Wo soll das alles hinführen?

Am vorletzten Spieltag trifft Borussia auf den frisch gebackenen Nicht-Europa-League-Finalisten Bayer 04 Leverkusen. Für unseren Verein geht es dabei um die goldene Ananas. Abseits des Platzes ist Borussia wieder einmal maximal mit sich selbst beschäftigt – die Trennung von Daniel Farke scheint festzustehen. Ein Kommentar.

Im vergangenen Sommer herrschte Aufbruchsstimmung rund um den Borussia-Park. Alles wies darauf hin, dass sich unser Verein voller Tatendrang den Altlasten der Vergangenheit entledigen wollte. Der von der Kabine nicht mehr gewollte und akzeptierte Trainer – weg! Der ehemalige Sportchef, der intern mehr verbrannte Erde hinterlassen hatte als nach außen zugegeben – vergessen! Ja sogar die wütenden Fans schienen wieder eingefangen – sie marschierten am ersten Spieltag in einem beeindruckenden Marsch aus der Stadt zum Stadion. Tenor: Alle zusammen für Borussia!

Knapp neun Monate später ist von diesem Zusammenhalt kaum etwas übrig. Schlimmer noch: Die Lage rund um Borussia Mönchengladbach scheint aussichtsloser denn je. Der Frust des vergangenen Sommers wird momentan noch einmal unterboten, viele Anhängerinnen und Anhänger verspüren mit Blick auf ihre Borussia nichts mehr: Keine Identifikation, kein Verständnis, kein Vertrauen. Angst geht umher: Wie soll das weitergehen? Wo soll das alles hinführen? Wo ist all die gute Arbeit der letzten Jahre?

Der Trainer als ärmste Sau

Die sportliche Führung und Leitung waren im vergangenen Sommer mit der Zielsetzung angetreten, „das Schiff wieder in ruhiges Fahrwasser“ (Virkus) zu lenken und dem Verein „wieder eine klare Philosophie“ (Farke) zu geben. An beidem sind sowohl Daniel Farke als auch die Geschäftsführung krachend gescheitert. Aktuell herrscht rund um den Klub vor allem Unruhe, die noch größer zu sein scheint als vor einem Jahr. Borussia ist zu einem Pulverfass verkommen. Ein Klub, der sich (das zeichnet sich an diesem Sonntag ab) trotz unfassbarer Vorschusslorbeeren („Er ist genau die richtige Entscheidung“, „Wir sind zu 100 Prozent überzeugt“ oder „Wir wollen eine neue Ära einläuten“) nach nur einem Jahr nun schon vom zweiten Trainer trennt…

Natürlich ist der Trainer am Ende vermutlich die ärmste Sau – zumal in Gladbach, wo nun der Nächste an der Gesamtlage in Mannschaft und Verein zu scheitern droht. Fakt ist natürlich aber, dass es Daniel Farke in einem Jahr nicht geschafft hat, Spieler signifikant besser zu machen. Er hat es nicht geschafft, dem eigenen Team eine sichtbare und für die Fans verständliche Spielphilosophie einzuimpfen. Er hat vor allem durch Worte geglänzt und lange Erklärungen – nicht aber durch Taten am oder auf dem Platz. Er hat eigene Spieler verbal umarmt und sie gleichzeitig mit Worten vernichtet. Und er hat den Weg der „Borussia DNA“, den die Vereinsführung wieder und wieder predigt, nicht wirklich mit Leben gefüllt. Weil er beispielsweise nicht konsequent auf junge Spieler gesetzt oder zuletzt mehrfach indirekt die Transferstrategie durch die Blume kritisiert hat.

Ein „Happy End“ war unvorstellbar

Das alles hat dazu geführt, dass Farke gegen Bochum vom eigenen Heimpublikum gnadenlos ausgepfiffen wurde – so wie Marco Rose, der den Verein unbedingt und schnellstmöglich nach Dortmund verlassen wollte. Farke in der Fan-Wahrnehmung ähnlich wie Rose – das sagt viel. Auch wenn wir bekanntlich der Meinung waren, dass es generell zu einfach wäre, wieder den Trainer zu entlassen, müssen wir an dieser Stelle zugeben: Nach allem, was passiert ist, ist es für uns unvorstellbar, wie dieser Riss zwischen Borussias Fans und Daniel Farke noch einmal gekittet werden könnte. Oder anders gesagt: Uns fehlt maximal die Vorstellungskraft wie die Liaison zwischen Farke und Borussia Mönchengladbach doch noch zum „Happy End“ kommen könnte.

Ähnliche Gedanken scheinen auch in der Vereinsführung vorzuherrschen. Das Nicht-Äußern von Roland Virkus nach der Dortmund-Klatsche hat logischerweise für noch mehr Unruhe gesorgt. Da konnte auch ein halbherziges und vorhersehbares Statement zwei Tage später gegenüber der „Rheinischen Post“ nicht für Beruhigung sorgen. Der Satz „Wir wollen die Saison mit diesem Trainer zu Ende spielen“ lässt tief blicken. Virkus‘ aktuelle Nicht-Äußerungen auf der Pressekonferenz am Freitag („Ich habe zu dem Thema alles gesagt und werde dazu auch nicht mehr sagen“) weisen ebenfalls nur in eine Richtung: Alle Anzeichen deuten auf eine Trennung von Farke am Saisonende hin – zumal sich der Trainer längst auch selbst Gedanken über sein Aus gemacht habe soll. Nach einem ersten vorsichtigen Text von Sport1 unter der Woche, berichtete am Sonntagnachmittag nun die „Rheinische Post“ von einer finalen Trennung. Uns haben ähnliche Infos erreicht!

Es droht ein echter Super-GAU

Der Verein hat die Berichte am Sonntag vehement dementiert. An diesen Worten wird sich Roland Virkus messen lassen müssen. Wenn es am Ende aber doch so eintreten sollte, wird Borussia Mönchengladbach 2023/24 also im dritten Jahr mit dem dritten Trainer in eine neue Saison starten. Es sind Verhältnisse, die man jahrelang nur von Schalke, dem HSV oder Hertha BSC kannte, und über die man in Gladbach eigentlich stets müde lächeln konnte. „Kontinuität“ – das große und prägende Schlagwort unseres Vereins – ist Makulatur geworden. Vielmehr halten Verhältnisse Einzug, die vielen Fans große Sorgen bereiten, und die große Teile der Anhängerschaft immer mehr von allen handelnden Personen entfernen, egal ob Spieler, Trainer oder Funktionäre. Am langen Ende führt das konsequenterweise zu einer Entfremdung vom Verein – ein Super-GAU, vor allem in Gladbach, wo alle Seiten stets betonten, dass die Bindung zwischen Fans und Klub das größtmögliche Gut sei.

Zur Beruhigung tragen da übrigens (leider) auch die ehrlichen Einlassungen von Roland Virkus nicht bei. Sätze wie „Es gibt ein paar Dinge, die wir dem Kader hinzufügen müssen“ sind 1:1 so vor einem Jahr gefallen. Getan hat sich letztlich wenig – in Jonas Omlin ist nur eine wirkliche Identifikationsfigur zum Kader hinzugestoßen. Übrigens als Ersatz für einen scheidenden Publikumsliebling. Am Ende der Saison geht nun auch noch Lars Stindl. Ja, Julian Weigl hat die Voraussetzungen ebenfalls mal ein identitätsstiftender Spieler zu werden. Machen wir uns aber nichts vor: Weigl ist ein absoluter Wunschspieler von Daniel Farke. Wenn dieser den Verein nun verlassen sollte… Wir ersparen uns alle weiteren Gedanken in diese Richtung.

Unsere Sorgenfalten sind groß und die letzten beiden Spiele – so ehrlich müssen wir alle sein – herzlich egal. Wir fragen uns ernsthaft, wo Borussia hinsteuern will. Alles, ja wirklich alles, deutet darauf hin, dass dieser Klub unbedingt kritisch-ehrlichen Input von außen braucht. Nur macht der gesamte Klub nicht den Anschein, dass er dies ebenfalls so sieht. Ob zum Beispiel Eugen Polanski schon so weit ist, als Novize in der Bundesliga trainieren und für die Fans auch noch eine Identifikationsfigur sein zu können, möchten wir zumindest hinterfragen. Wieder müssten wir Fans allen Frust hintenanstellen. Wieder müssten wir uns voll auf den Weg der Vereinsführung einlassen. Was bleibt, sind jetzt schon Fragezeichen: Müssen wir uns wieder nach einem Jahr eingestehen, dass es falsch war?

(Hinweis in eigener Sache: Wir haben den Text nach der Berichterstattung der „Rheinischen Post“ am Sonntag gegen 15:30 Uhr leicht angepasst.)

61 Gedanken zu „Wo soll das alles hinführen?

  • 21. Mai 2023 um 13:43
    Permalink

    Tatsächlich mache ich mir auch Sorgen um Borussia und kann viele eurer Argumente nachvollziehen.
    Dennoch würde ich Daniel Farke nicht entlassen, sondern mit ihm in die neue Saison gehen.
    Warum? Farke muss größtenteils mit der Mannschaft arbeiten, die die Fans seit knapp drei Jahren immer wieder enttäuscht. Teils liegt es an Spielern, die mehr oder weniger deutlich zeigen, dass sie sich schon seit Längerem zu Größerem berufen fühlen, teils liegt es an einem allgemein schlecht zusammengestellten Kader (zu langsam, zu wenig körperlich usw.).
    Und, dass gehört auch zur ganzen Wahrheit (😉), Farke hat mit Weigl genau einen fertigen Wunschspieler bekommen. Nicht zuletzt, weil erstmal Altlasten wie Thuram und Bensebaini abgebaut werden müssen. Ein richtiger Umbruch im Sinne von Umbruch findet also wirklich erst ab der nächsten Saison statt.
    Dass er sich oft ausschweifend äußert, nervt mich auch, ist aber anscheinend genauso sein Stil wie das sich vor die Mannschaft stellen. Teilweise bis ins Groteske wie nach dem Stuttgart-Spiel, aber immerhin konsequent. Intern werden da sicherlich andere Worte gefallen sein. Im Übrigen mag das auch seiner Zeit in England geschuldet sein, wo man öffentliche Kritik an den Spielern vom Trainer nahezu nie hört.
    Was den Spielstil angeht, sind bei aller berechtigten Kritik die grundsätzlichen Anlagen zu erkennen, die natürlich oftmals noch deutlich zu optimieren sind (Anlaufen, schnellere Vertikalität etc). Eure Kollegen von Football-Explained haben das kürzlich sehr nachvollziehbar erklärt. Obendrein fehlte mit Weigl ein für das System Farke immens wichtiger Spieler lange Zeit.
    Last but not least darf es nicht sein, dass sich ein Verein, der für Kontinuität stehen will, von den Fans in den sozialen Medien treiben lässt. In ganz vielen Fällen wird hier mit schlecht belegten Stammtischparolen Stimmung gemacht und dann noch einer mit Stallgeruch wie Polanski gefordert, der dann womöglich nach einigen Monaten auch wieder an den Pranger gestellt wird, weil es nicht so läuft wie von diesen Fans gewünscht.

    Antwort
    • 21. Mai 2023 um 18:27
      Permalink

      bin voll deiner Meinung. lass den mann arbeiten und dass der Umbruch länger dauert als 1 Jahr war auch allen klar. mit geht das mit den Trainern immer viel zu schnell, und die Mannschaft enttäuscht schon ein ganzes wollte ungeachtet dessen Wert ab der Linie steht.

      Antwort
      • 22. Mai 2023 um 18:33
        Permalink

        Das Problem ist nur: Er kann es nicht.

        Antwort
    • 21. Mai 2023 um 20:10
      Permalink

      Warum läßt er dann Altlasten spielen (Bensebani), es sind genug junge Spieler da wo auf dieser Position spielen könnte. Man muß ihnen nur die Chance geben

      Antwort
    • 22. Mai 2023 um 9:10
      Permalink

      Danke für deinen Beitrag, ich sehe das genauso.
      Zwar ist seine Kommunikation nicht optimal und er muss seinen Ansatz den Fans letztlich auch verständlich erklären können, aber er hat definitiv eine fussballerische Struktur reingebracht, die jetzt mit neuen Leuten mit Leben gefüllt werden muss. Schade, dass er dazu höchstwahrscheinlich keine Gelegenheit mehr bekommt.
      Ich denke es ist ein Veränderungsprozess und viele Fans sagen zwar, dass sie den Umbruch mitgehen und mit ‘kleineren Brötchen’ zufrieden sind, aber dass dies dann recht bitter sein kann und mit grosser Unsicherheit einher geht, will dann dann keiner richtig akzeptieren.
      Auch wenn man sich für den Verein Kontinuität wünscht (was wahrscheinlich alle wollen), finde ich es komisch, wenn man jetzt wieder die Entlassung fordert. Farke ist sicherlich und auch nachweislich ein guter Trainer (das war übrigens auch Hütter) und man muss aus meiner Sicht auch von der Fanseite aus, einfach mehr Geduld mitbringen.
      Natürlich ist keiner zufrieden mit dieser gruseligen Saison, aber die Mannschaft ist auch schlechter geworden (älter; Embolo und Ginter nicht kompensiert). Ich denke auch Virkus tut sein bestes, aber aber das Eberl Erbe ist definitiv kein leichtes. Für Farke wurde er letztes Jahr noch abgefeiert. Ich frage mich schon, was die ganzen Kritiker anders und besser machen würden, wenn sie die Verantwortung hätten.

      Antwort
      • 22. Mai 2023 um 21:51
        Permalink

        Die Mannschaft ist definitiv nicht schwächer sondern stärker geworden, da sie im besten Alter ist und endlich mal die Leistungsträger gehalten worden sind (was alle gefordert und nicht für möglich gehalten haben), außerdem nur Buli und nicht europäisch und im Pokal spielen. Es ist fast die gleiche Mannschaft die die CL aufgemischt hat und dazu noch Kone, Netz, Friedrich, Weigl, Scally. Außerdem zeigen sie ja fantastische Spiele und gewinnnen hochverdient gegen die besten 3 Teams der Liga so dass nicht von Qualitätsmangel geredet werden kann. Es fehlt offensichtlich an Biss, Willen und Siegermentalität, den man aber auch vorleben und einfordern muss anstatt jedes Jahr mit weniger zufrieden zu sein obwohl man vorher verspricht die Dinge gerade zu rücken, besonders nach den Rose, Hütter, Eberle Geschichten.

        Antwort
    • 22. Mai 2023 um 14:14
      Permalink

      Sehr guter Kommentar. Sehe ich ganz genauso! Mir war vor der Saison 23/24 ganz klar, dass es bei der vorhandenen Spielerstruktur und der Spielstilveränderung mit einem Entwicklungsjahr nicht getan ist. Farke hätte zumindest noch für das erste Drittel der neuen Saison 23/24 eine Chance bekommen müssen.

      Antwort
      • 22. Mai 2023 um 14:16
        Permalink

        Bitte das erste 23/24 in 22/23 ändern. DANKE!

        Antwort
    • 23. Mai 2023 um 5:45
      Permalink

      Endlich mal Kommentare, die ich voll und ganz teile. Ich bin ebenfalls dafür Farke die Chance zum Umbau der Mannschaft zu geben.

      Antwort
    • 23. Mai 2023 um 17:06
      Permalink

      Natürlich MUSS der Verein auf Mabüschen, Gerrileinchen, die Moni, den Vereinsheini und diese ganzen Experten hier im Kommentarbereich hören!!!!!
      Sonst gibt es doch bei MEINER Borussia keinen einzigen Mitarbeiter und auch keinen weiblichen Mitarbeiter, der Ahnung vom Fußball-Business hat!
      Aber HIER, ja HIER sind die wahren Größen des deutschen, des europäischen – ach was sage ich, des Weltfußballs vertreten und versuchen den Verein zu retten!
      Nur leider haben sie nicht so richtig den Mumm, sich bei der Mitgliederversammlung mal zu melden und den alten Säcken vom Vorstand mal so richtig zu erklären, wo der Hase langläuft.
      Aber sie wollen einen Brief schreiben – das ist doch schon mal was!

      Also bitte, liebe Damen und Herren Experten (…huch ich wollte schon schreiben liebe dämliche und herrliche Experten): MAKE BORUSSIA GREAT AGAIN!!!!!!!!
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .

      Wieder mal ausschließlich auf GEFROTZEL mit den Kommentatoren aus?

      Habe noch nie einen “Sachbeitrag” von Ihnen gelesen.

      Sie können wohl mit alles und allem einverstanden sein!

      Sie sind absolut NIVEAULOS und das ist keine Creme.

      Ihr pubertärer Sprachgebrauch und der ständige Gebrauch des Diminutivs sagt viel über Sie aus.

      Dass Sie keinerlei Respekt vor Frauen im Allgemeinen haben, haben Sie ja hier schon mehrfach zum BESTEN gegeben.

      Sie liegen zudem nicht nur bei der Einschätzung der Person Max Eberl vollkommen daneben.

      Höchstwahrscheinlich leiden Sie unter Ihrer niedrigen Körpergröße und Ihrer zaghaften Statur, welcher für die Frauenwelt vollkommen uninteressant ist.

      Armer Wicht

      Antwort
  • 21. Mai 2023 um 14:21
    Permalink

    “Es darf nicht sein, daß sich ein Verein von den Fans in den sozialen Medien treiben läßt.”
    Was macht denn einen Verein aus??
    Die zusammengekauften “Söldner”, die nur ihr Gehaltskonto oder den nächsten (größeren) Verein im Kopf haben!?
    Oder die Fans, die Zeit und Geld für den Verein opfern, um Borussia überall hin zu folgen?!
    Dieselben Fans, die von “ihr wisst schon wem” als Dumpfbacken und dumme
    Menschen bezeichnet wurden.
    Dieselben Fans, die ihr sauer verdientes Geld ins Stadion und in den Fan-Shop tragen dürfen, ansonsten abet die Klapoe zu halten haben?!
    Deren Meinungen sind keine Stammtisch-Parolen, sondern echte Sorgen um den Verein. Es ist allerhöchste Zeit, dass noch mehr ihren Mund aufmachen, bevor es zu spät ist.

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 14:46
    Permalink

    Bei seiner Vorstellung habe ich Daniel Farke noch als Medienprofi gefeiert, der nach einigen mehr oder weniger wortkargen Trainern endlich mal die Klappe aufmacht, bei PK’s etwas zu erzählen hat und einen guten Gegenpol zum unsicher wirkenden Sportdirektor Virkus bietet. Leider hat sich im Saisonverlauf herausgestellt, dass er ein bisschen zu viel erzählt und sich auch dann mit teils vollkommen unrealistischen Bewertungen vor die Mannschaft stellte, wenn Kritik an deren Leistung angebracht wäre. Auch wenn wir uns alle etwas anderes erhofft haben, konnte das Mentalitätsproblem der Mannschaft von Daniel Farke in dieser Saison nicht gelöst werden und er ist mangels Umbruch im Kader letztendlich am selben Problem gescheitert wie sein Vorgänger.

    Ich persönlich glaube immer noch, dass Daniel Farke der richtige Trainer für uns ist und dass seine Spielidee gut funktionieren könnte. Allerdings nur mit anderem Spielermaterial, das nicht nur die technischen Voraussetzungen mitbringt, sondern auch Erfolgshunger, Gier und eine gewisse Kampfsau-Mentalität. Etwas was unserem harmoniebedürftigen Wohlfühlatmosphäre Kader mit Kuschelkabine meiner Ansicht nach mittlerweile vollkommen abgeht. Wenn wir nun, wo es endlich(!) nach einem Kaderumbruch ausschaut der groß genug sein könnte, um die verkorkste Mentalitätskruste aufzubrechen, wieder den Trainer wechseln, kann keine Kontinuität aufkommen. Vermutlich wird die Verunsicherung im Club und im Umfeld nur noch größer.

    Egal wie es kommt, für uns Fans steht ein sorgenfreier Start in die Saison 23/24 gar nicht erst auf dem Speiseplan. Daher kann man dem Trainer auch weiterhin das Vertrauen schenken und die gepredigte Kontinuität leben, statt schon wieder einen neuen Coach zu installieren. Die Pfiffe gegen Daniel Farke gab es durchaus zurecht und ich stimme jedem zu der sagt, dass Farke durch sein Geschwätz auf PK’s viel Vertrauen verspielt hat. Da muss er sich auch selbst hinterfragen und reflektieren, ob er keine andere Ansprache an die Öffentlichkeit wählen kann. Es muss sich ja nicht ausschließen, sich öffentlich schützend vor die Mannschaft zu stellen und diese gleichwohl öffentlich mit motivierender Kritik anzustacheln.

    Das sportliche Abschneiden in dieser Saison ist ernüchternd, allerdings glaube ich nicht, dass es viele andere Trainer gäbe, die mit dieser Mannschaft deutlich mehr Punkte gesammelt hätten als Farke. Wir brauchen wieder einen Kader, der in jedem Spiel 90 Minuten für die Raute brennt und Bock auf Fußball für Borussia im besten Fall mit Toren, wenigen Gegentoren und einer guten Punkteausbeute kombiniert. Mindestens sollten aber Einsatz und Wille immer über 90 Minuten stimmen und wir keine blutleeren Lustlos-Auftritte oder Spiele mit spontanem 80%-Leistungsabfall mehr serviert bekommen. Dann sollte es für die meisten von uns auch kein Problem sein, wenn für die nächsten 2-3 Spielzeiten ein Neuaufbau im gesicherten Mittelfeld der Liga ausgerufen würde.

    Und ja, auch wir als Fans müssen uns hinterfragen, ob wir einerseits nach Kontinuität schreien können, während wir gleichzeitig Social Media nutzen, um den Trainer zu schassen und inwiefern unsere eigene, durch die Spielzeiten mit Europapokalteilnahme verwöhnte Erwartungshaltung das Pulverfass Borussia aktuell befeuert. Ich persönlich hoffe auf eine weitere Spielzeit mit Farke und einem grundlegend veränderten Kader. Ein hungriges Talent wie Ranos, der aktuell wohl beim Medizincheck ist, ist ein guter Anfang für die Breite. Falls Farke bleiben darf (und will) gehört es dann allerdings auch zu den Hausaufgaben von Borussias Führung, wieder einen guten Plan-B in der Schublade zu haben.

    LG

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 15:15
    Permalink

    Am aller wichtigsten ist m.E.der totale Umbruch der Mannschaft. Hier müssen mehrere Spieler weg und mehrere neu hinzu und das möglichst schnell damit der Trainer das “neue” Team bereits zum trainingsbeginn zusammen hat. Ob mit Farke oder einem bauen Trainer besser ist kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilten. Vielleicht sollte man schauen inwieweit die Spieler noch hinter Farke stehen. Da sehe ich die letzten beiden Spiele schon ein wenig als Gradmesser

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 15:51
    Permalink

    Also ehrlich das es noch Fans Anhänger gibt die Pro Farke sind ?
    Was kann oder hat ER vorzuweisen ? Nix ! Ein Auswärtssieg? Ist das euer Ernst ? ER hat keinem Jungen eine faire Chance gegeben ! Weder Noß, Reitz, Borges Sanchez, Telalovic … auf der (unserer) Ersatzbank traut Er auch niemanden was zu! Weder Herrmann noch egal wer da sitzt genießt das sein Vertrauen! Ich könnte kotzen! Wechseln tut Er eh immer erst ab der 80 min … er hat in Stuttgart 5 min Fraulo Telalovic eingewechselt und erwähnt es mehrmals ! Schlechte Spiele redet Er permanent schön oder gut! Also bitte Leute wer braucht ehrlich noch so einen auf der Bank von unserer Borussia! Auswärts sind wir Opfer sollten erst garnicht antreten und die Spiele 3:0 vergeben. Bin gefrustet ! Und hoffe das Herr Königs Schippers mal den Stadionnamen mal verkauft und Geld generiert ! Anstatt ständig einzuheulen wir hätten kein Geld! Sogar der große FC Bayern hat sein Namen verkauft ! Sind die etwa dumm? Also es ist Zeit das man andere von außen rein kommen lässt mit neuen Ideen Bobic, Rangnick wollten Sie nicht aber er hat den Fußball revolutioniert! Hoffenheim, Leipzig … aber unsere oberen schlafen ! Mal sehen was Sie machen werden die billig Lösung? Polanski oder doch Hasenhüttl ? Hmmm Liebe Fohlengrüße aus dem Schwabenland Steff

    Antwort
    • 21. Mai 2023 um 16:21
      Permalink

      @Steff
      Die Vermarktung des Stadionnamens
      ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Ich wäre dafür, denn es würde eine hübsche Summe im Jahr in die Kasse spülen.
      Im Herzen bleibt es für mich sowieso immer das Bökelberg-Stadion.

      Antwort
      • 21. Mai 2023 um 17:18
        Permalink

        So hart es ist, aber nur weil man sein Geld in Tickets, Fanartikel und sonstiges steckt, hat man glücklicherweise kein Recht, die Personalpolitik zu bestimmen.

        Die Vermarktung des Stadionnamens ist auch kein Heilsbringer. Habt ihr mal gesehen, was für verhältnismäßig geringe Summen man da generiert, wenn man nicht gerade Bayern München ist?

        Antwort
        • 21. Mai 2023 um 17:31
          Permalink

          Na, dann sollte man vielleicht mal ein Heimspiel boykottieren. Dann sind die hochwohlgeborenen Herren unter sich und können sehen, wie sie ohne Fans zurechtkommen.
          Und selbst wenn es eine “kleine” Summe ist (so schlappe 10 bis 20 Mio.) besser als nichts. Es wird doch immer gejammert, dass kein Geld da ist.

          Antwort
          • 21. Mai 2023 um 21:02
            Permalink

            Hallo,
            ich bin Gladbach Anhänger seit 1970. Vielen Gladbach-Fans geht es mit Sicherheit genauso wie mir. Enttäuscht über die bisherige Saison schaut man entsprechend demotiviert kurz ins Internet – live anschauen möchte ich dieses Desaster nicht, nein – ich sehe einmal mehr, dass es wiederum nach wenigen Minuten schon wieder zweimal geklingelt hat. Just in diesem Moment bekam ich eine Wut, wie ich sie aufgrund noch so schlechter Leistungen der Borussia, eigentlich tatsächlich noch nie hatte. Dann dachte ich, dass ich dies jetzt irgendwie loswerden muss – so hab ich mich entschlossen, das hier niederzuschreiben!
            Es ist einfach unfassbar – es fehlte ja bei all den Niederlagen nicht nur an spielerischer Qualität, sondern eben auch an Einsatzwillen, Schnelligkeit, Frische und… ..und… ..und…!
            So eine Mißstimmung gemischt mit Wut etc. hatte ich in all den Jahrzehnten echt noch nie!
            Ich möchte jetzt am besten nichts mehr hören und nichts mehr sehen!
            Ich bin sicher den meisten Gladbach Fans geht es genauso!

    • 21. Mai 2023 um 16:47
      Permalink

      Zu deinen zahlreichen Anwürfen nur einen Kommentar: Einen Bobic zu fordern, der unlängst noch Hertha komplett vor die Wand gefahren hat, zeigt nicht gerade von Weitsicht.

      Antwort
    • 21. Mai 2023 um 17:17
      Permalink

      So hart es ist, aber nur weil man sein Geld in Tickets, Fanartikel und sonstiges steckt, hat man glücklicherweise kein Recht, die Personalpolitik zu bestimmen.

      Antwort
    • 21. Mai 2023 um 20:12
      Permalink

      Den Nagel auf den Kopf getroffen

      Antwort
  • 21. Mai 2023 um 15:57
    Permalink

    Die Borussia befindet sich in einer schlechten Lage. In “rauer See” – das ist wohl unstrittig – ist konsequentes Handeln erforderlich und, da es hier um Menschen als Fans und auch um angestellte des Vereins geht, klare Kommunikation. Weder konsequente Handlungen noch klare Kommunikation kommen von der Vereins-“Brücke”. Statt dessen duckt man sich weg und schweigt. Das ist aus meiner Sicht der Vorwurf, den sich die Vereinsführung gefallen lassen muss! Dadurch haben die Verantwortlichen bereits mehr Porzellan zerschlagen und Kredit verspielt, als sich in einer guten Saison wieder kitten lässt.

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 15:58
    Permalink

    In vielen Punkten hast du Recht Philipp, ein richtiger Umbau der Mannschaft wurde nicht eingeleitet seit letztem Sommer. Insofern musste Farke mit sämtlichen Altlasten seiner Vorgänger glücklich werden. Dass ist auch unserer Führung bewusst, deshalb finde ich es fast schon bedenklich wie Virkus sich verhält. Fehlende Dynamik im Mittelfeld, dazu behäbig und läuferisch schwach, lässt unsere letzte Reihe auch oft verdammt schlecht aussehen. Namen schreibe ich jetzt hier bewusst keine, ihr seht es doch selbst das die meisten in unserem Mittelfeld mit vier bis fünf Kurzsprints schon überfordert sind. Auch sehe ich aktuell keinen der eine sinnige Alternative auf dem Trainer Posten darstellt, ich las von Seroane, bitte nicht, mit ihm wäre sogar Leverkusen abgestiegen, Polanski würde unnötig verbrannt. Da gibt der Markt noch Hasenhüttl, Labbadia und Wolf her, sehr schwer vorstellbar ob die es wirklich besser können. Zwei Trainern denen ich persönlich was zutraue sind leider bei der Konkurrenz in Arbeit, Ole Werner und Sebastian Hoeneß. Ich würde den Umbau der Mannschaft mal abwarten und wünsche Farke das er es schafft. Unser wirklich sehr betagtes Präsidium braucht am dringendsten mal eine Blutauffrischung, mit ca. 80 Jahren sollte man genug Geld haben, und es mal andere machen lassen.

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 16:01
    Permalink

    Dass Farke am Pranger steht, hat er sich selbst zuzuschreiben.
    Er hatte den maximalen Vertrauensvorschuss, die Mannschaft die er übernommen hat war ihm bekannt. Und vor allem: es hat in den ersten Spielen ja auch funktioniert.
    Seine Bilanz: Laufleistung unterirdisch, Sprints indiskutabel. Kampfgeist und Moral in 80% aller Spiele erst in den letzten 10 Minuten, wenn das Kind schon im Brunnen ertrunken war. Dieses bräsige Schönreden des Missstands und das Abschieben der Verantwortung wegen des Kaders der nicht mehr hergibt.
    Das geht alles auf sein Konto. Aus. Ende.
    Haben die Vereine fünf Plätze über uns einen besseren Kader?
    Dass es der dritte Trainer ist der geht ist blöd. Aber erstens gehen zwei davon auf das Konto von Max E., der sich von Rose hat blenden lassen und mit Hütter einen miesen Deal gemacht hat. Es ist eben nicht wie bei den Chaos Vereinen mit 3 Trainern pro Saison. Wäre es so, hätten Rose und Farke in der Winterpause gehen müssen.
    Hasenhüttl ist frei, das ist eine seltene Gelegenheit einen Trainer zu bekommen, der es in der BuLi und in der Premier League langfristig bewiesen hat. Wahrscheinlich mit PL Gehaltsvorstellungen nicht machbar und wahrscheinlich sind wir für ihn auch schon eine Nummer zu weit gesunken.

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 16:44
    Permalink

    Warum schauen wir nicht in die Schweiz. Die haben gute ruhige Trainer. Herr hasenhüttel ist bei Leipzig rausgeworfen worden und auch bei Southampton. Nur hurra Fußball nach vorne. Verteidigung findet nicht statt. Seit 3 Jahren keinen Einsatz. Mir fällt noch kohlfeld ein. Was ist mit dem ?

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 16:53
    Permalink

    Sicherlich ist es fragwürdig, dass man in die 3. Saison hintereinander mit einem neuen Trainer(team) starten wird. Aber andererseits muss man auch Konsequenzen ziehen, wenn es nicht passt. Daniel Farke hat leider nicht allzu viel bewirkt, das muss man am Ende bilanzieren. Ich bin auch ein großer Freund von Kontinuität und erkenne das auch als unser Erfolgsrezept, aber Kontinuität mit dem falschen Personal ist auch nicht zielführend. Schlussendlich hatte ich bei Daniel Farke das Gefühl, dass er sich eben nicht mit dem Weg Borussias identifiziert. Eher habe ich ihn so wahrgenommen, dass er sehr dankbar für die Chance war und er zunächst den Erfolg im Blick hatte. Ohne eben den Weg des Vereins konsequent zu verfolgen. Am Ende wurde er von Chris und seiner Gefolgschaft (nicht als erster Trainer vor ihm) hängen gelassen. Daher für mich dann nachvollziehbar. Ob es nun jemand von außen sein muss, weiß ich nicht so recht. Gut und wichtig wäre es, jemanden zu bekommen, der den Weg so gehen will und der bedingungslos brennt. Polanski ist zwar nicht erfahren, aber ein Typ der Feuer ausstrahlt. Warum nicht?

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 17:28
    Permalink

    Möchte da auch mal meine Meinung absondern.
    Es läuft jetzt halt bestimmt wieder, wie es vor Eberl gelaufen ist, d.h. wir kommen wieder in den Genuss von Rolf Königs sportlichen Entscheidungen, bzw. wir sind schon mittendrin. (Wenn ich erinnern darf: Hochstätter, Advocat, Pander, Köppel, Heynckes, Luhukay, Ziege usw. …. auch alle von ihm wieder entlassen). Und das ging immer schief. Nur ein einziges mal hat er Glück gehabt, nämlich mit Eberl. Und der war damals der einzige der noch da war, weil alle anderen schon mit dem Fahrrad die Biege gemacht hatten.
    Wie ist denn Virkus überhaupt an den Job gekommen ? Wenn ich Rolf Königs zitieren darf: “Nach 2 Absagen haben wir uns gefragt, warum tun wir uns dies überhaupt an ?” Heißt also man hatte keine Lust seinen Job zu machen und Virkus war auch die billigste Lösung. Der hatte erstmal nur eine Aufgabe, nämlich Favre klar zu machen. Als das aus bekannten Gründen in die Binsen ging, durfte Virkus “seinen” Mann aussuchen und das ging jetzt auch leider schief. Da ist jetzt kein Geld mehr da für einen zweiten Versuch. Polanski wird also an den Job kommen, genauso wie Virkus an seinen. Weil es bequem und billig ist. Da wird mit keinem anderen verhandelt werden. Das heißt natürlich nicht, dass Virkus und Polanski zwingenderweise unfähig sind. Aber fragwürdig ist das schon.

    Und alle die meinen, Eberl sei noch immer an Allem schuld, werden sich noch umschauen. Alles was noch an Qualität im Kader ist und zumindest ab und zu mal funktioniert, ist doch noch Eberls Erbe. Von Virkus wurde doch noch keinerlei neue Qualität hinzugefügt, geschweige denn ein “Umbruch” (großes Wort) eingeleitet. Jetzt kommt wieder die Zeit von vor Eberl und das heißt Fahrstuhlmannschaft. Ändert natürlich nichts an Eberls Verlogenheit bei seinem Abgang und dass sein Geschäftsmodell sich ja dann auch mehr oder weniger erledigt hatte. Aber ihn kann Borussia leider nicht ersetzen und wird wieder konzeptlos da landen, wo sie herkam. Schade.

    Antwort
    • 26. Mai 2023 um 12:31
      Permalink

      Absolut richtig analysiert in meiner Wahrnehmung!

      Vielleicht hatte Virkus lediglich “was an den Ohren” und hat dabei was verwechselt!

      F A (V) (R) (K) E

      Antwort
  • 21. Mai 2023 um 17:31
    Permalink

    Laut der Rheinischen Post soll die Amtszeit von Farke ja nun beendet sein. Und nun , tja abwarten, wieder mal, der nächste der an dieser von diversen Cliquen innerlich unhomogenen Mannschaft gescheitert ist. Immer wieder hört man von der französischen Clique, die Clique um Laufwunder Cramer. Hoffe das der nächste Trainer neben all dem sportlichen, vor allem Eier hat und endlich mal klarmacht wer das Sagen hat, wer dann nicht mitzieht und läuft für die Mannschaft, genau diese Namen müssen dann öffentlich kommuniziert werden, und diese Ich Menschen und Viel Geld Verdiener sollten dann von den Fans aus dem Stadion gebrüllt werden, als gute Empfehlung was sich der nächste aufnehmende Verein da für einen Charakter angelt. Farke hat offenbar dem Kabinen Häuptlingen zu oft zugestimmt, aufgestellt und was auch immer, drum sagt ein Hofmann auch, das die Mannschaft hinter ihm steht. Zielführend war es nicht, wie man sieht. Hütter der auch mit Stars keinen Vertrag hatte, und zurecht seinen Weg gehen wollte, war letztlich noch erfolgreicher. Ich erwarte in erster Linie vom Sportdirektor eine willige und giftige Mannschaft, die dann hoffentlich vom neuen Trainer besser zu händeln ist.

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 18:49
    Permalink

    Farke scheint jetzt weitestgehend Geschichte in unserem Verein zu sein, wenn man der meistens gut informierten RP vertrauen darf. Alles andere wäre auch vollkommen faktenfern. Ich will mich jetzt nicht mehr mit einigen Minderheitenvoten hier auseinandersetzen, die aus welchen Gründen auch immer an Farke festhalten wollen. Es ist alles gesagt: Farke ist mit offenen Armen von uns Fans am Anfang der Saison empfangen worden. Aus den vielen Vorschusslorbeeren hat er nichts, aber auch absolut gar nichts gemacht. Und mit so einem Leistungsausweis kann es auch nur eine einzige Konsequenz geben, nämlich Vertragsauflösung. Menschlich mag Farke ein toller Typ sein, aber das steht hier nicht zur Debatte. Es wird nicht der Mensch Daniel Farke, sondern der Trainer Daniel Farke entlassen.

    Soviel dazu, damit ist aber unser Problem in der sportlichen Führung nur zum Teil angegangen. Wer hat den Daniel Farke verpflichtet? Wer hat uns denn die Rückkehr zur Gladbacher DNA versprochen?Und wer wiederum hat die Person, die Daniel Farke verpflichtet hat, ihrerseits wiederum erst in die Position gebracht, wo doch schon der Leistungsausweis an anderer Stelle mehr als zweifelhaft war? Das sind doch alles weiterhin ungelöste Baustellen.

    Egal wie das Spiel heute ausgeht, am nächsten Samstag sind alle Fans im Stadion aufgerufen friedlich, aber LAUTSTARK und VISUELL (Banner etc.) für jedermann sichtbar, der Vereinsführung unmissverständlich klar zu machen, was wir von dieser Saison gehalten haben, was man uns Fans zugemutet hat und das es jetzt einen Umbruch auf ALLEN Ebenen braucht. Sonst werden uns genau die Themen, die uns in dieser Saison den Spass an unserem Verein vermiest haben, weiterbeschäftigen. Allerdings dann im Abstiegskampf.

    Antwort
    • 21. Mai 2023 um 19:23
      Permalink

      Hey Gerry, ich bin voll bei dir.
      Falls Virkus nicht lügt (…Ablösung steht nicht fest, wir schauen nach der Saison) verschwenden wir 2 wichtige Wochen für den Neuaufbau. Dann hätte er das unbedingt früher sagen müssen. Wenn es eine Lüge ist, dann ohne Not, die Saison ist ja gelaufen, da ist nichts zu retten. Die Kommunikation von Virkus ist wirklich unterirdisch und alleine das ist eine Entlassung wert. Auf dem Joblevel muss man das können.
      Jetzt benötigen potentielle Neuzugänge Klarheit.

      Antwort
    • 21. Mai 2023 um 21:32
      Permalink

      Hi Gerry: Also ich leg schon mal die Trillerpfeife neben das Trikot.

      Antwort
  • 21. Mai 2023 um 20:11
    Permalink

    Billig, Billiger, Borussia. Hut ab, erneut eine eindrucksvolle Halbzeit.
    Ja, nächste Woche alle in den Park und so richtig schön sauer sein und Farbe bekennen. Dabei mindestens 10 Eis, 10 Bratwürste und 10 Altbier konsumieren sowie für 120€ das neue Heimtrikot kaufen.
    Ach, wie schön kann Widerstand sein.

    Antwort
  • 21. Mai 2023 um 23:31
    Permalink

    Hallo zusammen.
    Borussia Mönchengladbach hat meiner Meinung nach drei eklatante Probleme.
    Ein etwas überaltertes und unflexibeles Präsidium.
    Einen antik wirkenden in der Branche nicht akzeptierten Manager mit fragwürdigen Entscheidungen.
    Eine weitgehend Erstliga untaugliche Mannschaft inklusive einem scheinbar plan- und emotionslosen Trainer.
    Man kann nur hoffen, das sich in allen Bereichen grundsätzlich und positiv kurzfristig qualitativ Nauss etwas ändert.

    Antwort
  • 22. Mai 2023 um 8:15
    Permalink

    Es gibt nach dieser Saison mit dem unattraktivsten Fußball der Liga und der chaotischen Außendarstellung nur eine Lösung (und keine einzige Alternative): Virkus und Farke müssen weg. Mit keinem der beiden Protagonisten wird es einen Neuanfang geben.

    Antwort
  • 22. Mai 2023 um 13:00
    Permalink

    Ich kann nur hoffen, daß Farke nach dem letzten Spieltag Geschichte ist. Wenn er so gut gearbeitet hätte wie er geredet hat, ständen wir auf einem anderen Platz.
    Hasenhüttl würde ich mir wünschen. Ihm traue ich zu, dass er sich in seine Arbeit nicht reinreden lässt und mit seiner BL-Erfahrung arbeitsunwilligen Spielern Feuer unter dem Hintern macht.
    Die Frage ist, ob er sich diesen Verein antut.
    Polanski ist ein guter Trainer, aber vielleicht sollte man ihm noch 2-3 Jahre in der 2. Reihe gönnen, um Erfahrungen zu sammeln.
    Was die Gehaltsfrage eines erfahrenen Trainers angeht, man kann sich auch in die 2.Liga sparen.
    Stattdessen sollte man lieber andere Geldquellen auftun (z B. Vermarktung des Stadionnamens).
    Und wenn man Virkus Stranzl zur Seite stellen würde?!
    Könnte mir vorstellen, dass Stranzl die nötige Erfahrung sammeln könnte, um das Amt einmal übernehmen zu können.
    Vlt. würde die Kommunikation dann auch besser funktionieren. 😉
    Und Bobic sollte man erst gar nicht in Erwägung ziehen.

    Antwort
  • 22. Mai 2023 um 16:32
    Permalink

    Bin mal gespannt, ob mein Kommentar reinkommt:

    Aus meiner Sicht muss irgend etwas passiert sein, zwischen dem Bochum und Dortmund Spiel. Zu konträr die Kommunikation des Vereins. Erst quasi Bestätigung von Farke mit ‘Daniel hat sich diese Chance verdient’ zu quasi kein Dementi zu Trennungsgerüchten. Insbesondere, da in diesem Zeitraum der absolute Wunschspieler Farkes fest verpflichtet wurde.
    Was könnte so etwas gewesen sein: Ein Beispiel wäre, Farke hat durchblicken lassen, dass er die Kaderplanung nicht mit Virkus machen kann, als er das Gefühl bekommen hat, dass der Verein sich hinreichend auf ihn (Farke) commited hat….. Der Verein ist aber dann auf kontra gegangen… Ist natürlich eine wilde Spekulation, aber so etwas würde die Situation erklären.
    Eine andere Option, die aber nicht auf einen internen Vorfall hindeutet, ist, dass der Verein schauen will, wie sich die Fans verhalten, wenn der Rauswurf mal von den Fans durchdekleniert wurde, um dann die Entscheidung treffen zu können, ob mit den Fans ein weiteres Jahr Farke möglich ist…….
    Trotzdem die Situation bleibt vollkommen unklar und wäre toll, wenn sich hinterher irgendwann klären lassen würde, was hier passiert ist…..

    Antwort
  • 22. Mai 2023 um 19:08
    Permalink

    Für mich ist es undenkbar mit Farke in die neue Saison zu gehen. Ein guter Trainer erkennt welche Spieler er hat und muß sein System anpassen. Ein System aufzwingen welches nicht in der DNA der Spieler liegt ist falsch, aber einfach. Da könnte jeder zweite Trainer werden. Dazu kaum Auswechselungen und Spieler wie Netz zu oft außen vor. Dazu immer jammern das keine Spieler verpflichtet wurden. Wie billig ist das denn. Er kam nach Gladbach und kannte den Kader. Und immer labern, labern, labern. Mit ihm wird es nächste Saison noch schlimmer.

    Antwort
  • 23. Mai 2023 um 10:18
    Permalink

    Heute Morgen beim Lesen der Tageszeitung :
    Kramer in inniger Umarmung mit Farke :
    Wir spielen so seit zweieinhalb ❗❗Jahren. Es lag letztes Jahr nicht am Trainer, es liegt dieses Jahr nicht am Trainer. Er nimmt sich und die Mannschaft in die Pflicht. Ist ja auch richtig. Aber nur vom Reden ist noch nichts besser geworden.
    Aber eine Hand wäscht die andere.
    Bei einem anderen Trainer säße er wahrscheinlich auf der Bank.
    Wenn das die Kabinenunterstützung ist….
    Nein, es muß ein Trainer her, der nicht nur seine Lieblinge aufstellt, der wechselt, wenn seine Strategie nicht aufgeht und es nach einer halben Stunde 0 :3 steht.
    Aber, wie auch schon hier im Forum erwähnt, kommt wahrscheinlich wieder die günstigste Lösung (Polanski) zum Tragen.
    (er tut mir jetzt schon leid, weil er verheizt wird, weil H. Schippers mal wieder auf dem Geld sitzt.)
    Der spart uns noch in die 2. Liga.
    Und wie das weiter gehen kann, sieht man an Kaiserslautern, RW Essen etc.
    Vielleicht ist unser Präsidium dann zufrieden. Dann müssen sie noch
    weniger tun……

    Antwort
  • 24. Mai 2023 um 4:51
    Permalink

    RAINER BONHOF: „WIR MÖCHTEN PLATZ 10 ERREICHEN“
    Vor dem letzten Spiel der Borussia in dieser Saison äußerte sich Rainer Bohnhof letztmalig zu den Zielen der endenden Serie. Und das klingt endlich einmal ambitioniert. Oder nicht?

    Antwort
    • 24. Mai 2023 um 6:55
      Permalink

      Wahnsinn!!!!!
      Damit übertrifft er sogar M. E.
      Dessen Zielsetzung lautete immerhin
      einstelliger Tabellenplatz. 🙈
      Ironie aus!!!!

      Antwort
  • 24. Mai 2023 um 7:45
    Permalink

    Der Verein gehört auf den Kopf gestellt.
    In der aktuellen Lage wird erst ein Thuram Interview geschrieben, wie toll doch Borussia ist. Würde mich mal interessieren ob Thuram das kennt. Lächerlich und durchschaubar.
    Und dann erzählt Bonhof locker, flockig über einen lässigen Saison Ausklang.
    Kein Wort zu der prekären Situation rund um Borussia und keinerlei Positionierung. Für was braucht man Zeit? Abriss und Neuaufbau jetzt.
    Der Vorstand ist vollkommen aus der Zeit gefallen mit einem Führungsstil aus den 80er und einem Verständnis, dass ihnen der Verein gehört.
    Die Welt dreht sich schneller als zu den Zeiten in denen unser Vorstand Jung war.

    Antwort
    • 24. Mai 2023 um 11:23
      Permalink

      Und wenn wir die ganze Zeit junge Talente holen, was ich gut finde, benötigen wir einen Trainer der Talente fördert und vertraut.

      Antwort
      • 24. Mai 2023 um 12:18
        Permalink

        Genau. Wichtig wäre auch, diese Talente nicht nur zu fördern, sondern auch zu halten, um daraus eine Stammmannschaft zu formen.
        Runter von dem Genre Ausbildungsverein für andere, nur um Geld einzunehmen.
        Sicher werden immer wieder Abgänge zu verzeichnen sein, aber Borussia muss auch wieder attraktiv für Neuzugänge werden.

        Antwort
  • 25. Mai 2023 um 18:05
    Permalink

    Wir sind “ganz ordentlich” durch die Saison gekommen. (Farke)

    Ist notorische Realitätsverweigerung eigentlich therapierbar?

    Anscheinend nicht.

    Antwort
  • 25. Mai 2023 um 22:44
    Permalink

    Katastrophale Kommunikation unseres Vereins.

    Wer noch Zweifel daran hat, dass Farke absolut untauglich für unsere Borussia ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Wer dafür noch “ein paar Spiele” braucht, um schlußendlich eine abschließende Bewertung vornehmen zu können, den kann und will man nicht mehr wirklich ERNST nehmen und man muß demjenigen seine eigene Qualifikation für den Job zwingend absprechen.

    Farke jetzt nicht mehr vor Saisonende zu entlassen ist m. E. grundsätzlich in Ordnung.

    Nicht das die abschließende Analyse der Saison doch noch ergibt, dass Farke doch noch eine Chance auf eine weitere Saison erhält?

    Ich traue dem Stümper Virkus mittlerweile wirklich alles zu!

    Die Meinung der Mehrheit der Fans scheint dem Verein ohnehin sch…egal.

    Die veröffentlichte Anlayse zum Saisonverlauf von Farke ist absolut katastrophal und verklärt das DARGEBOTENE. Man fragt sich dabei, ob er das wirklich ernst meint, oder aber ob er nur noch irgendwie an seinem Stuhl kleben will. Ein Farke braucht mir den Saisonverlauf nicht zu erklären, er ist eine desaströse bzw. katastrophale Fehlbesetzung.

    Ich hoffe inständig, Farke ist ab Samstag GESCHICHTE!

    Wenn nicht, werde ich mir die Spiele unserer Borussia erst dann wieder ansehen, wenn die Verantwortlichen (Präsidium) selbst GESCHICHTE sind!!!

    Antwort
  • 26. Mai 2023 um 7:12
    Permalink

    Aber was ist zwischen dem Bochumspiel (“Trainer hat eine Chance verdient”) und den Entlassungsgerüchten vor dem Dortmundspiel passiert?
    Meine Theorie dazu:
    Southampton hat den Abstieg aus der Premier League perfekt gemacht. Diese Woche wurde auch bekannt gegeben, das der Vertrag von Ruben Selles nicht verlängert wird. Klar, ein Verein der Über 10 Jahre Premier League gespielt hat, will natürlich dahin so schnell wie möglich zurück.
    Welcher Name poppt dann wohl in England zuerst auf wenn es um einigermaßen souveräne Aufstiege aus der Championship geht? Daniel Farker, der es gleich zweimal geschafft hat, mit sicherlich weniger Mitteln als Southampton zur Verfügung haben wird.
    Ich denke also DF hat in der Woche nach Dortmund einen Anruf aus England bekommen, ist zu RV marschiert und hat gesagt: “Du Rollo, ich hab da dieses Angebot aus Southampton, wenn die am Samstag absteigen wollen die mich für die Championship als Trainer. Ich würde ja gerne hier bleiben aber ich glaube die Hypothek für nächste Saison ist zu groß und so kommt ihr ohne Abfindung aus der Nummer raus.”
    Vielleicht ist Rollo hier zu Eugen Polanski gegangen und hat angefragt ob er bereit wäre einzuspringen, falls der Farke Nachfolger nicht funktioniert. Was dieser mit seinem Berater besprochen hat. Herr Struth, geschäftstüchtig wie immer, streut ein paar Gerüchte zur Unzeit und schon ist RV in der Bredouille in der er gerade ist.
    Kann ja jetzt schlecht sagen. “DF ist nächste Saison unser Trainer” und genauso wenig, dass Farke geht und nächste Saison wieder Championship spielt.

    Andere Möglichkeit wäre RV wollte mit DF in die nächste Saison gehen und hat nach der Aussage einen von Königs, Meyer und Bonhoff einen auf den Deckel bekommen.

    Antwort
    • 26. Mai 2023 um 12:24
      Permalink

      Das spricht für die Ausgangs-These!

      Hauptsache Farke ist ab Morgen GESCHICHTE!

      Farke ist der mit Abstand schlechteste Trainer, seit einigen Jahren, wobei ich immer noch nicht genau weiß, ob nicht Frontzeck noch ein tikken schlechter war. Für bzw. gegen Farke spricht zudem, dass vorhandene Potenzial der aktuellen Mannschaft, das völlig unkontrolliert und nur sporadisch aufblitzte.

      Soll er in England glücklich werden und dort der Startrainer “der dortigen 2. Liga” werden, so wie einst Jos Luhukay (bei uns und anderen Vereinen), für den es ” scheinbar für mehr” auch nicht reichte!

      Antwort
  • 26. Mai 2023 um 10:33
    Permalink

    Exakt auf den Punkt gebracht!
    Besser kann man das Dargebotene nicht zusammenfassen.

    Danke an seitenwahl.de dafür.

    Zitat:

    “Aber Stop!
    Wir sind auf dem besten Wege, mit diesem Artikel das Thema zu verfehlen. Nicht deswegen, weil wir nicht wirklich auf das Spiel gegen Augsburg eingehen (das interessiert von Gladbacher Seite niemanden mehr wirklich),

    sondern weil wir suggerieren, dass der Frust von uns Fans hauptsächlich auf einem mittelmäßigen sportlichen Abschneiden beruht.

    Natürlich hatten sich die meisten von uns mehr von dieser Saison erwartet, zumindest ein Mitspielen um internationale Plätze, aber das ist nicht der eigentliche Punkt.

    Dass übertriebene CL-Erwartungen im Umfeld ein ernsthaftes Problem sind/waren, ist ein Mythos, der nur in der seltsamen Parallelwelt des Daniel F. existiert (in der Borussia in der „Zittersaison“ im Vorjahr ja auch bis kurz vor Schluss akut abstiegsgefährdet war). Die meisten waren darauf eingestellt, dass es bei nicht so gutem Verlauf auch „nur“ auf einen Platz im gesicherten Mittelfeld hinauslaufen könnte.

    Was wir uns aber alle erhofft hatten, waren Signale eines Neuanfangs:
    – ein neuer Spielstil,
    – der Durchbruch des ein oder anderen jungen Spielers,
    – die aktive Gestaltung eines Umbruchs.

    Befeuert wurden diese Hoffnungen vor allem durch die anfangs eloquenten Ausführungen des neuen Trainers, aber all das verpuffte nach einigen Spieltagen.

    Irgendwann Mitte der Hinrunde schien es, als hätte jemand dem Team den Stecker gezogen. Nur noch gelegentlich bei Höhepunkten wie gegen Bayern oder Dortmund rief die Mannschaft ihr Potenzial ab, ansonsten wurde meist lustlos und lethargisch rumgekickt.

    Und all das wurde noch um ein gutes Stück frustrierender durch eine zunehmende realitätsferne Kommunikation des Trainers, der „starke erste Halbzeiten“ sah, wenn man mal das Glück hatte ohne Gegentor in die Kabine zu gehen oder „nichts zu kritisieren“ hatte, wenn man sich bei einem Abstiegskandidaten niederkämpfen lassen hatte.

    Es ist verständlich, dass ein Trainer nicht immer gleich auf seine Mannschaft draufhaut und auch seine Arbeit verteidigen möchte, aber spätestens mit Jahresbeginn wurde die Diskrepanz zwischen dem, was auf dem Platz geschah, und was der Trainer in der Pressekonferenz gesehen haben wollte, so groß, dass es manchmal schon lächerlich war.”

    https://www.seitenwahl.de/index.php/71-news/7328-endlich-schluss

    Antwort
  • 2. Juni 2023 um 17:42
    Permalink

    Gott sei Dank, die einzig richtige Entscheidung. Mal gespannt, ob das Duo Virkus/Schmadtke harmoniert und die Arbeit besser macht.
    Als Trainer würde ich mir Glasner oder Hasenhüttl wünschen, statt Seoane.
    Der hat es in Leverkusen nicht lange gemacht.
    Jedenfalls brauchen wir einen Trainer, der sich nicht von der “bequemen Spielerfraktion” auf der Nase rumtanzen läßt und Leistung einfordert, wenn es der Vorstand schon nicht tut.

    Antwort
  • 2. Juni 2023 um 19:49
    Permalink

    „Schmadtke ist am Linien Niederrhein kein Unbekannter. War er doch bereits als Scott bis 2020 unter Steffen Korell aktiv.“ (fohlen-hautnah.de)
    Schmadtke ist als Scott am Linien Niederrhein kein Unbekannter. Dann kann ja nix mehr schiefgehen. 😂

    Antwort
  • 4. Juni 2023 um 9:46
    Permalink

    Moin moin!

    Wir hoffen einfach nur, dass ein neuer Trainer kommt, der unsere Mission BORUSSIA nicht einfach nur als irgendein neues Projekt ansieht. Die Identifikation mit dem Verein muss echt sein. Ansonsten werden wir Fans uns bei einem möglichen Misserfolg irgendwann komplett abwenden. Das wird die wichtigste Entscheidung überhaupt sein. Der Nachwuchs muss dann auch mit auf dem Platz stehen!

    Gruß Jens NCMG

    Antwort
  • 6. Juni 2023 um 15:23
    Permalink

    Haben die jetzt echt Farke entlassen und noch keinen neuen Trainer fest? Ernsthaft? In der aktuellen Phase.
    Ich dachte es könnte nicht schlimmer werden.
    Was für Amateure.

    Antwort
  • 6. Juni 2023 um 17:38
    Permalink

    Ein freundliches “Willkommen”,H. Seoane. Hoffen wir, daß er mehr als eine
    Saison erfolgreich arbeitet.
    Aber vielleicht ist er ja auch ein schweizer “Super-Hirnli”!! 😅
    Auch auf Schmadtke ruhen meine Hoffnungen. Vielleicht kann Virkus noch was lernen. 🙏

    Antwort
  • 6. Juni 2023 um 17:53
    Permalink

    Virkus :Er passt zu dem Weg, den wir vir einem Jahr eingeschlagen haben. ”
    Welchen Weg?????

    Antwort
  • 6. Juni 2023 um 22:17
    Permalink

    Er spricht 7 Sprachen fließend! Irre. Jetzt muß er nur noch die einzige dazulernen, die die Spieler verstehen. Viel Erfolg Gerry. Mach et Otze!!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert