Bundesligastart 2021/22 – endlich wieder Stadion!

An diesem Freitagabend eröffnet Borussia gegen den FC Bayern München die Bundesligasaison 2021/22. Knapp 23.000 Fans werden dabei zum ersten Mal seit fast eineinhalb Jahren wieder im Borussia-Park sein. In der Fanszene gibt es darüber wilde Diskussionen. Die einen lehnen das Spiel ab, die anderen freuen sich drauf. Wir gehören zur zweiten Gruppe!

Vor etwa zwei Monaten kontaktierte uns die Presseabteilung unserer Borussia mit der Frage, ob wir für das neue Vereinsmagazin einen Meinungs-Beitrag beisteuern wollen würden. Die FohlenEcho-Redaktion unter der Leitung von Michael Lessenich hatte sich überlegt, die vier größten Borussia-Blogs mit steilen Thesen zu konfrontieren. Und so durften sich die Kolleginnen von Torfabrik, Seitenwahl und Fohlen-Hautnah mit dem internationalen Geschäft, dem Meisterrennen sowie dem Abstiegskampf auseinandersetzen – und wir mit der These: „Mit der Rückkehr der Fans kann die Stimmung in den Stadien besser werden als je zuvor!“

Es ist eine Aussage, die derzeit fast jeden (aktiven) Fußballfan beschäftigt: Weil sie im Freundeskreis diskutiert wird, weil sie jede:n Dauerkarten- oder Allesfahrerkarten-Besitzer:in betrifft und weil sich definitiv nicht alle einig sind. Klar ist: Ein Stadionbesuch zu Corona-Zeiten hat wenig mit dem Fußball-Erlebnis zu tun, das wir Fans so lieben. Volles Stadion, enge Nordkurve, viel Geschrei, brodelnde Stimmung, idealerweise das Umarmen von diversen Menschen im kollektiven Jubelrausch. Wir sehnen uns nach diesen Rahmenbedingungen! Aber dürfen wir uns deshalb nicht trotzdem auf einen “anderen” Stadionbesuch freuen? Auf den ersten seit eineinhalb Jahren?

Niemand möchte den aktuellen Zustand!

Es wäre aus unserer Sicht nicht richtig die aktuelle Ausnahmesituation mit dem von uns so ersehnten “Normalzustand” zu vergleichen. Denn jedem Borussen und jeder Borussin sollte klar sein: Die derzeitige coronageschuldete Lage ist genau das – eine absolute Ausnahme! Jeder Akteur im Fußballzirkus hat ein Interesse an einem vollen Stadion – und zwar aus den verschiedensten Beweggründen. Die DFL möchte die stimmungsvollen Bilder vermarkten, die TV-Sender mit der packenden Atmosphäre mehr Zuschauer vor den Bildschirm locken, die Vereine wollen Kasse machen (bei Borussia etwa 2 Millionen Euro pro Heimspiel bei ausverkaufter Bude) und die Fans wollen mit möglichst vielen Gleichgesinnten zusammen in ihren Kurven stehen. Es gibt niemanden, der die aktuelle Situation also möchte oder sie bevorzugt.

Natürlich gibt es aber verschiedenste Sichtweisen innerhalb der Fanszene – so auch bei uns in Gladbach. Die große Zahl an Fans, die einen Stadionbesuch zu Beginn der Pandemie noch ausgeschlossen haben, ist sicherlich geschrumpft. Wie viel, ist allerdings nur schwer messbar und wird sich wohl erst am Freitagabend zeigen. Die, die den Weg finden, werden sicher den fortschreitenden Impf-Status sowie die Sehnsucht nach einem Stück Normalität als größte Beweggründe angeben. So geht es zumindest uns – und vielen, mit denen wir gesprochen haben. Wir haben ja offen zugegeben, dass wir zur Gruppe gehören, die sich einen Stadionbesuch lange nicht vorstellen konnte, die nun aber wieder ins Stadion geht. Weil wir nach langen Diskussionen im Freundeskreis einfach wieder Bock haben – aufs Stadion, auf unsere Leute, auf Borussia, auf Fußball – und ja, nach dem Rose-Aus auch auf die neue Saison. Maske, Personalisierung, GGG-Nachweis, Beschränkung der Kapazität? Begleiterscheinungen, die wir akzeptieren. Wie in der Kneipe, wie im Restaurant, wie in öffentlichen Gebäuden. Es gehört leider zur pandemischen Normalität, die vereine und Verbände sich nicht ausgesucht haben.

Die Stadionbesuch-Frage sollte Borussias Fans nicht spalten

Diese Sichtweise müssen natürlich nicht alle Fans teilen. Zumal es ja auch genügend andere Fälle gibt: Fans, die ihren Platz im Borussia-Park erst wieder einnehmen wollen, wenn alles so ist wie früher. Unsere Ultraszene ist ein Beispiel. Die Gruppe Sottocultura erklärte am Dienstag mit Blick auf die vor einigen Monaten kommunizierte Einstellung: „Wir sagten damals, dass unsere Vorstellung von Fankultur nicht mit einer deutlich begrenzten Kapazität, Abstandsregelungen und Ähnlichem vereinbar ist und wir die Spiele daher auf absehbare Zeit nicht besuchen werden. Diese Position vertreten wir mit Blick auf das kommende Spiel gegen Bayern München und wohl oder übel auch die nachfolgenden Heim- sowie Auswärtsspiele weiterhin. Solange die derzeitigen Regelungen rund um Kapazitätsbeschränkungen, Abstandsregeln und personalisierte Sitzplätze bestehen, ist eine Rückkehr für uns nicht vorstellbar.“

Eine Einstellung, die es zu respektieren gilt. Zumal es aus Sicht einer Ultragruppe durchaus gute Gründe dafür gibt, die Entscheidung so zu treffen. Ohnehin sollte die Frage nach einem Stadionbesuch die Fanszene nicht spalten. Denn besonders in Pandemie-Zeiten sollte jede:r die Leidenschaft für Borussia auf die eigene Art und Weise ausleben können. Dass dies die Ultras definitiv tun, bewiesen sie gerade erst mit einer sehenswerten optischen Auffrischung der Nordkurve. Von dieser Stelle ein dickes Lob für die wirklich tollen Motive, die der Nordkurve definitiv noch mehr Flair geben!

Wir freuen uns auf diesen Freitag!

Nun trifft Borussia also nach dem 1:0-Pokalsieg gegen Kaiserslautern auf den FC Bayern. Gegen den Rekordmeister fand am 7. Dezember 2019 übrigens das letzte offiziell ausverkaufte Heimspiel im Borussia-Park statt. Den 2:1-Sieg in letzter Minute durch den Elfmeter von Ramy Bensebaini wird wohl kein Borussia-Fan vergessen, der damals im Stadion war. Die Jubelbilder der tosenden Nordkurve hinter dem Tor gingen durch die Republik. Wir hoffen, dass diese Gefühle und Bilder irgendwann wieder kommen. Natürlich werden sie an diesem Freitag nicht in dieser Intensität da sein – aber vielleicht ja wieder ein kleines bisschen. Wir für unseren Teil hoffen, dass wir am Freitag im Borussia-Park etwas Liebe zu unserem Fußball wiederfinden werden! Durch über Jahrzehnte gelebte Stadionbesuch-Rituale, durch unsere Freunde bei Borussia, durch den Geruch des Rasens!

Ja, wir freuen uns auf diesen Freitag! Wir freuen uns auf Borussia und die neue Saison! Auf eine hoffentlich willensstarke Mannschaft! Auf ein schönes Spiel mit viel Kampf und Willen! Endlich wieder Stadion – los geht’s!

2 Gedanken zu „Bundesligastart 2021/22 – endlich wieder Stadion!

  • 13. August 2021 um 8:44
    Permalink

    Ich sehe das wie ihr.

    Es ist ein erster Schritt zur Normalität. Es werden viele kleine Schritte werden. Auch wieder welche zurück, wenn ich Gladbachs Inzidenzwert heute sehe.

    Aber heute Abend bin ich im Stadion, sogar auf meinem Stammplatz in Block 4. Nach 524 Tagen seit dem letzten von mir besuchten Pflichtspiel.
    Dazwischen im Juli 2020 nur meinen Pappkamerad abgeholt.

    Nun freue ich mich auf heute Abend. Und das mit der Maske wird auch klappen 😉

    Wir sehen uns!

    Antwort
  • 13. August 2021 um 8:50
    Permalink

    Ich finde in Eurem Text meine Gedankengänge und aktuelle Gefühlslage wieder. Ich hatte damals mit heftigem Unverständnis reagiert, als sich die Fans am Beginn der Pandemie beim ersten Geisterspiel vor der Nordkurve versammelt haben und die Spieler das nach dem Spiel auch noch durch ihr Erscheinen unterstützt haben. Auch haben mich die Bilder der EURO2020 verstört, da dort zumindest in den TV-Bildern keine Hygiene-Maßnahmen erkennbar waren.

    Heute Abend werde ich im Stadion sein, mit meiner Frau. Wir freuen uns riesig darauf. Wir trauen uns das, weil wir vollständig geimpft sind. Allerdings sind wir der Meinung, dass wir bei der heutigen Inzidenz von 84,7 vermutlich keine Tickets gekauft hätten. Dennoch sind wir überzeugt, dass Borussia das gegen Groningen getestete Hygiene-Konzept sehr gut umsetzen wird.

    An Ramys Elfer kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich hoffe, dass wir heute einen ähnlich emotionalen Abend erleben werden!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert