MitGeredet. #30: Therapiestunde zur Derby-Blamage

In unserer neuen Podcast-Folge geht es natürlich um die peinliche 1:4-Klatsche im Derby beim 1. FC Köln. Wir sprechen Klartext und beleuchten mit Eurem Input die drängendsten Fragen rund um Borussia und die nähere Zukunft unserer Fohlenelf: Was werfen wir der Mannschaft vor? Wie steht es um Flo Neuhaus? Und braucht Borussia einen größeren Umbruch?

Ohne Frage: Diese 1:4-Niederlage in Köln am Samstag ist mehr als historisch – und zwar nicht nur, weil es die höchste Derby-Niederlage seit 25 Jahren ist. Sondern vor allem weil Borussia über einen Großteil des Spiels fast chancenlos war. Die Fohlenelf konnte den nominell ohne Frage schwächeren Gegner über die gesamte Spieldauer gerade einmal eine knappe halbe Stunde halbwegs dominieren. Zu wenig. Vor allemzumal in einem Derby, in dem die Spieler von Adi Hütter vor allem in Durchgang eins und nach dem 1:2-Gegentor maßlos enttäuschten. Deshalb müssen sich Spieler und Verantwortliche durchaus Vorwürfe und Fragen gefallen lassen: Weiß wirklich jeder (wie in der vergangenen Woche groß angekündigt), worum es in einem Spiel gegen Köln geht? Oder haben unsere Spieler nicht die nötige Mentalität?

Diese und viele weitere (aus unserer Sicht extrem wichtige) Fragen klären wir in unserer Derby-Nachlese in MitGeredet.-Folge #30. Gemeinsam mit euren Sprachnachrichten beleuchten wir alle Aspekte dieses so bitteren Samstages: Es geht natürlich um das Spielgeschehen – mit einer aus unserer Sicht nicht optimalen Aufstellung – sowie den Fehler von Florian Neuhaus aus allen Sichtweisen. So besprechen wir etwa, ob nicht vielleicht auch Adi Hütter eine Mitschuld an Neuhaus’ Aussetzern hat? Außerdem blicken wir auf das Geschehen im Stadion, sowie die Stimmung auf den Rängen, die ohne die beiden Ultraszenen keinesfalls derbywürdig war. Und wir schauen auf die Bedeutung dieser Klatsche für Borussias Zukunft: Sind wir im Mittelmaß der Liga angekommen? Ist der Kader vielleicht satt nach all den Jahren und braucht Borussia einen Umbruch? Oder durchlebt unser Klub in dieser Saison nur eine schwierige Phase, die sich schon bald wieder einrenken wird?

Hört rein – teilt die Folge – und diskutiert mit! Wir freuen uns wie immer über jede Zuhörerin und jeden Zuhörer!

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

7 Gedanken zu „MitGeredet. #30: Therapiestunde zur Derby-Blamage

  • 29. November 2021 um 10:23
    Permalink

    Die Enttäuschung über diese bittere und vor allem unnötige Niederlage sitzt natürlich tief. So darfst Du dich als Mannschaft mit Ambition auf den internationalen Wettbewerb nicht präsentieren.
    Da musst Du von der ersten Minute an Vollgas geben und in die Zweikämpfe kommen. Über weite Strecken des Spiels sah das aus als würden wir mit angezogener Handbremse spielen und das hat der Gegner dann auch ausgenutzt.
    Die Kölner waren spielerisch nicht besser und hatten natürlich auch das nötige Spielglück auf Ihrer Seite.
    Sind die beiden Pfostentreffer im Netz wäre das Spiel womöglich genau anders rum gelaufen.
    Nichts desto trotz muss da mehr kommen von einigen Spielern.
    Der unbedingte Wille das Ding zu drehen und als Sieger vom Platz zu gehen fehlte einfach und da muss sich die Mannschaft schon den Vorwurf gefallen lassen warum das so ist.
    Es fehlt ein Anführer der auch mal unangenehm ist und bei Zeiten sagt wo es lang geht.
    Zudem erwecken einige unserer Spieler den Eindruck als wären sie mit Ihren Gedanken schon bei anderen Vereinen. Da sollten spätestens in den kommenden Tagen mal klärende Gespräche geführt werden….wer nicht 100% zum Verein steht der soll gehen.
    Mit welcher Lustlosigkeit der ein oder andere Kollege da übern Platz schleicht ist fatal, da sollten auch den Offiziellen nicht die Augen verschließen.
    Die nächsten Wochen werden zeigen ob die Mannschaft Charakter hat oder ob man alles abschenkt und wir im Niemandsland der Tabelle rumdümpeln.

    Antwort
  • 29. November 2021 um 11:42
    Permalink

    Flo Neuhaus steht momentan einfach neben sich. Krasse Fehlpässe streut er immer mal wieder ein. Ich finde auch er ist kein Sechser sondern eher einer der hinter den Spitzen agiert, quasi Zehner und damit würde er mit Stindl konkurieren. Elvedi war auch noch nicht richtig fit, und dann Derby? Aber das entscheiden andere die bekanntlich dafür viel Geld bekommen. Ich würde auch mal öfter den Benes und Bennets reinwerfen, auch mal länger als 5 oder 10 Minuten.

    Antwort
  • 29. November 2021 um 20:26
    Permalink

    Eberl mach die Augen auf und Rede nicht zuviel schön. Was ist mit dem Trainer los,? Keine Emutionen, nur viel bla,bla,. Wo sind die Stars ? die meinen sie könnten bei großen Vereinen spielen ? Wer sind wir Borussia ist groß . Neuhaus sofort verkaufen , der wird groß geredet . Zakaria ist auch kein Anführer , wenns gut läuft ist er auch gut . wenn nicht . .. Plea Thyram , wo seid ihr ? mit dem Kopf schon in England und Italien . Groß geredet ist genug : Reißt euch mal den Arsch für euer vieles Geld auf !! es wird Zeit für Farbe zu bekennen. Oder weg und Leute holen die den Verein nach vorne bringen und über Jahre da sind .. Es wird Zeit … sxhnell .. sonst ….
    Fan seit 1966 . nicht erst seit gestern oder 1 Jahr und wieder weg wie so viele ….

    Antwort
  • 30. November 2021 um 17:03
    Permalink

    Das größte Problem wurde überhaupt nicht von euch angesprochen! Wohlfühl Oase Borussia. Vorstand und Geschäftsführer leben schon lange das vor was man über eine lange Zeit auf dem Platz gesehen hat. So lange die letzten 16 Monate weiter schön geredet werden von Eberl, Bohnhof und Co., der Anspruch weiter einstellig ist mit einem Kader der die 5-6 höchsten Kosten hat so lange wird es so weiter gehen in der Bundesliga wie die letzten 16 Monate.

    Antwort
  • 2. Dezember 2021 um 19:01
    Permalink

    Ich oute mich als Fan eueres Podcast. Wie immer trifft in das Runde ins Eckige ☺️😀
    Es kann wirklich nicht – kein Borusse hat da Bock drauf. Auf zugeben grandiose Spiele folgen Spiele , wo es mich graut dazu Fußball zu sagen…Was ich bei einem Neuhaus vermisse – das hat der Uli mal rausgehauen: „Wir brauchen 🥚 🥚 „ Keine Reaktion nach seinem kapitalen Fehler der für mich das Spiel entschieden hat. Warum stellt er sich nach dem Spiel nicht vor das Mikrofon und sagt – ja das war mein Fehler. Zur Wahrheit gehört leider auch das seine Teamkollegen es bis zum 1:0 nicht viel besser gemacht haben.
    Ein Umbruch in der Mannschaft halte ich für überfällig…

    Antwort
  • 5. Dezember 2021 um 18:27
    Permalink

    Das ist wohl nicht mehr zu ertragen,nach 19 Minuten 0:4 gegen Freiburg. Wie schon von mir erwähnt Abwanderungswilligen Spielern sollte man nicht noch den Honig, in den ….. Schmieren. Ein altes Sprichwort besagt Reisende sollte man nicht aufhalten. Die sind nicht mehr zu 100% mit den Gedanken bei der Borussia, bloß nicht Verletzen, es winken ja lukrative Angebote anderer Topvereine. Sie erfüllen Ihren Vertrag in keinster Weise mehr.
    Bei anderen Topvereine sind die mit solche einer Einstellung,schneller weg wie sie a sagen können. Ich würde die Spieler erst garnicht Aufstellen, bis die Vertragsverhandlungen Eindeutig geklärt sind. Man hat genug Spieler die Lust und Ehrgeiz haben zu Spielen. Nach 45 Minuten 0:6. Jetzt wird es Brühe, Gehalt kürzen.Das ist glatte Arbeitsverweigerung. Nach der Niederlage gegen Köln, und das jetzt hier müssen Konsequenzen gezogen werden,und das ohne jeweglichen Ausreden.
    Es tut unendlich weh im Borussen Herz.

    Antwort
  • 6. Dezember 2021 um 6:35
    Permalink

    Nach dem 1:4 in Kölle und dem 0:6 im Borussia-Park gegen Freiburg – und zahlreichen anderen Fehlauftritten der Hinrunde – muß man resümieren: Verweigernde Abwanderungswillige und sich selbstüberschätzende Durchschnitttskicker treffen auf ein wiederholt komplett überfordertes Trainerteam.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert