Jonas Omlin: Borussias bestmöglicher Torwart-Deal

Nun ist also offiziell, was sich seit Tagen anbahnte: Jonas Omlin ersetzt Yann Sommer im Tor unserer Borussia. Roland Virkus hat damit eine klare Nummer Eins verpflichtet. Wir MitGedacht.’ler finden das gut. Ein Kommentar!

Zugegeben: Auch nach mehreren Stunden ist es weiter mehr als gewöhnungsbedürftig, Yann Sommer in den Trainingsklamotten des FC Bayern München zu sehen. Wahrscheinlich wird uns das auch heute Abend so gehen, wenn Sommer erstmals zwischen den Pfosten des Rekordmeisters steht. Da mutet es fast lustig an, dass sich auch die Bayern offensichtlich erst noch mit ihrem neuen Torwart anfreunden müssen. In Sommers Vorstellungsvideo taufte ihn die Presseabteilung des Rekordmeisters fälschlicherweise als “Jann”. Nun gut, da scheint sich jemand sehr ausführlich mit dem Neuzugang beschäftigt zu haben … Wir wünschen Yann jedenfalls – wie schon geschrieben – von Herzen viel Erfolg für die neue Aufgabe. Wie unkte ein MitGedacht.’ler gestern noch? “Selbst ein Vorstellungsvideo bei den Bayern kriegt der noch sympathisch hin!”

Borussias Gegenwart im Tor heißt nun also Jonas Omlin. Der 29-jährige Schweizer ist die bestmögliche Lösung der kurzfristig und ungewollt entstandenen Torwart-Vakanz. Natürlich hatten nach den souveränen Leistungen von Jan Olschowsky zum Ende des vergangenen Jahres viele Borussia-Fans von einer klubinternen Lösung geträumt. Weil diese Idee ja durchaus Charme hat, wurde das Szenario auch in der Vereinsführung intensiv diskutiert. Letztlich schien den Klubbossen das Risiko aber zu groß – und wir teilen diese Einschätzung. Denn mit der Berufung eines unerfahrenen Olschowsky – vor der Saison noch Torwart Nummer 5 – hätte Borussia ein talentiertes Nachwuchstalent vollkommen unnötig massiv unter Druck gesetzt. Zumal der Verein ambitionierte Ziele hat, die er in dieser Saison unbedingt erreichen möchte. Man möchte sich gar nicht vorstellen, wie das Echo ausgefallen wäre, wenn ein Olschowsky-Fehler Punkte gekostet hätte.

Natürlich hätte der Plan auch gut gehen können – doch ist ein “Märchen” wie das des Jahrhunderttalents Marc-André ter Stegen gerade auf der Torwart-Position alles andere als eine Regel. Selbst hochgelobte Nachwuchs-Torhüter wie Florian Müller, Finn Dahmen oder Alexander Nübel können ein Lied davon singen, wie steinig der Weg in eines der 18 Bundesliga-Tore sein kann. Borussia tut gut daran, einen Torwart, der sich auf höchstem Niveau keinesfalls final bewiesen hat, nicht direkt zu verbrennen, sondern erst einmal den Vertrag zu verlängern und ihm dann in Liga zwei oder drei ein komplettes Jahr als Stammkeeper zu ermöglichen. Zumal man bei Olschowsky – genau wie bei den beiden ausgeliehenen Keeper Moritz Nicolas und Jonas Kersken – überhaupt keinen zeitlichen Druck verspürt. Da Torhüter ja deutlich länger als Feldspieler auf dem Platz stehen können, reicht es vollkommen aus, wenn sie mit Mitte 20 Stammtorwart werden.

Deshalb ist Jonas Omlin der perfekte Sommer-Nachfolger. Zumal seine Ablöse eben komplett durch den Sommer-Transfer finanziert wurde und Borussia durch das geringere Gehalt als Sommer noch Geld spart. Dazu ist Omlin mit 29 Jahren im besten Fußballeralter, verfügt über gehörig Erfahrung und Ausstrahlung. Außerdem hat er in Montpellier bewiesen, mit dem enormen Druck auf dieser entscheidenden Position gut umgehen zu können. Dazu kann er zum idealen Lehrmeister für Olschowsky und Co. werden, der ja aktuell erst einmal als Nummer zwei gesetzt ist, wovon er ganz bestimmt profitieren wird. Im Training kann er den Druck auf Omlin zusätzlich hochhalten, was natürlich auch für Tobias Sippel gilt, den wir keinesfalls vergessen wollen.

Darüber hinaus scheint Omlin übrigens auch menschlich ein feiner Kerl zu sein. Der von Wegbegleitern als zurückhaltend beschriebene Schweizer (Sarnen, Kanton Oberwalden, Zentralschweiz) wurde zuletzt sogar von aktiven Montpellier-Fans gelobt, weil er sich als einer der wenigen Spieler nach krachenden Niederlagen der Kurve stellte. Das finden wir schon einmal sehr sympathisch und passend zur bekanntlich meistens nach Harmonie bemühten Borussia-Familie.

Wir wünschen Dir, Jonas, jedenfalls von Herzen einen guten und gelungenen Start und bitten alle Borussia-Fans, unsere neue Nummer eins nach Kräften zu unterstützen. Ein Kaltstart ist sicherlich alles andere als einfach. Gemeinsam werden wir das aber schaffen!

10 Gedanken zu „Jonas Omlin: Borussias bestmöglicher Torwart-Deal

  • 20. Januar 2023 um 9:17
    Permalink

    Sehr gut geschrieben! 👍 Danke dafür

    Antwort
  • 20. Januar 2023 um 9:34
    Permalink

    Liebe Mitgedachtler,

    es wird Jonas kalt den Rücken herunterlaufen, wenn er lesen muss, dass er gebürtiger “Sarnener” ist. Er ist SARNER. “Nun gut, da scheint sich jemand sehr ausführlich ………”

    Lieber Jonas,

    herzlich willkommen beim geilsten Fussballverein der Welt. Die Fussstapfen Deines Vorgängers sind riesengross, aber wir glauben an Dich. “Gemeinsam werden wir das schaffen!”

    Antwort
    • 20. Januar 2023 um 19:33
      Permalink

      Er kommt aus Sachseln, Kanton Obwalden.
      Da scheint sich einer ausführlich…

      Antwort
    • 22. Januar 2023 um 12:04
      Permalink

      Nun warten wir doch erst einmal ab, ob er zum Jonas oder zum „der Omlin“ wird.
      Was man so sieht und hört, könnte es ‘was werden mit Jonas Omlin. Hoffentlich bekommt er am Sonntagabend nicht gleich 4 eingeschenkt. Also viel Erfolg, ein Portiönchen Glück und hoffentlich nicht Friedrich am Sonntagabend.

      Antwort
  • 20. Januar 2023 um 22:56
    Permalink

    Liäbä Jonas
    Ai vu dr Heimä uis aus Guäti und ä fätzigä Schtart bi dim niuä Verein. Sorg ha und ja …. fir iis aui bisch dui s grossä Vorbiud!!!
    Härzlichi Griäss usm Reservat hindrm Pilatus, Bruno

    Antwort
  • 22. Januar 2023 um 19:26
    Permalink

    Zum Glück keine Probleme auf der Torwartposition. Dafür leider auf der Trainerposition. Bisher ein guter Redner, aber leider kein guter Trainer. Mit dieser naiven Einstellung wird es noch viele Niederlagen wie die heutige geben. Gab es wirklich einen Matchplan? Halben Kader ausgewechselt. Pomadiger Auftritt. Na, da liegt wohl der Weihnachtsbraten noch schwer im Magen.

    Antwort
  • 22. Januar 2023 um 19:36
    Permalink

    Danke an Lars Stindl. Wenigstens einer der trifft. Was Farke angeht, der sollte mal bei Gislasson dem Handball – Nationaltrainer in die Schule gehen. Wie der die Mannschaft motiviert und pusht, ist ein warer Genuss. Auf der anderen Seite lässt er ihnen freie Hand und das funktioniert. Ich denke die fehlende Bundesliga-Erfahrung wiegt doch zu schwer.

    Antwort
  • 22. Januar 2023 um 23:21
    Permalink

    Wie befürchtet. 4 kassiert! Auch wenn das 4. knapp abseits war. Aber natürlich lag es nicht am wirklich guten Debüt von Jonas Omlin. Heute hättest du auch Yann und Jonas gemeinsam ins Tor stellen können.
    Erklärt mir von den mitgedachtlern und/ oder den Kommentatoren nochmals bitte einer die Farke Handschrift, die man schon deutlich erkennen kann. Ist damit die erneut unterdurchschnittliche Sprint- und Laufbereitschaft gemeint? Oder das uninspirierte Ballgeschiebe ( Stichwort Farke-Ballbesitz-Fußball)? Oder ist es die Tatsache, daß er 90 Minuten auf der Bank sitzt und grübelt, warum Wolf weiterhin katastrophal agiert und der Niederrhein-Aubameyang in der falschen Sportart unterwegs ist. Im besten Fall versuchte er sich die Frage zu beantworten, ob man für Weigl 15 Millionen über hat, oder lieber doch nicht. Was sagt ZDF-Kramer dazu?

    Antwort
    • 23. Januar 2023 um 9:13
      Permalink

      Alles berechtigte Fragen, doch ich befürchte die Antworten werden ausbleiben.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert