MitGeredet. #10: Die Rose-Abrechnung!

Sportlich hat die Saison bereits vor einer Woche ihr Ende gefunden. Heute schließen wir auch in unserem Podcast mit einer in jeder Hinsicht enttäuschenden Spielzeit ab. Es bleibt zu hoffen, dass diese Saison keine langfristigen Schäden anrichtet, findet unsere MitGeredet.-Saisonanalyse.

Kleines Jubiläum für unseren neuen Podcast “MitGeredet.”: Wir feiern unsere 10. Ausgabe und haben dazu die gesamte MitGedacht.-Redaktion vor dem Mikrofon. Gemeinsam mit Oli und Martin blicken unsere Hosts Christoph und David heute auf die vergangene Spielzeit zurück.

Marco Rose gescheitert?

Lange schien es so, als könne das sehr gute Abschneiden in der Champions League eine eher schwache Saison auf nationalem Parkett überstrahlen. Doch spätestens mit Marco Roses Entscheidung, unsere Borussia für den unsäglichen Namensvetter aus dem Ruhrgebiet zu verlassen, kippte die Stimmung. Was folgte, waren Wochen einer sportlichen Talfahrt, in denen zunächst nur viele Fans die sofortige Ablösung Roses forderten. Die mediale Diskussion darüber ging so richtig erst los, als die Ergebnisse über Wochen ausblieben. Trägt Marco Rose also die alleinige Verantwortung für das sportliche Desaster? Oder gab es auch noch andere Schuldige – etwa im Spieler- oder Funktionärskreis?

Neben solchen Flop-Diskussionen sprechen wir aber auch über einige Highlights wie die Champions-League-Gruppenphase und was das alles mit uns Fans gemacht hat. Außerdem verkünden wir, wie MitGeredet. in der Sommerpause aussehen wird. Unseren Podcast wirddann nämlich anders aussehen und unregelmäßiger erscheinen als bislang.

Hört rein, teilt und feedbackt die Folge! Wir freuen uns über jede Reaktion und jede Beteiligung! Wir bedanken uns jetzt schon einmal von Herzen für Eure Treue in einer für uns alle komplizierten Saison 2020/21!

Aktuelle Folge MitGeredet. hören

MitGeredet. auf Spotify hören

MitGeredet. auf Anchor hören

MitGeredet. auf Apple Podcasts hören

MitGeredet. auf “Football was my first love” hören


Foto zu diesem Beitrag: Imago Images via Gettty

11 Gedanken zu „MitGeredet. #10: Die Rose-Abrechnung!

  • 31. Mai 2021 um 21:54
    Permalink

    “Trägt Marco Rose also die alleinige Verantwortung für das sportliche Desaster? Oder gab es auch noch andere Schuldige – etwa im Spieler- oder Funktionärskreis?”

    Was für eine rhetorische Frage!!!

    Wir alle wissen doch wer neben Marco Rose mit ursächlich für das Desaster gewesen ist. Neben der fatalen Fehlentscheidung mit diesem Trainer unbedingt weiter zu machen, hat unser Max durch ein überhebliches Verhalten den Fans gegenüber geglänzt, wie man es in der Form nur noch vom EffZehBeh kennt. Kein eigenes Schuldeingeständnis, keine Entschuldigung zum Saisonabschluss. Absolut nichts. Stattdessen Schwachsinnssätze wie:

    „Kann mir denn jemand belegen, dass wir mir einem anderen Trainer Platz sechs erreicht hätten?”

    Nein Max, nicht mir müssen Dir etwas beweisen. Du hast uns ja schon bewiesen, dass Du es verbockt hast. Also, tue gefälligst den phantastischen Fans dieses Vereins nicht noch einmal so etwas an. Auch Du stehst nicht über dem Verein.

    Ich habe fertig!

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 6:52
    Permalink

    Eberl betont weiter: „Kann mir denn jemand belegen, dass wir mir einem anderen Trainer Platz sechs erreicht hätten? Dann hätte ich eine falsche Entscheidung getroffen. Ich war von Marco Rose am 1. Juli 2019 überzeugt. Und genauso im Februar 2021.“ ( Kicker)

    Was für eine arrogante und selbstgefällige Form der Suggestivfrage. Belegt ist allerdings, sehr geehrter Max Eberl, dass mit Rose und der ihm zur Verfügung gestellten teuersten Mannschaft aller Zeiten nur Platz 8 erreicht wurde. Damit ist die Frage nach der Fehlentscheidung wohl geklärt. Zumindest außerhalb der Borussia Geschäftsräume. Der Grömaz wird zunehmend dünnhäutig. Interessieren würde mich noch seine Rosebewertung im Mai 2021. Immer noch von Rose überzeugt Herr Eberl?

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 6:23
    Permalink

    …und, ist die Folge/Folgin ausreichend “gefeedbackt” worden?

    Irgendwann wird unsere speach/speachin den River/riverin runtergehen. Liked ihr die deutsche Speach einfach nur nicht, oder seid ihr nicht able sie zu schreiben oder speaken?

    Perhaps solltet ihr mal Nachilfe/Nachhilfin bei einer/m guten German-Teacher/Teacherin nehmen!

    Nur so ein kleiner advice von mir – könnt ja mal drüber nachthinken…

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 19:50
    Permalink

    Die Fakten sprechen für sich, da kann auch Herr Eberl reden was er will.
    Für mich zählt die Gesamtbilanz der Rose-Zeit und die ist absolut nicht berauschend. Am Anfang wurde sehr viel versprochen, nur wenige Highlights wurden erreicht und am Ende ist kaum noch was übrig. Das wird auch durch die paar guten Champions-League-Spiele nicht kaschiert. Die beste Mannschaft, die wir je hatten, ist nur noch ein müder Haufen. Der Hurra-Stil zu Anfang hat viele geblendet. Unser Verein steht aus meiner Sicht deutlich schlechter da als zu Beginn seiner Amtszeit und große Teile der Fans sind noch immer ziemlich aufgebracht. Dazu kommt, dass schon vor Februar monatelang rumgeeiert wurde und nur Unruhe drin war. Was Positives zu Rose fällt mir also wirklich nicht ein, außer dass er jetzt hoffentlich Dortmund mal schädigen kann.
    Die Entscheidung trotz all dem an Rose festzuhalten, war pure Sturheit von Herrn Eberl. Auch die Verkündung des Wechsels kurz vor dem entscheidenden Pokalspiel war nicht sehr clever. Aber den Frankfurtern dann den Hütter für viel Geld wegzukaufen und damit Dortmund indirekt noch die Champios-League zu ermöglichen, das ist der absolute Treppenwitz. Von dem Geld das dafür nötig war, mal ganz abgesehen. Man hätte das auch anders, wie z.B. in Wolfsburg, handhaben können.
    Warum Herr Eberl jetzt von den Bundesliga-Fans wieder zum besten Manager gekürt wird, ist mir total schleierhaft. An der Rose-Ära kann das ja wohl kaum liegen und was den Deal mit Hütter angeht, das wird man vielleicht erst in zwei Jahren beurteilen können.

    Antwort
    • 3. Juni 2021 um 10:13
      Permalink

      Bin ganz Deiner Meinung bis auf einen Punkt. Die aktuelle Mannschaft ist personell die Beste seit ganz vielen Jahren, aber auch sie ist noch meilenweit von der Weltklassemannschaft der 70er entfernt. Wir waren auf einem guten Weg, aber jetzt heisst es wieder von vorne anfangen.

      Max als bester Bundesliga Manager: Absolut lächerlich. Vielleicht über einen Zeitraum von 10 Jahren, aber sicherlich nicht in der Saison 20/21. Da gehört er zu den absoluten Absteigern. Naja, es zeigt mal wieder, was von “Blitz-Umfragen” über Voting-Apps zu halten ist.

      Antwort
      • 3. Juni 2021 um 15:03
        Permalink

        Danke für Deinen Einwand, Du hast natürlich vollkommen Recht.
        Die Mannschaft der 70er war die beste, weil auch mit Abstand die erfolgreichste! Das wollte ich gar nicht anzweifeln, im Gegenteil. Vermutlich wird sie auch noch lange die beste Mannschaft bleiben.
        Ich hatte mich einfach total unscharf ausgedrückt. Was ich meinte, ist die Besetzung der einzelnen Mannschaftsteile mit so vielen Top- und Nationalspielern wie aktuell. Das sagt natürlich rein gar nichts über die Qualität der Mannschaft als Gebilde aus. Das kann man jetzt leider sehr gut erkennen.

        Antwort
  • 6. Juni 2021 um 14:59
    Permalink

    Auszug aus Interview:
    Ich entscheide rational, nicht emotional. Ich war auch nicht stur oder beratungsresistent, ich habe nach Fakten bewertet und nach meiner Überzeugung gehandelt. Kann mir denn jemand belegen, dass wir mit einem anderen Trainer Platz 6 erreicht hätten? Dann hätte ich eine falsche Entscheidung getroffen. Ich war von Marco Rose am 1. Juli 2019 überzeugt. Und genauso im Februar 2021″, erklärt Eberl im Interview.

    ein paar Fakten zu R$$$:
    Punkte pro Halbserie: 35, 30, 28, 21
    Laufwerte abgelaufene Sasion:
    Distanz: Pl. 14; Anzahl Sprints: Pl. 17; Intensive Läufe: Pl. 18 !!!
    Fast die Hälfte der Tore wurden nach Standards erzielt !
    Aufgrund welcher Fakten hat er entschieden ?
    Selten wurde wohl in unserem Verein den vielen Fans und Mitgliedern so vor den Kopf gestossen
    und auch deutlich gemacht wie wenig Sie noch zählen.
    Für mich aber auch gaz wichtig:
    Nicht nur R$$$ ist schuld am desaströsen Abschneiden, sondern zuallererst die Truppe !
    Vorfreude auf die neue Saison / Neuanfang stellt sich bei mir leider überhaupt nicht ein.
    Bei aufkommenden Wechselgerüchten hoffe ich nur , dass derjenige auch schnell geht !!!!

    Antwort
    • 7. Juni 2021 um 20:08
      Permalink

      So, lieber Hinz, jetzt hast Du ja gaaaaanz tolle Fakten zusammen getragen.
      Nun fehlen nur noch die Fakten zum “fiktiven” Alternativ-Trainer – wer wäre es denn bei Dir geworden?
      Wieviel Punkte hätte der denn geholt?
      Welchen Platz hätte er erreicht?
      Aber bitte nur Fakten!

      Ich glaube, Du solltest mal deine Kumpel Kunz fragen, lieber Hinz, was Deine “Fakten”-Aufzählung bringt außer dem Anschwellen Deines Gliedes.

      Soll der Max Dich, Gerry und DocMa persönlich um Verzeihung bitten, dass er eine unternehmerische Entscheidung getroffen hat?
      Soll er euch vielleicht in Zukunft vor jeder Entscheidung um Erlaubnis bitten?
      Was glaubt ihr Luftpumpen eigentlich wer ihr seid?

      Welchen Verein habt ihr denn so in dei CL geführt, lass mal hören…..

      Antwort
  • 7. Juni 2021 um 8:54
    Permalink

    Danke J. Hinz für die Fakten; sie belegen einmal mehr was wir noch von Max und seinen “Statements” halten können. Die “einfacheren” Fussballgemüter kann er vielleicht damit noch für dumm verkaufen, aber die Fakten sprechen nun mal für sich.

    Für einen Fan, der diesen Verein seit Jahrzehnten unterstützt, ist es nur noch schwer erträglich, was sich bei der Borussia abspielt. Die sportliche Talfahrt hat MR zu verantworten, für alles andere, wie dem Umgang des Vereins mit seinen Anhängern, trägt ME die Verantwortung.

    Antwort
  • 8. Juni 2021 um 15:09
    Permalink

    Lieber “Scott”,
    oha, jetzt werden hier, neben vollkommen überflüssigen persönlichen Angriffen und Beleidigungen (unterirdisches Niveau) “unternehmerische Entscheidungen” angeführt !
    Also ist unser Club ein Unternehmen, ok:
    Wenn ich dann eine der wichtigsten Positionen (leitenden Angestellten) im Unternehmen mit einem Zeitvertrag von 36 Monaten austatte, incl einer Austiegsklausel, ist das für mich ein schwerwiegender “unternehmerische Fehler”.
    Jetzt kommt Dein Argument “hätten wir sonst nicht bekommen” und “alle Welt wollte Ihn haben”.
    Kann gar nicht so viel Fressen, wie ich kotzen will, wenn ich sowas höre !
    Unsere Borussia gehört zu den grössten Clus der Welt.
    Natürlich bekommen wir Top Trainer auch ohne AK !!!!
    Noch zum “Unternehmen”:
    Leitende Angestellte, die auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen, haben in der Regel Klausel im Vertrag, dass erst nach Ablauf von einer zu definierenden Sperrfrist ein Wechsel zu direkten Wettbewerbern möglich ist. (nicht vorhanden: nächster “unternehmerischer” Fehler)
    Wenn so eine leitender Angestellter, ausgestattet mit 36 Monaten Vertrag, nach 15 Monaten mit Wettbewerbern verhandelt und sich dort vertraglich bindet, dann stellt man so einen “frei” unter Beibehaltung seiner Bezüge.
    M.E. muss niemanden um Verzeihung bitten, seine Verdienste um den Club bestreitet ja niemand.
    Ich soll Dir “fiktiven Alternativ Trainer” nennen ?
    Allein im Verein sind genug “Alternativen” (Geideck, Vogel, Polanski, Neuville, Kamps…….)
    Mit jedem von den o.g. wäre es besser gelaufen !!!!
    Du weisst aber sicher wen M.E. nach einer “fiktiven” Niederlage gegen S04 dann präsentiert hätte, oder ?
    Wenn nicht frage ich mal meinen Kumpel “Kunz”.

    Antwort
  • 9. Juni 2021 um 16:35
    Permalink

    Schade, liebes Hinzilein, dass Du in Deiner heißen Erregung nicht auf die Fragen eingegangen bist, die ich Dir gestellt habe.
    Immerhin stellt Du unter Beweis, dass Du mal so überhaupt keine Ahnung von der Materie hast.
    Die Aufzählung Deiner Trainer-Alternativen ist ja Comedy vom Feinsten….hahahahaha.
    Vielleicht solltes Du mal den Begriff “Vertragsrecht” googlen – da kannst Du bestimmt etwas über das Thema lernen.
    Wenn Du Dir dann zumindest das Grundwissen angelesen hast, kannst Du ja nochmal veruchen mit uns Erwachsenen darüber zu reden – aber dann bitte nicht immer nur im Konjunktiv.
    Ich dachte Du bist so ein Faktenhengst!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert