MitGedacht. #91: Borussias Klassenerhalt und die DFL-Investorensuche

Es sind entspanntere Tage rund um den Borussia-Park. Unsere Fohlenelf gewinnt 2:0 gegen einen zugegeben schwachen VfL Bochum, sichert sich den Klassenerhalt und Julian Weigl verlängert seinen Vertrag. Das Bild trüben die deutlichen Pfiffe gegen Daniel Farke sowie die DFL-Investorensuche.

Aus Fansicht war das ein unverhofft grandioser Samstagnachmittag im Borussia-Park – und das ist trotz des 2:0-Erfolgs gegen den VfL Bochum keinesfalls sportlich gemeint. Vielmehr war es vor allem die Stimmung – in erster Linie in der Nordkurve und im Gästeblock – die zu überzeugen wusste. Für weitere positive Vibes sorgte das Tor von Lars Stindl und die bereits zuvor verkündete Vertragsverlängerung mit Julian Weigl.

Virkus und Farke weiter im Fokus

Im Zuge der Kaderplanung rückt unweigerlich Roland Virkus in den Fokus. Der Sportvorstand wurde in den letzten Wochen von vielen Fans kritisiert, was Christoph und David zur Frage führt, wie sie auf Virkus und dessen Arbeit blicken. Außerdem beschäftigen sich die beiden mit den extremen Pfiffen gegen Trainer Farke am Samstagnachmittag und stellen die Frage, inwieweit Farke diese Pfiffe mit verschuldet hat.

DFL-Investorensuche

Außerdem werfen wir mal einen Blick über den Tellerrand hinaus und versuchen Euch unsere Meinung zur DFL-Investorensuche näher zu bringen. Das Thema rückt momentan täglich weiter auf die Tagesordnungen und sollte jeden aktiven Fußballfan beschäftigen, droht doch ein weiterer Auswuchs des Kommerzes und ein weiterer Tritt vors Schienbein für jede Stadiongängerin und jeden Stadiongänger. Wir sind gespannt auf Eure Meinungen und wünschen viel Spaß!

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

50 Gedanken zu „MitGedacht. #91: Borussias Klassenerhalt und die DFL-Investorensuche

  • 9. Mai 2023 um 19:58
    Permalink

    Die Mannschaft hat geliefert, und hat endlich mal auch kämpferisch überzeugen können. Viele Torchancen erspielt und letztlich verdient gewonnen. Und das ist kein Selbstläufer gegen ein Team das um die nackte Existenz kämpft. Die Chancen Verwertung lässt sich sicherlich steigern, aber unterm Strich, gewonnen und das zurecht. Die Pfiffe gegen den Trainer finde ich persönlich daneben. Die Saison ist eh so gut wie durch, ob jetzt Platz 10 ,oder 12 macht den Bock nicht wirklich fett. Niemandsland ist Niemandsland. An unserem Kader würden so einige Trainer verzweifeln, da bin ich mir ziemlich sicher. Sollte der Umbruch im Sommer voll in die Hose gehen, und die Bosse nicht reagieren, kann man immer noch pfeifen. Am Samstag habe ich jedenfalls endlich Gier bei uns im Team gesehen, ganz anders wie noch beim Sieg gegen Wolfsburg. Sinnbildlich dafür auch das zweite Tor durch Lars, weil er in der Situation drin blieb und geil auf die Pille war.

    Antwort
    • 9. Mai 2023 um 20:31
      Permalink

      Sorry, aber ich denke, dass es nicht egal ist, welchen Platz die Mannschaft am Ende der Saison belegt. Selbst H. Farke
      sagt, man wolle um jeden Platz kämpfen und da bin ich ausnahmsweise mal seiner Meinung. Natürlich tut der Sieg der geplagten Fan-Seele gut, aber er kam
      gegen einen Gegner zustande, der an diesem Tag nur ein Schatten seiner selbst war. Und was letztendlich den Platz in der Tabelle angeht, sollte es eine Frage der Ehre sein, auch im “Niemandsland” wenigstens möglichst vorne zu sein.
      Hoffentlich ist der Kampfgeist auch gegen die falsche Borussia vorhanden.
      Es würde helfen, mir und anderen das blöde Gefühl zu nehmen, dass nach einem guten Spiel bzw. Sieg wieder ein Flop folgt.

      Antwort
  • 9. Mai 2023 um 21:01
    Permalink

    mir wird bange um die Zukunft , kein Geld , keine Stürmer fast kein Mittelfeldspieler der denkt und lenkt ? Kone wenn noch da stark , Kramer Kämpfer , Hofmann stark aber dann ? Neuhaus ?? der kann fast keinen Ball stoppen und die Zuspiele aua , wer hat den zum Nationalspieler erklärt , das soll die Zukunft sein ? Raphael Arango Zauberhuf ja lang ists her . Torwart gut , Abwehrspieler ausbaufähig .
    Schätze mit dem Hinternisfussball passiert wenig … 99 mal zum Torwart 150 mal quer ,, da kann ich den Ball besitzen , aber wo ist der Ertrag Herr Farke ?
    genug jetzt borussencharles 58 j. Fan viiiiel erlebt

    Antwort
  • 10. Mai 2023 um 0:08
    Permalink

    @MitGedacht – Ich habe wieder mit Interesse und Erstaunen zugehört. Ich gehe ins Stadion, um ein schönes Spiel zu sehen. Vor allem von der Borussia. Noch besser, wenn der Gegner mitmacht und am Ende die Fohlenelf siegt. Ich gehe nicht ins Stadion, um den Gästeblock zu beweihräuchern. Und ein „halbabgebranntes“ Stadion brauche ich auch nicht. Insofern war das am Samstag ein ziemlich mäßiges Fußballspiel.
    Zu Weigl: Er hat „Bock auf die Borussia“. Das hätte er in seinen 20 Spielen für die Borussia dann auch mal zeigen dürfen. Und die Achse der nächsten Saison mit Omlin, Ikatura, Elvedi, Weigl, Neuhaus und Hofmann und Plea, dass ist auch die Achse der laufenden Saison. Mit bekanntem Ergebnis. Wo seht ihr da den von Virkus eingeleiteten Umbruch? Dazu werden jetzt noch 2 oder 3 Perspektivspieler dazukommen. Und U 19 Nationalspieler, die dann mit Fraulo in der Regionalliga landen. Farke wird mit großer Wahrscheinlichkeit die mieseste Saison seit Frontzeck spielen. In Norwich hat er dazu zweimal gezeigt, dass er 1. Liga nicht beherrscht. Deswegen frage ich mich, woher euer Optimismus kommt, das Farke in der neuen Saison der Richtige ist.

    Antwort
  • 10. Mai 2023 um 5:50
    Permalink

    Heppchen (oder Charles….gespaltene Persönlichkeit?) und Mabüschen haben vollkommen recht!1!11!!!11!
    Wir werden definitiv absteigen!1!!!11!
    Wir sollten nächste Saison gar nicht erst antreten!11!!!11!!
    Und ich muss das wissen, weil ich ja schon über 140 Jahre Fan bin!1!11!!!!!!1
    Meyerlei, Mabüschen, Gerrilein und Moni – please help and make Borussia great again!!!!!11!!1!!!1!!

    Antwort
    • 10. Mai 2023 um 10:13
      Permalink

      @ Scottileinchen Aus welcher Anstalt bis du denn vorzeitig abgehauen. Austherapiert hat man dich jedenfalls nicht!1!!!11!!

      Antwort
  • 10. Mai 2023 um 5:52
    Permalink

    Hey Meyerlein, ich hab´ Dir etwas Arbeit abgenommen:

    Wieder mal ausschließlich auf GEFROTZEL mit den Kommentatoren aus?

    Habe noch nie einen “Sachbeitrag” von Ihnen gelesen.

    Sie können wohl mit alles und allem einverstanden sein!

    Sie sind absolut NIVEAULOS und das ist keine Creme.

    Ihr pubertärer Sprachgebrauch und der ständige Gebrauch des Diminutivs sagt viel über Sie aus.

    Dass Sie keinerlei Respekt vor Frauen im Allgemeinen haben, haben Sie ja hier schon mehrfach zum BESTEN gegeben.

    Sie liegen zudem nicht nur bei der Einschätzung der Person Max Eberl vollkommen daneben.

    Höchstwahrscheinlich leiden Sie unter Ihrer niedrigen Körpergröße und Ihrer zaghaften Statur, welcher für die Frauenwelt vollkommen uninteressant ist.

    Armer Wicht

    Antwort
  • 10. Mai 2023 um 10:49
    Permalink

    Deutschlands reichweitenstärkster Fußballblog (gladbachlive.de)
    hat abstimmen lassen und kam somit repräsentativ zu folgendem Zwischen-Ergebnis:

    An Alle bezüglich des Thema “Minderheitenmeinungen”, an jene gerichtet, welche sich hier gerne als “Majorität” darstellen.

    Quelle: GladbachLIVE-Umfrage:
    Gladbach-Fans wenden sich schon vom Team ab! Weiter so, Borussia?

    Die Fans wenden sich bereits von der Fohlen-Elf ab.
    Was sollte Ihrer Meinung nach nun geschehen?

    Das ist ganz alleine die Mannschaft schuld😡 10%
    Der Trainer ist das Problem. Entlassen!😖 29%
    Trainer UND Manager entlassen🤬 34%
    Ich habe volles Vertrauen in Virkus und das Präsidium🙂 2%
    Ich leide gerade fürchterlich, habe aber auch keine Lösung😑 7%
    Niemanden entlassen, Kader umbauen, dann geht es aufwärts!💪 14%

    Antwort
    • 10. Mai 2023 um 11:27
      Permalink

      @VereinsMeyer

      Auch hier gilt: Zahlen sagen mehr als tausend Worte.

      Antwort
  • 10. Mai 2023 um 10:52
    Permalink

    Geduld! Manager und Trainer brauchen einfach noch mehr Zeit😅 4%

    (Ich wollte es nicht unterschlagen. Copy und Paste sollte man dann doch vorher auf Vollständigkeit kontrollieren!)

    Antwort
  • 10. Mai 2023 um 11:25
    Permalink

    Was die Pfiffe gegen Daniel Farke angeht, drängt sich doch nicht die Frage auf “Warum?”, sondern vielmehr “Warum erst jetzt?” Die Pfiffe waren doch eine Reflexion auf die grottenschlechten Vorstellungen in dieser Saison und auf seine unterirdische Kommunikation mit den Fans. Die Fans kann man vielleicht für einige Spiele für dumm verkaufen, aber doch nicht für die gesamte Saison.

    Und noch etwas zum Thema vereinsinterne Anspruchshaltung: Andernorts einigt man sich mit dem Trainer auf eine vorzeitige Vertragsauflösung, wohlgemerkt mit einem Trainer, der im Pokalfinale steht und der in der vergangenen Saison die EuroLeague gewonnen hat. Bei uns passiert überhaupt nichts und es wird so getan, als sei das alles eine ganz normale Saison, obwohl wir den schlechtesten Leistungsausweis seit 2011 vorzuweisen haben. All das kann man nur machen, wenn man selber überhaupt keine Ansprüche mehr an sich hat.

    Antwort
  • 10. Mai 2023 um 11:52
    Permalink

    Mit der Einstellung von FA(R)KE wäre Favre seinerzeit sang- und klanglos mit uns abgestiegen.
    Dafür gab es hunderte Gründe und wir hätten sie sogar irgendwie verstehen können.
    Favre hat sogar das Unmögliche geschafft und die Mannschaft sogar innerhalb einer Saison übernommen. Er hat jeden einzelnen Spieler besser gemacht.

    Der Kumpel FA(R)KE von Virkus aus der Regionalliga West wird dies niemals auch nur annähernd schaffen, so viel ist sicher. Wenn Norwich City FA(R)KE´S Referenz ist, muss er sich vorhalten lassen, dass er nicht imstande war, die Mannschaft in der ersten Liga zu halten bzw. zu coachen.

    Nach nur zwei Punkten vor dem elften Spieltag der Saison 2021/22 gelang Norwich gegen Mitaufsteiger FC Brentford der erste Sieg. Unmittelbar nach dem Spiel wurde Farke entlassen.

    Auch hier wird sich die Geschichte wiederholen, da bin ich mir sicher.

    Kontinuität (auf der Pos. des Trainers/Spodi´s) ist sicherlich eine absolut erstrebenswerte Zielkoordinate, wenn sie nicht dazu herhalten muss, mittels Borniertheit einen Fortschritt zu verhindern.

    Antwort
  • 10. Mai 2023 um 13:56
    Permalink

    @Gerry @VereinsMeyer: Ich glaube, dass von der zukünftigen Entwicklung der Borussia sehr viel vom kommenden Spiel gegen die gelb-schwarz-lackierten abhängt. Sollte es für uns eine Klatsche geben, wird das Thema Pfiffe gegen den Trainer noch einmal eine ganz neue Dynamik gewinnen. Und davor kann dann auch der Verein Augen und Ohren nicht länger verschliessen. Sollten wir ein gutes Spiel machen, werden wir uns damit abfinden müssen, dass wir mit Farke auch in die Saison 23/24 gehen werden. Was das bedeutet, darüber habt ihr Beide ja öfters geschrieben.

    Für mich ist ganz klar: In den sozialen Netzwerken – zu denen auch dieses und andere Foren gehören – ist die Stimmung schon lange gekippt. Das schwappt jetzt so langsam in’s Stadion rüber. Aber erst wenn die Stimmung dort gekippt ist, wird auch etwas passieren.

    Antwort
  • 10. Mai 2023 um 15:09
    Permalink

    Wir haben in den letzten Jahren gegen die “Preussen” aus DO immer den kürzeren gezogen. Warum sollte es diesmal anders sein???
    Die riechen Lunte in Sachen Meisterschaft und werden sich von unseren Möchtegernstars nicht aufhalten lassen.
    Aber ob
    sich dann im Verein was tut?
    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen……

    Antwort
  • 11. Mai 2023 um 16:27
    Permalink

    Virkus sagt Farke hat sich das verdient wofür das er Fußballspielen läßt wie 1970 Bayern München quer,quer zurück.Und bewiesen hat er nur das er 1liga nicht kann .Premierleaque abgestiegen .Bundesliga mit das schlechteste seit dem Abstieg. Er läßt Spieler die den Verein wechseln weiter spielen obwohl es um nichts mehr geht warum probiert er nicht unsere Talente aus ob sie BL tauglich sind wann wäre ein besserer Zeitpunkt .Luca Netz als Nachfolger von bensebaini läßt er draussen warum läßt er ihn nicht spielpraxis sammeln für die neue Runde. Er will sie bis zur Tür bringen und durchgehen müssen sie sie selbst ja dann soll er sie auch durchgehen lassen und spielen lassen.Ich habe eine Dauerkarte fahre jedes Heimspiel schauen das sind hin und zurück 610 km und jedesmal sehe ich Schlafwagen fussball aber ich überlege mir ob ich mir das weiter antun werde und jedesmal 8std vergeude wegen diesem Trainer.

    Antwort
  • 11. Mai 2023 um 18:01
    Permalink

    „Die Mannschaft ist sehr launisch, sie hat manchmal Probleme, mit Widerständen zu kämpfen. Wenn ich Daniel Farkes Aussagen höre, kommt es so rüber, dass die Jungs teilweise den Kampf nicht so annehmen können, wenn es hart auf hart kommt – weil sie versuchen, fußballerische Lösungen zu finden“, sagte Hütter und ergänzte. „Es geht um die Laufbereitschaft, um Zweikämpfe.“

    Da hat der liebe Adi zu 100% Recht. Allerdings hat auch er die Bande nicht bändigen bzw. verbessern können.

    Ich versuche es nochmals mit Herrn Glasern. Bei ihm pinkeln 39jährige Blut, da ist die Mannschaft on 🔥. So einen „Schleifer“ brauchen wir 😉

    Antwort
  • 13. Mai 2023 um 19:13
    Permalink

    Bis jetzt haben es die Zecken nicht geschafft, das 12 : 0 aus 1976 zu egalisieren. Aber heute besteht eine gute
    Chance 😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡

    Antwort
  • 13. Mai 2023 um 19:27
    Permalink

    Bitte, bitte in der Kabine bleiben. Zumindest so lange bis alle Muttis da sind, um ihre süßen Jungs mit nassen Hosen abzuholen.
    Was ein Alptraum. In jedem Trainingsspiel ist mehr Dynamik.
    Wie tief wollen wir noch sinken?
    Testet Herr Farke bereits seine Abstiegself?

    Antwort
  • 13. Mai 2023 um 20:39
    Permalink

    Am Mittwoch habe ich hier geschrieben:

    >>>Sollte es für uns eine Klatsche geben, wird das Thema Pfiffe gegen den Trainer noch einmal eine ganz neue Dynamik gewinnen.<<<

    Es sind jetzt alle Fans am letzten Spieltag aufgerufen, durch Banner, durch Plakate, durch Sprechchöre durch Pfiffe, usw. im Stadion dafür zu sorgen, dass Daniel Farke ein Ein-Saison-Missverständnis in unserem Verein bleiben wird.

    Antwort
    • 14. Mai 2023 um 10:35
      Permalink

      @1900forever

      Du hast vollkommen recht: Es liegt jetzt an jedem Einzelnen im letzten Spiel gegen Augsburg im Stadion Stellung zu beziehen. Und dann werden sich die Verantwortlichen auch nicht länger hinter irgendwelchen Plattitüden verstecken können. Nach dieser Horrorsaison kann es definitiv kein weiter so geben.

      Antwort
      • 14. Mai 2023 um 11:33
        Permalink

        Leider habe ich Dienst an dem WE,
        sonst wäre ich ganz bestimmt dabei.
        Aber vielleicht passiert ja vorher noch was 🙏

        Antwort
  • 13. Mai 2023 um 23:45
    Permalink

    Bis auf Bensebaini in der 1. Halbzeit nur Spieler auf dem Platz, die auch nächstes Jahr die Achse bilden sollen. Inclusive „Ich-hab-Bock-auf -Borussia-Weigl“! Und der Übungsleiter? Wo war der? Mir fehlt völlig die Fantasie, dass es dieses Häufchen Elend namens Farke schafft, eine konkurrenzfähige Truppe aufzubieten.
    2 Namen muss man hervorheben. Bensebaini. Wer den heute gesehen hat, nimmt den auch nicht für Noppes. Und Friedrich? Was wollen Friedrich?

    Antwort
  • 14. Mai 2023 um 9:12
    Permalink

    Hoffentlich ist an den Gerüchten, dass man sich von Farke trennt, etwas Wahres dran. 🙏 Die Tatsache, daß Virkus sich vor einer Stellungnahme nachdem “Spiel” gedrückt hat, lässt hoffen. Das wäre ein Anfang…..

    Antwort
    • 14. Mai 2023 um 11:14
      Permalink

      Farke ist offensichtlich verbrannt. Jetzt kann er machen was er will, es wird nicht reichen. Ganz klassisch für eine Organisation, der seine dominierende Person, hier Eberl, verloren hat.
      Ist auch in Firmen, Parteien und Beziehungen so. Man benötigt jemanden den man verbrennt.

      Dann soll Virkus aber bitte direkt mitgehen.

      Antwort
      • 14. Mai 2023 um 11:29
        Permalink

        Sehe ich ganz genauso. Und das die Spieler jetzt behaupten, sie stünden hinter dem Trainer und er hätte sie gut eingestellt, klingt doch sehr nach Stallorder.

        Antwort
        • 14. Mai 2023 um 11:56
          Permalink

          Wenn man jemanden schützen will, stellt man sich schützend vor ihn. Die Spieler stehen hinter Farke. Das sagt doch alles. 🙈

          Antwort
        • 14. Mai 2023 um 11:59
          Permalink

          F A (R) K E : R A U S

          sein Entdecker (aus der Regionalliga)

          R O L A N D – V I R K U S : R A U S

          Beide haben maximal 3. Liga Niveau!

          Ansonsten kein Kommentar mehr, es ist alles bereits hierzu x- fach geschrieben worden und hat weiterhin bestand.

          Selbst unsere Hardcore-Fans [die für die Stimmung zuständig, dafür aber in der Minderheit sind] scheinen das mittlerweile einigermaßen verstanden zu haben.

          Antwort
          • 15. Mai 2023 um 21:02
            Permalink

            Fan-Abstimmung:
            Soll der Trainer entlassen werden :
            Sofort 42 %
            Ja, aber nach d. Saison 33 %
            Nein 24 %
            Anscheinend haben es die Hardcore – Fans doch noch noch nicht so ganz begriffen oder wollen es einfach nicht.

  • 14. Mai 2023 um 20:02
    Permalink

    Unsaeglich kotzt das Murmeltier….
    Habe noch nie so sehnlichst auf Fa(r)ke – News gewartet.Wann kommt die einzig moegliche Nachricht ?

    Antwort
    • 15. Mai 2023 um 9:21
      Permalink

      Was ist denn die einzig mögliche Nachricht? Farke geht? Wer soll es denn machen?
      Ich glaube das die Mannschaft genau das Niveau zeigt das sie hat. Sie war ja letztes ja nicht viel besser, nur dass Ein brauchbarer Abwehrspieler und ein offenbar unverzichtbarer Stürmer ohne gleichwertigen Ersatz weg sind.
      Welcher Trainer wäre denn für nächste Saison verfügbar der auf jeden Fall Qualifizierter ist?

      Antwort
    • 15. Mai 2023 um 12:09
      Permalink

      Auf die ersehnte Nachricht werden wir wohl bis nach dem letzten Spiel warten müssen, auch wenn unser bisher so wortgewandter Trainer erstaunlich einsilbig geworden ist und das Gesicht
      Bände spricht. Aber so in die Sommerpause zu gehen ist ein sch….
      Gefühl.

      Antwort
  • 14. Mai 2023 um 21:30
    Permalink

    Jeder erfolgreiche Verein hat seine Strategie, um die sich dann die Struktur eines Vereins entwickelt. Es gibt nichts Schlimmeres als ein permanentes hin und her, weil dann in den Strukturen des Vereins alles zerbricht. Zuletzt hat es hier Hertha erwischt. Positive Beispiele sind Freiburg mit der Strategie junge Spieler weiterzuentwickeln und Union mit der Strategie ältere Spieler zu holen, die in einem Kampffussball Umfeld ihre Erfahrung umsetzen……

    Ballbesitzfussball ist etwas, was sich entwickelt und nicht gut aussieht, wenn die Abläufe noch nicht etabliert sind. Wenn dann im Stadion (typischerweise beim Auswärtsspiel) auch noch die Stimmung gegen einen ist, ist die Präzision nicht genügend hoch und das Spiel kippt. Das sieht dann Scheiße aus, vermittelt den Eindruck, dass die Spieler nicht wollen, ist aber einfach eine Folge des Systemansatzes

    In Heimspielen hat dieser Ansatz aber durchaus schon funktioniert! Wenns klappt spricht man von Tiki-Taka Fussball und freut sich, dass man Leipzig, Bayern und Dortmund abschießt.

    Für Spieler ist dieser Ansatz jedoch attraktiv, deswegen kann gehofft werden, dass wenn dieser Ansatz weiter verfolgt wird im Sommer genügend Spieler interessiert sind bei Gladbach anzufangen. Da gibt es keinen anderen Verein, der diesen Weg geht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Gladbach auf diesem Level….. (Bayern zählt nicht, die sind in anderen Dimensionen unterwegs)

    Wenn nicht diese unsägliche Unruhe wäre, die gerade von Fan-Seite in den Verein hereingetragen wird, könnte man hoffen, dass Gladbach seine DNA entwickelt und sich der Verein entsprechend weiterentwickelt. Jetzt droht aber alles zu kippen und es besteht die Gefahr, dass kopflos versucht wird mal Union zu kopieren, mal Köln, mal Freiburg etc……..

    Ruhe bewahren ist jetzt das was der Verein braucht……

    Zur Rückrunde:
    Das Thema Winter-WM spielt für die Rückrunde für einen Verein wie Gladbach durchaus eine Rolle, das betrifft nicht nur Vereine wie Bayern. Besonders zeigt sich das bei Thuram, Elvedi. Da entwickelt sich leicht ein ungünstiger Spin, der sich ohne weiteres verselbständigt. Aber auch Spieler wie Hoffmann, Scally und Itakura waren in der Rückrunde schlechter……

    Gegen all diese Dinge anzukämpfen ist nicht einfach.

    Da muss man fairerweise sagen, dass das Expectation Management Farkes aus den Interviews nicht funktioniert. Das artet dann in einem unsäglichen Herumgeeire aus. Aber das sagt nichts über die interne Arbeit aus. Mit Expectation Management wird nur versucht die Stimmung zu beeinflussen, weil komplexe Zusammenhänge einfach nicht in Interviews dargestellt werden können. Dieser an sich moderne Ansatz des Managements ist leider vollkommen verbaselt worden….. Das ist aus meiner Sicht aber kein Grund den Trainer zu feuern….

    Antwort
  • 15. Mai 2023 um 11:39
    Permalink

    Wahnsinn, wie hier von den ganzen Spezialisten wieder Köpfe gefordert werden! Schämt ihr euch eigentlich nicht?

    Antwort
    • 15. Mai 2023 um 13:21
      Permalink

      @ Daniel L. Wenn sich hier einer schämen sollte, dann bist Du das. Dir scheint das Schicksal unseres Vereines ja sch…egal zu sein. Fussballerischen Tieffliegern wie Du, Scottileinchen, Dieter und und noch vielen anderen haben wir diese Malaise doch mitzuverdanken. Immer schön “Danke Master” sagen und eine tiefe Verbeugung machen, wenn die Herren Farke und Virkus mal wieder eines ihrer unseligen Statements raushauen. Bevor ich mich jetzt noch richtig aufrege, ……..

      Antwort
      • 15. Mai 2023 um 15:42
        Permalink

        Wow, ich hätte ja nicht gedacht, dass ich in Deinen Augen eine so große Rolle bei MEINER BORUSSIA spiele. Danke für die Blumen everleinchen 🙂
        Na, dann werde ich doch mal bei meinen Kumpels, dem Hassan und dem Olli nachfragen, ob wir den Tuchel nicht haben können. Oder vielleicht mal Kloppo anrufen, hmmmmm. Bielsa wäre auch nicht so schlecht. Wen sollen wir denn nur nehmen? Ich denke, die wird sich wie viele andere Top-Trainer auch schon immer gewünscht haben, zu MEINER BORUSSIA zu wechseln. Haben die nicht sogar als Kinder in Gladbach Bettwäsche geschlafen?
        Aber vielleicht hast Du einzigartiger Experte vielleicht einen anderen guten Vorschlag, wer es denn machen soll?
        Ach ja, der überaus erfahrene Erfolgstrainer Polanski wäre sicherlich einer, der Dir gefallen würde.
        Hat immerhin den 2. Platz in der Regionalliga geschafft!!!!!!
        Wenn sich dann in einem Jahr rausstellt, dass die 1. Mannschaft doch noch eine Nummer zu groß für ihn ist, dann kannst Du ihn ja genußvoll mit Deinen Mitbewohnern/-patienten in der Luft zerreissen – das könnt ihr doch so gut!
        Leute Leute Leute, was schreibt ihr nur für einen unfassbaren Blödsinn Tag für Tag….
        Da könnt ihr ja echt froh, dass ich das Niveau (und das ist keine Hautcreme) hier noch ein wenig oben halte!

        PS@Monileinchen: Dass Du Dich nicht schämst ist ja klar, das tun die Protagonisten auf RTL2, denen Du so nacheiferst ja auch nicht, richtig?

        Antwort
        • 15. Mai 2023 um 17:33
          Permalink

          Wieder mal ausschließlich auf GEFROTZEL mit den Kommentatoren aus?

          Habe noch nie einen “Sachbeitrag” von Ihnen gelesen.

          Sie können wohl mit alles und allem einverstanden sein!

          Sie sind absolut NIVEAULOS und das ist keine Creme.

          Ihr pubertärer Sprachgebrauch und der ständige Gebrauch des Diminutivs sagt viel über Sie aus.

          Dass Sie keinerlei Respekt vor Frauen im Allgemeinen haben, haben Sie ja hier schon mehrfach zum BESTEN gegeben.

          Sie liegen zudem nicht nur bei der Einschätzung der Person Max Eberl vollkommen daneben.

          Höchstwahrscheinlich leiden Sie unter Ihrer niedrigen Körpergröße und Ihrer zaghaften Statur, welcher für die Frauenwelt vollkommen uninteressant ist.

          Armer Wicht

          Antwort
          • 15. Mai 2023 um 19:56
            Permalink

            Wow, ich hätte ja nicht gedacht, dass ich in Deinen Augen eine so große Rolle bei MEINER BORUSSIA spiele. Danke für die Blumen everleinchen 🙂
            Na, dann werde ich doch mal bei meinen Kumpels, dem Hassan und dem Olli nachfragen, ob wir den Tuchel nicht haben können. Oder vielleicht mal Kloppo anrufen, hmmmmm. Bielsa wäre auch nicht so schlecht. Wen sollen wir denn nur nehmen? Ich denke, die wird sich wie viele andere Top-Trainer auch schon immer gewünscht haben, zu MEINER BORUSSIA zu wechseln. Haben die nicht sogar als Kinder in Gladbach Bettwäsche geschlafen?
            Aber vielleicht hast Du einzigartiger Experte vielleicht einen anderen guten Vorschlag, wer es denn machen soll?
            Ach ja, der überaus erfahrene Erfolgstrainer Polanski wäre sicherlich einer, der Dir gefallen würde.
            Hat immerhin den 2. Platz in der Regionalliga geschafft!!!!!!
            Wenn sich dann in einem Jahr rausstellt, dass die 1. Mannschaft doch noch eine Nummer zu groß für ihn ist, dann kannst Du ihn ja genußvoll mit Deinen Mitbewohnern/-patienten in der Luft zerreissen – das könnt ihr doch so gut!
            Leute Leute Leute, was schreibt ihr nur für einen unfassbaren Blödsinn Tag für Tag….
            Da könnt ihr ja echt froh, dass ich das Niveau (und das ist keine Hautcreme) hier noch ein wenig oben halte!

            PS@Monileinchen: Dass Du Dich nicht schämst ist ja klar, das tun die Protagonisten auf RTL2, denen Du so nacheiferst ja auch nicht, richtig?

  • 15. Mai 2023 um 12:20
    Permalink

    Wofür????
    Dafür, dass wir Missstände anprangern, die nicht nur Anhängern der Borussia ins Auge stechen????
    Dafür, dass wir den Verantwortlichen nicht nach Art der Lemminge blind folgen????
    Mit anderen Worten: NEIN!!!

    Antwort
  • 15. Mai 2023 um 19:11
    Permalink

    Virus braucht 2 Tage um zu sagen, wir ziehen nach der Saison Bilanz? Macht man das nicht nach jeder Saison?
    Die Kommunikation ist noch schlechter als die Leistung des sogenannten “Teams”.

    Antwort
    • 15. Mai 2023 um 19:48
      Permalink

      Meine Vermutung ist, dass er schon Kontakte geknüpft hat, aber kein Trainer, der was auf dem Kasten hat, zur Borussia will. Wer will sich das Chaos denn antun. 😢

      Antwort
  • 15. Mai 2023 um 22:36
    Permalink

    Leider habt Ihr Beiden absolut recht!

    Antwort
  • 16. Mai 2023 um 0:10
    Permalink

    Was für ein Kindergarten hier. Ich bin raus.

    Einfach niveaulos, wenig bis gar nicht konstruktiv, populistisch, teilweise menschenverachtend.

    Packt euch bitte selbst mal an den Kopf und kommt runter. Das tut hier allen nicht gut.

    Man kann nur hoffen, dass die Vereinsführung die Kommentare hier in diesem Forum nicht als repräsentativ erachtet. Wer laut schreit, hat nicht immer recht.

    Antwort
    • 17. Mai 2023 um 12:05
      Permalink

      Ich weiß gar nicht woher das kommt:

      Warum sollten wir nicht unterschiedlicher Meinung sein können und trotzdem irgendwie miteinander klar kommen können. Ich persönlich halte das sehr gut aus, wenn es denn nicht „in Beleidigungen übergeht“. Das gilt für alle Beteiligten!

      Ich habe zwar eine klar umrissene Meinung und die tue ich durchaus kund.

      Bitte lasst uns alle fair und sachlich miteinander umgehen!

      Ich möchte auch Sie – Daniel L. – freundlich darum bitten, Ihren Standpunkt zu überdenken. Es gibt keinen Grund das Handtuch zu werfen.

      Keiner von uns sollte versuchen die „vermeintlich Andersdenkenden“ zu missionieren. Meinungen sind niemals abschließend und endgültig. Mehrheitsverhältnisse verändern sich kontinuierlich. Es gibt bekanntlich mehrere Versionen der subjektiv empfundenen Wahrheit. Bekanntlich ist der Historiker klüger als der Zeitgenosse.

      In einem Forum mit Kommentarfunktion muss es möglich sein, sich friedlich und niveauvoll auszutauschen. Leider gibt es hier auch einige Brandstifter, die sich ausschließlich darauf konzentrieren, hier vermeintlich Andersdenkende zu attackieren, anstatt hier aus der eigenen Perspektive Argumente für den eigenen Standpunkt auszutauschen.
      (In diese Kategorie sehe ich Sie persönlich absolut nicht, Daniel L.
      Auch ich habe hier sicherlich bereits grenzwertige Kommentare abgelassen.)

      Ich möchte hier jeden ermutigen sich für unsere Borussia zu engagieren, denn darum geht es im Ergebnis. Bekanntlich streiten wir uns darum, wie wir denn schnellstmöglich den maximalen Erfolg erzielen können.

      Antwort
  • 16. Mai 2023 um 4:31
    Permalink

    Der aktuelle „seitenwahl“- Beitrag, von dir freundlicherweise verlinkt, zeigt doch genau das auf, was hier im Forum ebenfalls diskutiert wird. In der Regel sehr kritisch und manchmal auch pointiert wird hier kommentiert. Wieso auch nicht? Wo sonst, wenn nicht in einem Fanforum? Wer das nicht akzeptieren möchte, d‘accord. Diese Seite muss man nicht öffnen, lieber Daniel. Und was Niveau, Populismus und
    „teilweise menschenverachtend“ betrifft: Einfach ‘mal an den eigenen Kopf packen, respektive an die eigene Nase. Deshalb sehr schön, dass du den „Kindergarten“ verlässt. Vielleicht schließt sich da noch jemand an. Ich hätte da eine Idee.

    Antwort
    • 17. Mai 2023 um 19:35
      Permalink

      Och nöö, Mabüschen, ich werde auch in Zukunft immer mal wieder ein paar hochqualifizierte Kommentare posten, damit das Niveau (und das ist keine Hautcreme) hier auch für euch Experten und Expertösen passend bleibt.
      Sonst würden zufällige Besucher ja glauben es handelt sich um eine klinikinterne Kommunikation.
      .
      .
      .
      .
      .
      Wieder mal ausschließlich auf GEFROTZEL mit den Kommentatoren aus?

      Habe noch nie einen “Sachbeitrag” von Ihnen gelesen.

      Sie können wohl mit alles und allem einverstanden sein!

      Sie sind absolut NIVEAULOS und das ist keine Creme.

      Ihr pubertärer Sprachgebrauch und der ständige Gebrauch des Diminutivs sagt viel über Sie aus.

      Dass Sie keinerlei Respekt vor Frauen im Allgemeinen haben, haben Sie ja hier schon mehrfach zum BESTEN gegeben.

      Sie liegen zudem nicht nur bei der Einschätzung der Person Max Eberl vollkommen daneben.

      Höchstwahrscheinlich leiden Sie unter Ihrer niedrigen Körpergröße und Ihrer zaghaften Statur, welcher für die Frauenwelt vollkommen uninteressant ist.

      Armer Wicht

      Antwort
    • 17. Mai 2023 um 20:03
      Permalink

      Docma, denk an das Schachspiel und die
      Taube…..

      Antwort
      • 17. Mai 2023 um 20:38
        Permalink

        Genau, ignorieren. Das einzige Mittel gegen Trolle. Du bekommst von ihm nur Stereotypen auf Level eines 12 Jährigen zurück. Sinnlos.
        Lass uns klinikintern diskutieren.

        Antwort
        • 18. Mai 2023 um 6:50
          Permalink

          Wo ist eure Klinik nochmal? Davos?

          Antwort
  • 19. Mai 2023 um 6:18
    Permalink

    „Natürlich ist das alles andere als zufriedenstellend. Wir haben uns das alles anders vorgestellt. Man muss ganz klar sagen, dass Dinge nicht so eingetreten sind, wie wir uns das vorgestellt und gewünscht haben.“

    …spricht davon, den „Weg des Vereins“ mitgehen zu wollen. Betont: „Wir wollen jetzt die Saison bestmöglich zu Ende bringen, dann gilt es, die Köpfe zusammenzustecken. Was man sicherlich sagen kann: Dieser Verein wird immer ambitioniert bleiben!“
    (Adi Hütter, Ende April 2022)

    Honi soit qui mal y pense.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert