Willkommen zurück, Jupp!

Wenn Borussia am heutigen Samstag den FC Bayern München empfängt, kehrt auch eine echte VfL-Legende nach Mönchengladbach zurück: Jupp Heynckes hat unseren Klub entscheidend geprägt. Der Versuch einer Hommage an einen wahren Borussen!

Eigentlich sind wir vier MitGedacht.’ler ja viel zu jung, um die Bedeutung dieses Mannes für unseren geliebten Verein zu empfinden. Wie viele wissen, sind wir Kinder und damit auch Borussia-Fans der 1990er Jahre. Unsere Helden damals hießen Stefan Effenberg, Patrick Andersson oder Uwe Kamps, später dann Arie van Lent, Igor Demo oder immer noch Uwe Kamps. Unsere Realität hieß nach einem kurzen letzten Erfolg Abstiegs- und Überlebenskampf.

WIr sahen ihn zwar weder spielen, noch haben wir ihn je live miterlebt, möchten aber betonen: Was dieser Mann für den Verein geleistet hat, ist enorm. Daher verehren auch wir eine Vereinslegende wie Jupp Heynckes. Unsere Väter, Großväter und Onkel haben uns viel über diesen Mann erzählt: Über seine unnachahmlichen und extrem wichtigen Tore. Über seine enormen Beiträge zur glorreichen Vergangenheit unseres Vereins. Über seine besondere Identifikation mit Borussia und unserer Heimatregion – übrigens weit über die Anstellungen in Mönchengladbach hinaus.

Dazu kommt natürlich unser eigenes Interesse an der Geschichte unseres geliebten Vereins. Und daraus haben wir in den vergangenen Jahren gelernt: Es ist im Grunde gar nicht in Worte zu fassen, was Jupp Heynckes für unsere Borussia geleistet hat. Bis heute ist der frühere Mittelstürmer der erfolgreichste Torschütze unseres Vereins: alleine in der Bundesliga hat er in seinen zehn Spielzeiten 172 Mal für unsere Fohlenelf getroffen. Insgesamt kommt Heynckes sogar auf 289 Tore. Zweimal wurde er Bundesliga-Torschützenkönig (1974, 75).

Die Spieler-Titelsammlung von Jupp Heynckes mit unserer Borussia liest sich allerdings noch beeindruckender: Europapokal-Sieg 1975, Deutsche Meisterschaften 1971, 1975, 1976 und 1977 sowie DFB-Pokalsieg 1973. Nur ganz kurz, genauer gesagt drei Jahre, verabschiedete sich der gebürtige Holter Heynckes aus Gladbach. Weil er mit dem Vertragsangebot des sparsamen Managers Helmut Grashoff nicht einverstanden war, lief er zwischen 1967 und 1970 für Hannover 96 auf. Ein Fehler, den Heynckes schnell korrigierte. Zum Glück! Später blieb Heynckes dann sogar als Trainer bei Borussia und sorgte ab 1979 dafür, dass der Verein den schon zu seiner Zeit eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern auch konsequent weiter beschritt.

Sicherlich, die großen Titelgewinne feierte Heynckes später dann in Madrid oder München. Und auch sein zweites Trainer-Gastspiel lassen wir an dieser Stelle lieber unerwähnt (wobei wir weiter der festen Überzeugung sind, dass die damalige Mannschaft schlicht zu untalentiert und plump für so einen Trainer war). Fakt ist aber: Jupp Heynckes hat den Fußball in seiner Heimatstadt Mönchengladbach entscheidend geprägt. Sowohl in seiner Zeit als Spieler als auch in der Funktion des Trainers.

Darüber hinaus scheint Heynckes – wir kennen ihn leider nur aus Erzählungen bekannter Funktionäre oder Journalisten – auch noch ein feiner Typ zu sein. Viele Weggefährten beschreiben ihn als ehrlich, aufrichtig, mit dem Herz am rechten Fleck. Dazu passt die mittlerweile viel zitierte Geschichte vom sagenumwobenen Bauernhof in Schwalmtal mit Schäferhund Cando und den zwei Katzen. Was wir so bemerkenswert und toll finden: „Don Jupp“ hat nie einen Hehl aus seiner Liebe für seine Heimat und damit auch seinen Herzensklub gemacht: Borussia Mönchengladbach. Er prägte den Verein, der Verein prägte aber offenbar auch ihn. Wo findet man so etwas noch im heute viel zu schnelllebigen und unehrlichen Bundesliga-Geschäft?

Über seine besondere Beziehung zu den Bayern und Uli Hoeneß wollen wir an dieser Stelle eigentlich gar keine großen Worte verlieren. Vielleicht nur so viel: Nur selten war uns ein Bayern-Trainer sympathischer. Wir kriegen übrigens heute noch feuchte Augen, wenn wir uns diese unfassbar emotionale Heynckes-Abschiedsrede von vor vier Jahren angucken. Allen Skeptikern dieses Textes sei gesagt: Schaut Euch dieses Video an, es sagt alles über diesen Mann!

Auch wenn wir Jupp Heynckes nie persönlich kennenlernen oder ihn live spielen sehen durften, glauben wir sagen zu können: Heynckes war und ist für unsere Borussia unfassbar wichtig. Wahrscheinlich so wichtig wie sonst nur ganz wenige andere! Ohne seine Tore, ohne seine Rekorde, ohne seine Titel wäre unser Verein nicht der, der er über Jahre geworden ist. Wir verneigen uns daher vor einer Legende und freuen uns auf ein ganz spezielles Comeback in Mönchengladbach.

Herzlich Willkommen zurück, Jupp!

Foto zu diesem Beitrag: Nordkurvenfotos.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert