Vierfach-Ruhe vor dem Sturm

Am Samstag trifft Borussia auf den SC Freiburg. Der Start in mindestens drei englische Power-Wochen, die Mannschaft und Fans viel abverlangen werden. Wir blicken voraus.

  • Die Ruhe in der Mannschaft

Endlich einmal positive Nachrichten! Der überraschende 3:2-Sieg in Leverkusen hat in dieser Woche die Schlagzeilen bestimmt – selbst der magere Auftritt im Testspiel gegen den VfL Bochum (1:4) konnte dem neuen Gefühl keinen Abbruch tun. Auch die Mannschaft scheint langsam wieder in den Tritt zu kommen und die Situation erkannt zu haben. Yann Sommer erklärte nach dem Leverkusen-Sieg bei Facebook, es tue gut, die Mannschaft wieder jubelnd zu sehen. Lars Stindl ließ über Borussias Instagram-Account verlauten, das Team suche den Schulterschluss mit den Fans.

Positive Nachrichten gibt es auch in anderer Hinsicht. In Jonas Hofmann scheint Dieter Hecking einen internen Neuzugang entdeckt zu haben. Der Flügelstürmer blüht unter dem neuen Trainer förmlich auf, spielt ordentlich und zeigt neben spielerischem Witz auch kämpferische Tugenden. Da hat Max Eberl wohl doch keine acht Millionen Euro in den Sand gesetzt.

  • Die Ruhe im Kraftraum

Dieser Ruhe wird wohl nicht nur jeder Borussia-Fan entgegenfiebern, auch Dieter Hecking wird sie wohlwollend registrieren. Endlich kehren die Verletzten wieder zurück! Fabian Johnson und Josip Drmic, die gegen Darmstadt nicht im Kader standen, wurden in Leverkusen zumindest eingewechselt. In dieser Woche nun kehrten auch Tobias Strobl, Djibril Sow und Ibrahima Traoré auf den Trainingsplatz zurück – wenn auch zunächst ins Einzeltraining. Noch bessere Nachrichten gibt es da von Patrick Hermann. Dieter Hecking sagte in dieser Woche: „Bei Patrick sieht es ganz gut aus. Ob es für Samstag reicht, müssen wir sehen. Aber er ist schon weiter, als wir alle gedacht haben.“ Mit Blick auf sieben Spiele in 23 Tagen eine beruhigende Personal-Aussicht!

  • Die Ruhe im (Medien-) Umfeld

Endlich steht auch in der öffentlichen Diskussion wieder der Sport im Vordergrund! Die üblichen Schreiberlinge diskutieren nicht mehr, ob Max Eberl nun nach der Saison nach München abhaut oder nicht. Auch die Frage, ob Dieter Hecking nun der richtige Trainer ist oder nicht, scheint ausdiskutiert. Stattdessen wieder erfreulichere Nachrichten. Etwa der Sieg gegen Leverkusen oder die Vertragsverlängerungen der Torhüter. Und sogar für einige kleine Randmeldungen ist in der kurzen krisenlosen Zeit wieder Platz: Oliver Neuville geht als Botschafter nach China. Toll! Übrigens: Erstaunliche Inaktivität herrscht auch in den Foren und bei Facebook. Offensichtlich scheinen auch viele Fans seelisch die neue Ruhe ebenfalls zu genießen.

  • Die Ruhe bei den Fans

Vielleicht bereiten sich die meisten Anhänger Fans aber auch einfach auf die kommenden Wochen vor! Am Dienstag geht es unter der Woche nach Fürth, samstags drauf nach Bremen. Dann kommt Florenz, anschließend Red Bull Leipzig. Und dann steht die Karnevalswoche an, in der viele Anhänger neben diversen Feierlichkeiten noch einen Abstecher nach Florenz machen, um dann sonntags nach Ingolstadt zu reisen. Alter Verwalter, was für ein Programm!

Übrigens: Es könnte noch heftiger kommen. Die nächste Länderspielpause ist erst Ende März. Käme Borussia in DFB-Pokal und Europa League weiter, würde direkt nach dem Ingolstadt-Auswärtsspiel das Pokal-Viertelfinale stattfinden. In den zwei Wochen danach würden ebenfalls englische Wochen mit den Partien des Europa-League-Achtelfinales folgen. Heißt im ‘schlechtesten‘ Fall: sechs Wochen mit 13 Spielen. Während der borussialiebende Fan sich freut, winken Geldbörse und Arbeitgeber ab.

Foto zu diesem Beitrag: nordkurvenfotos.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert