MitGeredet. #34: Die schönsten Borussia-Trikots aller Zeiten

Trikots sind für Vereine und Fans Sehnsucht aus Stoff und sinnstiftende Symbole. Sie demonstrieren Zugehörigkeit, erzählen Geschichten und verbinden Menschen. Deswegen haben Christoph und David jeweils ihre persönlichen fünf Lieblingstrikots ausgewählt und sie mit Matthias Gorke, einem der Autoren des Buches “Das Gladbach Trikot”, besprochen.

Denn Matthias Gorke, den Ihr auf dem Bild dieses Artikels seht, hat den Status als Experte für Borussia-Trikots verdient wie wohl kaum jemand. Und das nicht nur, weil er als einer von drei Autoren das Werk “Das Gladbach Trikot” bei dem Verlag “Die Werkstatt” publizierte. Darüber hinaus betreibt er die Website AlleBorussenTrikots.de – eine Art digitales Archiv und absolutes Muss für Fans und Trikot-Liebhaber:innen.

Matthias konnte Christoph und David die Fakten zu den nostalgischen Erinnerungen an ihre Lieblings-Trikots liefern. Im Vorwort des Buches schreibt Max Eberl, dass sich über Geschmack nicht streiten ließe. In unserer Folge haben wir das natürlich trotzdem ein wenig gemacht, obwohl es auch viel gemeinsames Schwelgen in Erinnerungen gab. Darüber hinaus hört Ihr einige Anekdoten aus Zeiten, in denen noch niemand wusste, was Merchandising wirklich ist. Im Folgenden bilden wir euch die besprochenen Trikots chronologisch ab. Zur Folge gelangt ihr unten im Artikel!

Zwei Trikots der frühen 70er-Jahre

Obwohl Christoph und David die 1970er nur aus Erzählungen und Dokus kennen, hatten beide eines aus den goldenen Zeiten der Borussia ausgewählt. Während David sich für das erste Meistertrikot der Borussia aus der Saison 1969/70 entschied, wählte Christoph das Hemd mit dem schwarz-grünen Längststreifen unter der Raute aus der Spielzeit 1971/72. Damals noch ohne Sponsoren.

Die “Erdgas-Ära”

Auch die nächsten beiden Trikots kennen eure Podcast-Hosts nur von Bildern, Erzählungen und Flohmärkten. Doch die “Erdgas-Ära” hat Spuren auch bei in der 90er Jahren borussia-sozialisierten Fans hinterlassen. So ist bei Christoph das Trikot aus den Jahren 1978/79 besonders hängen geblieben, während David persönliche Erinnerungen mit dem Shirt aus den Jahren 1984/85 bis 1986/87 verbindet.

Durch die 90er mit Diebels Alt

Wir können reinen Gewissens versprechen, in den 90ern noch kein Diebels Alt getrunken zu haben. Doch wenn schon nicht als Konsumenten eines leckeren Stadionbieres verbinden wir unsere Erinnerungen an Diebels-Trikots doch mit Kindheits- und ersten Stadionerinnerungen. So ist bei David – sicher auch bedingt durch den letzten Titel Borussias – das Trikot der Saison 1994/95 in den Lieblingstrikots gelandet, während Christoph sich besonders gerne an das schwarz-grün gestreifte Jersey erinnert.

Mit “Belinea by Maxdata” in Liga zwei

Nach dem letzten Titel Borussias begannen die schwarzen Jahre Borussias. Doch selbst in diesen schweren Zeiten hat Borussia immer was zu bieten gehabt. Beispielsweise eines der kontroverstesten Trikots: Das “Silverstar”-Hemd aus der Saison 1997/98. Für David ein besonders begehrtes Stück – für viele andere eher eines zum Vergessen. Trotz des Abstiegs mag Christoph aus dieser Zeit besonders das dunkelgrüne Reebok-Shirt.

Zurück in Liga 1 mit Maxdata und Jever

Anfang der 2000er kehrte Borussia dahin zurück, wo sie hingehört. Aus den ersten Jahren nach dem ersten Aufstieg haben es zwei Trikots in unser Ranking geschafft: Christoph wählte das weiße Trikot der Saison 20221/02 aus, in dem Arie van Lent die Bayern vom Bökelberg schoss, während David aus das Jever-Trikot mit schwarzen Ärmeln aus der Saison 2002/03 setzte.

Wieso wir keine Trikots der vergangenen Jahre wählen, haben wir natürlich in der Folge diskutiert und ebenfalls auf legendäre Uwe Kamps-Trikots geschaut und uns gefragt, wie das mit den Ausrüstern den in den 70ern funktionierte und wieso häufig unterschiedliche Trikots innerhalb einer Mannschaft getragen wurden. Außerdem besprechen wir in der Folge noch folgende Sehnsuchts-Trikots von euch:

Aktuelle Folge MitGeredet. hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert