MitGeredet. #09: 10 Jahre Relegation – mit Ex-Vorsänger Nils

Vor zehn Jahren rettete Borussia sich gegen den VfL Bochum in zwei Relegationsspielen vor dem Abstieg. Es war der Grundstein für ein erfolgreiches Jahrzehnt. Über die beiden Spiele sprechen wir mit Nils, der damals Vorsänger der Nordkurve war. Außerdem ordnet Michael Weigand, der Sprecher des FMPM Supporters Clubs die Relegation in die damalige vereinspolitische Situation ein.

Nach dem enttäuschenden Ende einer in weiten Teilen trostlosen und schwachen Saison flüchten wir erstmal in Erinnerungen und verschieben eine etwaige Analyse. Denn bei aller Enttäuschung der vergangenen Wochen, sollten wir uns daran erinnern, dass Borussia vor genau zehn Jahren unglaublich knapp an einem Abstieg in die Zweite Liga vorbeigeschrammt ist. In zwei Relegationsspielen rettete sich unser Verein damals.

Darüber, was ein dritter Abstieg für Borussia hätte bedeuten können, sprechen Christoph und David in der neuen MitGeredet-Folge unter anderem mit Nils. Er war bis 2015 Vorsänger der Ultraszene und stand dementsprechend im Hin- und Rückspiel mit Megafon auf dem Zaun. In Folge #09 erzählt er, wie er die beiden Spiele im Stadion persönlich erlebte und welche Erinnerungen er an die Relegations-Woche hat. Außerdem erklärt er kurz, was er heute macht und wie es ihm in den letzten, für ihn persönlich turbulenten Jahren ergangen ist.

“Initiative Borussia ” vs. “Mitgliederoffensive”

Die Relegation 2011 fiel in eine Zeit, in der Borussia extrem unter Druck stand: Neben der Abstiegsgefahr formierte sich die “Initiative Borussia”, die unter Stefan Effenbergs Führung die Vereinsstrukturen verändern wollte. Hätte das funktioniert, wäre Ma Eberl heute vermutlich nicht profilierter Manager unseres Lieblingsclubs. Verhindert hat das im Wesentlichen das Engagement von Fans. Die “Mitgliederoffensive 2007/2011” formierte sich gegen die “Initiative Borussia” und baute den Verein zum Mitgliederverein um. Der damalige Sprecher der Gruppe, Michael Weigand, ist heute Sprecher des FPMG Supporters Clubs und ordnet für uns die Relegation in die damalige Phase ein.

Außerdem haben wir sehr viele Eindrücke aus der Community bekommen. Leider konnten wir nicht alle Einsendungen verwerten. Sonst würden wir vermutlich die gesamte Sommerpause über senden müssen. Aber wir haben Eindrücke aus Köln, Frankfurt und dem Borussia-Park gesammelt – unter anderem kommt zum Beispiel Borussia-Stadionsprecher Torsten Knippertz zu Wort.

Aktuelle Folge MitGeredet. hören

MitGeredet. auf Spotify hören

MitGeredet. auf Apple Podcasts hören

MitGeredet. auf Anchor hören

MitGeredet. auf “Football was my first love” hören

Foto zu diesem Beitrag: Christian Verheyen

Ein Gedanke zu „MitGeredet. #09: 10 Jahre Relegation – mit Ex-Vorsänger Nils

  • 26. Mai 2021 um 20:19
    Permalink

    Schöne Erinnerungen, fachkundig aufgearbeitet. Top! Schade nur, dass der für mich emotionalste Moment nicht erwähnt wurde, zumal ihr Nils da hattet. Als Nils nämlich in Bochum in der 85. Minute “Die Seele brennt” anstimmte und der Block aus ganzem Herzen mitsang. Bei dem Video bekomme ich noch jedesmal Gänsehaut. FÜR MÖNCHENGLADBACH!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert