MitGeredet. #28: Spurensuche am Sehnsuchtsort Bökelberg

In dieser Länderspielpause präsentieren wir Euch ein echtes Podcast-Schmankerl: In den vergangenen Wochen haben unsere beiden Podcast-Hosts Christoph und David eine Menge Interviews geführt. Sie haben sich mit ehemaligen Borussia-Spielern, Funktionären, Fans und Stadionsprecher Rolf Göttel über den Bökelberg unterhalten. Herausgekommen ist ein Audio-Denkmal für unseren Sehnsuchtsort überhaupt!

Wir haben es in den vergangenen acht Jahren immer wieder geschrieben oder es im Podcast erwähnt: Für uns hat der Bökelberg eine besondere Bedeutung! Es ist das Stadion, in dem wir groß geworden sind. In dem wir Borussia lieben gelernt haben. In dem wir viele schöne Siege und noch mehr bittere Niederlagen erlebt haben. Der Bökelberg ist ein Ort, den wir vielleicht auch deshalb so glorifizieren, weil er als “altes” puristisches Fußballstadion weit weg ist von dem modernen Zirkus, zu dem der Fußball verkommen ist. Der Satz “Früher war alles besser” mag aus der Großeltern-Kiste sein – mit Bezug auf unser Stadion halten wir ihn aber für angebracht – auch wenn das arg fußballromantisch daher kommt.

Verschiedenste Sichtweisen auf den Bökelberg

Weil wir den Bökelberg aber so unfassbar magisch finden, hatten wir immer schon den Plan unserem “Sehnsuchtsort” eine Podcast-Sonderfolge zu widmen. Nach langer Planung und vielen Interview-Anfragen haben wir diesen Plan in den letzten Wochen in die Tat umgesetzt. Wir haben eine Menge Content produziert, haben diesen geschnitten und letztlich zu einer Folge zusammengebaut, die wir nun finalisieren konnten. Die Idee hinter dieser Sonderfolge ist dabei relativ simpel: Wir wollten mit möglichst vielen Menschen aus ihrer Sicht über den Bökelberg sprechen. Und so kommt in dieser Episode ein bunter Blumenstrauß an Gesprächspartnern zu Wort. Jeder mit seiner eigenen Geschichte – jeder mit seiner eigenen Sichtweise auf unser altes Stadion!

Borussia-Legende Rainer Bonhof im MitGeredet.-Gespräch (Foto: Christian Verheyen/Borussia)

Von Bonhof über Göttel bis Körber

So erzählt etwa das heutige Präsidiumsmitglied Rainer Bonhof wie er den Bökelberg in den 1970ern kennengelernt und erlebt hat als er zu Borussia gewechselt ist. Darüber hinaus spricht er über magische Nächte wie den Büchsenwurf oder große Siege mit vielen Toren. Mit “Kult-Sprecher” Rolf Göttel haben wir hingegen über den Bökelberg als Arbeitsort gesprochen. Außerdem ging es um den Pfostenbruch und seine kultigen Werbesprüche, mit denen wir am Bökelberg groß geworden sind. Außerdem kommen Ordner Ahmet Dogru, Pressesprecher Markus Aretz, Archivar Elmar Kreuels, Torjäger Arie van Lent sowie Anwohner Nico Schäfer zu Wort. Ein längeres Gespräch haben wir noch mit Sven Körber geführt, der die Nordkurve in den letzten Bökelberg-Jahren als erster Vorsänger und Mitbegründer der Gladbacher Ultrabewegung lange Zeit mitgeprägt hat.

Freut Euch also auf eine zwar lange, aber hoffentlich launige und vor allem informative Folge, die Euch hoffentlich noch einmal mitnimmt an den alten Bökelberg. Taucht mit uns ein in viele Erinnerungen – vielleicht können wir ja auch bei Euch noch einige alte Geschichten wecken. Dazu gibt es sogar etwas zu gewinnen – nämlich zwei Exemplare des neuen Büchsenwurf-Buches von Markus Aretz, Michael Lessenich und Matthias Rech. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Borussia – und explizit an Markus Aretz und Michael Lessenich – für die tolle Unterstützung rund um diese Folge.

Und jetzt: Viel Spaß beim Zuhören! Teilt die Folge gerne in Eurem Borussia-Freundes- und Familien-Kreis, damit unsere Arbeit eine möglichst große Zuhörerschaft erreicht. Es würde uns mega freuen! Hier könnt Ihr MitGeredet. #28 hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert