MitGeredet. #41: Fußball-Verdruss trotz Borussia-Sieg

Borussia holt drei Punkte gegen Augsburg. Christoph und David blicken in unserem Podcast auf die Leistung und die Bedeutung dieses immens wichtigen Sieges. Im Vorfeld des Spies lief der Kartenverkauf schleppend. Woran liegt das? Corona? Der sportlichen Situation? Oder doch der Gesamtlage des Fußballs? Wir stellen die “großen Fragen”.

Was für ein Dreier! Dieser so wichtige Heimsieg gegen Augsburg hielt viele Extreme bereit: Ein verbessertes Offensivspiel, die überragenden Plea und Neuhaus – allerdings auch eine wackelige Abwehr und jede Menge Spannung. Grundsätzlich sicherlich ein hoher Unterhaltungswert für neutrale Zuschauende – aus Borussia-Fansicht war’s unterm Strich mal wieder ein total unnötiges Zittern. Adi Hütter sprach im Nachgang des Spiels sogar von einem Befreiungsschlag. Doch war es das wirklich?

10.000 Karten schleppend verkauft

Fest steht, dass Borussia vor 10.000 Fans endlich mal wieder einen Sieg einfuhr. Der Borussia-Park war damit “ausverkauft”, was in den Tagen vor dem Spiel noch mehr als fraglich gewesen war. Wir glauben: Eine derart geringe Anzahl an Tickets wäre noch vor wenigen Jahren auch gegen Augsburg in kurzer Zeit vergriffen gewesen. Woran liegt die Zurückhaltung der Fans? An pandemiebedingten Sorgen, der sportlichen Situation oder hat der Fußball durch viele zweifelhafte Entscheidungen und Zukunftspläne nun auch bei den treuen Fans langsam Kredit verspielt? Christoph und David gehen auf Spurensuche, besprechen kurz das Fernbleiben der Ultras und anderer aktiver Fans in einer schwierigen Situation und blicken auf die Gesamt-Entwicklung des Fußballs. Dazu wagen wir auch den Vergleich zum NFL-Superbowl. Kann man die Halbzeitshow dort feiern und sich über Helene Fischer beim Pokalfinale aufregen?

Schrittweise Rückkehr der Fans

Doch natürlich richten wir den Blick in die Zukunft. Laut einer an diesem Montag veröffentlichten Corona-Beschlussvorlage für den kommenden Mittwoch soll das Fußballspielen schon bald wieder vor deutlich mehr Fans im Stadion möglich sein. Bewegt das viele aktive Fans zur Rückkehr? Und natürlich ist auch das Duell gegen die nervige Namenscousine aus Dortmund am kommenden Samstag unser Thema. Gelingt gegen den “lässigen” Ex-Trainer der nächste Schritt oder gibt es gleich wieder einen herben Dämpfer?

Aktuelle Folge MitGeredet. hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

7 Gedanken zu „MitGeredet. #41: Fußball-Verdruss trotz Borussia-Sieg

  • 14. Februar 2022 um 22:42
    Permalink

    Toll, dass ihr auch die Rahmenbedingungen des Spiels am Samstag aufgreift! Ich muss auch sagen, dass die Stimmung am Samstag eher verbesserungsbedürftig war. Man stand in Block 16, hat sich die Seele aus dem Leib geschrien – währenddessen schauen die meisten Leute einen an, mit einem Blick, der sagt: “Sei jetzt mal ein bisschen ruhiger.” In meinen Augen ist diese Reaktion sehr traurig. Statt am Smartphone rumzuspielen, sollte man sich eher mit dem befassen, was man eigentlich auch vor hatte: ins Stadion zu gehen. Ich teile eure Meinung, dass es jedem Menschen selbst überlassen ist, ob er/sie ins Stadion geht, gerade in der aktuellen Infektionslage (die sportliche Situation sollte keine Entscheidungsgrundlage darstellen!). Aber wenn man dann ins Stadion geht, dann bitte, um die Mannschaft zu unterstützen – erst recht wegen der aktuellen sportlichen Situation! Nur gemeinsam kommen wir aus dieser gefährlichen Lage heraus!

    Ein kleiner Nachtrag zur Stimmung mit einer exemplarischen Auffälligkeit. Dass ohne die Ultras weniger los ist und auch eher kreuz und quer statt organisiert, wissen wir alle. Was jedoch auffällig war. Man stimmt beim Stand von 3:1 in der 88. Minute ein “BVB H*rensöhne” an und es macht kein einziger mit – es hat dann eine Minute gebraucht, bis alle mal aufgewacht sind. Das ist auch kein böser Vorwurf, es soll einfach nur zeigen, dass die Leute generell weniger mitreißend wirken und selbst auch weniger Support leisten. Selbst wenn es ein durchmischter, unorganisierter Support wäre… besser so, als eine Stimmung wie sonstwo.

    Mein Appell also an diejenigen, die sich demnächst auf dem Weg ins Stadion machen: Gebt alles! Die Mannschaft braucht uns und ab dem Moment, wo ein gewisser Siegeswille und auch eine entsprechende Mentalität an den Tag gelegt werden, hat diese Mannschaft einen ordentlichen Support auch klar verdient. Ja, wir waren das letzte Mal vor ca. 11-12 Jahren in so einer gefährlichen Situation. Es stimmt auch, dass wir gerade in der jüngeren Vergangenheit öfter mit tollen und besonderen Erfolgserlebnissen konfrontiert wurden… aber was soll’s? Muss der Support einer kampfwillligen Mannschaft dermaßen darunter leiden? Erst recht dann, wenn die Mentalität doch zunehmend besser wird? Wir schaffen alles nur zusammen.

    Auf geht’s Borussia! Auf geht’s Borussia-Park!

    Antwort
  • 15. Februar 2022 um 0:57
    Permalink

    Ich war im Stadion und ich war immer da,außer wenn nur 750Fans rein durften…ich find das auch nicht toll, mit dauerhaft Maske, mit zig Plätzen um mich frei. Ich hör mich selber singen,meine Brille ist dauerbeschlagen🤦‍♀️aber ich geh ja nicht nur für meinen Spaß hin. Mein Verein ist in einer echt fetten Krise und da will ich am Start sein,wie ich es seit 30Jahren bin! Ich fand es peinlich, dass die Karten so schleppend weg gegangen sind und es mehrerer Aufrufe brauchte, um die Karten an Mann und Frau zu bringen. Und wäre Samstag das Derby gewesen, wären die Karten dann auch so schleppend weg gegangen? Ich erinnere mich an letzte Saison, wo die Karten gegen Union und Wolfsburg genau so schleppend weg gingen und man trotz technischer Probleme (Dauerkarten plus nicht freigeschaltet) in der Nacht noch freie Auswahl in Block 17 hatte. Kaum waren die Madrid Karten online, konnte man gar nicht so schnell klicken, wie die Plätze weg gingen….
    Und jeder, der nicht hingeht oder da war, braucht auch nicht die Stimmung zu bemängeln… und die Ultras, muss ich ehrlich sagen, stell ich gerade echt in Frage. Da frag ich mich, wenn sie jetzt nicht da sind, wo sie echt massiv gebraucht werden- feiern sie sich dann nicht letztlich eher selber,als den Verein? Das drumherum nervt mich aktuell fast mehr,als die sportliche Situation. Viele Grüsse

    Antwort
  • 15. Februar 2022 um 11:30
    Permalink

    Ich kann nur für mich und ein paar Freunde sprechen. Das ganze Drumherum der letzten Jahre, ich möchte es mal die große Max Eberl-Show nennen, hat spätestens ab dem Rose-Abgang nur noch genervt.

    Das Bild, das Borussia abgegeben hat war leider nicht wirklich prickelnd und Corona tut das Übrige dazu. Ich spüre auch bei mir kein leidenschaftliches Feuer mehr, ich habe eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Fußball im Allgemeinen entwickelt und das wirkt sich bei mir auch beim Schauen von Borussia aus.

    Ich habe einige Male an Spieltagen sogar nur einen Ticker mitlaufen lassen und nebenbei andere Dinge getan, das hätte es früher nicht gegeben. Und auch diese Spiele wie am Samstag mit 10 000 Zuschauern sind ja eher eine Simulation von Fußballfankultur und fühlen sich an wie Open Air-Kino.

    Ich gehe erst wieder zu den Spielen, wenn wieder normale Bedingungen für Zuschauer herrschen, so wie es ausschaut könnte das ja bald sein.

    Mir ist Borussia schon noch wichtig, aber lange nicht mehr so wie früher. Von daher soll Stimmung machen wer möchte, wer aber lieber auf dem Smartphone rumdrückt, soll auf dem Smartphone rumdrücken und wer lediglich das Spiel anschauen möchte und in Ruhe analysiert, soll das tun.

    Ich denke, wir sind auf einer neuen Stufe des Fußballoverkills angekommen und Corona hat da nur bestimmte Dinge wie unter einem Brennglas offensichtlicher werden lassen.

    Antwort
    • 15. Februar 2022 um 13:20
      Permalink

      Da stimme ich Ihnen zu.
      Bezüglich der Borussia geht es mir zeitweise genauso. Und ja,Corona hat natürlich Spuren hinterlassen.
      Was ist denn eigentlich übergeblieben von der angekündigten Demut und Neustruktuierung des Profifussballs gegenüber den Fans und Zuschauern? MMn gar nix! Es geht mit dem Kommerz immer so weiter…
      ME hat die Borussia mit dem Rose-Deal auf ein neues Level heben wollen und hat dem gehypten
      Typ nahezu alles gegeben! Angefangen mit Wunschspieler Wolf bis hin zu dieser unsäglichen
      Ausstiegsklausel. Den Rest zu der Geschichte, bis hin zum aus von ME sind hinlänglich bekannt.
      Ich würde es sehr begrüssen wenn wieder Ruhe in den Verein kommt und sich die Verantworlichen
      mit Presseauftritten zurückhalten.Das Auftreten von ME und auch HM in sogenannten “Experten-Runden” oder Talkshows war für mich schon in den letzten 2 Jahren ein Stück weit unerträglich.
      Ich für meine Person werde natürlich immer treuer Anhänger der Borussia bleiben, aber ein Stadionbesuch kommt für mich auch erst mal nicht in Frage. Dafür fehlt mir momentan die Leidenschaft ein richtiges Stadiongefühl beisteuern und entwickeln zu können.
      Eine Frage hätte ich an das Mitgedacht-Team: Könnt Ihr vielleicht bitte mal Nachfragen,wie hoch die Aktuelle!! Zahl der Mitglieder ist? Sind die Zahlen ( ca.94000 ) noch relevant,oder kann man einen
      klaren Abwährtstrend aufgrund der Pandemie,der Krise und der Aussendarstellung von Borussia erkennen?
      Mfg aus SH
      Michael

      Antwort
  • 15. Februar 2022 um 13:42
    Permalink

    Das leidige Thema mit den Ultras mal wieder. Ich sag dazu nur, entweder bin ich Fan einer Mannschaft oder eben nicht. Und in ersterem Fall geht man dann gemeinsam durch dick und dünn. In meinen Augen eine klare Charakter Frage. Aber wenn die hauptsächliche Daseinsberechtigung darauf baut, Montags in der Presse über sich zu lesen, Kölner Fans auf der Jahnwiese in einen Hinterhalt gelockt, oder tolle Banner entworfen, muss ich leider sagen……………hilft dem Verein jetzt überhaupt nicht. Wenn die wirklich soviel Power und Vereinsliebe haben, bitteschön jetzt ist die dringendste Zeit es zu zeigen. Nur die dicke Welle machen wenn das Team in der Champions League spielt, oder auf Platz fünf steht, sieht so ein bedingungsloser Support und eine Liebe zum Verein aus? Ich hoffe das bald wieder mehr Fans ins Stadion gehen können und auch die sogenannten Normalos mit ihrem Erscheinen der Mannschaft und dem Verein so wieder helfen können. Sportlich scheint die Mannschaft ja etwas stabiler als zu letzt, und wenn dann noch Plea verdientermaßen Spieler des Spiels wird, scheinen ja endlich Trainer und Mannschaft auch zusammen zu finden.

    Antwort
    • 15. Februar 2022 um 15:36
      Permalink

      Was ein blödsinniger Kommentar. Da sind sie wieder, die bösen egoistischen Ultras 😂. Einfach mal konzentriert und in aller Ruhe die Stellungnahme von Sottocultura lesen, warum unter solchen Bedingungen nicht ins Stadion gegangen wird, und dann vllt. mal kurz darüber nachdenken. Auch lustig wie die meisten Leute Ultras generell in einer gewissen Bringschuld sehen für Stimmung zu sorgen und die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Aber dann bei diversen Unstimmigkeiten direkt auf den „bösen Ultras“ rumhacken und sich gegen diese positionieren.

      Antwort
  • 15. Februar 2022 um 17:54
    Permalink

    Ich wundere mich, dass keiner der Mitgedacht/Mitgehört Blogger ins Stadion geht. Ihr redet zig Minuten über die (fehlende) Stimmung und Wegbleiber. Redet über negative Körpersprache von Spielern und nehmt das alles aus der TV Übertragung wahr? Sorry, wenn schon nicht aus Überzeugung, dann müsst ihr aus „beruflicher“ Perspektive doch dabei sein. Bei vielen guten und interessanten Themen die ihr ansprecht, bei den obigen Themen ist das Gesagte/Geschriebene leider nicht glaubwürdig.

    Polemisch: Ein Tauber kann nicht über Musik sprechen…

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert