MitGedacht. #96: Abschied mit Markus Aretz

Am vergangenen Wochenende durften wir in Mönchengladbach in kleiner und feiner Runde unseren 10. Geburtstag und gleichzeitigen Abschied feiern. In einem ersten Teil haben wir dabei unseren Abschluss-Podcast produziert!

Bereits einige Stunden vor dem bitteren 0:3 gegen Bayer Leverkusen hatten wir in die Heiligen Hallen des Fanprojekts “De Kull” geladen. Neben vielen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, prägenden Gesichtern unserer Fanszene und einigen Hörerinnen und Hörern waren auch Markus Aretz und Stephan Schippers unserer Einladung gefolgt, was uns natürlich sehr gefreut hat.

Im ersten (öffentlichen) Teil der Veranstaltung ging es vor allem um die vergangenen 10 Jahre aus MitGedacht. und Borussia-Sicht. Diesen Part haben wir (übrigens erstmals live vor Publikum) aufgezeichnet und an diesem Montag als Podcast veröffentlicht. Neben den vier MitGedacht.-Redaktionsmitgliedern Christoph, David, Martin und Olli kommt darin auch Markus Aretz zu Wort. Borussias Geschäftsführer war einst der erste Gast in unserem Podcast (Folge 05: Borussias Mediendirektor Markus Aretz im Gespräch), weshalb wir uns ausdrücklich gewünscht hatten, dass er auch in der letzten Runde dabei ist. Mit ihm konnten wir offen über die 10 Jahre und die eine oder andere eher weniger erfreuliche Entwicklung in den letzten knapp drei Jahren sprechen.

An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen noch einmal bei allen Beteiligten vom Samstag bedanken: Bei Mario von “De Kull” für die Mitorganisation des Events, Kai von der Firma VerLEDung Veranstaltungstechnik für den technischen Support, der Firma Terstappen für die spontane Unterstützung bei den Getränken, Fabio für viele überragende Fotos (wie in den letzten 10 Jahren schon), Sinan und Mischka für den Verkauf der Getränke und das Einsammeln vieler Spenden und bei allen Gästen vor Ort. Gerade auch die Gespräche im Nachgang sowie die interne Diskussionsrunde mit Stephan Schippers waren spannend und interessant.

Insgesamt war es einfach ein entspannter Tag, an dem übrigens alleine durch Getränke und Spenden satte 830 Euro für die Bolzplatzliga MG, ein Projekt des Fanprojektes “De Kull”, zusammenkamen. Aus der MitGedacht.-Kasse haben wir (wie einst versprochen) noch einmal 1000,- Euro draufgepackt. Weitere 500 Euro spendeten wir zudem an “Nordkurve Aktiv”, den karitativen Arm der Ultraszene. Ein Dank geht hier noch einmal an alle Patrons!

Für uns heißt es nun: Goodbye! Wir beenden die Redaktionsarbeit für MitGedacht. mit dem heutigen Tag und dieser Podcast-Folge. Unsere sozialen Kanäle bleiben erst einmal. Wer weiß, vielleicht juckt es uns irgendwann noch einmal, unseren Senf zur einen oder anderen Sache abzugeben. Vielleicht erfordern auch andere Umstände ein (kurzfristiges) Comeback, auch wenn wir uns das aktuell nicht vorstellen können.

Wir danken Euch allen für die Treue! Es war uns eine Ehre! Macht’s gut!

Alle Fotos: Fabio Rizzetto für MitGedacht.

4 Gedanken zu „MitGedacht. #96: Abschied mit Markus Aretz

  • 28. August 2023 um 14:22
    Permalink

    Oh, das ist echt Schade. Ich höre einige Gladbach Podcasts und eurer war immer mein Favorit. Werde euch vermissen und möcht mich nochmal für all die Folgen ganz herzlich bedanken.
    So, jetzt hör ich mir eure finale Folge an…
    Alles Gute!

    Antwort
  • 30. August 2023 um 18:00
    Permalink

    N´abend Zusammen,
    ich möchte mich auch bedanken für Eure unermüdliche Arbeit in den letzten 10 Jahren!
    Vielen Dank Euch Vieren!
    Bay the way…ich finde es gut, dass Ihr hier den Kommentarbereich noch “offen” lasst.
    Vielleicht entwickelt sich ja eine, auf Basis des Respektes untereinander, Diskussionskultur
    über unseren Lieblingsverein. We will see…
    BG aus SH
    Michael D.

    Antwort
  • 18. September 2023 um 11:51
    Permalink

    Sorry für diesen “Nachtritt”, obwohl ich euch wirklich nur das Beste wünsche.

    Ich dachte eigentlich ihr kanntet die Achse (des Bösen/der Einäugigen) – Kellermann und Co. – in Zusammenarbeit mit Aretz und Co.

    Bei dem, was ihr mal journalistisch erlebt habt, verstehe ich absolut nicht, warum Ihr ausgerechnet Aretz eingeladen habt. Ich dachte eigentlich ihr seit mittlerweile szenekundig und wüsstet daher, welchen “mutmaßlichen” Anteil Aretz (sicherlich) daran hat.

    Mehr Doppelzüngigkeit und mutmaßlich Verlogenheit geht nicht!

    Ein unwürdiger Abschied, welchen ihr eigentlich nicht verdient habt.

    Abschließende Grüße

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert