MitGeredet. #31: Borussias Vollversagen – So darf es nicht weitergehen!

Borussias historische Heim-Niederlage in der Aufarbeitung. Wie konnte sowas eine Woche nach der Derby-Blamage passieren? Wie kommt so eine Nicht-Leistung zustande? Sollten wir jetzt schon über Adi Hütter sprechen? Oder verzettelt sich Max Eberl abermals in einer Entscheidung zum Trainer?

Nach der Derby-Niederlage konnte es nicht mehr schlimmer kommen – dachten wir zumindest. Bis sich unsere “Fohlenelf” am gestrigen Sonntag bis auf alle Knochen blamierte. 0:6 gegen den SC Freiburg – in einem Heimspiel. Die höchste Heim-Niederlage Borussias seit 1966. Eine totale Arbeitsverweigerung, auf die vollkommen zurecht weiterhin blankes Entsetzen auf allen Seiten folgt.

Emotionale Fanreaktionen & Statement des Supporters Clubs

Weil wir diverse Nachrichten von Zuhörerinnen und Zuhörern bekamen, warfen wir unsere Pläne bereits gestern Abend um und nahmen relativ kurzfristig nach Spielende eine monothematische Folge zur momentanen Krisensituation auf. Dabei hören wir gemeinsam mit Oli, den ihr als MitGedacht.-Gründer und regelmäßige Stimme im Podcast bereits kennt, in eure Sprachnachrichten rein und diskutieren sie.

Erste deutliche Kritik an Hütter und Eberl

Insbesondere eine relativ deutliche Meinung zu Eberls Aussagen nach dem Spiel ordnen wir ein. Natürlich gehen die üblichem Mechanismen des Geschäfts los und nach den vergangenen Ergebnissen und 18 Punkten aus 14 Spielen kommen erste Zweifel an Hütter auf. Was hat der Trainer aus unserer Sicht bislang verbessert? Erkennen wir einen klaren Plan? Was erwarten wir jetzt vom Österreicher, den wir mit Vorschusslorbeeren empfangen und ausführlich portraitiert haben? Dem aber natürlich seine 7,5-Millionen-Euro-Ablöse nachhängt…

Probleme in der Mannschaft und die Sehnsucht nach Umbruch

Die vergangenen 10 Monate waren für Borussia-Fans gespickt mit Enttäuschungen über die Einstellung unserer Mannschaft. In “Großen” Spielern zaubern und gegen “kleinere” Gegner zaudern. Dieses wiederkehrende Muster machen wir an der fehlenden Mentalität großer Teile des Kaders fest und wünschen uns frischen Wind durch einen Umbruch in der Winterpause. Der wäre auch aus finanzieller Sicht möglicherweise notwendig. All das und mehr diskutieren wir in der aktuellen Folge. Hört rein, diskutiert mit und teilt sie!

Aktuelle Folge MitGeredet. hören

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

35 Gedanken zu „MitGeredet. #31: Borussias Vollversagen – So darf es nicht weitergehen!

  • 6. Dezember 2021 um 11:23
    Permalink

    Das ist wohl nicht mehr zu ertragen,nach 19 Minuten 0:4 gegen Freiburg. Wie schon von mir erwähnt Abwanderungswilligen Spielern sollte man nicht noch den Honig, in den ….. Schmieren. Ein altes Sprichwort besagt Reisende sollte man nicht aufhalten. Die sind nicht mehr zu 100% mit den Gedanken bei der Borussia, bloß nicht Verletzen, es winken ja lukrative Angebote anderer Topvereine. Sie erfüllen Ihren Vertrag in keinster Weise mehr.
    Bei anderen Topvereine sind die mit solche einer Einstellung,schneller weg wie sie a sagen können. Ich würde die Spieler erst garnicht Aufstellen, bis die Vertragsverhandlungen Eindeutig geklärt sind. Man hat genug Spieler die Lust und Ehrgeiz haben zu Spielen. Nach 45 Minuten 0:6. Jetzt wird es Brühe, Gehalt kürzen.Das ist glatte Arbeitsverweigerung. Nach der Niederlage gegen Köln, und das jetzt hier müssen Konsequenzen gezogen werden,und das ohne jeweglichen Ausreden.
    Es tut unendlich weh im Borussen Herz.

    Antwort
    • 6. Dezember 2021 um 13:04
      Permalink

      Aus meiner Sicht muss man nicht überlegen ,ob wir im Abstiegskampf stecken, denn wir sind mitten drin. Wir sollten nicht den Fehler anderer Kubs wiederholen und das ignorieren. Im Ergebnis spielen diese Mannschaften in der 2. Liga. Mir ist klar, dass will keiner hören, aber Geschichten wiederholen sich leider. Aus meiner Sicht muss alles auf den Prüfstand. Man bedenke auch die ständigen Informationen zu den Vertragsverhandlungen bestimmter Spieler, ohne Egebnis. Das ist für die Moral auch nicht gut. Ich kenne kaum einen Verein, wo soviel um Spielerverkäufe spekuliert wird. Auch nicht gut für die Moral. Natürlich kann ich als Fan die internen Probleme nicht kennen , also halte ich mich an das was ich sehe. Das hat mein Meinungsbild geprägt. Ich hoffe auf eine Kehrtwende.

      Antwort
      • 6. Dezember 2021 um 13:30
        Permalink

        Ich fühle mich schon an 1999 erinnert, damals ging es dann auch runter.

        Antwort
      • 6. Dezember 2021 um 17:46
        Permalink

        Genauso muss man es sehen da hast Du recht.
        Habe Gestern auch darauf hingewiesen, daß wir 98/99 eine Durchaus ähnliche Situation hatten, die zu lange keiner richtig ernst genommen hatte und am Ende mit einer skandalös lustlosen Truppe sang und klanglos abgestiegen sind.
        Währet den Anfängen !!!

        Antwort
  • 6. Dezember 2021 um 11:50
    Permalink

    So tritt keine Mannschaft auf, der Herr Ginter ist maßlos überschätzt, solider Spieler ja, aber mehr nicht. Stranzl und Brouwers wären nicht so einfach untergegangen. Und man sieht das gerade die, die im Kopf von großen Summen und Vereinen träumen, leider in den Spielen auch viel rumträumen. Taktik ändern, hinten dicht machen, und nach vorne Nadelstiche setzen, mit hungrigem Personal. Bis eben wieder mehr Geld da ist, um auch anders aufzutreten. Aber wer weg will , jetzt im Winter verkaufen. Werden wir halt zwölfter, na und. Aber jetzt erstmal ne vernünftige Basis schaffen, und das nicht mit Träumern, sondern mit Kämpfern.

    Antwort
    • 6. Dezember 2021 um 14:49
      Permalink

      Gerade ein Ginter weiß doch wie es bei stark ambitionierten Vereinen zu geht. Er war doch damals froh zu uns kommen zu dürfen. In Spanien oder England wird er auch nichts reißen. Ich kann es schwer nachvollziehen was einigen im Kopf vorgeht. Aber man sieht aktuell das gute Scouting Arbeit wichtiger ist, als prall gefüllte Millionen Konten. Freiburg, Mainz und Union machen es doch vor. Man braucht Jungs die für ihre Farben rennen und keine Spinner die nach einem guten Jahr schon meinen sie wären wer. Ein Mathäus zeigte mit 40 Jahren noch mehr Einsatzfreude, wenn auch nicht mehr für uns. Und immer wieder auf die gleichen Finten der Gegner bei Standards rein zu fallen , zeigt ja wie bescheiden unser Defensiv Verbund im Kopf ist. Ich kann mir sowas nicht erlauben, dann wäre ich meinen Job los, aber die kriegen noch Millionen für nichts.

      Antwort
  • 6. Dezember 2021 um 12:09
    Permalink

    Im Winter muß aussortiert werden. Alle die eh im Sommer wegwollen, aussortieren. Jetzt spielt der Tabellenplatz schon keine Rolle mehr.Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wir machen uns ja in ganz Europa lächerlich.

    Antwort
    • 6. Dezember 2021 um 13:28
      Permalink

      Recht hast du, hier hilft wohl nur frisches neues Blut. Und auch jemand, der mal das Maul auftut und dem einen oder anderen mal in den Hintern tritt. Ach, Stranzl, wie vermisse ich dich.

      Antwort
  • 6. Dezember 2021 um 13:25
    Permalink

    Ich muss mich schon seit Monaten kneifen, weil ein 5:0 gegen die Bauern genauso wenig zu erklären ist, wie jetzt die 0:6 Klatsche.
    Im Paradies vom linken Niederrhein, hie und da auch als gallisches Dorf bezeichnet (Goscinny und Uderzo verzeiht, so blamiert haben Asterix und Obelix nie.) passt es schon seit langem nicht mehr so ganz zusammen.
    Von der *ose möchte ich überhaupt nicht mehr sprechen, der hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
    Wir haben eine Vielzahl von Spielern, die zwar von sich behaupten die Raute im Herzen zu haben, in den wöchentlichen 90 Minuten, in denen es darum geht seine Leistung abzurufen, aber versagen oder schlichtweg keinen Bock dazu zu haben scheinen. Wenn es darum geht Ansprüche zu stellen, z. B. Stammplatzgarantie (Neuhaus), mehr Gehalt (Ginter, Zakaria) oder anderes, wird das gerne getan. Wenn aber andersherum für die paar Euro auch mal eine entsprechende Gegenleistung erbracht werden muss, dann ist mal schnell Schweigen im Wald.
    Liebe sehr junge Millionäre, kommt endlich mal aus dem Quark und rennt, schwitzt und kämpft mal für das überaus reichliche Salär, was ihr bekommt, aber beileibe nicht immer verdient.
    Schönen Nikolaustag all denen, die ihn sich verdient haben.

    Antwort
    • 6. Dezember 2021 um 15:42
      Permalink

      Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf !!

      Bei Borussia herrscht seit 3 Jahren auf allen Ebene Stillstand. Wir haben einen Vorstand, mit einem Durchschnittsalter von 75. Jahren. Wie man soetwas richtig macht, haben Hoeness und Rummenigge gezeigt. Auch unser zu allem jasagender Aufsichtsrat ist nicht unbedingt jünger. Es fehlt in beiden Gremien, Hans uns Rainer in allen Ehren, an m o d e r n em Fußballverstand. 4 Namen, die das ändern würden sind z. B. Stranzel, Brouwers, Lahm und Hamann. Unser Verein ist leider zu einem mittelständigen Wirtschaftsunternehmen verkommen. Wir waren mal ein großer Fußballverein, mit Hang zum europäischen Spitzenverein. Heute haben wir nicht mal das Geld einen 3 Millionen- Mann (Pacho) zu tranferieren. Danke Herr Königs und vor allem Herr Schippers. Dafür haben wir Medizintempel, Fanshops, Hotels, und bekommen noch einen Wohlfühltempel für unsere so fleißigen Profis, die allesamt finanziert werden müssen. Und dann das ewige Gejaule, von Max Eberl über die ach so schlimmen Corona-Defizite bei Borussia. Mäxchen bitte ! hör endlich auf, ich kann es nicht mehr hören !! Wie machem denn Stuttgart, Mainz, Union Berlin und Freiburg, dass, die weit aus weniger Fernsehgelder bekommen, als Borussia und in den letzten Jahren nicht 1 einziges Mal in der Championsligue gespielt haben, geschweige denn im letzten Jahr bis ins Achtelfinale kommen sind ?? Sie haben alle deutlich mehr neue und hochmotivierte Spieler im Kader als Borussia. Wo sind den bei Borussia, hohe Millionennahmen durch übergröße Sponsoren, eine Aktiengesellschaft, oder den Stadionamen-Verkauf. All dies schadet der Philosiphie des Vereins keinen Milimeter, wie wir nicht nur in Bayern, oder Dortmund sehen. Man verstehe mich nicht falsch, dies bedingt sicherlich, wenn man es richtig anfängt, nicht Schalker Berliner oder Hambuger Verhältnisse. –
      Wir haben bis zu Elvedis Verletzung hinten gestanden, wie ein Hühnerhaufen. Dann kommt, was schon lange mein Wunsch war, Dennis Zakaria ins Abwehrzetrum und wir stehen hinten sicher. Kaum steht Elvedi wieder auf dem Platz, ist der Hühnerhaufen wiede da. Das das der Adi Hütter nicht gemerkt hat, ist das einzige, was ich ihm vorwerfe.
      Ja wir brauchen einen sofortigen Umbruch der Mannschaft. Außer Hofmann, Bensebaini, Kone, Scally und Zakaria, auch, wenn er uns leider verläßt, könnt ihr alle gehn !!! der Rest muss aus U 19 u. U 23 kommen. Andere Vereine lassen 17- jährige in der Bundesliga auflaufen, bei uns muss ein luxenburgischer Nationalspieler schonend aufgebaut werden und in der U19 versauern, wie so viele in den U- Mannschaften, die dann kosterniert den Verein verlassen. Conner Nors ist auch so ein Beispiel, der schon mit anderen Clubs in Verbindung gebracht wird, obwohl um Klasse besser, als Neuhaus, Stindel und Wolf zusammen. Wenn wir den Umbruch sofort vollziehen, werden wir am Ende der Saison besser als Platz 12 dastehen.
      Nur mit diesem Vorstand, diesem jämmerlichen Aufsichtsrat, diesem Geschäftsführer und diesem planungslosen Sportmanagement, wird das nichts ! Die Wurzel allen Übels, sind die Herrschaften, die bei unserer Borussia das Sagen haben, vor allem Geschäfts- Sportmanagement. Sie leben alle in einer sebst konstruierten Scheinwelt und haben den Fußball von heute längst verpasst. Ich wünschte mir sehnlichst, dass Borussia Mönchengladbach, mein Verein, ein moderner Fußballverein würde.
      Ich glaube wenn Max Eberl wgerne nach München wechseln möchte, wie er es hin und wieder durchblicken lässt, dann würde heute von uns, ihm, keiner mehr einen Stein in den Weg legen. Wir hätten in Misslintat schon einen hervorragenden und perfekten Nachfolger parat.

      Antwort
      • 6. Dezember 2021 um 15:53
        Permalink

        oh, es tut mir leid, vei den Namenserwähnungen, der Personen, bleiben sollte, habe ich leider unseren guten Toni Jantschke vergessen. Sorry Fußballgott !!

        Antwort
      • 6. Dezember 2021 um 16:05
        Permalink

        Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

        Antwort
  • 6. Dezember 2021 um 18:06
    Permalink

    Moin zusammen,
    tja….dass muss man sich nochmals vor Augen halten. In 2 Spieltagen 0 Points und 1:10!!! Tore!
    Höchste Derbyniederlage seit über einem Vierteljahrhundert!! Ich höre noch die Stimmen nach
    der Derbyklatsche…”darf uns so nicht passieren”, ” ein Rückschlag für unseren Anspruch”,…”wir
    werden eine Reaktion zeigen”…und zu guter letzt, ein Trainer der die Derbyniederlage auf sich
    nimmt. Eine Woche später sieht die “Reaktion” dann so aus: Mit 0:6 die höchste Heimniederlage
    seit über einem halben Jahrhundert! 0:6 nach 37 Minuten. So etwas hat es in der Geschichte der
    Fussball-Bundesliga nie zuvor gegeben!! Ich muss zugeben, so was schlechtes in der Defensive nach 37!! Minuten wie gestern Abend, habe ich zuvor noch nicht gesehen! Warum passieren immer häufiger diese Totalausfälle?? Ich meine das dies ein schleichender Prozess ist, der sich seit ca 1,5- 2 Jahren zieht.
    Dieser Verfall passiert ja nicht über Nacht. Warnsignale gab es ja schon letzte Saison unter Rose.
    Man hat nach Führungen insgesamt 27 Punkte verspielt, weil man fast immer die gleichen Fehler
    gemacht hat.Diesem Team fehlt die Gier,der Wille und der innere Antrieb sich gegen Widerstände
    zu behaupten. Das machen andere Vereine ( Köln,Union,Mainz,Freiburg..) inzwischen viel besser.
    Wenn es ungemütlich wird haben unsere Fohlen nix zuzusetzen! Meistens lassen sie die Dinge einfach laufen und ergeben sich in ihr Schicksal. Ich erinner mich noch mit Grausen an das Spiel gegen die
    No-Name Truppe aus Wolfsberg, wo ich selber im Stadion wahr.Die Fussballerische Qualität ist zweifelsfrei vorhanden. Das zeigen ja Spiele wie gegen die Roten,BvB oder Golfsburg. Und wenn es
    läuft, dann läuft es eben.Borussias Problem ist nicht die Qualität in der Mannschaft.Borussias Problem ist, dass sich das Team ausschließlich auf ihre Qualität verlässt! Wenn Manschaften mit Gier,
    Leidenschaft und Intensität kommen, bereitet das der Mannschaft immense Schwierigkeiten! Daran
    muss man schleunigst arbeiten! Hinzu kommen mMn, Fehler in der Kadergestaltung, ungeklärte
    Verträge und leider einem Max Eberl, der sich viel zu lange vor diese Truppe gestellt hat! Wie brauchen unbedingt 2 Mentalitätsspieler und einen Standartschützen.Das vermisse ich seit Jahren.
    Ich weiss natürlich auch, dass die Xhakas,Stranzls und Arrangos nicht auf den “Bäumen wachsen”,
    aber eine findige Scoutingabteilung wie wir sie haben,sollte dazu in der Lage sein.Gern auch per Leihe
    wenn der überfällige Kaderumbau sich nicht in hohen Ablösesummen realisieren lässt! Es wird eng
    diese Saison,sehr sehr eng!
    BG aus SH
    Michael Dalecki

    Antwort
    • 6. Dezember 2021 um 18:55
      Permalink

      Absolut meine Meinung. Bin seit 48 Jahren Borusse, habe mich nie dafür geschämt – jetzt ist es soweit.
      Habe wenig Hoffnung, dass sich was ändert in nächster Zeit.

      Antwort
  • 7. Dezember 2021 um 7:43
    Permalink

    Eberl wiederholt den Rose-Fehler. Festhalten bis zum schlechtmöglichstem Ergebnis. Spätestens nach dem 0:4 beim Dosenteam in Leipzig stellt sich die Frage nachdem 7,5 Mill. – Euro – Fehleinkauf erneut. Vielleicht kann man ihn ja im Paket mit Hannes Wolf und Zakaria an den BvB loswerden.

    Antwort
  • 7. Dezember 2021 um 9:32
    Permalink

    Es muss doch jetzt langsam für jeden offensichtlich sein, was das Problem der Borussia ist. Es ist auf jeden Fall NICHT der Trainer. Adi Hütter ist jetzt der dritte Coach hintereinander, der es nicht geschafft hat, dieser Mannschaft die Lethargie auszutreiben, und das Team auf ein beständig hohes Niveu zu hiefen. Und wisst Ihr was? Das wird auch ein vierter oder fünfter Trainer nicht schaffen. Das Problem ist die Mannschaft, d.h. die Spielertypen die wir haben. Mit nur wenigen Ausnahmen, haben wir einen ganzen Kader voller “Schön Wetter Spieler”. Alle hoch talentiert und unter wenig Druck zu vielem fähig. Aber eben auch nicht mehr.
    Ich hab selbst mal Leistungssport gemacht (Handball), und weiss was du in der Kabine und auf dem Platz brauchst, um beständig zu gewinnen. Wir hatten 2-3 Führungsspieler die die Mannschaft in jeder Situation auf dem Feld mitgezogen haben. Wenn nicht vorne, dann hinten und umgekehrt. Was auch immer notwendig war, um zu gewinnen wurde getan. Bei einer Niederlage haben die nach dem Spiel fast den Umkleideraum auseinandergenommen. Nicht dass das notwendig ist, aber es zeigt einen gewissen Ehrgeiz und Aggression, ohne die schwierige Gegner einfach nicht zu schlagen sind. Der Rest der Mannschaft ist nach eine Niederlage immer schnell Duschen gegangen und hat sich dann gefreut, dass am Abend wieder die nächste Folge von Dallas im TV lief. Im Spiel ging es bei denen immer dann gut, wenn ihnen der Gegner nicht auf die Füsse getreten ist. Sobald Druck und Härte ins Spiel kamen, war es aus. Denen musste man gegen harte Gegner ständig während des Spiels in den Hintern treten damit sie auf 100% kamen. Leider haben wir nicht einen einzigen solchen aggressiven Führungsspieler Spieler im Kader. Schaut euch mal bei den Bayern den Kimmich und den Müller genau an wenn es nicht läuft oder ein stümperhaft verteidigtes Gegentor fällt. Was soll der Adi Hütter da machen? Von der Bank kommt Null und die Jüngeren haben nicht die Erfahrung, um in so eine Rolle zu schlüpfen. Also bitte nicht schon wieder den Trainer wechseln. Ein Neuer wird es auch nicht richten können. Nach vier Jahren mit immer wiederkehrendem Muster sollte doch wohl klar sein was zu tun ist. Herr Hütter ist ein guter Trainer mit einer unzureichenden Mannschaft. Jetzt ist Herr Eberl gefragt.

    Antwort
    • 7. Dezember 2021 um 17:20
      Permalink

      “Jetzt ist Herr Eberl gefragt.”

      Bei Gelegenheit kannst Du mir ja mal sagen, wer denn diesen Kader aus “Schön-Wetter-Spieler” über all die Jahre zusammengestellt hat. Und genau diese Person soll uns jetzt weiterhelfen? Träum weiter.

      Antwort
  • 7. Dezember 2021 um 17:42
    Permalink

    Ich lese hier und an anderen Stellen immer wieder was Mainz, Union, Köln und Freiburg aus ihren bescheidenen Kadern herausholen. Was glaubt ihr denn unterscheidet uns aktuell von diesen Vereinen?

    Kleiner Tipp: Körpersprache.

    Wer Bo Svensson, Urs Fischer, Steffen Baumgart und Christian Streich Spiel für Spiel am Spielfeldrand beobachtet, weiss dass diese Trainer bereit sind ALLES für ihren Verein zu geben. Und genau das fordern sie auch von ihren Spielern. Die Spieler bei den genannten Vereinen wissen genau, was sie in der Kabine erwartet, wenn sie auf dem Feld nicht alles geben haben. Nur wer etwas vorlebt, kann auch etwas fordern.

    Und dann habe ich am Sonntag noch einen Trainer gesehen, der gelangweilt-apathisch am Spielfeldrand sich die Zeit vertrieben hat; wo ist der noch einmal Trainer?

    Aja genau, in der Wohlfühloase.

    Antwort
  • 8. Dezember 2021 um 6:07
    Permalink

    Mir kommen die wild schimpfenden Wutfans schon fast so vor, wie die gehirnamputierten Krakeler von der Querdenkerszene. “Max Eberl, der Alleinherrscher und Diktator muss gehen” – “Der Trainer muss weg, weil er nicht wie Rumpelstilzchen an der Seitenlinie tanzt” – “Alle Spieler, die sich nicht auf Lebenszeit dem Verein verschreiben sollen gehen”.

    Habt ihr nicht mehr alle Latten am Zaun?
    Ja, natürlich wird die Borussia umgehend wieder um Europa spielen, wenn irgendwelche Heiopeis der Sorte Mislintat oder Baumgart das Ruder übernehmen – haben ja auch beide eine beeindruckende Trophäensammlung in ihrer Vitrine stehen!

    Die Verantwortlichen bei BMG leben ja ohnehin nur in einer Traumwelt und den ganzen Borussiapark sowie das Abschneiden der Mannschaft in den vergangenen 10 Jahren hätten auch Lolek und Bolek so hinbekommen – na klar!

    Nehmt doch alle mal ein beruhigendes Entspannungsbad oder lasst mal `nen fetten Joint kreisen…..oder noch besser: Werdet Bayernfans!

    Antwort
    • 8. Dezember 2021 um 10:01
      Permalink

      Ich würde Sie bitten, Ihre doch so tiefgründigen gewählten Worte zu unterlassen. Beleidigungen haben hier in keinster Weise etwas zu suchen.

      Antwort
      • 9. Dezember 2021 um 5:28
        Permalink

        Oh sorry – ich meinte natürlich “die hochintelligenten, gutaussehenden Kritiker aus der Querdenkerszene”.

        Besser so?

        Antwort
      • 9. Dezember 2021 um 12:53
        Permalink

        Auf den Arm nehmen kann ich mich selbst. Man sollte sich auf das beschränken worum es hier geht, und nicht um Joint’ s Rauchen, Querdenker. Konstruktive Kritik sollte man auch verstehen können. Ich denke mal damit ist alles gesagt.

        Antwort
  • 9. Dezember 2021 um 17:13
    Permalink

    Na, das ist ja eine höchst konstruktive Kritik, wenn man vom Trainer verlangt, wie wild an der Linie rumzurennen (am Besten wie Baumgart in Sumō-Ringer-Manier) oder wenn man den Spielern unterstellt, nicht genug zu laufen und nur auf´s Geld zu schauen.
    Genauso konstruktiv ist der Wunsch, Eberl zu entlassen und den gesamten überalterten Vorstand gleich mit.
    Am Besten übernehmen dann Experten wie Docma oder Gerry das Ruder – dann geht´s wieder bergauf, nicht wahr?
    Wenn ich schon lese, dass der Fisch am Kopf zu stinken anfängt, dann schüttelt es mich.
    Schon mal einen Fisch ausgenommen?
    Ja, Phrasen kloppen, das ist einfach.
    Die Tatsache, dass man schon über hundert Jahre Borussiafan ist befähigt jedoch niemanden zu beurteilen, ob die Funktionsträger im Verein ihren Job gut machen oder nicht.

    Wenn eure Kinder mal eine fünf in Mathe mit nach Hause gebracht haben, dann habt ihr sie sofort von der Schule abgemeldet. Was soll denn aus denen noch werden? Das sie aber auch schon Zweier und Einser hatten zählt ja dann nicht mehr, oder?

    Ich würde den Wutfans einfach mal empfehlen, sich zu entspannen und in der Kirche ein wenig Weihrauch zu inhalieren, wenn es denn schon kein White Widow sein darf….

    PS: Sorry, das ich Deine höchstrichterliche Entscheidung, dass schon alles gesagt sei missachtet habe!

    Antwort
  • 11. Dezember 2021 um 5:24
    Permalink

    Zwei aktuelle Zitate von Nico Elvedi, die Bände sprechen.

    „So viel Unruhe herrscht bei uns nicht.“

    „…dass wir gegen Bayern oder Dortmund vielleicht ein Stück weit motivierter sind, das Spiel gegen eine Top-Mannschaft unbedingt gewinnen zu wollen.”

    Ohne Kommentar.

    Antwort
  • 11. Dezember 2021 um 13:25
    Permalink

    Ich bin noch immer stinksauer auf diese Mannschaft, die immer von Wiedergutmachung schwafelt, wenn es Niederlagen wie im Derby zu verarbeiten gilt. Wie das dann aussieht, hat man gegen Freiburg gesehen! Dafür bräuchte es zunächst mal die sog. Grundtugenden im Fussball und die sind in dieser Mannschaft leider nicht vorhanden. Kein Kampf- und Teamgeist, kein Wille, keine Laufbereitschaft, kein Aufbäumen und auch keiner der vorangeht. Viel zu viele dieser Selbstdarsteller, ausgestattet mit übergroßem Ego. Aus meiner Sicht das Spiegelbild unserer ganzen Gesellschaft. Den Gegenentwurf sieht man dagegen bei den erfolgreichen Freiburgern. Die nehmen sich nicht ganz so wichtig und konzentrieren sich lieber auf ihre Aufgaben. Herr Streich ist da für mich ein richtiges Vorbild!
    Sauer bin ich aber auch auf unser Management, um das uns ja so viele beneiden. Jegliche Kritik wird fast mantraartig untersagt, vor allem durch Herrn Eberl. Mich wundert das nicht, denn er ist ja seit Jahren für die Zusammenstellung dieser leblosen Mannschaft verantwortlich. Der Kader wurde zwar immer teuer und wertvoller, aber die Balance fehlt mir total. Es mangelt ja überhaupt nicht an den talentierten Einzelkönnern, jedoch fehlen die sog. Führungsfiguren fast komplett. Auch in Sachen Trainer gab es mit Favre nur einen wirklichwen Glücksgriff, dafür aber mit ganz üblen Ende.
    Die Fanseele leidet immer mehr, das merkt man den ganzen Kommentaren an (Ausnahme: Scott).
    Da helfen einem auch Jahrhundertsiege wie im Pokal nicht witklich weiter, so schön das auch war.
    Wenn man nicht aufpasst, steht man vielleicht sehr bald vor einem riesigen Scherbenhaufen.

    Antwort
  • 11. Dezember 2021 um 16:32
    Permalink

    Und es Passiert schon wieder, nach 30 Min. 2:0 hinten liegend wieder kein Aufbäumen, und Kämpfen bis zum umfallen zu erkennen. Borussia ist noch 4 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt, das sollte man sich mal in den Köpfen Rufen. Und all diejenigen,die mit ach so schlauen Sprüchen daher kommen sei gesagt werdet Wach, die Realität ist da.

    Antwort
  • 11. Dezember 2021 um 17:20
    Permalink

    Zitat Herr Eberl: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen! Mal eine bescheidene Frage: Wann gewinnen wir denn zur Abwechslung mal wieder zusammen?

    Antwort
  • 11. Dezember 2021 um 17:34
    Permalink

    Sohn J. (14): „Selbst uns trichtern sie ein, dass wir uns nach dem Pass sofort wieder freilaufen und anbieten müssen!“
    Ich kapier das nicht mehr, ehrlich …
    Drecks-Millionäre, verwöhnte!!!
    🤬🤬🤬

    Antwort
  • 11. Dezember 2021 um 17:48
    Permalink

    Was für eine erbärmliche Vorstellung:

    Die 3. in Folge und bereits die 7. in dieser Saison. Und unser Manager wird mal wieder nichts Besseres zu tun haben, als sich negativ über die Fans zu äussern, anstatt sich um die Unzulänglichkeiten im Verein zu kümmern.
    Max, falls Du es noch nicht gemerkt hast. Nicht die Fans, sondern Du wirst langsam zum Problem für diesen Verein! Deine Entscheidungsschwäche, gepaart mit bockiger Dickköpfigkeit wird uns mitten in den Abstiegskampf führen. Und das bei einer solchen Mannschaft.

    Antwort
    • 11. Dezember 2021 um 17:59
      Permalink

      Max, bitte geh, nimm Neuhaus, Ginter, Plea, Zakaria, und wie sie alle heißen mit, lasst die U19 spielen, das wären Fohlen und vielleicht auch unzähmbar. Diese Völlerei von Leistungsunwilligen an den Fleischtöpfen habe ich so langsam satt.
      Unzähmbar, lachhaft.
      Und Rainer und Hans, Rente ist auch schön, fragt mal den Jupp.

      Antwort
      • 11. Dezember 2021 um 18:28
        Permalink

        Konkurrenzloses Team.
        Ahnungsloser Trainer.
        Eberl vor dem Absprung – jede Wette.

        Antwort
    • 19. Dezember 2021 um 9:18
      Permalink

      Angela Merkel ist frei geworden, wir schaffen das.

      Antwort
  • 11. Dezember 2021 um 19:15
    Permalink

    Angela ist frei geworden diese Woche, wir schaffen das 😊

    Antwort
  • 11. Dezember 2021 um 19:18
    Permalink

    Guten Abend ,
    Das ist alles jetzt sehr spannend bis zur ,, Winterpause“ .
    Hält Max Eberl (den ich aufgrund seiner Arbeit als Borusse schätze) noch an Hütter (7,5 Ablöse)fest ,wenn die 2 restlichen Spiele nicht überzeugen,und werden Zakaria (sehe ich eher als Kämpfer und Aufbäumer ) und Ginter (überdurchschnittlicher Abwehrspieler ) ,dann doch im Winter verkauft um Erlöse zu generieren, um die Mannschaft zu verstärken?
    Es ist auch schon an der Zeit in den Absiegskampfmodus zu schalten ,
    Wer das auch immer vermittelt.
    LG

    Antwort
  • 12. Dezember 2021 um 9:43
    Permalink

    Max: “Schuld tragen wir alle. Ich möchte keinen sehen, der auf einen anderen zeigt, sondern sich vielmehr selber an die eigene Nase fasst.”

    Sehr gut Max. Sprüche klopfen ist das Eine, danach handeln etwas ganz Anderes. Oder wie beurteilst Du selber Deine Rolle hier im Verein seit dem Rosenmontag und dem von Dir massgeblich mitzuverantwortenden sportlichen Niedergang?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert