MitGeredet. #26: Peppo Hülsens Weg von den Ultras Mönchengladbach zum Fanprojekt-Leiter

In der neuen Folge des MitGeredet.-Podcasts geht es natürlich zunächst um den Gladbacher Sieg gegen den VfL Bochum und das gelungene Ende einer überragenden Pokalwoche. Den Haupt-Part bildet aber ein ausführliches Interview mit dem heutigen Geschäftsführer von “De Kull”, Philip “Peppo” Hülsen. Der Ex-Ultra spricht ausführlich über seine Fan-Karriere und das Wirken als Fanprojekt-Leiter heute.

Der 2:1-Sieg gegen den VfL Bochum am Sonntagabend war der krönende Abschluss einer Achterbahn-Fan-Woche: Der bitteren Niederlage in Berlin folgte am Mittwoch der exorbitante Sieg gegen den FC Bayern München im Pokal und nun eben der wichtige Dreier gegen den Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet. Entsprechend glücklich zeigen sich die beiden Podcast-Hosts Christoph und David an diesem Montagmorgen in unserer neuen Podcast-Episode #26. Darin äußern die beiden aber auch Kritik an der Sichtweise einiger Borussia-Fans, die nach dem Spiel schon wieder in den üblichen Mecker-Modus verfallen.

Borussia stabilisiert sich

Denn der wichtige Sieg gegen den VfL Bochum hat nicht nur gezeigt, dass die Mannschaft auch in der Bundesliga willensstark auftreten kann, er hat Borussia auch wieder in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen gebracht. Der Rückstand auf Platz vier beträgt vor dem wichtigen Spiel in Mainz am Freitag nur noch drei Punkte. Entsprechend optimistisch und hoffnungsvoll schauen wir in der Podcast-Folge auf den kommenden Freitag und wagen sogar schon einen Blick in den Januar auf die Pokal-Achtelfinal-Aufgabe in Hannover.

Peppo Hülsen im Interview

Der längste Part dieser Folge bildet aber ein ausführliches Interview mit dem Geschäftsführer des sozialpädagogischen Fanprojektes “De Kull”, Philip “Peppo” Hülsen. Gemeinsam mit ihm haben Christoph und David (bereits im Vorfeld des Pokalspiels am Mittwoch) einen wilden Ritt durch seine vielschichtige Fan-Vergangenheit gewagt: Vom Kind, das immer von einem Besuch bei Borussia träumte, über die jugendlichen Anfänge im Fanladen in Eicken bei Walli bis hin zur Mitgründung von „Ultras MG“, den Ausstieg aus der Ultraszene und die Gründung von „De Kull“.

Freut Euch auf ein ausführliches, aber dennoch kurzweiliges – weil super interessantes – Gespräch. Hier könnt Ihr die aktuelle Folge MitGeredet. hören:

Hier könnt ihr die aktuelle Folge MitGeredet. hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert