MitGeredet. #46: “Ihr seid so becherlich!” – Bochumer Wahnsinn

Na wunderbar! Da dürfen wir endlich mal wieder auswärts in einen vollen Gästeblock fahren, sehen einen richtig heißen Tanz, Borussia führt auch noch 2:0 – und dann wirft ein Vollidiot einen Becher auf den Linienrichter und trifft diesen am Kopf. Wahnsinn! Wir beleuchten in MitGeredet. #46 vor der Länderspielpause den bewegten Freitag in Bochum!

Ja, es ist der schlechten Wortspiele im MitGeredet.-Podcast. Dabei hätte diese Folge doch eine Fußball-Liebhaber-Episode werden sollen – denn lange Zeit gestaltete sich der Freitagabend in Bochum als das “perfekte Auswärtsspiel”: Voller Gästeblock, motiviertes und pöbelndes Heimpublikum, ein extrem intensives Spiel auf dem Rasen mit einem hochmotivierten Gegner, Chancen für beide Seiten und eine eiskalte Verwertung unserer Borussia. Zwischenresultat: Eine vielleicht nicht hochverdiente, aber auch nicht schmeichelhafte 2:0-Führung mit einer stark verbesserten Gladbacher Truppe. Top!

Können wir Fans Becherwürfe verhindern?

Dann aber kam der “Becherwurf von Bochum” und machte das Spiel zu einem historisch-negativen Ereignis. An dieser Stelle möchten wir noch einmal Genesungswünsche an Linienrichter Christian Gittelmann senden. Allerdings wollen wir auch nicht gänzlich in die schlagzeilengetriebene Medien-Hysterie einstimmen und versuchen in dieser Podcast-Folge eine sachliche Analyse der Situation. In diesem Zusammenhang suchen wir Antworten auf die komplizierte Frage, ob man als Fan Becherwürfe als Stadionbesuchender verhindern kann?!

Die neuesten Entwicklungen rund um den Borussia-Park

Außerdem schauen unsere Podcast-Hosts Christoph und David – unterstützt durch zahlreiche Einsendungen unserer Hörer – auf alle sportlichen und fantechnischen Facetten des Tages. Dabei geht es sowohl um die “kreativen” Pöbeleien des Bochumer Publikums und die “Igor de Camargo”-Antwort des Gästeblocks, als auch um Borussias Situation vor der Länderspielpause. In diesem Zusammenhang ordnen wir die neuesten Entwicklungen rund um den Borussia-Park ein! Dabei geht es unter anderem um das Auftreten von Christian Peintinger sowie die besondere Rolle Eugen Polanskis.

Aktuelle Folge MitGeredet. hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

12 Gedanken zu „MitGeredet. #46: “Ihr seid so becherlich!” – Bochumer Wahnsinn

  • 20. März 2022 um 14:32
    Permalink

    Es gibt keine 100 % Sicherheit, man kann aber zu alten Mitteln zurückgreifen, das gute alte Fangnetz.
    Solange es solche Menschen gibt, die sich nicht zu benehmen wissen. Und das unmittelbare Umfeld mit gar keiner Courage im Leib den Menschen anzeigt.
    So nach dem Motto, ich hab ja nichts gesehen, könnte ja selbst zu Schaden kommen. So sind halt die Deutschen. Den es kann mir keiner erzählen das dies niemand gesehen haben soll.
    Einfach Armselig!

    Antwort
  • 20. März 2022 um 20:35
    Permalink

    Offen gestanden verwundert mich diese positive Bewertung der knapp 70 gespielten Minuten in Bochum. Ich finde, dass Borussia, speziell in der ersten Halbzeit, wieder einmal sehr wenig Zugriff auf das Spielgeschehen hatte und von Glück reden kann, dass man nicht mit zwei Toren zurück liegt. Ein Gegner, der eine etwas schlagkräftigere Offensive als die der Bochumer aufzubieten hat, hätte meines Erachtens diese defensive Passivität eiskalt bestraft. Einen sonderlich kämpferischen Auftritt habe ich ehrlich gesagt auch nicht wahrgenommen. Da müsstet ihr mir Beispiele nennen, in denen dieser zum Vorschein gekommen ist. Darüber hinaus gab es, speziell in der Defensive, wieder unglaubliche Konzentrationsfehler: Exemplarisch sei hier nur die Nichtklärung von Bensebaini unmittelbar nach dem Führungstreffer erwähnt. Ich kann verstehen, dass man auf Grund der Gesamtumstände, wie ihr sie auch in der Podcast-Folge angesprochen habt (cooles, altes Stadion, hitzige Stimmung, wieder einmal viele anwesende Fans etc.), einen etwas verklärten Blick auf die Dinge wirft, aber meiner Ansicht nach wird dieser Auftritt gänzlich anders bewertet, wenn Bochum seine Chancen konsequent nutzt und Sommer uns nicht wieder einmal im Spiel hält. Ich glaube einfach nicht daran, dass Borussia da noch einmal zurück gekommen wäre. Keine Frage, die Tore waren blitzsauber, aber auch in Dortmund wurden sich einige aussichtsreiche Chancen heraus gespielt und trotzdem kommt man dort komplett unter die Räder. Wollte nur noch einmal eine etwas andere Perspektive aufzeigen. Beste Grüße aus der Coronaquarantäne!

    Antwort
    • 20. März 2022 um 22:34
      Permalink

      Um sämtlichen Missverständnissen direkt einmal vorzubeugen: eine solche Aktion hat auf und neben dem Platz nichts zu suchen und gehört konsequent bestraft, am besten mit einem lebenslangen Stadionverbot!

      Dennoch: Wer dieses Spiel und die unterirdische Leistung von Schiedsrichter Cortus gesehen hat kommt nicht umhin, auch ihn in die Verantwortung zu nehmen. Durch ausbleibende Pfiffe und zugehörige Karten gegen überharte Bochumer hat auch er zur aufgeheizten Stimmung beigetragen, die letztendlich zu dieser Aktion geführt hat!

      An dieser Stelle dann noch „Gute Besserung!“ an Linienrichter Gittelmann!

      Antwort
  • 20. März 2022 um 22:37
    Permalink

    Sollte keine Antwort sondern ein eigenständiger Kommentar sein. Deshalb noch mal:

    Um sämtlichen Missverständnissen direkt einmal vorzubeugen: eine solche Aktion hat auf und neben dem Platz nichts zu suchen und gehört konsequent bestraft, am besten mit einem lebenslangen Stadionverbot!

    Dennoch: Wer dieses Spiel und die unterirdische Leistung von Schiedsrichter Cortus gesehen hat kommt nicht umhin, auch ihn in die Verantwortung zu nehmen. Durch ausbleibende Pfiffe und zugehörige Karten gegen überharte Bochumer hat auch er zur aufgeheizten Stimmung beigetragen, die letztendlich zu dieser Aktion geführt hat!

    An dieser Stelle dann noch „Gute Besserung!“ an Linienrichter Gittelmann!

    Antwort
  • 21. März 2022 um 15:55
    Permalink

    So langsam nervt das Thema und dir Empörung. Bei aller Liebe, das war kein Mordanschlag. Dämliche Aktion. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Bald kommt noch ein Klatsch-Aufruf oder eine Spendengala.

    Antwort
    • 21. März 2022 um 15:59
      Permalink

      Was heißt “so langsam”? Der Podcast wurde 9 Stunden nach Abpfiff aufgezeichnet. Da darf man das ja wohl thematisieren…

      Antwort
      • 22. März 2022 um 5:55
        Permalink

        Na klar, darf man, soll man.
        Mich nervt nur, dass bei uns alle immer so empört sind.
        Die einen ziehen Parallelen zum Ukraine Krieg, die andern reden vom möglichen Karriereende des Referees, die nächsten kritisieren Virkus, weil er erst im 5. Satz seines Interviews Genesungswünsche sendete.
        Mein Beitrag hat hier nicht gepasst, sorry,

        Antwort
        • 22. März 2022 um 11:43
          Permalink

          Dies als Bagatell Fall zu verharmlosen, ist nicht zu tolerieren. Der Gegenstand hätte auch ein anderer sein können, mit weitaus schweren Folgen.
          Es ist eine hinterlistige, feige Tat. Körperverletzung.
          Die nur eine Antwort zulässt, Anzeige.
          Bei einem 38-Jährigen sollte man annehmen, dass er so viel Verstand hat und seine Emotionen und der daraus resultierenden Handlungen im Griff hat.

          Antwort
          • 22. März 2022 um 17:24
            Permalink

            Ich hoffe man darf da auch eine andere Meinung haben. Es war halt kein anderer Gegenstand und das macht schon ein Unterschied.
            Und ich fände es klasse wenn es in der Bewertung eine Nummer kleiner gehen würde. Feige und hinterlistig sehe ich nicht, dämlich und unbedacht schon. Ich denke er wollte den Referee nicht absichtlich verletzen.
            Wenn ich das abbekommen hätte würde ich jedenfalls keinen anzeigen.

  • 23. März 2022 um 8:39
    Permalink

    Scheint irgendwie keinen zu interessieren:

    Die sehr gute Arbeit/Referenz eines gewissen Herrn Virkus!

    >> Unsere U23 ist dabei – ABZUSTEIGEN – fragt sich, wer dafür verantwortlich ist/war?

    https://fussball.news/a/deshalb-waere-der-abstieg-der-u23-die-5-liga-eine-blamage

    >> Wenn es schon einen 13-jährigen nach München zieht und wir nicht in der Lage sind diesen zu halten!

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-transfer-news-fcb-holt-13-jaehrigen-mike-wisdom-von-gladbach/12572869/34130

    Scheint alles keinen so wirklich zu interessieren!
    Wenn das nicht “unser Geschäftsmodell” konterkariert?

    Der sonderbare “Gladbacher Weg” wird wohl eine Sachgasse sein.

    Antwort
  • 23. März 2022 um 19:58
    Permalink

    Wingman

    Eine Verharmlosung auf ganzer Linie.

    Antwort
    • 24. März 2022 um 13:57
      Permalink

      Hallo Dieter, ich habe deine Meinung verstanden. Danke. Lass es bitte gut sein.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert