ca. 60 Jahre Fan, aber so ein schlechtes Gefühl hatte ich selten. Farke mit seinen Einschätzungen passt nicht. Seine Aufstellungen sind teilweise nicht nachvollziehbar. Z. B. Warum bekommt Hermann keine Chance mehr. Warum kein Nachwuchsspieler von Beginn an. Farke passt nicht. Und ich habe Angst vor der Zukunft.

    Antwort
    • 2. Mai 2023 um 11:38
      Permalink

      Unter Farke ist keine Entwicklung n zum Besseren erkennbar,dieser Clown macht Spieler schlechter.Er hat einen wesentlich Schlechteren Punkteschnitt als Hütter,Frontzek 2.0 das kommt eher hin . Er beherrscht eine gute Rhetorik sonst nichts.Naja ein 2 Ligist in England und.zuvor ein Regionalligateam,was kannst du da schon erwarten. Dieser Möchtegern Trainer soll den Umbruch der Borussia gestalten? Na dann gute Nacht.Aufwachen Präsidium,sich nach der Kathastrohensaison tief in die Augen schauen und.dann Habe fertig Hr Farke.

      Antwort
      • 3. Mai 2023 um 19:31
        Permalink

        Es liegt nicht nur am Trainer auch wenn der zugegeben einen seltsamen Eindruck hinterlässt. Soweit mir bekannt sprach er von Resilienz und davon, dass er Borussia das Siegergen einimpfen wolle. Der Impfvorgang dauer nun schon recht lange. Statt Resilienz sollte er von Einsatz und Kampf sprechen, da m.E. einige Spieler mit dem Kopf schon beim nächsten Verein sind, manche wohl auch in völliger Verkennung ihres Könnens. Und auch Virkus erscheint nicht zielorientiert. Ich habe aktuell den Eindruck, dass Borussia über den Basar schlendert und mal hier und mal da zulangt. In der nächsten Saison wird Borussia es sehr schwer haben.

        Antwort
    • 3. Mai 2023 um 22:49
      Permalink

      Farke ist ein Blender. Noch nie hat in der BuLi eine Mannschaft so viel Geld verdient für einen miserablen Fußball!!

      Antwort
    • 4. Mai 2023 um 19:10
      Permalink

      Borussia muss sich komplett neu aufstellen.
      Virkus und Farke müssen gehen, weil beide den Verein nicht weiterbringen.
      Müssen im Winter Thuram und Bensebaini verkaufen, und 30-50 Millionen einnehmen.
      Sind zu doof Geld einzunehmen,lassen alle Ablösefrei gehen.

      Antwort
      • 6. Mai 2023 um 2:20
        Permalink

        Lagen Ihnen konkrete Angebot für Thuram oder Bensebaini in dieser Höhe vor? Falls ja: warum haben Sie diese nicht an Roland Virkus weitergeleitet?

        Mal ganz ehrlich: Welcher Verein gibt 15-30 Mio. € für einen Spieler aus, der 6 Monate später ohnehin ablösefrei ist.

        Das ist doch ein Kommentar, der an der Realität absolut vorbei ist und für den Virkus und Farke niemals die Verantwortung tragen.

        Antwort
    • 6. Mai 2023 um 2:11
      Permalink

      Glauben Sie wirklich, Präsidium, Vorstand, Management und Trainer verkennen die aktuelle Situation? Dann mögen Sie vielleicht seit ca. 60 Jahren Fan der Borussia sein. Verstanden habe Sie diesen Verein meiner Meinung nach leider (noch) nicht.

      Antwort
  • 1. Mai 2023 um 20:53
    Permalink

    Ich bin mal gespannt, wann unser Vorstand endlich aufwacht und mal heftig auf den Tisch haut. Ich stelle mir gerade vor, Uli Hoeneß wäre jetzt unser Präsident. Der würde ein Beben entfachen, auf das jede Richterskala ausschlagen würde.

    Antwort
    • 1. Mai 2023 um 21:23
      Permalink

      Hallo Borussia-Fans, seit 1968 bin ich begeisterter Borussen-Fan und verfolge Woche für Woche die Fohlenelf; in dieser Zeit habe ich den Offensivefussball geschätzt und träume heute noch davon; niemals bisher hat die Mannschaft einen derart lustlosen Fussball gezeigt; Offensive hört an der Mittellinie auf, keine Mannschaft spielt derart viele Quer- und Rückpässe; Konterfussball ist ein Fremdwort; das schlimmste ist, dass Farke diesen erfolglosen Fussball noch als gut ansieht; so steigt meine Borussia nächstes Jahr ab; lieber Vorstand, öffnet die Augen und plant die nächste Saison bitte mit einem neuen, hoffentlich erfolgreichen Trainer

      Antwort
      • 2. Mai 2023 um 12:44
        Permalink

        Und mit einem neuen, hoffentlich erfolgreichen Sportdirektor…

        Antwort
    • 2. Mai 2023 um 11:07
      Permalink

      “wann wacht unser Vorstand endlich auf und tut was?”
      Tja Pascal, ich fürchte, erst dann, wenn Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen. Für die ist alles gut. Die Finanzen stimmen und das Sportliche ist Nebensache.
      Aber Borussia ist nicht nur Wirtschaft, sondern auch ein Profiverein!!!
      Es geht um ⚽⚽⚽. Und davon scheinen die nicht wirklich Ahnung zu haben.
      Ja,man kann über Uli Hoeneß sagen was man will, aber der hatte und hat auch noch die Bayern im Griff.

      Antwort
    • 6. Mai 2023 um 2:15
      Permalink

      Im Vorstand ist keiner, der nach außen mal heftig auf den Tisch haut. Und das zeichnet diesen Verein seit Jahren aus. Und ich persönlich möchte auch keinen Poltergeist wie Uli Hoeneß in unserem Vorstand sehen.

      Wie intern und hinter verschlossenen Türen kommuniziert wird, wissen wir nicht. Ich bin jedoch sicher, dass dort anders kommuniziert wird.

      Antwort
  • 1. Mai 2023 um 21:19
    Permalink

    … Ich fasse es nicht. Und der ist auch noch zufrieden! Ja. Es geht gar nicht mehr ums Gewinnen und den Sport. Es geht nur noch um, wieviel Minus haben wir erwirtschaftet und wie dröppeln wir weiter vor uns hin. Der Borussiapark ist doch eh ausverkauft und Sonntags sind die TV Auftritte auch mehr. Da muss man am Spieltag keinen Shop geöffnet haben, is ja Sonntag, da muss es kein Essen/Parkplatz für Hotelgäste geben, mal abgesehen von den Übernachtungspreisen und der Kosten für die Fahrt… Und das alles um immer neu solchen Schrott 90 Minuten zu sehen. Sorry! Langsam geht sogar die letzte gute Laune weg. Wer hat dafür noch Herz? Wer das Geld? Tut endlich was!!

    Antwort
  • 1. Mai 2023 um 21:22
    Permalink

    Liebe Mitgedachtler,

    alles richtig beschrieben: Die Stimmung bei den Fans ist katastrophal, weil sie allwöchentlich diesen erfolglosen Ballbesitz orientierten Schlafwagenfussball (den ich LEA-Fussball nenne) ertragen müssen. Genauso sind es die Fans leid mitanschauen zu müssen, wie jeder einzelne Spieler sich nicht weiter, sondern eher zurück entwickelt. Usw, usw. Alles richtige Analysen.

    Ich nehme auch nicht an, dass ihr meinem Transferszenario mit den daraus resultierenden Konsequenzen, das ich gestern hier aufgezeigt habe, ernsthaft widersprechen werdet. Also wenn wir all das als Grundlage nehmen, was hindert Euch noch daran, hier klar Stellung zu beziehen:

    Nämlich dass Farke und Virkus, nachdem was sie uns Fans in dieser Saison zugemutet haben, KEINE ZUKUNFT mehr bei BORUSSIA haben.

    Antwort
    • 2. Mai 2023 um 0:44
      Permalink

      Der Verein steht genau da, wo er stand, als Königs und Schippers angefangen haben. Sie haben jahrelang Geld im Verein umverteilt, statt welches außerhalb der Mannschaft und des Stadions, in größerem Umfang zu verdienen. Die Recoursen des Vereins werden seit Jahren mit Füßen getreten, statt sie zu nutzen. so etwas geschieht, wenn Führungskräfte keine Ahnung vom Fußball in der Liga, geschweige denn in Europa haben. Es fehlt den Herren, die Empathie zum Fußball. Den Umgang mit Menschen verstehen die beiden auch nicht. Wie soll es da zu einem engen Verbund von Fans und Verein kommen ? Wenn du dann einen Sportvorstand nicht arbeiten läßt, wie er es für richtig hält, kommt dabei heraus, dass ein Max Eberl die Brocken hinschmeißt, Roland Vircus an seine Grenzen stößt und mit Kone den wertvollsten Spieler für unsere Zukunft, möglichst noch weit unter Preis, verkaufen musst, nicht um Transfererlöse zu generieren, sondern um dem Verein das Überleben zu retten. Wenn du dann noch einen Trainer hast, der vollkommen weltfremd durch die Liga torkelt, und vollkommen überfordert dasteht, der leider der dritte in diesem Bunde ist, der keinen blassen Schimmer von Fußballbundesliga hat, steht der Verein da, wo er steht. Mit den drei Herren in Amt und Würden, wird spätestens die nächste Saison, für meine geliebte Borussia, die letzte in der 1. Liga sein und das für längere Zeit. Da kann Roland Vircus arbeiten, so hart er will. Der einzige Fehler, den er begannen hat, war die Verpflichtung von Farke. Das konnte er aber vorher nicht ahnen. Es war mutg und vielleicht einen Versuch wert, ein, in Deutschland, so unbeschriebenes Blatt, als Trainer, zu installieren. Für die neue Saison braucht es einen Trainer, der es versteht, aus jungen unerfahrenen Spieler eine Mannschaft zu formen und zu führen. Es tut mir leid, es sagen zu müssen, aber Herr Farke hat in dieser Saison eindrucksvoll bewiesen, dass er das absolut nicht kann. Es müsste ein Trainer sein, der alle Freiheiten im sportlichen Bereich hat. Ich kenne nur einen, der das bei Borussia schaffen würde. Der arbeitet aber zur Zeit ein paar Klassen höher, als unsere Borussia zur Zeit spielt, nähmlich in Freiburg. Ich wage zu bezweifeln, dass man bei Borussia auch nur den Versuch machen wird Christian Streich anzusprechen, geschweige denn alles zu versuchen, einen solchen Trainer nach Gladbach zu lotzen. “Alle Freiheiten im sportlichen Bereich”, geht bei Mönchengladbach aber, eben nur ohne Königs und Schippers. Aber auch uns Mitglieder trifft eine Mitschuld, solange wir auf den Generalversammlungen ständig die Vereinsführung entlasten, und ihr so die Absolution erteilen, statt endlich die rote Karte zu zeigen. Denkt vielleicht beim nächten Mal darüber nach, wenn der gleiche Vorstand wieder um Entlastung bittet, bevor ihr wieder die grüne Karte zückt. Vielleicht denkt ihr gerade dann, so wie ich so oft., “wie häufig, in den letzten Jahren, habe ich mir so sehnlichst gewünscht, dass aus dem fehlgeleiteten Wirtschaftsunternehmen Borussia Mönchengladbach, ein moderner Fußballverein Borussia Mönchengladbach wird, mit einer Elf auf dem Rasen, die 95 oder 98 Minuten nach vorne spielt und ackert und kämpft bis zum Umfallen.”
      Ballbesitzfußball jedenfalls ist zum zweiten Mal, nach Favre, in Gladbach, kläglich gescheitert.

      Antwort
      • 2. Mai 2023 um 10:03
        Permalink

        Wer den Namen von Herrn Virkus nicht richtig schreiben kann und dafür einen gegnerischen Trainer, den kann ich nicht ernst nehmen. Wer behauptet das Königs und Schippers dem Verein schaden, hat 0,0 Ahnung vom Fußball. Ich habe selten so viel Bullshit in einem Kommentar gelesen. Dann Herr Schippers haben wir die Corona Pandemie überlebt und sind weiterhin gesund.
        Aber auf der Couch lässt es sich über sowas leicht maulen, wenn man selber keine Verantwortung für einen Verein und seine Hunderte Mitarbeiter hat.

        Antwort
        • 3. Mai 2023 um 19:19
          Permalink

          Lesen Sie die eigene Antwort nochmal und lassen die Belehrungen.
          Bleiben Sie schlicht bei der Sache.
          Danke

          Antwort
          • 6. Mai 2023 um 2:28
            Permalink

            Na ja. Recht hat er prinzipiell schon. Über die Art und Weise kann man streiten. Ich tick da allerdings ähnlich.

            Anyhow. Was mich jedoch tatsächlich interessieren würde: Was ist mit dem Satz ” Sie haben jahrelang Geld im Verein umverteilt, statt welches außerhalb der Mannschaft und des Stadions, in größerem Umfang zu verdienen.” gemeint?

  • 1. Mai 2023 um 22:16
    Permalink

    Ich bin 850 km insgesamt für das tolle Spiel gefahren. Es war wieder einmal schrecklich. Alles am Trainer festzumachen ist zu einfach, aber meiner Meinung nach, ist DF – teilweise durch seine Aussagen, aber auch sein Handeln – selbst Teil des Problems geworden. Er hat sich auch selbst beschädigt, vor allem mit seinen, auch teilweise unklugen Statements.
    Eine ehrlich gemeinte Frage: Glaubt ihr, dass nach dieser Saison mit DF ein unbelasteter Neuanfang mit positiven Spirit zu machen wäre?
    In eurem alten Einspieler hat er von der Borussia-DNA gesprochen; jedoch, wenn man sich im Vorfeld mit dem Verein beschäftigt hat, wird man feststellen, dass man in der Vergangenheit immer auf junge Spieler gesetzt hat. Hallo, wir sind Die Fohlen!!!
    Viele Fans sind mehr als enttäuscht, seit mittlerweile 2,5 Jahren geht es mehr und mehr bergab mit unserem tollen Verein. Es ist ein Trauerspiel und leider noch kein Ende in Sicht. Schlimmer geht immer, ist zu befürchten…..

    Antwort
  • 1. Mai 2023 um 22:41
    Permalink

    Jede Woche wird der gleiche Mist gespielt und schön geredet
    Farbe hat keine Zukunft und mistet diese
    Franzosengang aus.
    Setzt auf Jugend und Talente , das trägt
    jeder Fan mit wenn die Mannschaft kämpft
    Weihe ist auch nicht der Richtige Taktgeber

    Antwort
  • 2. Mai 2023 um 2:16
    Permalink

    Hallo liebe Borussen!
    Und täglich (jedes Wochenende) grüßt das Murmeltier. Unterm Strich hat es Daniel Farke als auch Roland Virkus nicht geschafft, Grundsteine zu legen für eine zukünftig positiv zu gestaltende Saison 23/24. Nach Außen werden zu viele Alibis und Entschuldigen geliefert, die zur Folge im Umkehrschluss erst recht eine Anspruchlosigkeit in Teilen des Kaders zementieren, die jeder irgendwann als völlig natürlich empfindet. Es wird keine Leistungskultur vorgelebt. Das bekommst du mit 4, 5 Transferperioden nicht aus dem Kader, weil alte Spieler die neuen mit infizieren. Herzlichen Glückwunsch. Handwerklich ist Daniel Farke nicht mehr tragbar. Wir sind in keinem Bundesligaspiel auch nur ansatzweise “dominant” gewesen. Ballbesitz in ungefährlichen Zonen ist was völlig anderes. Es sind kaum funktionierende, einstudierte Spielzüge ersichtlich. Alles wirkt wie Zufall, entsteht aus Einzelaktionen. Im Kollektiv ist zu wenig Bewegung, ich sehe keine Entwicklung. Weder im Spielsystem, noch bei einzelnen Spielern. Ein guter Trainer passt sich an und macht aus jedem ” Haufen ” mehr. Wir sind Weltmeister darin, die Dinge auszusitzen und abzuwarten. Die Anfangseuphorie vom letzten Sommer ist verflogen. Daniel Farke hat sich abgenutzt. Wir brauchen einen akribischen, harten Arbeiter, der jeden Spieler besser macht. Junge Spieler gehören zur DNA bei den Fohlen und müssen integriert und entwickelt werden. Alles andere ist nicht Borussia Mönchengladbach. In diesem Punkt war das ein verlorenes Jahr… Ich kann nur hoffen, dass man die Restrukturierung des Kaders so Trainerunspezifisch gestaltet wie möglich, wenn man sich schon von Daniel Farke nicht trennt und das Daniel Farke selbst an seine Worte denkt ” Es ist entscheidend, wie du durch die Tür gehst”.
    Von unseren gestandenen Spielern erwarte ich auch viel mehr. Das war zu wenig.

    Antwort
  • 2. Mai 2023 um 4:46
    Permalink

    Die Frontzeckisierung der Borussia schreitet voran.

    Antwort
  • 2. Mai 2023 um 7:26
    Permalink

    Hallo.
    wie immer sehr gut analysiert und angesprochen.
    Es ist an der Zeit das sich was ändert aber Mal so richtig.
    Und würde letztes Jahr viel versprochen und nichts ist eingetreten.
    Ich bin einfach zu weit weg um da ein Zeichen zu setzen.
    Geht auf den Verein zu und kommuniziert das was uns alle auf dem Herzen liegt.
    Es muss sich was ändern.

    Antwort
  • 2. Mai 2023 um 11:04
    Permalink

    ich weiss, es ist die bild, aber trotzdem sei hier der endstand der umfrage vermittelt:

    81 % gegen farke (stimmen 22546, letzter sichtbarer stand)
    19 % für farke (stimmen 5282)

    auf die frage, ob farke der richtige trainer für den dringend benötigten umbau borussias sei.
    *******************
    auf gladbach-live ist die umfrage wie folgt:

    die fans wenden sich ab, was sollte ihrer meinung nach geschehen?

    28 % der trainer ist das problem, farke entlassen!
    35 % farke und virkus entlassen!
    14 % niemand entlassen, den kader umbauen, dann gehts aufwärts
    *******************

    ich denke schon, dass diese beiden umfragen nur das bestätigen, was bei borussia los ist. man kann als fan auf keinen fall zufrieden sein, never! farke ist seit frontzeck der schlechteste trainer (farke 1,22/frontzeck 1,05 punkte im schnitt). wir haben nur 3 siege aus den letzten 15 partien geholt, wir haben nur 1 auswärtssieg, das was wir auf den rasen sehen ist kein bundesliga fussball. da fehlt es an allem! selbst hütter hatte hinten raus eine mehr als ordentliche punktzahl und wurde von virkus entlassen. dies erwarte ich zumindest auch wieder von virkus. er unterstrich die tendenz, indem er sagte, wir müssen die saison vernünftig zu ende spielen und müssen mit einer positiven stimmung in die sommerpause gehen! das ist unsere aufgabe für alle, für die fans, für jeden!

    das heisst nichts anderes wie: farke du musst liefern!

    auf einzelheiten will und kann ich nicht mehr eingehen, keinen bock mehr. es wurde zigfach erläutert.

    Antwort
  • 2. Mai 2023 um 12:12
    Permalink

    Die Frage ist doch ganz einfach:

    Wollen wir lieber einen

    “short-term gain for long-term pain”; oder doch lieber anders herum, nämlich
    “short-term pain for long-term gain”.

    Ich entscheide mich für letzteres. Und das heisst leider, so schlimm es sich anhören mag: Die einzige Hoffnung unser Dreamteam F/V loszuwerden, liegt in 4 weiteren Niederlagen zum Saisonende. Ansonsten dürfen die weitermachen und uns am Ende der nächsten Saison in die 2 Liga führen.

    Antwort
    • 2. Mai 2023 um 15:09
      Permalink

      Hi borussia2019, so könnte man es auch auf den Punkt bringen.👍

      Antwort
  • 2. Mai 2023 um 12:29
    Permalink

    Das eigentliche Problem, das ich als Fan habe, sind nicht die schlechten Ergebnisse, sondern wie diese Woche für Woche zustande kommen. Es wird kaum ein Zweikampf gewonnen und man ist gedanklich immer langsamer als der Gegner und kriegt dadurch fast keinen 2. Ball. Dass Farke dies nicht sehen will, hilft nicht gerade weiter. Es reicht jedem Abstiegskandidaten, engagiert und mit einer Grundaggressivität zu spielen, um Gladbach zu schlagen. Solange auf der Bank so viele Spieler sitzen, die scheinbar zufrieden mit ihrer Rolle sind, wird sich daran nichts ändern. Dies ist kaum zu ertragen.

    Antwort
  • 2. Mai 2023 um 13:22
    Permalink

    Ich habe noch nie die Entlassung eines Trainers gefordert, aber wenn die letzten 4 Spiele nicht annähernd positiv verlaufen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, mit Farke in die nächste Saison zu starten. Es macht keinen Spaß mehr und die Statements von Farke nerven nur noch.
    Leider kann man ja die Mannschaft (ist keine) auch nicht komplett austauschen.

    Ein Umbruch mit Farke führt zum Durchbruch in Liga 2.

    Antwort
  • 2. Mai 2023 um 17:28
    Permalink

    Ich bin seit 123,4 Jahren Fan und fahre jedes Wochenende über 1447km zu den Spielen der Borussia.
    Ich habe bereits 267 Trikots gekauft und mein Wohnzimmer ist s-w-g- angestrichen.
    Es muss sich was ändern! Wir sollten sofort alle zusammen dem Vorstand einen gepfefferten Brief schreiben, dass es so nicht weiter geht!!!!1!!1!!!1!1!

    Antwort
      • 3. Mai 2023 um 5:43
        Permalink

        Wenn die ihren Namen in dem Alter noch schreiben können, dann nur her damit.
        Da wird sich der Vorstand aber gewaltig in die Hosen machen, wenn wir ankündigen, den Verein zu übernehmen, was Mabüschen?
        Machst Du den Sportdirektor oder übernimmst Du das Training?
        Monileinchen wird auf jeden Fall Präsident:in – dazu braucht man ja keine Ahnung vom Fußball haben. Eine Karrierefrau schafft das neben dem Haushalt und den Kindern doch mit links!
        Mensch, dann werden wir endlich eine junge, dynamische und – das ist ja das wichtigste – charismatische und gut aussehende Führungsriege haben und nicht mehr so diese nichtssagenden Beamtentypen.
        Nur so geht´s wieder nach oben!
        Macht alle mit: Weg mit der Borussia-Diktatur – Wir sind die Fans – Wir sind die Fans – Wir sind die Fans…

        Antwort
        • 3. Mai 2023 um 21:30
          Permalink

          Wieder mal ausschließlich auf GEFROTZEL mit den Kommentatoren aus?

          Habe noch nie einen “Sachbeitrag” von Ihnen gelesen.

          Sie können wohl mit alles und allem einverstanden sein!

          Sie sind absolut NIVEAULOS und das ist keine Creme.

          Ihr pubertärer Sprachgebrauch und der ständige Gebrauch des Diminutivs sagt viel über Sie aus.

          Dass Sie keinerlei Respekt vor Frauen im Allgemeinen haben, haben Sie ja hier schon mehrfach zum BESTEN gegeben.

          Sie liegen zudem nicht nur bei der Einschätzung der Person Max Eberl vollkommen daneben.

          Höchstwahrscheinlich leiden Sie unter Ihrer niedrigen Körpergröße und Ihrer zaghaften Statur, welcher für die Frauenwelt vollkommen uninteressant ist.

          Armer Wicht!

          Antwort
  • 2. Mai 2023 um 18:16
    Permalink

    Liebe Fangemeinde, ich habe 1971 die Zusammenfassung des Spiels Borussia vs Inter Mailand gesehen und war fasziniert von diesem Spiel. Seit diesem Zeitpunkt bin ich Fan der Borussia. Ich habe hunderte von BL- und Europapokalspiele gesehen und war immer voller Freude – auch wenn Spiele verloren gingen (es wurde ja schliesslich bis zum Schluss gefightet). Ich war froh und stolz, dass Borussia es schaffte, bis 1989 mit Sage und Schreibe vier Trainern diese Erfolge feiern durfte.
    Was ich jedoch in den vergangenen Jahrzehnten teilweise an Pseudo-Trainern erlebt habe macht mich mehr als traurig. Aktuell will und kann ich nur hoffen, dass dieser Lust-Los-Fussball der unter dem jetzigen Trainer gespielt wird, bald ein ENDE hat.

    Antwort
    • 4. Mai 2023 um 21:06
      Permalink

      Ich bin schon seit 1971 Gladbach Fan….dieser Verein war für mich bisher etwas Besonderes……leider zerbröckelt gerade Alles . Es tut schon mächtig weh,was gerade läuft Es macht den Anschein,dass Manager u.Trainer ihrer Aufgabe überhaupt nicht gewachsen sind u.dann noch das Gelaber dazu.Wo ist Bonhof ,was sagt er dazu keiner sagt was….Wir müssen aufstehen u.Flagge zeigen…

      Antwort
  • 2. Mai 2023 um 19:24
    Permalink

    Einer hier beschreibt das Zustandekommen der Niederlagen hier ganz klar, ich sehe es nämlich genauso, entscheidende Zweikämpfe im Mittelfeld, und fast alle zweiten Bälle verlieren wir. Die Gründe dafür sind vielfältig, schlecht antizipiert, zu langsam in entscheidenden Kurzsprints, aber für mich noch viel schlimmer, wo ist die Gier und die Geilheit auf den Ball. Sobald wir in die Rückwärts Bewegung kommen, sieht man ein Rumgetrabbe von Spielern, Neuhaus, Hofmann, Plea und Stindl um nur einige zu nennen. In den Situationen die vor dem Umschaltspiel kommen, sind wir wie gesagt eh meist zweiter Sieger, absolut fehlende Gier, extrem langsam schon im Kopf. Das sind aber für mich die entscheidenden und wichtigsten Dinge die ich von jedem Profi erwarte, siehe auch Schalke und Bochum, die beherzigen das und werden deshalb auch von ihren Fans zurecht gefeiert. Trotz bedrohlichem Tabellenstand. Ich erwarte dahingehend eine klare Ansprache vom Trainer, verbunden mit entsprechender Handlung wenn wieder einmal ein Achter, Sechser oder Zehner durch Träumerei oder mangelnde Einstellung glänzt. Dann bringe ich Wolf, Fraulo oder wen auch immer, auch mal in der 40 zigsten oder 50 zigsten Minute, damit manch etablierter mal merkt wie Fußball funktioniert und wofür der Fan viel Geld in die Hand nimmt.

    Antwort
  • 2. Mai 2023 um 20:52
    Permalink

    In der Jahrestabelle 2023 sind wir bereits auf dem 16. Platz.

    Was muss denn noch alles passieren bis unser unsägliches Präsidium merkt, dass sich unsere Fans das GESEHENE nicht mehr gefallen lassen?

    Ich plädiere ernsthaft dafür den Trainer und Sportdirektor sofort zu entlassen. Das Experiment mit F+V ist kläglich gescheitert ohne Hoffnung auf Besserung!

    Eugen Polanski sollte (sofort) in den letzten 4 Spielen unsere 1. Mannschaft coachen, obwohl das ein herber Verlust für unsere U23 wäre.

    Es ist nahezu ausgeschlossen, dass sich unter Farke irgendetwas und auch irgendwann etwas besseren könnte.

    Da helfen auch keine 5 – 7 Neuverpflichtungen eines Herrn Virkus. Beide haben maximal das Niveau für die 3. Liga.

    Seitdem Virkus nicht mehr das SAGEN im Jugenbereich einschließlich der U23 hat, läuft es scheinbar.

    Ich fordere: Eugen Polanski – SOFORT!

    Antwort
    • 2. Mai 2023 um 22:22
      Permalink

      warum wird der Kommentar von VereinsMeyer veröffentlicht und meiner nicht,fragt sich Arango.Antwort bitte an angegebene E-Mail-Adresse,fühle mich so langsam verarscht,da bisher noch nie ein Kommentar von mir veröffentlicht wurde,obwohl ich noch nie irgend jemanden beleidigt habe!

      Antwort
  • 2. Mai 2023 um 22:12
    Permalink

    Beide müssen weg,Virkus und Farke!Sportdirektor soll Stranzl werden und Trainer Polanski oder Gisdol!!Aber beides wird nicht passieren,Farke darf den neuen Kader zusammenstellen und bis er dann kommende Saison,auf einem Abstiegsplatz stehend,endlich entlassen wird,steht sein Nachfolger vor einem Kader,den er nicht selbst zusammengestellt hat und für Veränderungen ist dann,genau wie jetzt kein Geld mehr da,anstatt man jetzt Farke eine Abfindung bezahlt und den neuen Trainer den Kader zusammenstellen läßt!Farke ist maximal ein Drittligatrainer und Virkus handelt nur deshalb nicht,weil er ihn selbst verpflichtet hat und diesen Mega-Fehlgriff vertuschen will,um sein aufgrund seines jahrelangen mehr oder weniger erfolglosen Wirkens im Jugendbereich ohnehin nicht sonderlich ausgeprägtes Image nicht noch weiter zu verschlechtern…

    Antwort
    • 6. Mai 2023 um 2:30
      Permalink

      Polanski braucht erst mal den erforderlichen Trainerschein.

      Und der Name “Gisdol” ist doch wohl ein Scherz. Sorry.

      Antwort
  • 2. Mai 2023 um 23:26
    Permalink

    Eugen Polanski sofort,sehe ich absolut genauso.
    Auch einen Sportmanager mit Sachverstand. Hr.Virkus und. Spezie Farke geben ein jämmerlich Bild ab. Hr.Farke sollte wieder in der Regionalliga trainieren,dies ist sein Leistungsniveau

    Antwort
  • 3. Mai 2023 um 17:07
    Permalink

    Am Samstag vor 45 Jahren gewann Borussia Mönchengladbach gegen Dortmund mit 12: 0, seit diesem Spiel bin ich ein großer Fan von Borussia Mönchengladbach. Nach dem kläglichen Spiel gegen Stuttgart dachte ich erst, hätte doch damals die andere Borussia gewonnen. Mit diesem Möchtegern – Trainer werden wir nächste Saison gegen den Abstieg spielen. Diese Mannschaft ist doch mausetot. Die laufen nicht mehr, die kämpfen nicht mehr, und wo das Tor steht, wissen die auch nicht mehr. Und was macht dieser Möchtegern – Trainer, redet alles schön, und wundert sich, wenn die Fans sich abwenden, oder nur noch den Rücken zeigen. Weg mit diesem 3. Liga – Trainer, und Eugen Polanski sollte übernehmen. Ich hoffe das Virkus aufwacht, und um unseren sehr guten Torhüter Omlin eine gute Mannschaft zusammenbastelt.

    Antwort
  • 4. Mai 2023 um 18:52
    Permalink

    Was ein Zufall, ich bin auch seit diesem furiosen 12: 0 gegen Dortmund, Gladbach Fan. Ich war damals neun Jahre alt und hatte meine ersten Fußball Schuhe bekommen, die ich voller Stolz immer vor das Bett stellte. Kurz darauf startete ich meine durchwachsene Amateur Karriere. Nun ja, in all den Jahren einiges erlebt mit unserer Borussia, leider auch Abstiege und noch schlechtere Phasen als jetzt. Laut der geschriebenen Worte in der Sportpresse und auch was in der Mitgliederversammlung gesagt wurde, ändert sich nichts an sportlicher Leitung oder Vorstand. Ich als langjähriger Fan hoffe das wirklich im kommenden Sommer ein Umbruch gelingt, der dem zahlenden Zuschauer wieder positive Emotion beschert.

    Antwort
  • 4. Mai 2023 um 19:18
    Permalink

    Ruhe bewahren. Kein Grund zur Panik. Der Umbruch und Aufbruch in goldene Zeiten ist doch schon voll im Gange.
    Unsere neuen Stars kommen aus der Hertha Jugend und aus Bielefeld.
    Hut ab, die Konkurrenz zittert schon.
    Ich hätte so gerne Unrecht, aber nächste Saison Abstiegskampf pur.

    Antwort
  • 4. Mai 2023 um 19:47
    Permalink

    Ja, dieses 12 : 0 ist im Moment mein einzigstes Argument, wenn meine Kinder
    (leider allesamt ◼️🟨) mal wieder vom Leder ziehen. Schon traurig. 😭
    Nur befürchte ich diesmal das Ergebnis
    lautet andersrum 🙈

    Antwort
    • 6. Mai 2023 um 2:32
      Permalink

      Na, immerhin scheinen Ihre Kinder Ahnung von Fußball zu haben!

      (Diese kleine Spitze sei mir erlaubt!) 😉

      Antwort
  • 5. Mai 2023 um 11:11
    Permalink

    Was mich persönlich stört ist, dass immer von einer guten Hinrunde gesprochen wird. Die Hinrunde war aufjedenfall besser als die Rückrunde, aber den viele unserer Siege in der gesamten Saison haben wir gegen 10 Mann erzielt.
    -1. Spieltag gegen Hoffenheim
    War alles in allem keine schlechte Leistung von der Mannschaft, jedoch kam unser „dominanter“ Ballbesitz nur durch die Unterzahl gegen Hoffenheim zu tragen.
    -3. Spieltag gegen Hertha
    Das Spiel hätten wir meiner Meinung nach ohne die Gelb-Rote noch aus der Hand gegeben. Auch hier hatten wir uns im Ballbesitz nur die Bälle hin und her geschoben und hätten Lukebakio oder Ejuke die Großchancen so fahrlässig liegen lassen, wären wir höchstens mit einem Punkt nach Hause gefahren.
    7. Spieltag gegen Leipzig
    Sehr gutes Spiel!
    9. Spieltag gegen Köln
    Meiner Meinung nach haben wir das Spiel auch nur gewonnen weil Köln die 2. Hälfte zu 10 war. Erst durch die Unterzahl in der 2. Halbzeit war es der Mannschaft möglich Kontrolle über das Spiel zu erlangen.
    13. Spieltag gegen Stuttgart
    Kein überragendes Spiel aber war meiner Meinung nach eine akzeptable Leistung der Mannschaft.
    15. Spieltag gegen Dortmund
    Sehr gute Leistung!
    18. Spieltag gegen Hoffenheim
    Keine schlechte Leistung aber auch eine sehr glückliche Hoffenheim hatte viele Großchancen so, dass das Momentum auch in die andere Richtung hätte kippen können.
    21. Spieltag gegen Bayern
    Auch eine gute Leistung ohne die rote Karte hätten wir das Spiel jedoch nicht für uns entscheiden können, so wie wir gegen 10 Mann gespielt haben.
    27. Spieltag gegen Wolfsburg
    Gute Leistung.

    Meiner Meinung kam das System unseres Trainers erst zum scheinen wenn der Gegner in Unterzahl war. Bei den Leistungen gegen Dortmund und Leipzig wurden jeweils andere Ansätze gewählt die den entsprechenden Erfolg brachten.
    Ich fände es unverantwortlich mit Farke in die neue Saison zu gehen. Er hatte eine Saison Zeit sein System zu implementieren und und wie man jedes Wochenende sieht führt dieses System in die unteren Tabellenregionen.
    Dieser sture Gedanke an Kontinuität erinnert mich an die Abstiegssaison von Bremen die auch die ganze Zeit von Kohfeldt überzeugt waren.

    Aus meiner Sicht müsste man aus der Saison handeln und einen neuen Trainer suchen, dann sollte der Trainerwechsel, jedoch nicht wieder als Alibi dienen den Kaderumbruch vorzunehmen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert