Traumauftakt.

Derby-Time am Niederrhein! Mit dem 1. FC Köln kommt am Sonntag der Erzrivale zum Bundesligaauftakt in den Borussia-Park. Nach einer starken Saison zollen wir dem Rivalen durchaus Respekt. Dennoch kann der Sieger nur Borussia heißen. Es ist die perfekte Gelegenheit, mit Rückenwind in eine neue Saison zu starten.

Endlich geht es los! Endlich steht die Bundesliga-Saison wieder vor der Tür. Und tatsächlich könnten wir uns zum Saisonauftakt kaum eine schönere Partie vorstellen als das, was da am Sonntagabend um 18 Uhr auf uns wartet. Borussia gegen den 1. FC Köln. Derby! Erinnerungen an große Spiele werden wach. An Granit Xhaka zum Beispiel. Damals, Februar 2015. Freistoß Hazard, Kopfball unseres Derby-Helden. 1:0. Lauf zur Nordkurve. Ekstase, Jubel, Gefühle, Emotionen. Wahnsinn!

Starke Saison spülte Effzeh nach Europa

Freilich: Seit jeher ist reichlich Wasser den Rhein heruntergeflossen und auch sportlich hat sich die Situation ein bisschen verändert. Also stoppen wir an dieser Stelle die Blicke in die Vergangenheit und schauen nach vorne: Spielten wir in zwei aufeinanderfolgenden Saisons in der Königsklasse, müssen wir uns in diesem Jahr “nur” auf den nationalen Pokalwettbewerb und die Bundesliga konzentrieren. Ganz im Gegensatz zum 1. FC Köln.

Denn vollkommen überraschend hat sich unser ungeliebter Nachbar nach über zwei Jahrzehnten wieder den Weg in das europäische Fußballgeschäft gebahnt. Vor allem dank eines mittlerweile in China weilenden französischen Stürmers und einer seit Jahren herausragend arbeitenden sportlichen Leitung, beendeten die Kölner die vergangene Saison auf Position fünf. Das verdient unseren Respekt – so viel sollten wir als faire Sportsmänner zeigen und anerkennen.

Die Herren Stöger und Schmadtke haben es über Jahre geschafft, eine Truppe aufzustellen, die sich in der Bundesliga wieder etabliert hat. Als dann deutlich teurere und auf dem Papier stärkere Teams wie Wolfsburg, Leverkusen, Schalke oder auch in Teilen unsere Borussia mehr mit sich selbst zu kämpfen hatten, ergriffen die Rot-Weißen ihre Chance – Chapeau!

Borussia-Park wird zum Boden der Tatsachen

Zur ganzen Wahrheit gehört natürlich auch: So ganz leicht gehen uns diese lobenden Wort über unseren im vergangenen Jahr im Jubel versunkenen Erzrivalen dann nicht über die Tastatur. Der Effzeh in Europa – das hätten wir so schnell nicht erwartet. Eigentlich hatten wir doch gedacht, das europäische Flugticket dauerabonniert zu haben. Das ist jetzt zwar jetzt nicht mehr der Fall, dennoch wäre es doch schön, wenn der Borussia-Park für unsere rot-weißen Überflieger zu Beginn einer (aus eigener Erfahrung definitiv) traumhaften Saison zum Boden der Tatsachen wird.

Für uns alle hätte es wohl keinen besseren Gegner zum Saisonstart geben können. Unsere Mannschaft muss von Beginn an hellwach sein und sollte wissen, was an diesem Tage zählt: der Derbysieg. Die vergangene Saison war eine Achterbahnfahrt – definitiv mit einigen dunklen Schatten in der zweiten Saisonhälfte. Letztendlich könnte ein Achtungserfolg zu Beginn dieser Spielzeit direkt zur Initialzündung werden. Wir hoffen, dass sich die Mannschaft darüber im Klaren ist und im Sommer vielleicht ja endlich die ab und zu vermisste “Dolchstoß-Mentalität” wiedergefunden hat. Dann steht einem Erfolg nichts im Wege!

Dieser erste Spieltag wird wohl sicher als Gradmesser für die kommenden Wochen dienen. Ein Sieg im Prestigeduell lässt die nächsten Spiele viel einfacher wirken. Er kann die Truppe direkt zum Saisonstart auf eine Welle der Euphorie hieven und auch uns Fans sicherlich eine Menge Rückenwind geben. Mit Blick auf den einen oder anderen Reibungspunkt innerhalb der Kurve im letzten Jahr vielleicht nicht die schlechteste Aussicht.

Wunden lecken und alte Rechnungen begleichen

Darüber hinaus haben wir noch eine große Rechnung mit der Truppe aus Müngersdorf offen. Der Freistoß-Knaller von Marcel Risse bei der bitteren 1:2-Niederlage im vergangenen November wirkt noch bis zum heutigen Tage nach. Das sowie die eher bescheidenen Leistungen in den letzten beiden Duellen gilt es schnell wieder vergessen zu machen.

Letztlich gilt im Derby für die jeweilige Heim-Seite wohl immer das gleiche: Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als den gegnerischen Auswärtsblock im eigenen Stadion jubeln zu sehen. Hoffen wir also, dass die Statistik der 103 vergangenen Duelle zwischen unserer Borussia und dem FC neuen Nährboden erhält und in guter alter Tradition fortgesetzt wird: 53 Mal gewann unsere Borussia, 30 Mal der FC – dazu gab es 20 Unentschieden.

Spätestens Sonntag gilt es – auch für uns. Wir müssen die Jungs in die neue Saison tragen und der Truppe von Anfang an klarmachen, dass nur einer gewinnen kann. Die Rahmenbedingungen stimmen schon einmal, nun sollte sich jeder noch einmal auf das wirklich Wesentliche besinnen: Pure Leidenschaft und Energie für unsere Borussia! Ein Derbysieger zum Auftakt einer Bundesliga-Saison. Es kann doch eigentlich nichts Schöneres geben.

Holen wir uns also diese drei Punkte!

Foto: nordkurvenfotos.de

Ein Gedanke zu „Traumauftakt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert