MitGeredet. #05: Borussias Mediendirektor Markus Aretz im Gespräch

Der MitGeredet.-Podcast bestreitet sein erstes Auswärtsspiel! Am heutigen Montag haben wir Borussias Mediendirektor Markus Aretz zum Interview im Borussia-Park getroffen. In unserem Podcast redet er über seinen persönlichen Werdegang, den Wandel seiner Arbeit in 22 Jahren Profifußball, die Entwicklung der Berichterstattung im Fußball und den Weg der Borussia seit 1999.

Es ist der sonnige Montagnachmittag nach Borussias 5:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld. Gemeinsam mit Markus Aretz sitzen wir – natürlich negativ getestet, mit Maske und auf Abstand – in der sehr schicken Lounge des Hotels am Borussia-Park und blicken auf die Trainingsplätze. Markus Aretz ist gut drauf. Vor einigen Wochen hat er bereits für den heutigen Podcast zugesagt. Er bietet uns einen Kaffee an, den er holt, während wir den Raum technisch für die Aufnahme ausstatten.

Seit 1999 ist Aretz mittlerweile bei Borussia Mönchengladbach beschäftigt. Im Fußballbusiness ist das eine Ewigkeit. Als One-Man-Pressesprecher gestartet, ist er heute Direktor Unternehmenskommunikation und Marketing. Als solcher leitet er eine Abteilung mit 31 Mitarbeiter:innen. Er kennt den Verein wie kaum jemand. Das liegt auch daran, dass er Fan war, bevor er Pressesprecher wurde. Ganz abgelegt hat er das Fansein nicht. Dennoch hat er in seinem Amt natürlich auch eine andere Perspektive.

In diesem Amt musste er in den vergangenen 14 Monaten unter völlig neuen Bedingungen arbeiten. Zu den Herausforderungen rund um Covid 19 kamen allerdings zahlreiche Nebenkriegsschauplätze wie Diskussionen um einen angeblichen Corona-Verstoß Breel Embolos auf einer Party in Essen, die Spuckattacke Marcus Thurams, das Bekanntwerden des Abschieds von Marco Rose oder die Spekulationen über den neuen Trainer. Wie Markus Aretz all das erlebte und wieso er sich auch auf die Conference League freuen würde, erfahrt ihr in MitGeredet. #05. Viel Spaß! Wir freuen uns auf euer Feedback!

Aktuelle Folge MitGeredet. hören

MitGeredet. auf Spotify hören

MitGeredet. auf Apple Music hören

MitGeredet. auf Anchor hören

MitGeredet. auf “Football was my first love” hören

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert