Der nächste Neuanfang.

Im kommenden Sommer wird Borussia Mönchengladbach mit dem dritten Trainer in die dritte Spielzeit starten. Der Klub krempelt allerdings auch weitere Strukturen um. Viele Fans reagieren positiv. Ist das gut – oder haben sie nichts aus der Vergangenheit gelernt? Unsere Sichtweise!

Geben wir es zu Beginn dieses Textes gleich zu: DieMitGedacht.-Redaktion ist und bleibt auch an diesem 7. Juni 2023 verhalten-skeptisch – und ist zuweilen sogar äußerst überrascht. Das liegt zum einen daran, dass die Reaktionen auf die personellen Veränderungen zur Saison 2023/24 aus Borussias Fanlandschaft (nach vielen tristen Monaten auf einmal wieder) in Teilen geradezu bizarr jubilierend ausfielen. Zum anderen liegt es an der Tatsache, dass Borussia Mönchengladbach es durch die am Dienstag verkündete Personalrochade geschafft hat, bei vielen Fans für das Gefühl zu sorgen, dass zur neuen Spielzeit endlich die dringenden und lange geforderten Neuerungen angestoßen werden. Aber ist das wirklich so?

Ein überfälliger Trainerwechsel

Ja, Borussia Mönchengladbach geht auf der Schlüsselposition eines Vereins, der Trainerrolle, mit einem neuen Gesicht in die kommende Spielzeit. Auch wenn wir lange anders argumentiert haben, war dieser Schritt dringend erforderlich und überfällig. Daniel Farke wäre nach der sportlich unterdurchschnittlichen und entwicklungsmäßig rückläufigen Spielzeit mit einem derartigen Malus in die kommende Saison gestartet, dass ein „Weiter so!“ dem Großteil der Borussia-Fans schlicht nicht hätte vermittelt werden können. An dieser Stelle, weil es sich so gehört: Alles Gute an Daniel Farke für die weitere Karriere und den persönlichen Lebensweg!

Nun also Gerardo Seoane, mit dem sich Max Eberl schon im Winter 2021 intensiv beschäftigte und Gespräche über ein Engagement am Niederrhein führte. Beide Seiten entschieden sich nach kurzem Beschnuppern bekanntlich anders: Seoane, damals amtierender Schweizer Double-Sieger, zog die Offerte des späteren Tabellenfünften Bayer Leverkusen vor. Max Eberl kaufte Frankfurts Erfolgstrainer Adi Hütter per Ausstiegsklausel aus dessen Vertrag bei der Eintracht heraus. Für zumindest eine Seite war diese Entscheidung kurzfristig die Richtige: Seoane führte Leverkusen in seinem ersten Jahr in die Champions League und ins Europa-League-Viertelfinale. Erfolge, die er in seinem zweiten Jahr allerdings nicht mehr bestätigen konnte. Nach gerade einmal 15 Monaten Amtszeit und einem dramatisch schwachen Saisonstart 2022/23 zog Bayers Vereinsführung die Reißleine und entließ den Schweizer.

Kritik und Lob für Seoane

In Deutschland konnte Seoane also nur sehr kurzfristige und sporadische Spuren hinterlassen. Ist aus Fansicht trotzdem Euphorie ob seiner Verpflichtung angebracht? Zweifelsfrei gilt Seoane als talentierter Trainer – ob er wie Roland Virkus in der Pressemitteilung zitiert mit 44 Jahren in der heutigen Zeit noch als “junger Trainer” betitelt werden sollte, wagen wir allerdings zu bezweifeln. Die Young Boys aus Bern führte er zu drei Meisterschaften in Folge. Kritiker behaupten, das sei vor allem auf die überragende Arbeit seines Vorgängers Adi Hütter zurückzuführen, der den Schweizer Serienmeister FC Basel nach acht Meisterschaften 2018 endlich vom Thron stoßen konnte. Solche Kritiker wenden auch ein, Seoane sei ein äußerst eigenbrötlerischer und mürrischer Typ – vor allem im Umgang mit der Öffentlichkeit. Wobei Borussia ja – so viel sei an dieser Stelle erwähnt – mit ‚eigenen‘ Schweizern ganz besondere Erfahrung gemacht hat.

Wer sich allerdings vor allem in Bern tiefgehender umhört, bekommt überschwängliches Lob zu hören: Der Halbspanier, dessen Eltern aus Galicien stammen, sei ein wahrer Spielerversteher mit feinem Sinn für Strömungen in der Mannschaft. Seoane, der sechs Sprachen fließend spricht, beherrsche das Prinzip von „Zuckerbrot und Peitsche“ und stülpe dem Kader keinesfalls blind eine eigene Idee über. Vielmehr entwickle er gemeinsam mit dem Team die Ausgestaltung seines eigenen fußballerischen Ansatzes. Besonders letztgenanntes Argument dürfte viele Borussia- Fans aufatmen lassen. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass dieser grundsätzliche Ansatz des Trainers (taktisch übrigens präferiert 4-2-3-1, gerne aber auch 4-2-2-2) vor allem auf schnellem Umschaltverhalten und variablen, äußerst aktiven Offensivspielern liegt. Eigenschaften, die im aktuellen Borussia-Kader (offensiv) wohl einzig Jonas Hofmann auf überdurchschnittlichem Niveau auf den Platz bringen kann.

Die Personalie Nils Schmadtke

Womit wir beim Kadermanagement und den weiteren Veränderungen in Borussias sportlicher Führungsmannschaft wären: Diese ist mit den bevorstehenden (ablösefreien) Abgängen von Marcus Thuram, Ramy Bensebaini und Lars Stindl sowie dem für weiteren Handlungsspielraum dringend benötigten Transfer von Manu Koné mehr denn je gefordert. Es ist eine Aufgabe, um die das Team um Roland Virkus keinesfalls zu beneiden ist und die mit Spielern aus dem Zweitliga-Abstiegskampf wie Robin Hack (24) von Arminia Bielefeld sicherlich nicht final zu lösen ist. Dem Vernehmen nach arbeitet Borussia hier aber an ‘kreativen’ Lösungen, die übrigens auch Leihgeschäfte sein könnten.

Dabei soll Nils Schmadtke neuen Input in den sportlichen Entscheiderkreis bringen. Der 34-Jährige war für Borussia schon einmal als Torhüter in der U19 (2006 bis 2008) sowie kurze Zeit als Scout (April 2019 bis Juni 2020) tätig. Die ausschließlich positiven Reaktionen auf diese Personalie haben uns ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Schmadtke, so hieß es aus ziemlich vielen “Insider“-Ecken, eile ein „überragender Ruf“ voraus, die Verpflichtung sei ein tolles Zeichen für den ganzen Verein. Wer sich in der Branche umhört, erntet dagegen eher vorsichtige Skepsis, warum Borussia einen insgesamt doch recht unerfahrenen Newcomer, der bislang auffallend häufig bei Ex-Vereinen oder Arbeitgebern seines Vaters anheuerte, zum Sportdirektor befördert. Freilich besteht im Profizirkus seit einigen Monaten ein Trend Leiter von Scoutingabteilungen zu Technischen- oder Sport-Direktoren zu befördern. Nachhaltige Erfolgsstories lieferte lieferte dieses Prinzip bislang allerdings noch nicht wirklich.

Das Damoklesschwert ‚Werderbremisierung‘

Nun gibt es dafür zwei Erklärungen für Borussias Vorgehen: Einerseits könnte die Vereinsführung um Stephan Schippers, Roland Virkus und Markus Aretz aufgrund des gemeinsamen Weges mit Schmadtke derart überzeugt von dessen Qualitäten sein, dass die Verpflichtung ‚am langen Ende‘ (Grüße an Schippers) perfekt in Borussias Logik von Eigengewächsen passt, die sportlich vielleicht nicht überperformt haben, auf Management-Ebene aber langfristig einschlagen. Die Namen Eberl und Korell lassen an dieser Stelle grüßen – wobei das Wort ‚Eigengewächs‘ bei Schmadtke sicherlich äußerst weitgefasst werden muss. Die Bosse könnten in Schmadtke das Puzzleteil sehen, das gefehlt hat, um Borussia auf der sportlichen Entscheiderebene wieder den benötigten Turnaround zu geben und als schlagfertiges Team aufzutreten. Es wäre dem ganzen Verein von Herzen zu wünschen…!

Eine andere Erklärung ist leider weniger romantisch und muss aufgrund der jüngeren Vereinsgeschichte dennoch ausgesprochen werden. Schmadtkes Verpflichtung könnte auch ein Indiz dafür sein, dass es die Vereinsführung um jeden Cent vermeiden will, externe und starke bzw. erfolgreiche Expertise in den Verein zu holen. Machen wir uns nichts vor: Schmadtke hat unter Virkus in der Jugend trainiert, war angestellt als alle handelnden Personen bereits in hohen Rollen im Verein tätig waren. Auch wenn dem neuen Sportdirektor branchenintern bereits seit Jahren ein durchaus selbstbewusster und zuweilen renitenter Ruf vorauseilt, wird es interessant zu beobachten, welche eigenen Impulse er als Rookie in der sportlichen Führung überhaupt setzen kann. Zumal es ja schon in den letzten Monaten nicht immer reibungslos zwischen Scouting und Management zugegangen sein soll. Schmadtke wird sicherlich eigene Ideen und Vorstellungen haben. Aber kann er diese auch auf Augenhöhe anbringen und im besten Fall umsetzen? Wir sind skeptisch und bemühen an dieser Stelle einmal mehr das von uns bereits mehrfach verwendete Wort der ‚Werderbremisierung‘ – also eine Art interne “Wohlfühloase Borussia” sowie eine Ämter-Neubesetzung aus dem Dunstkreis. Aus unserer Sicht schwebt diese Sichtweise weiter wie ein Damoklesschwert über Borussia!

Die Mannschaft als Faktor

Zum Abschluss dieses Textes ein Hinweis in eigener Sache und aus voller Überzeugung: Wir lassen uns bei allen Zweifeln gerne eines Besseren belehren und hoffen ehrlich gesagt sogar inständig, dass unsere Skepsis einfach nur das Resultat der letzten beiden Jahre ist, in denen wir immer wieder an einen neuerlichen Neuanfang geglaubt und diesem unser volles Vertrauen entgegengebracht haben. Für uns als MitGedacht.‘ler gilt nach vielen Enttäuschungen in diesem Sommer aber nun erstmal das Motto: “Schaun mer erstmal und lassen das Ganze auf uns zukommen.” Der Trend der letzten Jahre spricht klar gegen Borussia. Eigentlich spricht die komplette letzte Saison gegen Borussia. Wir hoffen sehr, dass die Vereinsführung diese Entwicklung mit neuem Input stoppen kann. Interessant ist die Gemengelage natürlich allemal.

Zumal ein ziemlich entscheidender Teil des Vereins in diesem Text bislang noch gar keine Rolle gespielt hat. Die ‚Mannschaft‘ dürfte sich tatsächlich endlich auch mal selbst in die Pflicht nehmen. Möglicherweise fällt dies einfacher ohne die Herren Bensebaini und Thuram – vielleicht katapultiert sogar die Abwesenheit des Capitanos einige Spieler in neue Rollen und Verantwortungen. Dies sind Hoffnungen und Wünsche leidenschaftlicher und sich um den Verein sorgender Fans.

Bei den letzten zwei Trainerwechseln und Neuanfängen wurden diese bekanntlich ziemlich schnell pulverisiert…

45 Gedanken zu „Der nächste Neuanfang.

  • 7. Juni 2023 um 11:54
    Permalink

    Im großen und ganzen schließe ich mich eurem Kommentar an.
    Seoane muß erstmal die Möglichkeit haben, sein Können unter Beweis zu stellen. Wobei sein Prinzip “Zuckerbrot und Peitsche” mir sehr zusagt.
    Die Frage ist nur – und da sind wir wieder bei der “Wohlfühloase Borussia” – läßt unser überaltertes Präsidium das zu?
    Das gilt auch für Schmadtke, dem doch ziemlicher “Stallgeruch” anhaftet.
    Ich hoffe trotzdem, daß er Änderungen zum Wohle des Vereins schafft.
    Aber ich teile eure Bedenken, dass die Führungsspitze keine externen Verantwortlichen zulässt.
    Das IST ein schweres Damoklesschwert und hemmt den Fortschritt.

    Antwort
    • 8. Juni 2023 um 9:30
      Permalink

      Als lebenslanger Borussia Fan, trotz einiger Zweifel, finde ich es richtig-den sogenannten Neuanfang. Die Fohlen müssen endlich mal wieder galoppieren.
      Auf, auf Borussia
      Helmut Danzer,
      Bayern in der Oberpfalz.

      Antwort
  • 7. Juni 2023 um 12:01
    Permalink

    Moin Mitgedacht Team,
    grundsätzlich bis eurer Meinung. Ich bin auch nicht in Euphorie verfallen nach der Bekanntgabe des neuen Trainers. Nils Schmadtke ins Team zu holen finde ich nur ok, aufgrund der Verflechtungen seiner Vergangenheit bei Borussia. Eine Chance hat er natürlich verdient. Die Truppe die 2 Jahre keine Mannschaft war und schon gar keine 🥚 zeigte wenn‘s drauf ankam. Das ist was alle Fans sehen wollen, eine Mannschaft die spielerische Lösungen findet, aber die Basics – Leidenschaft, Siegeswille, Laufbereitschaft, Robustheit und Gier aufs Tore schiessen. Kämpfen bis zum Abpfiff – dann sind auch alle mal bereit eine Niederlage zu akzeptieren. Ich fand die Highlight Spiele super – aber durch die unfassbar vielen Demütigungen verblassen diese fast. Was der Verein doch mitbekommen muss – ich habe mit Fans gesprochen die schon immer eine Dauerkarte hatten 😊 und diese haben überlegt diese abzugeben. Was sie wie ich nicht machen werden – aber alleine das einem diese Gedanken in den Sinn kommen ist nicht im Sinne des Vereins.

    Antwort
  • 7. Juni 2023 um 12:18
    Permalink

    Ist doch alles fiktiv. Abwarten und Tee trinken. Das Pegel kann in beide Richtungen ausschlagen. Jetzt alles schwarz malen ist mir zu früh.

    Antwort
    • 9. Juni 2023 um 7:12
      Permalink

      All zu oft sind wir in den letzten Jahren von der Borussia enttäuscht worden. Besonders die diesjährige Rückrunde war teilweise eine Zumutung für uns treue Fans. Man sollte jetzt nicht in Euphorie ausbrechen, wenn ein neuer Trainer vorgestellt wird.
      Es braucht schon mehr als nur talentierte Spieler aus der 2. Liga zu verpflichten. Gestandene Profis mit Durchschlagskraft sind doch wohl gefordert. Leute, die Verantwortung übernehmen, die auch mal aggressiv zu Werke gehen.
      Diese Spieler sind mit Sicherheit nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Hier ist der Ansatz zu suchen! Ob ein unerfahrener Nils Schmadtke solche Verpflichtungen auf die Reihe bekommt, sei dahin gestellt.
      Wenn man andere Bundesligakader betrachtet, die mit einem geringerem Etat sowie nicht so talentierten Spielern , eine sehr gute Saison gespielt haben gibt das schon zu denken!
      Insgesamt muss sich die gesamte Borussia aus dieser misslichen Lage befreien. Ein schwieriges Unterfangen, zu dem es Mut und eine glücklich Hand bei den Neuverpflichtungen braucht.
      Am Ende des Jahres wissen wir mehr!

      Antwort
  • 7. Juni 2023 um 13:23
    Permalink

    Willkommen in Gladbach Gerry Seoane.

    Hoffentlich haben wir mit Dir etwas mehr Glück, als mit Deinen Vorgängern.

    Ein kleiner Tipp von Gerry zu Gerry:

    Bitte nicht die Fans und die Öffentlichkeit vollschwafeln, dann kippt sehr schnell die Stimmung wie Du ja sicherlich in der letzten Saison aus der Distanz beobachtet hast. Einfach durch Leistung überzeugen, dann könnte das was werden. Du hast ja mehrere Jahre in Bern gezeigt, dass Du es kannst. Und die erste Saison in Leverkusen kann sich ja auch sehen lassen.

    Antwort
  • 7. Juni 2023 um 13:59
    Permalink

    Liebe Mitgedachtler,

    im Gegensatz zu Euch habe ich ja bekanntlich schon relativ früh die Trennung von Daniel Farke gefordert. Jetzt ist es erwartungsgemäss auch soweit gekommen und wir sollten alle gemeinsam hinter dem neuen Trainer stehen. Die vielen Lobhudeleien, die man auf Social Media lesen konnte, halte ich auch für vollkommen deplatziert und übertrieben. Dafür ist der Leistungsausweis, gerade wenn man an die letzten Monate in Leverkusen denkt, eben nicht über jeden Zweifel erhaben. Ein 2-Jahresvertrag mit Option wäre wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen.

    Komplett teile ich allerdings Eure Einschätzung zu Nils Schmadtke. Einen vollkommen unerfahrenen Sportdirektor ohne Leistungsausweis in dieser extrem schwierigen Umbruchphase zu installieren, ist mehr als wagemutig, man könnte auch sagen verantwortungslos.

    “Schmadtkes Verpflichtung könnte auch ein Indiz dafür sein, dass es die Vereinsführung um jeden Cent vermeiden will, externe und starke bzw. erfolgreiche Expertise in den Verein zu holen.”

    Dieses Statement kann ich zu hundert Prozent unterschreiben.

    Antwort
    • 7. Juni 2023 um 14:20
      Permalink

      Oder einfach am falschen Ende gespart, ohne seinen Vater der scheinbar oft für ihn vorgesprochen hat, wäre er sowieso nicht im Medien repräsentativen Sportbereich.

      Antwort
  • 7. Juni 2023 um 14:40
    Permalink

    Finde lustig wie wir alle über Herrn Schmadkte urteilen . Niemand kennt Ihn persönlich , niemand von uns weis wie er in den Vereinen gearbeitet hat. Diesen überschwänglichen Pessimismus halte ich für falsch . Jeder fängt doch mal irgendwo als Sportdirektor an. Ich stehe zu dieser Verpflichtung komplett wertfrei und warte ab. Beim Trainer fordern wir hier alle keine zu großen Optimismus, dann sollte man aber genauso unsern Sportdirektor den großen Pessimismus ersparen .

    Antwort
  • 8. Juni 2023 um 8:39
    Permalink

    Seoane oder wer auch immer – du brauchst Personal. Und zwar treffsicheres und schnelles und dazu am besten noch mit Kampfsaufähigkeiten ausgestattet.
    Da schaut es bei der Borussia aktuell mau aus. Die bisherigen Transfers werden wohl eher Polanski freuen. Und Robin Hack war jetzt in Bielefelds Erstligasaison auch nicht der Brüller. Also hoffen wir, dass Schmadtke jun. ein gutes Händchen hat bei den wirklich wichtigen Transfers dieses Sommers. Wenn das funktioniert, dann schauen wir ‘mal, was Seoane so drauf hat. Ende Oktober wissen wir mehr. Don’t worry be happy.

    Antwort
    • 8. Juni 2023 um 14:41
      Permalink

      DocMa, wie recht du hast. man sollte sich auf ergeizige und impulsiven Typen wie Hollerbach von wehen Wiesbaden konzentrieren und ihn nicht der Mannschaft mit dem Dom überlassen.

      Antwort
    • 9. Juni 2023 um 21:14
      Permalink

      SV Weser total pleite verpflichtet Keita und wir haben den talentierten Sohn von Jörg und einen Giganten aus Bielefeld am Haken? Läuft bei uns, der Neuanfang ist voll im Gange, Kurs CL.
      Ich will Immos, ich will Bares, ich will fliegen wie bei Marvel….
      Jetzt wird es langsam mal Zeit für einen echten Kracher.
      Welcome back Dennis Zakaria, so muss das jetzt sein.
      Die Seele braucht Grillanzünder und zwar reichlich.

      Antwort
    • 14. Juni 2023 um 21:50
      Permalink

      Alles steht und fällt doch durch ein Dickes Geschäft mit Koné ! Durch diesen Erlös könnte Seoane das Spielermaterial für SEIN SPIEL finanziert bekommen ! Das was Hütter NUR versprochen bekommen hat !

      Antwort
  • 14. Juni 2023 um 22:39
    Permalink

    O-Ton Seoane :
    Es gibt in der Bundesliga einige Klubs, die mir den Corona-Folgen besser umgegangen sind als wir.
    Da hat er allerdings Recht.
    Die 53 Mio. Von Thuram und Bensebaini
    scblagen uns noch gewaltig um die Ohre n. Und wenn im nächsten Jahr Neuhaus und Elvedi auch noch ablösefrei gehen
    kommen noch ein paar Milliönchen dazu.
    Ob Schmadtke es besser macht? Ich kann es nur hoffen. Vielleicht ist es zu früh zum Schwarzsehen, aber mir fehlt im Moment einfach das positive Gefühl.
    Ach ja, das Geschwafel von Demut und Geduld sollte er besser weglassen!!

    Antwort
    • 15. Juni 2023 um 8:31
      Permalink

      …..”Ach ja, das Geschwafel von Demut und Geduld sollte er besser weglassen!!”

      Ja, Monilein, das stimmt!

      Wir sind die allerbesten auf dem Planeten….ach was, im ganzen Universum und niemand kann uns das Wasser reichen!1!11!!!!1!

      Ich erwarte, dass wir sofort und unmittelbar (also noch in diesem Jahr!!1!!1!) deutscher Meister, Pokalsieger und auch CL-Sieger werden!1!1!!!!1!!! (und natürlich den Fair-Play Pokal bekommen!)

      Dazu müssen wir endlich Topper kaufen! Also her mit Mbappe, Ronaldo, Messi, Bellingham, de Bruyne, Haarland (plus noch ein paar Spieler, die Du wahrscheinlich viiiiiel besser kennst als ich lächerlicher Unwissender) und zwar UNMITTELBAR und SOFORT!!!!!!111!!!

      Die warten doch alle nur darauf, endlich von unserer Borussia ein Angebot zu bekommen!11!!!

      Merken denn dieser Loser Virkus und das Greenhorn Schmadke das nicht??????
      Oder unsere scheintoten Greise im Vorstand?

      Ich denke, Du solltest das dringend mal auf einer von Dir zu beantragenden außerordentlichen MV vortragen…..oder – noch besser – einen gepfefferten Brief schreiben!1!!1!!! (…dabei hilft die ChatGPT bestimmt gerne).

      Husch, husch Monilein…..tu endlich mal was!1!111!!!!! Rette MEINE Borussia!

      Antwort
      • 15. Juni 2023 um 23:13
        Permalink

        Du bist einfach nur ein armseliger, frauenfeindlicher Wurm. Es ist ein Schande, dass du dich in einen Borussia Fanform trollst.
        Schwierig, dich zu ignorieren.

        Antwort
  • 16. Juni 2023 um 10:20
    Permalink

    Liebe Mitgedachtler,

    ich höre gerne euren Block, da er gut gemacht ist und für mich als treuer Borusse eine Möglichkeit darstellt Sichtweisen auf unseren Lieblingsverein zu bekommen. So finde ich auch Kommentare interessant, wie andere etwas bewerten und sich äußern.

    Allerdings was auf eurem Kommentarseiten abgeht, geht nicht. Das macht man als Borusse innerhalb der Borussen-Familie nicht. Das ist teilweise wiederlich! Bitte hindert das oder schaltet die Kommentarfunktion ab. Es muss doch möglich sein, dass etwas positives nicht von Einzelnen kaputt geschossen wird….

    Antwort
    • 18. Juni 2023 um 7:29
      Permalink

      “Es muss doch möglich sein, dass etwas positives nicht von Einzelnen kaputt geschossen wird….”

      Herzallerliebster Adi,

      wenn Du schon länger hier liest der genauen Interpretation des Gelesenen mächtig bist, dann zeige mir doch mal ein paar Beispiele positiver Einschätzungen unserer Freunde Mabüschen (auch bekannt als Troll Dr.Mabuse in diversen Foren), Gerrileinchen (dem Lakaien vom Mabüschen) und Monileinchen (die nicht merkt, dass Sie diejenige wäre, die ob ihrer völligen Ahnungslosigkeit was das Fußballgeschäft angeht von den beiden Erstgenannten hier schriftlich zerrissen würden, würde es mich oder andere – inzwischen offenbar abgewanderte Leser – hier nicht geben).

      Für jeden dieser Beiträge finde ich Dir mindesten zwei, in denen die o.g. ehrenwerten Damen- und Herrschaften Mitarbeiter (bzw. ehemalige Mitarbeiter) unserer Borussia in einer Form in den Dreck ziehen, die eines echten Borussen tatsächlich nicht würdig ist.

      DAS macht man in einer “Familie” nicht – zumindest, wenn man erfolgreich sozialisiert ist!

      Denk auch da mal drüber nach!

      PS: @Mabüschen: Würdest Du bitte mal einen oder zwei meiner vernünftigen Beiträge aus dem SW-Forum hier zitieren? Kann mich da nicht einloggen, würde aber gerne wissen, was ich dort so poste 🙂

      Antwort
      • 22. Juni 2023 um 2:38
        Permalink

        Lass dir ein neues Passwort zusenden. Dann klappt es wieder mit dem Einloggen

        Antwort
  • 16. Juni 2023 um 14:10
    Permalink

    @ Wing Man und Adi
    S. sollte die künstliche Intelligenz lieber selbst nutzen. Anscheinend hat er nicht allzu viel abbekommen. Ansonsten
    interessiert mich sein Gekritzel ungefähr
    genauso als wenn in Wien eine Bockwurst platzt.
    Was die Kommentare angeht, fände ich es gut, wenn noch mehr Frauen schreiben würden. Die sehen das noch anders als Männer, wovon sicher beide Seiten profitieren würden.

    Antwort
  • 17. Juni 2023 um 11:30
    Permalink

    Danke Adi. Du meintest bestimmt Scottileinchen ( der im Forum von seitenwahl.de eigentlich vernünftige Kommentare absondert). Wirklich wi(e)derlich.

    Antwort
  • 18. Juni 2023 um 16:48
    Permalink

    Glückwunsch an die Borussinnen zum Aufstieg. Klasse, Mädels 🖤🤍💚

    Antwort
  • 23. Juni 2023 um 15:08
    Permalink

    Schon die zweite Absage eines potentiellen neuen Spielers. Die gehen, von RB mal abgesehen, lieber nach Bochum. Die Verträge von Neuhaus und Elvedi immer noch nicht verlängert.
    Die gehen dann nächstes Jahr ablösefrei.
    Die Verpflichtung von Rieder scheitert
    angeblich am Geld.
    Wer jetzt noch optimistisch denkt, kann mir gerne was abgeben.

    Antwort
  • 6. Juli 2023 um 7:45
    Permalink

    Der Verein und jetzt bricht die Mannschaft völlig auseinander!

    Schnäppchen-Neuverpflichtungen, besser gesagt die neuen verpflichteten “Wundertüten” von Roland Virkus, der wohl nicht nur die Fans, sondern schon ganz offenkundig gar nicht mehr unsere verbliebenen Leistungsträger “überzeugen kann und konnte”.

    Ein völlig unbekannter Spodi, der Marke “Papa macht(e) das schon”. Ein für seine bisherigen Verdienste beförderter Virkus, der sich aus der Schusslinie zieht!

    Alles nur noch zum Kopfschütteln!
    Wo das alles hinführt kann sich ein jeder vorstellen.

    Unser Zwischenhoch ist eindeutig vorbei. Die tieferen Regale warten.
    Hoffentlich bleibt uns wenigstens der Abstiegskampf erspart, aber daran habe ich meine Zweifel!

    Man kann es Hofmann – bei der Perspektive – wirklich nicht verübeln den Verein zu wechseln. Mal wieder ein Wechsel zum Schnäppchenpreis. Super solide kaufmännische Arbeit unseres Präsidiums, die letzten Endes dafür verantwortlich sind!

    Intuitiv weiß doch wahrscheinlich jeder Fan wie unsere unmittelbare Zukunft aussieht.
    Aber Königs, Bonhof, Schippers, Virkus machen das schon …..

    Antwort
  • 6. Juli 2023 um 7:47
    Permalink

    Super solide kaufmännische Arbeit unseres Präsidiums, das letzten Endes dafür verantwortlich ist!

    Antwort
    • 6. Juli 2023 um 15:24
      Permalink

      Wingman, du hast schon Recht.
      Die neuen Spieler umd der Trainer haben auf jeden Fall eine Chance verdient. Vielleicht passt es ja.
      Meine Kritik bezieht sich auch eher auf
      das Präsidium. Der nötige Umbruch hätte da anfangen sollen.
      Hofmann weine ich keine Träne nach. Er hat sich in der letzten Zeit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
      Die Altlasten sollen ruhig gehen. Für einen Neuanfang braucht es junge, hungrige Spieler.
      Ich finde es auch schade, daß Conor Noss geht. Et hätte eine Chance verdient gehabt.
      Eine kleine Anmerkung noch: Was mich bei Gladbach life stört, ist : jeder Spieler ist ein ‘Star” Juwel”etc.
      Sowas brauchen wir nicht. Wir brauchen
      “Malocher”!!!

      Antwort
  • 6. Juli 2023 um 9:57
    Permalink

    Tja, Spieler sind schon zu beneiden.
    Die wechseln einfach den Verein wenn’s
    nicht läuft. Und wir Fans?? Wir müssen da durch, auch wenn’s schwerfällt.
    Oh, ich vergaß – Es soll ja jetzt diese
    Talkrunde geben, wo Fans für 10 Euro
    Fragen stellen und sich dann das übliche
    Gesäusel anhören dürfen. Ob da das Freigetränk hilft…. 🤷‍♀️

    Antwort
  • 6. Juli 2023 um 11:00
    Permalink

    @VereinsMeyer

    ja so ist es.

    Seit Anfang 2021 warne ich vor der Abwärtsspirale in der wir uns nun voll und ganz befinden. Das, was wir jetzt sehen ist das Ergebnis dessen, dass man sich immer mit der zweit- oder drittbesten Lösung auf allen Ebenen zufrieden gegeben hat. So etwas mag eine kurze Zeit gut gehen, mittel- bis langfristig führt das aber zum Totalcrash. Wenn ich jetzt schon wieder sehe, dass ein Jonas Hofmann für die gleiche Ablöse durch einen mittelmässigen Spieler aus der Ligue 1 ersetzt werden soll. Und unser Sturm zukünftig mit einem Zweitligaabsteiger und einem Regionalligaspieler der Konkurrenz das Fürchten lehren soll.

    Aber was beschweren wir uns. Erwarten wir ernsthaft, dass ein NICHT BUNDESLIGATAUGLICHES Management einen Toptransfer nach dem anderen an Land zieht? Nicht wirklich, oder?

    Spätestens am Dienstag hat der Abstiegskampf begonnen, bevor die Saison überhaupt angefangen hat.

    Antwort
  • 6. Juli 2023 um 15:03
    Permalink

    Echt Leute, sucht euch einen anderen Club. Das permanente Leiden kann euch nicht gut tun..

    Eigentlich waren sich hier fast alle einig, dass ein maximal großer Umbruch kommen soll.
    Da ist er.
    Von denen die weg sind weine ich keinem hinterher. Die letzten Jahre habe die nicht als Team funktioniert. Und das die Neuzugänge abqualifiziert werden bevor sie einmal auf dem Platz standen finde ich wirklich unfair. Es sind auch nicht nicht alle neuen da.
    Wenn wir als Team funktionieren wird es besser als die letzten Jahre. Und wir sind stark verjüngt, darauf kann man dann aufbauen. Ohne die toxischen Typen und einem vernünftigen Trainer sollten Ngoumou, Borges, etc. einen Sprung machen.

    Was wollt ihr eigentlich genau, also außer meckern?

    Antwort
    • 6. Juli 2023 um 17:45
      Permalink

      @ Wing Man

      Da Du mit Deinem Kommentar auch mich angreifst, habe ich einmal 3 willkürliche Zitate von DIR aus dem Monat Mai zusammengestellt. Fällt Dir was auf?

      “Der Vorstand ist vollkommen aus der Zeit gefallen mit einem Führungsstil aus den 80er und einem Verständnis, dass ihnen der Verein gehört.”

      “Ich dachte es könnte nicht schlimmer werden.
      Was für Amateure.”

      “Die Kommunikation von Virkus ist wirklich unterirdisch und alleine das ist eine Entlassung wert.”

      Antwort
      • 6. Juli 2023 um 18:21
        Permalink

        Und was willst du mir damit genau mitteilen?
        Die Kommunikation von Virkus ist immer noch übel, und der Vorstand ist immer noch aus der Zeit gefallen. Also zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

        Aber ich finde auch, irgendwann muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen und nach vorne sehen.
        Aktuell wird mein Wunsch, radikaler Umbruch, angegangen. Im Staff und im Team, leider nicht im Vorstand und zu wenig in der sportlichen Leitung.
        Selbst wenn wir in eine tiefe Delle gehen sollte es mittelfristig wirken.
        Mit der toxischen Truppe ging es ja auf keinen Fall weiter. Wir bekommen in jeden Fall eine neue Teamdynamik und eine neue Hierarchie.

        Und ich finde alle neuen bei uns haben erstmal unseren Support verdient.

        Antwort
    • 7. Juli 2023 um 5:42
      Permalink

      Mit “Umbruch” war aber gemeint, dass der Verein das hochkompetente Mabüschen (immerhin trägt er einen Doktortitel!) und seine beiden Furunkel Gerrileinchen und die kleine Monilein zusammen mit dem Vereinsheini fragen, ob sie das Ruder übernehmen.
      Nur so kann die Borussia noch vor dem Niedergang gerettet werden.
      Die ganzen neuen Leute, die dieser Versagervorstand jetzt geholt hat sind doch nur Marionetten.
      Wenn da nicht bald was passiert, dann gehen die o.g. Oberfachleute noch zum SV Lippstadt 08 und führen die in die Champions League.
      Dann würden aber alle heulen….

      PS: Und wage Dich nicht nochmal, das Gerrileinchen anzugreifen, sonst holt der noch seinen Betreuer….

      Antwort
  • 6. Juli 2023 um 23:06
    Permalink

    @ Wing Man

    Ich mag Deine Kommentare grundsätzlich, aber diesmal bin ich wirklich verwundert und bin ganz bei @ Gerry.

    Ich kann Deine Denkweise grundsätzlich verstehen. Ich mag auch keine Dauernörgler, aber was hat sich denn konkret zum Besseren gewendet?

    Sehe ich nicht mal ansatzweise!

    Wir vertreiben unseren Nachwuchs, den ich lieber spielen sehen würde und kaufen völlige “Wundertüten” quer durch alle Liegen.

    Ich sehe hier kein System.

    Ob ich mich über die 15 Mio. für Beyer für den Verein freue: Ein eindeutiges Nein!

    Würde ich lieber bei uns sehen. Ich hätte lieber für Elvedi und Neuhaus bereits vor 1 Jahr eine anständige Ablöse gesehen und hätte mich über einen Verbleib von Hofmann und Kone gefreut. Für mich der nächste handwerkliche Fehler von Virkus und dem Präsidium.

    Vielleicht bin ich ja nur eine verklärte Dumpfbacke! Wir werden für die kolportierten 10 Millionen Euro niemals einen adäquaten Ersatz für Hofmann bekommen, da lege ich mich bereits fest.

    Ich hätte mir eine neue, sinnvolle Zusammenstellung einer neuen Mannschaft vorgestellt und dafür hätte man investieren müssen. Wahrscheinlich so um die 50 Millionen Euro für das ganze Paket und das wären sogar “nur Perspektivspieler” gewesen, die aber grundsätzlich das Potenzial haben.

    Was ich bis jetzt sehe sind für mich echte Wundertüten. Ich mache mir echte Sorgen um unseren Verein. Die Tatsache allein, dass irgendwelche Wundertüten verpflichtet werden, macht noch lange keinen Frühling!

    Erheblicher Substanzverlust der nicht adäquat ersetzt wird. Da lobe ich mir die Einkaufspolitik der Unioner und der Freiburger, die aus viel weniger Kapital eine sinnvolle Mannschaft systematisch zusammengestellt haben.

    Den Grundstein haben wir mitnichten gelegt, so viel steht fest.

    Ob Weigel seinen Wechsel schon bereut?
    Welcher Perspektivspieler, will den wirklich “bei den bisherigen Transfers” – übrigens von Virkus – zu uns wechseln, der nicht nur wegen des Geldes zu uns kommen möchte?

    Antwort
    • 7. Juli 2023 um 7:10
      Permalink

      @Vereinsmeyer, der Substanzverlust ist da, die Lösung ist aber komplexer.

      Man hat die Lösungen nicht immer in der Hand, es sind Parteien mit eigener Agenda beteiligt.
      Hofmann war nach den letzten 2 Jahren nicht zu halten, die Klausel war seine Bedingung, immerhin geht geht er nicht ablösefrei. Wie willst du den halten wenn alle Bedingungen erfüllt waren und er trotzdem zu den Plllen will?
      Kone hat uns schon zum Start als Durchgangsstation gesehen, dass er beim ersten guten Angebot geht war immer klar. Der schläft nicht in Borussia Bettwäsche.
      Beyer sehe ich genau so wie du, Elvedi würde ich trotz einer schlechten Saison gerne halte. Neuhaus müsste sich vorab klar werden was er will. Weiter rumdödeln oder angreifen.

      Und wer kommt zu uns? Der aktuelle Kapitän der U19, ein junger armenischer Nationalspieler der regelmäßig in der Nationalmannschaft netzt und mit Chiardiola ein mehr als spannendes Talent. Dann haben wir noch Borges, Reitz, Digerbiako (oder so ähnlich) und noch ein paar mehr spannende Talente die einen fördernden Trainer in einer intakten Mannschft brauchen.. Noss ist meines Erachtens kein Talent mehr.
      Hack sehe ich nicht so schlecht, es war letzte Saison schwierig in Bielefeld zu glänzen. Die Stationen davor waren nicht so schlecht. Ist erst 24, es ist ein Risiko, ist aber überschaubar. Der wird immerhin brennen.
      Einen Plan sehe ich im Gegensatz zu den letzten Jahren.
      Im Staff sind wir m.E. deutlich besser aufgestellt und wir ergänzen Stärken, die wir nicht haben.
      Notwendig sind aber in der Tat mindestens 2 Qualitätsspieler, ein schnelle Außenspieler und ein richtiger Stürmer. Plea bitte auf die 10. Und jeder weitere Basisspieler der geht muss auch ersetzt werden.

      Was haben Union, Freiburg und in Teilen Mainz gemacht? Die haben Wundertüten gekauft und ein Team geformt. Die haben im Hack-Qualität Regal gefischt.

      Niemandem hilft es in der Situation auf alles einzuprügeln. Wir sollten den Änderungen Zeit geben und im Spätherbst werten.
      Am Ende ist das alles Wurst was wir schreiben und einen, das einzige was nach meiner Meinung entscheidend sein wird, ist ob wir eine eingeschworene Mannschaft bekommen.

      Antwort
  • 8. Juli 2023 um 14:26
    Permalink

    Alles richtig und doch auch falsch. Na klar ist das nur ein schmutziges Business und damit kann man auch schon zufrieden sein, aber mit Leidenschaft und Liebe zum Verein sowie geschweige Seele hat das nun absolut gar nichts mehr zu tun.
    Nur eben genau damit fangen und fesseln Vereine ihre Fans. Wer dann noch dabei bleibt oder ihm das alles egal ist, weil es nun mal so ist wie es ist, der hat längst aufgehört überhaupt noch für irgendetwas zu brennen 🔥.

    Wünschen wir unserem Teilzeit Leistungsträger alles Gute unterm Bayer Kreuz. Es war sicherlich eine rein sportliche Entscheidung. Und Tschüss 👋

    Der Umbruch, den wir alle wollten, ist nun endlich da. Mögen die Spiele beginnen und dann schauen wir mal….

    Antwort
  • 10. Juli 2023 um 10:00
    Permalink

    Das sieht endlich nach Umbruch aus. Ich würde gerne noch unsere Lethargieachse Elvedi-Kramer-Plea loswerden, dann wird das was.

    Antwort
  • 14. Juli 2023 um 18:45
    Permalink

    Endlich gibt es den Umbruch, langsam nimmt der Kader Form an.
    Netz, Ullrich für Bense, Honorat für Hofmann, Cvancara für Thuram, Chiarodia als Backup für hinten.
    Endlich wieder ein richtiger Stürmer, schnelle Spieler geholt, verjüngt und das Gehaltsbudget gesenkt. Wir sollten eine hungrige Truppe haben. Es gehen bestimmt noch weitere, dann ist das so. Kone würde ich gerne noch eine Saison bei uns sehen. Es könnte auch für den ein oder anderen befreiend sein, dass so viele Etablierte weg sind. Das gibt eine komplett neue Mannschaftschemie.
    Sicher kein Champions League Kader, aber meines Erachtens das Chaos von Eberl gut in den Griff bekommen und eine neue Basis gelegt.
    Klar, die Kommunikation ist immer noch grottig und der Vorstand immer noch aus der Zeit gefallen. Aber das ist mir gerade lattenegal.

    Ich freue mich auf die Saison!

    Antwort
    • 14. Juli 2023 um 20:49
      Permalink

      Oh je, Stindl vergessen. Bevor ich dafür zu recht zerrissen werde….Ich hoffe er findet sein Glück in Karlsruhe. Eine Legende, er wird mir fehlen. Aber wenn Umbruch, dann richtig.
      Die Position kann Plea, einer der letztes Jahr vergessenen wird bestimmt auch durchstarten. Tippe auf Borges oder Ngoumou.

      Antwort
  • 15. Juli 2023 um 10:52
    Permalink

    Sicher wird niemand die CL ins Auge fassen. Aber man sollte schon wenigstens die Conference League anstreben. Ein Ziel sollte vorgegeben werden, dann wird man merken, dass manchmal mehr drin ist, als vorher gedacht.
    Es gibt ein schönes Sprichwort : Das Geheimnis, fit zubleiben, ist, ein großes Ziel zu sehen und es anzugehen! (zugegeben, weicht etwas vom Original ab 😉),
    Also, auf gehts. Ich hoffe, dass wir uns wieder freuen und auch feiern können.
    Dem neuen Trainer wünsche ich eine glückliche Hand in seinen Entscheidungen. Dann sehen wir zur Halbzeit der Saison vlt. schon klarer.

    Antwort
    • 15. Juli 2023 um 17:58
      Permalink

      Hi Monika, da bin ich dabei, International zu spielen sollte immer unser Anspruch sein.
      Aber nach den letzten Jahren und dem finanziellen Aderlass würde mich schon freuen, wenn wir kommende Saison eine Truppe hätten, die sich zerreißt und damit unsere Herzen erreicht.
      Quasi als Basis. Wenn mehr geht, gerne.

      Antwort
      • 15. Juli 2023 um 18:08
        Permalink

        Das denke ich auch, WingMan.
        Es muß einfach wieder stimmen zwischen Mannschaft und Fans. Das fehlt mir einfach.
        Was das Internationale Geschäft angeht, mal wieder ein Sprichwort :
        Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt… 😁

        Antwort
        • 17. Juli 2023 um 23:01
          Permalink

          Und auswärts gleich mal 1:1 gespielt. Läuft. 😜

          Antwort
  • 17. Juli 2023 um 23:05
    Permalink

    Oh my god. Ich brauche eine neue Lesebrille.

    Antwort
  • 18. Juli 2023 um 22:15
    Permalink

    Elvedi nervt, muss weg, schon klar. Bloß 9 Millionen ist schon peinlich. Geld fūr Rieder, wunderbar. Die Abwehr hat man aber hoffentlich schon im Blick, da muss dringend nachgebessert werden und zwar mit echter Qualität und nicht U17 Kambodschanischer Nationalspieler.
    Ach ja, bitte noch was für die Offensive holen.

    Antwort
  • 27. Juli 2023 um 12:03
    Permalink

    Alles Gute, vor allem werde wieder gesund Stevie Lainer ✊✊

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert