Podcast #57: Pokal-Start & Eberl-Gerüchte zum 122. Geburtstag

Nach dem Pokal ist vor dem Bundesligaauftakt. Christoph und David blicken zurück auf den Sieg gegen Oberachern und schauen voraus auf den Heimspielauftakt gegen die TSG Hoffenheim. Was können wir daraus für die kommende Saison ableiten? Welche Verstärkungen braucht es noch? Und was halten wir von einem möglichen Wechsel Max Eberls zu RB Leipzig?

Happy Birthday, Borussia! Heute ist unser Herzensverein 122 Jahre alt geworden und wir gratulieren von Herzen. Passend dazu gab es gleich neun Treffer gegen Oberachern. Doch wie aussagekräftig ist das Spiel gegen einen Oberligisten überhaupt?

Sehr gute Ansätze vor der ersten Nagelprobe

Denn obwohl die Oberacherner sich gut aus der Affäre zogen, war es natürlich kein Duell auf Augenhöhe. Der erste Eindruck stimmte und die offensiven Abläufe sahen gut aus. Doch der erste richtige Härtetest folgt noch: Das Heimspiel am Samstag gegen die Hoffenheimer. Leider musste unsere Borussia einen Wermutstopfen hinnehmen. Capitano Lars Stindl verletzte sich und wird sicher ein paar Spiele fehlen. Bitter, war der Führungsspieler doch einerseits top in Form und hatte sich andererseits auch neben dem Platz zuletzt als Lautsprecher noch einmal positioniert. Fakt ist: Borussia trifft der Ausfall aufgrund der ohnehin dünnen Personaldecke in der Offensive hart. Das merkte Daniel Farke in der Pressekonferenz nach dem Spiel nochmal explizit an.

Kommen noch Verstärkungen?

Das tat unser neuer Trainer sicher auch, um nochmal drauf hinzuweisen, dass er sich über offensive Verstärkungen im Kader freuen würde. Doch wird es die geben? Vieles deutet daraufhin, dass es die sofortige Verstärkung erst bei einem Verkauf geben wird. In diesem Fall scheint es aktuell aber eher auf ein junges Talent mit Entwicklungspotential hinauszulaufen, das dem Kader vielleicht nicht unmittelbar weiterhilft. Wir erklären im Podcast welcher Verkaufskandidat in dieser Frage aktuell der einzige Hoffnungsschimmer ist.

Eberl zu Leipzig?

Einnahmen könnten auch von anderer Seite kommen – auch wenn es viele Fans alles andere als freuen würde. Vieles deutet daraufhin, dass Max Eberl sich ein Engagement in Leipzig sehr gut vorstellen könnte. Das würde Borussia finanziell zwar Spielraum geben, wäre aus Fansicht aber eine herbe Enttäuschung. Zwar sicherte Max Eberl uns kürzlich noch zu, dass er nicht plane, zu RB zu gehen, nun könnte er aber umgedacht haben. Damit würde Eberl aus unserer Sicht massiv an seinem Denkmal in Mönchengladbach sägen. Schade! Aber eigentlich überrascht einen als Fan ja nichts mehr so richtig…

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos! 

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

5 Gedanken zu „Podcast #57: Pokal-Start & Eberl-Gerüchte zum 122. Geburtstag

  • 2. August 2022 um 17:48
    Permalink

    @Dr.David
    Strukturelle-mechanische Muskelverletzungen sind die häufigsten Verletzungen der Fußballer (an erster Stelle Muskelfaserrisse, Kreuzbandrisse und Meniskusverletzungen). Stumpfe Traumata wie Prellungen, Zerrungen und Sehnenschmerzen (Tendodynien) bei Überdehnungen muss man von den mechanischen Verletzungen differenzieren. DF weiß das offensichtlich und diagnostizierte mit dem Profiblick die mechanische Verletzung bei Stindl. Und er hatte Recht. Muskelfaserriss mit Faszienbeteiligung – dauert nun leider. Und bei einem Altvorderen auch länger. Nun muss Ersatz her und wieso kann der erst erfolgen, wenn Bensebaini verkauft wurde? Es wurde mit Embolo bereits ein Stürmer verkauft und Rolli hat versprochen, dass Qualität ersetzt wird, wenn Qualität verloren geht. Und ein paar Euro sind doch auch dabei rausgesprungen. Und mit Qualität ist nicht der Typus Fraulo gemeint. Der darf noch nicht mal gegen Getränkefahrer und Lehrer aus der 5.Liga spielen.
    Also Rolli. Mach endlich hinne.

    Antwort
  • 2. August 2022 um 18:22
    Permalink

    Das System mit der Ballsicherheit und Ballbesitz mag uns zwar liegen, was aber auch daran liegt dass wir erst gar nicht so ein Tempo auf den Platz kriegen wie Leverkusen, Leipzig oder Hoffenheim. Eine richtig schnelle Granate sowohl vorne als auch hinten zum ablaufen, das ist es doch was uns wirklich fehlt, und das schon mehrere Jahre. Meine Meinung . Und wohin es Herrn Eberl verschlägt juckt mich relativ wenig, hoffe nur wir können daraus noch ein paar Euro verdienen und diese sollten dann zielführend eingesetzt werden, und bitte nicht nur in 18 jährige investieren, sondern Spieler die das Potenzial haben uns direkt wirklich zu verbessern.

    Antwort
  • 3. August 2022 um 9:50
    Permalink

    Euren Wünschen kann ich mich nur anschließen. Der versprochene Umbruch – wo ist er? Und was die Entscheidungen angeht: wenn H. Virus so langsam geht, wie er handelt, müsste er eigentlich rückwärts laufen. Das Navi auf Sandhausen programmieren, passiert wohl auch erst kurz vor Ankunft…..

    Antwort
  • 8. August 2022 um 6:28
    Permalink

    Super Kommentare Leute. Max bei RB wäre als Fan für mich ein emotionaler Albtraum. Aber ein bisschen weniger negativ dürfte man hier schon sein… Vor allem nach dem Sieg gegen Hoffenheim und dem neuen Vertrag von Plea.

    Antwort
    • 8. August 2022 um 19:09
      Permalink

      Naja, vielleicht steckt in Roland Virkus doch mehr als ich dachte. Wenn er es jetzt noch schafft, Yann Sommer zu überzeugen, bitte ich ihm einiges ab. Und mögen noch viele Siege folgen (eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer). Da vertraue ich unserem Trainer, der es in kurzer Zeit geschafft hat, Mannschaft und Fans einander näher zu bringen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert