Rettet die Saison: Rose raus!

Borussia verspielt mit der 0:1-Niederlage gegen den BVB das in den letzten Wochen groß ausgerufene Saisonziel DFB-Pokal. Der vor allem nach dem Rückstand zu harmlose Auftritt bestätigt das sportlich schwache Bild der vergangenen Wochen. Aus unserer Sicht bleibt nun nur noch eine Chance, den sportlichen wie stimmungsmäßigen Turnaround zu schaffen: Die Trennung von Marco Rose!


Dieser Text beginnt weit weg vom bitteren Pokal-Ausscheiden gestern Abend. Wir wollen zunächst gar nicht über die riesige vertane Chance eines möglichen DFB-Pokal-Halbfinals schreiben. Über die extreme Enttäuschung, weil wir Fans wie schon in Leipzig nicht das Gefühl hatten, dass jeder Spieler und jeder Teil des Trainerteams voll für ein Erfolgserlebnis brennt. Wir wollen auch nicht unseren Unmut gegenüber einem Co-Trainer Marco Roses kundtun, der lieber Arm in Arm lachend mit einem Dortmunder Spieler herumalbert, anstatt die eigenen Spieler zu trösten und aufzubauen. Wir wollen von all diesen extrem frustrierenden Erlebnissen gar nichts wissen. Stattdessen beginnt dieser Text mit unserem ersten Treffen mit Marco Rose!

Heute auf den Tag vor exakt 399 Tagen lernten wir unseren Noch-Trainer zum MitGedacht-Interview im Borussia-Park persönlich kennen. Es war ein stürmischer und kalter Mittwochmittag Ende Januar 2020. Damals hielten wir Rose für den neuen “heißen Scheiß” im deutschen Profifußball. Jung, frech, hip, schlagfertig, selbstbewusst – so ziemlich das absolute Gegenteil der hecking’schen Einöde, die sich zuvor rund um unsere geliebte Borussia breitgemacht hatte. Klar, Rose kam aus der Red-Bull-Schmiede – aber das wussten wir schon vor dem fast eineinhalbstündigen Termin. Rose hatte uns schon zuvor überzeugt und tat es auch an diesem Mittwoch im Januar. Durch ein offenes und ehrliches Interview!

Damals fielen Sätze, die heute – fast auf den Tag 13 Monate später – wie Hohn und Spott klingen. Wir listen im Folgenden nur eine kleine Auswahl auf. Wer sich für den genauen Kontext und Wortlaut interessiert, findet hier Teil 1 und Teil 2 des Interviews. Uns kommt in der Retrospektive bei einigen Aussagen Roses fast das Essen wieder hoch. Wie kann jemand so schnell seine Meinung ändern? Wie kann man so “umfallen”? Wie kann man sich als so charakterstark inszenieren und dann so ein Fähnchen im Wind sein?

„Ich habe mich sehr bewusst für die Borussia entschieden, weil mich die Wucht des Vereins mit der schon angesprochenen Tradition, Geschichte und Größe einfach gereizt hat. Ich habe es schon mal gesagt: Borussia ist einfach ein lässiger Verein!“

Ich finde es total nachvollziehbar und spannend. Und ehrlich gesagt macht es mich auch stolz, wenn Dein Sportdirektor und die Geschäftsführung sagen: Wir verkaufen den Namen unseres Stadions nicht, sondern das hier ist und bleibt der BORUSSIA-Park. Das schafft Identifikation – auch für mich als Trainer. 

„Ich glaube, wir sind in manchen Bereichen noch am Anfang.“

„Ich bin Fußballromantiker, aber auch Realist. Als ich mit Max Gespräche geführt habe, war er extrem offen und ehrlich zu mir. Er hat mir exakt die Vor- und wahrscheinlich sogar eher die Nachteile aufgezeigt, die es bei Borussia gibt und mir gesagt, was hier geht und was nicht. Das hat mich so mitgenommen, dass es aus meiner Sicht die spannendste Aufgabe war. (…) Wir alle zusammen stehen für etwas. Wenn ich da draußen die Raute sehe, weiß ich genau, was es heißt, für diesen Verein zu arbeiten und was dahinter steckt.“ 

„Wir versuchen mit unseren Mitteln Wege zu finden, eine starke Mannschaft aufzubauen und unsere Fans glücklich zu machen. Das ist eine ambitionierte Aufgabe. Mal schauen, wie lange es dauern kann, vielleicht mal etwas Großes zu schaffen.“

Der sympathische Herr Rose

Roses Aussagen haben damals nicht nur uns extrem zugesagt. Die Kommentare unserer Leserinnen und Leser waren eindeutig: „Danke für dieses Interview“, „Sehr gute Arbeit – Respekt“, „Glückwunsch zum tollen Interview an alle Beteiligten“, „Der erste Trainer den ich erlebe der realistisch ist aber trotzdem eine gewisse Euphorie ausstrahlt“ oder „Interessantes Interview mit einem sehr sympathischen Marco Rose“. Offensichtlich haben also nicht nur wir uns von dem guten Herren blenden lassen? Oder drücken wir es gleich etwas weniger diplomatisch aus: Offensichtlich hat Marco Rose uns alle verarscht!

Denn auch wenn der von uns so geschätzte Max Eberl immer wieder auf die Ausstiegsklausel und den korrekten Gebrauch hinweist, hat Roses Abschied aus Gladbach für uns nichts mit Aufrichtigkeit oder Ehrlichkeit zu tun. Nicht nur uns, sondern auch andere Medien erreichten mittlerweile Informationen, dass sich Rose im November, also nur knappe 11 Monate nach dem besagten MitGedacht.-Interview, für ein Engagement bei Borussia Dortmund entschied. Gut unterrichtete Kreise berichten außerdem über eine erste Kontaktaufnahme im vergangenen Sommer – nach gerade mal einem Jahr Marco Rose in Mönchengladbach.

Das alles führt uns zur wenig steilen These, dass der selbsternannte „Fußballromantiker“ im Grunde ein astreiner Karrierist ist. Ein Poser, der schnellstmöglich den Weg nach oben sucht. Wobei weiterhin zu diskutieren ist, ob dieses “oben” wirklich mit einem Engagement bei Borussia Dortmund in Verbindung zu bringen ist. Ob dieser sich stets ein wenig selbst überschätzende und in der Klopp-Vergangenheit lebende Klub Rose glücklich(er) macht? Wir haben da unsere Zweifel. Vielleicht passt der BVB aber ja auch deshalb ganz gut zu Rose…

Seit 2011 steht Borussia über allem

Nun könnten wir diese ganzen Vorgänge einfach hinnehmen und Roses Verhalten sowie die Reaktion Borussias als normalen Vorgang im Fußball-Business abstempeln. Max Eberl hat die Ausstiegsklausel gestattet, Marco Rose hat sie gezogen. So ist das nun mal in diesem alles andere als romantischen Geschäft. Doch ganz so einfach ist die Sache (glücklicherweise) nicht. Weil mit dem Pokal-Aus gegen den BVB nun auch der letzte Wettbewerb weg ist, der die Situation noch irgendwie hätte retten können. Weil Rose weiterhin zu einem direkten Konkurrenten im Kampf um die europäischen Plätze wechselt (auch wenn aus einem Punktgleichstand vor zwei Wochen mittlerweile sechs Punkte Rückstand geworden sind). Weil Spieler sich weiterhin über ein gestörtes Vertrauensverhältnis beklagen und sich vom Trainer hintergangen fühlen. Weil Rose (wie übrigens auch schon als Salzburg-Trainer vor dem Wechsel nach Gladbach) sicherlich Kaderstellen mit seinem neuen Arbeitgeber bespricht – alles andere wäre verantwortungslos und nicht zeitgemäß. Und weil er mit all diesen Punkten sowie den sportlich zuletzt alles andere als gefestigten Auftritten die Ziele Borussia Mönchengladbachs massiv gefährdet.

Womit wir beim wohl einzigen Punkt wären, bei dem uns Max Eberl vermutlich sogar öffentlich zustimmen würde: Der Verein Borussia Mönchengladbach steht über allem! Eberl selbst hat damit bereits Erfahrungen gemacht. Einst wurde der Manager aufs Übelste von Vereinsikonen wie Berti Vogts oder Stefan Effenberg angegangen. Der Versuch einer Revolte konnte auch Dank engagierter Mithilfe von aktiven Fans in letzter Minute unterbunden werden. Es war das Bekenntnis eines gesamten Vereins für Eberls klaren Weg: Der Klub ist wichtiger als jede einzelne Person. Als jeder selbstgerechte Ex-Spieler. Als jeder egoistische Protagonist. Die Borussia-Familie muss stets zusammenstehen!

Seit dieser Episode im Winter 2011 zogen im Verein Borussia Mönchengladbach alle handelnden Personen an einem Strang: Verantwortliche, Spieler, Trainer. Die Trennungen von Übungsleitern wie André Schubert oder Dieter Hecking gingen verhältnismäßig leise vonstatten. Sogar die Flucht Lucien Favres stürzte Borussia in keine tiefere Sinnkrise. Kurz durchschütteln, weitermachen! Im gesamten Verein herrschte eine angenehme (auch weil im Kontext des wahnwitzigen advocaat’schen Personalkarussells der 2000er unbekannte) Ruhe.

Sie hielt bis zuletzt. Bis zum Februar 2021. Bis zu den elenden Diskussionen um Marco Rose. Fast genau zehn Jahre nach den abgewehrten Frontalangriffen auf Eberl, nach dem Beginn der Wende unter Lucien Favre knirschte es plötzlich wieder lautstark bei Borussia. Hauptverantwortlich dafür ist einzig und allein die Unruhe um einen Protagonisten. Eine einzelne Person sprengt die Geschlossenheit der Borussia-Familie. Ein Mann gefährdet die Ziele des Vereins: Marco Rose!

Es geht um Borussias Zukunft – ohne Rose

Dabei könnten wir es uns jetzt ziemlich leicht machen und mit dem Finger plump und populistisch auf die schwachen sportlichen Auftritte zuletzt zeigen. Wir könnten über offensichtliche Trainer-Fehler wie den falschen Personal-Ansatz gegen Köln sowie eine zu harmlose Taktik-Vorgabe gegen Mainz meckern. Über das absolut durchschaubare Aufbauspiel, das weder den Effzeh, noch Mainz 05 oder Borussia Dortmund vor ernsthafte Probleme stellte. Über die schwachen zweiten Halbzeiten, in denen die Mannschaft kaum gefährliche Szenen kreierte. Wir könnten Zahlen anführen, die in einem weniger gefestigten Verein längst zur Trennung vom Trainer führen hätten: 6 Spiele ohne Sieg. Liga-Tabellenplatz 9 mit dem teuersten Kader der Klub-Geschichte. Nur 3 Siege aus den letzten 10 Spielen, ein immer schlechterer Punkteschnitt (siehe Statistik).

Wir könnten zusätzlich das gestörte Verhältnis zu Spielern anbringen, die ihre Enttäuschung entweder anonym über die Medien oder durchs Likes rosekritischer Artikel im Netz zum Ausdruck bringen. Wir könnten darauf hinweisen, dass Marco Rose im Zuge der Diskussion um seinen Wechsel fast schon unverschämt und wenig professionell mit Journalistinnen und Journalisten umgegangen ist, die lediglich ihren Job gemacht und kritisch nachgefragt haben. Wir könnten mit all diesen Punkten ellenlang argumentieren und hätten vermutlich wenig objektive Gegenrede zu befürchten. Selbst vor einer Diskussion mit Max Eberl hätten wir aufgrund der vielen Argumente wenig Sorge.

Aber wir wollen es uns ehrlicherweise gar nicht so einfach machen. Viel lieber möchten wir den aus unserer Sicht einzig validen und wichtigen Punkt anführen. Die Devise, die diesen Klub stark gemacht hat und die einzig und alleine als Bewertungskriterium dienen sollte: “Keine Person ist wichtiger als der Verein.” Es geht hier nur um das Wohl von Borussia Mönchengladbach – um die Zukunft dieses fantastischen und besonderen Klubs. Eine Zukunft, die übrigens ohne Marco Rose stattfinden wird und mit der wir ohne ihn leben müssen.

Der Verein kann Europa nicht herschenken

Und da wäre es schlicht und einfach fahrlässig, die Chancen auf eine erneute Europapokal-Teilnahme derart leichtfertig wegzuwerfen, wie es der in der Verantwortung stehende Trainer mit dem Team momentan tut. Borussia würde von den Geldern aus den internationalen Zusatzspielen extrem profitieren. Insbesondere in finanziell verlustreichen Corona-Zeiten. Alleine die Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase würde dem Verein mit vollen Stadien über 15 Millionen Euro bescheren – ohne Fans gäbe es immerhin knappe 10 Millionen Euro. Der Einzug ins Champions-League-Achtelfinale spülte in dieser Saison sogar satte 40 Millionen Euro in die Kassen. Und selbst eine Teilnahme an der UEFA Conference League würde rund 5 Millionen Euro garantieren. Hinzu kämen weitere Heimspiel-Einnahmen (pro Spiel knapp 2 Millionen Euro bei ausverkauftem Haus).

Marco Rose wird das alles egal sein. Jedenfalls tut er wenig dafür, diese emotionale Fan-Sichtweise zu entkräften. Weiterhin absolviert er Pressekonferenzen und Interviews lustlos und teilweise arrogant. Ähnlich “motiviert” trat dann leider zuletzt auch die Mannschaft auf – entgegen aller Lippenbekenntnisse. In dieser Konstellation scheint es aktuell fast unmöglich, eine realistische Chance auf eine Europapokal-Teilnahme zu wahren. Die Unruhe, die leider und einzig allein nun einmal der Trainer mit seiner Entscheidung gegen Gladbach ausgelöst hat, lähmt den gesamten Klub seit Wochen. Die Causa Rose gefährdet die letzten verbliebenen Mini-Saisonziele. Und wenn Rose nicht von sich aus bereit ist, Konsequenzen zu ziehen (wovon er nach der Niederlage gegen Mainz gesprochen hat), ist nun die Vereinsführung gefragt.

Es kann nur eine Konsequenz geben!

Wir haben vor einigen Wochen Max Eberls emotionalen Auftritt vor der Presse gelobt. Und wir bleiben auch grundsätzlich bei unserem Punkt: Eberl ist für unseren Verein Gold Wert. Seine Entscheidung mit Rose weiterzumachen, mag damals konsequent und nachvollziehbar sein. Doch die Situation hat sich geändert. Die Unruhe nimmt Einfluss. Die Leistungen seit der Bekanntgabe des Rose-Wechsels stimmen nicht. Und für diese sportliche Talfahrt ist der Trainer verantwortlich. Das gilt unabhängig vom Wechsel zum BVB. Deshalb braucht Borussia jetzt, 11 Spiele und 33 Punkte vor Saisonende, einen Stimmungsumschwung!

Nur mit einem personellen Neustart im Saisonendspurt hat Borussia eine realistische Chance auf interne Ruhe und das internationale Geschäft. Nur dann kann dieser fantastische Klub wieder auf die bedingungslose Unterstützung seiner grandiosen Fans zählen, die den Verein und speziell Max Eberl auf seinem Weg stets supportet und ihm den Rücken gestärkt haben. Dieser Verein braucht für Erfolg eine extreme Geschlossenheit. Fans und Verantwortliche müssen eine Einheit, eine Familie sein. Nur dann kann Borussia große sportliche Dinge erreichen. Nur dann bewahrt sich dieser leidgeprüfte Verein seine besondere Identität!

Weil das aktuell aber in keinster Weise gegeben ist und wir es aufgrund der jüngsten Entwicklungen als fahrlässig erachten, nicht zu handeln, fordern wir: Rose raus! Sofort! Bei Borussia hat ein solch egoistischer Protagonist nichts zu suchen. Tabellen-Neunter werden wir zur Not auch mit einem Interimstrainer – dann aber wenigstens geschlossen und mit Ruhe!

Foto zu diesem Beitrag: Imago via OneFootball

Heute Abend besprechen wir die Lage rund um Marco Rose bei Clubhouse. Schaut vorbei und redet mit. Um 20 Uhr geht’s hier los!

185 Gedanken zu „Rettet die Saison: Rose raus!

  • 3. März 2021 um 9:43
    Permalink

    Bravourös geschrieben. Genau das ist es.
    So denken sehr viele Borussia Fans.
    Danke für diesen Beitrag.

    Antwort
    • 3. März 2021 um 13:51
      Permalink

      Dem ist Nichts hinzuzufügen!

      Antwort
      • 3. März 2021 um 17:45
        Permalink

        Dem ist nichts hinzuzufügen.👍👍👍🐴🐴🐴

        Antwort
        • 3. März 2021 um 20:10
          Permalink

          Ihr schreibt aus meiner Borussia- Seele. Danke für diesen grandiosen Denkansatz in dieser unruhigen Zeit!

          Antwort
          • 3. März 2021 um 21:14
            Permalink

            Top Beitrag ihr habt alles gesagt und das sind die Fakten . Er muss sofort weg . Alleine schon in unseren Farben Ihn zu sehen wird mir schlecht .

          • 4. März 2021 um 11:20
            Permalink

            Alles vollkommen richtig was hier gesagt wird, und auch wenn unser Sportdirektor Max jahrelang gute Arbeit leistet, macht er jetzt einen großen Fehler an einen Herrn Rose festzuhalten, mit Rose bin ich mir sicher werden wir am Saisonende mit leeren Händen dastehen, weil er mit seiner Entscheidung keinen klären Kopf mehr für unsere Borussia hat! Ich verstehe auch nicht warum unser Aufsichtsrat Bonhoff,Meyer und Co keine Stellung zur aktuellen Lage bezieht, sie sehen es doch jedesmal Live im Stadion, das es nicht mehr stimmt in der Mannschaft?? Zu Herrn Rose kann ich nur eins sagen, ein arroganter Typ, steht fast nur mit den Händen in der trainingshose am Spielfeld Rand, für mich emotionslos mittlerweile. Fazit jetzt endlich reagieren wir haben nur noch das Bundesliga Geschäft, alles andere ist weg, sehr sehr traurig für einen Menschen der sein lebenlang Gladbach Fan war und ist, und nicht einen solchen Klub als Karriere Leiter benutzt, das hat Herr Rose getan und Max hat es leider nicht wahr haben wollen!

          • 6. März 2021 um 14:35
            Permalink

            Eberl mit raus.er ist schuld am chaos

          • 3. März 2021 um 23:38
            Permalink

            Ich denke auch das Rose raussgeschmissen werden sollte aber eins müsst ihr lieben gladbacher Kollegen bedenken nämlich das der bvb daran mit Schuld in person
            Watzke,Zork haben es billigend in kauf genommen in der laufenden Saison Verhandlungen aufzunehmen die beiden Borussia spielten im DFB Pokal und in der Bundesliga um die internationalen Plätze die Kontaktaufnahme während der Saison ist Gift für die Mannschaft es gab mal eine Zeit da wurde der Verein auf Rücksicht auf den laufenden Wettbewerb zum Ende der Saison oder nachdem die Saison beendet war Verhandlungen geführt ich will dem BvB nichts negatives anhängen aber die Verhandlungen in der der Saison waren nicht gut es war einfach unglücklich

          • 4. März 2021 um 13:28
            Permalink

            Rose hätte man (als er sich öffentlich für die falsche Borussia entschieden hat) gleich entsorgen müssen. Außerdem hat er BMG nicht verstanden!

          • 5. März 2021 um 12:28
            Permalink

            Super,

            ich hätte ihn sofort rausgeschmissen!

        • 4. März 2021 um 10:31
          Permalink

          Das ist mit 110% Herz und Seele für unsere Borussia und absolut treffend formuliert. Bin ganz der gleichen Meinung.
          Kann man nicht besser schreiben

          Antwort
          • 4. März 2021 um 10:35
            Permalink

            (Fra-) W-atzke und Zorc von Dortmund sind natürlich mit hauptschuldig. Einfach nur charakterlos

          • 8. März 2021 um 13:29
            Permalink

            Ein wahres Wort (gelassen??) ausgesprochen. 👍

        • 4. März 2021 um 22:14
          Permalink

          Wunderbar geschrieben.Schade,das wir auf diesen verdammten Selbstdarsteller reingefallen sind…vor allem seine Lüge den ersten Kontakt hätte es erst zwischen Weihnachten und Neujahr gegeben…finde ich sehr sehr schlimm.

          Antwort
        • 5. März 2021 um 7:20
          Permalink

          Das ist genau das, was jeder Borussia Fan momentan denkt.
          Ein super Beitrag, hoffentlich findet er den Weg zu Max.

          Antwort
      • 3. März 2021 um 19:04
        Permalink

        Den Nagel auf den Kopf getroffen. Super Beitrag.

        Antwort
      • 3. März 2021 um 19:56
        Permalink

        Trifft den Nagel auf den Kopf. Die Beurlaubung hätte sofort erfolgen sollen.

        Antwort
        • 4. März 2021 um 10:12
          Permalink

          Ja , Rose muss sofort gehen , und ein Interimstrainer oder gleich neuer Trainer zum einarbeiten der letzten Saisonspiele muss her , damit die Mannschaft wieder motivierter Auftritt ,

          Antwort
          • 4. März 2021 um 21:10
            Permalink

            Super dieser Kommentar.Warum traut sich Eberl nicht einzugestehen dass Rose eigentlich der falsche Trainer war.
            .

      • 4. März 2021 um 17:37
        Permalink

        Dem ist nichts hinzuzufügen!!!👍

        Antwort
      • 4. März 2021 um 22:50
        Permalink

        Ja mir und wahrscheinlich vielen anderen Gladbach Fans aus der Seele gesprochen großartiger Bericht

        Antwort
    • 3. März 2021 um 17:32
      Permalink

      Sage ich schon seit Wochen. Super Artikel und die einzige Möglichkeit zum Handeln für Borussia und Max Eberl. Ohne Corona mit den Fans Woche für Woche im Stadion wäre Rose schon längst weg. Er ist ein berechnender und wie sich immer mehr bewahrheitet verlogener Egoist. Wenn er nur einen Funken an Ehre hätte, wäre er schon vor Wochen selbst gegangen.

      Antwort
    • 3. März 2021 um 18:36
      Permalink

      So wie Max Eberl MR schützt und geschützt hat, müsste MR jetzt zurücktreten. Es wäre jammerschade, wenn MR Max Eberl mit in den Sumpf zieht. Max verkörpert Borussia und Borussias Werte, MR steht für Arglist und Hinterlist. Jetzt weiß man auch, warum er sich mit wem (Maric) umgibt

      Antwort
      • 4. März 2021 um 0:49
        Permalink

        Hätten wir das Pokalspiel, gegen den BVB gewonnen, dann hätte man dieses Experiment weiter laufen lassen können. Mit dem Ziel, den DFB- Pokal zu gewinnen. Dann wäre Rose weiterhin schwer ertragbar, aber dem gemeinsamen Ziel geschuldet, noch tragbar gewesen. Jetzt, mit der Niederlage gegen den BVB hat uns die Realität eingeholt (was meiner persönlichen Meinung nach gut ist, denn ich hätte einen Pokalsieg ,mit Rose als Trainer, sehr sehr wahrscheinlich nicht richtig genießen können) somit ist die jetzige Situation nicht mehr hinnehmbar. Das Experiment mit Rose als Trainer ist krachend gescheitert und muss beendet werden. Nur die Tatsache das Max, sich schützend vor den feinen Herrn Rose gestellt hat, macht es für Max und den Verein, nahezu unmöglich Rose zu kündigen, ohne an Glaubwürdigkeit und Ansehen zu verlieren sowie weitern Schaden zu nehmen. Die einzige Möglichkeit die bleibt, ist ein Rücktritt von Rose. Das wird aber nicht passieren, dann dazu fehlt dem feinen Herrn Rose der Mut, aber vor allem fehlt Ihm, der dazu passende ehrliche Charakter.

        Antwort
    • 4. März 2021 um 9:24
      Permalink

      Volle Zustimmung.

      Nur ein Punkt wird überbewertet: die Ausstiegsklausel ist uninteressant. Auch ohne AK wäre es genau so abgelaufen. Denn keiner würde ihn zwingen zu bleiben, nur weil er noch Vertrag hat!

      Antwort
      • 4. März 2021 um 12:54
        Permalink

        Da gebe ich dir vollkommen recht

        Antwort
      • 4. März 2021 um 21:18
        Permalink

        Spätestens nach 3 knappen Niederlagen hätte doch dieser Blender Rose das Konzept ändern müssen um zu stabilisieren.
        Das eine was mir zb.auffiel dass in den meisten Spielen wieder die alte Geschichte zu Tage trat nämlich es gibt selten eine durchdachte Aktion im Spiel und schon gar kein stabiles Mittelfeld und wo ist dieser tolle Exbayer der den Stürmern gezielte Schüsse aufs Tor beibringt…und und und..

        Antwort
    • 4. März 2021 um 10:27
      Permalink

      Dem kann ich nur zustimmen. Diese Art wie Rose sich gibt, kann man nur damit verstehen, dass er Borussia neue als Sprungbrett gesehen hat um in die Bundesliga zu kommen. Er hatte von Anfang an nicht die Absicht bei Borussia länger zu bleiben.

      Antwort
    • 4. März 2021 um 12:22
      Permalink

      Wie im Beitrag beschrieben genau so ist es .
      Unter Rose kommt in der Tabelle kein Punkt mehr dazu .

      Antwort
    • 4. März 2021 um 16:20
      Permalink

      Ich befürchte das es mittlerweile zu spät ist!der Schnitt hätte spätestens nach Bekanntwerden des Wechsels stattfinden müssen.
      Borussia for ever!!

      Antwort
    • 5. März 2021 um 12:27
      Permalink

      Super,

      ich hätte ihn sofort rausgeschmissen!

      Antwort
    • 8. März 2021 um 7:53
      Permalink

      Auf den Punkt gebracht,auch ich dachte am Anfang wie Max,aber die aktuelle Leistung der Mannschaft und ganz zu schweigen vom Verhalten von Hr. Maric sehe ich es mittlerweile auch so,dass ein neuer Impuls her muss. Was kann denn noch schlechter werden?

      Antwort
  • 3. März 2021 um 10:09
    Permalink

    Super Artikel
    Ich bin da voll bei euch,ROSE raus

    Antwort
    • 3. März 2021 um 13:12
      Permalink

      Sehr guter Artikel!! Das Derby hat schon gezeigt, welche Bedeutung unsere Borussia für Rose hat. Seitdem und nach der anschließende Bekanntgabe seines Wechsels geht es bergab. Nicht nur spielerisch, auch emotional. Ich bin einfach nur traurig was derzeit abläuft und vor allem wie schnell sich alles von einem Hoch in ein Tief verwandelt hat. Aber wir geben nicht auf. Es geht hier schließlich um unsere Borussia.

      Antwort
      • 4. März 2021 um 9:34
        Permalink

        Danke für diesen bestens dargelegten und auf den Kopf getroffenen Artikel. Genau so sehen das sehr sehr viele Borussen-Fans. Es tut in der Seele weh, wie wir die letzten Wochen aufgetreten sind und haben wirklich alles vermissen lassen. Mit den Fans im Stadion, wäre Herr Rose sicherlich bereits Geschichte und wir könnten evtl. Jetzt noch das Minimalziel Europaleague anstreben. Bitte liebe Verantwortlichen der Borussia handelt – aber bitte sofort.

        Antwort
        • 7. März 2021 um 16:06
          Permalink

          Ich bin von diesem Trainer menschlich sehr enttäuscht. Solche Typen machen den Fussball kaputt.

          Antwort
      • 5. März 2021 um 16:09
        Permalink

        Ein sehr guter Artikel, der den Zustand genau beschreibt. Warum hält sich der Vorstand nur so im Hintergrund. MR wurde einen Scherbenhaufen hinterlassen. MR soll sofort gehen

        Antwort
    • 3. März 2021 um 14:43
      Permalink

      Mein Vorschlag ist, Herrn Rose sofort frei zu stellen und den Trainer der U23 bis Saisonende mit dem Training der 1. MANNSCHAFT zu beauftragen, Ernst Welters

      Antwort
      • 3. März 2021 um 22:08
        Permalink

        Ich bin selbst tief enttäuscht über die letzten Wochen und den nicht für möglich gehaltenen Krisenzustand unserer Borussia. Allerdings stört mich kolossal wie fast in jedem Kommentar die Saison am 23. Spieltag für beendet erklärt wird. Chris Kramer hat es heute ganz richtig gesagt, dass das ja mal gar nicht gehe. Es geht immer noch darum, nächstes Jahr europäisch spielen zu können – seit wann ist das für uns eigentlich nicht mehr erstrebenswert? Es geht in noch elf Spielen um nicht weniger als 33 Punkte – das ist ein Drittel der kompletten Saison! Und wir tun so, als wäre nur noch ein Spiel übrig und wir hätten 3 Punkte und 20 Tore Rückstand auf den Relegationsplatz. Keine Frage: der Einbruch des Teams schmerzt, der Rose-Abgang ist v.a. in der Art und Weise extrem enttäuschend und die Mannschaft muss jetzt liefern. Hoffentlich tut sie das, vielleicht ist sie dazu aber momentan nicht in der Lage – aber eins hat sich UNSERE Mannschaft in den letzten Jahren sicher verdient: Dass wir ihr zumindest die Chance geben, und nicht nach zwei Dritteln der Saison Feierabend machen.

        Antwort
        • 4. März 2021 um 11:29
          Permalink

          Hier im Norden ( Lübeck) Sind alle enttäuscht. Ihr habt alles richtig geschrieben . Stimmt alles genau .Wir machen uns auch Sorgen das Gladbach alles verspielt. Dank Rose.. Er muss weg sofort.

          Antwort
      • 3. März 2021 um 23:59
        Permalink

        Spricht mir aus der Seele Rose muss sofort gefeuert werden. Glaube Ihm kein einziges Wort. Er ist verlogen u. Karrieregeil. Sollte noch das Minimalziel irgendwie reicht werden, dann sofort lnterriemstrainer Vogel einsetzen und so Ruhe in den Club bemommen

        Antwort
  • 3. März 2021 um 10:12
    Permalink

    Danke für diesen Beitrag!
    Es gibt nichts hinzuzufügen.

    Antwort
    • 3. März 2021 um 10:47
      Permalink

      Genau das ist auch meine Meinung. Rose müsste nur noch mit Sonnenbrille rumlaufen, damit man die Dollarzeichen in den Augen nicht sehen kann.

      Antwort
      • 3. März 2021 um 11:26
        Permalink

        Ihr spricht mihr aus der Seele.

        Antwort
        • 3. März 2021 um 11:56
          Permalink

          Toller Beitrag, ich kann dem Inhalt voll und ganz zustimmen. Ich hoffe das Max Eberl jetzt bald zu dem gleichen Ergebnis kommt und nicht zu spät handelt. Ich finde das Max unser Vertrauen verdient hat ich bin mir sicher das er immer für unsere Borussia das beste machen wird.

          Antwort
          • 3. März 2021 um 12:09
            Permalink

            Ich stimme diesem Artikel uneingeschränkt zu. Fan seit den Ende der sechziger Jahre ist man alle Höhen und Tiefen mitgegangen.So wird es auch bleiben, trotz steigendem Kommerz. Einmal Borusse immer Borusse.

          • 3. März 2021 um 15:15
            Permalink

            Stimmt in jedem Wort.

          • 3. März 2021 um 19:14
            Permalink

            Ich bin seit seit über 50 Jahre Borussia
            Anhänger aber so was hab ich in diesen super organisierten und beliebten Verein noch nie erlebt. Der Trainer mit zwei Gesichter, Geldgeil Verlogen usw…mon

        • 3. März 2021 um 17:06
          Permalink

          Gut geschriebene und ernst gemeinte Kritik, der ich so voll und ganz zustimme. Ein Trainerwechsel gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist auf jeden Fall ein wichtiges Zeichen für die Mannschaft. Was soll ich mich als derzeitiger Spieler für diesen Trainer anstrengen ?

          Antwort
        • 4. März 2021 um 13:15
          Permalink

          Für mich gehört auch Max gefeuert. Der lügt doch auch was das Zeug hält.
          Rose bleibt zu 98% bei Borussia. 3 Tage sagt Rose, ich gehe nach Dortmund. Im Moment wird bei Borussia nur noch gelogen. Man versteht aber auch das Präsidium nicht, sind die taub und blind?

          Antwort
          • 4. März 2021 um 21:25
            Permalink

            Das ist komplett richtig.Bravo!
            Eberl hat es vertan und Millionen in den Sand gesetzt.Und der Vorstand schaut zu.Was für Unternehmen ist das???

      • 3. März 2021 um 12:27
        Permalink

        Danke,den Nagel auf den Punkt getroffen. Wenn jetzt nicht schnell gehandelt wird,verschwindet Borussia auf lange Zeit ins Nichts.

        Antwort
      • 3. März 2021 um 13:58
        Permalink

        Ich kann mich da nur anschließen.
        Sich sofort von Rose trennen.
        In diesem Fall geht es einfach mal um Prinzip!!!
        Ich sehe mit ihm, oder ihn keinen Vorteil mehr für die laufende Saison.
        Warum nicht Favre für den Rest, und eventuell 1 Jahr dazu. Mit Offenheit dann einen neuen guten Trainer in der Zeit ( ohne Ausstiegsklausel) versuchen zu verpflichten.

        Antwort
      • 4. März 2021 um 10:36
        Permalink

        (Fra-) W-atzke und Zorc von Dortmund sind natürlich mit hauptschuldig. Einfach nur charakterlos

        Antwort
    • 3. März 2021 um 13:13
      Permalink

      Unglaublich treffend geschrieben.
      Danke

      Antwort
    • 3. März 2021 um 17:05
      Permalink

      Bis zum Sommer Friedhelm Funkel holen und retten was noch zu retten ist.

      Antwort
      • 4. März 2021 um 21:30
        Permalink

        Scheinbar gibt es nur Menschen als Trainer entweder moralisch ok aber leider nicht so im Rampenlicht oder geldgierig und verschlagen aber dafür überall präsent..
        Es ist besser jemand zu verpflichten der zur ersten Sorte gehört.

        Antwort
  • 3. März 2021 um 10:12
    Permalink

    Starker Artikel, absolut zutreffende Sichtweise.
    Bitte einmal ausdrucken und zu Händen der Herren Eberl und Rose an die Geschäftsstelle senden. Ich wünschte, sie würden ihn lesen…

    Antwort
    • 4. März 2021 um 10:14
      Permalink

      Ja , Rose muss sofort gehen , und ein Interimstrainer oder gleich neuer Trainer zum einarbeiten der letzten Saisonspiele muss her , damit die Mannschaft wieder motivierter Auftritt ,

      Antwort
  • 3. März 2021 um 10:14
    Permalink

    Aber sowas von auf den Punkt. Was für eine Blender, dieser Rose!

    Antwort
    • 3. März 2021 um 12:24
      Permalink

      Ein ganz hervorrander Beitrag, der den Istzustand auf den Punkt bringt. Ich bin seit 52! Jahren Gladbachfan, seit 40 Jahren, mit einer Unterbrechung Mitglied. So einen Trainer, habe ich bisher noch nicht erlebt. Wenn Max Eberl nicht sein eigenes Image demontieren möchte, und die treuen Fans (keine Dumpfköpfe) nicht verlieren möchte, muss er handeln, heute noch. Es ist eigentlich schon 5 nach 12. Max, bitte nimm endlich deine rosarote Brille ab und beweg dich in die richtige Richtung !!! Ich wünsche mir, dass euer toller Text, und all die Reaktionen hier, darauf, den Weg zum Präsidium und zum Aufsichtsrat finden, damit, wenn Max Eberl nicht die dringend Not-wendige Reißleine zieht, die übergeordneten Stellen erkennen,dass sie handeln müssen.
      Danke euch vielmals.

      Antwort
    • 3. März 2021 um 13:17
      Permalink

      Ganz toller Bericht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die TV-Bilder gestern (Rose klatscht lächelnd mit zukünftigen Spielern ab …) braucht niemand. Warum noch dieser Schmusekurs? Diesen Absturz zu sehen, tut unsagbar weh!! Bitte, Herr Eberl und Vorstand: handelt SOFORT!!!

      Antwort
    • 3. März 2021 um 22:25
      Permalink

      Die hätten die Trainer tauschen sollen vor dem pokalspiel

      Antwort
  • 3. März 2021 um 10:21
    Permalink

    Wenn wir die Saison noch retten wollen ,dann sollte Rose es nicht zu Ende führen .wir dürfen Europa nicht her schenken bitte Max beende es .

    Antwort
  • 3. März 2021 um 10:25
    Permalink

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen mit der Ergänzung, dass es aus meiner Sicht spielerisch in der Hinrunde bis auf ein paar Ausnahmen auch schon nicht mehr überzeugend war.

    Viele Grüße

    Ralf Schelke

    Antwort
  • 3. März 2021 um 10:27
    Permalink

    Perfekte Zusammenfassung der Lage! Hoffentlich wird es bei Borussia auch gelesen…!!! #roserausjetzt!

    Antwort
    • 3. März 2021 um 15:57
      Permalink

      Wenn Rose noch ein Fünkchen Anstand hat sollte er sofort von sich aus gehen um Max damit wieder handlungsfähig zumachen

      Antwort
  • 3. März 2021 um 10:32
    Permalink

    Super geschrieben.
    Bitte an Max weiter leiten,egal wie.
    Bravo

    Antwort
  • 3. März 2021 um 10:33
    Permalink

    Hey, sehr gut geschrieben… trotz der ganzen Emotionen aber auch sachlich… 👍🏻 Aber ihr bringt es mal wieder auf den Punkt! Keiner steht über dem Verein! Und so wie wir Fans das nicht sind, ist es auch kein Spieler, Trainer oder Funktionär ✊🏻✊🏻

    Antwort
    • 3. März 2021 um 10:58
      Permalink

      Es ist sowas von traurig das man eine komplette Saison in Schutt und Asche legt. Und was hat Rose in Gladbach bewirkt? nichts….. Danke für nichts

      Antwort
  • 3. März 2021 um 10:36
    Permalink

    Das ist mal ein Artikel, der mir aus der Seele spricht.

    Antwort
    • 3. März 2021 um 15:10
      Permalink

      Aus meinem Herzen gesprochen

      Antwort
      • 3. März 2021 um 18:57
        Permalink

        Es ist sofortiger Handlungsbedarf. Das am Samstag folgende Spiel in Leverkusen befürchte ich auch schon als verloren werten zu muessen. Spaetestens im Anschluss muss ein ersatzweise “Trainer/Uebungsleiter” Herrn Rose abloesen.
        Der internationale Wettbewerb-mind. die Europa-Lige ohne unseren VfL, dass moechte ich mir nun wirklich
        nicht vorstellen, waere sehr traurig, ungeachtet der Einnahmen und auch des Image-Verlustes.

        Antwort
      • 3. März 2021 um 19:39
        Permalink

        Besser kann man das Ganze nicht beschreiben!
        Habe noch nie einen Trainer gesehen der immer wieder so durchgemischte Aufstellungen aufstellt, sehr deutlich gegen Köln. Lachhaft ist auch die Aussage: Spieler schonen!
        Super und kein Spiel mehr gewinnen, das hat sich ja gelohnt das schonen!
        Das kann er nächste Saison ja bei Dortmund machen und schont Haaland🤣
        Ich geb den kein halbes Jahr bei Dortmund, dann fliegt er!

        Antwort
      • 4. März 2021 um 0:13
        Permalink

        Das war ein abgekartetes Spiel von Dortmund darum finde auch er hat da mitgespielt dafür muss er sofort aufhören und nicht die Mannschaft verunsichern von Rosei

        Antwort
  • 3. März 2021 um 10:50
    Permalink

    Es ist bis hierhin alles eingetreten, was wir Fans vermutet und berfürchtet haben, spätestens seit der Wechsel zu den Zecken feststeht.

    Für Eberl sind die Buhmänner die Fans. Die Fans, die für ihren Verein leben, die ihren Verein unterstützen in guten und schlechten Zeiten und die für den Verein finanziell die Grundlage schaffen.

    Corona zeigt deutlich wie wichtig in erster Linie das Geld für die Vereine sind. Der Fan wird nicht mehr gebraucht, einzig um im Onlineshop ein Trikot für 100 € zu kaufen, das in China für lau produziert wird.

    Eberl und die Borussia sind sich gar nicht bewusst wie sehr die Fannähe verloren gegangen ist. Nicht nur durch Corona und die Maßnahmen, sondern vor allem wie der Profifußball weitermacht. Während mein Kind lange nicht in den Kindergarten durfte, sind die verehrten Profis um die Welt geflogen, haben Privillegien und nach wie vor satte Gehälter. Und in Dortmund nutzt man nicht die Coronakrise, um das kranke System zu hinterfragen, sondern macht genau so weiter wie bisher. Kapitalisten und Egoisten sind das! In Zeiten von Corona Millionen rauszuhauen und einen Konkurrenten so in die Eier zu treten.

    Der Fußball wie wir ihn kannten, ist tot! Wir werden diesen Fußball nie wieder sehen! sia.

    Ich hätte nie gedacht mich so vom Verein zu entfremden, aber das letzte Jahr und nicht zuletzt die Causa Rose hat es geschafft.

    Antwort
    • 3. März 2021 um 19:13
      Permalink

      Super Artikel. Das Problem sind aber auch die vielen Spieler, denen unsere Borussia nicht mehr gut genug ist. Neuhaus, Thuram & Co sind mit den Gedanken schon längst woanders.

      Antwort
  • 3. März 2021 um 10:52
    Permalink

    Ist das belegt: “Weil Spieler sich weiterhin über ein gestörtes Vertrauensverhältnis beklagen und sich vom Trainer hintergangen fühlen. “ ? Wenn es so wäre, muesste Eberl zwingend handeln. Entweder diese Spieler oder den Trainer freistellen. Da beides (bis jetzt) nicht erfolgt ist …

    Antwort
    • 3. März 2021 um 10:58
      Permalink

      Wir haben dahingehende Informationen und scheinen damit nicht die Einzigen zu sein. Max Eberl spürt offensichtlich in der Kabine keine konsequente Strömung gegen Rose. Entweder stehen die Spieler also nicht mehr laut auf und äußern ihre Meinung – oder Eberl hat die Kabine falsch im Blick. Schauen wir mal, was da noch alles kommt…

      Antwort
    • 3. März 2021 um 11:25
      Permalink

      Sehr starker Artikel. Kopieren und im Borussia Park verteilen

      Antwort
      • 3. März 2021 um 12:34
        Permalink

        Irgendwie würde ich mir wünschen, dass Marco Rose soviel Rest-Anstand und Empfinden in der Hose hat, dass er mit seinen drei Jungs von selbst geht.

        Antwort
        • 4. März 2021 um 11:39
          Permalink

          Genau. Damit würde er letztlich allen, inklusive Max Eberl (Gesichtswahrung) und sich (wenigstens einmal Größe zeigen) einen Gefallen tun.

          Antwort
  • 3. März 2021 um 11:04
    Permalink

    sehr zutreffender Artikel und wenn ich ganz ehrlich bin, ist das einer der besten Artikel von euch, weil er exakt den Nagel auf den Kopf trifft. Kompliment !!!
    Beim aus meiner Sicht, gestrigen erwartungsgemäßen Ausscheiden, hat Rose u.a. wieder (seinen) Wolf und Embolo gebracht. Obwohl z.B. Thuram für mich kein schlechtes Spiel gemacht hat.
    Roses Wechselspiele sind für mich einfach ein Alptraum und brachten mich lange Zeit zur Weissglut, aber inzwischen einfach nur noch zur abschliessenden Resignation.
    Der Kumpeltyp Rose versucht immer wieder auf seine spezielle Art möglichst jedem Spieler Einsatzzeiten zu schenken, unabhängig vor deren Leistungsfähigkeit, Stärke des Gegners oder Spielstand. Wir sind hier nicht mehr im Jugendbereich, wo das sicher ein Gesichtspunkt wäre. Hier sind wir im gut bezahlten Profibereich, wo es in jedem Spiel darum geht, das Maximale zu erreichen.
    Unsere Mannschaft hat in HZ1 ein gutes Spiel gemacht und auch in HZ2 grundsätzlich nicht enttäuscht. Und wieder stand aus meiner Sicht in der Schlussphase, wo ja zunächst nur ein Törchen fehlte, nicht die beste 11 auf dem Platz!
    Man sieht an Kleinigkeiten, das das “Rose Theater” immer mehr negativen Einfluss nimmt und darum bitte ich hier nochmals dringend um seine Ablösung !!!
    Die Mannschaft läuft Gefahr mit diesem Trainer das internationale Geschäft komplett zu verpassen, denn es fehlen uns gerade in den entscheidenden Phasen die letzten Körner und auch die stärksten Spieler auf dem Platz, um wirklich noch etwas mitnehmen zu können.
    Darum liebe Verantwortliche….. schickt diesen Mann, für den ja der BVB die GROSSE Herausforderung ist, endlich in die Wüste.
    Nur der Verein Borussia Mönchengladbach ist es was wirklich zählt !!!

    Antwort
    • 3. März 2021 um 18:22
      Permalink

      Wahre Worte Uwe. Das Borussenherz blutet und leidet. Für mich ist die Saison 20/21 beendet, solange Rose auf der Bank sitzt und der gesamte Trainerstab schon mit den Zecken kuschelt, wie gestern nach dem Pokalaus.

      Antwort
  • 3. März 2021 um 11:10
    Permalink

    Und Max Eberl hat mit allem nichts zu tun!?

    Antwort
    • 3. März 2021 um 11:34
      Permalink

      Ich bin wie alle schwer enttäuscht von diesem eiskalten Kalkül des Herrn Rose!! Ich laber nicht sowas von „was aufbauen wollen“ und sonstigen Kram und lass mir eine Klausel in den Vertrag setzen. Der hat von Beginn an gewusst, dass für ihn nach 2 Jahren Schluss ist bei DER Borussia. Einen Sch… juckt es ihn, dass gestern Schluss war im Pokal!
      Um noch etwas zu retten für den Verein in dieser Saison bleibt nur die sofortige Freistellung dieses Söldners und seiner Gefolgsleute!
      Und eine Bitte an Max Eberl: NIE WIEDER EIN VERTRAG MIT EINER AUSSTIEGSKLAUSEL BITTE.
      Dann lieber in der Europa League spielen und Ruhe haben in unserem Verein.
      Schade, dass die Fans sich nicht im Stadion äußern können (und Glück für den Söldner).
      Raus, raus, raus mit ihm und den seinigen und zwar sofort!!!

      Antwort
  • 3. März 2021 um 11:10
    Permalink

    100 prozentig und nicht nur 98 prozentig auf den Punkt gebracht.

    Ich habe heute morgen bereits an anderer Stelle meine Gedanken niedergeschrieben, trotzdem möchte ich die hier gerne noch einmal wieder geben:

    “ES REICHT, MAX !

    Was muss eigentlich noch passieren, damit Du endlich reagierst. Der Verein legt eine sportliche Talfahrt hin, die man nur noch als Albtraum bezeichnen kann. Innerhalb weniger Wochen wurden sämtliche sportlichen Ziele gerissen:

    CL-Quali. Passé.
    CL Achtelfinale: Endstation.
    DFB Pokal Viertelfinale: Endstation
    EL-Quali: Mehr als fraglich.

    Was aber noch schlimmer schmerzt als die Niederlagen an sich, ist die Art und Weise wie diese Niederlagen erreicht wurden. Man kann zu Dieter Hecking stehen wie man will. Er hat bei seinem Abschied zumindest eine intakte Mannschaft übergeben. Marco Rose wird bei seinem Abschied einen Trümmerhaufen hinterlassen. Es soll doch bitte niemand so naiv sein und meinen, dass im Mai alles vorbei ist. Das was aktuell passiert, hat Konsequenzen weit über diese Saison hinaus: Sportlich und finanziell. Top Trainerkandidaten werden es sich mehr als zweimal überlegen, ob sie wirklich nach Gladbach gehen, wenn sie keine Aussicht auf internationale Spiele haben. Stammspieler, die man langfristig an den Verein binden wollte, werden nun einem anderen Angebot sehr viel offener gegenüberstehen. Um es auf den Punkt zu bringen. Die sportliche Entwicklung dieses Vereins ist um Jahre zurück geworfen. Und warum all das? Max und wir alle sind auf einen BLENDER hereingefallen.

    Max hat sehr, sehr viele kluge und wichtige Entscheidungen für diesen Verein in der Vergangenheit getroffen und wird auch noch viele wichtige und richtige Entscheidungen für die einzig wahre Borussia treffen. Das bedingungslose Festhalten an Marco Rose, war jedenfalls die mit Abstand dümmste Entscheidung seiner Sportdirektorenkarriere. Wenn er meint, er müsse nach all dem was passiert ist, weiterhin seine Männerfreundschaft mit diesem Trainer pflegen, dann darf er das gerne im privaten Rahmen machen, aber sicherlich nicht auf dem Rücken dieses Vereins. Deshalb, Schluss mit diesem Affentheater und zwar sofort.

    Ich habe fertig.

    PS: Lieber Max, Du darfst mich jetzt auch gerne als Dumpfbacke bezeichnen, wie Du es ja hin und wieder gerne gegenüber den Fans machst. So wie sich die Dinge entwickelt haben, dürfte das jetzt aus deinem Munde eher ein Ritterschlag, denn eine Beleidigung sein.

    PPS: Erspare uns zukünftig irgendwelche Ausstiegsklauseln. In unserem aller Sinne.”

    Antwort
  • 3. März 2021 um 11:37
    Permalink

    Wie wäre es damit. Ihr macht euren lächerlichen Block zu und verpisst euch zum FCB. Eberl hat Recht. Ihr so gennanten ‘Fans’ seid an der ganzen Scheiße schuld. Ich an Rose und Co’s Stelle würde jede Beleidigung usw zur Anzeige bringen. Ich an Eberl”s Stelle würde jeden der beleidigt usw überprufen und falls er Mitglied ist oder ne Dauerkarte besitzt oder beides entziehen. Dazu würde ich ein lebenslanges Stadionverbot mit allen drum und dran erteilen. Denn ihr Pack schadet denn Verein mehr als Rose es je kann. Ich hoffe das Eberl an seine Jobgarantie für Rose und Co festhält schon alleine um euch asoziale bockigen kleinen Kinder zu ärgern. Ich habe vor 29 Jahren als 5 Jähriger auf denn Schoß meines Vaters auf der Tribüne des Bökelbergs gesessen und ganz furchtvoll auf die Nord geguckt und zu meinen Vater gesagt : Papa kauf mir bitte ein Borussia Trikot. Ich möchte eines Tages bei diesen Fans stehen und mit ihnen Borussia anfeuern. Das sind nicht mehr die Fans die ich so bewundert habe. Das ist nicht mehr meine Borussia. Da blutet mir das Herz.

    Antwort
    • 3. März 2021 um 12:35
      Permalink

      Leider nicht verstanden, worum es geht!
      Ist in diesem Artikel jemand beleidigt worden?? Beleidigungen gehen gar nicht, aber es sollte doch möglich sein, dass Fans ihre Meinung, die ja durchaus kritisch sein kann, auch äußern!! Nichts anderes tut dieser Artikel als kritisch diese Saison und die letzten Wochen zu beleuchten!

      Antwort
    • 3. März 2021 um 12:35
      Permalink

      Ich habe keine Ahnung, was du aussagen möchtest. Auch hast du keine Gegenargumente für den obigen Text oder einen anderen Vorschlag. Aus irgendeinem Grund scheinst du sauer auf die MitGedachtler, die Fanszene, Ultraszene oder alle anderen Fans zu sein….

      Ich denke es ist das Beste, wenn du dich einfach zum FCB aufmachst 😉

      Antwort
    • 3. März 2021 um 13:07
      Permalink

      Da scheint sich wohl Jemand von der anderen Borussia hierhin verlaufen zu haben. Die Eloquenz deines Beitrags verrät Dich.

      Antwort
    • 3. März 2021 um 13:29
      Permalink

      Alter chill mal. Klar, Hass und Beleidigungen gehen gar nicht, aber das haben die Jungs ja auch gar nicht gemacht. Stattdessen drücken Sie ja nur ihre persönliche Meinung aus, das ist immerhin ihr gutes Recht. Wer einen Verein sucht, der kritische Worte aus den eigenen Reihen nicht akzeptiert, orientiert sich am besten gen Leipzig oder Fuschl am See.
      Ganz im Gegenteil, ich finde, die Verfasser machen das sogar sehr nüchtern und (dafür, dass es sich hier um enttäuschte Fans handelt) sogar relativ rational. Der Einzige, der hier wen beleidigt, bist du. Das hat dann mit Diskussionskultur auch nix mehr zu tun.
      Tut mir Leid, dass das nicht mehr „deine“ Borussia ist, andererseits, wenn „deine“ Borussia kritischen Stimmen sofort die DK entzieht, bin ich doch sehr glücklich mit dem Status Quo 😉
      LG einer „dieser Fans aus der Nord“

      Antwort
    • 3. März 2021 um 15:16
      Permalink

      Hahaha, schreibt der, der hier als einziger beleidigende Ausdrücke verwendet ……

      Bleib doch einfach in Deinen Köln oder Dortmund Foren und verbreite Deinen Schwachsinn unter gleichgesinnten !

      Antwort
    • 3. März 2021 um 16:13
      Permalink

      Der Einzige, der besser zum FC Bayern gehen sollte bist du, wenn du hier Leute anpflaumst, die ganz normale Kritik äußern. Wenn du unter “deiner” Borussia verstehst, dass man immer alles stillschweigend hinzunehmen hat, dann bin ich froh, dass das nicht mehr deine Borussia ist.

      Antwort
    • 4. März 2021 um 11:43
      Permalink

      Und standest du da je oder vergreifst du dich nur im Internet im Ton, so wie – und da gebe ich dir recht – manche sich auch im Ton in die andere Richtung vergreifen?

      Du bist doch genau so ein Typ, wie du das anderen ankreidest.

      Der Blog ist sehr sachlich geschrieben und bringt die Stimmung im Fanlager komplett auf den Punkt! Ich kann da jedes Wort unterschreiben!

      Was deine Sicht der Dinge ist geht unter all deinen wirren Beleidigungen komplett unter!

      Antwort
  • 3. März 2021 um 11:51
    Permalink

    Max Eberl kommt mir bei dieser ganzen Geschichte zu gut weg. Aus egoistischer Sturheit belässt er diesen opportunistischen, wie erfolglosen Trainer im Amt. Stellt er sich nicht damit auch über den Verein ?

    Antwort
  • 3. März 2021 um 12:06
    Permalink

    Herr Rose entpuppt sich immer mehr als „Heiratsschwindler „. Und was macht man im richtigen Leben wenn so einer auffliegt ? Richtig, man trennt sich schnellstmöglich.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 12:08
    Permalink

    Perfekte Zusammenfassung der Lage! Hoffentlich wird es bei Borussia auch gelesen…!!!
    Zusatz: Nervend (jedenfalls für mich) wenn dann noch ein Rainer Bonhof in der Pause von Finalpässen
    mit Netzer von ’73 berichtet vor dem Kameras. Aufgabe jetzt von ihm (und Hans M) sollte was anderes sein…

    Antwort
  • 3. März 2021 um 12:59
    Permalink

    Absolut Treffender Kommentar.
    Das gefährliche zur Zeit ist die stille Resignation der Fans. Alleine bei uns im Fanclub wäre vor und nach solch einem Spiel die Whats App Gruppe am glühen ! Doch es kam NICHTS! Das grenzt an Wahnsinn. Entscheidend sind nicht die lauten Kommentare in den sozialen Medien (So wichtig Sie auch sind!). Viel mehr macht mir die Entfremdung, die Gleichgültigkeit und das Umdenken Angst. Vieles bleibt im Verborgenen, man tut Max vielleicht auch den Gefallen irgendwie Ruhe einkehren zu lassen, aber genau das ist meiner Meinung die Krux. Das sieht man zur Corona Zeit noch nicht…aber wenn das nicht auf dem Schirm kommt werden wir uns alle noch wundern! Es muss was passieren. Max muss das sehen.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 13:05
    Permalink

    Abermals Chapeau ans Schreiberteam!
    Vielleicht gelingt es Euch ja Max nochmals zu einem Interview zu bewegen.
    Ich glaube nicht das der Führung im Verein bewusst ist, was das für eine tragweite
    im GESAMTEN Fanlager (egal ob Hardcorefan,Allesfahrer,Mitglieder(in) oder nur Symphatisanten) hat!
    Sehr gut das Ihr Auszüge des Interviews mit MR hier nochmals aufgeführt hat.
    Ich bin da bei Euch,egal wer jetzt übernehmen könnte, viel schlechter könnte es eine interne Lösung,
    oder eine kurzfristige Lösung bis Saisonende auch nicht machen.
    BG aus SH
    Michael

    Antwort
  • 3. März 2021 um 13:36
    Permalink

    Absolut treffend – Chapeau! Ihr sprecht mir 100%ig aus der Seele!

    Antwort
  • 3. März 2021 um 13:49
    Permalink

    Vielen Dank für den wirklich guten Beitrag. Mitgedacht hat meiner Meinung nach wirklich die Problematik genau erkannt. Es geht um mehr als Rose oder einen anderen im Verein. Es geht um unser Baby Borussia, was einfach viel größer ist als ein paar verlorene Spiele. Der Max soll bitte sofort handeln. Die Zukunft steht massiv auf dem Spiel.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 13:56
    Permalink

    Hallo in die Runde,

    zu dem Artikel und den Kommentaren gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
    Wenn hier noch mehr Fans/ Dumpfbacken oder was auch immer wir mittlerweile im Auge des Vereins sein sollten ihr Statement abgeben und dieses dann von vielen von uns an den Verein per E-Mail geschickt wird, dann wird es irgendwann bestimmt ernst genommen.
    Ich mache bald ein pdf daraus und schicke es, es sei denn die Mitgedachtler möchten das nicht!?!
    Sicher ist, es muss sich was ändern. Die Vorschreiber haben Recht: das kann uns auf Jahre schaden.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 14:00
    Permalink

    1a Beitrag.
    Ich verstehe eh nicht warum sich Eberl vor einen Trainer stellt, der offensichtlich kein Interesse an unserer Borussia hat. Das ist für mich ein Stück weit Unprofessionell, denn wie ihr sehr treffend geschrieben habt steht nicht über dem Verein. Schon gar nicht Herr Rose

    Antwort
  • 3. März 2021 um 14:04
    Permalink

    Eberl muss über seinen Schatten springen. Seine “Männerfreundschaft” kann ja bestehen bleiben, aber primär ist es wichtig, weiteren Schaden für die Borussia abzuwenden. Anderenfalls droht der absolute GAU, dass wir ALLE Ziele in dieser Saison vergeigen und in der nächsten Spielzeit keine Europareisen machen werden. Falls dem so wäre, höre ich jetzt schon Max´ Kommentar, “mein Fehler war, zu lange an Rose festgehalten zu haben!”. Noch kann man die Reisleine ziehen und mit einem Interimstrainer XY neuen Schwung in die Mannschaft bringen. So kann Max sein Gesicht wahren. Die beiden Herren können ja weiterhin versuchen, Papier zwischen sich zu drücken.
    Auch muss der Offensive mal ordentlich der Marsch geblasen werden. Lama-Thuram, Ferrari-Plea und Dachdecker Embolo haben Ladehemmung. Von der zweiten Garde Hermann und Traoré ganz zu schweigen. Da sind andere Bundesligisten (Leverkusen, Frankfurt…) in der Offensive weit voraus.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 14:07
    Permalink

    Absolute Zustimmung!
    Es kann doch nicht sein, dass die Verantwortlichen, die Herren Eberl, Meyer, Bonhof und Co. nicht bei Bekanntgabe der Entscheidung von Herrn Rose schon reagiert und ihn sofort freigestellt haben. Die Entscheidung bis Ende Saison weiterzumachen wäre nur tragbar gewesen, wenn Herr Rose ins Ausland gewechselt hätte, aber nicht innerhalb der Bundesliga zu einem Konkurrenten. Dies nicht nur aus sportlichen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen. In einem Unternehmen gibt eine leitende Person bekannt zu einem direkten Konkurrenzunternehmen zu wechseln und führt aber die Geschäfte noch Monate weiter? Undenkbar. Meine Vermutung ist, dass Herr Eberl momentan leider mit eigenen persönlichen oder gesundheitlichen Problemen zu sehr beschäftigt ist und nicht voll und ganz für seine Borussia da sein kann. Anders kann ich mir sein Verhalten in den letzten Wochen nicht erklären.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 14:13
    Permalink

    Nach dem Pokal-Aus bin ich da bei euch… bis gestern zur Halbzeit war ich noch der Meinung, dass vielleicht nochmal ein Ruck durch das Team geht und Rose zum Abschied den DFB-Pokal holt. Es hätte ein Abschied werden können, bei dem man sich noch in die Augen schauen kann.

    Insbesondere die Zitate aus eurem früheren Interview sind ein Beleg dafür, dass Rose von Beginn an ein falsches Spiel gespielt hat, oder schlicht von seiner Söldner-Mentalität nicht zu Gladbach passt.

    Auch die Vorberichterstattung gestern in der ARD war Augen öffnend: Zuletzt hat Rose maximal 2 Jahre an einer Station verbracht, um für sich den nächsten Karriereschritt zu gehen… die bisherigen Vereine hat er nur als Sprungbrett genutzt.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 14:15
    Permalink

    Alles soweit richtig,
    Marco Rose ist Blender, ja.

    Allerdings wäre bei einem anderen Verein der Trainer auch ohne Vereinswechsel schon allein nach solcher Talfahrt entlassen worden.
    Dies ist aber in der Wohlfühloase Gladbach leider nicht möglich..und da kommt der Punkt wo auch mir der gute Max zu gut wegkommt,
    Andere Sportdirektoren schaffen es Verträge auch ohne Ausstiegsklausel zu verhandeln….. Hier fehlt für meine Begriffe ein wenig Verhandlungshärte…

    Antwort
  • 3. März 2021 um 14:24
    Permalink

    Eurem Artikel ist nichts hinzuzufügen…👍

    Antwort
    • 8. März 2021 um 13:00
      Permalink

      Ein wahres Wort (gelassen??) ausgesprochen. 👍

      Antwort
  • 3. März 2021 um 14:44
    Permalink

    Seh ich ganz genauso.
    Was mich aber an der Fanszene zutiefst erschüttert ist das einige tatsächlich Eberl raus haben wollen. Da komm ich gar nicht klar mit. Wir haben ihm soviel zu verdanken und können froh sein, wenn er von sich aus bleibt.

    Antwort
    • 3. März 2021 um 16:43
      Permalink

      Niemand fordert hier ernsthaft, dass Max gehen soll. Ganz im Gegenteil, seine Kompetenz ist mehr denn je gefragt. Einen Reputationsschaden hat er allerdings erlitten. Dieser wird von Tag zu Tag und Spiel zu Spiel grösser.

      Max hat immer wieder betont, dass niemand über dem Verein steht. Wenn er selber an das glaubt, was er immer gepredigt hat, muss er jetzt über seinen eigenen Schatten springen.

      Was muss eigentlich noch alles passieren, damit er endlich aus seinen Träumen erwacht.

      Antwort
  • 3. März 2021 um 15:12
    Permalink

    Die Fakten sprechen doch eine deutliche Sprache. Platz neun, kein guter Fußball seit Wochen, Auswechselungen die nichts bringen, Pokalaus, hasenfüßig in der CL und bald die gesamte Fanbasis gegen den Verein aufgebracht. „Zwischen uns passt kein Blatt Papier“ – gähn! Festhalten an Prinzipien hilft da nicht, besser ein Befreiungsschlag der alle wieder atmen lässt. In solch vergifteter Atmosphäre kann man nicht weitermachen wie bisher.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 16:41
    Permalink

    Bravouröser Artikel,

    eigentlich gelingt es mir sehr selten, diesen nicht kommentieren zu müssen.

    Aber, vortrefflicher kann man die Situation (leider) nicht beschreiben.

    Chapeau!

    ROSE RAUS – S O F O R T E S T E N S ! –
    RANGNICK – REIN – (so mein Wunsch, ob er aber mir Eberl ein Team bilden könnte?)

    Antwort
    • 3. März 2021 um 17:48
      Permalink

      Sehr guter Artikel. Er spricht mir aus der Seele. Vielleicht hat sich Herr Rose auch verspekuliert mit seiner Entscheidung zum BVB zu wechseln, zumal der jetzige Übungsleiter vom BVB sehr gute Arbeit abliefert. Weiterhin wird er das Vertrauen, welches ihm Max Eberl und ganz Borussia entgegen bringt/brachte, beim BVB vermutlich nicht haben. Rose ist für mich schon Vergangenheit und menschlich eine riesige Enttäuschung. Vielleicht hätte ihm Max Eberl nicht unbedingt gleich eine Jobgarantie aussprechen sollen. Aber er wird es richten, gemeinsam mit allen Verantwortlichen bei Borussia, davon bin ich überzeugt.

      Antwort
  • 3. März 2021 um 17:44
    Permalink

    Gut geschriebene und ernst gemeinte Kritik, der ich so voll und ganz zustimme. Ein Trainerwechsel gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist auf jeden Fall ein wichtiges Zeichen für die Mannschaft. Was soll ich mich als derzeitiger Spieler für diesen Trainer anstrengen ?

    Antwort
  • 3. März 2021 um 17:52
    Permalink

    Der Artikel ist einfach Klasse geschrieben. 👍👍👍

    Antwort
    • 4. März 2021 um 9:39
      Permalink

      Rose bitte sofort beurlauben der Schaden ist groß genug . Worauf wartet ihr noch !

      Antwort
  • 3. März 2021 um 17:57
    Permalink

    Eines möchte ich an dieser Stelle doch noch anmerken:

    Es gibt den unnachahmlichen Hoeneß-Stil, welchen sich die hässliche Namenscousin wohl mittlerweile zu nutze macht:

    Man gibt sich zunächst nach Außen sehr bedacht und seriös, um den Umworbenen selbst nicht zu irritieren und mimt den Saubermann.

    Mit gezielten Indiskretionen spickt man dann aus dem Umfeld der Führungsriege einige Reporter mit sehr realistischen Details, die das Thema nur allzu gerne aufnehmen.

    Man beabsichtigt dabei selbstverständlich einen Nerv mit diesem Thema bei einem “ungeliebten Wettbewerber” zu treffen und versorgt dann doch die Zweifler innerhalb der sogenannten “Reporterriege” mit immer weiteren Details und befeuert das Ganze derart, damit es äußerst realistisch erscheint.

    Die eigentlichen Entscheider/Betroffenen geben sich dann sehr bewusst, sehr bedeckt.

    Das Thema entwickelt sich bei dem “ungeliebten Wettbewerber” zu einem immer wieder aufflammenden Reizthema, da auch eben diese Reporter es schaffen, dort für Unruhe zu sorgen.
    Da sich der Tippgeber und der “Reporter” eigentlich persönlich gut kennen, wechselseitig voneinander profitieren, gibt auch keiner seine eigentliche Quelle preis.

    Projiziert auf den vorliegenden Fall “Rose” müsste doch jeder mittlerweile wissen, dass er sich zum Werkzeug der hässlichen Namenscousin macht. All das, ist doch eine reife Bühnenleistung mit viel Tragik, Komik, Komödie, Haupt- und Nebendarstellern mit Gewinner und selbstverständlich auch mit ausgemachten Verlierer.

    Lasst uns das Schauspiel, welches auf unsere Kosten geht, sofort beenden!
    Die Masken sind gefallen.
    Der Bösewicht ist enttarnt und muss alsbald entfernt werden, ansonsten kann es nur noch hässlicher werden.

    ROSE RAUS – S O F O R T E S T E N S ! –
    RANGNICK – REIN (so mein Wunsch)

    Antwort
  • 3. März 2021 um 18:33
    Permalink

    Ich bin einfach nur noch traurig und hoffe,dass der ganze Spuk bald vorbei ist.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 18:33
    Permalink

    Selten so einen Schwachfug gelesen, man wundert sich eigentlich über nichts mehr und ist tendenziell abgehärtet. Aber das hier haut der Krone die Zacken raus:

    https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article227554149/Borussia-Moenchengladbach-Bayer-04-Leverkusen-Duell-auf-Augenhoehe-Bundesliga.html

    Man beachte ausdrücklich den Verfasser des Artikels und sollte sich dabei nicht wundern, dass dieser Artikel ausschließlich mit KI erstellt wurde! Selten einen Artikel gelesen, der so am Thema inhaltlich vorbei geht.

    Anschauung PUR!

    “Dieser Artikel wurde automatisch von unserem Partner Retresco anhand von Spieldaten erstellt.”

    Antwort
  • 3. März 2021 um 19:13
    Permalink

    Ich bin seit seit über 50 Jahre Borussia
    Anhänger aber so was hab ich in diesen super organisierten und beliebten Verein noch nie erlebt. Der Trainer mit zwei Gesichter, Geldgeil Verlogen usw…mon

    Antwort
    • 4. März 2021 um 0:12
      Permalink

      Das war ein abgekartetes Spiel von Dortmund darum finde auch er hat da mitgespielt dafür muss er sofort aufhören und nicht die Mannschaft verunsichern von Rosei

      Antwort
  • 3. März 2021 um 21:03
    Permalink

    Danke für die zu 100% stimmige, aus der Borussen-Seele geschriebene Meinung.
    Das erste Mal seit gefühlten 110 Jahren Borussia empfinde ich nur noch eine grosse Leere und bin froh, wenn die Saison beendet ist: Aber, die “die Raute bleibt”.
    Gruß, Herma

    Antwort
  • 3. März 2021 um 21:13
    Permalink

    Genau das, was in meinem wütenden Kopf ist. Raus mit ihm… Marco, Hochmut kommt vor dem Fall.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 22:06
    Permalink

    Oh glorreiche Borussia…
    Was ist nur mit Dir los?
    Du lässt Dich nur verarschen..
    …dabei wurd‘s gerad‘ richtig groß!

    Max Du bist der Beste…
    ..doch so langsam reicht‘s uns schon!
    Nun lass‘ ihn endlich gehen…
    …diesen Ros€ H****s***!!!

    Allez Allez Allez!

    Antwort
  • 3. März 2021 um 23:32
    Permalink

    Ich traue es Herrn Rose zu, dass er noch ein Weilchen am trainersessel kleben bleibt, Um noch etwas mehr Vorsprung im Kampf um die internationalen Plätze für seinen neuen Arbeitgeber Rauszuholen. Er sieht ja, dass ihm das gelingt, um evt. Nach zwei weiteren Pleiten zu räumen.
    Ich gönne ihm kein weiteres Spiel mehr, und das Rückspiel gegen City schon gar nicht.
    Rose raus sofort, denn der Verein steht über allem und nicht die Rose.

    Antwort
  • 3. März 2021 um 23:58
    Permalink

    Dem Artikel ist nichts hinzuzufügen!

    Und auch ich habe hier und anderswo bereits mehrfach “Rxxe raus!” propagiert.

    Sowas gibt’s in keinem ordentlich geführten Unternehmen! Wenn eine Führungskraft offenkundig zu einem direketen Wettbewerber wechselt, wird dieser in der Regel umgehend freigestellt; A) weil er Betriebsgeheimnisse “mitnehmen” und im schlimmsten Fall noch während seiner Tätigkeit für das Unternehmen “massiv unternehmensschädigend” agieren könnte und B) er von seinen Untergebenen möglicherweise nicht mehr ernst genommen wird.

    Zu A) kommt mir langsam der Verdacht auf, dass Rxxe und sein “Masterbrain” Mxxxc die Spiele bewusst vercoachen. Zu B) muss ich mir nur die Leistung unserer Jungs ab der 60. Minute anschauen.

    Vor dem Hintergrund der Möglichkeiten A und B, die für mich im konkreten Fall mittlerweile doch eher Fakt sind, frage ich mich, warum Max Eberl, der in den letzten Jahren viele richtige Entscheidungen für unsere Borussia getroffen hat und maßgeblich an der positiven Entwicklung des Vereins beteiligt war und hoffentlich noch lange ist, nun mit einer solchen Entscheidung hadert.

    “Der Verein Borussia Mönchengladbach und Max Eberl” sind halt anders, mag vielleicht das Argument hierfür sein. Eine rationale Entscheidung sieht in meinen Augen jedoch anders aus.

    Gibt es vielleicht ein Vertragsdetail, das wir nicht kennen und Max an der sofortigen Freistellung von Rxxe und seinem Team hindert?

    Hat Max evtl. “eine Leiche im Keller”?

    Oder ist er ggf. so dermaßen enttäuscht von Rxxe und darüberentsetzt, wie er sich so in einem Menschen täuschen konnte (ich glaube, Max hat eine außerordentlich gute Menschenkenntnis), dass er gerade in einer Art Schockstarre verharrt und quasi handlungsunfähig ist?

    Andererseits steckt Max aktuell sicherlich auch in Gesprächen oder sogar schon in Vertragsverhandlungen mit potentiellen und hoffentlich würdevolleren Nachfolgern. Wenn er dort natürlich solche Argumente wie “Wir bei der Borussia sind wie eine große Familie. Da wird keiner bei der erstbesten Negativserie fallen gelassen.” – mit dem großen Geld können wir ja leider nicht locken – anbringt, würde er sich mit einem “Rausschmiss” natürlich unglaubwürdig machen und Punkte für eine Entscheidung “Pro Borussia” verschenken.

    Letztendlich begreife ich das aber trotz allem nicht!

    Was spricht dagegen, die Saison, die viele von uns nun bereits endgültig abgehakt haben, mit Heiko Vogel und Frank Geideck zu beenden?!
    [Von mir aus kann sich auch Hans Meyer für die letzten Spiele noch mal an die Seitenlinie stellen; dann hätten wir wenigstens bei den PKs noch was zu lachen! ;-)]

    Glaubt Max wirklich, mit diesem Trainerteam, dass einen Teil der Kabine vermutlich schon vor Wochen oder gar Monaten verloren hat, das Minimalziel “Europaleague” noch erreichen zu können?!

    Wenn Max an etwas glauben sollte, dann doch bitte an die Mannschaft und an so Jungs wie Kramer, Stindl, Sommer, Jantschke, Herrmann, etc.! Neuerdings auch Bensebaini und Jordan Beyer! Und selbstverständlich sollte er auch an das Team dahinter glauben! An Uwe Kamps, Frank Geideck, die Ersatztorhüter, etc.! (Ich hoffe, ich hab’ niemand wichtigen vergessen und schließe die jetzt alle mal prophylaktisch mit ein.)

    In meinen Augen schreit die Mannschaft förmlich nach einer Veränderung!

    “Der Klub Borussia Mönchengladbach steht über allem!” An dieser Aussage während der PK vor dem Mainz-Spiel wird sich Max früher oder spätern messen lassen müssen.

    Wir Mitglieder, Fans, Sympathisanten, Allesfahrer, Kuttenträger, Normalos, Ultras, Ur- und Neuborussen sollten diese Aussage aber genauso ernst nehmen und jetzt alles dafür tun, endlich Ruhe in den Verein zu bringen und Max zu 1900% zu vertrauen!

    Das soll aber nicht heißen, dass wir die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen, eigentlich Monaten, und die jüngsten Auftritte und Entscheidungen von Rxxe und seinem Team kritiklos hinnehmen sollten. Das allerdings bitte konstruktiv und immer oberhalb der Gürtellinie!

    In diesem Sinne: Hand auf die Raute und alles geben für die einzig wahre Borussia! Die Seele brennt!

    Antwort
    • 4. März 2021 um 6:10
      Permalink

      Dafür, dass dem Artikel nichts hinzuzufügen ist, fällt Dir aber doch eine Menge ein…. 🙂

      Antwort
  • 4. März 2021 um 2:47
    Permalink

    Toller Beitrag! Dankeschön.
    Mir tut es in der Seele weh wenn ich sehe was da gerade passiert. Wenn es so weiter geht stehen wir am Ende der Saison alle vor einem Scherbenhaufen. Aktuell ist das nicht mehr der Verein, bei dem ich Mitglied bin.

    Die Seele brennt.

    Antwort
  • 4. März 2021 um 8:10
    Permalink

    Der Artikel ist einfach gut und richtig.

    Herrn Rose nehme ich es nicht übel, dass er jetzt gerne das doppelte verdienen möchte. Das ist im Business halt so. Nur das affige Theater drumherum sollte er lassen und ein wenig ehrlicher bleiben. Es wird ihm in seiner Karriere mit Sicherheit nochmals auf die Füße fallen (hoffentlich).

    Was ich allerdings nicht verstehe, welchen Mist einige Spieler in den letzten Wochen abliefern, im besonderen fallen da Plea, Neuhaus und Zakaria auf. Dies kann nicht nur an Rose liegen, die sind wahrscheinlich gedanklich auch schon bei anderen Vereinen. Auch Sommer, Stindl und Thuram haben anscheinend etwas von Ihrem Können verlernt. Ein wirklicher Motivator ist nun gefragt, der wieder etwas “rauskitzelt”, was verloren gegangen ist. Aber ob dies ein Interimstrainer schafft? Da würde mir nur der “Jupp” einfallen …

    Antwort
  • 4. März 2021 um 9:26
    Permalink

    Dass ein Trainer den Verein wechselt – egal. So ist eben das Geschäft und Spieler und Trainer werden auch manchmal von den Vereinen nicht immer “nett“ behandelt.

    Vielschlimmer sind die vielen handwerklichen Rose-Fehler (nicht erst seit der Abschied-Verkündigung).

    Als Beispiel soll hier das BVB-Spiel dienen: Plea und Neuhaus mit mangelhaften Leistungen (Kicker-Note 5). Keine erforderlichen Auswechslungen, stattdessen Neuhaus mit der “Vorlage“ zum BVB-Siegtreffer.

    Das zieht sich schon durch die ganze Saison.

    Bilanz Rose:

    Saison 2019/2020:
    4. Platz in der BL (ein Platz besser als Hecking, aber auch mit einem bedeutend stärkeren Kader)
    Ausscheiden aus der Gruppenphase der Euro-League gegen die “Weltklasse-Mannschaften“ Wolfsberg und Basaksehir
    Ausscheiden aus dem DFB-Pokal gegen (natürlich) BVB

    Saison 2020/2021:
    Ausscheiden aus dem DFB-Pokal gegen (natürlich) BVB
    wahrscheinliches Ausscheiden aus der Champions League nach einer bescheidenen Hinspiel-Leistung gegen Man City
    Kampf um den 7. Bundesliga-Tabellenplatz gegen so “Wahnsinns-Truppen“ wie Union, SCF, VfB (budgetär von G’bach so weit entfernt wie die Erde vom Mond)
    Ein schleichender (bedenklicher) Leistungsabfall der Mannschaft – die Leistung auf dem Platz ist immer ein Spiegelbild der Arbeit eines Trainers
    Das In-den-Verein-Reinquatschen eines Spielers (Wolf), der laut Kicker-Benotung der schlechteste Mann im Kader ist

    Fazit: die Aufbauarbeit von 10 Jahren in kurzer Zeit geschreddert !!!

    Schade, dass ein über Jahre exorbitant gut arbeitender sportlicher Leiter seine eigene Philosophie (der Verein steht über allem) in diesem Fall nicht lebt

    Antwort
  • 4. März 2021 um 10:11
    Permalink

    Seit 52 Jahren Fan von der einzig wahren Borussia. Ja Herr Eberl, es gibt auch über 60zig jährige Dumpfbacken. Es tut in der Seele weh, den Niedergang der letzten Wochen mitzuerleben.
    Schlimmer noch war für mich nur das Verhalten unseres gesamten Trainerteams noch der Niederlage gegen die Doofmunder. Vor allem die Kuschelei unseres Taktiktrainers mit dem Haaland war doch unterste Schublade. Deshalb gibt es für mich nur eine Konsequenz Herr Eberl.
    Schmeißen Sie diesen Brauseblender mitsamt seinem Trainerstab raus.
    Der Hexer

    Antwort
  • 4. März 2021 um 10:13
    Permalink

    Es wird immer nur davon geredet, dass Herr Eberl sein Gesicht verliert, wenn er den Trainer entlässt. Geht es um ihn oder um den Verein? Wenn nicht schnellstens gehandelt wird, findet das internationale Geschäft ohne Gladbach statt. Dann verlassen Leistungstraeger den Verein und man beginnt wieder von vorne.

    Antwort
  • 4. März 2021 um 10:14
    Permalink

    Vielen Dank für diesen sehr nachvollziehbaren und aufklärenden Bericht!
    Ich war bisher immer noch ein Rose-Fan, das hat sich nach den letzten Spielen leidert geändert!

    Antwort
  • 4. März 2021 um 10:26
    Permalink

    Super👍 du sprichst allen treuen Gladbach Fans aus der Seele.. Nur so kannst weitergehen.

    Antwort
  • 4. März 2021 um 10:29
    Permalink

    112 Gedanken in etwas über 24 Stunden. Allein das sagt eigentlich schon alles über die Krise, in der sich unser Verein gerade befindet.

    Eine sehr gute Führungspersönlichkeit zeichnet in Krisensituationen aus, dass sie

    1) Fehler erkennt,
    2) Fehler benennt,
    3) Fehler korrigiert und
    4) aus Fehlern lernt.

    Max, in welcher dieser 4 Stufen befindest Du Dich gerade?

    Antwort
  • 4. März 2021 um 11:04
    Permalink

    Aus welchen Gründen im Detail auch immer ist in Mönchengladbach eine geradezu prototypische Lame-Duck-Situation entstanden, und diese sollte – hundertprozentige Zustimmung zum hier Geschriebenen – im Sinne des Klubs sofort beendet werden.
    Zudem gibt es in Mönchengladbach einen alles andere als namenlosen U23-Trainer…
    Dynamische Grüße aus Sachsen

    Antwort
  • 4. März 2021 um 11:48
    Permalink

    Stimmt genau. Man ist Abgestumpft und Entfremdet: In vierzig Fanjahren kann ich mich an kaum solch eine Enttäuschung erinnern und seitdem Favre und Eberl den Abstieg verhindert haben schon gar nicht!

    Eberl macht einen super Job, aber hier sollte er seine Haltung nochmal überdenken. Die Welt hat sich seit der PK weiter gedreht und es muss gehandelt werden.

    Antwort
    • 4. März 2021 um 21:07
      Permalink

      Super dieser Kommentar.Warum traut sich Eberl nicht einzugestehen dass Rose eigentlich der falsche Trainer war.
      .

      Antwort
  • 4. März 2021 um 11:59
    Permalink

    Grandioser Artikel, spricht mir aus der brennenden Seele!

    Antwort
    • 5. März 2021 um 16:02
      Permalink

      100 %Zustimmung. Meine Angst ist nur, dass Eberl so stur ist, dass er sein eigenes Schicksal mit dem Roses verbindet. Wenn er ihn jetzt feuert, nachdem er ständig sein Bleiben bestätigt hat, besteht die Gefahr, dass er gleichzeitig selbst in den Sack haut. Und das wäre wirklich extrem bitter für Borussia. Die Raute im Herzen!

      Antwort
    • 5. März 2021 um 16:53
      Permalink

      Ralf Rangnik ist zweifelsohne ein sehr guter Trainer. Seine Qualitäten und vom Typ her würde er zur Borussia passen. Meine einzigen Bedenken wären, er hat sich schon zweimal eine längere Auszeit aus gesundheitlichen und psychischen Gründen genommen, was natürlich völlig legitim ist. Hinzu kommt seine Red Bull Vergangenheit. Wir suchen einen langfristigen Trainer, mit dem wir etwas aufbauen und weiter entwickeln wollen. Ein Titel in irgendeiner Form, davon träumen wir ja auch schon lange. Wir waren in jüngster Zeit nahe dran, haben aber nun mit Herrn Rose alles verspielt. Ist Rangnik ein langfristiger Trainer? Oder wird ihm nach 2 Jahren wieder alles zu viel …?

      Antwort
  • 4. März 2021 um 12:03
    Permalink

    Was ist nur aus dem geilsten Fussballverein der Welt geworden?

    Danke Marco !!! Danke Max !!!

    Der Eine fährt den Wagen gegen den Baum und der Andere schaut zu wie das Benzin ausläuft.

    Antwort
  • 4. März 2021 um 13:10
    Permalink

    Sollte Rose am Samstag noch auf der Trainerbank sitzen, wird er uns wohl wieder wegen Belastungssteuerung seine FC-Spezialaufstellung präsentieren.
    Wie lange wird sich unser Max das noch ansehen. In der freien Wirtschaft wäre Rose längst freigestellt.
    Der Hexer

    Antwort
  • 4. März 2021 um 13:27
    Permalink

    Alles schön und nicht gut!
    Wir haben doch alle in den letzten Tagen gelernt, dass unsere Borussia auch einen zweiten Sonnenkönig hat. Die Machtdemonstration von Max Eberl – bei aller Kompetenz – sucht doch seines Gleichen. Und Herrn Eberl ist der FAN egal – es geht nur um den Verein, oder auch um Max? Eitelkeit vor dem FAN. Nur ab und zu, wenn es gerade passt, wird von Max Eberl darauf hingewiesen, dass der Fußball zu kommerziell ist und kaputt geht. Jetzt aber beginnt er sogar mit juristischen Aspekten (Ausstiegsklausel) zu argumentieren. Es sollte die sportlichen Ziele aber nicht vergessen. Diese sind alle so gut wie verloren. Marco Rose und sein kommendes Do-Trainerteam (vorneweg Herr Maric) gehören sofort freigestellt! Und Herr Eberl: Dein so 100%-iger Angestellter Marco Rose war nicht so ehrlich und aufrichtig zum Verein und Dir (!) wie Du uns – aus Deiner Sicht – dummen Fans glauben machen willst. Herr Rose war schon viel früher hinter dem Dortmunder Geld her als uns die heile Welt PR-Maschinerie der Borussia verkauft! Wenn schon ehrlich, dann bitte im Ganzen. Oder malt sich Max Eberl, die Welt wie ihm sie gefällt – notfalls ohne Fans, egal, das Geld fließt auch so.

    Antwort
    • 9. März 2021 um 13:09
      Permalink

      Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!! 👍

      Antwort
  • 4. März 2021 um 13:27
    Permalink

    Alles schön und nicht gut!
    Wir haben doch alle in den letzten Tagen gelernt, dass unsere Borussia auch einen zweiten Sonnenkönig hat. Die Machtdemonstration von Max Eberl – bei aller Kompetenz – sucht doch seines Gleichen. Und Herrn Eberl ist der FAN egal – es geht nur um den Verein, oder auch um Max? Eitelkeit vor dem FAN. Nur ab und zu, wenn es gerade passt, wird von Max Eberl darauf hingewiesen, dass der Fußball zu kommerziell ist und kaputt geht. Jetzt aber beginnt er sogar mit juristischen Aspekten (Ausstiegsklausel) zu argumentieren. Es sollte die sportlichen Ziele aber nicht vergessen. Diese sind alle so gut wie verloren. Marco Rose und sein kommendes Do-Trainerteam (vorneweg Herr Maric) gehören sofort freigestellt! Und Herr Eberl: Dein so 100%-iger Angestellter Marco Rose war nicht so ehrlich und aufrichtig zum Verein und Dir (!) wie Du uns – aus Deiner Sicht – dummen Fans glauben machen willst. Herr Rose war schon viel früher hinter dem Dortmunder Geld her als uns die heile Welt PR-Maschinerie der Borussia verkauft! Wenn schon ehrlich, dann bitte im Ganzen. Oder malt sich Max Eberl, die Welt wie ihm sie gefällt – notfalls ohne Fans, egal, das Geld fließt auch so.

    Antwort
  • 4. März 2021 um 15:20
    Permalink

    Toller Artikel, der die vergangenen Wochen gut beschreibt (was Herrn Rose und seine Ambitionen betrifft). Eine Sache wird meiner Meinung nach vergessen, und zwar die Spieler. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl derjeniegen die hier einen Kommentar hinterlassen haben berufstätig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, (bei mir ist dies ganz sicher nicht der Fall) dass durch den Verlust oder Bekanntwerden eines Wechsels meines direkten Vorgesetzen ich nur noch mit gesenktem Kopf, ohne Motivation und Plan durchs Unternehmen renne. Dies wird aber aus meiner Sicht aktuell von der Mannschaft gemacht. Schließlich wollen die doch auch kommendes Jahr international spielen, oder? Mit der Causa Rose haben aber nunmal alle Spieler ihr “Nichtleistung-Alibi” immer zur Hand, deshlab sollte man sich vorzeitig trennen. Beispiel: Wenn ich an Florian Neuhaus im Pokalspiel gegen den BVB denke (er ist mir nunmal besonders aufgefallen) mit welcher Körperspannung- und haltung er in Zweikäpfe geht und wie viele Fehlpässe von ihm geschlagen wurden, bevor endlich einer zum finalen Konter für den BVB gereicht hat, ist der Knaller. Das hat mit dem Trainer, egal welcher nichts zu tun. Aus diesem Grund von mir ein Appel an die Mannschaft: Zeigt uns Fans, das ihr “Männer” seid und ihr die sicherlich schwierige Lage meistern könnt!

    Antwort
  • 4. März 2021 um 15:39
    Permalink

    Finde Max Eberl ist der beste auf seinem Fach. Er hat nur eine kleine Schwäche, er ist zu gutmütig. Aber es wird nächste Saison richtig spannend, wie lange Rose sich in Dortmund hält. Jedenfalls darf er dort keine sechs Spiele nicht gewinnen, sonst wird er abgesägt. Ich finde Rose sollte man jetzt sofort entlassen. Gerade nach dem Viertelfinale, kommt mir die Galle hoch, wie dieser Noch Trainer und Co sich nach dem Spiel mit den Dortmunder ja schon herzlich unterhalten haben, und unsere Spieler niedergeschlagen am Boden lagen, und Trost gebraucht hätten. Wenn ich sehe wie eigentlich jeder Spieler in seinen Leistungen abgebaut hat. Zu den Spielern die den Verein auch verlassen wollen, mit dieser Leistung werden sich andere Vereine gut überlegen, solch einen Spieler überhaupt zu holen. Mein Tipp: Rose raus, und Ralf Rangnick holen, der war schon in seiner Jugend Gladbach Fan.

    Antwort
    • 4. März 2021 um 17:46
      Permalink

      Rose mit seinen Aussagen ‘ ich habe Vertrag ” waren einfach nur falsch.

      Antwort
  • 4. März 2021 um 17:10
    Permalink

    Dem ist nichts mehr Hinzuzufügen.
    👍

    Antwort
  • 4. März 2021 um 17:51
    Permalink

    Starkes Statement, auf den Punkt! Für mich hat sich die Entzauberung von Rxxx schon in den desaströsen Herbst-Heimspielen angedeutet. Mit seinem Abgang im Sommer kommt er nur der unvermeidbaren Entlassung in der nächsten Saison zuvor. Und das spart uns nicht nur viel Geld, sondern sorgt sogar noch für eine nette Ablöse. Auch wenn ich ihn einfach nicht mehr in unseren Farben ertrage – ein gutes hat sein Verbleib: Er wird maximal belastet zur kleinen Borussia wechseln. Und dort wird sehr schnell der Tag kommen, an dem sie sich wünschen niemals auf diesen Blender hereingefallen zu sein. Ich bin sicher, dass wir mit einem anderen Trainer in eine erfolgreiche Zukunft gehen können und dafür wäre Ralf Rangnick genau der Richtige.

    Antwort
  • 4. März 2021 um 18:44
    Permalink

    Artikel perfekt, ich finde auch R. Rangnick wäre der beste für uns.

    Antwort
  • 5. März 2021 um 5:53
    Permalink

    Auf einmal finden alle den Ragnick toll?
    Für mich ist das einer, der nur mit `ner Menge Kohle was anfangen kann.
    Er sagt ja auch, dass er gerne wieder in der BL arbeiten würde “wenn ein gutes Angebot kommt”.
    Bei unserer Borussia wird er 1. bestimmt nicht so viel verdienen wie bei seinen “Projekten” wo er vorher war und 2. kann er hier auch nicht mit Kohle für Spieler und “Staff” um sich werfen, wie er es gewohnt ist und es auch braucht, um erfolgreich zu sein.
    Natürlich reicht das Geld alleine nicht (s. BCC) um erfolgreich in der BL (und international) zu bestehen.
    Aber soll er doch erstmal beweisen, ob er z.B. aus Bielefeld auch einen CL-Anwärter machen kann.
    Einem Christian Streich z.B. kann Ragnick das Wasser nicht reichen….

    Antwort
    • 5. März 2021 um 15:01
      Permalink

      @ Scott: Nur zur Klarstellung, Du sprichst von dem Christian Streich, der 2015 abgestiegen ist, oder?

      Hättest mal besser am Mittwoch Sportschau Club geschaut: Ziemlich starker Auftritt von Ralf Rangnick.

      Antwort
      • 5. März 2021 um 17:18
        Permalink

        Ja, derselbe Christian Streich ist aber nach dem Abstieg nicht abgehauen oder hatte einen Burnout, sondern er hat den SC Freiburg wieder zurück in die 1.BL geführt und sogar in die EL-Quali – ohne Brause-, VW- , Pharma-, SAP- oder AG-Millionen!
        Hätte er beim SC nur annähernd so viel Kohle zur Verfügung, wie es dieser “Übertrainer” Ragnick z.B. in Leipzig oder auf Schalke hatte, dann sähe es da auch anders aus.
        Wenn ich höre wie sehr RR die Entwicklung beim Pissbrüheprojekt über den grünen Klee lobt, dann könnte ich kotzen.
        Ja, natürlich hat es sowas noch nie gegeben, dass ein Konzern eine Mannschaft in wenigen Jahren von der Regionalliga in die CL führt – alle anderen versuchen es ja auch mit fairen Mitteln und ohne Korruption.
        Sein Geseiere ist genauso verlogen, wie dass des Herrn Rose, der zuerst in Gladbach “was aufbauen” will und nach einem guten Jahr auf einmal in Dortmund eine “reizvolle Aufgabe” sieht.
        Und auf einmal will dieser pissbrüheverseuchte Konzernbubi wieder bei einem “Traditionsverein” arbeiten? Kann er ja, in Essen oder in Aachen gerne, aber der soll bloss seine Drecksfinger von der echten Borussia lassen….

        Antwort
  • 5. März 2021 um 13:25
    Permalink

    Christian Streich ist mit seinem Herzen nur in Freiburg und ich vermute der Borussia-Park und sein Umfeld würde diesen sympatischen Mann über “Kurz oder Lang” überfordern.
    Man kann über Ralf Rangnik sagen was man will, aber einige Punkte lassen sich nicht wegdiskutieren:

    – Ralf Rangnik ist ein absoluter Fussballfachmann mit unheimlich viel Erfahrung.
    – er hat Hoffenheim über Jahre nach oben geführt und in Leipzig kräftig am Erfolg “mitgebastelt”.
    – er ist mit seinen 62 Jahren praktisch als Übungsleiter in besten Fussballalter.
    – er ist bei den Spieler eine absolut anerkannte Respektsperson.
    – er ist ehrlich und korrekt
    – er legt grossen Wert auf Disziplin, weil es gerade im Mannschaftssport der Schlüssel zum Erfolg ist.
    – er ist seit seiner Jugend Gladbach-Fan

    Sollte es wirklich möglich sein, diesen Mann zu unserer Borussia zu holen, sollte Max sofort zuschlagen. Rangnik ist ein detailversessener Arbeiter, der weiss worauf es ankommt und wie man Ziele erreicht. Er kann Spieler motivieren ohne ständig mit den Händen in den Taschen grinsend vor Ihnen zu stehen. Rangnik kann in Gladbach in Ruhe arbeiten und zusammen mit Max wäre aus meiner Sicht das ein perfektes Duo um wieder oben anzuklopfen.
    Und zu der Bemerkung meiner Vorredners(schreibers) Ralf Rangnik hat in seiner Karriere mit Sicherheit genug Kohle verdient und wenn er diesen Job bei uns annehmen würde, dann bestimmt nicht wegen dem Geld, sondern weil der Job bei seinem “heimlichen” Lieblingsverein ihn reizt.
    Ich stehe der Sache total optimistisch und positiv gegenüber und würde mich über Ralf Rangnik als neuen Trainer von Borussia Mönchengladbach sehr freuen.

    Antwort
  • 5. März 2021 um 13:39
    Permalink

    Wer mit Schalke Vizemeister wird und den Pokal holt, kann so schlecht nicht sein. Und Schalke hat vielleicht damals mit Kohle geschmissen , aber jeder weiß doch das noch nie wirklich welche da war. Ich bleibe dabei. R. Rangnick wäre für uns top.

    Antwort
  • 5. März 2021 um 15:58
    Permalink

    100 %Zustimmung. Meine Angst ist nur, dass Eberl so stur ist, dass er sein eigenes Schicksal mit dem Roses verbindet. Wenn er ihn jetzt feuert, nachdem er ständig sein Bleiben bestätigt hat, besteht die Gefahr, dass er gleichzeitig selbst in den Sack haut. Und das wäre wirklich extrem bitter für Borussia. Die Raute im Herzen!

    Antwort
  • 6. März 2021 um 9:51
    Permalink

    Ich kann Rose verstehen.
    Wenn ihr einen schicken Audi fahrt und mit dem super zufrieden seid aber ihr dann die Chance habt nen Porsche zufahren…was macht ihr dann? Richtig!
    Ich finde den Eberl viel schlimmer. Wenn einer Unruhe in den Verein bringt dann er!

    Antwort
  • 6. März 2021 um 17:30
    Permalink

    Jetzt haben wir den Salat. Nicht mal mehr ein einstelliger Tabellenplatz!! Wenn Herr Eberl jetzt immer noch nicht reagiert, sollte er besser mitgehen. Er macht Mönchengladbach zum Gespoett der Liga.

    Antwort
  • 6. März 2021 um 17:34
    Permalink

    Danke Max, vielen Dank.

    Mehr und mehr erinnert mich unser beratungsresistenter Sportdirektor an den Kapitän der Titanic.

    Antwort
  • 6. März 2021 um 17:45
    Permalink

    Hervorragend geschrieben, vielen Dank dafür! Rose ist nicht nur verwelkt, er gehört zum Wohle der einzig wahren Borussia auch augenblicklich entsorgt. Immerhin böten ihm Die Fohlen damit zusätzliche Zeit, um in Dortmund einen netten, neuen Stall zu finden! Diesem Judas keine Träne!

    Antwort
  • 6. März 2021 um 18:01
    Permalink

    ….nochmal zur Erinnerung, meine Prognose vom 20.02.2021:

    am 02.03. – aus im DFB-Pokal —erledigt!
    am 16.03. – aus in der CL — so gut wie erledigt!
    am 20.03. – Platz 9 mit 12 Punkten Abstand auf Platz 6 in der BL —auf einem sehr guten Weg!

    Respekt Herr Rose, das könnte selbst Marcus Breuer nicht besser hin bekommen!

    Das Faltengesicht und der Lispler in Dortmund schütteln sich gerade gegenseitig einen ab….

    Antwort
  • 6. März 2021 um 18:54
    Permalink

    wieder 0:1 verloren, und mit unserem Wundersturm: Plea, Thuram bekommt nicht mal mehr Schalke Angst, das wir mit diesem Noch-Trainer auch verlieren werden, wenn unser Max nicht den Stöpsel zieht, und diesen Trainer sofort nach Dortmund ziehen lässt. Er hat zwar versichert keine Spieler mitzunehmen. Aber einige kann er ruhig mitnehmen, z.B die nicht mit Herz für unsere wahre Borussia kämpfen. Mensch Max erlöse uns vom diesem Trainer, und wenn er noch ein wenig Ehrgefühl hätte, würde er von selbst gehen, so wie es Lucien Favre getan hat, als er die Mannschaft nicht mehr erreichte. Was unser eigentlich guter Manager aufgebaut hat, stürzt jetzt alles zusammen. Naja wenn wirklich Kohfeldt als Trainer kommt, der weiß wenigstens wie man gegen den Abstieg kämpft.

    Antwort
    • 6. März 2021 um 21:06
      Permalink

      Sehr guter Beitrag. Ich schätze Max Eberl sehr, aber was er gerade macht widerspricht seiner eigenen Ideologie. Er betont immer wieder, dass es nicht um Marco Rose und nicht um Max Eberl ginge sondern einzig und allein um den Verein Borussia Mönchengladbach. Wie kann es dann sein, dass er aus Solidarität zu Herrn Rose einfach zuschaut wie die Borussia ins Mittelmaß abrutscht. Darüber hinaus ist es an Arroganz nicht zu überbieten die Meinungen vieler Fans von Borussia zu mißachten. Das was Max Eberl zur Zeit macht, hat schwerwiegende Folgen für den Verein und bedeutet vermutlich den Abgang von vielen wichtigen Spielern, auch wenn Herr Eberl auch das scheinbar nicht wahrhaben will. Mich kotzen die immer gleichen Aussagen nach den verloren Spielen an und ich kann wirklich nicht mehr nachvollziehen was das soll. Ist das die Ehrlichkeit, von der die Verantwortlichen sprechen. Ich finde es sehr traurig wie schnell mein Herzensrein durch die Ignoranz weniger im Mittelmaß versinkt.
      In diesem Sinne fordere auch ich: Raus mit Marco Rose.

      Antwort
  • 6. März 2021 um 20:16
    Permalink

    Herr Rose sie sollten freiwillig gehen, und zwar sofort. Nur Arminia’s Bilanz ist die letzten 5 Spiele genauso mies. Ich sehe BMG schon als Abstiegskandidat in dieser Saison.

    Antwort
  • 6. März 2021 um 20:50
    Permalink

    So kann man eine tolle Mannschaft mit viel Potenzial verunsichen , ihr erst alles mögliche versprechen und dann zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt als Trainer den Abgang durchblicken lassen und dann offiziell bestätigen .
    Das Ergebniss zeigt sich eindeutig am Leistungseinbruch und wie sehr die Mannschaft das ins Mark getroffen hat.
    Von einer Spitzenmannschaft die tollen Fußball gespielt hat bis zu einer verunsicherten erfolglosen Truppe die in der Tabelle durchgereicht wird , das hat der Verein nicht verdient .
    Unschwer zu erraten wer dafür verantwortlich ist .
    Rose sollte sofort gehen bevor noch weiterer Schaden entsteht und Eberl sollte wissen dann los zu lassen wenn DIE Zeit reif ist.
    Wer nachtragend ist wünscht Rose in seinem neuen Club das was er verdient .

    Antwort
  • 7. März 2021 um 0:02
    Permalink

    hoffentlich passiert den Dortmundern nächste Saison das gleiche wie Gladbach… das Trainer Rose in ein paar Wochen alles für den Verein vergeigt was vorher mühselig aufgebaut worden ist…. sei denen gegönnt…

    Antwort
  • 7. März 2021 um 8:17
    Permalink

    Vieles erinnert mich an das Jahr 2011, wenngleich auch von einem ganz anderen Niveau ausgehend. Damals hatte wir, so circa 10 Punkte am 20. Spieltag, wenn ich richtig erinnere. Das Abstiegsgespenst hatte sich bereits stark eingenistet.

    Nur durch zwei skurrile Gruppierungen (Stichwort: Mitgliederversammlung / Initiative Borussia / Mitgliederoffensive 2007/2011) wurde Max Eberl seinerzeit quasi “gezwungen” unseren damaligen Trainer “Frontzeck” vor die Türe zu setzen, welchem Eberl gleichfalls in völlig sinnwidriger Weise eine Jobgarantie ausgesprochen hatte.

    Eberl ist und bleibt ein Sprücheklopfer mit schlechtem Gedächtnis,

    – denn er hat ja im “Nachhinein” sich sogar mehrfach damit gebrüstet, dass er genau im richtigen Moment durch die Verpflichtung von Lucien Favre quasi “alles richtig” gemacht hat.

    Man kann auch Schlussfolgern, dass Eberl, ohne diese skurrilen Gruppierungen, wahrscheinlich den Verein kaputt gemacht hätte und der Tiefgang in die damals sehr realistisch drohende zweite Liga eigentlich nicht von selbst aufgehalten hätte.

    – denn er ist wohl derjenige, welcher für sich alleinig in Anspruch nimmt, das Wohl des Vereins zu definieren und damit wohl über dem Verein steht!

    Wenn nicht JETZT der unsägliche Trainer Rose unmittelbar entlassen wird, ist es tatsächlich an der Zeit auch mal über eine mögliche Entlassung von Herrn Eberl nachzudenken. Seine Selbstherrlichkeit und dieser Narzissmus grenzt an ausgesprochener Borniertheit.

    Übrigens: Im Jahre 2011 standen eine Vielzahl von Fans “hinter den verantwortlich Handelnden.” Dieser Zuspruch bröckelt im HIER und HEUTE!

    Antwort
  • 7. März 2021 um 8:38
    Permalink

    Abschließende Frage:

    Bekommen unsere diverse Fanforen:

    torfabrik.de
    fohlenhautnah.de
    gladbachlive.de

    überhaupt noch ein Interview mit Mitarbeitern/Spielern/Verantwortlichen des Vereins, oder verliert andere Privilegien, wenn man sich “offen” dazu bekennen würde und die Entlassung von ROSE fordert?
    Oder ergibt man sich bereits “im vorauseilenden Gehorsam”?

    Antwort
  • 7. März 2021 um 9:02
    Permalink

    Ich frage mich : wo ist der restliche Vorstand? Außer Herrn Eberl, der immer viel redet, aber im Grunde nichts sagt, war gestern mal Hans Meyer zu sehen. Und was macht der : taetschelt Herrn R. wohlwollend den Arm. Da kann man langsam Angst kriegen. Was muss denn noch passieren, dass die Herren endlich aufwachen?

    Antwort
  • 7. März 2021 um 9:53
    Permalink

    Ich habe Max ein ums andere mal an dieser Stelle verteidigt und bin auch immer NOCH der Meinung, dass er der richtige Mann an der richtigen Stelle ist. Wenn man aber gestern Abend sein kurzes Interview im Sportstudio gesehen hat, muss man sich schon die Frage stellen, unter welchen Wahrnehmungsstörungen er leidet und in welchem Paralleluniversum er sich befindet. Das ganze Interview war ein weiterer Schlag ins Gesicht der Fans …

    Lieber Max, wenn Du Dich von Marco getreu dem biblischen Motto behandeln lässt ” wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin” (Mt 5,39), heisst das noch lange nicht, dass wir uns das gleiche auch von Dir gefallen lassen müssen.

    Antwort
  • 7. März 2021 um 16:58
    Permalink

    Bin VfB Stuttgart-Fan. Wir sind 2016 mit 33 Punkten direkt abgestiegen. Wenn Rose bleibt, bleibt es bei 33 Punkten.

    Antwort
  • 8. März 2021 um 16:20
    Permalink

    Zum Thema Eberl kritisiert Fans-Das kann ich nicht nachvollziehen vom Kicker.
    Bis jetzt war ich ein großer Eberl – Fan aber was jetzt im Kicker stand, kann man nur noch den Kopf schütteln, bis einem schwindlig wird. Ja es geht um Borussia und nicht um Applaus. Aber es geht um Punkte und Ergebnisse ,und die lauten: Union 1:1, Köln 1:2, Wölfe 0:0, Mainz 1:2, Manchester 0:2, Leipzig 2:3, Dortmund 0:1, Leverkusen 0:1. Jeder andere Verein ( außer Freiburg ) hätte die Reisleine gezogen, und den Trainer entlassen. Grund ist nicht nur, dass er zu der gelben Borussia geht, sondern Erfolglosigkeit. Entweder hat unser Noch-Trainer keine Lust mehr und hat den Stecker gezogen, oder die Mannschaft hat es gemacht. Da darf sich unser Manager nicht wundern, dass Fans den Stecker jetzt auch ziehen. Finde zwar auch, dass in der Bundesliga viel zu früh die Trainer entlassen werden, aber in diesem Fall, bitte Max Eberl wache endlich auf, und hole jetzt einen neuen Trainer, sonst geht es uns bald so wie Schalke ( davor habe ich Angst), und das können die Fans nicht nachvollziehen.

    Antwort
  • 12. März 2021 um 22:36
    Permalink

    Rose weiterhin mit null punkten on tour :-)..samstag auf schalke kommt der endgültige Tiefpunkt…läuft…

    Antwort
  • 13. März 2021 um 8:11
    Permalink

    Wie sagte Herr Eberl neulich : “Ich habe mein Baby in Gefahr gesehen.” Schade, dass es kein” Jugendamt” für Fußball-Vereine gibt. Die würden ihm das “Baby” wegnehmen wegen akuter “Kindeswohl-Gefaehrdung”!!!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert