MitGedacht.-Saisonfragen – Teil 1

Wie ist die Erwartungshaltung zur neuen Saison? Wir haben im Umfeld nachgehakt und mit zehn Kennern gesprochen – aus allen möglichen Kreisen, die irgendwas mit Borussia riesiger Fanszene zu tun haben. Ultras, Kutten, Verantwortliche, Fanprojekt’ler, FPMG-Mitglieder, Journalisten, Blogger. In zwei Teilen präsentieren wir euch die Antworten der Befragten.

Fabio – nordkurvenfotos.de/Sottocultura

FabioWas erwartest Du von Borussia in der Spielzeit 2015/16?
Erwarten hört sich so fordernd an, wie ein Lehrer oder ein Chef, ich bin aber zum Glück Fan und von daher erhoffe ich mir ganz viele schöne Momente, von denen ich aber weiß, dass sie kommen werden! Denn wir sind zurück, wo wir hingehören. Sportlich stimme ich Eberl 100% zu, einstellig ist das Ziel und die Liga ist das wichtigste, alles andere ist Bonus!

Borussia 2015/16 für mich in drei Worten.
Liga, Pokal, Champions-League

Hast Du Befürchtungen, wenn Du an die neue Spielzeit denkst?
Leider befürchte ich, dass zu viele Menschen rund um Borussia eine zu hohe Erwartungshaltung bekommen und dass ein zu hoher Unterschied in der Wahrnehmung der Spiele entsteht. Stellt euch vor, wir spielen unter der Woche gegen Real Madrid und Sonntagabends gegen Ingolstadt. Die Leute, vor allem die Nordkurve muss wissen, dass gerade diese Spiele in der Liga gegen Underdogs mindestens genauso wichtig sind wie unsere Highlight-Spiele. Denn wenn wir in der Liga verlieren, spielen wir nächste Saison nicht mehr gegen Real Madrid und Co.

Was ist Dein Highlight der kommenden Saison?
Die Champions-League Hymne im Borussia-Park! Und natürlich die Spiele gegen den FC. Man hat letzte Saison nach ein paar Spielzeiten Derby-Pause wieder gemerkt, was für ein tiefer Hass zwischen den Fans liegt. Man konnte die Anspannung greifen, die in der Luft lag, diese Stille im ganzen Stadion in den Sekunden, in denen die Kurven mal kurz durschschnaufen mussten. Das spürt man nur im Derby! Rhetorische Frage: Geht es noch geiler als die beiden Derbysiege letzte Saison? „wink“-Emoticon

Wenn ich an die Aufsteiger Ingolstadt und Darmstadt denke,…
… denke ich bei Ingolstadt leider an Audi und daran, dass sie schnellstmöglich wieder absteigen sollen. Bei Darmstadt wird es interessanter – sportlich vergleichbar mit Fürth, Braunschweig und Paderborn, die es alle nicht länger als ein Jahr im Oberhaus gehalten hat. Aber ich denke auch an eine super Oldschool-Schüssel, reges Treiben wie in den 80ern rund um die Spiele, an ein Pokal-Aus und eine Höllenhitze.

Wenn ich einen Wunsch für die neue Saison frei hätte, …
… wäre das Pokalfinale schon was!

 

Jan van Leeuwen, torfabrik.de

Jan v. Leuwen2_Torfabrik Was erwartest Du von Borussia in der Spielzeit 2015/16?
Einen Platz im oberen Tabellendrittel müsste wieder drin sein. Dafür sollte, trotz Mehrfachbelastung, die Konzentration auch dem ‘Alltag’ gelten.

Borussia 2015/16 für mich in drei Worten.
Gegentorlos gegen Bayern.

Hast Du Befürchtungen, wenn Du an die neue Spielzeit denkst?
Wenn ein einigermaßen erfolgreicher Saisonstart gelingt, dann läuft das schon. Das gilt auch für die Gruppenphase der Champions League, hier sehe ich durchaus Chancen für einen Achtelfinaleinzug.

Was ist Dein Highlight der kommenden Saison?
Natürlich werde ich mindestens sechs Mal Gänsehaut bekommen wenn die Hymne der Königsklasse ertönt. “Die Meister, die Besten, les grandes équipes, the Champions …”

Wenn ich an die Aufsteiger Ingolstadt und Darmstadt denke,…
…fällt mir beim Neuling spontan der Name Horst Köppel ein und wünsche ich mir die Automarke mit den vier Ringen als Trikotsponsor für Borussia. Bei den Lilien denke ich zuerst an dem ehemaligen Stürmer Cestenaro, freue mich auf das Old-School-Stadion am Böllenfalltor und denke automatisch zurück am unnötigen Pokalaus nach Elfmeterschießen.

Wenn ich einen Wunsch für die neue Saison frei hätte, …
… Schalke steigt sang- und klanglos ab, Köln wird weggeboxt und den Bayern werden zweimal die Lederhosen ausgezogen. In dieser Prioritätsreihenfolge.

 

Peppo, Fanprojekt De Kull

Peppo_DeKullWas erwartest Du von Borussia in der Spielzeit 2015/16?
Eine abgeklärte und gut vorbereitete Mannschaft. Ein Platz im oberen Tabellendrittel sollte drin sein.

Borussia 2015/16 für mich in drei Worten.
Deutscher-Fußball-Meister;-)

Hast Du Befürchtungen, wenn Du an die neue Spielzeit denkst?
Im Grunde nur, dass durch die gute Platzierung der letzten Saison zu viele “Modefans” angelockt wurden, die mit ihrem Verhalten die Mannschaft im Stadion verunsichern könnten. Ich meine vor allem Pfiffe bei subjektiv wahrgenommener, nicht ausreichender Leistung.

Was ist Dein Highlight der kommenden Saison?
Definitiv die Champions-League-Vorrunde. Ich bin gespannt auf die Reisen, die uns in neue Abenteuer stürzen werden und freue mich ebenso auf die Flutlichtspiele im Borussiapark.

Wenn ich an die Aufsteiger Ingolstadt und Darmstadt denke,…
… freue ich mich nicht sonderlich auf Ingolstadt und dafür umso mehr auf Darmstadt. Unglaublich, und fantastisch, dass so ein Verein es schafft in die 1.Bundesliga aufzusteigen.

Wenn ich einen Wunsch für die neue Saison frei hätte, …
… nehme ich die Deutsche Meisterschaft! 😉

 

Nicole Rüther, Allesfahrerin/Zigeuner Fohlen

NicoleWas erwartest Du von Borussia in der Spielzeit 2015/16?

Erwarten werde ich – wie eigentlich jedes Jahr – erst mal nicht viel. Ich lasse mich lieber überraschen und eines Besseren belehren. Aber die Euphorie ist nach der letzten Saison natürlich riesengroß! Wir haben überhaupt nichts zu verlieren und können mit unserer jungen Mannschaft befreit aufspielen. Natürlich erwarten sicherlich sehr viele Fußballinteressierte, dass wir eine genauso starke Saison abliefern wie 2014/2015. Aber das wird verdammt hart. Wir hatten im letzten Jahr auch teilweise das nötige Quäntchen Glück und das hat man halt nicht immer.

Voraussetzung für eine ebenso tolle Saison wie im letzten Jahr ist natürlich zuerst einmal, dass die Mannschaft von großen und langwierigen Verletzungen verschont bleibt. Außerdem müssen sich die Neuzugänge genauso gut integrieren, wie in den vergangenen Jahren. Ich glaube auch nicht, dass der BVB und S04 wieder so eine Saison wie im letzten Jahr abliefern. Von daher wird es im oberen Tabellendrittel sicherlich auch wieder enger. Still und heimlich hoffe ich mal wieder auf ein DFB-Pokalfinale in Berlin!

Borussia 2015/16 für mich in drei Worten.
Die (einzig) wahre Liebe

Hast Du Befürchtungen, wenn Du an die neue Spielzeit denkst?
Manchmal schon! Aber das hatte ich in den letzten Jahren schon häufiger, da die Mannschaft uns „damals“ so oft enttäuscht hat. z.B. in der Nachspielzeit noch verloren, oder ein Spiel in dem wir klar führen, noch mit einem Unentschieden beendet usw. Aber diese „Seuche“ gibt es ja zum Glück seit Lucien Favre fast gar nicht mehr. Wir gewinnen sogar jetzt auch mal in der Nachspielzeit (Derbysieg… Derbysieg… Derbysieg). Die Gegner in der CL sind sicher teilweise andere Kaliber als in der EL, aber auch die müssen uns erst mal schlagen. Wir sind in der letzten Saison gegen den späteren Euro-League-Sieger ausgeschieden und das mit gar nicht mal so schlechten Leistungen in den beiden Spielen.

Was ist Dein Highlight der kommenden Saison?
Ganz klar, die Champions League Spiele!!! Diese werde ich auch – wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommt – alle besuchen!

Wenn ich an die Aufsteiger Ingolstadt und Darmstadt denke…
… kommt mir bei den Lilien natürlich sofort unser Pokal-Aus vor zwei Jahren bei brütender Hitze mit dem verschossenen Latten-Lupfer-Elfer von Branimir Hrgota in den Sinn. Außerdem sind sie innerhalb der letzten zwei Jahre von der 3. in die 1. Liga aufgestiegen. Davor ziehe ich den Hut. Bei Ingolstadt denke ich an unseren ehemaligen Außenverteidiger Tobi Levels. Ich freue mich für ihn, dass er wieder in der 1. Liga spielt. Das Stadion selbst ist für mich auch ein neuer Ground. Darauf freut man sich selbstverständlich auch!

Wenn ich einen Wunsch für die neue Saison frei hätte …
… wünsche ich mir dass wir die Gruppenphase in der Champions-League als mindestens Dritter abschließen und somit dann weiter durch Europa reisen dürfen und unser Geld in den Kneipen dieser Welt versaufen können.

 

Jannik Sorgatz, RP-Autor/Blogger

Jannik Sorgatz_RPWas erwartest Du von Borussia in der Spielzeit 2015/16?
Vierter, Achter, Sechster, Dritter – im Schnitt ist die Borussia unter Lucien Favre in etwa Fünfter geworden. Das Niveau sollte der Verein bei allem Einstelligkeits-Gerede auch anpeilen. Bayern und Wolfsburg sind ein gutes Stück voraus, aber ich sehe es nicht zwangsläufig so kommen, dass die Neuanfänge in Dortmund und Schalke beide automatisch wieder an Gladbach vorbeiziehen lassen. Zusammen mit Leverkusen spielt da ein Quartett um die Plätze drei bis sechs. Überraschungen kann es immer geben, die Borussia ist aber zu stabil für ganz negative. Mit Träumen von Berlin sollte zudem jede Mannschaft in eine Saison gehen, klar. Ach ja, und dann wäre da ja noch die Champions League. Selbst in einer harten Gruppe muss die Borussia Platz drei anpeilen, reinen Königsklassen-Tourismus hat niemand im Sinn. Je nach Auslosung wird sogar mehr drin sein. Wobei Barça und Arsenal allen Beteiligten sicher lieber sind als Eindhoven und Porto. Ich sehe das Team aber für jede Aufgabe gerüstet.

Borussia 2015/16 für mich in drei Worten
“Große sportliche Veranstaltung”

Hast Du Befürchtungen, wenn Du an die neue Spielzeit denkst?
Momentan ist Martin Stranzl wohl das größte Sorgenkind. Auch wenn die Jungen wie Andreas Christensen Mut machen, der Captain in der Form der vergangenen Saison ist eine ganz andere Liga. Man muss sich das mal vor Augen halten: Stranzl hat in etwa die Hälfte aller möglichen Bundesliga-Minuten gespielt. Mit ihm lag das Torverhältnis bei 26:7, ohne ihn bei 27:19. In der NBA wäre so einer MVP. Aber sonst habe ich kaum Sorgen. Die Vor- und Nachteile der Champions-League-Belastung werden sich mindestens aufwiegen. Und die Abgänge von Christoph Kramer und Max Kruse wurden gut kompensiert, der Kader ist sogar etwas vielseitiger geworden, Dahoud, Ritter und Co. sind näher dran. Zwei deutsche Nationalspieler muss man erst einmal ersetzen.

Was ist Dein Highlight der kommenden Saison?
Das kann ich euch frühestens am Abend des 27. August konkreter sagen. Die Derbys haben mich ein wenig gelangweilt letzte Saison, sportlich (und offenbar auch unsportlich) scheint der Reiz auf Seiten der Kölner größer zu sein. Etwas einengen lässt sich die potenzielle Highlight-Liste aber: Spiele gegen Real, Barcelona, Arsenal, Chelsea oder United würden ganz oben stehen – da hätte wohl nur das Pokalfinale noch Chancen auf Platz eins.

Wenn ich an die Aufsteiger Ingolstadt und Darmstadt denke,…
…regt sich nicht so viel bei mir. Ingolstadt sehe ich sehr nüchtern. Klar gibt es den großen Audi- und damit auch VW-Einfluss, aber ja in ganz anderen Dimensionen als in Wolfsburg und vom Modell her ganz anders als Leipzig und Hoffenheim (wobei “Modell” an sich schon ein unschönes Wort ist). Darmstadt ist natürlich eine Wonne für Romantiker, die Story fasziniert auf jeden Fall. Aber ich befürchte, dass die Mannschaft noch viel, viel chancenloser sein wird als zuletzt Fürth, Braunschweig und Paderborn. So sehr können sich die großen Gegner in der Umkleide gar nicht ekeln.

Wenn ich einen Wunsch für die neue Saison frei hätte, …
… würde ich die Borussia ins Pokalfinale wünschen. In Sachen Champions League muss man ja nicht nachhelfen. Das bekommen Gianni Infantino und Co. bei der Auslosung schon alleine hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert