Zähne zeigen!

“Sonntagmittag geht es los!” – so muss es heute heißen. Die Bundesliga ist nicht mehr nur Samstagnachmittag, die Bundesliga und der Fußball verändern sich. Schön ist er trotzdem noch. Genießen wir den Tag heute also. Trotz aller Widrigkeiten der letzten Tage. 

Dass wir die unschönen Seiten des Fußballs dieses Jahr so schnell zu spüren bekommen, hätte niemand erwartet. Über das kommende Derby und seine Umstände ist viel gesprochen worden. Auch heute wird sicher viel diskutiert, gestritten und überlegt. Was kann man machen? Wie kann man reagieren? Ist das noch der Fußball, den wir so lieben? Sind echte Derbys in Zukunft überhaupt noch machbar? Wir hoffen, dass ihr euch heute die Münder fusselig redet. Das macht aktive Fankultur aus. Ab 17:20 sollte dann allerdings Schluss sein. Dann gibt es Fußball. Besser noch: Borussia!

Das erste Heimspiel dieser noch jungen Saison. Einer Saison, die kaum besser werden kann als die vergangene. Im ersten Heimspiel empfangen wir heute den Fußballsportverein aus der Rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Bundesliga-Alltag. Die Mainzer sind für uns ein relativ unspektakulärer Gegner. Wir hegen weder besondere Antipathien noch Sympathien gegenüber Fanszene oder Verein. Es gibt Karnevalsvereine, die wir weniger freundlich empfangen würden. Schnappt euch also ruhig ein kühles Alt, entspannt euch, genießt die Luft am Niederrhein und fahrt ohne Punkte nach Hause, liebe Mainzer! Denn hier regiert der VfL!

Das Spiel gegen Mainz ist der sportliche Startschuss in eine ereignisreiche Woche für Borussias Fanszene. Der Wochenstart wird eher ungemütlich. Es wird weiter über das Derby debattiert und etwaige Maßnahmen geplant. Warten wir mal ab, was sich da noch alles entwickelt! Am Donnerstag dann ein lang herbeigesehnter Tag: die Auslosung zur Königsklasse. Die Möglichkeit für die jüngeren Fans unvergessene Spiele gegen Mailand oder Real Madrid zu erleben. Ohne alte Videos, ohne Erzählungen. Live. In den größten Schüsseln Europas. Magisch!

Das alles sollte allerdings heute für gut 90 Minuten noch einmal hinten anstehen. Dem entspannten Auftakt gegen Pauli folgte ein Samstag zum Vergessen. Wir haben vergessen und starten heute richtig in die Saison. Unsere Jungs auf dem Rasen auch, hoffen wir. Dazu brauchen sie aber unsere Stimmen.

Allerdings geht es heute um mehr als drei Punkte. Es geht um mehr als gute Stimmung an einem Sonntagnachmittag. Es geht um mehr als einen Sieg einzufahren im Duell der Kurven. Es geht um mehr als einen Sieg gegen Mainz 05. Neben der Unterstützung der Mannschaft müssen wir heute zeigen, was unsere Fankultur ausmacht. Klatschen, springen, singen, Fahnen wehen, Schals hochhalten und jubeln bis zum Ende. Zeigen wir den Verantwortlichen auf der Tribüne was in den nächsten Tagen auf dem Spiel steht. Wir liefern den passenden Rahmen. Dafür wollen wir fair behandelt werden. Wir geben alles für Borussia!

Nordkurve, heute gilt es: durchdrehen. Für drei Punkte, für freie Fankultur und für Borussia! Emotion statt Repression – Zähne zeigen!

Ein Gedanke zu „Zähne zeigen!

  • 23. August 2015 um 14:55
    Permalink

    Ach die Mainzer Hamppelmänchen. Scheiss Mainz 05

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert