Alle Meisterträume vernichten!

Borussia kämpft am Samstag gegen den BVB um einen Champions-League-Platz und kann im Meisterkampf zum Zünglein an der Wage werden. Im Stadion wartet eine brisante Situation – auch aufgrund der Außendarstellung der falschen Borussia.

Eine heiße Fußball-Woche liegt hinter uns, ein noch heißeres Fußball-Wochenende vor uns. Irgendwie ist es schon geil, dass die Bundesliga in diesem Jahr am letzten Spieltag noch derart spannend ist. Mit den Bayern und Dortmund kämpfen zwei Teams an diesem 34. Spieltag um die Meisterschaft, sechs weitere um die begehrten europäischen Plätze vier bis sieben. Eine Gesamtgemengelage, die absolute Spannung verspricht. Eigentlich prädestiniert für eine klassische WDR2-Radiokonferenz. Dass wir das Spiel natürlich trotzdem im Stadion verfolgen, versteht sich von selbst.

Wir gehen keinesfalls von einer Niederlage aus!

Denn unsere Borussia bestreitet das Europa-Rennen aus der vielleicht komfortabelsten Situation. Nach der mehr als durchwachsenen Rückrunde durften wir am vergangenen Wochenende in Nürnberg bereits unser großes Europa-Fest feiern. Die definitive Teilnahme in der Europa-League-Gruppenphase bewerten wir weiterhin als absoluten Erfolg – und würden dies auch nach dem Wochenende tun, sollte Borussia im heimischen Stadion gegen den BVB verlieren. Nun aber der kleine Haken: Gerade weil unsere Borussia aus einer so sicheren Position kommt, gehen wir keinesfalls von einer Heimpleite aus. Im Gegenteil – wir gehen sogar noch weiter: Es darf am Samstag in keinem Fall zu einer Niederlage kommen!

In erster Linie liegt das am Gegner. Der BVB hat in dieser Woche einmal mehr demonstriert, warum er trotz attraktivem Fußball und einer absolut spannenden Mannschaft mit hochtalentierten Spielern von vielen Fußballfans zu Recht abgeneigt wird. In (s)einer einmaligen Großkotzigkeit gratulierte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende bereits nach dem 33. Spieltag (und einem Dusel-Sieg über Fortuna Düsseldorf) zu einer tollen Saison und verkündete, dass man in Dortmund keinen Druck verspüre, sondern dieser ganz auf den Bayern laste. Eine eigenartige Sichtweise, blickt man auf den kläglich verspielten 9-Punkte-Vorsprung des BVB aus dem Dezember 2018.

Wir meinen: Ein bisschen mehr Demut würde Schwarzgelb ganz gut zu Gesicht stehen. Vor allem wenn man Watzkes folgende Aussage hört: „Ich habe das Gefühl, dass wir vor großen Dingen stehen.“

Doch damit nicht genug: Am Mittwoch legte Watzke noch einmal nach – dieses Mal am Rande der Ernennung von Jürgen Klopp zum Deutschen Fußball-Botschafter 2019 im Auswärtigen Amt in Berlin. Bereitwillig berichtete er über eine bereits geplante Meisterfeier (deren Sicherheitskonzept von der Stadt Dortmund mittlerweile übrigens bereits per Pressekonferenz veröffentlicht wurde). Watzke: „Um 22 Uhr ist Meisterfeier – wenn es eintrifft. Wenn es so ist, dann ist alles geplant, Sonntag ist der Korso.“ Auch hier hätte Schwarzgelb einmal mehr ein Funke Demut ganz gut zu Gesicht gestanden. Vor allem wenn man Watzkes folgende Aussage hört: „Ich habe das Gefühl, dass wir vor großen Dingen stehen.“

Wir haben da eher ein anderes Gefühl: Dass sich Borussia Dortmund wohlmöglich und einmal mehr in dieser Saison einzigartig blamiert. Wie schon bei der katastrophalen 0:5-Klatsche im wichtigsten Saisonspiel gegen den FC Bayern oder der peinlichen 2:4-Derby-Pleite gegen Schalke. Ganz zu schweigen von dem urkomischen Wendehals-Manöver unseres Ex-Trainers Lucien Favre, der die Meisterschaft zuletzt im Wochentakt für entschieden und dann doch wieder für offen erklärte. 

Es wird einmal mehr auf uns Fans ankommen

All das führt dazu, dass wir für den Samstag nur eines hoffen: Dass unsere – die einzig wahre – Borussia ernst macht, ihre Spielfreude aus dem Nürnberg-Spiel wieder auf den Platz bringt und diese zugegeben etwas eigenartige Saison doch noch krönt. Das Auftreten von Dieter Hecking und Max Eberl auf der Pressekonferenz am Donnerstag stimmt uns dabei optimistisch. Hecking sprach authentisch und offen von seinem „Traum“, die Champions League doch noch zu holen und sich so nach zweieinhalb Jahren gebührend zu verabschieden. Eberl äußerte sich dagegen erfrischend ehrlich zu den bereits erwähnten verbalen Watzke-Luftschlössern: „Wir nehmen das zur Kenntnis und denken uns unseren Teil.“ Genau so sieht’s aus!

Wie schon in Nürnberg wird es am Samstag einmal mehr auf uns Fans ankommen. Vermutlich werden sich im BORUSSIA-Park deutlich mehr als die kolportierten 5.000 – übrigens komplett in gelb gekleidete – Auswärts-Fans tummeln. Nicht wenige sollen sich übrigens mit (Dauer-)Karten im oder am Heimbereich eingedeckt haben. Wir müssen nicht betonen, dass wir das kacke finden (nicht zuletzt von den abgebenden Gladbachern). Dass diese gesamte Lage im Stadion sicherlich zu einer hitzigen und rivalisierenden Atmosphäre führt, sollte jedem Besucher am Samstag bewusst sein. Auch wenn wir mit Blick auf die ohnehin hyperventilierende Medienlandschaft noch einmal für unsere Überzeugung einstehen wollen, dass Gewalt im und rund ums Stadion nichts zu suchen hat!

Und sind wir ehrlich: Es wäre der „Worst Case“ Schwarz-Gelb in unserem Stadion die Meisterschaft feiern zu sehen. Es wäre fatal, wenn man diesen Hochstaplern auch nur einen Funken Hoffnung gibt. Und vor allem wäre es katastrophal Herrn Watzke seine Meisterfeier-Hirngespinste zu ermöglichen.

Viel wichtiger und wohlmöglich entscheidend wird ohnehin folgendes sein: die Symbiose zwischen Nordkurve und Mannschaft. Nach dem Nürnberg-Spiel vergangene Woche und einem neuen Optimismus sind wir zuversichtlich, dass unsere Spieler noch einmal alles in die Waagschale werfen und irgendwie versuchen werden, diese Saison doch noch zu Königsklassen-Ende zu bringen. Dabei sollte die Mannschaft aber auch auf uns Fans bauen können – ganz nach dem von der Ultraszene in Nürnberg ausgerufenen Motto: “Gemeinsam bedeutet: Wir für Euch – Ihr für uns!”

Deshalb ist am Samstag jeder einzelne Gladbach-Fan im BORUSSIA-Park gefordert, alles zu geben und wie eine Wand hinter der Truppe zu stehen. Gemeinsam haben wir schon Großartiges erreicht, jetzt wartet die Krönung. Und sind wir ehrlich: Es wäre der „Worst Case“, Schwarz-Gelb in unserem Stadion die Meisterschaft feiern zu sehen. Es wäre fatal, wenn man diesen Hochstaplern auch nur einen Funken Hoffnung gibt. Und vor allem wäre es katastrophal Herrn Watzke seine Meisterfeier-Hirngespinste zu ermöglichen. Das Gute ist: Auch wir haben da eben so ein Gefühl….

Auf, auf, auf in die Champions League!

Foto zu diesem Beitrag: Nordkurvenfotos

7 Gedanken zu „Alle Meisterträume vernichten!

  • 17. Mai 2019 um 14:30
    Permalink

    Danke Leute, mal wieder voll getroffen!
    Habe ein ähnliches positives Gefühl – hoffentlich trügt das nicht…
    Die Dortmunder bei uns feiern zu sehen könnte wohl keiner ertragen, hoffentlich sehen das die Spieler ebenfalls so und geben dementsprechend Gas – genauso wie wir als Kurve!
    Das Nürnberg-Spiel ließ ja wirklich nochmal auf einen tollen Saison-Abschied hoffen…

    Antwort
  • 18. Mai 2019 um 6:24
    Permalink

    Seltsam. Ich habe dieses Mal auch ein gutes Gefühl. Allerdings habe ich seit Jahren auch ein gutes Gefühl beim Lottoschein ausfüllen. Das Ergebnis ist bekannt.
    Drücken wir also alle Daumen, dass die Borussia so auftreten wird, wie in den letzten 35 Minuten gegen den da bereits feststehenden demoralisierten Absteiger aus Nürnberg, der beim 0:4 tapfer mitgeholfen hat. Sollten sie allerdings so spielen, wie in den ersten 55 Nürnberger Minuten oder verteidigen sie so, wie gegen Hertha, Wolfsburg, Bayern, Leipzig, Freiburg usw. , dann werde ich eher Lottokönig, als das die richtige Borussia heute Nachmittag gewinnt. Aber sehr wahrscheinlich führen die Bayern schon 3:0 nach 15 Minuten und es kommt zum erneuten Nürnberg-Effekt. I hope so.
    P. S.
    Das Dortmund einen 9 Punkte Vorsprung kläglich verspielt hat in der Rückrunde , ist wohl Konsens unter den Fußballfans. Wieviel Punkte haben die Fohlen nochmal kläglich verspielt?

    Antwort
  • 18. Mai 2019 um 9:19
    Permalink

    Sorry DocMa, es gibt ja auch niemanden in unseren Reihen, der das mit den verlorenen Punkten in Rückrunde bestreitet.
    Wir gehen aber auch nicht her, wie es die Zecken seit Wochen tun, und lenken von diesem Umstand ab.
    Wenn ich speziell die Aussage von Watzke lese/höre, der gebetsmühlenartig betont, dass der Druck bei den Bauern liegt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    DAS macht bei Borussia niemanden, ganz im Gegenteil….
    Insofern war Dein P.S., nimm es nicht persönlich, deplatziert.

    Antwort
    • 18. Mai 2019 um 11:27
      Permalink

      Ich nehme nix persönlich. Ich wundere mich nur. Unglaublich, was eine gute halbe Stunde Fußball ausmachen kann. Schau dir nur mal den aktuellen Trailer auf der Borussia Homepage an. Dieses Filmchen und die damit transportierte Einstellung der Mannschaft hätte ich gerne nach dem 0:3 gegen Hertha gesehen.

      Antwort
  • 18. Mai 2019 um 11:19
    Permalink

    Jungs, “Wendehals-Manöver unseres Ex-Trainers Lucien Favre”, was soll das? Ihr lästert mal gerade so nebenbei über den besten Trainer den wir in Gladbach in den letzten 20 Jahren gesehen haben. Ja es stimmt, Dortmund hat den Titel nicht verdient, Bayern auch nicht und ein Herr Watzke schon mal gar nicht. Aber wenn unsere Borussia es nicht selber schafft, dann hat sicherlich dieser Trainer es verdient. Von der Grösse eines Lucien Favre könnten sich einige was abschauen (auch bei unserem Verein). So jetzt wird’s Zeit, Sieg gegen Dortmund und Championsleague: Wir kommen.

    Antwort
    • 19. Mai 2019 um 18:26
      Permalink

      Nein, wir lästern nicht, sondern wundern uns lediglich über den Schlingerkurs, den Favre in den letzten Wochen fährt.

      Das ändert allerdings überhaupt nichts an der Tatsache, dass er bei uns überragende Arbeit geleistet hat. Das haben wir übrigens auch in diversen Texten geschrieben und würden es wieder tun. Aufmerksame Leser sollten das wissen – wenn nicht nutzen wir gerne diese Möglichkeit um das klarzustellen. Die tolle Arbeit bei uns ist aber kein Freifahrtschein für Kritik-Resistenz!

      Beste Grüße und einen guten Wochenstart, die vier MitGedacht.’ler

      Antwort
  • 19. Mai 2019 um 9:33
    Permalink

    Letzte Woche Gewinner des Spieltags.
    Diese Woche Verlierer des Spieltags.
    Bis auf die ersten 20 Min. ein Spiel ohne Biss und Mentalität.
    Ein Spiegelbild der Rückrunde. Wir schreien uns die Seele aus dem Leib und da unten passiert nichts. Habt ihr nach dieser Rückrunde gedacht, wir hauen die Dortmunder weg ?
    Die Jungs brauchen keinen Trainer, die brauchen einen Psychologen.
    Hauptsache Europa !!
    Höre jetzt schon die Ausreden.
    Ja, von vorn bis hinten nur Negatives, habt ihr ein anderes Spiel gesehen ?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert